Zum Inhalt wechseln


Foto

Einsteiger baut "Nightstalker-Themendeck"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Flow36 Geschrieben 24. August 2016 - 17:47

Flow36

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 17 Beiträge

Hallo Alle Zusammen!

 

Nachdem ich meine erste Idee eines "Elfen-Zombiedeck" wieder verworfen habe, möchte ich heute etwas ganz anderes schaffen. 

Gern möchte ich auf diese Hilfe in diesem Forum, zur Verbesserung zurück kommen.

 

DIE IDEE:

 

Als ich vor ein paar Tagen beim sortieren meiner Magickarten auf die Karte "Prowling Nightstalker" gestoßen bin, wurde ich neugierig. Und mir war klar -> Versuchs mal mit Nightstalkern

 

 

Natürlich sind das uralte Karten die (wahrscheinlich) niemand mehr spielt. Jedoch gefallen mir die Bilder und die Idee mal nicht auf Powergaming zu setzen. {Ich habe nichts gegen Powergaming, zumindest nicht auf Turnieren oder Spielen unter Profis}

 

Dieses Deck dient Freundschaftsspielen aber bestimmt kann man noch ein paar Dinge optimieren.

 

 

Strategie, mit Hilfe Oblilvion Strike/ Doomblade/ Forbid" Kreaturen zerstören/neutralisieren, mit "Drain-Life" dem Gegner Lebenspunkte rauben und dem Gegner mit schwarzen Nightstalkern einheizen. 

 

Die Karte "Zwangsabgabe" ist enthalten, weil man auf dem Bild der Zwangsabgabe ein paar Nightstalker sieht. Diese Karte stammt aus der Edition Portal. 

 

Deck: Nightstalker-Themendeck mit Blau-Trübung

 

 

Wenn ihr Karten kennt, die mit Nightstalkern zu tun haben, bin ich um eine Nennung dankbar.

 

Ich habe mir Mühe gegeben, dieses Deck zu posten. 

 

Über konstruktive  Kritik freue ich mich! 

 

Liebe Grüße

Flow36

 



#2 RedSam Geschrieben 24. August 2016 - 19:20

RedSam

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Moin!

Du hast ein wenig Discard mit drin, zum Beispiel durch Brutal Nightstalker, den Du 4 mal spielst. Der Predatory Nightstalker hat das gleiche Kosten/Nutzenprofil, lässt den Gegner jedoch eine Kreatur opfern. 
Finde ich, um Deine Strategie aufzugreifen ("[...]Strategie, mit Hilfe Oblilvion Strike/ Doomblade/ Forbid" Kreaturen zerstören/neutralisieren[...]"), wesentlich passender. Für ein gutes Discard-Deck ist mMn zu wenig Discard drin ... klar, ist nett, aber Boardcontrol sollte Dir wichtiger sein, zumal Deine Nightstalker alle nicht sonderlich tough sind und Du weder Pumps noch Retter, abgesehen von Unsummon, spielst.


"Alive in the superunknown" - Soundgarden


#3 Flow36 Geschrieben 24. August 2016 - 20:43

Flow36

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 17 Beiträge

Moin!

Du hast ein wenig Discard mit drin, zum Beispiel durch Brutal Nightstalker, den Du 4 mal spielst. Der Predatory Nightstalker hat das gleiche Kosten/Nutzenprofil, lässt den Gegner jedoch eine Kreatur opfern. 
Finde ich, um Deine Strategie aufzugreifen ("[...]Strategie, mit Hilfe Oblilvion Strike/ Doomblade/ Forbid" Kreaturen zerstören/neutralisieren[...]"), wesentlich passender. Für ein gutes Discard-Deck ist mMn zu wenig Discard drin ... klar, ist nett, aber Boardcontrol sollte Dir wichtiger sein, zumal Deine Nightstalker alle nicht sonderlich tough sind und Du weder Pumps noch Retter, abgesehen von Unsummon, spielst.

 

 

Hallo RedSam!

 

Ersteinmal danke für die Hinweise. Ich habe ein paar Karten gefunden, die auf deine Verbesserungsvorschläge eingehen,

 

ABER: Ich weiß nicht ob ich hier Links anderer gewerbebetreibenden Webseiten posten darf(?).Deshalb auf folgendem Wege:Bloodcurdling ScreamChorus of Woe + Coercion <- Damit meine ich die Version aus der "Portal second Age"-Edition, da auf dieser ein paar Nightstalkers sehen kann. 

 

 

 

EDIT:

 

Anders gesagt: Ich suche nach einem Spagat zwischen den genannten Karten und einem einigermaßen spielbares Deck. 

 

Die hier geht auch in die richtige Richtung: Raise Dead {Ebenfalls aus der "Portal second Age"-Edition}

 

Diese hier macht es schwer die Nightstalkers zu blocken mMn : Dirge of Dread

 

       

 

 

 

 

 

Grüße

Flow36


Bearbeitet von Flow36, 24. August 2016 - 20:58.


#4 Schiggy Geschrieben 25. August 2016 - 07:14

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Hallo,

 

das Deck sieht leider sehr sehr sehr zusammengewürfelt aus. Hast du das Deckbaututorial schon gesehen?

 

http://www.mtg-forum...n-deck-postest/

 

Auffällig sind z.B. einige der 1-offs wie die Aether Vial, der Time Warp oder die Underworld Connections die relativ random und sinnfrei wirken. Über Forbid oder Oblivion Strike in diesem Deck wollen wir tbh gar nicht erst reden

 

Du hast dir mit den Nightstalkern auch einen Tribe ausgesucht, der a) keinen nennenswerten Support hat, b) die Einzelkarten für sich genommen grenzwertig schwach sind c) du dir sogar noch die schlechtesten rausgesucht hast

 

Zwei random Ideen, die sind beide vom Standpunkt der allgemeinheit auch nicht besonders gut/stark, aber haben u.U. etwas mehr Fokus als deine Idee

 

a) du spielst Breathstealer, Urborg Panther und Feral Shadow und versuchst damit den Spirit of the Night ins Spiel zu "cheaten", sollte mit buried alive und etwas Reanimation machbar sein. Gut rein passen würde dann auch noch die Nightstalker Engine.

b) Du versucht etwas halbwegs aggressives mit Fokus auf den Discard, dann wären Abyssal Nightstalker, Brutal Nightstalker und evtl. der Lurking Nightstalker die Basis um anzufangen. Den Tribesupport holst du dir dann evtl. aus generischen Sachen wie dem Brass Herald, Door of Destinies, Nameless Inversion o.ä. Der Predatory Nightstalker kann sich dem dann gern als Removal anschliessen. Die Nightstalkermassenreanimation kann man dann oben drauf packen.

 

Du solltest dir aber no matter what bei dem Kreaturentyp bewusst sein, dass du völlig überteuerte Würste spielst, die du woanders in viel besser bekommen könntest.

 

 

 


Bearbeitet von Chaoslord, 25. August 2016 - 07:15.


#5 Flow36 Geschrieben 25. August 2016 - 08:05

Flow36

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 17 Beiträge

Hallo Chaoslord!

 

Ich hatte nicht mit einer derart kompetenten Antwort gerechnet, danke dafür!!

 

Das Deckbaututorial habe ich gelesen. 

 

Ich tendiere zu Version b) -> Klingt für  mich einleuchtend. 

 

Ich poste später eine neue Deckliste, die auf deine Verbesserungsvorschläge eingeht. 

 

Wollte mich nur vorab schon einmal bedanken!

 

LG 

Flow36



#6 Flow36 Geschrieben 25. August 2016 - 19:57

Flow36

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 17 Beiträge

Hallo

 

Hallo,

 

 

 

(…..)Du hast dir mit den Nightstalkern auch einen Tribe ausgesucht, der a) keinen nennenswerten Support hat, b) die Einzelkarten für sich genommen grenzwertig schwach sind c) du dir sogar noch die schlechtesten rausgesucht hast

 

Zwei random Ideen, die sind beide vom Standpunkt der allgemeinheit auch nicht besonders gut/stark, aber haben u.U. etwas mehr Fokus als deine Idee

 

a) du spielst Breathstealer, Urborg Panther und Feral Shadow und versuchst damit den Spirit of the Night ins Spiel zu "cheaten", sollte mit buried alive und etwas Reanimation machbar sein. Gut rein passen würde dann auch noch die Nightstalker Engine.

b) Du versucht etwas halbwegs aggressives mit Fokus auf den Discard, dann wären Abyssal Nightstalker, Brutal Nightstalker und evtl. der Lurking Nightstalker die Basis um anzufangen. Den Tribesupport holst du dir dann evtl. aus generischen Sachen wie dem Brass Herald, Door of Destinies, Nameless Inversion o.ä. Der Predatory Nightstalker kann sich dem dann gern als Removal anschliessen. Die Nightstalkermassenreanimation kann man dann oben drauf packen.(….)

 

 

Ich gehe einmal auf deinen Vorschlag b) ein.

 

Die Farbe blau habe ich entfernt, Mono-Black ist mir dann doch lieber.

 

Für den besseren Überblick wurden folgende Karten entfernt: 

 

Länder:

4x Dismal Blackwater

6x Island

 

Kreaturen: 

4x Shimian Nightstalker

4x Prowling Nightstalker

 

Artefakte:

1x Aether Vial

 

Spontanzauber: 

2x Rückruf

3x Forbid

Hexereien: 

2x Oblivion Strike

 

Verzauberungen:

1x Underworld Connections

 

Hier die überholte Version: 

Deck: Nightstalker-Themendeck</span>

 

Ich denke diese Deckversion entspricht eher deinen Vorstellungen (das ist weder arrogant noch böse gemeint ;)

 

Auf deinen Vorschlag bin ich ein gegangen, ich habe jedoch aus Eigeninitiative den "Coat of Arms" beigefügt.

Die Karte Mind-Twist finde ich langweilig, schließlich möchte ich meinen neuen Mitspielern ne faire Chance geben und ein  bisschen Kartenflair erhalten, kennt ihr das von euch? 

 

Auf deine/eure Antwort/Antworten bin ich gespannt. 

LG Flow36

 


#7 Flow36 Geschrieben 28. August 2016 - 16:11

Flow36

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 17 Beiträge

Moin moin! 

 

Ich habe noch einmal ein wenig überlegt und bin zu dem Konsens gekommen, die Nightstalker ein bisschen anders einzusetzen, ähnlich wie bei ersten mal, jedoch auf eine Weise die eure Hinweis/Tipps/Tricks eingehen.

 

Ich möchte dieses Deck im Legacy-Format spielen.

 

Deck

 
Der Haken ist bei diesen Deck die Manakurve, der günstiges Nightstalker kostet 2B. Die anderen schlucken mindestens 4BB. Ich weiß nicht genau wie ein schnelles Weeniedeck/Zombiedeck lange genug aufhalten kann, bevor ich zum "Zuge komme". 

 

Ich hoffe meine Intention ist zu verstehen.

Bin auf eure Antworten gespannt. 

Lg Flow36

 

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.