Zum Inhalt wechseln


Foto

[Duell] Änderung auf 20 Leben


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#1 lostjedi Geschrieben 27. September 2016 - 09:38

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Hallo alle, ich finde, das ist schon mal einen Thread wert.

 

Im French Commander ist nun die Startlebenspunktezahl von 30 auf 20 reduziert. Hier die offizielle Begründung von der Seite:

 

First, to address the timing of the announcement.
The Committee wants to make sure that all players have time to adapt to the upcoming change. It would be unfair and disruptive to make such a large change without prior announcement. Tournaments run between now and the November update can choose to run at either 30 or 20 life points in the interim. However, 30 starting life points will no longer be supported after the Commander 2016 update.
Second, about the rules change itself. A higher than 20 life total is a relic from the original multiplayer EDH format. However, Magic: The Gathering cards are designed for 20 total life points games being played in duel, the most played variant of the game. A healthy format is about a balance between aggressive and control strategies, along with a few combos. So far, in Duel Commander there are few powerful aggressive decks – the most played decks are a split between control and combo. Starting with 20 life will change that. Aggressive decks will now be able to enter the format. These life totals will also help keeping decent rounds lengths and, therefore, more enjoyable tournaments.
Third, the switch to 20 life will come with card unbans. Many cards that are overpowered in the 30 life format have the possibility to be unbanned in the 20 life format going forward. Not everything will be unbanned at once as some testing and data are still required. However, there will be at least five card unbans in the Commander 2016 update alongside the 20 life points update.

Ich persönlich frage mich, ob das nicht ein Overkill ist. Wenn ich eine Menge von Optionen betrachte, Aggro zu spielen, bin ich mit fast allen meinen bisherigen, control-lastigen Listen einfach tot, die sich meist bei ungefähr 10 Leben gegen Aggrostrategien stabilisiert haben. Wäre 25 nicht auch eine Art von Option gewesen?

 

Ich bin nämlich gar nicht so sehr der Meinung, dass das "nur" ein Relikt vom Multiplayer-Commander gewesen wäre. Denn es hat einfach die Zeitskala verändern. Commander, auch Duel Commander, war ein Format, das davon lebte, dass man auch mal langsamere Strategien realisieren konnte, die in anderen Formaten unmöglich waren. Für die, die es eilig hatten, wurde doch extra Tiny Leaders eingeführt, oder?

 

Ich habe den Eindruck, ähnlich wie im Modern wird sich das Commander-Meta nun stark in Richtung Aggro verlagern - und ich bin nicht sicher, ob ich das gut finden soll. Wenn ich langweilige, interaktionslose Spiele, die meist nach 4 Runden rum sind, anschauen möchte oder spielen möchte, spiele ich halt Modern. Die Änderung öffnet - gerade wegen der vielen verfügbaren Karten für Highlander-Decks inzwischen - die Tür, eine Menge erfolgreicher "Schnellformate" in den French Commander zu "importieren" - ich fürchte ein wenig, das Format verliert an eigenem Charakter durch die Änderung. 25 wäre mE ok gewesen.

 

Übrigens sind die Gründe "Magic ist auf 20 Leben ausgelegt" und "ich kann jetzt die 20-Leben-ausgelegt-Karten entbannen" gleich. Letztere habe ich übrigens nie wirklich vermisst. Und einen Ausgleich? Nee. Ehrlich gesagt habe ich mit meinem weißen Equipment-Commanderdeck, das klar Aggro ist, auch bei 30 Leben schon gewonnen...

 

Was ist eure Meinung?



#2 male intellectas Geschrieben 27. September 2016 - 09:51

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Zum einen: Tiny Leader wird doch aber kaum gespielt, oder?

 

Zum anderen: Das Problem mit Commander ist in erster Linie, dass die einen es lieber Casual spielen, die anderen lieber Competetive. 20 Leben im DuelCommander gleicht halt die Regeln an bestehende Turnierformate und Kartenbalance an. Warum man das dann unbedingt mit 100-Karten-Decks tun muss, weiß ich allerdings nicht.

 

Im Endeffekt wird die Kluft zwischen Duel und EDH Commander größer, und die bisherige virtuelle Kompatibilität nimmt weiter ab.

 



#3 ElAzar Geschrieben 27. September 2016 - 09:59

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge
Wenn du es schaffst mit deinem Commander Deck ggn eine lineare Strategie auf 100 Karten gestreckt Turn 4 zu verlieren, dann machst du mmn etwas elementar falsch.
Generell war das Meta bisher ausschließlich von Midrange und Control Strategien bestimmt worden und das hat es für mich z.B. langfristig einfach ziemlich langweilig gemacht, wenn man nicht grade hightide spielen wollte.
 
Man nehme z.B. diesen Breakdown: http://mtgtop8.com/a...meta=121&f=EDH 
Dasn erste wirkliche Aggrodeck ist WW mit 2%.
 
Generell glaube ich, dass es dazu führen wird, dass das Format ausgeglichener wird und man weniger ewig lange Stallgames haben wird, auch wenn ich selbst wohl keine Aggrodecks spielen werde, werde ich es vlt. nochmal mit dem Format versuchen.
Vermutlich wird sich das Format in eine ähnliche Richtung wie das HL Meta entwickeln, viel Midrange & Goodstuff, einige Aggro und Combodecks, weniger Kontrolle.
 
P.S.: Der Startpost liest sich wirklich, wirklich grauenhaft, jeder Absatz ist suggestiv und hinterlässt nicht den Eindruck, dass du überhaupt Interesse hast dich damit auseinanderzusetzen.

Bearbeitet von ElAzar, 27. September 2016 - 10:46.

Eingefügtes Bild


#4 ladungsträger Geschrieben 27. September 2016 - 10:05

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge
Aber Commander-Dmg bei 21 lassen? Macht irgendwie Sinn :D

Die langsameren Strategien waren meist comboartig. So wie Jace / Hightide, oder halt Hardcontrol. Beides ist noch spielbar.
Ich glaube persönlich nich, dass Aggro jetzt das Meta komplett überfährt (so wie in Modern) es gibt trotz Singleton bessere und flexiblere Antworten.

currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#5 No Steppy on Snek Geschrieben 27. September 2016 - 10:09

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

passt mir gar nicht.. Wenn man selber nicht Aggro spielt, also Kombo, Controll, Midrange oder über Kommanderschaden, verliert man doch einfach zu schnell gegen Erstgenanntes. Ich habe ein halbcompetitive ausgetechtes Karrthus-Midrangedeck (das beste was Jund so an Goodstuff zu bieten hat) und ein Suspend-Jhoira-Kombo/Kontrolldeck mit denen ich schon bei 30 Leben Mühe habe nicht zu früh eingestampft zu werden.. Stupides Burn/RDW killt diese auch bei 30 Leben recht ordentlich. Sowas noch zu unterstützen finde ich nicht ok. Wer Kontrolle spielen will muss jetzt schon viele situative/schlechte 0-2 Manakram spielen um nicht zu langsam zu sein. Das passt einfach nicht zu Kommander.. soweit meine Erfahrungen mit meinen Decks auf Cockatrice. Schildert mir auch gerne eure Erfahrungen.. (Cockatrice ist wahrscheinlich nicht für alle ein Massstab)

Für was gibt es denn noch die Option über 21 Kommanderschaden zu gewinnen, wenn nach 20 Gesamtschaden eh schon schluss ist??

 

Wenn dies umgesetzt wird, werd ich wohl meine Decks wieder an die Multiplayerregeln anpassen. Ich habe eh das Gefühl das mit dieser Änderung sowieso nur noch eine Handvoll Kommander stark genug sind, sich gegen Toptierdecks durchzusetzen. Karrthus ist wohl eh zu Casual aber im Commander will ich nicht einen General spielen, nur weil er broken genug ist..

 

edit: ok, es kommen wahrscheinlich neue billigere Aggrokommander ins Geschehen. Soviel ich gesehen habe ist Combo und Control bis an recht stark gewesen und Aggro eben auch nicht schlecht, da Aggro diese beiden im Schere-Stein-Papier-Prinzip in der Theorie frisst. Midrange wird eben noch schwächer.. Und Midrange ist eher das, was ich im Kommander sehen möchte. (mit Midrange sehe ich Kreaturen zwischen 3 und 5 Mana)

 

Nun bekommen wir Legacy-Singleton mit 100 Karten. oder hald Highlander mit General. Danke dafür...


Bearbeitet von Bieridiot, 27. September 2016 - 10:49.


#6 Xardas Geschrieben 27. September 2016 - 10:40

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Find den Wechsel völlig unabhängig von den möglichen Auswirkungen auf das "Meta" schlecht, einfach weil es irgendwo eine Identität raubt. Duel Commander war halt die Sache zwischen Multi EDH und Highländer. Die Änderung wird einfach das Format kleiner machen und wie ElAzar schon schreibt, nicht unwahrscheinlich den Weg von Highländer-Deckbau gehen.

 

Ob es für das bessere ist.. kp. Gefallen wird es mir niemals, einfach weil es dem Format seinen Charakter nimmt.


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#7 ElAzar Geschrieben 27. September 2016 - 10:50

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge

edit: ok, es kommen wahrscheinlich neue billigere Aggrokommander ins Geschehen. Soviel ich gesehen habe ist Combo und Control bis an recht stark gewesen und Aggro eben auch, da Aggro diese beiden im Schere-Stein-Papier-Prinzip frisst. Midrange wird eben noch unspielbarer.. Und Midrange ist eher das, was ich im Kommander sehen möchte.
 
Nun bekommen wir Legacy-Singleton mit 100 Karten. Danke dafür...


Wie kommst du denn ausgerechnet darauf, dass Midrange verlieren würde?
Grade Midrange Decks profitieren von der Änderung am meisten, denn Decks die deutlich langsamer sind sollten idR in der Lage sein sie auzugrinden und Combo sollte in der Lage sein sie zu racen, beides wird mit einer neuen Clock im Format deutlich schwieriger.
Für XGx Midrange ist es aber deutlich einfacher Gegner auf dem Board als auf dem Stack zu bekämpfen.

Eingefügtes Bild


#8 No Steppy on Snek Geschrieben 27. September 2016 - 11:08

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

Gxy Decks mit T1 Manadork sind mMn keine Midrangedecks mehr.. vor allem nicht, wenn damit T4/T5 Craterhoof mit ein paar gepumpten Randoms rüberkommt.. ist Ansichtssache

2 Züge Ramp spammen und dann was grösseres aufs Feld stellen wird wahrscheinlich nicht mehr als Midrange durchgehen.. my bad

 

ich ärger mich grad ziemlich über diese Änderung, darum kann es sein, dass die Argumentation etwas hinkt..



#9 ElAzar Geschrieben 27. September 2016 - 11:36

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge
Das ist dann mmn sogar ein ziemlich prototypisches Midrangedeck:

Das sind die Powercurves der drei Archetypen:
CJDXcO8.png
(schlechte visualisierung in paint, der punkt wird vmtl. aber trotzdem klar.)

Bearbeitet von ElAzar, 27. September 2016 - 11:37.

Eingefügtes Bild


#10 overcast Geschrieben 27. September 2016 - 11:56

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge

RDW is a thing now.

Die Italiener scheinen die Änderung nicht gut aufzunehmen wenn man die Themen auf FB verfolgt. 


2682_large.png

#11 avedon Geschrieben 27. September 2016 - 12:39

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Ja, jetzt kann man einfach das RDW Highlander-Deck nachbauen und sich ein random guten 1-2 Dropp als Commander aussuchen, Norin oder Zurgo z.B.

Bin auch nicht gerade begeistert von der Änderung! :(



#12 Karuso Geschrieben 27. September 2016 - 13:18

Karuso

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 76 Beiträge

Im allgemeinen bin ich ersteinmal froh, dass nicht noch mehr gebannt wurde um ein bestimmtes Meta zu erzwingen.

uf den ersten Blick werden betsimmte Strategien natürlich geschwächt, jedoch müsste man vor einem finalen Urteil doch ert einmal abwarten was für Decks sich noch ergeben und inwiefern man mit bestimmten Cardchoices darauf reagieren kann.

BTW: Es sollen in den nächsten Tagen ja auch noch ein paar Unbans dazu kommen^^
Also abwarten und Tee trinken ;)


Bearbeitet von Karuso, 27. September 2016 - 13:18.


#13 V3N@R!S Geschrieben 19. Oktober 2016 - 12:53

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Ich bring hier ma wieder etwas Leben rein, denn in 2 Wochen findet bei uns am WE das nächste Duelcommander Turnier statt.

 

Das Format habe ich mit

Jenara, Asura of War(als etwas kontrolligere Liste, aber trotzdem immer noch "Tempo/Aggro" orientiert) angefangen,

dann hin zu Dragonlord Ojutai (Control),

um schlussendlich bei Geist of Saint Traft (Tempo-/Cntrol) zufrieden und erfolgreich zu landen.

 

 

Nun, wo ich endlich mein Petdeck gefunden hatte (*seufz*), stellt sich mir mit der Aenderung die Frage, was ich nun nächste Woch spielen soll.

Obv fällt mir gleich mono {R} Burn mit Zurgo Bellstriker ein,

oder  {R}  {G}  Aggro mit Radha, Heir to Keld,

oder ggf {U} {R} mit [?] ein, da {R} obv stärker wird. ABER, vom Spielgefühl spiel ich halt net gerne {R} , sondern eher {U}-Xy ( {W} ?), aber KP ob das noch spielbar bleibt.

Evtl Geist mit mehr (Kreaturen)-Futter als die sonstigen Listen, mit +/- 6-10 Kreaturen Max (evtl mit {R} -Hate Kreaturen à la Auriok Champion, als Metagame-call).

 

Was meint ihr, jetzt wo die News schon etwas her ist, und sich die Gemühter etwas beruhigt haben? ;)

 

mfG V3N@R!S


Bearbeitet von V3N@R!S, 19. Oktober 2016 - 12:53.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#14 avedon Geschrieben 19. Oktober 2016 - 13:04

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Also vor der Ankündigung hatte ich mit dem Gedanken gespielt in das Format einzusteigen, aber bin jetzt doch erstmal auf die Bremse getreten.

Bei nur 20 LP sehe ich Burn/RDW tatsächlich ziemlich gut aufgestellt, jedoch hat man sich ja recht schnell die Hand leer gespielt.

Ich finde hier bitetet Keranos, God of Storms einen guten Kompromiss! Mit ihm kann man das wirklich gute Tier1 Burn Zeug spielen und den Rest mit Cantrips/Draw/Counter-Magic auffüllen!

So würde ich wohl im Moment bauen. Außerdem ist er selber ja auch eine Kombination aus Clock und Draw! :)



#15 No Steppy on Snek Geschrieben 31. Oktober 2016 - 15:33

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

Ist Chandra, Fire of Kaladesh stark genug als RDW Commander oder ist T3 do nothing nicht gut? Immerhin kann sie alleine im Zug darauf schon 5+ Schaden machen

 

(ich will von keinem hören, dass Zurgo besser ist! ich weiss, dass ein T1 2/2er stark ist, aber ich mag den nicht als Kommander haben)



#16 avedon Geschrieben 31. Oktober 2016 - 22:00

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Keine Ahnung, ich persönlich mag sie nicht so gerne. Ich würde es einfach mal testen! Je nachdem wie du dein Deck baust gibt es aber auch noch andere gute Choices. Nur mal ein paar Beispiele wenn du eher Kreaturenlastig spielst: Purphoros, God of the Forge, Krenko, Mob Boss, Kiki-Jiki, Mirror Breaker oder Grenzo, Havoc Raiser. Wenn du eher Richtung rein Burn gehst vielleicht: Jaya Ballard, Task Mage,  Zo-Zu the Punisher oder Pia and Kiran Nalaar.



#17 V3N@R!S Geschrieben 09. November 2016 - 07:55

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Hi

 

Die neue Regelung ist jetzt offiziell raus:

French-Duel-Cpmmander hat ab jetzt 20LP.

Parallel dazu existiert dann noch das "Leviathan Format", welches das alte 30LP Duelcommander Format darstellt. Das wird ab jetzt von einer italienischen Cummunity uebernommen.

 

Die 21 Commanderdamage Regelung fällt aus (welche mit der Partner-Mechanik vom Commander 2016 Produkt eh erschwert/verkompliziert wurde). Der angenehme Nebeneffekt wird dass dann Lifegainstartegien wieder Sinn ergeben.

 

Die Bannliste wurde geupdatet:

Yawgmoth’s Bargain is now legal.
Serra Ascendant is now legal.
Grindstone is now legal.
Necropotence is now legal.
Balance is now legal.

 

Den ganzen offiziellen Beitrag kann man hier lesen:

Hier könnte man anscheinend auch vorbeischauen: https://www.facebook...athanCommander/

 

mfG V3N@R!S

--------------------------------------

€: bezüzlich "Leviathan".


Bearbeitet von V3N@R!S, 09. November 2016 - 13:34.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#18 male intellectas Geschrieben 09. November 2016 - 08:29

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Balance is now legal....ich glaube ich muss das Format ausprobieren...allein dafür...



#19 No Steppy on Snek Geschrieben 09. November 2016 - 09:49

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

wo finde ich die italienischen Bestimmungen? google trollt mich



#20 avedon Geschrieben 09. November 2016 - 10:33

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Was Mortis Rex gesagt hat! Balance :wub: :wub:






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.