Zum Inhalt wechseln


Foto

UW Emeria, Sun Titan und Thopter/Sword

Emeria Sun Titan Sword of the Meek Thopter Sword FNM

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 cheonice Geschrieben 03. September 2016 - 21:11

cheonice

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Verrückt, ich im Modern-Forum...

 

Da ich im Moment kaum zum Commander spielen komme, wollte ich mein Glück mal beim wöchentlichen Modern-Turnier bei mir im Laden versuchen. Da ich hierfür keine hunderte Euro ausgeben möchte, muss also ein günstiges Deck her.

 

Besonders angetan hat es mir eine UW-Variante von Emeria Control, garniert mit ein wenig Thopter/Sword-Combo.

 

Deck: Emeria und die sonnendurchflutete Thopter-Fabrik

 

 

Zu den einzelnen Karten

 

Lone Missionary und Wall of Omens sollen uns vor allem im frühen Spiel vor Aggro beschützen. Bringen Sun Titan oder Emeria sie wieder, generieren sie zusätzlichen Value.

Pilgrim's Eye dient ebenfalls als Chumpblocker und sucht uns weitere Plains, um Emeria besser online zu bekommen.

Flickerwisp leistet so viel Arbeit in diesem Deck! Entweder blinkt es meine Kreaturen für mehr etb-Effekte, beschützt sie vor meinen eigenen Wraths, resettet einzelne Länder oder Marken-/Enchantmentviecher auf der gegenüberliegenden Seite.

Sun Titan ist eindeutig ein Matchwinner. Mit seiner Fähigkeit stabilisiert er mein Board und blockt die meisten Kreaturen einfach weg.

Das beste zum Schluss: Phantasmal Image tut einfach alles, was die anderen Kreaturen auch tun. Mein Lieblingsplay: Sun Titan into Phantasmal Image (kopiert Sun Titan) into irgendwas. Danach ist das Board erstmal dicht. Eventuell sollte ich hier mehr als einen spielen.

 

Neben Sun Titan ist natürlich Emeria, the Sky Ruin die Hauptengine. Und das bedeutet leider: wir müssen ins Lategame kommen.

Helfen tut neben den Chumpblockern vor allem Ojutai's Command. Vier Leben zu erhalten und Lone Missionary zurückzubekommen erkauft mir in der Regel mindestens zwei Runden.

Sollte einmal nichts zum Wiederholen im Friedhof liegen, hilft mir Mortarpod ein wenig. Um die letzten paar Schaden zu schießen, taugt es auch ganz gut.

Mit Path to Exile und Day of Judgement kann ich die meisten Kreaturen ganz gut handeln. Detention Sphere als wiederholbares Removal hilft mir dann gegen die meisten Permanent-Typen.

 

Als kleines Schamkerl habe ich noch die Thopter Foundry/Sword of the Meek-Combo eingebaut. Die Foundry kann ich mit Sun Titan wiederholen und die Massen an Mana, die ich in der Regel zur Verfügung habe, helfen hier auch ganz gut weiter. Da diese Combo wirklich nur am Rande mitspielt, helfen zwei Muddle the Mixture bei der Suche nach dem fehlenden Teil. Darüber hinaus findet Muddle auch noch meine Chumpblocker, meinen Ramp und ist ein Counter! Was will ich mehr?

 

Die Manabase ist hauptsächlich darauf angelegt, Emeria, the Sky Ruin zu unterstützen. Flooded Strand ist mit Sun Titan eine zusätzliche Engine, Tectonice Edge ist zusätzlich fies. Prairie Stream kommt in der Regel sogar ungetappt, so dass ich keine Unmengen an Shockduals spielen muss. Leider erfordert Muddle the Mixture zwei blaue Mana, was die Manabase ein wenig verkompliziert. Bisher klappte das aber meistens ganz gut. Zwei Mindstone sollen mich ein wenig rampen (und synergieren mit Sun Titan!).

 

 

Alternativen

 

Natürlich ist das meine persönliche Liste. Ein paar Alternativen möchte ich hier besprechen.

 

Pilgrim's Eye vs. Mind Stone vs. Knight of the White Orchid: Der Knight rampt mich leider nur am Anfang. Häufig fehlen mir aber eher am Ende die Länder, um Emeria endlich aktivieren zu können. Hier sorgt der Thopter einfach für einen konstanteren Nachschub. Zudem hält er mir ein wenig den Luftraum frei, was hin und wieder relevant geworden ist. Mind Stone bringt mir auch den wichtigen frühen Ramp und macht später mit Sun Titan ordentlich Kartenvorteil.

 

Day of Judgement vs. Wrath of God/Supreme Verdict.: Im Moment eine reine Budget-Entscheidung. Gegen das Verdict spricht jedoch, dass blaues Mana in dem Deck wirklich knapp ist.

 

Filigree Familiar aus Kaladesh sieht auch super aus. Den werde ich auf jeden Fall mal testen. Und auch Reflector Mage könnte eine Rolle spielen, um das Board ein wenig zu stallen.

 

 

Matchups

 

Schwierig, bisher habe ich nur online gespielt.

Gegen Jund konnte ich das Spiel zwar lange stabil halten, habe schlussendlich aber gegen zu viel Removal verloren, bevor ich Emeria online bekam.

Gegen +1/+1-Marken Aggro (ich weiß, kein wichtiges Deck) lief es wiederum super. Sobald ich das Board zugestellt habe, konnte er nichts mehr tun.

Gegen Valakut war es ein knappes Rennen, was ich trotz relativ hoher Lebenspunktezahl (knapp 30) nicht mehr gewinnen konnte.

 

 

Sideboard

 

Kommen wir zu meinem größten Problem: Dem Sideboard.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung vom Sideboarden, weil das im Commander und im Casual quasi nicht existiert. Ein paar Ideen habe ich zwar, aber ob die etwas taugen... keine Ahnung. Ich bin hier für jede Hilfe dankbar!

 

Überlegt habe ich mir folgendes:

 

 

Leonin Relic-Warder und Stony Silence gegen Affinity.

Meddling Mage und Surgical Extraction gegen Combo.

Ghostly Prison und Gut Shot gegen Swarm.

AEther Spellbomb gegen gecheatete Fatties.

Tormod's Crypt gegen friedhofsbasierte Decks.

Aven Mindcensor gegen zu viele Fetchies

Day of Judgment und Ojutai's Command gegen Aggro

Figure of Destiny als zusätzlicher Beater.

 

Ergibt das irgendeinen Sinn? Was haltet ihr sonst vom Deck?

 

Mehr gibt’s dann in Kürze!


Bearbeitet von cheonice, 03. September 2016 - 21:27.

EDH Selvala {G} {W} Into the Wild Unknown / Gonti {B} Mein. Dein. Das sind doch bürgerliche Begriffe

Ephara {U} {W} Ein Füllhorn voller Karten / Lord Windgrace {B} {R} {G} I am an angry Lord in an unforgiving mood

 

Retired Sidisi {U} {B} {G} / Mayael {W} {R} {G} / Ashling {R} / Daretti/Kurkesh {R} / Kemba {W} / Sigarda {W} {G} / Samut {W} {R} {G} / The Mimeoplasm {U} {B} {G} / Hanna {U} {W}

 

Casual {W} {R} Lifegain / {B} {R} Goblin Midrange / {W} Equipment Aggro / Mono- {G}-Ramp

 

Modern {R} {S} Skred Red

 

Sand is overpowered.


#2 Anonymus Geschrieben 06. September 2016 - 22:13

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Ich finde das Deck ein wenig zu verspielt für Turniere.

Entweder Thopter Sword oder Emeria.

23 Ländern finde ich zu wenig.

Als Edh Spieler hast du doch bestimmt irgendwo Kitchen Finks und vielleicht auch ein Crucible of Worlds rumzuliegen?

4 Path!
Daraus folgt auch, das der Orchideenritter ganz gut sein könnte.

4 Sun Titan sind Minimum einer zu viel.

Zorn Gottes und Supreme Verdict sind besser als Day of Judgement.

Blessed Alliance ist eine gute Sideboard Karte, aber dein Board sieht recht brauchbar aus.

Aber wie gesagt, es sieht sehr unfokussiert aus. Versuch dich mal auf einen deiner Pläne zu beschränken und richte dann das Deck danach aus.

#3 cheonice Geschrieben 08. September 2016 - 12:20

cheonice

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Danke für deine Antwort!

​Ja, das Removal muss ich dringend aufstocken. 4 Paths, 3 Wraths werden es wohl werden. Ojutai's Command ist dann wahrscheinlich die Karte, die ins Sideboard wandert.

 

Knight of the White Orchid ist mir zu unsicher. Aber ich habe noch ein paar rumfliegen, werde den mal testen.

 

Blessed Alliance​ sieht schick aus, danke für den Tip!

 

Bisher bin ich mit meinem "Nebenthema" Thopter ganz zufrieden. Das hat mir schon das eine oder andere Spiel gewonnen, weil meine Gegner nicht darauf vorbereitet waren. Evtl. verschiebe ich es aber ins Sideboard zum Morphen.

 


EDH Selvala {G} {W} Into the Wild Unknown / Gonti {B} Mein. Dein. Das sind doch bürgerliche Begriffe

Ephara {U} {W} Ein Füllhorn voller Karten / Lord Windgrace {B} {R} {G} I am an angry Lord in an unforgiving mood

 

Retired Sidisi {U} {B} {G} / Mayael {W} {R} {G} / Ashling {R} / Daretti/Kurkesh {R} / Kemba {W} / Sigarda {W} {G} / Samut {W} {R} {G} / The Mimeoplasm {U} {B} {G} / Hanna {U} {W}

 

Casual {W} {R} Lifegain / {B} {R} Goblin Midrange / {W} Equipment Aggro / Mono- {G}-Ramp

 

Modern {R} {S} Skred Red

 

Sand is overpowered.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Emeria, Sun Titan, Sword of the Meek, Thopter Sword, FNM

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.