Hi,
Ich habe mal etwas an einer Art Affinitydeck gebastelt. Natürlich ist es nicht so broken wie damals zu Mirrodinzeiten, aber die Manakosten von Karten zu reduzieren hat immer das Potenzial extrem explosiv und unfair zu werden. Jüngstes Beispiel ist die Delvemechanik; praktisch jede einzelne Karte mit Delve wurde irgendwo im Constructed schon mal gespielt und zwei Karten mussten sogar gebannt werden.
Die Karten aus Kaladesh die eine Mechanik zur Kostenreduzierung beinhalten sind:
Während der Koloss und die Schlange das Potenzial haben für ihre Größe extrem undercosted zu sein, macht der Foundry Inspector alle Artefakte in diesem Deck billiger (Der Koloss sogar um ganze 4 Mana) Und Artefakte gibt es in Kaladesh ja glücklicherweise genug. Neben dem unglaublich lächerlichen Smuggler's Copter, der wohl die beste Karte des Sets ist gibt es noch den kleinen Bruder, Sky Skiff und Scrapheap Scrounger. Skysovereign, Consul Flagship ist ein sehr schicker Kurventopper und Metalspinner's Puzzleknot sorgt dafür, dass uns bei all dem Manavorteil, den wir erzeugen nicht zu schnell out of Cards gehen.
Schließlich können wir mit dem Weaponcraft Entusiast Tokens ins Spiel bringen, die mit diversen Karten des Decks synergieren (Vor allem mit den Fahrzeugen). Und auch die Schlange wird dann ganze zwei Mana günstiger.
Bei all den Artefakten kommen uns aber noch viele andere Karten in den Sinn. Wir wollen ja schließlich mehr damit machen als "Nur" die Kosten unserer beiden großen Kreaturen zu reduzieren. Hier gibt es so unendlich viele Möglichkeiten, dass man gar nicht alles unter bekommt, was man spielen will.
Key to the City - Ist sowohl ein Artefakt und hilft uns gleichzeitig, dass unsere großen Kreaturen nicht von allem geblockt werden können. Die Hauseigene Fähigkeit der Gearseeker Serpent ist leider zu teuer.
Contraband Kingpin - Kartenselektion, welche in einem Deck, welches seine Stärke aus den Synergien gewinnt besonders wichtig ist
Marionette Master - Neben Skysovereign eine weitere Möglichkeit um an Blockern vorbei zu kommen. Beide Modi sind situationsbedingt sehr stark. Ganze 4 Lifeloss pro sterbendes Artefakt ist bei bestehendem Board extrem tödlich, wenn wir uns für die Token entscheiden haben wir mehr Futter für die Schlange, dafür gibt es aber nur einen Lifeloss für jedes Artefakt.
Underhanded Designs - Sehr Manaintensiv. Da wir ja viel Mana mit Vergünstigungen sparen kann man es sich aber immer wieder mal leisten, das Extramana zu zahlen und erhalten wertvolle Lebenspunkte für ein eventuelles Damage Race
Syndicate Trafficker - Ich hab zwar keine Ahnung, was die Protoss auf Kaladesh suchen aber er ist ein ziemlich widerstandsfähiger Angreifer, vorausgesetzt man hat genügend Tokens um ihn zu füttern. Wombo Kombo mit Marionette Master
Padeem, Consul of Innovation - Bisschen mehr Carddraw, mit dem Koloss im Spiel sollten wir ziemlich sicher die Fähigkeit auslösen können. Er ist groß genug um eines der kleineren Fahrzeuge zu bemannen und dass er Hexproof verleiht ist ein schöner Bonus.
Glint-Nest Crane - Mehr Kartenselektion. Da ich nicht Frank Karten heiße, spare ich mir hier mal eine Aussage ab wann sich der Vogel lohnt. Sehr schade, dass er keinen Smuggler's Copter blocken kann
Era of Innovation - Ja, falls man noch nicht genug Carddraw hat... Man sollte aber noch irgend eine andere Verwendung für die Energie finden.
Weiter geht es, wenn man sich für einen Splash entscheidet. Artefakte sind bekannter maßen farblos, also sollte man einen Splash gut verkraften können. Karten wie Prophetic Prism und die Kartenselektion die wir eh schon haben machen das noch mal leichter.
Bei Rot wäre das:
Sheeli Rai - Wo wir beim Thema Kartenselektion sind... Erwähnte ich bereits wie sehr ich Scry als Mechanik in Magic liebe? Davon kann man einfach nie genug haben und das -2 hat auch potenzial. Selbst in einem Artefaktdeck aber ehrlich gesagt sehr underwhelming, aber dafür kostet sie auch nur 3 Mana
Whirler Virtuoso - Mit dem Energiethema von Era of Innovation könnte das funktionieren.
Burn - Generell gut in Aggrodecks, auch wenn das nicht viel mit Artefakten zu tun hat.
Reckless Fireweaver - Der Schaden stapelt sich ziemlich schnell hoch. Damit sollte man mehr Platz für Token investieren um sein volles Potenzial auszuschöpfen, allerdings macht das den Koloss schlechter
Pia Nalaar - Macht den Kampf für den Gegner schwerer, bei der zweiten Fähigkeit finde ich es schade, dass sie eigene Kreaturen nicht stattdessen unblockbar macht. Das wertet sie imo extrem ab.
Chandra, Torch of Defiance - Brokene Karte...
Und Weiß bietet uns immerhin:
Toolcraft Exemplar - 3/2 für 1 ist im Aggrodeck ganz schön gut. Leider ist das dann aber kein Splash mehr weil der Turn 1 kommen muss.
Master Trinketeer - Wenn man das Token Thema ausreizen will.
Thraben Inspector - Wir erinnern uns: Clues sind Artefakte.
Declaration in Stone - Produziert zwar auch Clues aber die wollen wir eher dem Gegner geben.
Angel of Invention - Kein großer Fan der Karte, man kann ihr Potenzial aber nicht abstreiten. Man muss dafür aber sehr deep in Tokens gehen.
Ich möchte mich hier aber auf die reine UB Variante konzentrieren. Splashes oder gar das komplette Ersetzen einer Farbe sind definitiv möglich und eventuell auch viel besser als das, was ich hier baue. Ich möchte hier in erster Linie das Potenzial der Gearseeker Serpent (Welche sich leider mit dem Colossus widerspricht) voll ausschöpfen und dafür ist UB in meinen Augen optimal.
- Länder (23 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 2
- 6
- 5
- Artefakte (19 Karten)
- 4
- 2
- 1
- 4
- 4
- 2
- 2
- Andere Kreaturen (15 Karten)
- 4
- 3
- 2
- 4
- 2
- Removal (3 Karten)
- 2
- 1
Bearbeitet von Saberon, 01. Oktober 2016 - 18:37.