Zum Inhalt wechseln


Foto

Magic Regelbuch


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Lee Geschrieben 26. September 2016 - 19:45

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Ich habe mir einen schon länger gehegten Traum erfüllt und mir ein Regelbuch angefertigt. Für Interessenten weise ich im Folgenden kurz auf Tipps bei der Gestaltung hin, falls jemand ein ähnliches Projekt starten möchte.

 

qt79xf3d.jpg

A4, ca. 170 Seiten

 

Das Buch enthält die aktuellen Comprehensive Rules mit Glossar, die Tournament Rules, die Rules Enforcement Level-Bestimmungen sowie ein Verzeichnis aller Magicerweiterungen. Die einzelnen Teile sind durch farbige Einlageblätter voneinander getrennt. Leider habe ich vergessen, die Ban-/Restricted Lists mitaufzunehmen, was ich mir eigentlich vorgenommen hatte. Zwar ändern die sich genau wie auch die Regeln immer mal wieder, aber im Rahmen bleiben sie doch erhalten und in einigen Jahren kann es dann ja ein neues Buch geben.

 

htqf3bfp.jpg5btk3xqa.jpg9rkjqzya.jpg

Als Deckblatt lässt sich natürlich jedes Motiv verwenden, mir erschien die Kartenrückseite aber am naheliegendsten. Hierzu habe ich in einem hochauflösenden Scan die blaue Textbox entsprechend editiert und mit meinem Titel versehen. Die originale Schriftart ist übrigens tatsächlich unbekannt (und mutmaßlich von Garfield selbsterstellt), also habe ich einfach eine der mittels reverser Suche vorgeschlagenen ähnlichsten Schriftarten verwendet.

Das Deckblatt selbst ist mit einem herkömmlichen Heimdrucker auf Fotopapier aufgedruckt. Da ich nicht randlos drucken kann, um den schwarzen Kartenrand auf A4-Größe darzustellen, habe ich das Cover ohne Kartenrand gedruckt, mit einer Schneidemaschine sauber ausgeschnitten und auf schwarzen A4-Karton geklebt. Die Täuschung wirkt ganz überzeugend. Das rückseitige Cover ist noch mal einfach schwarzer Karton.

Die Logos für den Expansion-Teil habe ich allesamt von der offiziellen Expansion-Seite und sie ordentlich in eine Tabelle mit Erscheinungsmonat und Kartenanzahl überführt. Endlich gibt es keine Fragen mehr, aus welcher Edition ein bestimmtes Kartensymbol stammt.

Die übrigen Seiten habe ich beidseitig auf wertigem 120g Papier gedruckt. Davon würde ich aber nächstes Mal Abstand nehmen, da das Buch wirklich dick und schwer wird. Wenigstens kann man dem Gegner damit jetzt die Regeln direkt einprügeln, wenn er sie nach dem dritten Erklären für Dummies noch immer nicht versteht.

Danach habe ich alle Seiten mit einem Eckenabrunder (Radius 8 mm, gibts für wenige Euro auf Amazon) bearbeitet, um die Illusion einer echten Karte zu verstärken.

Das Klemm-/Klebebinden bei Staples mitsamt Frontschutzfolie hat mich schlappe 3 Euro gekostet, da war ich echt baff.

 

Und so einfach hat man auch schon sein eigenes Regelwerk analogisiert. Natürlich kann man auch die PDF aufs Handy laden, aber so eine Printversion ist eben ein exklusives Gimmick, was kaum jemand hat. Und es eignet sich wunderbar, um kritischen Nichtspielern auf einen Blick zu zeigen, dass das Spiel doch etwas komplexer ist als bloß Monsterkarten unterschiedlicher Stärke auszulegen. In meiner privaten Spielergruppe wird das Regelwerk künftig immer griffbereit stehen, die nächste Diskussion kommt bestimmt.



#2 Sterni Geschrieben 26. September 2016 - 22:34

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge
Das blöde ist, Banning ändert sich mitunter nur 1x pro Jahr.
Die CR s mit jeder neuen Edition.

Ich hatte am Anfang die CRs auch phasenweise ausgedruckt, aber es ändert sich leider wohl zu schnell für “vernünftig e“ Bücher

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 Kulifumpen Geschrieben 27. September 2016 - 11:35

Kulifumpen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 965 Beiträge

Man sollte sich da eher so einen Ordner basteln wie ihn auch anwälte und co. haben für Gesetzestexte und ähnliches. Bei Änderungen gibt es dann immer austauschseiten, die man entsprechend auch wegheften kann. Das Format ist deutlich kleine als A4 und dadurch auch besser handlebar.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.