Zum Inhalt wechseln


Foto

[Primer] GW Hatebears


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
18 Antworten in diesem Thema

#1 Krxldphk Geschrieben 05. September 2016 - 07:32

Krxldphk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge

zrk78kvm.jpg



Gliederung
1. Namensgebung
2. Deckursprung / Decktypen
3. Gameplan
4. Cardchoices
5. Matchup-Analyse
6. Decklisten
7. Berichte


1. Namensgebung

Der zweite Teil des Namens stammt von den uns wohl allen bekannten Grizzly Bears: Der Großteil der Kreaturen des Decks hat CMC 2 und Power/Toughness 2/2 (Leonin Arbiter, Scavenging Ooze, Voice of Resurgence, Qasali Pridemage).

Da jede dieser Karten einen bestimmten Kartentyp "hatet", setzt sich so der Name Hatebears zusammen.


2. Deckursprung / Decktypen

Das erste Hatebears-Deck, was für Aufsehen sorgte und auch eindeutig als solches zu erkennen war, ist die Liste von Richard Likht, die er 2013 auf dem Grand Prix Brisbane erfolgreich zu einem 13. Platz pilotierte.
In diesem waren schon einige Core-Karten der heutigen Decks enthalten (zB Thalia, Guardian of Thraben, Leonin Arbiter und Noble Hierarch) und er legte damit den Grundstein für die zukünftigen Hatebears-Decks.

Über die Jahre haben sich zwei Typen des Decks etabliert, zum einen die Flickerwisp-Listen, zum anderen die Loxodon Smiter-Listen.

Erstere setzen auf die Interaktion verschiedener Flickereffekte, die vor Allem durch Flickerwisp und Restoration Angel enabled werden und haben den Vorteil, dass diese Kreaturen Evasion mitbringen, aber auch gegenerische Flieger blocken können.

Die Loxodon Smiter-Listen hingegen setzen stark auf größere Kreaturen ohne Evasion, vor allem bemerkbar durch Loxodon Smiter und Wilt-Leaf Liege. Beide Kreaturen haben gegen Counterspells und/oder Discardspells schon Hate eingebaut und passen deshalb seht gut zum Rest des Gameplans.

Die neueste Variante des Archetypes ist das sogenannte "Triggerhappy" Deck, das von Craig Wescoe in Reaktion auf den Eldrazi-Winter entworfen wurde und viele Karten mit ETB-Effekten spielt und diese durch Flickereffekte so effizient wie möglich einzusetzen versucht (zB Oath of Nissa, Fiend Hunter, Thraben Inspector).


3. Gameplan

Hauptziel des Hatebears-Decks ist es, den Gegner mit bestimmten "Hate"-Kreaturen so lange an seinem eigenen Spielplan zu behindern, bis man ihm mit diesen Kreaturen lethalen Schaden zufügen kann.

Hierbei fällt vor allem der Manadenial-Plan ins Gewicht: Durch Leonin Arbiter und Thalia, Guardian of Thraben zwingt man den Gegner dazu, so wenig manaeffizient wie möglich zu spielen, während man selber kaum bis gar nicht von diesen Karten betroffen ist.

Das Hatebears-Deck ist also als klassisches Aggro-Control Deck zu verstehen.


4. Cardchoices

1 CMC:
Spoiler

2 CMC:
Spoiler

3 CMC:
Spoiler

4 CMC:
Spoiler

5 CMC:
Spoiler

Landbase:
Spoiler

Sideboard:
Spoiler



5. Matchup-Analyse

Ausgehend von der Metagameanalyse von ModernNexus werde ich in dieser Sektion auf die Tier1 und Tier2 Decks eingehen (Stand 05.09.2016)

Tier 1:
Spoiler


Tier 2:
Spoiler



6. Decklisten

Richard Likhts Ursprungsliste vom Grand Prix Brisbane (10.05.2013)


Craig Wescoes "Triggerhappy" vom Grand Prix Detroit (06.03.2016)


Serafin Wellingers Top8 Liste vom Grand Prix Lille (28.08.2016)


Brendon Semeraus Top8 Liste vom Grand Prix Indianapolis (28.08.2016)



7. Berichte

Berichte von Pro-Tour Champion Craig Wescoe, der schon seit Längerem ein starker Sympathisant für Hatebears im Modern ist:
Spoiler



Berichte von eurem Lokalmatador findet ihr im Hatebears-Thread:

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 10. September 2016 - 11:34.
under construction entfernt im Titel

#ripgitaxianprobe


#2 Nekrataal der 2. Geschrieben 10. September 2016 - 11:38

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.183 Beiträge
Danke für den schönen neuen Hatebärchen Primer. Den alten Thread zum Deck findet ihr im Modern Archiv: http://www.mtg-forum...-gw-hate-bears/

#3 Arathal Geschrieben 06. Oktober 2016 - 20:06

Arathal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 299 Beiträge

Hallo Zusammen,

erstmal fühle ich mich geehrt, den ersten Deckbeitrag hier zumachen ^^

das Deck ist noch relativ frisch, und ich würde mir gerne ein bisschen Input holen, wo meine Cardchoices richtig sind, wo es vielleicht bessere gibt etc.

Hier jetzt aber erstmal die Liste:

Jetzt zu den Cardchoices:

Länder:

Ghost Quarter und Tectonic Edge: Beide um die gegnerische Manabase zu zerstückeln. Ich habe das Deck am Anfang mit 22 Ländern und einer TecEdge weniger gespielt und hatte in der Form Keine Manaprobleme, allerdings lässt sich so die gegnerische Manabase besser angreifen.

Horizon Canopy : sehr schön, um im Mid/Lategame CA zu erzeugen oder um es als Topdeckzu cyclen. im Playset musste ich allerdings zu oft das Leben zahlen, was mich in mehreren Spielen schlechter hat darstehen lassen als nötig.

Gavony Township: super fürs Mid und Late, der Value ist einfach enorm. Allerdings nur zwei, da ich nie mehr als 1 pro zug aktiviert kriege und die sonst meine Manabase zu inkonsistent machen.

Zum Rest muss ich wahrscheinlich nichts sagen.

 

Kreaturen:

Noble Hierarch: super Onedrop, oder T2 über die Vial gedroppt.Muss ich nicht viel zu sagen.

Leonin Arbiter: Der größte Hate im Deck.Muss auch nichts zu gesagt werden ^^

Thalia, Guardian of Thraben: auch sehr stark gegen sehr viele Deck, da sie einfach total eingeschränkt werden. Will man eigentlich immer auf dem Feld haben,beim Playset habe ich aber einfach zu oft irgendwann die Zweite gehabt.
Scavenging Ooze: findet eigentlich immer Fressen. War am Anfang nur zweimal drin, ich hätte ihn aber gerne öfter auf der Hand gehabt.
Qasali Pridemage: Am Anfang auch nur zweimal drinnen, aufgrund des Exalted jetzt aber öfter. Außerdem nimmter gerne mal random Zeugs von Tron, Affinity etc. außeinander.

Selfless Spirit: um im MD was gegen Boardwhipes von z.B. Tron oder anderen Controldecks zu haben.
Spellskite: auch als 1-of, da er gerne mal ein Removal abfängt. Besonders schön,wenn man den im Response auf das Removal vialt ^^

Loxodon Smiter: Super 3-Drop, außerdem stark gegen alles, was LotV spielt.
Aven Mindcensor: sehrschön durch den Flash. allerdings nur zweimal,da der Arbiter dieArbeit schon gut macht und ich außerdem T3 den Smiter dropen will.

Thalia, Heretic Cathar: bringt in Verbindung mit ihrem Zwillign den Gegner einfach mal ganz aus dem Spiel. Auch nur zweimal, da ich wie gesagt den Smiter dropen möchte.

 

Andere Karten:

AEther Vial
Path to Exile
Dromoka's Command

Zu dem Paketmuss wohl nicht viel gesagt werden.Vial und Path sind unabdingbar, der Command hat sich mehrfach als sehr stark erwiesen. Allerdings nur zwei, dader Fkus mehr auf den Kreaturen liegt.

 

Sideboard:

Ist momentan noch sehr provisorisch. Hier wäre ich über Hilfe besonders dankbar!

 

So, dann hoffeich mal auf gutes Feedback!

 


Kartoffelsalatpüree.

 


#4 Ungestüm Geschrieben 07. Oktober 2016 - 15:58

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Auf den ersten Blick fehlen mir die Flickerwisp. Mit Vial sind die super stark. Ich würde die wohl gegen die Loxodon Smiter tauschen, weil die nix Haten. Und mit der vial counter nicht so schlimm sind.

#5 Krxldphk Geschrieben 08. Oktober 2016 - 10:32

Krxldphk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge

Ich finde, dass dir noch Top-End in der Liste fehlt.

 

Restoration Angel ODER Wilt-Leaf Liege sollten es schon ins Maindeck schaffen, da man sonst einfach gegen Decks wie Bant Eldrazi eincrapped. Auch Tarmogoyf kann schon mal so groß werden, dass man nicht mehr mit Loxodon Smiter daran vorbeikommt.

 

Ich persönlich bin auch überhaupt kein Fan von Thalia, Heretic Cathar. In den Spielen, in denen ich sie hatte, wurde sie entweder ignoriert oder removed.


#ripgitaxianprobe


#6 Arathal Geschrieben 09. Oktober 2016 - 12:07

Arathal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 299 Beiträge
Was würdest du denn für den Angel/Liege rausnehmen? Ich würde die Kurve halt ungerne erhöhen, da doch recht viel Aggro rumläuft.
Ich könnte mir sowas wie 4 Smiter + 2X gegen 4 Wisp + 2 Liege vorstellen, was haltet ihr davon? Und wäre es dann vielleicht schlau, Thalia für das X zu nehmen? Ich persönlich habe sie bisher doch schon gemocht, besonders wenn man halt Thalia into Thalia2.0 legt, weil der Gegner dann meistens nur eine removed kriegt und die andere ihn behindert. Allerdings ist sie auch oft eines meiner Bordingopfer, was mir vllt doch zu überlegen geben sollte ^^
Auch würde mich mal eure Meinung zum SB interessieren. Was fehlt euch da, was findet ihr überflüssig? Den Cage habe ich bisher kaum genutzt, ich habe gerade aber auch keine Decks außer Nahiri und KikiChord/Evolution im Kopf wo die dann gut helfen, und da ist dann halt aber das Moonlight da, was allerdings auch Living End rausnimmt.

Kartoffelsalatpüree.

 


#7 Krxldphk Geschrieben 09. Oktober 2016 - 17:31

Krxldphk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge

Also grundsätzlich gilt quasi der "Merksatz": Entweder Loxodon Smiter plus Wilt-Leaf Liege oder Flickerwisp plus Restoration Angel, da sich die jeweiligen Karten sehr gut ergänzen.

 

Hier kommt es auf die persönlichen Präferenzen sowie das Meta an, das du erwartest. 

 

Als Cuts würde ich 2x Thalia, Heretic Cathar und entweder 1x Dromoka's Command oder 1x Qasali Pridemage oder 1x Scavenging Ooze vorschlagen für 3x den 4Drop deiner Wahl.


#ripgitaxianprobe


#8 Comanche RAH-66 Geschrieben 17. Oktober 2016 - 16:52

Comanche RAH-66

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.764 Beiträge

Also grundsätzlich gilt quasi der "Merksatz": Entweder Loxodon Smiter plus Wilt-Leaf Liege oder Flickerwisp plus Restoration Angel, da sich die jeweiligen Karten sehr gut ergänzen.

 

Hier kommt es auf die persönlichen Präferenzen sowie das Meta an, das du erwartest.

 

Welche Kombination würdest du denn für welches Meta empfehlen ?
 


feedback-16912.png 230_small.png

#9 Krxldphk Geschrieben 17. Oktober 2016 - 17:37

Krxldphk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge

Ich würde in einem Meta, das von interaktiven Decks wie Jund / Junk / Jeskai Control geprägt ist, zum Smiter / Liege Paket raten, und in einem eher uninteraktiven Meta mit viel Affinity / Infect zu Wisp / Angel tendieren. Gegen Zoo und Burn sind die Smiter auch ziemlich gut.

 

Begründung: Smiter und Liege sind gut gegen Decks die Lightning Bolt spielen und einen Discarden lassen oder Countern wollen. Dagegen blocken sie keine Flieger, was dann gegen die anderen genannten Decks sehr relevant ist und sind speziell in diesen beiden Matchups gar nicht bis wenig nützlich.


#ripgitaxianprobe


#10 Magic MiWo Geschrieben 24. Oktober 2016 - 11:12

Magic MiWo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 174 Beiträge

Meinst du, dass man dann je nach Meta entweder

 

4 Loxodon Smiter

3 Wilt-Leaf Leige

 

oder halt

 

4 Flickerwisp

3 Restoration Angel

 

spielen sollte?

 


Schaut gerne mal rein:

 

https://www.youtube....JmZIMwlzFrqCX3w

http://www.mtg-forum...per-deck-techs/

                                    

feedback-36992.png


#11 Schiggy Geschrieben 24. Oktober 2016 - 11:21

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Sind Restos nicht gerade auch gegen Jund/UWR ganz gut? Blankt Removal, selbst boltproof und fliegt über das ganze Bodengetier drüber, bzw. einen passablen Flieger zu haben, den man zwecks idealem Timing auch noch jederzeit reinflashen kann ist doch normalerweise gerade gegen Jund kein so übler move. Gegen ein Infect/Roboterverseuchtes Meta scheint mir ein cc4 Tier hingegen gar kein so wahnsinnig toller deal, weil viel zu klobig irgendwie. 

 



#12 Krxldphk Geschrieben 25. Oktober 2016 - 08:07

Krxldphk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge

@Magic MiWo:

 

Zumindest ist das meiner Erfahrung nach die beste Kombination, da sich die jeweiligen Karten sehr gut ergänzen / supporten.

 

@Chaoslord:

 

Wilt-Leaf Liege ist auch ein CC4 Tier, und dieser Deal ist noch weitaus beschissener gegen die genannten Decks :D

Klar ist Restoration Angel auch als Removalschutz gut, aber der Loxodon Smiter ist automatisch Lightning Bolt / Lightning Helix / Kolaghan's Command proof und es ging ja auch eher um die Kombination. Loxodon Smiter UND Restoration Angel im gleichen Deck halte ich für Quatsch, weil dann sehr viele 3Drops einfach besser sind. (Flickerwisp, Blade Splicer, Kitchen Finks zB)


#ripgitaxianprobe


#13 Anonymus Geschrieben 11. Juli 2017 - 20:21

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Komisch, dass hier so wenig los ist. Spielt keiner das Deck?
Immerhin Grand Prix Top 8 ...

Was haltet ihr von Ramunap Excavator?

#14 Raziel-Kais Geschrieben 09. September 2017 - 19:51

Raziel-Kais

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 218 Beiträge

Hey Leute, kann mir einer von euch mal Meinungen sagen. warum ich mich für den Restoration Angel oder aber gegen ihn und für die Collected Company entscheiden soll? Selten habe ich zwischen 2 Karten so gehadert, wie hier. Der Engel rettet Kreaturen bei Bedarf und ist selbst ein 3/4 Flieger, stimmt. Die Coco hingegen trifft im schlechtesten Fall bis zu 6 Länder, die ich danach aber nicht mehr ziehe oder überrascht via Instant Speed im Optimun mit z. B. Bladesplicer mit Flickerwisp. Ich bin so unsicher, was diese Auswahl angeht.

 

Ebenso frage ich mich, wieviele farblose Länder sind legitim. Aktuell bin ich bei insgesamt 8 Colorless Mana (4 Ghost Quarter, 2 T. Edge und 2 G. Township), wobei ich da das Gefühl habe, dass es evtl. 2 zuviel sind, was farbloses Mana angeht.

 

Freue mich über eure Meinungen/Erfahrungen.


"Wie hält man am besten einen anstürmenden Raptor auf? Nee, im Ernst Hiiiiilfe."

Eingefügtes Bild

Eingefügtes BildTake the Magic: The Gathering 'What Color Are You?' Quiz.


#15 MP8 Geschrieben 25. März 2018 - 19:15

MP8

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge
Hallo. Ich wollte mit modern beginnen und hab hier ein gw hatebears Deck, es ist allerdings noch nicht ganz fertig:
Deck

Das Deck ist Budget, deswegen sind nicht die ganz starken Karten dabei.(aber ein paar halt schon)
Ghost quater ist einfach gegen die gegnerische manabase.
Brushland ist recht billig und nicht so schlecht.

Kreaturen:
Ich hab mich Mal für Loxodon smiter+ wilt-leaf liege statt Restoration engel+flickerwisp entschieden.weil die einfach gut zusammenarbeiten.
Thraben Inspektor ersetzt sich selbst )ohne eine flicker Karte aber nich soo gut)und [/card="Dryad Militant"]dryad militant[/card] Ist einfach gut gegen Zauber.
Leonin Arbiter passt gut zu Path to Exile und Ghost quarter und Ort generell stark.Und bei Honor of the pure muss ich schauen ob ich gavony Township nehme weil das ist schon deutlich teurer.aber wenn, wie viele?und sollte ich dann ein paar Birds of Paradies spielen?

Ich hoffe Mal ich hab das ganze nicht zu schlecht "beschrieben".:D

Sollte ich noch ein paar collected company, thalia, heretic cathar oder was ganz anderes spielen?(denn es fehlen ja noch 4 Karten). Generelle Verbesserungsvorschläge sind auch willkommen!:) (Sideboard hab ich Mal noch keines).

Bearbeitet von MP8, 26. März 2018 - 07:27.

  • Genu hat sich bedankt

#16 Genu Geschrieben 26. März 2018 - 11:24

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Schön dass du dir die Mühe gemacht hast noch einen ausführlicheren Post zu schreiben. Da du frisch Einsteigen willst, möchte ich dir einmal den Einsteiger-Guide für Turnier-Modern ans Herz legen, auch wenn du dich bereits für ein Deck entschieden hast - und die vor allem diesen Post von empfehlen - der Über Upgrade-Möglichkeiten von deinem Deck geht.

 

Für Budget Fragen gibt es eigentlich den Budget-Fragen Thread - im speziellen Deck-Thread sollte sich die Diskussion sich auf die Bestmögliche Version des Decks konzentrieren.

 

Um Dennoch einmal darauf einzugehen: Zum Auffüllen würde ich 2 Selfless Spirit empfehlen - diese beschützen deine wichtigsten Kreaturen und geben dir mit Flugfähigkeit gerade in Kombination mit Qasali Pridemage und Honor of the Pure die Möglichkeit den Gegner auch gegen größere Kreaturen noch unter Druck zu setzen. Die anderen 2 Slots würde ich Mirran Crusader empfehlen - aus gleichen Gründen.

 

Mit den ersten Upgrades solltest du mit der Manabase beginnen. Gavony Township ist eine meist ausreichend weil diese nur Farbloses Manaproduziert und daher mit Ghost Quarter dazu ansonsten verhindert dass du deine Karten auf Kurve spielen kannst. Da du das Land auch erst spät im Spiel benutzen kannst reicht eines auch vollkommen aus - weil du es früh auch eigentlich nicht ziehen willst.

Es ist viel wichtiger auch jeden Zug deine Karten spielen zu können - und hier kommen die Länder wie Brushland ins Spiel: Razorverge Thicket und Temple Garden würden dein Deck wesentlich konstanter machen - denn nichts ist schlimmer als einen Zug zu Überspringen weil man nicht die Farben hat um seine Karten zu spielen.


Bearbeitet von Genu, 26. März 2018 - 11:25.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#17 MP8 Geschrieben 26. März 2018 - 12:40

MP8

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge
Danke für das Feedback! Ich hab mir schon ein bisschen den Einsteiger Guide für modern durchgelesen. (So bin ich auch auf das Deck gekommen).Aber ich werde ihn mir auf jeden Fall noch einmal genauer durchlesen. jetzt Pass ich mein Deck ein bisschen an und geh Mal in den Budget fragen Threads!:)

#18 Phaos Geschrieben 26. Juli 2019 - 15:27

Phaos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge
Hallo,

beim naiven Versuch im aktuellen Modern zu "metagamen" bin ich auf folgende Liste gestoßen.

https://www.mtggoldf...k/1705641#paper

Ist eigentlich schon eine Abzan Liste, passt meiner Meinung nach trotzdem gut hier rein. Vorweg, ich habs noch kaum getestet, ein paar Runden auf xmage. Lief aus subjektiver Sicht sehr gut.

Die Liste bietet auch guten Maindeck Hate gegen (mein) aktuelles Meta.

Gedanken zur Modifizierung;

Voice of Resurgence ins MD statt Gaddock Teeg

Shalai, Voice of Plenty + Restoration Angel statt Siehe Rhino



SB noch offen Scavenging Ooze + Collector Ouphe bietet sich an.

Manabase überarbeiten.

Aether Vial statt 7-8 Manadorks. Hauptgedanke > Game 1 schwerer zu removen als Dorks. Deck wird dadurch sicherlich langsamer...

Wie seht ihr das Ganze? Oder würdet ihr solche Listen momentan nicht anfassen?

#19 Sparkley Geschrieben 30. April 2020 - 11:50

Sparkley

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

Ich hab kein anderen Thread zu Hate Bears gefunden deswegen Poste ich mein Deck mal hier rein auch wenn es streng genommen kein GW sondern ein RW Hate Bears Deck ist:
 

 

Mir gefällt der Gedanke gut Hatebears was ohnehin schon sehr gut in Mana Denial und Land hate zusätzlich noch mit Magus of the Moon zu verbinden, was haltet ihr davon?

 

Mir würden noch Kreaturen gefallen die starke ETB Effekte haben, weil das Deck viele Flicker Karten spielt dabei dachte ich an Blade Splicer oder an Hanged Executioner . Blade Splicer ist von den beiden die etablierte Karte aber mir gefällt der Hanged Executioner irgendwie besser, er bringt genauso wie der Splicer zwei Bodys mit hat aber selbst evasion genauso wie der erzeugte Token, natürlich bekommt man beim Splicer viel mehr Power allerdings bringt der Hanged Executioner eine relevante aktivierbare Fähigkeit mit. Das Deck hat nicht viel Carddraw wodurch man dann oftmals zwar das Mana zur verfügung hat aber nichts mehr zu Spielen da sind dann solche aktivierbaren Fähigkeiten doch sehr nüztlich als zusätzicher Value. Als ETB Kreatur wäre natürlich auch Thraben Inspector oder Charming Prince denkbar.

 

Die Frage die sich mir stellt ist nur, nimmt man eine Hate Karte raus um mehr Value aus den Flicker Effekten zu ziehen indem man Kreaturen mit ETB Effekt einbaut oder verwässert man dann das Deck zu sehr was immerhin den Namen Hate  Bears trägt und nicht Flicker Bears.

Ich hab ein ähnliches Deck bei Channel Fireball gesehen in diesem Video:


Bearbeitet von Sparkley, 30. April 2020 - 12:04.

2407_large.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.