Verrückt, ich im Modern-Forum...
Da ich im Moment kaum zum Commander spielen komme, wollte ich mein Glück mal beim wöchentlichen Modern-Turnier bei mir im Laden versuchen. Da ich hierfür keine hunderte Euro ausgeben möchte, muss also ein günstiges Deck her.
Besonders angetan hat es mir eine UW-Variante von Emeria Control, garniert mit ein wenig Thopter/Sword-Combo.
- Kreaturen (19 Karten)
- 4
- 4
- 1
- 3
- 3
- 4
- Spontanzauber und Hexereien (9 Karten)
- 3
- 2
- 2
- 2
- Artefakte und Verzauberungen (5 Karten)
- 1
- 2
- 2
- Thopter/Sword-Combo (4 Karten)
- 1
- 3
- Länder (23 Karten)
- 4
- 2
- 2
- 3
- 1
- 10
- 1
Zu den einzelnen Karten
Lone Missionary und Wall of Omens sollen uns vor allem im frühen Spiel vor Aggro beschützen. Bringen Sun Titan oder Emeria sie wieder, generieren sie zusätzlichen Value.
Pilgrim's Eye dient ebenfalls als Chumpblocker und sucht uns weitere Plains, um Emeria besser online zu bekommen.
Flickerwisp leistet so viel Arbeit in diesem Deck! Entweder blinkt es meine Kreaturen für mehr etb-Effekte, beschützt sie vor meinen eigenen Wraths, resettet einzelne Länder oder Marken-/Enchantmentviecher auf der gegenüberliegenden Seite.
Sun Titan ist eindeutig ein Matchwinner. Mit seiner Fähigkeit stabilisiert er mein Board und blockt die meisten Kreaturen einfach weg.
Das beste zum Schluss: Phantasmal Image tut einfach alles, was die anderen Kreaturen auch tun. Mein Lieblingsplay: Sun Titan into Phantasmal Image (kopiert Sun Titan) into irgendwas. Danach ist das Board erstmal dicht. Eventuell sollte ich hier mehr als einen spielen.
Neben Sun Titan ist natürlich Emeria, the Sky Ruin die Hauptengine. Und das bedeutet leider: wir müssen ins Lategame kommen.
Helfen tut neben den Chumpblockern vor allem Ojutai's Command. Vier Leben zu erhalten und Lone Missionary zurückzubekommen erkauft mir in der Regel mindestens zwei Runden.
Sollte einmal nichts zum Wiederholen im Friedhof liegen, hilft mir Mortarpod ein wenig. Um die letzten paar Schaden zu schießen, taugt es auch ganz gut.
Mit Path to Exile und Day of Judgement kann ich die meisten Kreaturen ganz gut handeln. Detention Sphere als wiederholbares Removal hilft mir dann gegen die meisten Permanent-Typen.
Als kleines Schamkerl habe ich noch die Thopter Foundry/Sword of the Meek-Combo eingebaut. Die Foundry kann ich mit Sun Titan wiederholen und die Massen an Mana, die ich in der Regel zur Verfügung habe, helfen hier auch ganz gut weiter. Da diese Combo wirklich nur am Rande mitspielt, helfen zwei Muddle the Mixture bei der Suche nach dem fehlenden Teil. Darüber hinaus findet Muddle auch noch meine Chumpblocker, meinen Ramp und ist ein Counter! Was will ich mehr?
Die Manabase ist hauptsächlich darauf angelegt, Emeria, the Sky Ruin zu unterstützen. Flooded Strand ist mit Sun Titan eine zusätzliche Engine, Tectonice Edge ist zusätzlich fies. Prairie Stream kommt in der Regel sogar ungetappt, so dass ich keine Unmengen an Shockduals spielen muss. Leider erfordert Muddle the Mixture zwei blaue Mana, was die Manabase ein wenig verkompliziert. Bisher klappte das aber meistens ganz gut. Zwei Mindstone sollen mich ein wenig rampen (und synergieren mit Sun Titan!).
Alternativen
Natürlich ist das meine persönliche Liste. Ein paar Alternativen möchte ich hier besprechen.
Pilgrim's Eye vs. Mind Stone vs. Knight of the White Orchid: Der Knight rampt mich leider nur am Anfang. Häufig fehlen mir aber eher am Ende die Länder, um Emeria endlich aktivieren zu können. Hier sorgt der Thopter einfach für einen konstanteren Nachschub. Zudem hält er mir ein wenig den Luftraum frei, was hin und wieder relevant geworden ist. Mind Stone bringt mir auch den wichtigen frühen Ramp und macht später mit Sun Titan ordentlich Kartenvorteil.
Day of Judgement vs. Wrath of God/Supreme Verdict.: Im Moment eine reine Budget-Entscheidung. Gegen das Verdict spricht jedoch, dass blaues Mana in dem Deck wirklich knapp ist.
Filigree Familiar aus Kaladesh sieht auch super aus. Den werde ich auf jeden Fall mal testen. Und auch Reflector Mage könnte eine Rolle spielen, um das Board ein wenig zu stallen.
Matchups
Schwierig, bisher habe ich nur online gespielt.
Gegen Jund konnte ich das Spiel zwar lange stabil halten, habe schlussendlich aber gegen zu viel Removal verloren, bevor ich Emeria online bekam.
Gegen +1/+1-Marken Aggro (ich weiß, kein wichtiges Deck) lief es wiederum super. Sobald ich das Board zugestellt habe, konnte er nichts mehr tun.
Gegen Valakut war es ein knappes Rennen, was ich trotz relativ hoher Lebenspunktezahl (knapp 30) nicht mehr gewinnen konnte.
Sideboard
Kommen wir zu meinem größten Problem: Dem Sideboard.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung vom Sideboarden, weil das im Commander und im Casual quasi nicht existiert. Ein paar Ideen habe ich zwar, aber ob die etwas taugen... keine Ahnung. Ich bin hier für jede Hilfe dankbar!
Überlegt habe ich mir folgendes:
- Maindeck (15 Karten)
- 1
- 2
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 3
- 1
- 1
Leonin Relic-Warder und Stony Silence gegen Affinity.
Meddling Mage und Surgical Extraction gegen Combo.
Ghostly Prison und Gut Shot gegen Swarm.
AEther Spellbomb gegen gecheatete Fatties.
Tormod's Crypt gegen friedhofsbasierte Decks.
Aven Mindcensor gegen zu viele Fetchies
Day of Judgment und Ojutai's Command gegen Aggro
Figure of Destiny als zusätzlicher Beater.
Ergibt das irgendeinen Sinn? Was haltet ihr sonst vom Deck?
Mehr gibt’s dann in Kürze!
Bearbeitet von cheonice, 03. September 2016 - 21:27.