Zum Inhalt wechseln


Foto

Hasen&Kühe (BU, BR Pox)

Alternatives Pox

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 LordSulfur Geschrieben 11. September 2016 - 16:24

LordSulfur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge

Hallo liebe Magic-Kollegen,

Hasen&Kühe ist ein Pox-Deck mit Kreaturen.

 

 Smallpox ist eine unfassbar coole Karte, letztendlich jedoch tauscht sie nach wie vor 3:3 und ist auch vom Mana her häufig neutral (zwei Mana fürs casten und wir nehmen einen cc2 Goyf mit).

Was sie echt macht ist Topdeckmodus in einem Deck was mit diesem Modus rechnet.

Ich habe mich gefragt ob man für den Pox-Effekt, der nur sehr spezielle Kreaturen im Deck zulässt, auf Hammerkreaturen wie Dark Confidant verzichten will, die halt direkt einen krassen Vorteil erwirtschaften. 

 

Ausserdem liebe ich LD und fand, man kann ja mal zum standard Pox-LD noch dicke Bomben wie Back to Basics oder Moon hinzufügen.

 

Erstmal wollte ich BtB probieren weil Blood Moon fast zu heiss ist. 

 

Folgende Liste ist letztendlich herausgekommen, ich habe sie mit über 50% Wins auf Magic online gespielt und bin sehr zufrieden bis auf die Manabase. Die Beschleuniger erkläre ich gleich.

 

Blau-schwarz

Deck

 

Fast alle Karten sind einfach wirklich stark und passen gut zusammen, das macht das ganze sehr unangenehm für den Gegner.

Denn je länger das Spiel geht, und es geht meist lang, desto mehr kleine Vorteile sammeln wir an, langsam aber unweigerlich, bis der Gegner stirbt.

 

Vorgestellte Liste ist zwar nicht die erste in Legacy die einfach aus vielen sehr starken Karten besteht , jedoch sind die Karten die wir einpacken zu stark in der Hinsicht auf Kartenvorteil, das heisst, spielt der Gegner starke Karten wie Tarmogoyf und wir selber haben Dinge wie Baleful Strix haben wir einen Vorteil - der immer und immer größer wird je länger wir spielen.

 

Irgendwann sind wir in die Lage versetzt, im Pox-Stil mit den angesammelten 1/1ern und Gatekeepern/Confidants dann den Beatdown zu machen.

 

Die Beschleuniger:

Stehen hier viel weniger im Weg als man denken würde.

Der Witz an ihnen ist ein ganz einfacher. Wir können ohne cc1 Spells spielen dank Beschleunigern und topdecken somit nur fette cc2-cc3 Karten. Nun mag man denken, der Preis ist dafür, ebenfalls Beschleuniger nachzuziehen. Nein, denn Chrome Mox ersetzt ja Länder. Nämlich Land 19 bis 22. 

Wann brauchen wir mehr als drei Länder im Midgame? Und die haben wir da schon. Folglich ist es wayne ob wir Mox oder Land nachziehen.

Wir zahlen für unsere konstanten cc2-cc3 Topdecks letztendlich also nur damit, dass wir mal Ritual nachziehen und das liebe Freunde, ist ein kleiner Preis.

 

Nicht nur machen T1 Lilianas und Hymnen und Bobs nämlich unendlich Bock und holen ihren dis-CA wieder einfach ein, nein, ihr wisst was jetzt kommt:

 

Beschleuniger mit Chalice of the Void sind herrliche Nukes. Ja, wir ziehen ein Ritual nach, aber die Sonne lacht - unser Gegner zieht gerade den dritten Cantrip und einen weiteren Delver.

 

Er versucht sich nichts anmerken zu lassen und sitzt leise auf seinem Stuhl vor unserer Chalice und tut so als ob er gar nicht so verzweifelt wäre. Doch als Rabbits&Cows-Spieler kennen wir die Wahrheit. Die kleinen Seufzer durch die Nase wenn wir ein Sinkhole nachziehen, die gebeugte Körperhaltung, als ob eine schwere Last auf ihm ruht.

 

Kartenwahl:

Kartenvorteil!

Manche Karten sehen unscheinbar aus, wie der Gatekeeper. Tatsächlich üben sie ungeheuren Druck aus in dem Sinne, dass der Gegner dauernd alles verliert und dann noch ein 2/2 Zombie rumliegt der durchaus unbeatable werden kann.

 

 

SInkhole und Rain of Tears tauschen 1:1 und machen tote Handkarten = CA

Fetcht der Gegner nonbasics um Colorscrew zu entgehen, wartet schon das Back to Basics. 

Das LD sorgt auch dafür und das liebe ich sehr, dass der Gamestate nicht so weit voranschreitet dass unsere sehr starken Karten übertrumpft werden.

 

Chalice of the Void

schützt unsere Kreaturen auch vor Swords und Bolts während es halbe Decks abstellt, es ist eine fantastische Karte. Besser noch, ist es auch häufig perfekt gegen Kombo. Wundervoll.

 

Hymne ist ein Allheilmittel gegen Kombo, Länder, gute Starthände und Kreaturen. Und macht wieder CA.

 

Bob, die pure Liebe. Er füllt unsere Hand mit Liebe bis wir gewonnen haben oder ihm seine Dienste als Opfer an Liliana danken.

 

Baleful Strix veranschauliche ich mal nochmal.

Eine Extrakarte ist ungefähr zwei Mana wert, siehe Sign in Blood etc.

Vernichten wir also einen Tarmogoyf, der zwei Mana gekostet hat und ziehen noch eine Karte, haben wir einen Wert von zwei Sign in Bloods oder drei Karten ziehen. 

 

Gatekeeper of Malakir ist krank. Ein 2/2 Zombie ist ein Mana wert. Ein Sacrifice Effekt ist zwei Mana Wert. Gatekeeper kostet drei Mana, passt. Der Witz ist aber folgender, wir kriegen noch eine Extrakarte gratis dazu, weil wir nach dem Sacrifice Effekt den Zombie ja gleich for free nachziehen. Wegen solchen Karten funktioniert das Deck.

 

Liliana of the Veil

Bestes Artwork, die Karte ist sexiness incarnate, einfach Hammer.

Wir können:

  • Manaadvantage und Cardadvantage mit -2 generieren weil Liliana gut protected ist.
  • -1 ist bitter für den Gegner - wir können nachgezogene Länder (und Accelerants) nämlich discarden.
  • Haben wir eine Chalice aktiv, kann auch der Gegner häufig Müll an -1 discarden, aber wegen Chalice verliert der Gegner so immens viele Threats und Cantrips into Threats dass Lilianas -2 und -6 extrem übel für ihn werden.

Liliana ist eine Liebes&Schlüsselkarte.

 

Lune führte mich indirekt, als ich dieses Deck (praktisch ohne Erklärung) vor Ewigkeiten postete, zu Umezawa's Jitte. Ich halte die Karte für wirklich stark in dieser Liste und würde immer -1 Gatekeeper +1 Jitte spielen. Mindestens.

 

Soviel zur blauen Liste, ich hoffe sie ist halbwegs gut erklärt.

Probleme hatte ich gegen Karten à la Mentor (ehrlich: Hat Pox es da so viel besser? Immerhin haben wir Chalice), und dass ich wegen BtB oder dank gegnerischen Wastelands kein blau mehr hatte. Man muss hier hinzufügen dass die einzige blaue Karte die man nach BtB noch spielen will, die Strix ist.

 

 

Rot-schwarz

Im Thread auf the Source - LINK - schlug jemand vor es einfach mal rot mit Blood Moon zu versuchen.

Blood Moon ist immens, ich wollte eine ähnliche Liste wie die blaue nur mit Moon statt BtB. Man muss jedoch etwas umbauen.

 

Strix muss nämlich weg und Gatekeeper ist mit BBB eine Last die wir nicht heben können unter einem Moon-Effekt und beide Karten sind viel fundamentaler als man annehmen würde.

Wie also füllen wir die neue Liste mit Removal und Finisher - wir haben ja kaum freie Slots und Karten die beides machen, wie Malakir, finde ich kaum.

 

Man könnte Jitte einpacken, die finishen und wunderbar removen kann.

Man kann statt Moon auf Magus of the Moon setzen, immerhin hat er häufig Chaliceprotection vor Removal. Hinzu noch weitere Finisher und Jittecarrier und es könnte klappen.

 

Ich hatte nun noch eine Idee. Was, wenn wir Daretti, ingenious Iconoclast verwenden. Ich weiss nur nicht, ob er scheisse und unspielbar ist. Aber prinzipiell passt er ja. Vor allem weil wir Wert schöpfen können aus extra Chalices und Moxen.

Wir können nun noch eigentlich Liquimetal coating einfügen. Es sind ja nur vier Karten die alleine nichts machen, wir können sie mit Lili loswerden oder hat die Goldkombi hinkriegen mit einer Karte, Daretti, die vielleicht alleine stark genug für das Deck ist.

Ansonsten kann man noch mit Kolaghan's Command auch diesen Kombopart stärken.

 

Konstante Vindicates, noch sweeter geht's kaum. Erst schön alles vollmoonen, dann qualvoll ein Permanent nach dem anderen entsorgen. Folgende Liste dachte ich mir als Ansatz. Der Magus als Extrafinisher, falls Daretti nicht finishen kann mit der letzten Fähigkeit+Liquimetal und man auf Beatdown mit Confidant angewiesen ist und mehr Schaden braucht wegen Selfclock.

 

Deck

 

 

Was meint ihr? Ist Daretti Müll für Legacy in so einer Liste, oder ist Liquimetal zu verspielt? Mit wenig Filtern ist die Kombo im Moment vermutlich noch halb-viable, aber vielleicht kann man es ja richtig viable machen, denn Daretti ist an sich vielleicht stark genug um eingefügt zu werden.

Ansonsten muss der Trolol-Part ersetzt werden mit 4x Sinkhole und Removal, welches empfehlt ihr?

 

Zu den Sideboards sage ich erstmal nicht viel weil meine nicht so gut waren finde ich. Interessant sind, neben standardkarten, Chains of Mephistopheles als Pseudochalice gegen manche Decks und Gemstone Caverns als weiterer Beschleuniger für Spiele on the Draw, da man on the Draw schnell verliert wenn man keine Acceleration T1 hat. Mit der blauen Liste fetcht man halt ´nen Swamp statt ´nem U-Sea wenn man eine Gemstonecavern auf der Starthand hatte und verliert immernoch nur ein Land an BtB.

 

Hasen&Kühe ist abgeleitet von Reid Duke der Pox in Legacy beliebt gemacht und als reiderrabbit online unterwegs ist. Ich spiele als Cuddlecow und nehme einen neuen Take auf Pox, also Hasen&Kühe.

 

Würde mich echt freuen wenn jemand Ideen und Kommentare für die getestete blaue Liste, die imaginary rote Liste oder prinzipielle Vorschläge hat. :)  


Bearbeitet von LordSulfur, 07. Oktober 2016 - 16:47.


#2 Nekrataal der 2. Geschrieben 20. September 2016 - 08:58

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge

Du hast Dir sehr viel Mühe beim Erstellen des Startthreads gegeben, insofern fühle ich mich verpflichtet zu antworten, nachdem hier soviel Zurückhaltung herrscht. BTW ich habe mir erlaubt den Threadtitel in etwas anzupassen, dass man auch versteht.

 

Zum Deck:  Wie immer direkt in media res und zu den Problemen des Decks. Die Liste an sich spielt ja im Grunde effiziente LD, ein paar Threats mit EtB und anderen netten Eigenschaften, den besten schwarzen Planeswalker sowie Beschleunigung, um CotV T1 zu legen, bzw. schneller in die LD Spells zu rampen. Soweit so gut. Schwächen liegen wie immer in den Rampkarten, da diese das Deck inkonsistenter machen (1), weil die Abwesenheit auf der Starthand bzw. deren spätes Nachziehen idR hemmend wirken. Desweiteren spielt das Deck nur 12 Threats, 8 mit Power 2, 4 mit Power 1, was schon sehr schwach ist und entsprechend lange Zeitfenster für den Gegner lässt, sich von einem Manascrew zu erholen (2). Hinzukommt, dass Legacy ein sehr effizientes Format ist und Du trotz einiger Solutions vom Topdeck dieser abhängst und es schwer haben wirst die Threats des Gegners zu kontrollieren, die er aufs Spiel zaubert, weil Du ihn eben nicht permanent vom erfolgreichen Casten von Spells lediglich über LD abhalten kannst (3). Delverdecks wären da ein gutes Beispiel. Hast Du Dein Deck z.B. mal gegen ein aktuelles Grixisdelver getestet?

 

Behebung der Schwächen: (1) liegt in der Natur von CotV Decks -> siehe dazu auch den Demon Stompy Thread. Bzgl. (2): Hier liesse sich sicherlich etwas machen, da es nicht abwegig erscheint, einfach grössere schwarze Dudes zu spielen => siehe Demon Stompy oder eine andere Mischung von Spells/Kreaturen/Planeswalkern welche die Balance zwischen Ramp, LD und Kreaturen anders verteilt, um so z.B. auf 16 Kreaturen aufstocken zu können. Bzgl. (3): hier liegt das eigentliche Problem des LD Deck Ansatzes, welches sich NICHT beheben lässt und eher historisch zu begründen ist. LD als Strategie funktioniert im Legacy einfach nicht mehr. Vor 15 Jahren, war der Ansatz ggf. noch valide, weil es wenige effiziente Kreaturen gab. Heutzutage sind Delver, Goyf, Nacatl aber einfach viel viel besser und LD Strategien nicht mehr wirkungsvoll genug. Wie ja bekannt ist, hat Wizards das Problem schon vor Jahren erkannt und begonnen bessere Kreaturen zu drucken.

 

Ich möchte Dich trotzdem nicht entmutigen, die Deck Idee weiter auszubauen, würde aber auch anregen, dass Deck tatsächlich einmal zu testen, bevor wir weiter auf der theoretischen Ebene Listen aushecken.


Bearbeitet von Der Schneider, 09. Oktober 2016 - 23:49.
Demon Stompy verlinkt


#3 lune Geschrieben 20. September 2016 - 20:55

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

2 Gedanken, Um Nekrataal noch zu ergänzen:

1) Removal: Smallpox hilft zumindest auch gegen frühe Treter, während es den LD-Plan unterstützt.

2) Würde im Pox eher Trinisphere denn Chalice of the Void spielen - dann kann der Gegner ruhig 1 Land haben und trotzdem nix raus rotzen. Selbst Abrupt Decay nützt nicht viel, wenn das 3. Mana fehlt..



#4 Tourach Geschrieben 21. September 2016 - 20:59

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Da die Hauptfarbe Schwarz ist und man auf LD geht, kann man auch mal über Nether Void nachdenken. In Kombination mit einer liegenden Trinisphere kostet jeder 1 Mana Spell erstmal 6.


Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.


#5 Nekrataal der 2. Geschrieben 21. September 2016 - 21:10

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge

 

kostet jeder 1 Mana Spell erstmal 6.

Auch die eigenen.

 

Hier kann man dann mit Cavern (Human, Vampire) oder Boseiju versuchen zu spielen ... wird dann aber schon sehr experimentell. Bei solchen Kosten ist dann vllt so viel LD auch wieder irrelevant.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 21. September 2016 - 21:11.


#6 Quentin Coldman Geschrieben 22. September 2016 - 14:17

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Hab mal gegen Monoblack Human Staxx gespielt mit Cavern, Vial, Nether Void, Wasteland, Port und habe davon extrem ins Gesicht gekriegt. Mal gucken ob ich die Liste noch iwo finden kann.

#7 LordSulfur Geschrieben 09. Oktober 2016 - 10:00

LordSulfur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge

Hi,

erstmal danke euch für die Antworten.

Ich kann im Moment einfach kein Magic online spielen, unter anderem weil ich kein Windows habe im Moment. 
Die rote Liste will ich aber auf jeden Fall testen und wenn ich es nicht kann, muss mein Bruder das machen, daher nochmal eine frische Liste für euch zum Anschauen und verbessern. Daretti ist auf Magic online nicht released. Sorry dass ich nochmal mit einer roten Liste ankomme die ich nur mit zig Decketats-Händen getestet habe, aber diese Liste nun ist ähnlich wie die blaue, die ich gespielt habe, und vllt fällt euch sofort was auf.

 

 

Deck

 

Vieles in dem Deck ist wohl gesetzt, der Hinfort-Teil hingegen ist total variabel. 

Der LD hatte in der blauen Liste manchmal so funktioniert wie Nekrataal sagt, nämlich not at all, aber manchmal hat er den Gegner eben doch davon abgehalten Spells zu spielen. Man darf hier nicht vergessen, dass Colorscrew real ist, genau wie Mooneffekte die den Gegner tatsächlich davon abhalten Spells zu casten und ich habe Punkt(3) erlebt, aber selbst mit BtB hatte ich schon viele Free Wins. Und Moon ist ja besser. Ferner habe ich Spiele gewonnen weil der Gegner nach Spot-LD erstmal ewig lang neue Länder suchen musste  für einen cc2-cc3 Spell oder eine Farbe, Bob, Chalice und Liliana machen währenddessen CA. Selbst wenn das neue Land dann irgendwann da ist und er kann irgendeine wichtige Karte casten, ist der Schaden angerichtet.

 

EDIT: Man darf hier nicht unterschätzen wie viel Removal das Deck fährt. Pox, der Removalking, hat etwa 16 Removals und Hmyne+Liliana. Wir hingegen haben schneller Lilianas und Hymnen vier Chalice, vier Megablocker, und fünf Removals. Also fast so viel wie Pox von der Anzahl her schon, wenn wir jetzt bedenken wie viele Kreaturen Chalice am resolven hindert, haben wir ähnlich viel indirektes Removal wie Pox. Zusätzlich noch Confidants und besseres LD, das ist das ja coole.

 

Übrigens - on the draw wird das mit dem LD viel schwieriger als on the play, weil ich gleichzeitig Threats beantworten und LDen muss, ansonsten werde ich entweder verdroschen während ich LDe, oder ich spiele Removals, dann LDe ich aber erst wenn die Hand vom Gegner eh weitestgehend geleert ist. 
Hier retten einen die Beschleuniger, aber es ist immernoch viel komplizierter.

 

Nun will ich die Punkte von Nekrataal umsetzen und gleichzeitig das elendige on the draw Problem etwas besser in den Griff kriegen. Desecration Demon ist leicht castbar und da er größer als praktisch alles ist was der Gegner in der Regel hat, ausser vllt ein Tarmo, kann der Gegner nicht mehr angreifen und muss warten, das ist der Tod.Hier nicht vergessen dass unsere Karten prinzipiell höllisch stark sind, ist der Gegner nicht schnell genug, wird er ratz fatz von Chalice, Bob, Liliana etc. vernichtet.

 

Ich hatte noch Idee. Nämlich Pack Rat wie im Demon Stompy. Er nutzt endlich voll aus, dass ich nur drei Länder brauche und den Rest discarden kann, d.h. der LD kriegt eine neue Qualität, denn der Gegner muss frische gezogene Länder ausspielen, ich hingegen verwandele sie in fette Ratten. Stelle mir das so vor:

Deck

 

Was meint ihr, welche Liste ist besser und was habt ihr für weitere Ideen? Das mit Nether Void muss ich noch testen und findet ihr Ophiomancer/Magma Jet viable? Oder würdet ihr klassische Removals vorziehen?


Bearbeitet von LordSulfur, 09. Oktober 2016 - 11:47.


#8 Quentin Coldman Geschrieben 09. Oktober 2016 - 11:51

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Wieso zockst du eigtl Sinkhole? Du spielst nicht mal Wasteland hast also gar keinen funktionierenden LD-Plan. Klar ist es nett die 1-2 Basics zu zerstören, bei liegendem Magus aber auch iwie unnötig. Ich würde eher noch 1-2 Removal mehr spielen, weil du gegen Sachen wie Tarmo, Knight of the Reliquary, Reality Smasher und Co einfach verlierst, wenn du nicht Glück mit deiner Lili hast. In den BR Farben gibt es ja zum Beispiel Terminate. Auch über Kolaghan's Command könnte man imo nachdenken, holt deine Magus und Confis wieder und rüstet gegnerische Batterskull (und Co ab). Streichkandidat ist imo auf jeden Fall das Sinkhole, probier doch stattdessen einfach mal 2 Terminate + 2 Kolaghan's Command (zumindest meine Empfehlung). Ansonsten sieht die Liste in meinen Augen ziemlich spielbar aus. Pack Rat und Lili finde ich ziemlich gut, weil man eben viele tote Topdecks hat (multiple Chalice, Fastmana), Deck gefällt definitiv.

#9 LordSulfur Geschrieben 09. Oktober 2016 - 15:03

LordSulfur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge

Also bei SInkhole war die Logik die folgende:

Pox z.B. spielt ja vier Smallpox und vier Wasteland, zusätzlich manchmal vier Sinkhole.

Ich hingegen spiele vier Moons, von denen ich dachte sie zählen quasi so viel oder mehr wie Smallpoxen und Wastelands, daher dachte ich SInkhole ist hier auch gut, eben um die Manabase dann noch komplett zu zerstören, statt dass der Gegner mit dem einen Basic fleissig weitercastet. Aber bin auch nicht sicher ob sie noch gut sind, vor allem, weil man ja stattdessen auch noch 1-2 Blood Moons spielen könnte.

Welche Änderung würdest du neben Wasteland vorschlagen, um den LD-Plan so stark zu machen dass Sinkhole besser wird? 

Übrigens finde ich sowohl pack rat als auch den demon richtig dienlich. Ich überlege also folgende Liste jetzt mit beiden, mit SInkhole will ich einfach mehr Meinungen hören, wie man es besser macht, bevor ich es streiche. 

 

Deck

 

Gegen fette Viecher habe ich nun viel, Ophiomancer ist natürlich richtig bitter für den Gegner wenn er Bodenkreaturen hat. Seine Schwäche ist, er funktioniert nicht wenn sich der Gegner weigert anzugreifen. Doch greift er nicht an, verliert er, weil wir dann Liliana hochstecken /Bob ziehen lassen und er schön Cantrips into Chalice topdeckt. Eine Schwäche von Ophiomancer sind Flieger, wir haben jedoch acht Karten (Liliana und Demon) die kleine Flieger wie Delver töten und der Desecration demon kann so viele davon blocken wie er will. Und mit vier Mana ist er ja schnell castbar - und on the play haben wir chalice und Hymne gegen Delver. Was meint ihr? 


Bearbeitet von LordSulfur, 09. Oktober 2016 - 15:48.


#10 Tourach Geschrieben 09. Oktober 2016 - 16:31

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Damit der LD-Plan auch nur annährend funktioniert brauchst du einfach Wasteland, in einem LD Deck ist diese Karte einfach ein muss.

Sinkhole macht genau 2 Karten besser und beide wurden schon angesprochen. Nether Void, Trinisphere, nach meiner Meinung ist eine von diesen Karten ein muss in einem LD Deck, damit wird der Gegner extrem verlangsamt.

Mit den Karten sollte Sinkhole schon stärker sein.

 

Wenn du den LD-Plan noch weiter verfolgen willst, kann man an Black Vise als finisher denken, da der Gegner nichts ausspielen kann. Magus of the moon raus, Blood Moon rein. ophiomancer raus und dan sowas wie pyroclasm spielen, um früher Kreaturen zu händeln. hymn to tourach würde ich dann auch raus schmeißen und mehr LD spielen.

 

So in etwa würde ich glaube ich dieses Deck aufbauen.... aber ich würde dir raten, die oben genannten Karten zu spielen.


Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.


#11 LordSulfur Geschrieben 09. Oktober 2016 - 17:33

LordSulfur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge

Ok dann habe ich mal noch eine grundlegende Frage. Ich hoffe es stört euch nicht wenn ich solche prinzipiellen Fragen stelle, wie ihr seht, ist das Deck ja unfertig und ich habe dauernd neue Ideen, die sich schon beim Theorycraften ergeben. Macht es überhaupt Sinn, einen Moon-Effekt mit richtigem LD zu verbinden? Denn will ich bei richtigem LD Trinisphere/Nether Void statt Chalice, will ich ja dann die Länder tatsächlich platt machen, damit eben Void/Trini besser ziehen. Dann macht es ja doch mehr Sinn blau zu spielen für Back to Basics, statt Moon, wenn ich auf Sinkhole nicht verzichten will. Wahr oder falsch?

 

EDIT: Und nochmal danke für die ganze Diskussion hier, ich find sowas Hammer. Macht mir total Spaß und man lernt total viel dazu.


Bearbeitet von LordSulfur, 09. Oktober 2016 - 17:46.


#12 Tourach Geschrieben 10. Oktober 2016 - 20:01

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Natürlich macht das Sinn,

 

Die Moon-Effekte sind sehr stark, gerade im legacy. Die meisten Decks spielen nur 2 bis 3 basics, die du mit deinen Sinkholes zerstören kannst. Trinisphere und Nether Void klappen sehr gut mit dem Moon, denn dein Gegner benötigt ja weiterhin das original farbige Mana zum casten, also hamonisiert das schon.

Ich glaube nicht das Back to Basics das besser macht als der Blood Moon. Zumal das Deck nur unnötig teuer wird durch blau.^^


Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.


#13 Choke Geschrieben 10. Oktober 2016 - 20:09

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.269 Beiträge

An dieser Stelle muss ich darauf hinweisen, dass der Blood Moon im Hinblick auf seine Synergie zu Nether Void und Trinisphere egal ist, da man die (Zusatz)kosten mit Mana jeder Farbe bezahlen kann, darum an dieser Stelle egal ob das durch rotes Mana von Blood Moon passiert.



#14 Tourach Geschrieben 10. Oktober 2016 - 20:20

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

An dieser Stelle muss ich darauf hinweisen, dass der Blood Moon im Hinblick auf seine Synergie zu Nether Void und Trinisphere egal ist, da man die (Zusatz)kosten mit Mana jeder Farbe bezahlen kann, darum an dieser Stelle egal ob das durch rotes Mana von Blood Moon passiert.

 

Das stimmt, in dieser Situation ist das tatsächlich egal. Aber zumindest stören sich die Karten nicht gegenseitig, deshalb bin ich weiterhin für die Kombi.


Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.


#15 Quentin Coldman Geschrieben 10. Oktober 2016 - 20:51

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Blood Moon + Sinkhole + Nether Void + Trinisphere usw ist imo zu viel. Landdestruction wird halt kaum noch gespielt, weil sie eben zu schlecht ist. Blood Moon/Magus Lock ist gut und stark die anderen Sachen sind nicht mehr das was sie mal waren, gerade wenn man sich die DTB anguckt. Gegen Miracles war LD nie gut, ANT sowieso nicht (obwohl Nether Void oder Trinisphere hier natürlich Win sind), Death and Taxes lacht über alles von Nether Void über Moon und Chalice (sieht mit dem Deck eh ungewinnbar aus). Unterm Strich sollte man iwie noch versuchen das Deck stark zu machen. Lock Elemente sind das eine, aber die gewinnen nicht das Spiel. Den Desecration Demon finde ich übrigens richtig schlecht, weil man dem Gegner einen Teil der Kontrolle überlässt und er klobig ist. Würde das Deck aber auch nicht mit Finishern voll kloben, 3 Pack Rat reichen weil eine einzige für pure Ausrastung genügt. Würde mir auch mal Gedanken über ein Sideboard machen es ist schwierig bestimmte Matchups einzuschätzen, wenn man das Sideboard nicht kennt.

#16 LordSulfur Geschrieben 07. Juli 2018 - 10:43

LordSulfur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge

Hallo liebe Freunde,

 

LD ist einfach zu langsam bzw. der Gegner kann trotzdem alles relevante zu oft einfach noch ausspielen. Daher habe ich mich nun für Contamination entschieden, um auf einen Schlag nachhaltig alle Länder kaputt zu machen.

 

Deck

 

Der LD erfolgt nun über Contamination + Ophiomancer oder Contamination + coffin queen und Kreatur um Friedhof, da das vielleicht sogar spielbar ist. Bei der Coffin queen habe ich gelesen, dass nicht Exilet wird wenn die Kreatur stirbt. Nun, nach dem Bann von Deathrite shaman, kann man die queen vielleicht spielen in so einem Deck um beliebig oft die Strix oder den Ophiomancer zurückzuholen.

 

Falls jemand ohne Contamination spielen will, könnte man die Liste z.B. auch so aufbauen:

Deck


Bearbeitet von LordSulfur, 09. August 2018 - 20:35.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.