Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono Green Devotion


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
46 Antworten in diesem Thema

#1 Dulatus Geschrieben 17. September 2016 - 18:51

Dulatus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.252 Beiträge

Moin,

 

ich würde gerne günstig in Modern einsteigen und habe schon alle Karten für ein Mono Green Devotion Deck. Da es sich wie ein Kombo Deck spielt und ich leider wenig Erfahrung mit Kombo Decks habe, möchte ich gerne eure Tipps und Meinung zur Verbesserung meiner ersten Deckidee haben:

 


Das Deck soll möglichst schnell über Craterhoof Behemoth oder Kessig Wolf Run gewinnen. Um da ran zu kommen nutzt es Genesis Wave, Harmonize und Primal Command. Damit ich die Spells auch schnell casten kann, nutzt das Deck eine Kombination aus enttappern (Arbor Elf, Voyaging Satyr, Garruk Wildspeaker, Kiora, Master of the Depths) und Nykthos, Shrine to Nyx, sowie mit Utopia Sprawl und Fertile Ground verzauberte Forest. Um Devotion für Nyktos aufzubauen spiele ich Burning-Tree Emissary als "kostenlose" Quelle und Eternal Witness, um die Tutoren bzw. card draw wieder auf die Hand zu bekommen. Die Legende Dosan the Falling Leaf nutze ich als Anti Counter Backup, damit ich die Kombo ausführen kann.

 

Im Netz habe ich viele Varianten gesehen, die einige Planeswalker, oder eine Toolbox aus Kreaturen spielt, aber ich möchte gerne direkt gewinnen und wenig mit dem Gegner interagieren. Daher über lege ich, ob ein Banefire als zusätzlicher Finisher nötig ist. Außerdem bin ich noch nicht mit allen Feinheiten vertraut und kenne mich wenig im Meta aus.

 





 



#2 Phaos Geschrieben 19. September 2016 - 08:52

Phaos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge

Hallo,

 

ich spiel hin und wieder auch ein G Dev. Deck mit folgender Liste:

 

 

Harmonize hab ich noch nicht getestet. Für den Carddraw sorgt der Elvish Visionary sowie der Wistful Selkie. Meine Liste spielt auch einige Kreaturen mehr als deine, 28.

Teilweise spielt sichs aber fast zu klobig wenn man nicht früh genug abgeht bzw. Arbor Elf geboltet wird etc.. Andererseits hab ich durch die vielen Kreaturen die man via Genesis Wave finden kann auch schon oft genug durch schiere Masse gewonnen.

 

Oath of Nissa solltest du auf jedenfall mal testen, findet fast das gesamte Deck und schaufelt unbrauchbares gut weg.

 

 

 



#3 Dulatus Geschrieben 19. September 2016 - 12:34

Dulatus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.252 Beiträge

Deine Liste sieht interessant aus. Warum spielst du nur 2 Garruk? Ich dachte die sind haupt Dreh- und Angelpunkt des Deck, da sie Nyktos und ein verzaubertes Land enttappen. Auf welche Ziele spielst du die Slimes und wie gut machen sie sich? Hast du auch noch ein SB? Dann würde ich deine Liste einfach mal am Freitag ausprobieren und gucken wie mir das gefällt.

 

Im SB könnte ich mir sowas vorstellen:

 

Dosan, Thrun und Choke gegen Counter Decks. Relic gegen Dredge von dem wir mindestens ein Deck haben werden. Den Bellowing Tanglewurm gegen alles was dickere und mehr Kreaturen hat wie Eldrazi oder Token Decks und Obstinate Baloth gegen Burn.  Die Dismember gegen Infect.
 


Bearbeitet von Dulatus, 19. September 2016 - 14:47.


#4 UnReaL Geschrieben 21. September 2016 - 08:57

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge
Wie wäre es mit Summoner's pact um auch sicher deinen Behemoth zu bekommen, das mana solltest du im Normalfall.ja immer zusammen haben.

#5 Dulatus Geschrieben 22. September 2016 - 18:23

Dulatus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.252 Beiträge

Ich habe noch ein wenig rumprobiert und werde morgen mal folgende Deckliste ausprobieren:

 

 

An den Pact habe ich auch schon gedacht, aber der war mir für dieses Deckexperiment zu teuer und der Command half mir mit seinen anderen Modi sehr oft weiter. Sei es Leben zu machen, damit ich noch eine Runde länger spielen konnte, oder den grave reinmischen, wenn man eine wave für 20+ gespielt hat, oder oft die Planeswalker oder Länder des Gegners auf seine Bib legen.

 

Ich habe auch an Sylvan Scrying gedacht, da das Deck nur mit Nyktos wirklich ab geht, aber habe mich am Ende doch für Oath of Nissa entschieden, da es flexibler ist.

 

Hinzugekommen sind zwei Regal Force, die mir Karten ziehen sollen, denn oft hatte ich genug Mana, aber keine Handkarten mehr.

 

Beim SB benötige ich noch Hilfe. Wir haben auf jeden Fall mindestens ein Dredge Deck, meistens ein Infect, ein Burn und ein paar Abzan/Jund/Delver Decks, sowie ein oder zwei Nahiri Decks.

Deck

 

Choke, Thrun und Shusher gegen blaue Decks. Relic gegen Dredge, Dismember gegen Infect, wobei ich auch Fog sehr gut finde, dass gleichzeigtig gegen 8 Whack gut aussieht und Kitchen Finks gegen Burn und Aggro. Vielleicht sollte ich aber auch Nature's Claim und Scavenging Ooze spielen. Da habe ich nicht genug Erfahrung mit.


 



#6 Kratos Aurion Geschrieben 22. September 2016 - 18:58

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Statt Regal Force habe ich Eidolon of Blossoms, ich spiele aber auch 14 Verzauberungen (wovon 4 die Eidolons sind)


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#7 Dulatus Geschrieben 22. September 2016 - 20:24

Dulatus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.252 Beiträge

Statt Regal Force habe ich Eidolon of Blossoms, ich spiele aber auch 14 Verzauberungen (wovon 4 die Eidolons sind)

 

Kannst du mal deine Liste posten? Würde mich interessieren.
 



#8 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 22. September 2016 - 21:11

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Hier mal meien Erfahrungen:

 

abundant growth kann oft besser sein als oath of nissa, je nach Liste

regal force ist nicht gut.

genesis hydra finde ich etwas besser als genesis wave, man kann aber beides spielen und es kommt auch immer auf die Liste an.

polukranos, world eater ist eine ziemlich gute Karte

courser of kruphix kann beim flood helfen.

hornet queen ist sehr gut

dragonlord atarka ebenfalls ;-)

 

Primal Command könntest du in deiner Liste auch auf 3 aufstocken.

 

Die meisten Leute spielen auch sowas wie birds of paradise, kann ich nur empfehlen.

Gegen Infect kann man auch Melira zocken.


Bearbeitet von Cola, 22. September 2016 - 21:13.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#9 Dulatus Geschrieben 22. September 2016 - 21:34

Dulatus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.252 Beiträge

Aber kann ich statt Atarka nicht gleich Ulamog und Emrakul spielen? Die beiden neuen Versionen der Eldrazis hatte ich auch mal im Deck. Das Problem ist ja immer, entweder hat man das Mana oder die Viecher ^^

 

 

Hab das Deck mit euren Ideen angepasst. Wahrscheinlich bekomme ich die Eidolons bis morgen nicht mehr, aber so könnte es gut klappen.


Bearbeitet von Dulatus, 22. September 2016 - 22:06.


#10 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 22. September 2016 - 22:10

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Naja man muss bedenken, dass 10 Mana was anderes als 7 Mana ist.

Außerdem kann z.B. summoner's pact dragonlord atarka finden, was bei dir aber nicht relevant ist.

Deine Liste ist aktuell noch zu langsam, du musst ein paar Karten durch weitere Manadorks wie birds of paradise ersetzen würde ich sagen.

evtl. auch atarka oder hornet queen ins sideboard.

 

(und wenn du bei atarka bleibst dann denk an nen stomping ground + fetchländer ^^)


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#11 Dulatus Geschrieben 22. September 2016 - 22:22

Dulatus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.252 Beiträge

Ja, war nur schnell hingeklatscht. Ich weiß nicht, ob ich wirklich noch birds benötige, die ziehen keine Karten und meistens habe ich genug mana, aber nichts zum finishen. Man findet nicht immer die G-Wave, deswegen hatte ich ein paar andere Fatties mit ins Deck getan.

 

Ich könnte neben Fetchies und Duals auch noch Kessig Wolf Run rein tun, das könnte aber auch zu ungunsten der Manabase gehen.



#12 Kratos Aurion Geschrieben 24. September 2016 - 23:10

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Kannst du mal deine Liste posten? Würde mich interessieren.


Das Deck ist bereits wieder zerlegt, aber ich kann sagen, dass ich die Eidolons unterschätzt hatte. Eine 2/2 Cantrip für 4 Mana dachte ich sei zu schlecht, im Nachhinein empfand ich sie aber als sehr gut. Wobei ich aber, wie gesagt, auch 14 Verzauberungen gespielt habe (4 Sprawl, 4 Eidolons, 3 Overgrowth, 3 Courser).

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#13 Moonslayer Geschrieben 25. September 2016 - 08:44

Moonslayer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 73 Beiträge

Ich spiele mein Deck mit Sarkhan Vol

Ist recht witzig, wenn man das halbe Deck mit Genesis Wave holt und durch die +1 Fähigkeit alle Kreaturen +1/+1 und haste bekommen und zusammen mit dem anderen Planeswalker man allen Kreaturen nochmals +3/+3 und trampel gibt, kann es ohne weiteres dazu kommen, dass man den Gegener innerhalb eines Angriffs über 50+ dmg reinhaut...

Da braucht man kein Craterhoof Behemoth mehr...



#14 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 22. März 2017 - 11:49

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Moin moin,

als ich gestern dieses geniale "Legacy" Deck hier gesehen habe wurde ich wieder daran erinnert wie spaßig devotion ist und dass man es ja mal wieder im modern auspacken könnte.

https://www.mtggoldf...devotion-legacy

Ich will jetzt hier nicht 100 Seiten zu devotion schreiben, z.B. auf mtgsalvation gibt es dazu nämlich bereits einen erstklassigen primer.

Aber einige Sachen sind mir aufgefallen, die aktuell relevant sind.

1. Primal Command erscheint mir aktuell als eine sehr gute Karte. Wir können dem Gegner Leben geben, Friedhöfe loswerden und Tron timewalken.

2. Da Fatal push und 1 gegen 1 removal so beliebt sind könnten einige trollige Karten momentan ziemlich gut performen. Unter anderem denke ich an whisperwood elemental, chameleon colossus, verdurous gearhulk oder auch Primalcrux :D

Der Gearhulk tyrannisiert ja immer mal wieder Standard, das schöne an ihm ist, dass man einerseits "wide" gehen kann indem man z.B. die dorks bufft oder bei Bedarf einfach einen 8/8 trample hat, der nicht gepusht werden kann. Whisperwood Elemental hat bereits in der G/W CoCo Liste, die letztens top 8 bei einem SCG Event ging gut performt.

Ich komme daher zu dem Schluss, dass 5 Mana unser "sweet spot" ist wir so schnell es geht dahin wollen.

 

Ausgehend von all dem bin ich bei folgender Liste, was würdet ihr ändern?
Das Deck sollte zumindest beim FNM nicht komplett untergehen ;-)

 

 

Was haltet ihr von dem Haufen? :)


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#15 TAPPZEIT Geschrieben 06. März 2018 - 14:07

TAPPZEIT

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

Wieso spielst du Joraga Treespeaker obwohl man mit dem Arbor Elf nur vier weitere Elfen im Deck hat? Oder übersehe ich hier etwas?

 

Ich bin auch dabei mir für ein FNM ein Mono grünes Devotion Deck zusammenzustellen.

 

Bisher sieht meine Liste so aus:

 

 

 

 

Gegen Control Decks habe ich im SB noch 2 Emrakul, the Aeons Torn + Summoning Trap. Statt der Hornet Queen spiele ich lieber Avenger of Zendikar. Ob Burning-Tree Emissary oder Strangleroot Geist besser ist müsste man mal testen. Primal Command im zusammenspiel mit Eternal Witness ist einfach echt gut. Ich bin am überlegen Kessig Wolf Run zu kicken da mich es ab und an genervt hat das ich den Strangleroot Geist nicht casten konnte...

 


Bearbeitet von Hexproof, 06. März 2018 - 14:15.

TAPPZEIT - Onlineshop für Magic: the Gathering und Zubehör

Ich freue mich euch zu beliefern :)

http://www.tappzeit.de


#16 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 06. März 2018 - 14:44

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Hi, der Joraga Treespeaker wird normal nur einmal aufgelevelt, sodass er zwei Mana macht.

Ich denke die Karte ist aber eher überholt und ich würde sie nicht spielen.

So eine Kreatur wird dir einfach immer abgeschossen und er erlaubt nicht turn 2 einen 3-drop zu spielen.

 

Du musst aufpassen, dass deine Liste nicht zu verspielt wird.

Der Sinn des Decks ist, vereinfacht gesagt, Turn 2 Garruk zu legen und turn 3 den Gegner effektiv zu töten.

Der Kill besteht aus Primal Command --> Land auf die Bib und Eternal Witness suchen, wiederholen, irgendwann Garruk ultimate oder suche craterhoof mit Primal Command, gg.

Der Rest des Decks dient dazu Devotion aufzubauen und in die Combo zu rampen oder uns reinzuziehen.

 

Über 3 Nykthos kann man evtl. diskutieren aber 2 ist mMn zu wenig.

Als Ergänzung zum Craterhoof bietet sich noch Hornet Queen im Main Deck an, weil viele die grade im ersten Spiel einfach nicht schlagen können.

Sowas wie Avenger of Zendikar ist daher meiner Meinung nach einfach nicht gut genug. Domri rade ist auch eher was für beatdown haufen.

Ich bin kein Fan vom Titan, aber zusammen mit dem Kessg Packet ist der voll ok.

Strangleroot geist ist ok, aber der Charm vom BTE ist, dass man damit turn 2 schon Dinge machen kann.

Turn 1 Arbor elf + wald.

Turn 2 Nykthos, Tap wald und elf, lege BTE. Nutze die Mana für Nykthos, spiele Courser/Selkie/whatever. Dann gehst du auch ohne Garruk Locker ab.
Stell dir vor für die 3 Mana legst du wistful selkie. Wenn du enttapst hast du alleine mit dem was da liegt 6 Mana.

​Wistful selkie ist echt ok in dem Deck, sollte man nicht unterschätzen.
​Der große Nachteil von so einer Liste mit Selkie, BTE, usw. sind rote Sweeper.

Nach den neusten Erkenntnissen würde ich auch versuchen Tireless Tracker im Deck zu spielen. Der ist nicht unbedingt ein staple, da er nur ein devotion gibt, aber ganz rauslassen würde ich den nicht mehr.

 

Also wie gesagt, man kann viel rumspielen und probieren, aber am Ende des Tages muss der Kern des Decks intakt sein, bei deiner Liste ist mir da ein bissche zu viel goodstuff drin, der die Combo nur verwässert.


Bearbeitet von Cola, 06. März 2018 - 14:45.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#17 TAPPZEIT Geschrieben 06. März 2018 - 14:56

TAPPZEIT

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

Okay danke für deine Rückmeldung. Wenn ich dich nun richtig verstanden habe, würdest du auf sowas wie Beast Within und Domri Rade komplett entfernen? Ich werde Wistful Selkie mal ausprobieren und Nykthos, Shrine to Nyx mal auf drei erhöhen und dann bei X-Mage testen.

 

Ich hatte mich an dieser Liste ein wenig orientiert. https://mtgdecks.net...-daisuke-722580

 

 


TAPPZEIT - Onlineshop für Magic: the Gathering und Zubehör

Ich freue mich euch zu beliefern :)

http://www.tappzeit.de


#18 Assimett Geschrieben 06. März 2018 - 15:02

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
Im Mono green land destruction habe ich die Stampeding Wildebeests bzw Stampeding Serow gesehen. Wären die nicht auch was für die Toolbox? Der Trick ist dass man mit Eternal Witness und Primal Command einen Lock erzeugt, aus dem man ohne Shuffle oder carddraw Effekt nicht mehr rauskommen kann. Nebenbei haben die meisten anderen Kreaturen auch etb Effekte und die Stats der Antilope an sich sind ja auch nicht so crappy...

Bearbeitet von MattRose, 06. März 2018 - 15:03.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#19 Sparkley Geschrieben 06. März 2018 - 15:08

Sparkley

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

Wäre Primalcrux nicht eine schöne Karte für das Deck 6/6 trample minmum auf leerem Board tendenz größer und erzeugt 6 mana mit nykthos.


2407_large.png


#20 TAPPZEIT Geschrieben 06. März 2018 - 15:11

TAPPZEIT

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 419 Beiträge

Ich stehe auf dem Schlauch. Kannst du mir das mit der Toolbox bzw. dem Lock erklären? Sorry :(

 

Im Mono green land destruction habe ich die Stampeding Wildebeests bzw Stampeding Serow gesehen. Wären die nicht auch was für die Toolbox? Der Trick ist dass man mit Eternal Witness und Primal Command einen Lock erzeugt, aus dem man ohne Shuffle oder carddraw Effekt nicht mehr rauskommen kann. Nebenbei haben die meisten anderen Kreaturen auch etb Effekte und die Stats der Antilope an sich sind ja auch nicht so crappy...

 


TAPPZEIT - Onlineshop für Magic: the Gathering und Zubehör

Ich freue mich euch zu beliefern :)

http://www.tappzeit.de





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.