Zum Inhalt wechseln


Foto

Interaktion zwischen Spelljack und Time Stop


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Zerschmetterling. Geschrieben 26. August 2016 - 13:26

Zerschmetterling.

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Hallo allerseits,

 

letztens trat bei meiner Spielgruppe bei einer EDH-Runde folgendes auf:

 

Spieler A castet Time Stop, daraufhin reagiert Spieler B mit dem Counter Spelljack, welcher den Time Stop targetet und countert, da der Spelljack er resolvt.

 

Nun stellte sich für uns aufgrund des Wordings von Spelljack ([...] You play it without paying its mana cost for as long as it remains exiled. [...]) die Frage, ob der Time Stop nun von Spieler B nur 1x gecastet werden darf, weil ja damit der Time Stop das Exil verlässt und auf den Stack geht oder ob der Spell beliebig oft gecastet werden darf, da er ja wieder ins Exil geht.

 

Kann mich also bitte jemand darüber aufklären wie sich das verhält?

 

Vielen Dank im Voraus

 



#2 Fallen Azrael Geschrieben 26. August 2016 - 13:30

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.660 Beiträge
Nur einmal. Sobald der Time Stop das Exil verlässt und auf den Stack geht (und erst recht wenn er sich selbst wieder ins Exil schickt), ist er nicht mehr das selbe Objekt, auf das sich Spelljack bezieht.

Darüber hinaus steht auf dem Spelljack ja "as long as ... remains in Exile" darfst du den Spruch spielen. Sobald du das tust, hat er aber das Exil verlassen.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#3 Iksquadrat Geschrieben 26. August 2016 - 13:30

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

Meine bescheidene Meinung:

B darf die Karte so lange casten wie sie im Exil bleibt, wenn sie das Exil verlässt und wieder reingeht zählt das nicht mehr also darf er sie nicht mehr casten.

Vergleichbar: Du bist in einem Club der als Aktion hat "Freibier für alle, die im Club bleiben" und gehst raus. Wenn du jetzt wieder reingehst kriegst du ja auch kein Freibier mehr :D


  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!


#4 V3N@R!S Geschrieben 26. August 2016 - 13:31

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Hallo Zerschmetterling

 

Der Spell Time Stop wird normal gecastet und macht den normalen Prozess des Castens eines Spells durch, auch wenn er halt aus dem Exil Spelljack gecastet wird. D.h., der Spell geht nachher auch, nach resolven vom Stack in den Graveyard des Owneers der Karte. Auf Spelljack steht ja nicht drauf dass der Spell für immer und ewig (auch nach dem Wirken) im Exil bleibt -> nur was auf einer Kartte draufsteht is auch wirklich drin ;)

 

mfG V3N@R!S

 

 

 


finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#5 Zerschmetterling. Geschrieben 26. August 2016 - 13:36

Zerschmetterling.

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Vielen Dank für die schnellen Antworten, die guten Erklärungen und den schönen bildlichen Vergleich. (I'm looking at you Iksquadrat:D



#6 Schlaubi Geschrieben 26. August 2016 - 13:53

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.745 Beiträge
@Venris

Time Stop exiled aber den kompletten Stack, sich selbst einbegriffen. Deswegen ja auch die Frage...

#7 Nerezzar Geschrieben 26. August 2016 - 14:05

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

@Venris

Time Stop exiled aber den kompletten Stack, sich selbst einbegriffen. Deswegen ja auch die Frage...

 

Ja, aber das tut er erst, wenn er verrechnet wird. Wenn davor irgendetwas mit Time Stop passiert, tut er das einfach nicht, weil er nie verrechnet wird.


Bearbeitet von Nerezzar, 26. August 2016 - 14:05.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.