Hallo liebe Com,
ein paar Freunde und ich wollten mal eine kleine interne "Liga" machen. Da unsere normalen Multiplayer EDH Decks für 1on1 nicht geeignet sind bauen wir uns alle neue Decks, bzw ändern unsere bestehenden.
Leider habe ich noch nie Duel Commander gespielt und habe keine Ahnung was mich erwartet!
Ich habe also mein Esper Artifacts Deck an die Duel Commander Banliste angepasst und das Deck im allgemeinen auf 1on1 versucht umzustellen. Habe also Counterspells und Handdisruption integriert, was ich normalerweise im Multiplayer nicht spiele, da 1 zu 1 traden in einer 4 oder 5 Personen Runde nicht so gut ist.
Das Deck soll also eine Art Controll Deck sein das über Artefakt Combos gewinnt.
Hier mal die aktuelle Liste:
- Commander (1 Karten)
- 1
- Combo Pieces (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Sac Outs (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Tutor & Dig (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Kreaturen (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Toolbox (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Stuff (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Walker (2 Karten)
- 1
- 1
- Draw (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Counter (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (11 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Länder (36 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 2
- 4
- 5
Das Deck enthält verschiedene Combos, ich habe es bewusst so gebaut da es mal vorkommt das man ein Part einer Combo nicht findet oder er kaputt gemacht wird, so haben wir dann noch Ausweichmöglichkeiten!
Combo Pieces
Power Artifact - Infinte Mana
Basalt Monolith - Infinte Mana
Rings of Brighthearth - Infinte Mana
Staff of Domination - Verwertet das Mana
Blasting Station - Infinte Damage (+Mycosynth Lattice+Summoning Station)
Grinding Station - Infinte Mill (+Mycosynth Lattice+Summoning Station)
Clock of Omens - Infinte Serf Tokens, leider ohne Eile und getappet (+ Mycosynth Lattice+Summoning Station+Grinding Station oder Blasting Station)
Mycosynth Lattice - sehr wichtig für Summoning Station, damit die Token zu Artefakten werden
Summoning Station - Die Token
Sac Outs
Spawning Pit, Ashnod's Altar, Krark-Clan Ironworks
Klassische Sac Outs, gibt nicht viel zu sagen.
Tutor & Dig
Enlightened Tutor
Demonic Tutor
Cruel Tutor
Treasure Mage
Fabricate
Arcum Dagsson
Kuldotha Forgemaster
Nunja, was soll man sagen, mehr und besser geht wohl kaum? Leider ist der Vampiric Tutor gebannt! Bin noch am überlegen ob Increasing Ambition und Dark Petition spielbar sind, kenne mich da aber nicht genug mit Duel Commander aus.
Kreaturen
Etherium Sculptor, Renowned Weaponsmith, Vedalken Engineer - Ramp
Master of Etherium - Beastdown falls alle Stricke reißen
Master Transmuter - Sollte klar sein, der ist einfach gut!
Vedalken Archmage - Draw
Dross Scorpion - Für die Combos
Lodestone Golem - Hate
Ramp
Everflowing Chalice, Mind Stone, Worn Powerstone, Hedron Archive, Thran Dynamo, Gilded Lotus, Dreamstone Hedron
Was besseres ist mir nicht eingefallen, Soll Ring und Mana Crypt sind ja gebannt!
Toolbox
Voltaic Key, Trading Post - die will ich nicht missen!
Contagion Engine - könnte zu langsam sein, bin mir unsicher.
Stuff
Sculpting Steel - immer doch!
Yawgmoth's Will - eventuell nicht nötig, muss getestet werden
Spine of Ish Sah - Hier auch Combo möglich über Infinte Mana und Sac Out!
Walker
Tezzeret, Agent of Bolas
Tezzeret the Seeker
Tezz darf nicht fehlen in Artefakt Decks!
Draw
Brainstorm, Thoughtcast, Memory Jar
Sollte klar sein?
Counter
Swan Song
Counterspell
Negate
Daze
Drain Power - EoT vorm Combo Zug einsetzen!
Mana Short - EoT vorm Combo Zug einsetzen!
Force of Will
Removal
Thoughtseize, Inquisition of Kozilek, Duress - ziehen Counter
Path to Exile, Swords to Plowshares - Müllabfuhr!
Disenchant
Toxic Deluge
Anguished Unmaking
Vindicate
Damnation
Wrath of God
Länder
Hier sollte eigl alles klar sein! Die anderen 2 Duals spiele ich nicht weil ich sie nicht habe und ich habe auch nicht vor sie hierfür anzuschaffen!
Worum es mir eigentlich hierbei geht ist die Frage:
Bin ich so gut aufgestellt was Removals und Disruption angeht, oder sollte ich lieber noch den Combo Part kürzen und mehr Disruption und Draw spielen?
Kann das halt super schwer einschätzen im Duel Commander!
Ich bin gespannt auf eure Meinungen!
Danke und LG,
ave