Zum Inhalt wechseln


Foto

[Pauper] Freed from the Zendikon


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 xManuelx Geschrieben 19. September 2016 - 12:27

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Hey,

 

bin grad wieder am rumbasteln, diesmal ein Deck mit der altbekannten Wind Zendikon + Fertile Ground + Freed from the Real Kombination Für die Leute denen die Kombo bisher fremd war:

 

Man verzaubert mit Wind Zendikon + Fertile Ground ein Land was dadurch zu ner Kreatur/Land wird was beim Tappen 2 Mana produziert. Mit Freed from the Real lässt sich die Kreatur für U enttappen, ergo hat man 1 Mana plus am Ende, ergo "infinite" Mana.

 

Wer zusammengezählt hat, wird feststellen dass das ein Potenzieller Turn 3 Kill ist. In der Realität ist das Deck aber durchaus langsamer.

 

Um die Kombo Pieces zu finden kann man viele Draw Spells unterbringen, ich dagegen setze mehr auf die Transmute Fähigkeit:

 

Deck: Freed from Transmute

 

Zum Deck:

 

Oben wurde schon die Kombo erwähnt:

Wind Zendikon + Fertile Ground + Freed from the Real gibt "unendlich" viel Mana, netterweise auch beliebiges. Man holt sich mit Muddle the Mixture dann Pyromatics oder mit Drift of Phantasms den Trinket Mage und damit Viridian Longbow. Bogen equippen, "infinite" Mana heißt "infinite" mal entappen, also "infinite " Schaden mit dem Bogen.

 

Muddle the Mixture ist Combo Protection und sucht gleichzeitig auch noch Fertile Ground und ein Train of Thought was im Combo Turn einfach alles zieht.

 

Drift of Phantasms sucht wie gesagt schon Trinket Mage, der neben den Bogen auch die Lifespark Spellbomb sucht, sozusagen Wind zendikon 5-8 was man zur Not noch cyclen kann. Daneben kann man noch into Sheltered Aerie Transmuten was Fertile Ground 5-7 darstellt.

 

Dazu hat sich noch Ponder eingefunden, lässt einen die nächsten Züge einfach optimal planen und guckt 3 Karten tief.

 

Als (zusätzlich) Protection bzw pseudo Fog ist Gigadrowse drin. EOT alles wegtappen und dann im eigenen Zug abgehen ist der Plan.

 

Im Sideboard versucht man die Kombo noch mehr zu schützen und gegen Aggro nicht komplett nackt zu sein. Vll wäre da Moment's Peace besser, müsste ich mal schauen.

 

Q: Was unterscheidet das Deck zu der Defender Variante mit Axebane Guardian aka Love Train?

 

A: Die höhere Anzahl der Kombo Pieces. Während man bei Love train "nur" 4 Axebane Guardian hat, sind hier die Pieces teilweise sogar 8 fach vorhanden. Der Nachteil ist aber das man schon von kleinen 1/1ern verkloppt wird, von nem einsamen Trinket Mage aufm Feld mal abgesehn.


Bearbeitet von xManuelx, 19. September 2016 - 22:09.

  • lune hat sich bedankt

Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#2 Assimett Geschrieben 19. September 2016 - 13:22

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Der letzte Punkt stimmt nicht ganz, im Love Train hat man zusätzlich Drift of Phantasms, welche sowohl den Axebane Guardian als auch das Freed from the Real finden ;)


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#3 Darkside Geschrieben 19. September 2016 - 15:41

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Ich experientiere seit einiger Zeit mit dem Deck und hier mal nen paar Anmerkungen.

  1. Muddle the Mixture ist mMn unnötig. Du kannst den Gegner EOT mit Gigadrowse austappen und dann in deinem Turn ungestörrt abgehen.
  2. Dizzy Spell > Trinket Mage: es ist zwar kein Blocker kann dafür nicht gecountered werden und sucht auch Gigadrowse.
  3. Soul Burn oder Brush with Death sind alternative Finisher die dank cc3 mit Drift of Phantasms tutorbar sind. Das die anfälliger für counter sind als Pyromatics ist nicht relevant da du gegen counter die combo eh nur mit Gigadrowse zum laufen bekommst.
  4. Spiel Brainstorm und "Fetchlands": Mit Fetchlands und Tutoren hast du genug shuffle effeckte die Brainstorm enorm aufwerten. Combo parts vor Discard schützen zu können ist auch nützlich.
  5. Spiel mehr Cantrips, die sind sowohl in der combo als auch vorher gut.

 

Wie macht sich Sheltered Aerie so, ist das 2te extra mana oft relevant? Ich spiele derzeit mit Verdant Haven die idee ist das 1 extra mana für die Combo reicht und die 2 Leben einem helfen können dahin zu kommen. Ich hab aber noch nicht genug test um zu sehen obs wirklich besser ist.

 

Wie läufts mit dem SB? Es sieht aus als ob du dich sehr stark auf combo Schutz konzentierst, reicht Gigadrowse in deinem Meta nicht? Reichen Viridian Longbow und Pyromatics um mit Flagbearer fertig zu werden?

 

Ich hab haubtsächlich Probleme mit schnellen agro decks, wie sind deine Erfahrungen damit? Ich spiele derzeit 4 Spore Frog, 1 Disturbed Burial und 1 Pulse of Murasa im SB um den Gegner aus zu bremsen.


Bearbeitet von Darkside, 19. September 2016 - 15:42.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#4 xManuelx Geschrieben 19. September 2016 - 22:07

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Danke für die Vorschläge, ich geh mal nacheinander drauf ein:

 

1. Muddle the Mixture sucht ja noch ein Kombo Piece, nämlich Fertile Ground Aber an sich hast du recht, bisher gingen viele Wins über austappen via Gigadrowse von statten.

 

2. Dizzy Spell sieht richtig hier gut aus! findet ja nicht nur Gigadrowse sondern auch Wind Zendikon und Lifespark Spellbomb.

 

3. Sollte Muddle the Mixture rausfallen, werd ich das im Hinterkopf behalten.

 

4. Wäre ne Option. An für sich hat sich die Farbsicherheit im Deck ganz gut angefühlt, ich denke da kann man sich brainstorm + evolving wilds/Terramorphic Expanse durchaus überlegen. Also die Gainlands + Guildgates raus und mit Fetchies aufstocken und statt Ponder erstmal Brainstorm? Transmute mischt das Deck ja zusätzlich noch.

 

5. Sobald ich nen Umbau hab und Platz ist, gerne :)

 

 

Wie macht sich Sheltered Aerie so, ist das 2te extra mana oft relevant?

 

Mhmm dazu spiel ich das Deck noch nicht lange genug. Im Endeffekt macht ein Land mit Sheltered Aerie verzaubert ja "nur" 2 Mana, wenn auch immer die Farbe welche man braucht, was meistens UU ist. Bei Verdant Haven ist es ja wie mit Fertile Ground, das aufm Bounce Land macht insgesamt dann 3 Mana. Ich bin mir grad nicht sicher ob in der Praxis die 2 Leben im Vergleich zur Farbsicherheit so wichtig sind...


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#5 Darkside Geschrieben 19. September 2016 - 23:55

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

MMn ist Verdant HavenSheltered Aerie.

 

Mir fallen 3 Situationen ein in denen Sheltered Aerie besser wäre.

1. Du kannst mit Sheltered Aerie auf nem Forest in die combo gehen.

2. 2 rote mana für Pyromatics ausserhalb der combo machen.

3. 1 Blaues mana mehr für Gigadrowse wenn du nen Forest enchanted hast.

 

1 und 2 sollten sogut nie vorkommen. 3 ist auch keine normale situation da du eigentlich immer ein Island verzaubern willst wenn du kannst um Wind Zendikon nutzen zu können. MMn sind die 2 extra leben häufiger relevant. 

 

 

1. Muddle the Mixture sucht ja noch ein Kombo Piece, nämlich Fertile Ground Aber an sich hast du recht, bisher gingen viele Wins über austappen via Gigadrowse von statten.

Du spielst 7 Land enchantments und du kannst Sheltered Aerie tutoren ich denke nicht das du nen tutor für Fertile Ground brauchst. 


Bearbeitet von Darkside, 20. September 2016 - 00:00.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#6 xManuelx Geschrieben 20. September 2016 - 11:09

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Statt Muddle the Mixture dann einfach mehr Draw ala Ponder, Brainstorm und Preordain?


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#7 Darkside Geschrieben 23. September 2016 - 15:56

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Hier ist meine momentane Deckliste. Ist bisher noch wenig getested kann also sein das sich noch Kleinigkeiten ändern. Gigadrowse ist meiner Erfahrung nach meist ausreichend gegen Control da man mit genug mana die gesammte Combo in einem Zug durchziehen kann. Demensprechend ist das SB in erster Line auf das Matchup gegen schnelle Agrodecks ausgelegt.

Hydroblast ist mMn ein absolutes muss. Gegen alles was Fireblast spielen könnte baucht man einen billigen Counter der einem die Combo schützt. Hydroblast ist nebenbei noch ein gutes removel gegen einen großteil der Agressiven decks. Spore Frog + Disturbed Burial besiegt alles Kreaturen basiertes das kein Instant removel spielt (z.b. Stompy)

 


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#8 xManuelx Geschrieben 31. Januar 2017 - 16:48

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Sooo. Seit einiger Zeit spiel ich nun folgende Liste und die Ergebnisse sind sehr gut bisher:

 

 

Brainstorm und mischen ist halt Bombe, deswegen wie gesagt, gainlands und gates raus. Die Tutoren waren etwas zuviel des guten, das was da ist reicht nun vollkommen und meistens sucht man sich eh ein Gigadrowse um sich protecten zu können.

 

Verdant haven ist eindeutig besser, die 2 Leben sind durchaus relevant und die Farbsicherheit war nie ein Problem.

 

Train of Thought musste mit Muddle the Mixture dann auch gehen, dafür reingekommen ist Whispers of the Muse. Ebenfalls mit Dizzy Spell zu finden und zieht auch das gesamte Deck.

 

Das Deck läuft soweit echt super, die Bounce lands im Pauper sind was das tappen mit Gigadrowse angeht durchaus praktisch. Alles was langsam ist hat in der Regel keine Chance, schnell Matchups sind problematisch aber durchaus machbar.

 

Ich bin soweit sehr zufrieden mit dem Deck!


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#9 Darkside Geschrieben 01. Februar 2017 - 03:02

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Spiel auf jeden Fall noch einen Viridian Longbow er ist ein weiterer Finisher den du mit Dizzy Spell suchen kannst.

Zusätzlich ist es eine Möglichkeit Standard Bearer zu killen, gegen den verliert deine momentane Liste. 

 

Raus kann dafür Whispers of the Muse. Außerhalb der kombo wirst du selten mehr als eine Karte damit ziehen. In der Combo kannst du auch gleich den Longbow suchen statt der Muse suce (bzw du hast den Longbow statt der Muse auf der Hand).  


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#10 Vortex Geschrieben 06. Februar 2017 - 13:39

Vortex

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 191 Beiträge

Gegen Flagbearer würde auch Valakut Invoker helfen. Ist tutorbar mit Drift of Phantasms, aber sonst eigentlich nur ne Winmore...


Eingefügtes Bild

irgendwas ist immer

#11 Darkside Geschrieben 06. Februar 2017 - 16:09

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Es ist deutlich einfacher auf die 4 mana zu kommen die man für Viridian Longbow + equip braucht als auf die 11 mana (1 davon off color) die man für Valakut Invoker haben muss. In der Combo ist es natürlich egal aber Standard Bearer verhindert ja die combo.

 

Nicht alle Decks spielen artifact removal, in entsprechenden Matchups kann man Viridian Longbow vor der combo ausspielen und ihn damit vor Discard und Countern schützen. Gegen Decks ohne removal (elfs z.b.) trifft das natürlich auch für Valakut Invoker zu.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#12 Vortex Geschrieben 07. Februar 2017 - 08:15

Vortex

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 191 Beiträge

@Darkside:

nur damit ich es richtig verstehe: Der Flagbearer zerstört mir auch die Combo mittels Valakut Invoker? Ne, oder? Ich dachte mit dem Invoker kann ich in der Combo für 8 Mana 3 Schaden auf den Flagbearer schießen. Ability geht auf den Stack, trigger Flagbearer, 3 Schaden auf Flagbearer, das wars. Dann hab ich ja immer noch unendlich Mana und die bekommt mein Gegner ab....


Eingefügtes Bild

irgendwas ist immer

#13 Firnblut Geschrieben 07. Februar 2017 - 10:46

Firnblut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 546 Beiträge

Standard Bearer verhindert halt das austappen über Gigadrowse. Wenn dir dann Brush with Death gecountert oder Valakut Invoker removed wird, hast du ein Problem.

Der Longbow kommt relativ früh, beseitigt den Standard Bearer und ist, sobald er liegt, vor counter/discard geschützt. Klar, kann immer noch removed werden, hat dann aber oft schon seinen Job gemacht (Standart Bearer zu entsorgen, um per Gigadrowse austappen zu können).


Bearbeitet von Firnblut, 07. Februar 2017 - 10:46.


#14 Darkside Geschrieben 07. Februar 2017 - 18:09

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Solange der Standard Bearer im Spiel ist kannst du Freed from the Real nur an den enchanten. Du kannst dein Land also nicht mehr untappen und die Endloscombo ist unmöglich.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.