ich bastel aktuell an einer Abzan-Liste, die eine Art Good-Stuff ist und gleichzeitig versucht Maximum Value aus Ländern zu ziehen. Da mir kein besser Name einfällt nenne ich das ganze einfach Mal Abzan Midrange.
- Länder (41 Karten)
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- Länder (Forts.)
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- C1 Kreaturen (7 Karten)
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- C2 Kreaturen (4 Karten)
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- C3 Kreaturen (9 Karten)
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- C4 Kreaturen (4 Karten)
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- C5 Kreaturen (3 Karten)
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- C6 Kreaturen (1 Karten)
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- Removal (13 Karten)
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- Tutoren & Draw (10 Karten)
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- Sonstiges (8 Karten)
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Manabase:
Fetchländer, Duals, Shockduals und Basics sollen das Gröbste fixen, dazu noch Painlands, da sie im Gegensatz zu Checklands nicht Turn 1 getappt kommen. Desweiteren spielt man einen ganzen Batzen Utilitylands.
Manlands: Shambling Vent, Treetop Village, Hissing Quagmire, Stirring Wildwood, Dryad Arbor. Alle Manlands in den Farben sind spielstark. Außerdem fixen sie auch dank Zweifarbigkeit das Mana. Dryad Arbor zusammen mit GSZ ein weiterer guter Ramp.
Draw: Tranquil Thicket, Barren Moor, Horizon Canopy. Zusammen mit Life from the Loam/Crucible of Worlds und diversen Exploration-Effekten bekommt man so mehrere Draws pro Runde.
Landdestruction: Wasteland, Ghost Quarter, Tectonic Edge, Dust Bowl. Wir spielen das Beste was im Format legal ist, was zusammen mit Loam/Crucible und Exploration-Effekten ganze Manabasen in wenigen Zügen zerstört.
Cabal Pit: Rekursives Removal
Karakas: Zu gut um es nicht zu spielen, eine Plains mit Upgrade.
Riftstone Portal: Super colorfixing wenn man es in den Friedhof bekommt. Funktioniert auch noch unter einem Blood Moon.
Yavimaya Hollow: Extrem starkes Ding, beschützt unsere Treter.
Volrath's Stronghold: Recycling der besten Treter.
Urborg, Tomb of Yawgmoth: Sorgt dafür, dass die vielen farblosen Länder farbiges Mana produzieren, dazu die Länder die überhaupt kein Mana produzieren oder nur unter Lebenspunkteverlust. Gute Karte.
Bojuka Bog: Gravehate tutorbar Dank Crop Rotation, Sylvan Scrying und Knight of the Reliquary.
Sejiri Steppe: Tutorbare Protection. Nützlich, aber evtl verzichtbar.
Maze of Ith: Formatstaple, zu gut um sie nicht zu spielen.
Glacial Chasm: Kann zusammen mit Crucible/Loam + Exploration-Effekt einen Lock für den Gegner aufbauen durch den die kaum noch die Möglichkeit hat Schaden an den Mann zu bringen.
Thespian's Stage + Dark Depths: Dank vieler Tutoren kriegen wir die Kombo schnell zusammen, was einen schnellen Sieg bedeuten kann.
Kreaturen:
Manatiere: Wir spielen das Beste was die Farben bieten Deathrite Shaman, Noble Hierarch und Birds of Paradise. Die Manaelfen produzieren zwar nur grün, da dies aber die Hautfarbe des Decks ist sind sie immernoch gut.
Mother of Runes/Sylvan Safekeeper: Beschützen unsere Beater vor Pointremoval. Sylvan Safekeeper synergiert außerdem super mit Titania, Protector of Argoth, Terravore und Knight of the Reliquary.
Removal: Reclamation Sage & Qasali Pridemage sind vermutlich die besten Artefakt/Enchantment Zerstörer auf Kreaturen demnach gesetzt. Acidic Slime ist zwar teuer, trifft aber auch Länder und ist Dank Deathtouch auch ein solider Blocker.
Gaddock Teeg: Bester existenter Hatebär, trifft bei uns nur 6 Karten gegen andere Decks deutlich mehr.
Vampire Hexmage: Kombo mit Dark Depths, außerdem Planeswalker-Killer.
Eternal Witness: Sollte in den Farben eigtl gesetzt sein, es gibt immer etwas zu recyceln.
Recruiter of the Guard: Tutort 20 unser 28 Kreaturen. Super Tutor für das Deck.
Thalia, Heretic Cathar: Unterstützt mit ihrer Fähigkeit den LD Plan und bremst Aggro aus.
Scavenging Ooze: Gravehate + potentiell starker Beater. Gesetzt.
Azusa, Lost but Seeking/Oracle of Mul Daya: beide bessere Exploration auf Beinen.
Tireless Tracker: Ermöglicht uns mehrere Draws pro Turn und rastet mit Exploration-Effekten oder Fastbond extrem aus.
Knight of the Reliquary: Beater + Toolbox, warum er eine der Schlüsselkarten des Decks ist muss ich wohl kaum erklären.
Terravore: Tendenziell größerer Knight mit Trample.
Centaur Vinecrasher: Terravore 2.0, mit der Option immer wieder zu kommen.
Courser of Kruphix: Komboteil um extreme Ausrastung mit Fastbond zu ermöglichen. Außerdem ermöglicht der Effekt tendenziell 2 Draws pro Runde.
Titania, Protector of Argoth: Dank Crucible of Worlds/Loam, Sylvan Safekeeper oder Zuran Orb kann die Karte extrem ausrasten. Einer der wichtigsten Finisher des Decks.
The Gitrog Monster: Ermöglicht uns mindestens 2 Draws pro Runde und ist ein weiterer Exploration-Effekt tut also also alles was das Deck will.
Primeval Titan: Tutort uns 2 Länder aus unserer riesigen Ländertoolbox z.B. Thespian's Stage + Dark Depths oder 2 Manlands bringt also extrem viel Power aufs Feld.
Siege Rhino: Keine direkte Synergie mit dem Deck, aber eine sehr gute Goodstuff-Karte.
Restoration Angel: Removalschutz + Möglichkeit viele Kreaturen erneut triggern zu lassen.
Removal:
Landdestruction: Armageddon & Ravages of War. Dank Loam + Crucible stehen wir nach dem Sweeper oft besser da. Sind wir auf dem Board vorne ist das Spiel eigtl gewonnen.
Anguished Unmaking, Vindicate, Utter End, Maelstrom Pulse, Abrupt Decay, Council's Judgment: Die besten Removals in den Farben alle auf Permanents und daher sehr flexibel.
Path to Exile/Swords to Plowshares: Die beiden besten existierenden Pointremoval. Gesetzt.
Toxic Deluge: Bestes existierende Massremoval!
Golgari Charm: Sehr flexibel einsetzbar.
Rolling Spoil: Landdestruction + Boardsweeper, sehr nette Karte die den Gameplan gut unterstützt.
Tutoren + Draw:
Demonic Tutor/Tainted Pact: Beste Tutoren finden ALLES was wir gerade brauchen.
Eladamri's Call/Green Sun's Zenith: Besten Kreaturensucher in den Farben.
Sylvan Library/Mirri's Guile: Bieten uns die beste Cardquality gerade mit Courser of Kruphix und Oracle of Mul Daya sehr stark.
Enlightened Tutor: Findet unsere Keycards wie Crucible of Worlds oder Fastbond das für 1 Mana mit Instantspeed.
Crop Rotation: Macht für 1 Mana Instantspeed Alles was wir wollen sucht Komboteile (Dark Depths), Gravehate (Bojuka Bog), Protection (Sejiri Steppe) und vieles mehr. Sehr wichtiger Tutor für das Deck.
Traverse the Ulvenwald: Hilft früh beim colorfixing und findet später was wir gerade brauchen.
Sylvan Scrying: Schlechter als Crop Rotation, aber immernoch gut genug als Tutor.
Sonstiges:
Crucible of Worlds/Life from the Loam: Keycards des Decks ermöglichen uns zusammen mit diversen Exploration-Effekten ein extremes Ausrasten. Landdestruction, zusätzliche Draws, colorfixing, uvm.
Fastbond: Zusammen mit Crucible of Worlds extreme Ausrastung, kommt Zuran Orb dazu haben wir Infinity Leben, haben wir dazu Titania Infinity Token, mit Horizon Canopy ziehen wir das ganze Deck. Außerdem haben wir Infinity Mana und können alles casten.
Exploration: Gesetzt um das Maximum an solchen Effekten auszureizen. Sehr stark mit Loam + Crucible.
Zuran Orb: Komboteil mit Fastbond, Exploration + Crucible reicht auch um viele Leben zu generieren.
Mox Diamond: Fastmana mit bester Synergie zum Deck.
Dromoka's Command/Abzan Charm: Je nach Situation sehr flexible Karten.
So sehr viel Text ich entschuldige mich dafür. Ich bin neu im Format, die Liste fühlt sich für mich aber gut an. Falls jmd noch mein Karte xy sei wie für das Deck gemacht freue ich mich. Ich bitte allerdings darum einen Vorschlag zu machen was man am besten cutten könnte.
Schönen Freitag Abend noch