Ich bedanke mich für eure Teilnahme, schicke aber am besten gleich voraus, dass so ein Build by the Flavor zwar wunderbare Karten mit sich bringt, die Auswertung aber ziemlich schwer fällt. Aber schauen wir trotzdem einmal, was ihr im einzelnen umgesetzt habt. Bloß eine Anmerkung noch, beim Kreaturtyp Mammut oder Elefant mache ich in der Bewertung keinen Unterschied.
Izzy.exe - Pale Tusk, Pathrazer
Los geht es direkt mit einer legendären Schneekreatur. Ein doppelter Supertype, das gibt es bisher nur auf Dark Depths. "Bleichzahn, der Wegzertrampler", der Name gefällt mir.
Deine Karte deutet auf die im Hintergrund folgenden Mammuts hin, indem sie als Tutor fungiert. Mechanisch nutzt du Schnee, um die Kosten zu zahlen, was einem Mammuttutor auch ganz angemessen scheint. Auf den ersten Blick wirkt das alles wie eine runde Sache, aber auf den zweiten fällt mir doch etwas Verbesserungspotential auf.
"Wegzertrampler" ist die beste Übersetzung, die ich finden konnte. Doch ist das wirklich ein passender Name für einen Tutor? Er ist doch vielmehr ein Wegbereiter oder auch Wegsucher, damit die übrigen Kreaturen leichter ins Spiel finden. Eine passende Übersetzung wäre da vielleicht auch das doppeldeutige "Wegebner". Sehr zerstörerisch sieht er mir dann auch nicht aus, eher suchend dreinblickend. Schließlich steht er ruhig da und die Tiere blicken in verschiedene Richtungen.
Wenn er nun aber doch schon mal Pathrazer heißt, dann hätte ich mir gewünscht, dass dies auch entsprechend deutlich wird. Dies hättest du wunderbar mit einem Angriffstrigger umsetzen können "Whenever ~ attacks, you may pay {S}". Das hätte ein noch stimmigeres Bild ergeben als nur eben Schnee zu verwenden, weil Mammuts an die Eiszeit/Ice Age erinnern (was natürlich nicht schlecht ist, aber nur für sich allein genommen noch keinen Pathrazer ausmacht).
Das Tutoren nach Mammuts ist etwas schwierig zu bewerten, da es eben keine Mammuts gibt. Nach Elefanten zu suchen hätte da schon mehr Sinn gemacht. Ich möchte zwar den Kreaturtyp der Karte nicht bewerten, da es hier unterschiedliche Philosophien gibt, aber Tribesupport für einen fiktiven Tribe ist eine fragwürdige Entscheidung (auch wenn das mit dem Kreaturentyp der Karte unmittelbar zusammenhängt). Gäbe es Mammuts, würde man diese Karte spielen? Unmöglich zu sagen. Vielleicht wäre eine 5 Mana 3/5 mit Legend-Handicap zu schwerfällig, wenn sie erst ab T6 eine Kreatur für T7 tutort. Was sie dann allerdings sehr gut macht, ist das ständige Weitertutoren. Mit jedem Mammut zieht man einen neuen, was in mir das etwas disneyhafte Bild der hintereinander trampelnden Elefanten wachruft, wobei jeder im Rüssel den Schwanz des vor ihm laufenden Elefanten hält.
Trotz der obengenannten Kritik bleibt deine Karte ein wirklich guter Entwurf. Ein Wordingfehler findet sich in Zeile drei, wo es "you" heißen sollte.
Gustostückerl - Seasons Change
Gut, dass du nicht der Versuchung erlegen bist, einen blauen Elefanten abzugeben (denn die gibt es nicht [bis auf eine Ausnahme]). Dein kreaturloser Ansatz trifft hingegen voll ins Blaue, das den Gegner gern lahmlegt. Der Wechsel der Jahreszeiten passt hier gut ins Bild (oder wohl eher zum Bild), da der Boden noch unbedeckt ist und der Schnee erst gerade eben vom Himmel fällt. Man könnte sogar meinen, die beiden Frontelefanten schauen dem Schnee etwas verwundert entgegen. Ebenso schaue ich aber angesichts des Kartennamens, den ich mit "Jahreszeiten wechseln" übersetzen würde. Naheliegender hätte ich hier "Seasons' Change"/"Change of Seasons" (Wechsel der Jahreszeiten) gefunden. Oder war Seasons Past deine Vorlage?
Der Spruch macht an sich ist sicher nicht der originellste, aber das war ja auch nicht gefordert. Alles wird getappt (friert im Schnee fest) und geht dann wahlweise ganz aus dem Spielfeld oder kostet Mana. Der Flavortext füllt genau die Verständnislücke aus, die der Entscheidungseffekt aufgetan hat. Im Winter müssen Vorräte und Kräfte gespart werden. Beides wiegt dein Spruch gegeneinander auf, das wird hieran deutlich.
Warum muss aber deine Karte so teuer sein? Sieben Mana für einen symmetrischen Soft-Boardbounce halte ich für hoffnungslos überpreist. Insbesondere kommt man so nie in die Gelegenheit, dass optional die 2 zu zahlen für einen selbst relevant wird. Du hättest die Karte spielerisch wie flavortechnisch aufwerten können, wenn du den Effekt nur für bestimmte, nicht winterfeste Kreaturen hättest gelten lassen. Wie du das umgesetzt hättest, wäre dir überlassen gewesen. Nur nichtblaue/Nichtschnee-/gegnerische Kreaturen oder bestimmte Tribes ausgenommen. Noch besser gefunden hätte ich allerdings die Lösung, die Kosten des Spruchs um 1 zu reduzieren für jedes Schneepermanent, das du kontrollierst. Dann wäre CMC7 angemessen gewesen und es hätte so super zum Flavor gepasst, dass der Jahreszeitenwandel umso geringer ausfällt/kostet, je mehr Schnee schon "liegt".
Insbesondere dass stumpf alle Kreaturen betroffen sind und man selbst quasi keine Auswahl bei eigenen Kreaturen treffen kann, stört mich an dem Effekt. Dass er auch getappte Kreaturen trifft, macht ihn noch etwas stumpfer zu spielen, wo doch ein "... this way" den Umstand des überraschenden Jahreszeitenwechsels noch verdeutlicht hätte. So werden ohnehin schon getappte Kreaturen nochmals getappt und dann die Entscheidung getroffen, wobei man die Karte selten spielen würde, wenn der Gegner überhaupt noch eine Wahl treffen kann. Die Karte bleibt hinter ihren Möglichkeiten zurück und hätte ruhig mehr Potential entfalten dürfen. So wie sie momentan ist, halte ich sie nicht für spielenswert. Nichtsdestotrotz bleibt ihr der starke Flavor erhalten, ich würde hier einfach noch die Snow Permanents einbeziehen.
Eine Sache noch zum Abschluss, dein Wording dürfte so meines Wissens nicht funktionieren. Das sollte noch ein may in den zweiten Satz, Hinweise auf ähnliche Beispiele nehme ich aber sehr gerne entgegen.
Redstern - March of Tusks
Du setzt wieder mehr auf den tierischen Flavor, versuchst es diesmal aber mit einer Verzauberung. Warum auch nicht, schließlich steht der Marsch im Vordergrund. Was mir an der Karte gut gefällt, ist die skalierbare Dualität. Der Landfall-Effekt alleine ist stark, aber für vier Mana vermutlich in Ordnung. On top gibt es noch eine Tappfähigkeit, die man aber nicht nutzen muss, da die Karte auch ohne sie schon gut ist. Beim Ausspielen muss man überlegen, ob man das Land in dieser Runde vorher nutzen will, um eine Kreatur zu tappen oder danach, um einen Elefanten zu erhalten. Diese Entscheidung bleibt auch in jeder Folgerunde immer erhalten, insofern hast du hier eine spannende und meines Erachtens spielstarke Karte gebastelt. Wie sieht es aber aus mit dem Flavor, den ich hier stärker bewerte?
Du hast dich für Landfall entschieden, was für einen Marsch eine okaye Mechanik ist (in Magic ist Landfall zwar mehr mit Entdeckung assoziiert und ein Marsch eher mit Angriff, aber so ein Elefantenmarsch hat nun mal mehr von einer Wanderung/Suche als von einem Angriff). Passt also. Die Elefanten vermehren sich, wenn sie fruchtbares Land finden und die Herde vergrößert sich. Auch hier ist nichts verkehrt. Die Tappfähigkeit ist dagegen nicht näher definiert. Sind das Auswirkungen des Winters? Oder müssen die übrigen Kreaturen warten wie Autos an einer roten Ampel? Können sie sich nicht bewegen, weil der Boden so stark bebt? Das wäre alles denkbar und passen tut es alles. Für einen Flavortext war kein Platz mehr, das sehe ich ein.
Wordingfehler kann ich keine entdecken und auch ansonsten finde ich an deiner Karte nichts, was ich ernsthaft zu bemängeln hätte, ohne dabei nach Fehlern bemüht zu klingen. Also lasse ich es einfach.
Aven Augur - Alpha Mammoth
Jawoll, wieder eine Kreatur. Wir haben hier einen dicken Alpha von der Größe eines Ivorytusk Fortress, der sich nicht nur durch Größe und Stärke, sondern auch durch seine Fürsorge für das Wohlergehen der Herde auszeichnet. Stark ist aber auch die Karte selbst, so gibt sie allen Kreaturen Pseudoschutz. Als Alpha und Leittier muss er natürlich angreifen, kann dank Wacksamkeit aber trotzdem noch auf die Herde aufpassen und den wichtigen Block mitnehmen. Insgesamt ein wirklich runder Flavor.
Mich beschleicht jedoch das Gefühl, dass deine Karte insgeheim wenigstens anteilig weiß ist. Alle Damage Preventions auf Kreaturen sind weiß, nur auf Spieler sind sie grün. Es gibt mit Vigor eine Ausnahme, die sogar ebenfalls triple grün ist, aber die kommt wenigstens noch mit Trample und +1/+1-Marken daher statt mit der eher weißen (Verhältnis 6:1) Fähigkeit Wachsamkeit. Und mit Ausnahmen muss man sparsam sein. Insofern halte ich die Karte für einen Color Bend und bin nicht sicher, ob der verschmerzbar ist oder nicht. Dein Mammut ist die grüne Version eines Palisade Giant. Um seine Farbe zu rechtfertigen, fehlt mir noch etwas. Was hältst du von folgender Fähigkeit anstelle von Wachsamkeit? "1GG, T: Alpha Mammoth fights target creature. Then, if it fought a creature you control this way, put a +1/+1 counter on it". Fühlt sich immer noch sehr nach Alpha an, nur in grün. Der Alpha kann nun auch eigene Kreaturen bekämpfen, um so seine Stellung zu festigen, was letztlich für interessante Interaktionen sorgt.
Ceòthach - Wandering Herd
Und noch eine Wanderkarte und gleichzeitig noch eine Preventionkarte und noch eine Mammuts Matter-Karte. Hier tritt nun gewissermaßen verschiedenes aus den vorherigen Einreichungen neu kombiniert auf. Der Haupteffekt ist dabei die Schadensverhinderung, die mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 1:3 (abhängig vom Landcount) Nichtmammuts unschädlich macht. Die oberste Karte ist dabei aufgedeckt, wie als ungewisses oder bereits ausgespähtes Ziel der Wanderung. Anders als bei Landfall kommt der Wanderungsaspekt hier nicht so deutlich zum Tragen, aber mechanisch fällt mir auch keine bessere Lösung ein. Snowlandfall als Bedingungen zu nehmen wäre zwar kreativ gewesen, aber auch spielend leicht missbrauchbar und fällt damit flach. Da Grün durch seine zahlreichen Landtutoren immer noch genug Macht besitzt, die oberste Karte der Bibliothek zu beeinflussen, ist die Herde ziemlich stark. Dank Ramp sind die 7 Mana auch keineswegs zu teuer, besitzt die Karte doch Finisherpotential. Sie nimmt dem Gegner im Lategame den Wind fast alleine aus den Segeln. Bloß warum das überhaupt eine Fähigkeit von Mammuts sein soll, hätte einer Flavorzeile bedurft. Schon klar, dass für den Effekt wohl eher die Schneelandkarte verantwortlich ist, aber die Karte heißt nun eben nicht wie bei Gusto "Seasons Change", sondern "Wandering Herd". Das ist mir etwas zu generalistisch und unfokussiert. Zudem besteht auch hier wie bei Izzys Karte das Problem des fiktiven Mammut-Tribes. Hätte irgendetwas gegen "Nonsnow creatures" gesprochen, wenn Snow schon mattered? Man sollte sich mit seinen Tribes nicht zu sehr einengen, insbesondere wenn die nicht gerade Elfen, Goblins oder Human heißen.
Würde ich deine Karte spielen? Für sich selbst genommen nur als 1-of in einem grünen Snow Fundeck, weil sie auch ohne Mitmammuts den Gegner schön handlungsunfähig macht. Aber die eigentliche Herde braucht deine Fake-Herde trotzdem für den nötigen Druck. Mit Elefanten hätte die Sache anders ausgesehen, die hättest du sogar trotz Mammuttribes noch miteinbeziehen können. Bei anderen Tiergattungen wie Spider und Insect, Whale und Octopus, Skeletton und Zombie etc. ist das schließlich auch kein Problem. Insgesamt hat mich deine Einreichung diesmal daher weniger überzeugt, aber das ist natürlich nur meine Sichtweise. :)
avedon - Drove of Mammoths
Also der Trend geht offenbar eindeutig zu den hochpreisigen Karten. "Drove" ist eine sehr eigentümliche Übersetzung, hier wäre das gebräuchiche "Herd" tatsächlich richtiger gewesen. Der gewählte Bildausschnitt hebt deine Karte optisch von allen anderen ab. Auch wenn ich das starke Heranzoomen (und damit Verfälschen) sonst kritisch beäuge, hast du die Bildaussage nur unwesentlich geändert und damit ist die Sache auch völlig gerechtfertigt. Interessant finde ich, dass auch auf deinem Bild der linke Elefant als Leitelefant durchgehen könnte, wenn man den Bildvordergrund nicht kennt. Trotzdem bringt der Ausschnitt das Herdengetümmel etwas besser rüber, da die charakteristischen Leitbullen fehlen. Diese Gedanken wirst du dir so oder ähnlich auch gemacht haben und das finde ich ganz clever.
Vom Karteneffekt her kann man diese Cleverness hingegen nicht beobachten. Wahlweise gibt es 3 oder 5 Elefanten, that's already it. Wenn ich sage, dass ich auf den Flavor mehr Wert lege, heißt das nicht, dass deswegen Mechaniken kürzer kommen sollen, sondern dass der Flavor mehr durch diese "sprechen" soll. Versteh mich nicht falsch, deine Karte ist so wie sie ist völlig ok. Aber sie ist halt auch ziemlich "vanilla" und lässt überwiegend Balancingfragen zu. Manche würden deine Karte als "shitproof" bezeichnen (= sie ist so basic, dass sie von jeder Kritik befreit ist). Eine Karte namens "Elefantenherde", die halt Elefanten macht, klingt nicht nach einem ehrgeizigen Design, als wolltest du nicht ernsthaft damit gewinnen. Auf der anderen Seite habe ich aber natürlich auch gesagt, dass ihr einfach mal etwas Schönes erstellen sollt und das hast du gemacht. Fünf Elefanten mit je 3 Power für 9 Mana ist eine schöne Timmy-Karte. Du hättest die Wanderung gerne mehr in den Vordergrund stellen dürfen, statt nur mittels Landfall darauf zu verweisen. Die CMC finde ich angemessen gewählt, Wordingfehler sehe ich keine und dass du Elefanten statt Mammuts verwendest, rechne ich dir an. Insgesamt finde ich deine Designs in letzter Zeit sehr überzeugend, man merkt deutlich deine Fortschritte. Nur weiter so und beim nächsten Mal einfach wieder etwas mehr riskieren (ohne dabei abers ins komplette Gegenteil umzuschlagen). :D
Tobi_Wan_Kenobi - Leader of the Herd
Zum Schluss gibts noch einmal ein Alphatier - und zugleich den ersten Trampler. Ich hatte ja viel mehr davon erwartet, aber ihr habt die Quote von 1:4 Tramplern unter den Elefanten genau erfüllt.
Der totaloffensive Herdenführer ist das komplette Gegenteil von Avens defensivem Alpha Male. Der Leader will angreifen, er trampelt, bringt sogar die Herde angreifend ins Spiel und schert sich nicht um Verteidigungsfragen. Auf dem Bild wirken die Elefanten gar nicht so aggressiv, aber das gilt auch für die meisten anderen Kreaturen, die nicht gerade in Angriffspose zu sehen sind. Als Führer der Herde macht er genau das, was der Name verspricht, aber nicht genau das, was Grün bietet. Kreaturen nicht nur heraussuchen, sondern auch noch ins Spiel bringen, das tun nur wenige Karten und wenn sie es tun, dann eher nur aus einem Teil der Bibliothek. Die Karten dann aber auch noch angreifend ins Spiel zu bringen, ist mir etwas zu viel des Guten. Der Leader holt mal eben so jede Runde einen Terastodon ins Spiel. Oder sich selbst. Das darf nicht sein. Letzteres auch deswegen nicht, weil ein Führer der Herde befremdlich wirkt, wenn er neben einem zweiten Herdenführer liegt. Legendarystatus wäre eine Lösung gewesen.
Gut finde ich den Angrifftrigger (nicht den konkreten, sondern dass es einen gibt), weil ich finde, dass das zu einem Leitbullen sehr gut passt. Er ist der erste, der auf einen Gegner loszieht, dann folgt die Herde nach. Irgendwie haben sich aber die meisten hier auf Tutoring und Tokens eingeschossen. Wenn man doch aber ein Elefantendeck spielt, denn das muss man ja, damit ein Elefantentutor Sinn macht, dann hat man zwangsläufig den einen oder anderen Elefanten auch auf dem Board liegen. Und da wäre ein gutes altes "Whenever ~ attacks, Elephants you control get +X/+X until end of turn." völlig legitim und inflavor gewesen, Alpha Status macht es vor. Schließlich ist ein Herdentier nicht nur darauf bedacht, die Herde zu vergrößern, sondern diese auch zu schützen. Dein Leader ist mir leider etwas zu over the top und wirkt schon eher rot auf mich, da haben mir die defensiveren Ansätze noch besser gefallen. Eine Overwhelming Stampede kann man dann ja immer noch wirken.
An dieser Stelle möchte ich noch einmal festhalten, dass mir jede einzelne Karte gut gefallen hat und ich auf hohem Niveau kritisiere. Wenn ihr den Eindruck habt, dass ich eure Karte falsch oder nicht vollständig verstanden habe, können wir das gerne diskutieren. Ansonsten nochmals danke für eure Zeit und falls ihr nicht gewonnen habt, viel Erfolg beim nächsten Mal!
Gewonnen hat
dessen Karte mich zugegebenermaßen nicht im allerersten Moment, aber dann bei näherer Betrachtung doch am meisten überzeugt hat. Er wird daher den BBTP 179 leiten. Ich wünsche euch aber vorerst viel Spaß im kommenden BBTP 178!
Nehmt gerne auch noch an den aktuell laufenden BBTT und BTTN teil, beachtet die Deadlines!