Zum Inhalt wechseln


Foto

Hellbent


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 Sackbert Geschrieben 27. September 2016 - 14:11

Sackbert

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 406 Beiträge

Hi Freunde!

 

Vorweg mal eine vorläufige Liste:

 

Da Collected Company weg ist möchte ich gerne ein Aggrodeck ausprobieren.

Ausgangspunkt waren die an sich starken Karten Lupine Prototype, Stromkirk Condemned und Heir of Falkenrath. Ich möchte viel discarden, das kommt dem Lupine Prototype entgegen, der bei schneller Entledigung der Hand anfängt ziemlich mies reinzulatschen. Ich versuche viele Karten zu spielen, die ich discarden kann, ohne sofort Mana investieren zu müssen, sodass ich z.B. mit einem Olivia's Dragoon oder einer großen Collective Brutality die Hand auf einen Schlag los werden kann. Also spiele ich ein paar recursive Karten, nämlich das Sanitarium Skeleton und den Ovalchase Daredevil, der Dank eines halbwegs soliden Artifactcounts immer mal wiederkommt oder in einem Zug mehrfach discarded werden kann. Neben diesen beiden gibt es auch noch den Scrapheap Scrounger, den man ruhigen Gewissens discarden kann, um ihn später wieder aufs Feld zu holen. An Madnesskarten nutzt man ansonsten die Voldaren Pariah, die gegen alles, was nicht zu breit geht das Spiel beschließt, allein schon aufgrund des fliegenden Bodys. Die Bone Saw spielt sich sofort aus und macht die Hand frei, triggert kostenlos den Ovalchaser Daredevil. Kann evtl. sogar für Schaden ausgerüstet werden.

Im Moment bin ich Mono B, was ich sehr sehr schön finde, da die Konsistenz auch für T2 Stromkirk Condemned oder T3 Voldaren Pariah gegeben ist.

Ich sehe ein, dass ein Splash auf Rot viele attraktive Spielchen erlauben würde, allerdings möchte ich erstmal so schnell wie möglich bleiben und sehe kaum, wo ich Platz schaffen könnte.

 

Die großen Fragen, die mir so im Kopf rumdüsen sind z.B.:

Ghirapur Orrery ja/nein? Cmc4 ohne Discard oder Madness sind erstmal mono hinderlich, allerdings, sollte so ein Teil liegen kann ich plötzlich bis tief ins Midgame hinein Druck machen.

Asylum Visitor ja/nein? Ohne Stromkirk Condemned stirb sie halt an jedem billigen Construct, macht allerdings exzellenten draw und schlägt bei leerem Board sehr ordentlich zu.

Eventuell Grünsplash für Noose Constrictor und Sideboardhate?

 

Is mir bewusst, das das ein eher komischer Haufen ist. Vielleicht hat ja noch jemand Ideen um das spielbar zu machen?


ehemals schMEDDALing


#2 Sackbert Geschrieben 23. Oktober 2016 - 16:31

Sackbert

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 406 Beiträge
So, ich habe inzwischen einige Testspiele mit Freunden hinter mir, undzwar gegen UW Flash, Dynavolt und RG Energy ohne Sideboarden.
 
Dabei konnte ich das Deck etwas besser kennen lernen und bin erstmal relativ überrascht davon wie konstant das Ding läuft. 19 Länder passen gut. Mono Swamp ist eventuell noch ausbaufähig, spielt sich aber natürlich traumhaft so. Die Discardentscheidungen sind schon knifflig. In den Testspielen hat sich außerdem folgendes herauskristallisiert:
Das Ding kann gewinnen.
Es gibt nicht wirklich starke T1 plays, bis auf Harsh Scrutiny (was wiederum perfekt aufbaut).
Sanitarium Skeleton braucht man nicht soo viel; macht keinen dmg. Bounced sehr geil, aber eins reicht dann auch.
Die Equipments verwursten ganz gut einzelnes überiges Mana.
Neglected Heirloom auf Heir of Falkenrath into transformieren into attack ist krass, aber zu selten und Leonin Scimitar ist ansonsten zu schlecht (cut).
Man kann Manaprobleme verdammt gut bestrafen.
Lupine Prototype und Voldaren Pariah können bis ins Midgame hinein gewinnen.
Voldaren Pariah spielt sich witzig. Der Gegner bunkert Removal und tapt sich nie aus weil sonst GG.
Smuggler's Copter ist verhältnismäßig kaum ein Problem. Wir können ihn relativ easy wegklatschen, ignorieren ihn aber auch gerne.
Scrapheap Scrounger macht eine sehr gute Figur, vor allem mit der Shard und dem Daredevil.
Removal wäre doch schon mal nett, eine schnelle Beseitigung von Planeswalkern wäre auch hilfreich. Dovin Baan ist super unangenehm. Keine Ahnung, ob Maindeck oder SB, ich denke an Ruinous Path, Sinister Concoction und Murderous Compulsion. Deadlock Trap ist hier zu schlecht supportet mein ich.
Eine Art Protection a la Unnatural Endurance wäre sicherlich nett, allerdings auch zu reaktiv?
Finisher wie Swarm Surge habe ich nicht ausprobiert, erachte ich aber bisher auch nicht als nötig.
Collective Brutality habe ich nicht getestet. Die Modi Klingen sehr gut, aber es hat keinen Body.
Gegen Sweeper, Artefakte und Planeswalker bietet sich Transgress the Mind zumindest im SB an/Collective Brutality.
Key to the City könnte finishen helfen?
Was wohl auch einfach mal ausprobieren muss sind Ghoulsteeds. Allerdings zu dem Zeitpunkt, wo man das Ding spielen wollen würde hat man keine zwei Handkarten mehr für so ein wenig spektakuläres Outcome.
 
Ich bin auf jeden Fall zuversichtlich, dass man damit nicht instant eingeht gegen alles. Das Konzept funktioniert. Es gibt einiges an starken und schnellen Synergien, wenn der Gegner nicht genug Removal findet kommt ordentlich was vorbei. Und es macht Spaß.
Nach neusten Erkenntnissen würde ich ein paar Sachen ändern, vor allem das Sideboard wird nun ein bisschen Arbeit machen.
Gegen Smuggler's Copter Aggro muss nicht wirklich geboardet werden, wir sind größer und schneller.
Depala ist anstrengend und schnelle draws können uns racen. Murderous Compulsion wäre hier die Antwort meiner Wahl, eventuell mehr Sinister Concoctions? Eventuell aber auch einfach mehr Sanitarium Skeletons, da die gegen nicht fliegendes Aggro schön blocken.
Allgemein ist die größte Schwäche removallastige Kontrolle (bzw. alles, was unseren Druck auflöst).
Darum habe ich mir Gedanken gemacht, was ich tun kann, wenn das Spiel leicht länger dauert: Inverter of Truth, Midnight Oil, Ob Nixilis Reignited, Triskaidekaphobia. Ob Nixilis Reignited ist wohl ganz einfach zu teuer, Triskaidekaphobia sehe ich eigendlich auch zu argwöhnisch. Man boardet den Lupine Prototype und könnte dann vorsichtig angreifen mit dem Ding in der Hinterhand. Halte ich ehrlich gesagt nicht für unmöglich. Midnight Oil gibt netten Carddraw für längere Spiele. Da ich einige Flyer im Deck habe reicht es eventuell mit dem Ding schnell zu diggen um mehr fliegende Threats spielen zu können, als er removen kann? Macht leider nicht wenig Schaden beim discarden. Aber ich muss zugeben, dass mir der Inverter of Truth hier noch am besten gefällt. Ein risky play so oder so, aber er sagt praktisch: wenn du jetzt kein fähiges Removal hast, bist du tot. Zusätzlich zieht man rasch seine Removalspells wieder.. Die weisere Variante wäre wohl Midnight Oil.
 
Transgress the Mind hätte wahrscheinlich seine Berechtigung im Mainboard, aber ich habe ein bisschen Angst davor, mir die Konstanz zu versauen damit.
 
Bin für alle Bemerkungen dankbar.
 

ehemals schMEDDALing


#3 UnReaL Geschrieben 23. Oktober 2016 - 17:12

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Warum spielst du nicht gleich die guten Graveyard Karten wie Advanced StitchwingHaunted Dead und Prized Amalgam? Sanitarium Skeleton und Ovalchase Daredevil sind doch viel zu teuer... 

 

Wenn du schon Removel spielen willst und eine Mono  {B}  bist dann doch gleich das gute mit Grasp of Darkness oder Murder. Wenn du schon in die Discard Schiene gehst warum kein  {R} ? Hier stehen dir noch bessere Vampire sowie Fiery Temper zur Verfügung. Auch Karten wie Harnessed Lightning, Bomat Courier oder Cathartic Reunion um auch mal wieder neue Karten zu ziehen und auch Discard zu ermöglichen. 

 

In  {U} stehen dir gute Sideboard karten wie Dispel, Negate und Ceremonious Rejection bereit um auch gegen Control nicht zu verlieren.

 

Oder soll das ganze ein Budget Deck werden? :)

 

lg 



#4 NEoShocK Geschrieben 23. Oktober 2016 - 19:12

NEoShocK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 471 Beiträge
Abgesehen davon fehlt dieses eine Artefakt, dass dich im Upkeep 3 Karten ziehen lässt, falls du Hellbent bist.
Mir ist nur leider der Name entfallen.
Ansonsten stimme ich UnReal soweit zu, da ist auf jedenfall mehr als genug Luft nach oben




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.