Gliederung
1. Namensgebung
2. Deckursprung / Decktypen
3. Gameplan
4. Cardchoices
5. Matchup-Analyse
6. Decklisten
7. Berichte
1. Namensgebung
Der zweite Teil des Namens stammt von den uns wohl allen bekannten Grizzly Bears: Der Großteil der Kreaturen des Decks hat CMC 2 und Power/Toughness 2/2 (Leonin Arbiter, Scavenging Ooze, Voice of Resurgence, Qasali Pridemage).
Da jede dieser Karten einen bestimmten Kartentyp "hatet", setzt sich so der Name Hatebears zusammen.
2. Deckursprung / Decktypen
Das erste Hatebears-Deck, was für Aufsehen sorgte und auch eindeutig als solches zu erkennen war, ist die Liste von Richard Likht, die er 2013 auf dem Grand Prix Brisbane erfolgreich zu einem 13. Platz pilotierte.
In diesem waren schon einige Core-Karten der heutigen Decks enthalten (zB Thalia, Guardian of Thraben, Leonin Arbiter und Noble Hierarch) und er legte damit den Grundstein für die zukünftigen Hatebears-Decks.
Über die Jahre haben sich zwei Typen des Decks etabliert, zum einen die Flickerwisp-Listen, zum anderen die Loxodon Smiter-Listen.
Erstere setzen auf die Interaktion verschiedener Flickereffekte, die vor Allem durch Flickerwisp und Restoration Angel enabled werden und haben den Vorteil, dass diese Kreaturen Evasion mitbringen, aber auch gegenerische Flieger blocken können.
Die Loxodon Smiter-Listen hingegen setzen stark auf größere Kreaturen ohne Evasion, vor allem bemerkbar durch Loxodon Smiter und Wilt-Leaf Liege. Beide Kreaturen haben gegen Counterspells und/oder Discardspells schon Hate eingebaut und passen deshalb seht gut zum Rest des Gameplans.
Die neueste Variante des Archetypes ist das sogenannte "Triggerhappy" Deck, das von Craig Wescoe in Reaktion auf den Eldrazi-Winter entworfen wurde und viele Karten mit ETB-Effekten spielt und diese durch Flickereffekte so effizient wie möglich einzusetzen versucht (zB Oath of Nissa, Fiend Hunter, Thraben Inspector).
3. Gameplan
Hauptziel des Hatebears-Decks ist es, den Gegner mit bestimmten "Hate"-Kreaturen so lange an seinem eigenen Spielplan zu behindern, bis man ihm mit diesen Kreaturen lethalen Schaden zufügen kann.
Hierbei fällt vor allem der Manadenial-Plan ins Gewicht: Durch Leonin Arbiter und Thalia, Guardian of Thraben zwingt man den Gegner dazu, so wenig manaeffizient wie möglich zu spielen, während man selber kaum bis gar nicht von diesen Karten betroffen ist.
Das Hatebears-Deck ist also als klassisches Aggro-Control Deck zu verstehen.
4. Cardchoices
1 CMC:
Spoiler
4 Noble Hierarch:
Unsere Mana-Acceleration ist vier Mal im Maindeck gesetzt. Sie verschafft uns nicht nur einen Tempovorteil, sondern trägt mit Exalted auch noch zum Beatdown-Plan bei.
4 Aether Vial:
Auch dieser One-Drop ist im Playset Pflicht. Nicht nur, dass man seine Kreaturen "umsonst" spielen kann, man kann sie auch instantspeed aufs Feld bringen und sie sind nicht von Counterspells betroffen.
4 Path to Exile:
Das beste Removal in unseren Farben oder vielleicht sogar im Format. Daher auch hier vier Exemplare. Profitiert teilweise auch von unseren Kreaturen bzw synergiert mit diesen (Aven Mindcensor, Leonin Arbiter).
0-2 Thraben Inspector:
Vor Allem in Triggerhappy-Varianten zu finden, ist der Inspektor ein 1-Drop, der sich selber ersetzt und durch Karten wie Flickerwisp, Restoration Angel und Kor Skyfisher auch gerne mehr als eine Karte zusätzlich generiert.
0-3 Oath of Nissa:
Auch diese Karte wird nur in Triggerhappy-Listen zu finden sein und profitiert enorm von Flickerwisp. Sie findet zudem zuverlässig den richtigen Hate in Form von Kreaturen oder auch mal ein wichtiges Utility-Land wie Gavony Township.
4 Noble Hierarch:
Unsere Mana-Acceleration ist vier Mal im Maindeck gesetzt. Sie verschafft uns nicht nur einen Tempovorteil, sondern trägt mit Exalted auch noch zum Beatdown-Plan bei.
4 Aether Vial:
Auch dieser One-Drop ist im Playset Pflicht. Nicht nur, dass man seine Kreaturen "umsonst" spielen kann, man kann sie auch instantspeed aufs Feld bringen und sie sind nicht von Counterspells betroffen.
4 Path to Exile:
Das beste Removal in unseren Farben oder vielleicht sogar im Format. Daher auch hier vier Exemplare. Profitiert teilweise auch von unseren Kreaturen bzw synergiert mit diesen (Aven Mindcensor, Leonin Arbiter).
0-2 Thraben Inspector:
Vor Allem in Triggerhappy-Varianten zu finden, ist der Inspektor ein 1-Drop, der sich selber ersetzt und durch Karten wie Flickerwisp, Restoration Angel und Kor Skyfisher auch gerne mehr als eine Karte zusätzlich generiert.
0-3 Oath of Nissa:
Auch diese Karte wird nur in Triggerhappy-Listen zu finden sein und profitiert enorm von Flickerwisp. Sie findet zudem zuverlässig den richtigen Hate in Form von Kreaturen oder auch mal ein wichtiges Utility-Land wie Gavony Township.
2 CMC:
Spoiler
4 Leonin Arbiter:
Einer der Hauptgründe, warum man Hatebears spielen kann, ist die Katze mal die beste Karte im Deck, mal wirklich nur ein klassischer Grizzly Bears.
Da wir keine Fetchlands spielen und fast alle anderen Decks im Format schon, haben wir überhaupt keinen Drawback, es sei denn, unser Gegner spielt Path to Exile oder Ghost Quarter.
Wichtig beim Leonin Arbiter ist, dass der Effekt kumulativ ist, dh wenn man sein Deck durchsuchen will, muss für JEDEN Arbiter bezahlt werden.
Mit Hilfe von Ghost Quarter gewinnt er Spiele teilweise im Alleingang.
3-4 Thalia, Guardian of Thraben:
Sehr starker Manatax, der viele Decks vor massive Probleme stellt. Durch unseren hohen Kreaturencount sind wir fast gar nicht selber von ihr betroffen und können unserem Gegner dabei zusehen, wie er off-Curve spielen muss.
0-4 Voice of Resurgence:
Gegen Control- sowie Midrange-Decks eine absolute Bombe, leider ist sie gegen Combo-Decks absolut nutzlos, da sie hier meist einfach nur ein 2/2 Beater ist und ignoriert wird. Es ist daher sehr stark Metaabhängig, wie viele Exemplare man spielen will.
1-3 Scavenging Ooze:
Kreatur mit eingebautem Graveyard-Hate, zusätzlich noch kleiner Lifegain, der in einigen Matchups den Unterschied über Sieg oder Niederlage ausmachen kann. Stellt Snapcaster Mage ab, lässt Tarmogoyf schrumpfen und macht noch viel mehr. Ist in fast keinem Matchup schlecht, Ausnahmen bilden hier zB Infect und Tron.
1-3 Qasali Pridemage:
Unser Maindeck Artifact und Enchantment Hate. Trägt mit seinem Exalted ähnlich wie Noble Hierarch zum Beatdown Plan des Decks bei und löst schwer zu beseitigende Probleme wie zB Cranial Plating oder Ensnaring Bridge.
0-2 Selfless Spirit:
Absicherung gegen Sweeper wie Anger of the Gods / Supreme Verdict / Damnation / Pyroclasm. Kann auch mal einzelne wichtige Karten vor Abrupt Decay, Lightning Bolt oder Terminate und Dergleichen bewahren und lässt uns teilweise gute Trades im Combat machen und hat zu guter Letzt Evasion.
0-2 Kor Skyfisher:
Kann in Triggerhappy-Variationen Value mit einer Vielzahl von Karten erzeugen, ist leider manchmal auch einfach ein enormer Tempo-Nachteil, wenn man keine dieser Payoff-Karten hat. Besitzt mit Flugfähigkeit und 2/3 für allerdings einen soliden Body.
0-2 Dromoka's Command:
Ein absoluter Allrounder, stellt burnbasierten Direktschaden ab und kann fiese Combattricks ermöglichen. Ist zeitgleich ein Removalspell für kleine Kreaturen und pumpt noch permanent.
4 Leonin Arbiter:
Einer der Hauptgründe, warum man Hatebears spielen kann, ist die Katze mal die beste Karte im Deck, mal wirklich nur ein klassischer Grizzly Bears.
Da wir keine Fetchlands spielen und fast alle anderen Decks im Format schon, haben wir überhaupt keinen Drawback, es sei denn, unser Gegner spielt Path to Exile oder Ghost Quarter.
Wichtig beim Leonin Arbiter ist, dass der Effekt kumulativ ist, dh wenn man sein Deck durchsuchen will, muss für JEDEN Arbiter bezahlt werden.
Mit Hilfe von Ghost Quarter gewinnt er Spiele teilweise im Alleingang.
3-4 Thalia, Guardian of Thraben:
Sehr starker Manatax, der viele Decks vor massive Probleme stellt. Durch unseren hohen Kreaturencount sind wir fast gar nicht selber von ihr betroffen und können unserem Gegner dabei zusehen, wie er off-Curve spielen muss.
0-4 Voice of Resurgence:
Gegen Control- sowie Midrange-Decks eine absolute Bombe, leider ist sie gegen Combo-Decks absolut nutzlos, da sie hier meist einfach nur ein 2/2 Beater ist und ignoriert wird. Es ist daher sehr stark Metaabhängig, wie viele Exemplare man spielen will.
1-3 Scavenging Ooze:
Kreatur mit eingebautem Graveyard-Hate, zusätzlich noch kleiner Lifegain, der in einigen Matchups den Unterschied über Sieg oder Niederlage ausmachen kann. Stellt Snapcaster Mage ab, lässt Tarmogoyf schrumpfen und macht noch viel mehr. Ist in fast keinem Matchup schlecht, Ausnahmen bilden hier zB Infect und Tron.
1-3 Qasali Pridemage:
Unser Maindeck Artifact und Enchantment Hate. Trägt mit seinem Exalted ähnlich wie Noble Hierarch zum Beatdown Plan des Decks bei und löst schwer zu beseitigende Probleme wie zB Cranial Plating oder Ensnaring Bridge.
0-2 Selfless Spirit:
Absicherung gegen Sweeper wie Anger of the Gods / Supreme Verdict / Damnation / Pyroclasm. Kann auch mal einzelne wichtige Karten vor Abrupt Decay, Lightning Bolt oder Terminate und Dergleichen bewahren und lässt uns teilweise gute Trades im Combat machen und hat zu guter Letzt Evasion.
0-2 Kor Skyfisher:
Kann in Triggerhappy-Variationen Value mit einer Vielzahl von Karten erzeugen, ist leider manchmal auch einfach ein enormer Tempo-Nachteil, wenn man keine dieser Payoff-Karten hat. Besitzt mit Flugfähigkeit und 2/3 für allerdings einen soliden Body.
0-2 Dromoka's Command:
Ein absoluter Allrounder, stellt burnbasierten Direktschaden ab und kann fiese Combattricks ermöglichen. Ist zeitgleich ein Removalspell für kleine Kreaturen und pumpt noch permanent.
3 CMC:
Spoiler
0-4 Loxodon Smiter:
Starker Body und undercosted Beater mit eingebautem Counterspell- und Liliana of the Veil Hate. Vor allem Turn 2 mit Hilfe von Hierarch gelegt, greift unser Lieblingselefant auch mal ab Runde 3 für 5 an. Außerdem ein mehr als solider Blocker gegen schnelle Aggrodecks wie zB Bushwhacker Zoo.
0-4 Flickerwisp:
Power 3 in der Luft für 3CMC ist nicht zu unterschätzen. Der Hauptgrund dieses Elemental zu spielen, ist aber der sehr starke ETB-Effekt, mit dem man eine ganze Menge an Interaktionen ausführen kann, vor allem wenn man eine aktive Aether Vial mit 3 Chargecountern hat.
0-3 Aven Mindcensor:
Zusätzlicher Searchhate, der besonders wehtut, wenn der Gegner bereits für Leonin Arbiter bezahlt hat, nur um dann im wahrsten Sinne des Wortes den Vogel gezeigt zu bekommen.
0-2 Eldrazi Displacer:
Flickert eigene Value-Kreaturen oder auch mal Blocker / Angreifer des Gegners. Wenn er nicht removed wird, kann er schnell das Spiel dominieren. Die Aktivierung kostet allerdings , was nicht immer leicht zu supporten ist.
0-1 Mangara of Corondor:
Ein beliebiges Permanent removen kann wichtig sein, die große Stärke von Mangara liegt allerdings in der Kombination mit Flickereffekten, die mit Instantspeed gespielt werden können, da auf diese Weise mehrere Permanents entfernt werden können (Mangara exiled sich nicht selber als Teil der Kosten, die Kosten sind nur ).
0-2 Eternal Witness:
In Materialschlachten ein absolutes Powerhouse. Kauft besonders gerne Ghost Quarter und Path to Exile zurück, kann aber auch zerstörte Kreaturen wiederbringen und profitiert enorm von Flickereffekten.
0-2 Thalia, Heretic Cathar:
Thalia 2.0 glänzt vor Allem, wenn sie Turn 2 mit Noble Hierarch gespielt werden kann, da die meisten Decks im Format voll mit Nonbasic-Lands sind. Zudem ist sie sehr stark gegen Fetchlands und kreaturenorientierte Decks. Falls nicht removed, blanked sie auch gerne mal Nahiri, the Harbinger -8 oder die Kiki-Jiki, Mirror Breaker + Restoration Angel Combo.
0-2 Mirran Crusader:
Vor allem gegen BGx Decks eine Macht, da er hier nur von Lightning Bolt, bzw Path to Exile entfernt werden kann und vor fast allen Kreaturen der Decks Schutz hat. Außerdem profitiert er dank Double Strike doppelt vom Pump durch Wilt-leaf Liege, Gavony Township und/oder Exalted Triggern.
0-4 Blade Splicer:
Power 4 für CMC 3, außerdem wird durch Flickereffekte massiv Value generiert und die Karte profitiert doppelt von Gavony Township.
0-4 Loxodon Smiter:
Starker Body und undercosted Beater mit eingebautem Counterspell- und Liliana of the Veil Hate. Vor allem Turn 2 mit Hilfe von Hierarch gelegt, greift unser Lieblingselefant auch mal ab Runde 3 für 5 an. Außerdem ein mehr als solider Blocker gegen schnelle Aggrodecks wie zB Bushwhacker Zoo.
0-4 Flickerwisp:
Power 3 in der Luft für 3CMC ist nicht zu unterschätzen. Der Hauptgrund dieses Elemental zu spielen, ist aber der sehr starke ETB-Effekt, mit dem man eine ganze Menge an Interaktionen ausführen kann, vor allem wenn man eine aktive Aether Vial mit 3 Chargecountern hat.
0-3 Aven Mindcensor:
Zusätzlicher Searchhate, der besonders wehtut, wenn der Gegner bereits für Leonin Arbiter bezahlt hat, nur um dann im wahrsten Sinne des Wortes den Vogel gezeigt zu bekommen.
0-2 Eldrazi Displacer:
Flickert eigene Value-Kreaturen oder auch mal Blocker / Angreifer des Gegners. Wenn er nicht removed wird, kann er schnell das Spiel dominieren. Die Aktivierung kostet allerdings , was nicht immer leicht zu supporten ist.
0-1 Mangara of Corondor:
Ein beliebiges Permanent removen kann wichtig sein, die große Stärke von Mangara liegt allerdings in der Kombination mit Flickereffekten, die mit Instantspeed gespielt werden können, da auf diese Weise mehrere Permanents entfernt werden können (Mangara exiled sich nicht selber als Teil der Kosten, die Kosten sind nur ).
0-2 Eternal Witness:
In Materialschlachten ein absolutes Powerhouse. Kauft besonders gerne Ghost Quarter und Path to Exile zurück, kann aber auch zerstörte Kreaturen wiederbringen und profitiert enorm von Flickereffekten.
0-2 Thalia, Heretic Cathar:
Thalia 2.0 glänzt vor Allem, wenn sie Turn 2 mit Noble Hierarch gespielt werden kann, da die meisten Decks im Format voll mit Nonbasic-Lands sind. Zudem ist sie sehr stark gegen Fetchlands und kreaturenorientierte Decks. Falls nicht removed, blanked sie auch gerne mal Nahiri, the Harbinger -8 oder die Kiki-Jiki, Mirror Breaker + Restoration Angel Combo.
0-2 Mirran Crusader:
Vor allem gegen BGx Decks eine Macht, da er hier nur von Lightning Bolt, bzw Path to Exile entfernt werden kann und vor fast allen Kreaturen der Decks Schutz hat. Außerdem profitiert er dank Double Strike doppelt vom Pump durch Wilt-leaf Liege, Gavony Township und/oder Exalted Triggern.
0-4 Blade Splicer:
Power 4 für CMC 3, außerdem wird durch Flickereffekte massiv Value generiert und die Karte profitiert doppelt von Gavony Township.
4 CMC:
Spoiler
0-4 Restoration Angel:
Der Engel hat nicht nur Flash, sondern ist auch durch seinen 3/4 Body und die CMC > 3 schwer zu entsorgen. Er lässt andere ETB Effekte ein zusätzliches Mal triggern und blanked gegenerische Spotremoval. Zusätzlich kann man absurd gute Trades im Combat machen, wenn der Gegner nicht mit der Karte rechnet.
0-4 Wilt-Leaf Liege:
Die Liege ist in den Smiter-Listen zu Hause und pumpt das gesamte Deck. Vor allem die Multicolor-Kreaturen profitieren hier doppelt, da sie +2/+2 statt +1/+1 bekommen.
0-1 Linvala, Keeper of Silence:
Powerhouse gegen Toolbox-Decks, aber auch stark gegen Decks wie Eldrazi, da sie neben Manadorks auch die Fähigkeiten von Drowner of Hope, Eldrazi Displacer und Eldrazi Scion Token abstellt.
0-3 Thought-Knot Seer:
Da das gegnerische Deck durch den Manadenial-Plan oft noch Handkarten hat, wenn man auf 4 Mana kommt, trifft der Seher fast nie ins Leere. Zwar schwer zu removen und starker Body mit 4/4, braucht er aber genau wie der Eldrazi Displacer , was nicht immer gegeben ist.
0-3 Collected Company:
Eher ein Exot, da sie durch Thalia, Guardian of Thraben oft 5 kostet und wenn man Gaddock Teeg boarden will, immer automatisch rausgeboardet werden muss.
0-4 Restoration Angel:
Der Engel hat nicht nur Flash, sondern ist auch durch seinen 3/4 Body und die CMC > 3 schwer zu entsorgen. Er lässt andere ETB Effekte ein zusätzliches Mal triggern und blanked gegenerische Spotremoval. Zusätzlich kann man absurd gute Trades im Combat machen, wenn der Gegner nicht mit der Karte rechnet.
0-4 Wilt-Leaf Liege:
Die Liege ist in den Smiter-Listen zu Hause und pumpt das gesamte Deck. Vor allem die Multicolor-Kreaturen profitieren hier doppelt, da sie +2/+2 statt +1/+1 bekommen.
0-1 Linvala, Keeper of Silence:
Powerhouse gegen Toolbox-Decks, aber auch stark gegen Decks wie Eldrazi, da sie neben Manadorks auch die Fähigkeiten von Drowner of Hope, Eldrazi Displacer und Eldrazi Scion Token abstellt.
0-3 Thought-Knot Seer:
Da das gegnerische Deck durch den Manadenial-Plan oft noch Handkarten hat, wenn man auf 4 Mana kommt, trifft der Seher fast nie ins Leere. Zwar schwer zu removen und starker Body mit 4/4, braucht er aber genau wie der Eldrazi Displacer , was nicht immer gegeben ist.
0-3 Collected Company:
Eher ein Exot, da sie durch Thalia, Guardian of Thraben oft 5 kostet und wenn man Gaddock Teeg boarden will, immer automatisch rausgeboardet werden muss.
5 CMC:
Spoiler
0-1 Thragtusk:
Sehr selten in Listen vertreten, wenn aber, um die Synergie zwischen ihm und Restoration Angel / Flickerwisp auszunutzen. Gegen Midrange-Decks sehr stark, gegen Burn oft zu spät dran.
0-1 Thragtusk:
Sehr selten in Listen vertreten, wenn aber, um die Synergie zwischen ihm und Restoration Angel / Flickerwisp auszunutzen. Gegen Midrange-Decks sehr stark, gegen Burn oft zu spät dran.
Landbase:
Spoiler
2-3 Basic Lands:
Meistens 1 Plains 1 Forest, je nach Farbausrichtung und persönlichen Präferenzen kann noch ein weiteres Basicland gespielt werden. Vorteile sind das Manaproduzieren unter Blood Moon und mögliche Searchtargets nach Path to Exile / Ghost Quarter des Gegners.
4 Ghost Quarter:
Synergiert hervorragend mit dem Deckplan und vor allem mit Leonin Arbiter und Aven Mindcensor. Stellt zusätzlich Infect, Tron und Affinity vor Probleme und entfernt auch gegen BGx- und UWR-Decks die wichtigen Manlands.
2-3 Tectonic Edge:
Unterstützend zum Ghost Quarter das zweite Landzerstörungsland. Gerade gegen Decks, die viele Länder brauchen, um zu funktionieren (zB UWR Nahiri, alle Scapeshift Variationen) sehr gut.
2-4 Horizon Canopy:
Kostet zwar pro Aktivierung einen Lebenspunkt, fixed aber unser Mana und hat im Lategame den unglaublichen Vorteil, als Land cyclebar zu sein.
4 Razorverge Thicket:
Durch unsere niedrige Manakurve ist das Fastland in unseren Farben Pflicht. Painless in den ersten drei Runden beide Farben des Decks zu enablen ist besonders gegen die Aggrodecks sehr wichtig.
4 Temple Garden:
Das Grün-Weiße Schockland bringt uns auch beide Farben, allerdings kommt es in den ersten Zügen meist nicht, ohne uns 2 Schaden zuzufügen. Der große Vorteil ist hier, dass man es sich aussuchen kann, ob man sich Schocken will, oder nicht und im Gegensatz zu Razorverge Thicket kann dieses Land auch im späteren Spielverlauf ungetappt das Spielfeld betreten.
0-2 Gavony Township:
In längeren Spielen kann dieses Land das Spiel komplett dominieren und zu unseren Gunsten drehen. Gerade in kreaturenbasierten Matchups sehr stark, da hier oft nicht sehr viele Removal unterwegs sind.
1-3 Stirring Wildwood:
Das Manland in unseren Farben ist nicht nur Boltproof, sondern erlaubt es uns auch, fliegende Angreifer zu stoppen. Außerdem profitiert es wie alle Multicolorkreaturen doppelt von Wilt-Leaf Liege.
0-4 Brushland:
In den Listen, die Eldrazi-Kreaturen supporten wollen sehr wichtig, da es alle 3 "Farben" bedient. Sonst eher selten zu finden, da alle anderen Länder besser sind
0-1 Sea Gate Wreckage:
Ähnlich wie beim Brushland in den Listen zu Hause, die sowieso viel farbloses Mana brauchen. Wenn dieses Land erst einmal online ist, zieht es gerne pro Runde zwei Karten. Allerdings produziert es nur , deshalb muss es sich den Slot mit Tectonic Edge und Gavony Township teilen.
0-1 Eiganjo Castle:
Verhindert, dass unsere Legenden zu schnell im Kampf oder an burnbasiertem Removal sterben.
2-3 Basic Lands:
Meistens 1 Plains 1 Forest, je nach Farbausrichtung und persönlichen Präferenzen kann noch ein weiteres Basicland gespielt werden. Vorteile sind das Manaproduzieren unter Blood Moon und mögliche Searchtargets nach Path to Exile / Ghost Quarter des Gegners.
4 Ghost Quarter:
Synergiert hervorragend mit dem Deckplan und vor allem mit Leonin Arbiter und Aven Mindcensor. Stellt zusätzlich Infect, Tron und Affinity vor Probleme und entfernt auch gegen BGx- und UWR-Decks die wichtigen Manlands.
2-3 Tectonic Edge:
Unterstützend zum Ghost Quarter das zweite Landzerstörungsland. Gerade gegen Decks, die viele Länder brauchen, um zu funktionieren (zB UWR Nahiri, alle Scapeshift Variationen) sehr gut.
2-4 Horizon Canopy:
Kostet zwar pro Aktivierung einen Lebenspunkt, fixed aber unser Mana und hat im Lategame den unglaublichen Vorteil, als Land cyclebar zu sein.
4 Razorverge Thicket:
Durch unsere niedrige Manakurve ist das Fastland in unseren Farben Pflicht. Painless in den ersten drei Runden beide Farben des Decks zu enablen ist besonders gegen die Aggrodecks sehr wichtig.
4 Temple Garden:
Das Grün-Weiße Schockland bringt uns auch beide Farben, allerdings kommt es in den ersten Zügen meist nicht, ohne uns 2 Schaden zuzufügen. Der große Vorteil ist hier, dass man es sich aussuchen kann, ob man sich Schocken will, oder nicht und im Gegensatz zu Razorverge Thicket kann dieses Land auch im späteren Spielverlauf ungetappt das Spielfeld betreten.
0-2 Gavony Township:
In längeren Spielen kann dieses Land das Spiel komplett dominieren und zu unseren Gunsten drehen. Gerade in kreaturenbasierten Matchups sehr stark, da hier oft nicht sehr viele Removal unterwegs sind.
1-3 Stirring Wildwood:
Das Manland in unseren Farben ist nicht nur Boltproof, sondern erlaubt es uns auch, fliegende Angreifer zu stoppen. Außerdem profitiert es wie alle Multicolorkreaturen doppelt von Wilt-Leaf Liege.
0-4 Brushland:
In den Listen, die Eldrazi-Kreaturen supporten wollen sehr wichtig, da es alle 3 "Farben" bedient. Sonst eher selten zu finden, da alle anderen Länder besser sind
0-1 Sea Gate Wreckage:
Ähnlich wie beim Brushland in den Listen zu Hause, die sowieso viel farbloses Mana brauchen. Wenn dieses Land erst einmal online ist, zieht es gerne pro Runde zwei Karten. Allerdings produziert es nur , deshalb muss es sich den Slot mit Tectonic Edge und Gavony Township teilen.
0-1 Eiganjo Castle:
Verhindert, dass unsere Legenden zu schnell im Kampf oder an burnbasiertem Removal sterben.
Sideboard:
Spoiler
Da das Sideboard stark metaabhängig gebaut werden sollte, kann ich hier nichts zu genauen Zahlen sagen, sondern werde einfach nur auf einzelne Cardchoices eingehen.
Stony Silence / Kataki, War's Wage / Reclamation Sage / Creeping Corrosion
Artefakt- und Enchantmenthate sollte in jedem Sideboard zu finden sein, zumindest solange es Affinity im Format gibt.
Scavenging Ooze / Rest in Peace
Der Graveyard Hate unseres Sideboards. Rest in Peace ist mit Vorsicht zu genießen, da man oft auch einen Teil des eigenen Decks abstellt.
Kor Firewalker / Kitchen Finks / Blessed Alliance / Obstinate Baloth
Zusätzlicher Lifegain gegen Aggro und Burn Decks sollte auch im Sideboard auftauchen zumal man sich mit seinen Ländern immer einen gewissen Teil an Schaden selbst zufügt.
Dismember / Sunlance / Blessed Alliance
Removalsuite, die gegen die kreaturenlastigen Decks hilft und oft zusätzlich zum Maindeck Path to Exile gebraucht werden.
Ghostly Prison / Worship / Choke
Situative Enchantments, die gegen bestimmte Decks unglaublich gut sind, auf manchen Turnieren aber auch über 7 Runden in der Deckbox verstauben können.
Burrenton Forge-Tender / Gaddock Teeg / Linvala, Keeper of Silence / Sigarda, Host of Herons
Value-Kreaturen, die in verschiedenen Matchups so stark sind, dass man sie dort nicht missen möchte, gerade Burrenton Forge-Tender findet gegen eine Vielzahl von Decks Verwendung, da wir sehr Sweeper-anfällig sind.
Weitere solide Sideboard-Kreaturen sind Eidolon of Rhetoric, Ethersworn Canonist und Spellskite, die je nach Matchup Spiele im Alleingang gewinnen können.
Da das Sideboard stark metaabhängig gebaut werden sollte, kann ich hier nichts zu genauen Zahlen sagen, sondern werde einfach nur auf einzelne Cardchoices eingehen.
Stony Silence / Kataki, War's Wage / Reclamation Sage / Creeping Corrosion
Artefakt- und Enchantmenthate sollte in jedem Sideboard zu finden sein, zumindest solange es Affinity im Format gibt.
Scavenging Ooze / Rest in Peace
Der Graveyard Hate unseres Sideboards. Rest in Peace ist mit Vorsicht zu genießen, da man oft auch einen Teil des eigenen Decks abstellt.
Kor Firewalker / Kitchen Finks / Blessed Alliance / Obstinate Baloth
Zusätzlicher Lifegain gegen Aggro und Burn Decks sollte auch im Sideboard auftauchen zumal man sich mit seinen Ländern immer einen gewissen Teil an Schaden selbst zufügt.
Dismember / Sunlance / Blessed Alliance
Removalsuite, die gegen die kreaturenlastigen Decks hilft und oft zusätzlich zum Maindeck Path to Exile gebraucht werden.
Ghostly Prison / Worship / Choke
Situative Enchantments, die gegen bestimmte Decks unglaublich gut sind, auf manchen Turnieren aber auch über 7 Runden in der Deckbox verstauben können.
Burrenton Forge-Tender / Gaddock Teeg / Linvala, Keeper of Silence / Sigarda, Host of Herons
Value-Kreaturen, die in verschiedenen Matchups so stark sind, dass man sie dort nicht missen möchte, gerade Burrenton Forge-Tender findet gegen eine Vielzahl von Decks Verwendung, da wir sehr Sweeper-anfällig sind.
Weitere solide Sideboard-Kreaturen sind Eidolon of Rhetoric, Ethersworn Canonist und Spellskite, die je nach Matchup Spiele im Alleingang gewinnen können.
5. Matchup-Analyse
Ausgehend von der Metagameanalyse von ModernNexus werde ich in dieser Sektion auf die Tier1 und Tier2 Decks eingehen (Stand 05.09.2016)
Tier 1:
Spoiler
Jund: leicht positiv (55-45)
Affinity: negativ (25-75)
Infect: ausgeglichen (50-50)
Burn: positiv (65-35)
Jeskai Control: leicht negativ (45-55)
Dredge: leicht negativ (45-55)
Bant Eldrazi: negativ (30-70)
Suicide Zoo: ausgeglichen (50-50)
Merfolk: negativ (35-65)
Tron: positiv (80-20)
Jund: leicht positiv (55-45)
Spoiler
Spielt man die Flickerlisten, kann man mit Jund sehr gut mitgrinden, spielt man die Smiterlisten, hat man starken Hate gegen Liliana of the Veil eingebaut.
Der Landhate Plan kommt hier gut zur Geltung, da man Jund oft komplett von einer Farbe abschneiden kann (Hinweis: Jund spielt kein Basic Mountain, man kann also per Ghost Quarter auch ohne Leonin Arbiter viele Probleme bereiten).
Problematisch wird es in diesem Matchup, wenn wir einem Turn 2 Dark Confidant gegenübersitzen, den wir nicht beantworten können.
Spielt man die Flickerlisten, kann man mit Jund sehr gut mitgrinden, spielt man die Smiterlisten, hat man starken Hate gegen Liliana of the Veil eingebaut.
Der Landhate Plan kommt hier gut zur Geltung, da man Jund oft komplett von einer Farbe abschneiden kann (Hinweis: Jund spielt kein Basic Mountain, man kann also per Ghost Quarter auch ohne Leonin Arbiter viele Probleme bereiten).
Problematisch wird es in diesem Matchup, wenn wir einem Turn 2 Dark Confidant gegenübersitzen, den wir nicht beantworten können.
Affinity: negativ (25-75)
Spoiler
DAS Horrormatchup für uns. Ziehen wir G1 nicht unseren Hate in Form von Qasali Pridemage und Path to Exile und davon am besten nicht nur einen, sieht es ganz finster aus.
G2/3 haben wir zum Glück Zugriff auf den besten Affinityhoser Stony Silence, dennoch kann der Affinityspieler mit dem richtigen Draw auch diese Karte umspielen, zB durch viele Kreaturen plus Signal Pest.
DAS Horrormatchup für uns. Ziehen wir G1 nicht unseren Hate in Form von Qasali Pridemage und Path to Exile und davon am besten nicht nur einen, sieht es ganz finster aus.
G2/3 haben wir zum Glück Zugriff auf den besten Affinityhoser Stony Silence, dennoch kann der Affinityspieler mit dem richtigen Draw auch diese Karte umspielen, zB durch viele Kreaturen plus Signal Pest.
Infect: ausgeglichen (50-50)
Spoiler
Gegen Glistener Elf haben wir genug Fleisch, um ihn ewig und drei Tage zu blocken, gegen Inkmoth Nexus hat man Ghost Quarter und fliegende Blocker.
Die Problemkarte ist hier der Blighted Agent.
Da wir nur 4 Path to Exile spielen, brauchen wir meist mindestens einen, um gegen den Agenten bestehen zu können.
Dennoch kann man das Matchup gut angehen, da Infect oft nur 1 Removal Maindeck und ein weiteres im Sideobard spielt (Dismember) und wir sowohl mit Leonin Arbiter als auch mit Thalia, Guardian of Thraben starke Maindeckkarten gegen den Infectspieler haben.
Gegen Glistener Elf haben wir genug Fleisch, um ihn ewig und drei Tage zu blocken, gegen Inkmoth Nexus hat man Ghost Quarter und fliegende Blocker.
Die Problemkarte ist hier der Blighted Agent.
Da wir nur 4 Path to Exile spielen, brauchen wir meist mindestens einen, um gegen den Agenten bestehen zu können.
Dennoch kann man das Matchup gut angehen, da Infect oft nur 1 Removal Maindeck und ein weiteres im Sideobard spielt (Dismember) und wir sowohl mit Leonin Arbiter als auch mit Thalia, Guardian of Thraben starke Maindeckkarten gegen den Infectspieler haben.
Burn: positiv (65-35)
Spoiler
Thalia, Guardian of Thraben stellt das Deck vor enorme Probleme und man kann die wenigen Spells, die auf Kreaturen zielen, oft gut umspielen, sodass auch Leonin Arbiter mit Ghost Quarter ganze Arbeit leistet.
Hinzu kommt, dass in diesem Matchup Scavenging Ooze sehr gut ist, da man ihn oft legen kann, wenn bereits einiges an Futter zur Verfügung steht.
Nach dem Sideboarden lassen Karten wie Burrenton Forge-Tender oder Kor Firewalker den Burnspieler oft alt aussehen.
Thalia, Guardian of Thraben stellt das Deck vor enorme Probleme und man kann die wenigen Spells, die auf Kreaturen zielen, oft gut umspielen, sodass auch Leonin Arbiter mit Ghost Quarter ganze Arbeit leistet.
Hinzu kommt, dass in diesem Matchup Scavenging Ooze sehr gut ist, da man ihn oft legen kann, wenn bereits einiges an Futter zur Verfügung steht.
Nach dem Sideboarden lassen Karten wie Burrenton Forge-Tender oder Kor Firewalker den Burnspieler oft alt aussehen.
Jeskai Control: leicht negativ (45-55)
Spoiler
Das Matchup ist meistens sehr knapp.
Wenn wir einen guten Start mit Thalia, Guardian of Thraben, Voice of Resurgence oder Scavenging Ooze haben, dann sind wir vorne.
Außerdem blankt sowohl Aether Vial als auch Loxodon Smiter die Counterpells des Decks.
Haben wir einen langsamen Start, werden uns erst alle Kreaturen abgeräumt, bis Nahiri, the Harbinger gelegt wird, die auf einem leeren Board einfach gewinnt.
Das Matchup ist meistens sehr knapp.
Wenn wir einen guten Start mit Thalia, Guardian of Thraben, Voice of Resurgence oder Scavenging Ooze haben, dann sind wir vorne.
Außerdem blankt sowohl Aether Vial als auch Loxodon Smiter die Counterpells des Decks.
Haben wir einen langsamen Start, werden uns erst alle Kreaturen abgeräumt, bis Nahiri, the Harbinger gelegt wird, die auf einem leeren Board einfach gewinnt.
Dredge: leicht negativ (45-55)
Spoiler
Gegen das neue Aggrodeck im Format haben wir G1 oft viele tote Karten im Deck.
Wenn man Scavenging Ooze hat, kann man sich oft stabilisieren, leider ist Dredge so schnell, dass man oft zu langsam mit seiner Interaktion ist, oder der Scavenging Ooze direkt von Conflagrate entsorgt wird.
G2/3 wird es durch unsere Sideboard Karten um einiges besser (zusätzliche Scavenging Ooze, Worship, Ghostly Prison, Rest in Peace), ziehen wir eine oder mehrere von ihnen, sieht das Ganze schon weitaus besser für uns aus.
Gegen das neue Aggrodeck im Format haben wir G1 oft viele tote Karten im Deck.
Wenn man Scavenging Ooze hat, kann man sich oft stabilisieren, leider ist Dredge so schnell, dass man oft zu langsam mit seiner Interaktion ist, oder der Scavenging Ooze direkt von Conflagrate entsorgt wird.
G2/3 wird es durch unsere Sideboard Karten um einiges besser (zusätzliche Scavenging Ooze, Worship, Ghostly Prison, Rest in Peace), ziehen wir eine oder mehrere von ihnen, sieht das Ganze schon weitaus besser für uns aus.
Bant Eldrazi: negativ (30-70)
Spoiler
Eldrazi Kreaturen sind größer als unsere und vor Allem Eldrazi Displacer ist wirklich extrem nervig.
Da wir nur 4 Path to Exile im Maindeck spielen, können wir meist nicht aller Tentakel Herr werden.
Eldrazi Kreaturen sind größer als unsere und vor Allem Eldrazi Displacer ist wirklich extrem nervig.
Da wir nur 4 Path to Exile im Maindeck spielen, können wir meist nicht aller Tentakel Herr werden.
Suicide Zoo: ausgeglichen (50-50)
Spoiler
Ähnlich wie gegen Infect steht und fällt alles, ob wir zum passenden Zeitpunkt Removal für Death's Shadow haben.
Was in diesem Matchup von enormen Vorteil für uns ist, dass das Deck kein einziges Basicland spielt und unsere Ghost Quarter somit zur Strip Mine werden.
Ähnlich wie gegen Infect steht und fällt alles, ob wir zum passenden Zeitpunkt Removal für Death's Shadow haben.
Was in diesem Matchup von enormen Vorteil für uns ist, dass das Deck kein einziges Basicland spielt und unsere Ghost Quarter somit zur Strip Mine werden.
Merfolk: negativ (35-65)
Spoiler
Unsere Manaanforderungen sind durch , und schon teilweise für sich genommen anstrengend genug, da man die Länder auch noch unterbringen muss.
Da ist Spreading Seas schon enorm nervig.
Da das Deck kein einziges Fetchland spielt, greift unser Landhateplan dagegen kaum bis gar nicht und auch Thalia, Guardian of Thraben macht eine schlechte Figur gegen dieses kreaturenlastige Tribaldeck.
Unsere Manaanforderungen sind durch , und schon teilweise für sich genommen anstrengend genug, da man die Länder auch noch unterbringen muss.
Da ist Spreading Seas schon enorm nervig.
Da das Deck kein einziges Fetchland spielt, greift unser Landhateplan dagegen kaum bis gar nicht und auch Thalia, Guardian of Thraben macht eine schlechte Figur gegen dieses kreaturenlastige Tribaldeck.
Tron: positiv (80-20)
Spoiler
Unglaublich angenehmes Matchup. Leonin Arbiter alleine reicht hier meist, um Tron vor sehr schwer zu lösende Probleme zu stellen, da die Expedition Map Aktivierung und Sylvan Scrying mehr kosten.
Auch Ghost Quarter und Tectonic Edge machen sich hier bezahlt, vor allem ersteres hindert Tron massiv am ausführen des eigenen Gameplans.
Man sollte nur aufpassen, dass man sich nicht gegen Pyroclasm overcomitted.
Unglaublich angenehmes Matchup. Leonin Arbiter alleine reicht hier meist, um Tron vor sehr schwer zu lösende Probleme zu stellen, da die Expedition Map Aktivierung und Sylvan Scrying mehr kosten.
Auch Ghost Quarter und Tectonic Edge machen sich hier bezahlt, vor allem ersteres hindert Tron massiv am ausführen des eigenen Gameplans.
Man sollte nur aufpassen, dass man sich nicht gegen Pyroclasm overcomitted.
Tier 2:
Spoiler
Abzan Company: negativ (40-60)
Ad Nauseam: positiv (70-30)
Scapeshift: positiv (75-25)
Abzan: negativ (40-60)
Living End: leicht negativ (45-55)
Bushwhacker Zoo: leicht positiv (55-45)
Death and Taxes: positiv (60-40)
Grixis Delver: positiv (60-40)
Kiki-Chord: negativ (40-60)
Abzan Company: negativ (40-60)
Spoiler
Searchhate ist hier stark und unsere Kreaturen sind größer als seine. Häufig braucht man G1 aber den Svavenging Ooze, um die Infinite Combo dauerhaft abzustellen.
Searchhate ist hier stark und unsere Kreaturen sind größer als seine. Häufig braucht man G1 aber den Svavenging Ooze, um die Infinite Combo dauerhaft abzustellen.
Ad Nauseam: positiv (70-30)
Spoiler
Thalia, Guardian of Thraben leistet hier ganze Arbeit.
Das Deck spielt fast gar kein Removal, daher können wir leicht mit Hilfe von Leonin Arbiter die Manabase angreifen, während Qasali Pridemage sich entweder um die Manaartefakte kümmert, oder Phyrexian Unlife zerstört.
Hinweis: Flickerwisp kann Pentad Prism alle Counter nehmen oder auch Phyrexian Unlife aus dem Spiel nehmen, wenn der Gegner auf negativen Lifepoints ist.
G2/3 haben wir Zugriff auf Gaddock Teeg, der ein Must-Answer Thread für Ad Nauseam ist.
Thalia, Guardian of Thraben leistet hier ganze Arbeit.
Das Deck spielt fast gar kein Removal, daher können wir leicht mit Hilfe von Leonin Arbiter die Manabase angreifen, während Qasali Pridemage sich entweder um die Manaartefakte kümmert, oder Phyrexian Unlife zerstört.
Hinweis: Flickerwisp kann Pentad Prism alle Counter nehmen oder auch Phyrexian Unlife aus dem Spiel nehmen, wenn der Gegner auf negativen Lifepoints ist.
G2/3 haben wir Zugriff auf Gaddock Teeg, der ein Must-Answer Thread für Ad Nauseam ist.
Scapeshift: positiv (75-25)
Spoiler
Ähnlich wie bei Tron können wir hier perfekt das Mana des Gegners angreifen. Vor allem Tectonic Edge und Aven Mindcensor sind in diesem Matchup Gold wert.
Ähnlich wie bei Tron können wir hier perfekt das Mana des Gegners angreifen. Vor allem Tectonic Edge und Aven Mindcensor sind in diesem Matchup Gold wert.
Abzan: negativ (40-60)
Spoiler
Anders als Jund spielt dieses BGx Deck Lingering Souls, die uns vor massive Probleme stellen und das Spiel komplett kippen können. Die Spiele, die man gewinnt, rühren oft von einem starken Manadenial-Draw.
Anders als Jund spielt dieses BGx Deck Lingering Souls, die uns vor massive Probleme stellen und das Spiel komplett kippen können. Die Spiele, die man gewinnt, rühren oft von einem starken Manadenial-Draw.
Living End: leicht negativ (45-55)
Spoiler
Man muss in diesem Matchup sehr schnell sein, sei es mit Thalia, Guardian of Thraben, die Living End mehr kosten lässt, statt wie üblich nur , mit Leonin Arbiter und Ghost Quarter oder mit Scavenging Ooze.
Es kommt tatsächlich stark auf den Würfelwurf an, bzw wer startet.
Hier kann ein Zug oft über Sieg oder Niederlage entscheidend sein.
Man muss in diesem Matchup sehr schnell sein, sei es mit Thalia, Guardian of Thraben, die Living End mehr kosten lässt, statt wie üblich nur , mit Leonin Arbiter und Ghost Quarter oder mit Scavenging Ooze.
Es kommt tatsächlich stark auf den Würfelwurf an, bzw wer startet.
Hier kann ein Zug oft über Sieg oder Niederlage entscheidend sein.
Bushwhacker Zoo: leicht positiv (55-45)
Spoiler
Je nach Liste sind hier vor allem die Loxodon Smiter unglaublich stark, da sie uns immer gut traden lassen.
Scavenging Ooze kann oft die vorher abgetauschten Kreaturen fressen, um uns aus der Gefahrenzone zu befördern.
Nach dem Sideboarden haben wir oft noch mehr gute Karten, die für Zoo schwer zu beantworten sind, wie zB Worship oder Ghostly Prison.
Je nach Liste sind hier vor allem die Loxodon Smiter unglaublich stark, da sie uns immer gut traden lassen.
Scavenging Ooze kann oft die vorher abgetauschten Kreaturen fressen, um uns aus der Gefahrenzone zu befördern.
Nach dem Sideboarden haben wir oft noch mehr gute Karten, die für Zoo schwer zu beantworten sind, wie zB Worship oder Ghostly Prison.
Death and Taxes: positiv (60-40)
Spoiler
Unser Deckplan ist sehr ähnlich, aber unsere Manabase ist konsistenter als die der Eldrazi and Taxes Versionen und wir haben Zugriff auf Karten wie Eternal Witness, Scavenging Ooze und Voice of Resurgence, die in diesem Matchup alle sehr stark sind.
Gerade die Smiterversionen haben auch die größeren Kreaturen, zumindest bis aus dem Sideboard Reality Smasher kommen.
Aber auch dagegen sind Loxodon Smiter und Wilt-Leaf Liege stark aufgestellt.
Unser Deckplan ist sehr ähnlich, aber unsere Manabase ist konsistenter als die der Eldrazi and Taxes Versionen und wir haben Zugriff auf Karten wie Eternal Witness, Scavenging Ooze und Voice of Resurgence, die in diesem Matchup alle sehr stark sind.
Gerade die Smiterversionen haben auch die größeren Kreaturen, zumindest bis aus dem Sideboard Reality Smasher kommen.
Aber auch dagegen sind Loxodon Smiter und Wilt-Leaf Liege stark aufgestellt.
Grixis Delver: positiv (60-40)
Spoiler
Bis auf Qasali Pridemage ist jeder unserer 2Drops sehr stark gegen die Grixis Listen.
Die häufigste Art, wie wir das Spiel verlieren, ist wenn uns Removal fehlt und unser Gegenüber entweder T1 Delver of Secrets legt der blind flipped , oder uns das Removal für Young Pyromancer fehlt.
Ansonsten sehr angenehmes Matchup, da auch Karten wie Aether Vial und Loxodon Smiter den Gegner extrem am Tempoplan hindern.
Bis auf Qasali Pridemage ist jeder unserer 2Drops sehr stark gegen die Grixis Listen.
Die häufigste Art, wie wir das Spiel verlieren, ist wenn uns Removal fehlt und unser Gegenüber entweder T1 Delver of Secrets legt der blind flipped , oder uns das Removal für Young Pyromancer fehlt.
Ansonsten sehr angenehmes Matchup, da auch Karten wie Aether Vial und Loxodon Smiter den Gegner extrem am Tempoplan hindern.
Kiki-Chord: negativ (40-60)
Spoiler
Während die früheren Versionen mit Nahiri, the Harbinger durch die sehr hohe Manakurve noch recht angenehm zu spielen war, sind die neueren Eldritch Evolution Listen etwas härter für uns, da die Karte schon sehr früh (ab Turn2) online sein kann, also teilweise zu spät für unseren Searchhate ist und nicht von Gaddock Teeg G2/3 betroffen ist, was früher sehr stark war.
Während die früheren Versionen mit Nahiri, the Harbinger durch die sehr hohe Manakurve noch recht angenehm zu spielen war, sind die neueren Eldritch Evolution Listen etwas härter für uns, da die Karte schon sehr früh (ab Turn2) online sein kann, also teilweise zu spät für unseren Searchhate ist und nicht von Gaddock Teeg G2/3 betroffen ist, was früher sehr stark war.
6. Decklisten
Richard Likhts Ursprungsliste vom Grand Prix Brisbane (10.05.2013)
Spoiler
Deck
- Maindeck (60 Karten)
- 3
- 4
- 3
- 4
- 2
- 2
- 2
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 2
- 3
- 1
- 4
- 2
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 4
- 4
- 3
- 4
- 4
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 2
- 1
- 2
- 1
- 2
Deckstatistik
60 Karten im Deck, 15 im Sideboard
Craig Wescoes "Triggerhappy" vom Grand Prix Detroit (06.03.2016)
Spoiler
Deck
- Maindeck (60 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 4
- 4
- 2
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 3
- 4
- 2
- 2
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 2
- 4
- 4
- 4
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 3
- 3
- 3
- 1
- 1
- 1
- 1
- 2
Deckstatistik
60 Karten im Deck, 15 im Sideboard
Serafin Wellingers Top8 Liste vom Grand Prix Lille (28.08.2016)
Spoiler
Deck
- Maindeck (60 Karten)
- 4
- 1
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 3
- 2
- 4
- 4
- 1
- 2
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 4
- 3
- 4
- 4
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 1
- 2
- 2
- 3
- 1
- 1
- 2
- 2
Deckstatistik
60 Karten im Deck, 15 im Sideboard
Brendon Semeraus Top8 Liste vom Grand Prix Indianapolis (28.08.2016)
Spoiler
Deck
- Maindeck (60 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 3
- 2
- 2
- 2
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 1
- 4
- 4
- 4
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 4
- 1
- 1
- 2
- 4
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 2
- 2
- 1
- 2
- 2
- 1
- 1
- 2
- 1
Deckstatistik
60 Karten im Deck, 15 im Sideboard
7. Berichte
Berichte von Pro-Tour Champion Craig Wescoe, der schon seit Längerem ein starker Sympathisant für Hatebears im Modern ist:
Spoiler
Videobericht vom 30.08.2016: http://magic.tcgplay...edate=8-30-2016
GP Detroit Bericht vom 11.03.2016: http://magic.tcgplay...edate=3-11-2016
GP Pittsburgh Bericht vom 27.11.2015: http://magic.tcgplay...date=11-27-2015
Videobericht vom 30.08.2016: http://magic.tcgplay...edate=8-30-2016
GP Detroit Bericht vom 11.03.2016: http://magic.tcgplay...edate=3-11-2016
GP Pittsburgh Bericht vom 27.11.2015: http://magic.tcgplay...date=11-27-2015
Berichte von eurem Lokalmatador findet ihr im Hatebears-Thread:
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 10. September 2016 - 11:34.
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