Zum Inhalt wechseln


Foto
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 24. August 2016 - 10:35

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich bereits den Ramp thread erstelle habe und scheinbar einer der größten Ramp Aficionados hier im Forum bin opfere ich mich mal und erstelle einen aktualisierten Primer zu den neuen Ramp Variationen. Hierzu zählen insbesondere neuerdings auch die Emerge Decks, rund um Elder deep-fiend, wretched gryff und lashweed lurker.

Die Engine aller Decks und der Finisher sind komplett gleich, daher werfe ich alle zusammen in einen Primer. Ulamog, the ceaseless hunger wurde erfolgreich von Emrakul, the promised end verdrängt, die nun den go-to finisher in allen ramp Listen darstellt.
Wie man auf der Karte lesen kann sind viele verschiedene Kartentypen im Friedhof wichtig. Da es ebenfalls noch die sehr starke Delirium Mechanik gibt hat sich daraus eine Kombination aus Karten etabliert, die man als best möglich ansehen kann.

Dazu gehören insbesondere:

 

-vessel of nascency - fast überall ein 4-of, die Karte schaltet meistens sofort Delirium an, außerdem hilft sie uns die relevanten Karten zu finden und kozilek's return in den Friedhof zu bekommen

-grapple with the past - diese Karte synergiert perfekt mit vessel of nascency und anderen mill spells und wird so zu einem virtuellen demonic tutor. Außerdem hilft sie uns Deliriun zu bekommen, bringt tote Kreaturen zurück und millt hoffentlich unsere kozilek's return.
Sie ist ebenfalls ein 4-of in allen Listen

-kozilek's return - die Karte, die das Deck unfair macht, durch die vielen Millspells sind fast immer 1-2 im Friedhof und durch Emerge Zeug und Emrakul wird es getriggert.

Funfact: auch wretched gryff triggert es wenn er emerged wird.

3-4 finden sich in jeder Liste, wobe ich 3 als eins zu wenig ansehe.

-gather the pack - die Karte, die das mill Paket abrundet, findet sich auch in praktisch jeder Liste, jedoch oft auch nur als 1-2 of. Die Karte ist etwas schwächer als grapple with the past und vessel of nascency anzusehen, oft trifft man auch trotz spell mastery nur eine Kreatur (je nach Deckvariation)

-traverse the ulvenwald - dass die Karte bonkers ist in so einem Deck kann sich jeder denken. 2-4 in jeder Liste

-Emrakul, the promised end - der beste Finisher im Format, die Anzahl variiert je nach Deck, aber mindestens einer sollte es schon sein.

-Ishkanah, grafwidow - obwohl das Deck kein schwarzes Mana produziert gehört Ishkanah zu den wichtigsten Karten. Sie hilft den Übergang von der Ramp/Aufbauephase hin zu unseren fatties zu überbrücken. Sowohl in den Emerge, als auch in den reinen Ramp Varianten ist sie unersetzlich.

-Nissa's pilgrimage - in den ramp Listen unangefochten als 4-of, aber auch in den emerge Listen oft vertreten, dank unseren Millfspells hat man beim casten oft schon spell mastery online, was meist sehr unfair endet.

-Nissa, vastwood seer - seit Ewigkeiten eine der besten Karten im Format und in diversen Decks gespielt - auch hier Top.

 

Nun kommen wir zu dem Punkt wo sich Emerge und Ramp Listen unterscheiden.

Als erstes gehe ich auf die Emerge Listen ein, folgende Karten findet man dort praktisch immer:

 

-wretched gryff - meist 1-2 pro Deck

-Elder Deep Fiend - die beste Emerge Kreatur, 3-4 sind die Norm

-pilgrim's eye - eine der besten Karten dieser Decks, weil es sich perfekt als Emerge Futter eignet und uns Artefakt + Kreatur im Friedhof bringt. Kann über Nissa, vastwood seer gespielt werden, oft sieht man beide.

-primal druid - ideales Emerge Futter und starker Aggrostoppfer.

-lashweed lurker sieht man ab und zu, wurde aber mittlerweile ziemlich verdrängt.

 

Das waren die wichtigsten Karten der Emerge Variante, nun weiter mit der "klassischen" Ramp Variante.

 

-hedron crawler - sieht man häufig als 2-of, da er auch beim sterben rampt, indem er uns Artefakt + Kreatur in den Friedhof befördert.

-hedron archive - neben Nissa's pilgrimage der bevorzugte ramp Spell, bei Bedarf zieht es Karten und macht auch gerne mal Delirium voll falls es gemillt wird.

2 Davon sind die Norm.

-world breaker - da es uns  an Emerge Kreaturen mangelt müssen wir unser Return anderweitig triggern, World Breaker ist nachwievor eine der besten Kreaturen im Format.

Oft als 2-of gespielt.

-Dragonlord Atarka - ebenfalls nachwievor eine der besten Kreaturen im Format, oft in Ramp vertreten (1-2 sind optimal).

Die Ramp Listen können als Temur oder R/G gespielt werden, beides trifft man an.

Neben den genannten Karten gibt es noch viele andere Nennenswerte Karten, die man oft sieht, in beiden Variationen.

-Kiora, master of the depths - macht eigentlich alles was wir wollen und ist noch dazu ein Planeswalker, was einen Kartentyp mehr bedeutet. Ich spiele 2 davon im Maindeck.

-Coax from the blind eternities - eine gute Sideboardkarte gegen schwarze Decks.

-greenwarden of murasa - eine gute Valuekarte, perfekt in Kombination mit traverse the Ulvenwald

-tireless tracker - ebenfalls gut gegen diverse decks, da er kartenvorteil + threat in einem kombiniert, oft im Sideboard

-Ulamog, the ceaseless hunger - oft als 1-of in den ramp sideboards

-fiery impulse - wird in vielen Decks auch im maindeck gespielt, hängt vom erwarteten Metagame ab.

-matter reshaper - findet sich manchmal in emerge Listen

-pulse of murasa - der beste Lifegain, den wir zur Verfügung haben, gut z.B. gegen Izzet Machine Gun

-orbs of warding Hate Karte gegen Izzet Machine gun, eher für ramp relevant

-shaman of forgotten ways - sieht man oft in sideboards, er stoppt aggro, aber rampt gleichzeitig auch enorm, egal ob durch emerge oder mit Kiora.

-Counterpells - sieht man oft im sideboard

-jace, vrynns prodigy - sieht man ebenfalls ab und zu im sideboard

-gnarlwood dryad - stoppt fast alle Kreaturen

-reality smasher, thought-knot seer sieht man ebenfalls in vielen sideboards, finde ich aber nicht empfehlenswert im Ramp

-sylvan advocate sieht man ebenfalls ab und zu, insbesondere in den ramp Varianten

-Rending volley gegen humans eine gute Antwort, stoppt außerdem Avacyn

-Sanctum of Ugin - wie früher schon hilft das Land dabei einen Eldrazi nach dem anderen rauszuhauen. Insbesondere wenn man mehrere Elder-feep fiends hintereinander spielt kann das ziemlich Kaputt sein

 

Nach dieser hoffentlich Verständlichen Erklärung der relevanten Karten will ich nun noch ein wenig über das Deck schreiben.
Das Deck kann dank der vielen Such- und Millspells mit einem Landcount von 21 oder 22 locker auskommen. Außerdem sehen wir oft weit über 20 karten in einem Spiel, was das Deck extrem konsistent macht.

Dadurch, dass Emrakul ja durch jeden Typ im Friedhof günstiger wird kommen wir auch mit vergleichsweise wenig Ramp aus. Karten wie explosive vegetation sind komplett verschwunden.

Das trägt ebenfalls zu der Konsistenz des Decks bei und sorgt für abwechslungsreichere Spiele.

Obwohl sich die genannten Archetypen durchaus unterscheiden ist der Plan dennoch der Selbe - man versucht die ersten 2-3 Runden zu überleben und fängt dann an unfaire Dinge zu machen.

Der erste "fattie" cleart in der Regel das board dank einem Kozilek's return im Friedhof und ab dann ist nur noch die Frage wann Emrakul das Feld betritt.

Da wir Emrakul schneller als jedes andere Deck ins Spiel bringen sind fast alle Midrange Decks leichte Opfer für uns, dazu gehören G/B Delirium und Naya Legends, aber auch gegen Controldecks sind wir recht stark aufgestellt. Vor allem im vergleich zu früheren ramp Listen, denen man mit discard und counter spells viel einfacher die threats nehmen konnte. Selbst Karten wie Infinite Obliteration können uns in game 2 und 3 nur bedingt etwas anhaben.

Die mächtigste Karte gegen uns ist Summary dismissal und sollte spätestens in game 2 und 3 bei jeder Entscheidung bedacht werden. selfless spirit kann ebenfalls ein Problem sein, wenn wir ihn nicht vom Feld bekommen bevor wir kozilek's return im Friedhof zünden.

In allen Aggro und aggressiven Midrange Matchups ist Ishkanah der Schlüssel zum überleben.

 

Wie man sich schon vielleicht denken kann sind die Ramp Varianten etwas schwächer gegen schnelle Aggrodecks, haben dafür aber ein mächtigeres Lategame und bekommen zuverlässiger und schneller Emrakul aufs Feld.

Welche Variante man wählt sollte daher auch immer vom erwarteten Metagame abhängen.

Generell gilt auch: die Varianten können beliebig gemischt und kombiniert werden, es gibt noch keine etablierte Liste. Die Emerge Listen sind in der Regel fast nur grün/blau und splashen Rot für Kozilek's return und andere removal spells.

Die Ramp Listen sind fast nur grün/rot und splashen blau für Kiora und andere sideboard Karten.

Ich hoffe ich konnte irgend jemand mit den Erklärungen weiterhelfen, Rechtschreibfehler und Inhaltliche Fehler werde ich ausbessern, sofern vorhanden.

 

Decklisten findet ihr hier:

 

Emerge: http://mtgtop8.com/a...2&meta=128&f=ST

Ramp: http://mtgtop8.com/a...5&meta=128&f=ST

 

Meine persönliche Deckliste folgt noch.

 


Bearbeitet von Cola, 24. August 2016 - 10:43.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#2 wolfi1230 Geschrieben 24. August 2016 - 15:28

wolfi1230

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 202 Beiträge

Kurze Anmerkung Jace, Vryn's Prodigy. Die erfolgreichste constructed Liste von Imanuel Gerschenson (9-0-1) der ProTour hatte 4 im mainboard: http://mtgtop8.com/e...f=ST&show_pts=Y

 

Edit:

Was ich dich eigentlich noch fragen wollte (schon im G+X ramp thread). Wenn du Kiora spielst, würde doch der Beastcaller Savant extrem gut passen, warum findet der keinen Platz in diesen Decks?


Bearbeitet von wolfi1230, 24. August 2016 - 15:40.


#3 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 24. August 2016 - 15:39

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Warum passt der so gut zu Kiora?

Das erste Problem ist bereits, dass er Kiora nicht casten kann.

Das Haste ist ebenfalls irrelevant, also insgesamt sehe ich bei ihm keine Vorteile, die ihn rechtfertigen.

Hedron Crawler kann Kiora eine Runde früher rausbringen und ist außerdem Kreatur + Artefakt (sehr wichtig!).

Das heißt er erfüllt auch nach seinem ableben, oder wenn er gemillt wird noch seinen Zweck.

(falls unklar: Das Mana von beastcaller savant kann man ja nur für Kreaturen verwenden)

 

Was Jace angeht, ja du hast recht man sieht ihn schon öfter im main als ich es darstelle.

 

Edit:
Ja, der Shaman of forgotten ways rampt eben auch gleich um 2 Mana in Richtung Emrakul, mit Kiora werden es auf einmal 4.

Außerdem hat er halt auch einen nennenswerten body, 2/3 kann schon ein bisschen was blocken in dem Format.

 


Bearbeitet von Cola, 24. August 2016 - 15:42.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#4 wolfi1230 Geschrieben 24. August 2016 - 15:49

wolfi1230

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 202 Beiträge

Achja, noch eine Frage:

Wie schaffst du es, nach dem boarden relevante Instants/Sorcerys zu finden? Da man ja mit Grapple/Vessel/Gather the pack ständig nur nach Kreaturen und Ländern filtert, passiert es da nicht, dass man sich die relevanten sideboard Karten ständig selbst wegmillt?

 

Hintergrund:

Ich habe mit einer Proxy Liste ca. 10 Spiele gegen meinen Kumpel mit Mono Rot Alchemist burn gespielt und meine 3 pulse of murasa aus dem Sideboard sind ständig in meinem Friedhof gelandet. Sorry, für meine eventuellen Anfängerfragen, aber ich überlege mit Temur Emerge in Standard (FNM Niveau) einzusteigen, deswegen will ich mich so gut wie möglich drüber informieren.


Bearbeitet von wolfi1230, 24. August 2016 - 15:54.


#5 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 24. August 2016 - 16:15

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Das ist das schlechteste matchup, von daher ist das sowieso schonmal schwierig.

Die Antwort ist auch einfach, es gibt keine Möglichkeit.
Jedoch ist die Chance sich eine andere Karte zu millen ja viel höher, als dass man sich grade den einen relevanten spell millt.

Die einzige Chance dann noch dran zu kommen ist halt Jace, Greenwarden of Murasa oder Den Protector.

Letztendlich verringert das millen ja nicht wirklich die Chancen, dass man diese Karten auch zieht.

 

Vessel kann aber jedes Permanent nehmen, d.h. wenn man z.B. Orbs of warding gegen sowas ins Deck packt kann man das schon ganz gut finden.

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#6 wolfi1230 Geschrieben 21. September 2016 - 13:18

wolfi1230

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 202 Beiträge

Hallo,

 

irgendjemand noch hier, der emerge spielt?

 

Ich spiele derzeit folgende Liste (auf FNM Niveau):

 

 

 

Mit Coax from the Blind Eternities im main und der kleinen Eldrazi toolbox im SB bin ich sehr zufrieden, speziell der World Breaker macht sich sehr gut. Wenn es mal etwas länger dauert ist natürlich Ulamog, the Ceaseless Hunger der finisher.

 

Ich habe mir einmal die aus meiner Sicht möglicherweise relevanten Karten aus Kaladesh herausgesucht.

Länder

Spoiler

 

Multicolor
Spoiler
 
Blau
Spoiler
 
Grün
Spoiler
 
Artefakte
Spoiler

 

Rot habe ich mal ausgelassen, weil das ja bisher nur der Mini-splash für Kozilek's return und aus dem SB radiant flames war. Eine Überlegung ist natürlich, stärker in rot zu gehen um die neue Chandra, torch of defiance zu supporten. Das würde aber sicherlich einen größeren Umbau bedeuten.

 

So, das waren mal meine Überlegungen, was meint ihr, wie sieht die Zukunft von Temur emerge aus?

 

LG

Wolfgang

 



#7 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 21. September 2016 - 14:46

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Also ich seh in dem Emerge Deck vor allem Nissa, vital force, filigree familiar und aether hub.

 

Skysovereign finde ich ebenfalls einfach generell richtig stark.

Ishkanah und Wretched Gryff können es fliegen, woas wie tireless tracker ebenfalls.

Aber trotzdem sieht es noch nicht so zuverlässig aus, evtl. sollte man einfach bei dem Bewährten bleiben und einfach so schnell wie möglich Emrakul ausspielen.

Das gute an den Vehicles ist halt, dass man sie fast nicht entsorgen kann, weil so gut wie alles Sorcery Speed ist.

Wenn man also irgend ein grindiges Matchup hat klingt es auch nach keinem schlechten Plan einfach die Lumbering falls das Flagschiff fliegen zu lassen :D

Generell sollten wir eigentlich mit grind und value Decks die wenigsten Probleme bekommen.

 

Edit: Woodweaver's Puzzleknot seh ich noch als evt. spielbare Karte.

 


Bearbeitet von Cola, 21. September 2016 - 14:47.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#8 wolfi1230 Geschrieben 21. September 2016 - 15:45

wolfi1230

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 202 Beiträge
Stimmt, der Knoten könnte eine gute sb Karte gegen aggressive decks sein.

#9 Sim Geschrieben 21. September 2016 - 21:49

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Ich habe mir vorgenommen im neuen Standard auch Emerge zu spielen, jedoch in BUG. (ich hoffe das gehört auch in diesen Thread da Variationen etc. :) )

Habe bisher noch keine Zeit zum Testen gehabt aber dies wäre meine Liste, mit der ich erst einmal starten würde.

 



Ein Sideboard habe ich noch nicht, da das Meta eh noch unbekannt ist aber es würde wohl Negates, Summary Dismissal, Distended Mindbender und Transgress the Mind beinhalten.

 

Oath of Jace und Kiora, Master of the Depths sind Karten die ich gern testen würde und sind daher derzeit als 1-Off enthalten.

Auch bei dem Decimator of the Provinces bin ich mir noch unsicher aber er sieht auf dem Papier zusammen mit Haunted Dead und Prized Amalgam schon sehr stark aus.

Vllt. hat ja jemand hier schon eine ähnliche Liste gespielt bzw. dagegen gespielt und hat Verbesserungsvorschläge.

Bzw. haltet ihr das Deck ohne Jace, Vryn's Prodigy und Gather the Pack überhaupt noch für spielbar?



#10 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 21. September 2016 - 22:46

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Also ich würde es auch einfach hier in dem thread drin lassen, es ist sowieso kaum etwas im Standard Forum los und die wichtigsten Karten dürften sich ja bei allen Decks überschneiden.

Der Hauptunterschied in deiner BUG Liste macht meiner Meinung nach:

-Man hat kein kozilek's return, da kommt es aufs Meta an ob das ein nachteil ist

-Man hat discard und evtl. removal, d.h. man kann auf einzelne threats gezielter reagieren

-Kein Emrakul, weshalb ich es auch nicht spielen würde

 

Ich denke man kann an deiner Liste noch ein bisschen was verbessern, vessel of nascency ist z.B. hauptsächlich so gut, weil man Emrakul damit billig casten kann und weil man damit traverse the ulvenwald online bekommt.

Ohne Zugriff auf Emrakul ist das ganze für mich aber nichts halbes und nichts ganzes.

Ich würde daher den decimator durch Emrakul ersetzen, oder Emrakul zumindest im sideboard spielen.

Wenn man doch den Decimator spielen will könnte man noch eine zweite Ishkanah ins Deck holen.

 

PS: Ich sehe grade, dass du ja doch kozilek's return spielst, aber nur als discard futter, von daher passt die Aussage ja trotzdem.

 

PSS: Vessel hilft natürlich auch dabei die Amalgams in den grave zu bekommen, hmm.. trotzdem würd ich Emrakul mitnehmen ^^


Bearbeitet von Cola, 21. September 2016 - 22:47.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#11 Sim Geschrieben 22. September 2016 - 08:44

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Vessel dient hauptsächlich dazu, Prized Amalgams, Kozilek's Returns und Haunted Dead in den Friedhof und außerdem Traverse the Ulvenwald aktiv zu bekommen.
Emrakul, the Promised End spiele ich nicht, da sie immernoch 7-8 Mana kostet und das Deck eigentlich nur bis 5 gehen will und die restlichen Länder in Haunted Dead wirft.

 

Wenn der Decimator of the Provinces geht, dann vermutlich am ehesten für den 4. Elder Deep-Fiend, da die Combo von ihm + Haunted Dead einfach so stark ist :D
(gegnerischer Upkeep discard 2 für Haunted Dead, CiPT on the Stack, response emerge Elder Deep-Fiend, tap 4 Lands, trigger Kozilek's Return + EoT 1-2 Prized Amalgams .. das Turn 5 ist meist schon GG .. gerade, wenn man noch einen weiteren Elder Deep-Fiend bzw. Traverse the Ulvenwald auf der Hand hat um den Gegner wirklich komplett zu locken)







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: temur, grapple with the past, Emrakul, the promised end, kozileks return, imba, Eldrazi, bonkers, bestes Deck, #lolduhastdietagsgelesen

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.