Zum Inhalt wechseln


Foto

Hannover Turniertag 10.09.2016


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Lev Geschrieben 10. September 2016 - 23:58

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge
Heute gab es einen Modern PPTQ mit 81 Spielern. Ich spielte Mono Red Control aka Skred.

Runde 1 gegen Malte mit Restore Balance 1-2
Ein Deck, das rein statistisch eigentlich gar nicht existiert, und wohl so ziemlich das schlechteste Matchup ist, das ich haben kann. In einem Game schaffe ich es sogar, von einer gezündeten Nahiri Ultimate zu recovern und zu gewinnen, aber für's Match reicht es nicht.

Runde 2 gegen Bastian mit RG Eldrazi 2-0
Er muss enttäuscht feststellen, dass er unter Blood Moon keine Eldrazis mehr casten kann und auch, dass rot Pointremoval hat, das Sachen außerhalb von Boltrange erwischt.

Runde 3 gegen Malte mit Titan Breach 1-2
Game 1 gewinne ich dank Blood Moon und souveränem Umgang mit 4 Primeval Titans am Ende mit Chandra, Pyromaster Ultimate auf Lightning Bolt. In den folgenden Spielen nehme ich dummerweise nicht aggressiv genug Mulligan auf Blood Moon und sterbe deswegen verdient.

Runde 4 gegen Philipp mit Banz Eldrazi 2-1
Ich stelle erstmal einen Rekord für die meisten Misplays pro Zug auf, und das vier Züge am Stück. Nachdem ich dann das erste Spiel scoope, reiße ich mich aber am Riemen und spiele vernünftig, und auch hier zeigen Blood Moon und Skred + Anger of the Gods, wie gut sie sind.

Runde 5 gegen Patrick mit Mardu Control 2-1
Ich muss ein Game an Nahiri abgeben, schaffe es aber einmal mit Blood Moon und einmal mit Koth Beatdown schnelle Siege zu holen.

Runde 6 gegen Torben mit Infect 2-0
Ich habe schon vor dem Boarden mehr Removal als er Infecter, und nach dem Boarden wird es nicht besser für ihn.

Runde 7 gegen Torben mit UW Control 2-0
Da er absolut null Druck aufbaut, fange ich ab Turn 5 dank zwei Mind Stone an, Planeswalker durch Mana Leak durchzuspielen, die er nicht handeln kann, und im zweiten Game erleidet er Mulligan auf 5 und hat keine Antwort für den Turn 3 Blood Moon.


Ergibt ein 5-2 und Platz 16 von 81.
Organisation wie immer super, Gegner alle nett, freue mich aufs nächste Mal :)

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#2 Vico Geschrieben 11. September 2016 - 09:49

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

Auch ich habe mich erneut auf dem Weg gemacht, um dieses Mal auf einem Samstag am PPTQ in Hannover Modern zu spielen.

Dieses Mal zwei Kumpel die mit RG Breach-Titan und frisch geölten Robotern im Schlepptau antraten.

 

Mein Deck der Wahl fällt selbstredend auf Kiki-Chord:

 

Ich hatte mir im Vorfeld Gedanken gemacht, was für ein Meta mich in Hannover erwarten würde (Grün=Positiv, Rot=Negativ, Grau=Ausgeglichen) und bin zu folgender Erkenntnis/Idee gekommen:

 

> Bushwacker-Aggro-Zoo, Death Shadow und Infect wird man vermehrt sehen. Erste Entscheidung fürs SB ==> 2x Lightning Helix

> Dredge wird es vereinzelt auch geben. Nach langer Überlegung Anafenza, the Foremost oder den Archangel of Tithes zu spielen, kann ich mich nicht dazu durchringen

und spiele stattdessen einen zweiten Scavenging Ooze im Maindeck.

> Ich erwarte viel Junkalso Mid-Range-Grind und vor Allem Hate in Form von Grafdigger's Cage, da die Junk-Spieler obv auch Dredge erwarten.

Nächste Entscheidung ==> Zweites Ancient Grudge ins SB

> Ich rechne mit RG-Breach-Titan und denke mir, dass ich mit dem Aven Mindcensor Maindeck ganz gut aufgestellt bin. Trotzdem entscheide ich mich für einen Magus of the Moon im SB und zusätzlich ein Fiend Hunter als Out für Emrakul.  

> Ich habe vor Allem Angst vor dem Matchup  Bant-Eldrazi ! Das MU hatte ich am Freitag 8 Spiele getestet (Danke Robi  :wub: ) und eine sagenhafte schlechte 2:6-Statistik.

Mehr als mein Obstinate Baloth für den Reality Smasher , mehr Removal in Form von Lightning Helix aus dem SB , Magus of the Moon gegen seine Eldrazi Temple  und ein Random Slaughter Games fallen mir nicht ein. 

 

Fazit: Mut zur Lücke und Daumen drücken bei den Pairings :D

 

Folgende Liste ist es dann geworden: 

 

 

 

 

Matchups 

 

Runde 1: Fabian mit Junk, 2:1 - Standing 1:0 

 

Ok warum nicht gleich mit meinem All-Time-Horror-MU starten  :(  ?! 

 

Match1: Das erste Match gewinne ich über Combo mit Kiki-Jiki, Mirror Breaker und Restoration Angel als ich auf 12 Life und Fabian auf 13 Life steht. Wenig Discard und Removal machen es möglich.

 

Boarding: Ich denke mir, dass es sinnig wäre 2 Ancient Grudge gegen den Cage, Orzhov Pontiff für Lingering Souls, Obstinate Baloth gegen Lilly und 1 Engineered Explosives zu boarden. 

 

Match 2: Fabian denkt sich das mit dem Boarding etwas anders und spielt einfach mal ein bisschen mehr Discard + Surgical Extraction. Game 2 gewinnt er ungefährdet auf 17 Life und in meinem Exil sammeln sich die  Combo-Pieces. Einen Cage hatte ich nicht gesehen  :angry:

 

Match 3: Ich nehme eine soliden Mulligan auf 5 ! Jawoll denke ich. Jetzt noch nen Discard und Extraction, dann kann ich Rauchen gehen und Pause machen.

Was sich dann aus dem Spiel entwickelt, wird mir noch länger in Erinnerung bleiben. Ich schaffe es tatsächlich mit Wall of Omens und Birds of Paradise einigermaßen ins Spiel zu kommen.

 

Einige Turns später liegen in meinem Exil 4 Chord of Calling und 3 Restoration Angel und ich verwende alle Ressourcen die noch übrig sind um eine Lilly die bei ihm auf dem Feld liegt irgendwie zu handeln.

Das gestaltet sich schwierig und ich merke schon, dass wir langsam auf die Turns zusteuern. Ein Gavony Township und Birds of Paradise machen es dann möglich und ich hatte das Glück, dass Fabian währenddessen eine zweite Lilly discardet hatte, das war sein entscheidender Spielfehler.

 

Der Bird ist 2/3 und handelt ein Lingering Souls mit Flashback einigermaßen. Allerdings frisst sein Fulminator Mage mein Gavony Township und als er dann den Grim Flayer mit Delirium hinlegt sehe ich mich im Top-Deck als Verlierer vom Platz gehen... DANN topdecke ich auf 1 Life und mit nem 2/3 Bird auf dem Feld einen Scavenging Ooze und was soll ich sagen ?! 

 

Sieg im letzten Extra-Turn auf 2 Life  :D  :D  :D  ==> Bin total fertig und sowohl Kopf als auch Kippe qualmen in der Pause danach, die für mich exakt 5 Minuten dauert bis Runde 2 auf mich wartet...

 

 

Runde 2: Matthias mit Dredge, 2:1 - Standing 2:0 

 

Und weiter geht die wilde Fahrt. Mut zur Lücke zahl sich halt aus.. NICHT ! 

 

Match1: Ich halte eine Starthand mit Birds of Paradise und Scavenging Ooze, ohne zu wissen gegen was ich spiele. Ich sehe Wooded Foothills into Stomping Ground into Faithless Looting. Ok, ich halte eine gute Starthand denke ich. Ich lege den Ooze und fange Turn 2 schon an Dredger zu schmatzen. Nachdem der Ooze zwischenzeitig entsorgt wurde,  geht mein Life  im vorletzten Zug von 10 auf 1 runter. Bei liegendem Restoration Angel  und mit Chord of Calling für 5 auf der Hand gehe ich in meinen Zug und gewinne das erste Match auf 1 Life über Combo.

 

Boarding: Da haben wir den Salat. Jetzt eine Anafenza, the Foremost wäre göttlich. Aber die gibt es nicht, somit müssen anderen Karten aushelfen. Ich boarde 2 Lightning Helix, Orzhov Pontiff und eine Engineered Explosives gegen 2 Nahiri, the Harbinger , Emrakul, the Aeons Torn, Phyrexian Revoker und Aven MIndcensor. Schauen wir mal.

 

Match 2: Matthias legt mit einer Flammenbrunst auf 0 los und ich halte eine mittelprächtige Starthand. Das Match wird zum Grind und ich habe 3 Birds of Paradise im Spiel. Ich erkaufe mir Zeit, aber letztlich spielt Matthias ziemlich stark. Er removed Turn 2 meine Wall of Roots und als er mich für lethal angreift und ich einen Bird und den Resto liegen lasse, um auf 2 LIfe zu gehen bei einer Handkarte, zählt er mein {R} Mana und removed den Engel. Schade, das wäre sonst ein 2.0 geworden. :D   MAtthias gewinnt dieses Match ungefährdet auf 19 Life.

 

Match 3: Ich darf wieder starten und nachdem wir beide Mulligan auf 6 nehmen, zeigt mir meine Starthand Spellskite und Scavenging Ooze. Ok jetzt zählt es... 

Ich entscheide mich für die langsamere Line und protecte den Ooze über den Spellskite. Er kriegt dennoch Zugriff darauf und das Spiel droht zu kippen. In seinen Angriff rein resolve ich Chord of Calling into Orzhov Pontiff und kaufe mir Zeit. Ich halte den Engel auf der Hand und somit werden wir dieses Spiel eine weitere Runde wiederholen können.

 

Entschieden wird das Spiel über einen Token der Voice of Resurgence und eine Lightning Helix + Eternal Witness.

Wir befinden uns im 3. Extra-Turn, ich stehe bei 20 Life und Matthias bei 8 Life:

Seine Prized Amalgam sind getapped und ein ungetappeter Bloodghast startt mich an. Ich faile und vergesse das der gar nichtt blocken kann. Lightning Helix auf Bloodghast, Eternal Witness cast und holt Helix weiter, pumpt Voice Token auf  5 und ich swinge ihn auf 3. Genügend Blocker liegen für seinen nächsten Angriff und ich bin auf 23 LIfe. Er geht in seinen Turn und conceedet. Ich erhalte von Zuschauern bei uns am Tisch 1 den freundlichen Hinweis, dass der Bloodghast gar nicht blocken kann und die Helix ins Gesicht gereicht hätte  :lol:

 

Ok, sehr gut! Nächstes Horror-Matchup bestanden. Mein Kopf ist nach 2 Runden in den Turns schon ein bissel matschig und es ist gerade mal knapp 13.00 Uhr  :rolleyes:

 

 

Runde 3: Michel mit Boggles, 2:1 - Standing 3:0 

 

Ich dachte eigentlich ich würde meine schlechten Matchups auf dem Schirm haben, aber das ist dann tatsächlich unnötig. 

 

Match1: Mulligan auf 5 und ich weiß nicht was mein Gegner spielt. Klasse! Ich halte 2 Länder, Bird und Spellskite  :D  Das reicht tatsächlich aus, um ein paar Turns später die Combo zusammen zu haben und zu gewinnen.

 

Boarding: Ich boarde 2 Engineered Explosives , Eidolon of Rhetoric, 2 Ancient Grudge und Orzhov Pontiff rein. Dafür raus gehen Aven Mindcensor, Siege Rhino,

Pia and Kiran Nalaar, Phyrexian Revoker, eine Wall of Omens  und Kitchen Finks.

 

Match 2: Das Spiel läuft exzellent dank EE auf der Starthand für {1}  und 2 Path to Exile für seinen beiden Kor Spiritdancer. Es liegt dann irgendwann ein Schlüpfriger Butz auf seinem Board nachdem ich EE einmal gezündet habe. Ich kontrolliere das Feld, habe aber nur Mauern und kaum Pressure. Auf der Hand halte ich einen Orzhov Pontiff, habe aber aktuell keine  {B} -Quelle.

Ich ziehe Nahiri, the Harbinger nach und loote mit ihr. Ich finde das notwendige Fetchland, aber in diesem Turn kann der Pontiff nicht mehr kommen. Zu dem Zeitpunkt habe ich volle Kontrolle über das Board. 

Ich gebe den Zug auf 9 Life ab und sehe wie der Butz zu einem trampelnden 14-Power-Flieger wird, der mich einfach umboxt - Ja das irgendwie doof...  :rolleyes:

 

Match 3: Entscheidungs-Match und ich gehe wieder auf Mulligan 5 runter. Es ist nervig, aber 2 Basics und ein Spellskite lassen mich hoffen. Michel beantwortet den Spellskite mit einem Stony Silence, woraufhin ich im nächsten Zug Nahiri, the Harbinger legen kann und sein Enchantment remove. Ein paar Züge später gewinne ich in Folge von Doppel-Fetch-Shock auf 14 Life und Michel zeigt mir sein Hand mit 7 Auren.

 

Lucky one, aber Wayne !  :D

 

 

Runde 4: Tobias mit Bant Eldrazi, 0:2 - Standing 3:1 

 

Ok, ich freue mich über das diverse Meta und die generelle Steigerungsmöglichkeit was das Thema "Schlechte MU" betrifft  8[

 

Match1: Naja, sagen wir es mal so: Ich sehe folgendes Turn-1-Play beim Gegner: Windswept Heath into Temple Garden into Noble Hierarch. Denke noch: "Ok, das könnte Infect oder Mirror-Match sein. Die Hoffnung stirbt zuletzt". Turn 2 Eldrazi Temple into Thought-Knot Seer ==> Follow-Up next Turn Reality Smasher ===> Hoffnung stirbt !

Meine Life-Aufzeichnungen zeigen mir 20-19-14-9-LOSS  :(  ! 

Boah wie ich das Deck hasse  :rage:

 

 

Boarding: Obstinate Baloth, Orzhov Pontiff, Lightning Helix , Magus of the Moon etc. gehen rein. Was raus geht ist SECRET TECH !  :lol:  

 

Match 2: Achtung es wird parodistisch ! :D

 

Traumhand und ich keepe !

"Das wird mein Spiel, nieder mit den Tentakel-Monstern" denke ich. GO GO GO Turn 1 Birds of Paradise

Sein Turn 2 Aven Mindcensor in Reaktion auf Fetch reingeflashed ! BAM ! 

Er antwortet mit Path to Exile und ramped mich um sein Fetch nicht zu verpassen. WELL DONE !

Ich antworte in meinem Zug mit zweitem Bird und Nahiri, the Harbinger. Stirnrunzeln beim Gegner und ich ticke diese miese KOR-Schl*** hoch auf 6 ! BAM ! 

Er versucht sie zu touchen, ich werfe alles rein- Nahiri geht auf 8 ich lege Wall of Omens nach ! Halte weiteren PtE zur Protection ! Com @ me  ! 

 

Dann kommt der Zug meines Lebens:

Tobias Stirn ist zu einem einzigen Faltensack geworden, denn er weiß was jetzt passiert ! Er hat genau 6 Permanents im Spiel und ich den Bird, eine Wall  und die "Nahiri, ready to start some Action" ! 

 

Ansage erste Hauptphase: Nahiri -8 ! ! ! Gegner nickt verlegen, schiebt Länder und Board zusammen für den Friedhof. Ich greife siegessicher zur Bibliothek und suche mir die Spaghetti-Action !!!

Kurz Biblio durchforsten und im Geiste bin ich schon auf dem Motivations-Trip für Match 3... Boah maaaaaan wo ist das Viech ?

Ich hasse es wenn ich Karten nicht finde. Foil-Emrakul ist normalerweise leicht zu finden... Suche nochmal. Hm ? Nochmal ?  Zu diesem Zeitpunkt macht sich auf meiner Stirn bereits der erste Schweiß bemerkbar  :D

Meinen Gegner, der mich mit 6 Permanents zusammengefaltet in seinen Händen fordernd ansieht, überkommt ein schelmisches Grinsen ! Die Suppe läuft bei mir !

 

   8[ W T F !  ! !  8[ 

 

 

Ja es ist tatsächlich so: Emrakul, the Aeons Torn habe ich rausgeboardet !

Ganz clevere und neunmalkluge Secret-Tech vom größten Vollpfosten der jemals mit 3:0 an Tisch 1 gesessen hat  :blink:  :blink:  :blink:  :blink:

 

Mein Gegner legt seine Permanents wieder auf den Tisch als ich unkontrolliert: "Verf*** Schei*** !" ausrufe.

Zu diesem Zeitpunkt setzt mein Gehirn in Schock-Starre vollkommen aus und ich muss mich damit abfinden ein anderes Target zu wählen. Ich schaue das 5.Mal durch meine BIB und finde eine Kreatur ! 

    

Was ich dann mache, ist noch dümmer als Emrakul rauszuboarden. Ich wähle tatsächlich die Voice of Resurgence, mit dem Hintergedanken EoT noch einen 3/3-Elemental Token zu bekommen.

 

Die Voice betritt das Feld und greift nicht mal an. EoT lese ich nochmal was auf Nahiri, the Harbinger bei der "-8- Fähigkeit" steht...  :rolleyes:

Really ? Zurück auf die Hand ? Nein oder?   :rage:  :rage:  :rage:

 

2 Runden später habe ich 0:2 verloren und habe nach diesem 20-Minuten-Match genügend Zeit zu rauchen und zu weinen  :|

Wer noch draufhauen will - Tut Euch keinen Zwang an  :lol:  

 

 

Runde 5: Andre mit {B}  {U} -Delve-Homebrew, 1:2 - Standing 3:2 

 

Ich bin wieder einigermaßen entspannt nach der letzten Runde und schaue was da auf mich zukommt.

 

Match1: Ich sehe in diesem Spiel nicht viel vom gegnerischen Deck.

Shriekmaw, Vendilion Clique und Liliana, the Last Hope. Ich ziehe meinen Stiefel durch und kann relativ unbehindert Nahiri zur Ulti bringen und dieses Mal über Emrakul finishen. 

 

Boarding: Ja ähm.. ??? Ok ich packe mal Ancient Grudge und zwei Engineered Explosives rein.   

 

Match 2: Jetzt sehe ich was das Deck tatsächlich macht. Es countert mir alles weg mit Mana Leak, Cryptic Command und Snapcaster Mage. Das was durchkommt wird mit Shriekmaw oder Dismember entfernt. Die Liliana, the last Hope und Thought Scour bringen Futter in den Friedhof. Lilly holt Snapcaster für Value oder eben Tasigur, the Golden Fang und Gurmag Angler für Beatdown wieder. Das funktioniert ganz ordentlich, zumal Andre in diesem Match tatsächlich alle seine Counter (6) findet und mich am Spielaufbau hindert. Einen EoT-Restoration Angel countert er mir und tapped sich dafür aus. Plan aufgegangen: Ich resolve Engineered Explosives auf 3, weil ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Snappys sondern nur Lilly und Clique gesehen hatte.

Das verliert mir das Spiel. 3 Snappys  hauen drauf nachdem mein Board komplett leer ist und ich sterbe einfach. 

 

Boarding again: Ancient Grudge raus und dafür Slaughter Games + Lightning Helix rein.

 

Match 3: Es entsteht ein Grind und ich drücke immer wieder Kreaturen durch. Phyrexian Revoker und Restoration Angel liegen und machen Pressure. Andre hat die Lilly erneut im Spiel aber der Revoker stoppt ihre Fähigkeiten. Ich zwinge ihn auf 8 Life zum Block mit seiner Vendilion Clique und lasse den Revoker zurück. Ich bin auf 13 Life, Andre auf 8. In seinem Turn kommt Shriekmaw und removed mir den Engel. Um mir den Revoker zu removen, tapped er sich aus für Dismember und ich verpasse es den Restoration Angel von meiner Hand zum Schutz zu spielen ==>  MISSPLAY AGAIN! 

 

Andre besiegt mich anschließend im 3. Extra-Turn und ich gehe mit dem Gefühl einer unnötigen Niederlage in die nächste Runde  :(

 

 

Runde 6: Izzy.exe mit Eldrazi´n Taxes , 2:0 - Standing 4:2 

 

Nachdem ich im Vorfeld schon mit Lev , Pecs und Izzy "rumgeflachst" hatte, wer auf wen trifft (und ihn zerstört^^), kommt es in Runde 6 tatsächlich zum Match-UP und beide Seiten wissen zumindest was der Gegner spielt. 

Da mein Freitags-Sparrings-Partner Robi ebenfalls seit einiger Zeit das selbe Deck spielt, weiß ich genau was auf mich zukommt.

 

@Izzy: Ich bitte ausdrücklich um Korrektur wenn ich etwas falsch wiedergebe.

 

Match1: Ich starte mit T1 Birds of Paradise, kann schnell am Leonin Arbiter vorbei auf 3 Länder und eine Wall of Roots kommen, bevor das erste Ghost Quarter kommt. 

Das Mana reicht aus, um Pia and Kiran Nalaar ins Spiel zu bekommen und dahinter eine Nahiri, the Harbinger zu verstecken. Izzy hat zwar zwei Vials am ticken und disrupted mich ordentlich, aber

das Spiel geht an mich als Izzy scooped mit dem Kommentar: "Ja dann machen wir mal das 2.Spiel ne..?"

 

Boarding: Engineered Explosives sind hier absolut gesetzt==> Thalia, Guardian of Thraben, Tidehollow Sculler und Leonin Arbiter im 2-Mana-Slot oder auch multiple Aether Vial sind einfach zu gute Targets. Außerdem spiele ich mehr Removal (Helix), Orzhov Pontiff und boarde beide Ancient Grudge rein. Daran kann ich mich zumindest noch erinnern. 

 

Match 2: Ich kriege es leider nicht mehr richtig zusammen, weiß aber dass wir beide ordentlich reinstarten und ich erneut Pia and Kiran Nalaar resolven kann.

Ein Tidehollw Sculler hat Kiki-Jiki, Mirror Breaker unter sich gefangen und Izzy nervt mich mit einer Flickerwisp ziemllich. Mein Finish ist tatsächlich ziemlich lucky, da Izzy bei 16 Life steht und unsere Boards eigentlich gestalled sind. Ich kann EoT einen Restoration Angel auf Eternal Witness und dadurch Path to Exile auf den Sculler durchbringen. Somit bekomme ich KIKI auf die Hand und gehe in meinem Zug in die Combo und gewinne.  

 

Gutes Match - Netter Gegner  :)

 

 

Runde 7: Jan Beetz mit Grixis Control, 2:1 - Standing 5:2 

 

Der Blick auf die Standings zeigt, dass Top 8 nicht mehr möglich sind. DIe ersten 8 stehen bei 15 Punkten und können einfach drawen. Da die Preise (MKM-Gutscheine) nach Swiss verteilt werden, gebe ich natürlich noch mal Alles.

Meinen Gegner kenne ich von den bisherigen Turnieren, da er immer irgendwo in der Nähe gesessen hat, aber gespielt haben wir nie gegeneinander. Ich weiß das Jan Grixis spielt seit einer halben Ewigkeit.

Wirklich sehr netter und vor Allem witziger Typ der viel lacht und Spaß hat, aber Grixis-Control finde ich persönlich nicht sooo spaßig :(  

 

Match1: Es verläuft ein klassiches Grixis-Control-Match und das kann für mich Nichts gutes bedeuten. Ich bekomme nur die Kreaturen aufs Board die der Gegner nicht verhindern kann wie einen T1 Birds of Paradise oder solche die er nicht verhindern will wie eine Wall of Omens. Jan zeigt mir multiple Bolts und Snapcaster Mage als meine Hand bereits leer ist. Wir haben beide zu diesem Zeitpunkt ca. 10 Länder im Spiel. Er gewinnt ganz nüchtern.

 

Boarding: Ich entschließe mich Orzhov Pontiff, Ancient Grudge und Slaughter Games zu boarden.   

 

Match 2: Erneut kann ich Turn 1 einen Birds of Paradise resolven. Etwas verräterisch shocke ich mich in Turn 2 und gebe den Zug mit 3 Mana offen ab ==> Obv Aven Mindcensor.

Das hat er so nicht wahrgenommen und als er sein Polluted Delta cracken will kommt der Censor und lässt ihn in den obersten 4 Karten kein Land finden. IM nächsten Zug kommt eine Voice of Resurgence und ich kann das Spiel für mich entscheiden auf soliden 17 Life. 

 

 

Match 3: Jan muss den Mulligan auf 5 nehmen und ich halte eine Hand die absolut spielbar ist. Ich lege Kreaturen und er kann mich nicht ernsthaft hindern.

Slaughter Games auf Snapcaster Mage nimmt ihm zwei Handkarten (Volltreffer  :D ) und zeigt mir Damnation und Cryptic Command als letzte beiden Handkarten - 3 Länder hat er im Spiel. 

 

Geduldig mache ich weiter und lege im nächsten Zug eine Nahiri, the Harbinger, sein LIfe ging bisher 20-17-14-11-8.  

Dann findet er das vierte Land und räumt mein Feld auf. Ich mache unbeirrt weiter, kriege Nahiri auf 8 Loyalty einmal gebounced und sein Life geht dann 8-7-4-3 bis Nahiri wieder auf 8 ist und er conceedet.  

 

 

 

 

FAZIT:

 

Es hat mal wieder richtig Spaß gemacht und mit 5:2 lande ich am Ende auf dem 10.Platz, was 32€ MKM-Gutschein bedeutet.

Die Top8 hätte ich noch spielen können, aber ich musste tatsächlich los, weil ich keine Zeit mehr hatte und Babysitten musste  :D

 

Das Meta hatte ich einigermaßen korrekt eingeschätzt und in 7 Runden dann 7 verschieden MU zu treffen spricht für die Diversität. Meine Missplays tun natürlich weh.

Die "Worst-Nahiri-Ulti-Ever" ist eher funny und hätte vermutlich nur zum 1:2-Loss anstatt dem 0:2-Loss geführt. Das Missplay gegen das Dimir-Deck war schon ärgerlicher und hat mich wohl einen Sieg gekostet. 

 

Ich freue mich auf das nächste Turnier in Hannover

 

LG Vico  :)

 

 


Bearbeitet von Vico, 11. September 2016 - 18:44.


#3 Krxldphk Geschrieben 11. September 2016 - 10:52

Krxldphk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge

Junk schlechtes Matchup für Kiki-Chord?  :unsure:

 

Finde Breach Titan dafür ziemlich als eins der schlimmsten MUs.


#ripgitaxianprobe


#4 Vico Geschrieben 11. September 2016 - 12:25

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge
Ich kann es Dir logisch nicht beantworten, zumal ich gegen JunD extrem positiv stehe bisher... aber bisher war das tatsächlich der erste WIN gegen Junk für mich.

P.S. Die weiteren 6 MU folgen heute im Laufe des Tages

#5 Izzy.exe Geschrieben 11. September 2016 - 20:30

Izzy.exe

    Friendly User 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge

So, dann will ich doch auch mal ein paar Worte zu meinem zweiten richtigen Turnier verlieren! :)

 

Gespielt wurde BW Eldrazi Taxes: 

 

 
Die Flexslots habe ich in Antizipation des Metas mit 2 Mirran Crusader und 1 Jotun Grunt (Y-E-S) belegt, weil ich es konnte. 
 
Ohne viele Worte zu verlieren, hier die Matches:

Match 1 gegen Ryan mit RG Ponza (oder so): 0-2, Gesamtstand 0:1
 
Man sieht dem Mann direkt an, dass er das Spiel und sein Deck beherrscht. Ich meins auch, möchte man meinen, nur leider bin ich null auf solche Decks vorbereitet und wusste nicht, dass es im Modern überhaupt gespielt wird. Dementsprechend überfährt mich der T3 Blood Moon bevor ich ihn dank Eldrazi Temple und Thought-Knot Seer verhindern kann. Schade, aber gibt ja noch ein paar Games.
 
Match 2 starte ich mit mehreren Sideboard-Karten auf der Hand, die auch sonst brauchbar aussieht - schön. Der T1 Burrenton Forge-Tender entlockt Ryan ein Seufzen, der zweite nervt dann schon fast. Aber mehr auch nicht. Leider kommt dann sehr bald nach einem groben Fehler meinerseits der Stormbreath Dragon, den ich SO GAR NICHT auf dem Schirm hatte, und gegen den mir natürlich jegliche Antwort fehlt. Entgegen der Regeln (was wir aber beide gar nicht merken) stalle ich mit der Ability meiner Forge-Tenders noch ein wenig, aber da mache ich einfach nichts mehr gegen. Das Dismember in meinem Sideboard weint ein wenig.
 
Nach diesem herrlichen Start ins Turnier direkt mit Match 2 ins Loser`s Bracket!
 
Match 2 gegen Christian mit Infect: 2-1, Gesamtstand 1:1
 
YEAH! Mein Fahrer, Torben, spielt das gleiche Deck schon so lange, wie ich selbst mein eigenes, dementsprechend hatte ich gefühlt schon ALLE Testspiele, die man dagegen nur haben kann. Hilft mir nur in Game 1 leider auch nicht weiter, weil die Hand einfach nicht mitspielt. 
 
Nach dem Boarden sieht das Ganze anders aus. Ich halte nach Mulligan eine Killerhand aus: 1 Path, 1 Dismember, 1 Vial, 1 Caves, 2 Wasteland Strangler und sehe im Scry den Eldrazi Temple. Im Kopf sehe ich schon den Scoop, der dann auch nach wenigen Zügen erfolgt. 
 
Game 3 zieht sich ein wenig, ich weiß aber glücklicherweise ganz genau, wie ich das Spiel zu spielen habe. removal auf seine Hierarchen, Extraction auf Agent, Ghost Quarter für den Nexus offen und der Beatdown kann beginnen! Er findet dank folgender Scullers und TKS` nicht ins Spiel und ich bin wieder even!
 
Vom leichten MU aufgeheitert und vom mitgebrachten Kontaktgrill-Sandwich mit frischen Gurken gestärkt geht es in die dritte Runde.
 
Match 3 gegen Sören mit Bant Eldrazi: 2-0, Gesamtstand 2:1
 
Er gewinnt den Würfelwurf und legt Brushland, mir läuft es kalt den Rücken runter. Grusel-Match-Up. Aber großes Glück, ich kurve gut aus und er scheint kaum Erfahrung gegen mein Deck zu haben. Ich kontrolliere in gut aus und gewinne dank Flickerwisp.
 
Game 2 gewinnen die Eldrazi - nur leider meine! Wir traden solide, bis er ab T4 die TKS` droppt. Nicht so cool, aber ich kann den ersten totblocken, den zweiten mit Eldrazi Displacer stallen. Ich bin dauerhaft auf einer Handkarte, die er 5-mal sehen, aber nie entfernen durfte: Plains. Musste ihm kurz die Interaktion zwischen meinem und seinem Eldrazi erklären und er ist schon so angepisst, dass er alleine zum nerven fast den Judge ruft, fängt sich aber und nimmt die Niederlage hin, die ihm seine fehlenden Landdrops einbringen.
 
Match 4 gegen Christoph mit Nacatl Burn: 2-0, Gesamtstand 3:1
 
Ich gewinne den Würfelwurf und sehe nach einem gedroppten Nacatl durch Sculler seine Hand. Die macht glücklicherweise so gar nichts gegen die Thalia, die später folgt und das Spiel schlicht gewinnt. Keine großen Worte zu verlieren.
 
Game 2 ist da interessanter. Goblin Guide schenkt mir 3 Länder, ich entsorge ihn unter liegendem Arbiter mit Path und baue konstant Druck auf. Bis er sein Eidolon findet, habe ich Vial online. Er ist neu in Modern und glaubt mir wohl nicht so recht, dass ich so das Eidolon dodge, aber was solls. Flickerwisp bringt den Sieg aus der Luft, nachdem ich mich mit einem Spielfehler in meinem letzten Zug doch nochmal in Boltrange gebracht habe. Er topdecked aber nur Land und sieht davon dann gar nichts mehr. 
 
Aber hey, er ist sympathisch und nimmt es locker. Guter Gegner. Ab hier wird es mir im ikonischen Katzenpulli dann doch zu warm und ich wechsle zum Hemd. Ein weiteres Gurkensandwich und die nächsten Runden können kommen!
 
Match 5 gegen Murat mit Suicide Zoo: 0-2, Gesamtstand 3:2
 
Urgh. !. Ich habe null Ahnung, wie ich das zu spielen habe. Ich weiß immerhin schon vorher, was mein Gegner spielt, aber weiterhelfen tut mir das nicht. Viel zu erzählen gibt es hier nicht, da ich meine Spielfehler wohl nichtmal erkennen würde, sollte es welche geben. Ich werde umgerannt und es hat sich.
 
Match 6 gegen (man kann es vielleicht erraten) Vico mit Kiki-Chord: 0-2, Gesamtstand 3:3
 
Ich kannte ihn aus dem Forum, sein Deck aber auch. Leider kein gutes MU aus meiner Sicht. Ich mache das Beste daraus, aber meine Draws geben es einfach nicht her. Details findet ihr ein paar Posts weiter oben. Kleines Detail: Game 2 errechne ich mir schon, wie er mit Chord EXAKT den Angel suchen kann und Kiki in der nächsten Runde folgen kann, topdecke dann aber Sculler. Y-E-S. Aus Chord und Kiki picke ich Letzteren und werde prompt für das Glück bestraft: Vico topdecked den Path und gewinnt.
 
Das Letzte Gurkensandwich verschwindet im Magen und ich frage mich, ob ich beim Katzenpulli hätte bleiben sollen, aber nun gibt es kein Zurück mehr. Positiver Finish ist noch drin also GO FOR IT!
 
Match 7 gegen Pawel mit Temur Monkey Grow: 2-1, Gesamtstand: 4:3
 
Das letzte Match ist wohl auch das bekloppteste, was ich den Tag haben sollte. Ich halte eine solide Hand mit Fetid Heath und GQ als Ländern, sehe im Scry ein weiteres und freue mich auf ein solides Spiel. Nachdem der Gegner mit Fetch auf Steam Vents für Delver anfängt und ich meine dritte farblose Quelle ziehe, dämmert es mir. Hey, ich kann ihm sein Dual immerhin zum Basic machen. Sonst caste ich das Spiel aber auch keine Spells mehr. Sein Delver flippt noch, aber dann kommt auch nur noch ein Bolt zum Finish, sonst ebenfalls nichts von seiner Seite. Solitär vom Feinsten.
 
Mit leichtem Kopfschmerz kriege ich nun langsam Druck. Einmal verlieren und ich habe versagt. Ich halte eine solide Hand, nachdem ich viermal die Länder gelesen habe und starte zuversichtlich. Leider weiß ich erst aber T4 oder so, dass er tatsächlich nicht ein Random Delver-Deck, sondern speziell Monkey Grow spielt, als er Disrupting Shoal castet. Iiih. Egal, ich recovere und kann seine Affen sowie seine Länder handlen. Er vergeigt es, sein Fetchie zu benutzen, bevor ich den Arbiter topdecke und in Response per Vial bringen kann, sodass er sein Sequencing versaut und dadurch verliert. Geil.
 
Letztes Spiel des Tages. Oh Boy. Cooler Start, er dropped Delver, ich droppe Thalia, er missed den zweiten Landdrop und castet Thought Scour, das ihm ein Land millt (HUEHUE). Mein Turn, ich ziehe - Mooooooment, WAS? "Du weißt aber, dass du den Scour gerade gar nicht hättest casten dürfen?" - "..." - "..." UNISONO: "JUUUUUDGE!"
 
Nach 6 Minuten kommen die Judges zu einem Entscheid, dass wir beide ein Warning bekommen und einfach so weitergespielt wird. Gut für mich, er trifft nämlich gar keine Landdrops, spielt dafür 3x Delver, die alle sofort flippen, aber einfach sterben. Dieses Mal durfte dann ich Solitär spielen :)
 
Fazit: Geiler Tag. Reichlich Bekanntschaften aus dem Forum auch mal mit Gesichtern versehen, positiven Finish hingelegt und reichlich Spaß gehabt. Preise gab es auch noch: 2 EMN-Booster oder 5€ auf MKM. Aus den Boostern springen mich Deploy the Gatewatch und Eldritch Evolution an. Cool. 

Meine sicken Techs im Mainboard waren genau 0x relevant. Den Grunt will ich wohl noch weiter drin behalten, die Crusader kommen wohl ins Board gegen 2 Thalia 2.0, die hier schon länger auf Tests wartet. In diesem Sinne danke fürs Lesen und bis zum nächsten Mal!
 
PS: Der Katzenpulli wird nächstes Mal ungeachtet der Temperaturen bis zum bitteren Ende getragen!

Bearbeitet von Izzy.exe, 11. September 2016 - 20:32.


#6 Crov4X Geschrieben 19. September 2016 - 19:57

Crov4X

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge

@Izzy: dein Gegner aus Runde 1 hier ;) danke für dein Lob! Leider muss ich etwas korrigieren:

ich wusste davon aber leider war die Forgetender-Aktion ganz legal, da die Ability nicht anzielt ("..of your choice").

Jetzt wissen alle, welche Karte gut gegen Ponza ist! :D



#7 Lev Geschrieben 19. September 2016 - 20:01

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge
Falls hier zufällig jemand Maxes Nummer hat, könnte er ihn mal dran erinnern, dass er die Fotos noch nicht hochgeladen hat und dass die Voranmeldung aktualisiert werden muss? :lol:

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#8 Maxe Geschrieben 21. September 2016 - 12:43

Maxe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 616 Beiträge

der Maxe ist hier auch aktiv und wird heute die restlichen Decklisten, Fotos und neue Turnieranmeldung bewerkstelligen.
Ich war nur seit dem 12  bis 20 in Süddeutschland malochen :D

Ansonsten einfach per Email an:
[email protected]

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.