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Bearbeitet von Yaloron, 26. September 2016 - 11:10.
Bearbeitet von Yaloron, 26. September 2016 - 11:10.
Bearbeitet von Tobi_Wan_Kenobi, 26. September 2016 - 14:41.
Komisch, dass es zu diesem Pick so gar keine Diskussion gab, mMn einer der weniger eindeutigen Picks.
Man kann hier sowohl für Fleetwheel Cruiser als auch für Harnessed Lightning argumentieren, beides Karten, die ich sehr gerne firstpicke.
Während ich dir zustimme, dass Harnessed Lightning nicht unbedingt die schlechtere Karte ist, vom reinen Powerlevel, so wäre für mich hier vmtl Tiebraker, dass wir nicht Pack 3 Pick 1 , sondern Pack 1 Pick 1 sind und es deswegen doch noch ziemlich vorteilhaft sein kann, in den Farben offen zu bleiben.
Gerade wenn man für diese Flexibilität ja wirklich nicht mit einem schlechten Pick bezahlen muss, Fleetwheel Cruiser sieht ziemlich mächtig aus, wenn man um ihn eine aggressive Shell bauen kann.
Hiho!
Spannend, ich habe hier wieder keinen leichten Pick, wie ich finde: Zur Debatte stehen an vorderster Stelle Chandra's Pyrohelix und Sky Skiff. Auch gut, aber für mich eher an zweiter Stelle stehen
Quicksmith Genius und Skyswirl Harrier, da Ersterer schon etwas Setup braucht, um gut zu sein und Zweiterer zwar ein solides Kosten-Nutzen-Verhältnis hat, aber eben doch eher ein (im Zweifel sehr) guter Filler ist.
Chandra's Pyrohelix ist ein Top-Removal und noch dazu mit meinem First Pick in der Farbe übereinstimmend. Das Sky Skiff ist mMn von den Vehikeln mit eines der Besten im Common-Slot und als solches sicher auch einen Pick wert. Im Grunde stehe ich hier vor einer sehr ähnlichen Entscheidung wie beim First Pick: Gutes rotes Removal gegen gutes Vehikel. Ich sehe jetzt für mich von daher zwei Möglichkeiten: Entweder festige ich mich etwas mehr in rot, was mir bei weiterer klarer Linie im zweiten Pack helfen kann und meinen Count an gutem Removal erhöht; oder ich nehme das Vehikel, was quasi in jedem Deck Platz findet und erhöhe damit meinen Kreaturencount, was bei Vehikeln aber mit Vorsicht zu genießen ist.
Zum Kommentar von Yaloron: Du hast auf jeden Fall Recht, dass der Fleetwheel Cruiser einen natürlich in den Farben her viel offener lässt, was sicher auch DAS Argument für ihn ist. Eine aggressive Shell, wie du sie ansprichst, war für mich im Draft bisher selten (allerdings sicher nicht nie) erfolgreich, weswegen mein Pick da vermutlich auch auf subjektiver Einschätzung beruht. Ich bin nicht unglücklich, Harnessed Lightning genommen zu haben, aber wäre es sicher auch nicht mit dem Cruiser gewesen.
Alles in Allem ziehe ich hier daher wieder das Removal und damit auch das Signal, dass ich vorerst rot bin, der Allround-Goodstuff-Common vor und nehme Chandra's Pyrohelix.
LG,
Tobi
Bearbeitet von Tobi_Wan_Kenobi, 27. September 2016 - 09:42.
Chandra's Pyrohelix ist jetzt nicht so ein dolles Removal. 3 Widerstandskraft ist wieder eine deutliche Grenze in Kaladesh, wirklich viele Kreaturen gibts also nicht die du vorteilhaft damit abstauben könntest. Mit vorteilhaft mein ich auch gute/teure Kreaturen mit der Helix zu zerstören, und nicht einfach nur 2 Servos. Klar ist es ganz lässig wenn man dem Gegner damit vielleicht irgendeine Synergie abstellt, aber so oft wird das nicht vorkommen.
Quicksmith Genius, Sky Skiff und Speedway Fanatic sind sicher die besten Karten, die Salivating Gremlins und der Skyswirl Harrier sind ebenfalls nicht schlecht.
Skiff oder Fanatic würd ich sagen, der Genius ist zwar super klasse, drängt einen aber sehr ins Fabricate Deck rein.
Bearbeitet von Gustostückerl, 27. September 2016 - 11:19.
@Gusto: Ich glaube, du unterschätzt Chandra's Pyrohelix hier massiv.
Ich weiß ja nicht, was genau du von einem 2 Mana Instantspeed Removal erwartest, aber es dürfte klar sein, dass man damit keinen 8/8 Verdurous Gearhulk abräumen kann.
Damit 2 Servos abzuräumen ist völlig in Ordnung, es gibt keinen effizienteren Weg, gleich 2 Kreaturen abzuräumen, als Chandra's Pyrohelix und 2 Servos sind immer ~2 Mana wert, auch in dieser Hinsicht war es also kein schlechter Trade. Und das ist ja nun wirklich nicht das beste Szenario.
Damit T2 einen Longtusk Cub abräumen, ist unglaublich wichtig, bevor der anfangen kann, zu snowballen. Sowohl Maulfist Squad, als auch Propeller Pioneer sind im Common Slot und werden viel gespielt werden und ich muss dir wohl kaum erzählen, dass es absurd gut ist, mit 2 Mana Instant Speed gegen den Body UND den Servo abzutauschen, etc etc
Ansonsten schau dir doch mal die deiner Meinung nach 2 besten Kreaturen aus dem Pack an: Beide traden mit Chandra's Pyrohelix, nix Toughness 3 oder sowas.
Nebenbei kann es sogar manchmal den Gegner umbringen.
Chandra's Pyrohelix ist ein super Removal, dass ich so oft picken werde, wie ich es kriegen kann und kann den Pick hier super nachvollziehen.
Wenn er P1 die rote Karte nimmt ist es sicherlich eine sehr gute Option, die beste rote Karte aus dem Pack danach zu nehmen, wenn es mindestens einer der besten Karten im Pack ist.
Vom Prerelease kann ich zwar verstehen, dass es sich machmal etwas mehr wie Battlecruiser Magic angefühlt hat und Helix da bedingt gut aussieht, aber grade in einem Format wo jede Kreatur zum crewen herhalten kann, ist es nie eine tote Karte in der Regel.
Success!(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...
Okok, so schlecht is sie auch wieder nicht, gegen ein Fabricate Deck ist sie sicher sehr gut.
Bearbeitet von Tobi_Wan_Kenobi, 27. September 2016 - 13:25.
Pyrohelix ist sicherlich eine der besseren Karten im Booster und vermutlich die beste rote Karte, was schonmal passt, auch wenn der Booster noch ziemlich viel anderes Rot hat.
Finde den Skyswirl Harrier noch interessant, wobei man warscheinlich nicht so früh in eine zweite Farbe einsteigen will und man mit Rot cutten wohl insgesamt besser beraten ist.
Guten Morgen!
Gleich vorweg: Was für ein Pack! Als erstes kann ich erfreut festhalten: Rot scheint offen zu sein, denn Aethertorch Renegade, Lathnu Hellion und Maulfist Doorbuster sind allesamt nach 2 Picks noch im Booster. Das sind alles keine sicheren First Picks, aber dennoch so gute Karten, dass ich deren Vorhandensein im Pack nach 2 Picks einfach mal zumindest vorerst als Zeichen deute.
Also zu meinen Gedanken: Ich habe hier ein Pack, in dem die 3 besten Karten rot sind, was mit der Farbe meiner bisherigen Picks übereinstimmt. Ich habe das Gefühl, egal wie ich mich entscheide, im Grunde kann ich es nur falsch machen, da ich auf jeden Fall etwas in meiner Farbe verpasse und ein falsches/irritierendes Signal weitergebe...Nun gut, da ich leider nicht alle drei Karten nehmen kann (es geht natürlich um besagte Aethertorch Renegade, Lathnu Hellion und Maulfist Doorbuster), schaue ich erst einmal, was ich will und was die Karten machen:
Aethertorch Renegade: Ein Pinger, der eine Menge Energy mitbringt, kleine Kreaturen/Servos abräumen kann und im energy.dec quasi als Finisher fungieren kann. Energy ist stark und darum ein Deck aufzubauen, ist das, was ich möchte. Und nebenbei ist der Pinger hier sicher auch sehr gut einsetzbar, sollte ich doch nicht allzu viel Energy bekommen. Der Pick erscheint logisch und auch gut, befänden sich da keine anderen guten roten Karten im Pack, z.B....
Lathnu Hellion: Wow! Mindestens 8 potenzielle Schaden, haste, cmc3. Diese Rare ist sicher keine brokene Bombe, aber dennoch einfach gut. Dass sie nach 2 Picks noch im Pack ist, verwundert mich ein wenig. Auch sie ist eine "Energy matters"-Karte und synergiert super mit anderen Energykarten. Ach, könnten nicht Hellion und Renegade in 2 Packs hintereinander drin sein ? Ich hatte ja geschrieben, dass ich nicht nur gute Erfahrungen mit sehr aggressiven Decks beim Boosterdraft gemacht habe, aber diese Karte schreit geradezu nach einem aggressiven Build. Von daher, ja Yaloron, ich bereue es bei diesem Pack hier schon, dass ich nicht den Fleetwheel Cruiser gepickt habe, denn das Hellion und der Cruiser zusammen wären der absolute Aggrotraum . Nichts desto trotz kann ich immer noch mit meinen bisherigen Picks und dem Hellion in die Aggroschiene einsteigen und selbst wenn nicht, und ich doch eher ein Midrange-energy-deck drafte, findet das Hellion seinen Platz darin, ja mehr noch: Es ist auch da richtig gut.
Nicht ganz zu vergessen sei der Maulfist Doorbuster: Auch er ist eine supersolide Karte, die ihren Platz im Energybereich ebenso wie im Aggrodeck finden wird. Hier allerdings finde ich, dass diesen Job das Hellion einfach besser macht.
Somit fällt die Wahl zwischen Aethertorch Renegade und Lathnu Hellion. Ich will eigentlich beide Karten, aber muss hier zwischen starkem Energyenabler und Pinger und starkem Aggro-Energy-matters-Treter entscheiden. Diese Wahl fällt mir echt superschwer, aber ich entscheide mich für Lathnu Hellion. Ich kann mit diesem Pick in den nächsten Picks versuchen, gute aggressive Karten, sollten sie vorhanden sein, zu präferieren, um doch ein schnelles Aggrodeck zusammenbauen. Sollte das nicht klappen und eher midrangige Energykarten vorhanden sein, passt das auch perfekt zum Hellion. Mit dem Renegade habe ich mehr oder weniger nur die zweite Möglichkeit, weswegen ich mir mit dem Hellion mehr Flexibilität im Draft erhoffe.
Alles in allem bin ich erfreut, dass noch so viel gutes rotes Zeug dabei ist, was mich vermuten lässt, dass rot offen ist, und ich ärgere mich tatsächlich etwas, dass ich nicht den Cruiser gefirstpickt habe...Was meine potentielle Zweitfarbe angeht: Es besteht für mich momentan noch überhaupt kein Hinweis darauf, wo ich da einsteigen sollte, also lasse ich das vorerst auch...
Tolles Boosterpack und schöne Grüße!
Edit: Für den schnellen Leser: Ich nehme Lathnu Hellion
Bearbeitet von Tobi_Wan_Kenobi, 28. September 2016 - 10:01.
Moin!
In dem Pack ist nichts tolles mehr drin, falls überhaupt mal etwas drin war. Ich nehme Aether Hub. Es ist ein kleiner Energyenabler ohne Manakosten, was vielleicht mal für das Lathnu Hellion herhalten kann, und ist auch im 2-farbigen, im 3-farbigen Deck sowieso, nicht unbedingt unnützlich.
Liebe Grüße
Wie siehst du eigentlich deine Chancen, dass du den Aethertorch Renegade wiedersiehst? Habe keine Drafterfahrung, kann das also nicht einschätzen.
Dass der Aethertorch Renegade tablet, ist für mich im Grunde ausgeschlossen. Er ist eine der besten roten uncommons und passt im Grunde in jedes rote Deck. Sollte ich den wiedersehen, kann ich davon ausgehen, dass ich tatsächlich komplett der einzige bin, der überhaupt rot spielen möchte. Das ist aber sehr unwahrscheinlich. Ein klein wenig wahrscheinlicher, wenn auch immer noch nicht wirklich, da das Pack sonst nicht so wirklich starke Karten hat, könnte ich mMn den Maulfist Doorbuster wiedersehen. Selbst das wäre eine sehr freudige Überraschung für mich, da dann vermutlich nur ein einziger Mitdrafter in rot einsteigen will.
Bearbeitet von Tobi_Wan_Kenobi, 29. September 2016 - 13:43.
Success!(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...
Moin!
Ich nehme Kujar Seedsulptor.
Grün als Zweitfarbe bildet mit RG Energy eine starke Option. Der Seedsculptor ist noch dazu dank des EtB gar nicht mal schlecht. Ich hatte kurz über Sage of Shalia's Claim nachgedacht, um Energy zu supporten, aber diese Karte erscheint mir doch einfach als zu schlecht, da sie als 2/1 Wurst nichts an Boardpräsenz vorzuweisen hat; im Gegenteil zum Seedsculptor, der schon Mal gleich eine Kreatur bufft und zur Not mit 2/3 für cmc2 selber gar nicht schlecht dasteht. Glint-Nest Crane wäre noch interessant, aber jetzt auf UR Artifacts umzuschwenken, halte ich für nicht sehr sinnvoll.
Zu dem, was ich zu den Farben der Drafter rechts von mir vermute:
1. Sowohl schwarz als auch weiß erscheinen mir definitiv zu. Das ist kein Wunder, denn beide gelten als sehr starke Farben in Kaladesh.
2. Rot könnte einigermaßen offen sein, ich vermute aber einen roten Drafter zwei rechts von mir, da mittlerweile seit 2 Packs nicht mehr so gutes Rotes rüberkommt.
3. Blau und grün scheinen beide relativ offen zu sein, was ich an der Präsenz von Kuhar Seedsculptor und Glint-Nest Crane versuche zu deuten.
Alles natürlich nur wilde Theorien. In Pack 4 war z.B. gar nichts wirklich Spielbares in den Farben drin, weswegen dieser Booster für mich als Deutungshilfe wegfällt. Es kommt natürlich immer anders als wie man denkt .
Liebe Grüße
Bearbeitet von Tobi_Wan_Kenobi, 01. Oktober 2016 - 09:38.