Zum Inhalt wechseln


Foto

[Duel CMD] Esper Artifacts - Sharuum the Hegemon

Combo Duel Commander Esper

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 avedon Geschrieben 07. September 2016 - 15:44

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Hallo liebe Com,

 

ein paar Freunde und ich wollten mal eine kleine interne "Liga" machen. Da unsere normalen Multiplayer EDH Decks für 1on1 nicht geeignet sind bauen wir uns alle neue Decks, bzw ändern unsere bestehenden.

Leider habe ich noch nie Duel Commander gespielt und habe keine Ahnung was mich erwartet!

Ich habe also mein Esper Artifacts Deck an die Duel Commander Banliste angepasst und das Deck im allgemeinen auf 1on1 versucht umzustellen. Habe also Counterspells und Handdisruption integriert, was ich normalerweise im Multiplayer nicht spiele, da 1 zu 1 traden in einer 4 oder 5 Personen Runde nicht so gut ist.

 

Das Deck soll also eine Art Controll Deck sein das über Artefakt Combos gewinnt.

 

Hier mal die aktuelle Liste:

Deck: Esper Artifacts

 

Das Deck enthält verschiedene Combos, ich habe es bewusst so gebaut da es mal vorkommt das man ein Part einer Combo nicht findet oder er kaputt gemacht wird, so haben wir dann noch Ausweichmöglichkeiten!

 

Combo Pieces
Power Artifact - Infinte Mana
Basalt Monolith - Infinte Mana

Rings of Brighthearth - Infinte Mana

Staff of Domination - Verwertet das Mana
Blasting Station - Infinte Damage (+Mycosynth Lattice+Summoning Station)
Grinding Station - Infinte Mill (+Mycosynth Lattice+Summoning Station)
Clock of Omens - Infinte Serf Tokens, leider ohne Eile und getappet (+ Mycosynth Lattice+Summoning Station+Grinding Station oder Blasting Station)
Mycosynth Lattice - sehr wichtig für Summoning Station, damit die Token zu Artefakten werden
Summoning Station - Die Token :)

 

Sac Outs

Spawning Pit, Ashnod's Altar, Krark-Clan Ironworks

Klassische Sac Outs, gibt nicht viel zu sagen.

 

Tutor & Dig
Enlightened Tutor
Demonic Tutor
Cruel Tutor
Treasure Mage
Fabricate
Arcum Dagsson
Kuldotha Forgemaster

Nunja, was soll man sagen, mehr und besser geht wohl kaum? Leider ist der Vampiric Tutor gebannt! Bin noch am überlegen ob Increasing Ambition und Dark Petition spielbar sind, kenne mich da aber nicht genug mit Duel Commander aus.

 

Kreaturen
Etherium Sculptor, Renowned Weaponsmith, Vedalken Engineer - Ramp
Master of Etherium - Beastdown falls alle Stricke reißen
Master Transmuter - Sollte klar sein, der ist einfach gut!
Vedalken Archmage - Draw
Dross Scorpion - Für die Combos
Lodestone Golem - Hate

Ramp
Everflowing Chalice, Mind Stone, Worn Powerstone, Hedron Archive, Thran Dynamo, Gilded Lotus, Dreamstone Hedron

Was besseres ist mir nicht eingefallen, Soll Ring und Mana Crypt sind ja gebannt!

Toolbox
Voltaic Key, Trading Post - die will ich nicht missen!
Contagion Engine - könnte zu langsam sein, bin mir unsicher.

Stuff
Sculpting Steel - immer doch!
Yawgmoth's Will - eventuell nicht nötig, muss getestet werden
Spine of Ish Sah - Hier auch Combo möglich über Infinte Mana und Sac Out!

Walker
Tezzeret, Agent of Bolas
Tezzeret the Seeker

Tezz darf nicht fehlen in Artefakt Decks!

Draw
Brainstorm, Thoughtcast, Memory Jar

Sollte klar sein?

 

Counter
Swan Song
Counterspell
Negate
Daze
Drain Power - EoT vorm Combo Zug einsetzen!
Mana Short - EoT vorm Combo Zug einsetzen!
Force of Will

Removal
Thoughtseize, Inquisition of Kozilek, Duress - ziehen Counter
Path to Exile, Swords to Plowshares - Müllabfuhr!
Disenchant
Toxic Deluge
Anguished Unmaking
Vindicate
Damnation
Wrath of God

 

Länder

Hier sollte eigl alles klar sein! Die anderen 2 Duals spiele ich nicht weil ich sie nicht habe und ich habe auch nicht vor sie hierfür anzuschaffen!

 

Worum es mir eigentlich hierbei geht ist die Frage:

Bin ich so gut aufgestellt was Removals und Disruption angeht, oder sollte ich lieber noch den Combo Part kürzen und mehr Disruption und Draw spielen?

Kann das halt super schwer einschätzen im Duel Commander!

 

Ich bin gespannt auf eure Meinungen! :D

 

Danke und LG,

ave



#2 Sterni Geschrieben 08. September 2016 - 08:28

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Zuerst
Drain Power ist (leider) seit der 6. Edition (Abschaffung des Manabrands) RICHTIG schlecht.
Es ist als Sorcery einfach: UU: skip your precombat mainphase, target opponent cant cast spells this turn.

Im Duellcommander muss man zumindest mit early drops der Gegner rechnen.
Da sind mir 2 WoG Effekte eigentlich zu wenig.
Mein Anafenza EDH spielt sich z.b. Wie Junk Modern (goyf, LotV, Discard, DRS etc pp).
Ich befürchte, es könnte sein, dass es bei dir etwas an der Geschwindigkeit hakt.
Gerade in den ersten Turns musst du eigentlich immer entscheiden: ramp oder evtl counter.

Mein Vorschlag: Pack die Counter raus, dafür noch mehr ramp und dazu noch 2-3 Boardcleans.
Mir fehlen auch noch ein paar winbringe z.b. Wormcoil Engine?!
Auch über Eldrazi kann man zumindest nachdenken, auch wenn es keine Artefakte sind.

Stark ist im Artefaktdeck auch immer die RIP/Helm Combo.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 avedon Geschrieben 08. September 2016 - 09:56

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Ja, bei Drain Power hab ich den speed überlesen. Aber selbst wenn ich es in meiner ersten Mainphase spiele wird es entweder gecountert oder halt nicht und dann kann ich in der 2. Main in Ruhe in die Combo gehen. So war zumindest der Gedanke!

Aber du hast natürlich Recht, es könnte tatsächlich zu langsam sein. Ich habe da, wie bereits geschrieben, keine Erfahrung im Duel Commander, im Multi EDH hat es bisher gereicht!

Klar, Wurmcoil Engine ist nice, aber ich möchte ja über Infinite Combo gewinnen! Da werde ich lieber mehr Ramp und Sweeper spielen! :)

 

Hab gerade ein paar Testspiele gemacht und es ist in der Tat zu langsam und findet die Combos zu schlecht. Ich werde wohl mehr Draw und Dig Möglichkeiten einbauen müssen um schneller ran zu kommen!

Ich habe auch an Doomsday gedacht, gibt es dazu Erfahrungswerte?



#4 Karuso Geschrieben 21. September 2016 - 19:47

Karuso

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 76 Beiträge
Grenzo Doomsday ist ein relativ gutes Combodeck.
Aber um deine Combo aicherer uu finden, solltest du vielleicht besser noch versuchen die Kurve zu glätten und viel mehr Controlelemente zu spielen.
Denn in der Praxis countert dir ein Controldeck deine wichtigen Spells weg und ein Aggrodeck überrennt dich in der Zeit in der du suchst.
Also alles Massremoval mit <=CMC 4 und alle spielbaren Counter mit <=CMC 2 reintun.
Forgemaster für Intuition austauschen und ansonsten halt die 0815 Esper-Controllshell, am besten auch ohne den Ramp, den brauchst du eigentlich nicht wirklich.
Die Artefaktländer solltest du auch besser cutten, da kann man die ein oder andere böse Überraschung mit erleben.
Sorry für die Rechtschreibung, dss läuft gerade alles über's Handy^^
Edit: Anticipate, Impulse, Ponder, Preordain und eventuell Serum Visions für sowas wie Memory Jar und anderen etwas zu teuren Kram ersetzen.
Oberste Priorität ist Manaeffizienz und da sind doch noch einigr Sachen in der Liste die manchmal stark sind, aber zumeist in der Hand rumgammeln oder gecountert werden.

Bearbeitet von Karuso, 21. September 2016 - 23:07.


#5 avedon Geschrieben 22. September 2016 - 09:39

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Das Problem am Kurve glätten ist halt das ich das Mycosynth Lattice und die Summoning Station für die Combo brauche...

Ich habe jetzt mal die ganzen Ramp Spells gecuttet und dafür Counter eingebaut, ich werde mal ein paar Testspiele machen!

 

Habe also versucht alle deine Tpss umzusetzten! Bin für jede Hilfe Dankbar, denn im Duel Commander hab ich noch keine Erfahrung.

So sieht die Liste jetzt nach dem Umbauen aus:



#6 Karuso Geschrieben 27. September 2016 - 13:20

Karuso

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 76 Beiträge

Hast du schon mal überlegt einfach nur ein Combo zu spielen?
Bestenfals die günstigste bzw. die, dessen Einzelteile auch noch zu irgendwas anderem zu gebrauchen sind^^



#7 avedon Geschrieben 27. September 2016 - 13:37

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Im Moment denke ich daran das Deck eher gar nicht zu bauen durch die Ankündigung der Änderung mit den Lifepoints...

 

Und ja klar hab ich schon überlegt nur eine einzige Combo zu spielen, aber wie soll man dann noch Gewinnen wenn ein Teil davon einfach gehatet wird und man die Combo nicht mehr durchziehen kann? Das erscheint mir nicht so sicher...



#8 Karuso Geschrieben 28. September 2016 - 15:34

Karuso

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 76 Beiträge

Hast ja noch einen 5/5 Flyer als COmmander ;)

Aber stimmt schon, ist etwas zu fragil mit 20 Leben. Da gibt's dann doch deutlich bessere Sachen mit Combo oder einfach in den Farben







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Combo, Duel Commander, Esper

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.