Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Prime Speaker Zegana Ramp


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 MeatyOwlLegs Geschrieben 03. Oktober 2016 - 12:24

MeatyOwlLegs

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ein Kumpel von mir und ich wollten uns nach langem Küchentisch Casual geplänkel mal ans Commander-Format heranwagen. Ich habe mir nun Zegana als Commander ausgesucht, weil ich sie schon ewig in einem Deck einbauen wollte, aber bisher nie so wirklich eine Idee dafür hatte. In Commander sieht das ganze schon besser aus.

(Als Randnotiz: Wir spielen einigermaßen Low-Budget. Dass das Deck nicht sonderlich billig ist, ist mir bewusst, aber es bewegt sich ungefähr in der Preisklasse in der wir das ganze halten möchten. Billigere Alternativen werden natürlich immer gern als Vorschlag gesehen, nur teurer sollte es erstmal nicht werden.)

 

Hier nun meine Deckliste:

 

 

Spielplan:

Ungefähr wie jedes Ramp-Deck möchte ich versuchen möglichst schnell möglichst viele Länder bzw. Mana-Dorks aufs Feld zu bringen, um dann eine große Kreatur nach der anderen zu legen. Dafür habe ich 17 Karten im Deck. Die Wahl dieser Karten muss ich denke ich kaum begründen. Die Mana-Kreaturen bieten soliden Ramp und können im späteren Verlauf noch Chump-Blocken oder ebenfalls ein paar Punkte schaden drücken. Für die Ramp-Zauber habe ich mir mehrere Listen durchgeschaut und versucht mir diese rauszusuchen, die nicht nur Wälder aufs Feld bringen, sondern auch im Notfall nach Inseln suchen können.

 

Zu den Beatern:

Hier habe ich versucht Kreaturen zu wählen, die nicht nur eine Antwort vom Gegner erfordern, sondern auch noch zusätzliche Effekte haben oder einfach nur schwer loszuwerden sind. Entweder dienen sie als Removal wie Terastodon, Polukranos, World Eater, World Breaker und Woodfall Primus oder sind einfach lästig wie Silvos, Rogue Elemental, Aetherling und Gaea's Revenge.

Ich bin mir allerdings nicht sicher ob 15 solcher Karten nicht doch ein paar zu viele oder vielleicht auch zu wenige sind.

 

Early-Midgame:

Einfach grundsolide Kreaturen wie Thragtusk und sein kleiner Bruder Arborback Stomper etc. sollen mir genug Zeit bringen, um meine wirklich gefährlichen Kreaturen auf das Feld zu bringen.

 

Removal:

Eine Mischung aus Kreaturen-Removal und Verzauberungen- und Artefakt-Hate. Da ich selber nur 3 Artefakte spiele und keine Verzauberungen ist Bane of Progress meiner Meinung nach unbezahlbar. Wirkliche Board Wipes spiele ich nur in Form von Cyclonic Rift und in vielen Fällen dient wohl auch Ezuri's Predation als solcher.

 

Counterspells:

Ich bin mir nicht sicher ob Counterspells in meinem Deck einen Platz haben. Sollte ich mich damit gar nicht erst beschäftigen oder ist mein Deck sonst zu anfällig gegen Board Wipes? Ausgewählt dafür habe ich nur wirkliche Counterspells und keine Tempokarten wie Remand, da das Format dafür zu langsam ist, schätze ich. Time Stop und Voidslime haben neben dem Counterspell-Effekt auch noch andere Nutzen, daher hab ich sie mit reingenommen.

 

Carddraw:

Ich habe recht wenig Carddraw implementiert, da schon mein Commander eine gute Menge zur Verfügung stellt. Daher habe ich mich eher auf ein paar Tutor-Effekte beschränkt als sowas wie Brainstorm zu spielen.

 

Länder:

Eines meiner größten Probleme liegt in der Manabase. Ich habe ca. 10% blaue Karten und 15% blau-grüne Karten. Ich bin mir einfach nicht sicher wie viele blaue Mana-Quellen ich spielen soll. mit den Zwei-Farben-Ländern und den Inseln komme ich insgesamt auf 15 blaue Quellen. Ist das zu viel oder zu wenig?

 

 

Noch mal als Zusammenfassung wo ich mir unsicher bin bzw. wo ich sehr gern Tipps zu hätte:

Spiele ich zu viele große Kreaturen?

Spiele ich zu wenig oder zu viel Ramp?

Sind meine Kreaturen für das Mid- bzw. Early-Game ausreichend?

Sollte ich überhaupt Counterspells spielen?

Habe ich genug Tutor-Effekte?

Sollte ich mehr oder weniger blaue Mana-Quellen spielen?

 

Über Hilfe, Anregungen und Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Jens


Bearbeitet von MeatyOwlLegs, 03. Oktober 2016 - 13:22.


#2 avedon Geschrieben 03. Oktober 2016 - 21:21

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Also was wichtig zu wissen wäre, soll das Deck im 1on1 oder in Multiplayer Runden gespielt werden?

In Multiplayer Runden würde ich die Counterspells weg lassen. 1. spielst du zu wenige und 2. ist es im Multiplayer nicht so gut nur 1 zu 1 zu tauschen! Die Counter würde ich hier lieber gegen mehr Carddraw tauschen! Also zB Shamanic Revelation, Jace's Ingenuity, Rhystic Study, Regal Force, etc.

Spiel lieber mehr Karten die dir dein Zeug aus dem Friedhof zurück bringen, dann stören dich Removals die auf die gespielt werden nicht so. Also noch mehr Eternal Witness Effekte wie Regrowth.

Ich persönlich bin kein wirklicher Fan von Ramp über Kreaturen, 1 Board Wipe und du stehst ohne irgendwas da... Drumhunter ersetzt lieber mal mit Skyshroud Claim! Wenn du schon für 4 Mana rampst sollte das auch mehr bringen als nur  {C} !

Außerdem fällt mir auf das ca die Hälfte deiner Beater gar keine Evasion hat. Das ist nicht so optimal, da sonst ein 9/9er Dicker Treter einfach von einem 1/1er Token geblockt wird!

Du solltest beide Götter in den Farben einbauen! Thassa, God of the Sea und Nylea, God of the Hunt!

Weiterhin könntest du noch mehr Overrun Effekte spielen. Ich habe da immer sehr gerne Kamahl, Fist of Krosa! Natürlich ist der Craterhoof Behemoth dafür der Beste, aber den zu spielen ist Geschmacks Sache! Auch Beastmaster Ascension wäre eine Überlegung wert!

35 Länder halte ich für so ein Mana Hungriges Deck für zu wenig, ich denke du solltest mindestens 37 spielen! Breeding Pool ist glaube ich inzwischen auf unter 10€ gefallen, würde sich lohnen! Auch Treetop Village kommt immer nett!

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, du kannst ja in meiner Signatur mal auf das Azusa Deck klicken, vielleicht findest du dort noch ein paar Anregungen!

 

LG,

ave


Bearbeitet von avedon, 03. Oktober 2016 - 21:22.


#3 King Forcemode Geschrieben 03. Oktober 2016 - 21:50

King Forcemode

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge

Ich finde du nutzt den Potenzial von Zegana nicht richtig aus. Wenn sie ins Spiel kommt hast du ja praktisch nur eine "möglicherweise" fette Kreatur, mit der du einmalig eine Karte ziehen kannst, mehr nicht. Aber wenn du Karten wie Deadeye Navigator, Conjurer's Closet, Cloudstone Curio, Equilibrium, Mimic Vat, Nephalia Smuggler oder Crystal Shard ins Deck einfügen würdest, hast du statt einer dicken Zegana mit der du nur eine Karte ziehen kannst, eine dicke Zegana der du nahezu unendlich Karten ziehst.

Nebenbei kannst du dann auch Karten wie Psychosis Crawler ins Deck tuen oder Lorescale Coatl. Die alle würden von deinem Cradrawn profitieren. Auch Preator's Counsel und Venser's Journal würde ich in Betracht ziehen.

Dictate of Kruphix, Rhystic Study sorgen dafür, dass du nicht zu sehr von Zegana abhängig bist.

Nebenbei würde ich auch überlegen, Karten die zusätzliche Counter produzieren oder Counter kopieren wie z.B. Zameck Guildmage, Kalonian Hydra, Hardened Scales, Gyre Sage, Experiment One, Master Biomancer, Managorger Hydra, Vorel of the Hull Clade. Hiermit schöpfst du den ganzen Potenzial von Zegana aus.

Als Finisher wären dann die ganzen Overrun Karten. Die Beispiele dafür hat ja Avedon schon bereits vorgeschlagen.

 

Ich stimme auch dem Vorredner zu, was Counterspells angeht.

 

Karten wie Vorapede, Moldgraf Monstrosity, Gaeas herald oder World Breaker kannst du eigentlich getrost rausschmeißen.


Bearbeitet von King Forcemode, 03. Oktober 2016 - 21:58.


#4 avedon Geschrieben 03. Oktober 2016 - 21:59

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Prime Speaker Zegana lässt einen Karten ziehen in Höher ihrer Stärke! Nicht nur eine Karte!

Natürlich sind Flicker Effekte dafür gut, aber in der Regel spielt man sie ja nur wenn schon eine sehr große Kreatur liegt damit sie mit entsprechend vielen +1 Marken kommt und selber groß ist und man somit viele Karten zieht!

Und meistens reicht 1x 7+ Karten ziehen für den Sieg aus! Da bei ihm viele Sachen ja recht teuer sind wird er wohl kaum in einem Zug die ganze Hand leer spielen!

+1 Marken auf Zegana legen bringt im Nachhinein überhaupt nichts, außer das sie größer wird, man zieht dadurch aber keine Karten! Ich glaube du verwechselst die mit dem Fathom Mage!

Von Karten wie Dictate of Kruphix würde ich dringlichst abraten! Group-Hug Karten würde ich nicht spielen, es sei denn du hast dein Deck komplett darauf ausgelegt und spielst so Kram wie Underworld Dreams, was du logischerweise nicht kannst in deinem Deck!



#5 King Forcemode Geschrieben 03. Oktober 2016 - 22:24

King Forcemode

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge

Das man mehrere Karten ziehen kann, habe ich jetzt übersehen. ^^

Aber trotzdem würde ich Flicker Karten ins Deck tuen, denn die dienen ja nicht nur für Zegana, sondern auch für andere ETB Karten wie Eternal Witness, von denen er ja nicht unbedingt wenige hat. Man kann ja auch ein laboratory Maniac ins Deck tuen, da hätte man einen zusätzlichen Win Con. Ich sag nur Deadeye+Prime Speaker+irgendein fattie+Laboratory=Win

Klar ist das eine Kombination die nicht immer vorkommt, aber wenn man versucht Karten zu einfügen die von Flicker Effekten profitieren, hat man auch mehrere WinCons. Man muss auch bedenken, dass man eine Handvoll Karten hat und somit theoretisch gesehen die freie Wahl hat, was man ausspielen möchte. Wichtig ist nur, dass Zegana und eine dicke Kreatur (Weil die viel Mana kosten) bereits im Spiel liegen.

 

Von Zameck Guildmage, Master Biomancer, Hardened Scales würde doch die Counterzahl erhöhen, wenn sie ins Spiel kommt und somit auch mehr Karten ziehen lässt, oder nicht?


Bearbeitet von King Forcemode, 03. Oktober 2016 - 22:26.


#6 Xardas Geschrieben 03. Oktober 2016 - 22:43

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

@avedon

Irgendwie ignorierst du völlig, dass der Commander Zegana ist. Dicken Carddraw im Commanderslot zu haben ändert eine Menge.

 

a) Er könnte vill sogar mit 34 Ländern auskommen. Er spielt 17!! Rampkarten schon ( und das wo Sol-Ring noch eine Option wäre, aber ist vielleicht bewusst nicht drin). Er flooded viel zu schnell aus sonst. Mindestens 37 ist mal völlig überzogen.

b) Er hat genug Carddraw um in einen Counter sich herein zu ziehen. Das ist kein Kontrolldeck, die Counter dienen der Absicherung einer gewinnenden Position und es wäre völliger Blödsinn auf diese zu Verzichten, völlig egal ob Multiplayer oder Duel. Grade im Multipllayer EDH werden solch bescheuerte "insert infinite teure I win Karte" gespielt, dass Interaktion damit eine Notwendigkeit ist. Kein Carddraw der Welt hilft einem, wenn man tot ist. Der Ratschlag ist ehrlich gesagt zum vergessen.

c) So dringend braucht er keine Evasion. Zegana spielt Grindwars ziemlich gut mit. Gegen ein gutes Target für Evasion zu tutoren spricht zwar nichts, aber da muss man nicht übertreiben. Thassa ist halt wirklich nur ein glorifiziertes Enchantment in seinem Deck, da sind viel zu wenig U in den Manakosten und bevor jetzt das Argument der Evasion kommt--> Es geht dem TE ja scheinbar um Spaß am Küschentisch. Ergo do nothing oder cheese mit Commanderdmg. Wenn wir schon von Göttern reden, dann wohl eher  Kruphix, God of Horizons, da Zeganas Problem eher ist ZU viele Karten zu haben und die schwer zu removede Absicherung für seine dicke Hand ist schon deutlich mehr wert.

 

@Meaty:

 

Für den ersten Brew ist die Sache schon ganz nett. Man kann sicherlich etwas mehr heraus holen, teilweise durch Synergie und teilweise rohes Powerlevel.

Ein Kandidat für beides wäre wohl Deadeye Navigator. Ein EDH Deck mit Grün und Blau will den Kerl eigentlich immer spielen ;)

Generell ist ETB/Selbstbounce das Thema von U/G und Zegena insbesondere. Panharmonicon kann super ausraten^^

Will jetzt keine endlose Kartenauflistung machen, über mir sind ja auch noch ein paar Beispiele ;)

 

Um deine Fragen direkter zu beantworten

 

Spiele ich zu viele große Kreaturen?

 

Nein die Anzahl ist nicht das Problem. Teilweise eher die Qualität. Ätherling, Silvos, G-Revenge, Vorapede und auch teilweise der Inkwell Leviathan sind alle viel zu fair. Die "Sicherheit" der Karten ist nichts was du brauchst. Du willst direkten Impact, weil Zegana unglaublich gut darin ist so viel Kartenvorteil zu erwirtschaften, dass du deine Threads nicht beschützen musst, du findest einfach mehr. EtB Fatties sind der way to go. Diluvian Primordial ist so eine Karte, auf welche man in einem Deck wie deinem nicht verzichten sollte. Ziele gibt es immer solide und teilweise ist die Karte einfach albern gut.

 

Spiele ich zu wenig oder zu viel Ramp?

 

 

Wollt ihr keinen Sol-Ring spielen? Die Zahl ist schon ganz okay. Der random Llanowarelf find ich meh. Du baust nicht drauf T1 einen Manadude zu haben und während Bird seine Vorteile sonst noch hat, der Elf ist recht "blank". Wenn dann sowas wie ein Joraga Treespeaker aka der Kreaturensolring. Wird viel zu wenig gespielt. EDH hat einfach keine 83122137 Spotremoval in Reponse zum Level up und der Elf ist wenigstens mit richtiger Upside dann unterwegs. Treespeaker Leveln into 2 Mana Ramp ist eine ganz andere Ansage ;)

Imho fehlt Thought Vessel. Die Fähigkeit will man so oft wie möglich mitnehmen.

Du kannst vielleicht auch mit 1-2 Ländern weniger experementieren. Du hast genug early Ramp und genug Carddraw, solltest fine damit sein. Und werf die Schrottländer heraus. Du brauchst die miesen Fetchländer nicht oder so Krüken wie Halimar Depths. Du spielst so viele grüne Manafixer, mach dir mal keine zu großen Sorgen um die Farbanforderungen.

 

Was aber ganz klar fehlt

Command Tower ( kostet doch nix oder??)

Temple of the False God

Reliquary Tower

Homeward Path

 

Man kann ja über viele Utilitysachen wie Strip Mine etc noch argumentieren, aber der Tower ist 100% Plicht und auf den Temple verzichten ist in einem 2 farbigen Deck einfach nur paranoid imho. So einen Kreaturenhaufen ohne Homeward Path zu spielen in einem Deck das so viele Karten zieht, da bettelt man doch random Games an Bribery und CO zu verlieren.

 

 

 

Sind meine Kreaturen für das Mid- bzw. Early-Game ausreichend?

 

Joa. Du willst ja das Midgame eh überspringen. Mir gefällt persönlich sogar der neue Mini Tragtusk. Lifegain "nebenbei" wird viel zu oft unterschätzt.

Was aber gar nicht akzeptabel ist--> Scavenging Ooze fehlt. Ja kostet etwas, aber du hast grade 0 Friedhofinteraktionsmöglichkeiten mit deinem Gegner und der Ooze ist einfach suchbar. Hier spart man besser nicht an der falschen Stelle.

Teferi, Mage of Zhalfir erledigt den Job von Gaea's Herald irgendwie besser imho^^

Keine Angst vor den Manakosten, dass packst du ( zumindest wenn du wie erwähnt in den einen Breeding Pool investierst und Shokies kaufen ist immer soilde)

 

 

Sollte ich überhaupt Counterspells spielen

 

Absolut JA. Sry wenn ich da deutlich werden muss, aber meine Vorposter reden da völligen Stuss. Man spielt natürlich nicht viele, da die Rolle der Counterspells eben sind nicht an random Kram einzugehen, nicht um Kontrolle zu spielen. Da reichen ein Paar auch, man muss sich ja letztlich nur in einen davon herein ziehen um damit eine Absicherung zu haben.

Daher ist die Wahl der Counterspells wichtig. Der Klassiker Counterspell ist nett, aber doppel blau offen halten ist schon meh.Pact of Negation und Swan Song sind die Könige eben für diese Aufgabe. Hinder ist einfach zu schlecht imho. Time Stop ist immer so eine Sache. 3-4 Counter reichen und auch wenn es unbeeindruckend aussieht--> Negate ist besser als Voidslime, Timestop und Hinder für deine Zwecke.
 

 

Habe ich genug Tutor-Effekte?

 

Die Frage ist immer "ja" und "nein". Es gibt noch solide spielbare ofc, aber mehr Tutoren können auch schnell langweilig werden und du hast zudem viel Carddraw, solltest fine sein einen Tutor zu finden für gewisse Antworten zu finden.

 

Sollte ich mehr oder weniger blaue Mana-Quellen spielen?

 

Das passt schon in der Regel. Solange du Grün hast, finden deine ganzen Landsucher deine blauen Quellen natürlich. Cultivate für 2 Inseln ist doch kein Problem ;)


Bearbeitet von Xardas, 03. Oktober 2016 - 22:43.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#7 avedon Geschrieben 04. Oktober 2016 - 08:24

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

@Xardas

Anscheinend ignorierst du völlig das Thassa für {1} {U}  eine Kreatur unblockbar machen kann!

Man kann Götter auch spielen ohne das sie zu Kreaturen werden, ihre Fähigkeiten darf man dennoch benutzen! Und ein 9/9er der unblockbar ist finde ich schon recht gut! ;)

 

Das Problem an zu weniger Länder spielen ist halt leider die Starthand und die ersten paar Draw Steps! Wenn man zu wenig Länder spielt besteht leider die Gefahr das man zu oft mulligans nehmen muss und/oder in den ersten Runden keine Länder nachzieht!

Hinzu kommt das fast sein kompletter Ramp über Kreaturen läuft! Diese sind leider anfälliger als Ramp über Länder! Ein Wrath und er guckt erstmal wieder ein paar Runden zu...

Klar, jetzt kommt das Argument mit den Counterspells, aber das ist hier leider, mMn, marginal! 1. spielt er dafür zu wenige um sich darauf zu verlassen jedes Mal einen zu haben wenn ein Wrath kommt und 2. wird er im Early-Game fast jede Runde ausgetappt sein weil er ja seine Ramp-Sprüche durch ballert!

 

Ich habe nicht ignoriert das er Zegana als Commander spielt! Natürlich zieht er mit dem viele Karten! Aber da muss er auch erstmal hin kommen, dann muss Zegana auch noch ins Spiel kommen und zu dem Zeitpunkt sollte bestenfalls irgendwas mit Power 4 oder größer liegen damit es sich richtig lohnt! Also klar, wenn man davon ausgeht das die Gegner nicht mitspielen kann man sich sicherlich rein auf Zegana als Carddraw verlassen, aber das ist so wie an den Weihnachtsmann zu glauben! ;)



#8 Ferdinand Geschrieben 04. Oktober 2016 - 10:02

Ferdinand

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 99 Beiträge

Hallo,

zunächst, die Antworten auf deine Fragen hängen stark von der Spielumgebung ab und lassen sich eigentlich nur durch eigene Erfahrungen finden.

 

ein paar Anregungen (für kleinen Geldbeutel)

 

Länder:

Opal Palace, da spielt man Zegana auch gerne mal ohne weitere Kreatur auf dem Board.

Yavimaya Coast

 

Landtutoren, Ramp

Ulvenwald Hydra,

Reap and Sow,

Solemn Simulacrum

 

eventuell: (Die Kreaturen haben gegenüber Hexereien (wie Farseek) den Vorteil, dass sie Zegana verstärken)

Yavimaya Elder

Farhaven Elf

Wood Elves

Fertilid

Yavimaya Dryad

Ondu Giant

außerdem, wenn man Problemländer los werden muss

Mwonvuli Acid-Moss

oder auch:

Recross the Paths, ist aber situativ.

 

Kreaturen:

Garruk's Horde, ist mit vielen Kreaturen und viel Mana sehr nett, da man eine oder mehr zusätzliche Karten spielen kann.

Lifeblood Hydra

Rampaging Baloths

Genesis, leider etwas teuer

Pathbreaker Ibex

 

Schutz und Selbstersatz:

Asceticism, ist auch etwas teurer 

Aspect of Mongoose

Greater Good

Momentous Fall

Evolutionary Leap

 

Anderes:

Verdant Confluence

Rite of Replication

 

Viele Grüße, Ferdinand 

 

 

 

 

 

 

 



#9 MeatyOwlLegs Geschrieben 04. Oktober 2016 - 13:05

MeatyOwlLegs

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge

Zunächst einmal ein "Danke!" and euch drei für eure Beiträge. Ich werde erstmal versuchen auf jeden von euch einzugehen.

@avedon:

Das Deck soll für sowohl Multiplayer als auch gelegentlich 1v1s geeignet sein. Daher kann ich dir da leider keine eindeutige Antwort geben.^^ Leider ist die Zahl der Eternal Witness Effekte doch recht begrenzt und bis auf Regrowth und dem Greenwarden of Murasa sind sie mir dann doch etwas zu schlecht.

Zum Card Draw: Shamanic Revelation sieht interessant aus. Danke für den Hinweis. Drumhunter wollte ich genau aus dem Grund spielen, da er nicht nur Ramp darstellt, sondern auch gleichzeitig nen permanenter Drawspell ist, oder im schlechtesten Fall ein Removalmagnet.

Für das Problem mit der Evasion haben die meisten Kreaturen ja Trample, daher stören 1/1 Chump-Blocker nicht. Thassa, God of the Sea ist natürlich eine gute Karte, aber ich möchte ungern einen Kartenslot für sie aufbringen, da ich nicht wirklich sehe, wie sie zu einer Kreatur wird in meinem Deck. Nylea, God of the Hunt sieht da schon ganz anders aus. Auch sie wirkt auf mich sehr interessant.

An Craterhoof Behemoth hatte ich natürlich auch gedacht, aber er ist mir dann doch etwas zu teuer.^^ Kamahl, Fist of Krosa werde ich im Auge behalten und ihn testen, wenn ich merke, dass mir der letzte Rest Schaden fehlt.

Breeding Pool habe ich tatsächlich einfach vergessen aufzulisten und mich im Nachhinein gewundert warum ein Land fehlt.

 

@King Forcemode:

Ich würde dem Deck ungern einen +1/+1-Counter Sub-Theme geben, nur um Zegana ein wenig zu buffen. Das Bounce-Theme klingt an sich interessant, allerdings wüsste ich beim besten Willen nicht was ich dafür cutten sollte, denn es braucht ja schon ein paar mehr davon als nur eine oder zwei Karten.

 

@Xardas:

Deadeye Navigator klingt nach einem sehr guten Vorschlag. Ich hatte das Gefühl, dass ich schon genug ETB- und LTB-Effekte spiele, aber ich habe mich jetzt nochmal auf die Suche gemacht nach anderen spielbaren Karten. Leider hab ich bis auf Diluvian Primordial, Woodland Bellower und Chancellor of the Spires kaum etwas spielbares gefunden, was im CMC-Bereich 5+ liegt. Die Kreaturen die du aufgezählt hast, sind leider auch in gewisser Weise Pet-Karten von mir.^^ Vor allem Silvos, Rogue Elemental und Inkwell Leviathan möchte ich einfach spielen, auch wennn sie sicher nicht die besten Karten sind.

Den Joraga Treespeaker werde ich auf jeden Fall reinnehmen. Auch die Länder, die du aufgezählt hast sind irgendwie unter meinem Radar gelaufen. Teferi, Mage of Zhalfir wird Gaea's Herald ersetzen und Scavenging Ooze muss ich mir wohl oder übel irgendwo besorgen. Pact of Negation ist natürlich einer der besten Counterspells, mir jedoch etwas zu teuer. Swan Song und Negate hingegen werde ich auch reinnehmen.

 

Danke euch für eure Beiträge, sie waren mir schon eine große Hilfe!

Gruß

Jens


Hier nun die überarbeitete Version:

 

Deck

 

Raus genommen habe ich:

 

Eingebaut habe ich:


@Ferdinand:

Auch dir danke für deine Liste. Jede dieser Karten wird eine Alternative für mich darstellen, wenn ich denke, dass ich es etwas umbauen muss. :)


Bearbeitet von MeatyOwlLegs, 04. Oktober 2016 - 17:17.


#10 Xardas Geschrieben 04. Oktober 2016 - 15:08

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

@Avedon
 

 

Anscheinend ignorierst du völlig das Thassa für {1} {U}  eine Kreatur unblockbar machen kann!

 

Thassa ist halt wirklich nur ein glorifiziertes Enchantment in seinem Deck, da sind viel zu wenig U in den Manakosten und bevor jetzt das Argument der Evasion kommt--> Es geht dem TE ja scheinbar um Spaß am Küschentisch. Ergo do nothing oder cheese mit Commanderdmg.

 

Tue ich das ? Wirklich? Oder möchtest du nur lesen was dir passt?

Thassa ist einfach scheiße in einem Deck, wo sie niemals eine Kreatur wird. Es ist entweder ein super schlechtes Enchantment, dass zwar dabei helfen kann ein Game zu beenden, aber dies nicht besser tut als x andere Karten. Sie ist einfach den Slot nicht wert, egal wie du es drehst. Mein letzter Satz mag von der Umgebung abhängig sein, aber wenn die "Finisherkarte" eigetlich nur wirklich gut darin ist über Commanderdmg zu gewinnen trifft das selten auf viel liebe.

 

Hinzu kommt das fast sein kompletter Ramp über Kreaturen läuft!

 

Du meinst die 3 Vieher, die wirklich nur Manakreaturen waren, während er den Großteil der Palette Landsuch basierten Ramp spielt? Ist dein Punkt echt so wakelig, dass du anfängst Sachen dir auszudenken in der Hoffnung es fällt nicht auf? o.o

Gut man kann noch Kiora's Follower dazu zählen, aber der wird ja nichtmal unter Ramp gelisted in seiner Deckliste und man kam auf 17, auch ohne GSZ, der auch mal zur Not Ramp wird.

 

Und kein Mensch sagt, dass er 30 Länder spielen soll. 34 wird wahrscheinlich am Ende ideal sein, aber die Aussage "mindestesns 37" ist halt völliger Unsinn und darauf habe ich eben verwiesen.
 

 

Klar, jetzt kommt das Argument mit den Counterspells, aber das ist hier leider, mMn, marginal! 1. spielt er dafür zu wenige um sich darauf zu verlassen jedes Mal einen zu haben wenn ein Wrath kommt und 2. wird er im Early-Game fast jede Runde ausgetappt sein weil er ja seine Ramp-Sprüche durch ballert!

 

Jetzt mal ernsthaft, liesst du überhaupt was ich schreibe? Die Counterspells sind nicht zweifelhaft für Wrathprotection gedacht. Das ist niemals der Punkt und Zegana ist ein Deck, welches sich sowieso von normalen Wraths easy erholt und wo zur Hölle sagt irgendwer irgendwas davon im Earlygame etwas zu countern?

 

Die Counterspells sind dafür da um gefunden zu werden um nicht an Kram wie Catacylsm, gekicktes Rite of Replication, Tooth and Nail entwinted, Exsanguinate für zu viel Mana usw. Sachen die einen einfach zu sehr zurück werfen oder die einfach direkt GG sind. Dank U hat man sogar Interaktionspotenzial und ist dem nicht ausgeliefert.

 

Das ist so als würde man sagen "Ja 1 vs 1 Tausche sind doof, lasst mal besser nicht Path und Swords in weißen EDH Decks spielen"...

 

 

@Meaty:

Polukranos würde ich gar nicht heraus packen. Er ist einfach so schon super effezient und man muss gar nicht immer die endlos Mana Aktionen mit ihm bringen. In der Lage zu sein manchmal einfach eine Utilitykreatur killen zu können ist schon nice und er ist sicherlich einer der besten Midgame Beater.

 

Nature's Lore cutten macht gar keinen Sinn, wenn du in den Breeding Pool investierst. Wenn du schon das Sylvan Scrying spielst, dann nimm auch wenigstens 1 Target rein für Landdestruction. Tectonic Edge ist fair, Strip Mine wohl unlustig aber kostet nix. Ghost Quarter, wenn du wirklich "fair" sein willst^^

 

 

 

Was fatties angeht wäre halt Woodfall Primus einer der besseren. Kostet aber glaub ich auch was. Naja halb so wild mit den Fatties, viele der "wichtigen" hast du ja.  Wobei man sagen muss das der Teddybär aka Woodland Bellower schon sehr nice ist ( dann sollte man aber auch noch Reclamation Sage spielen). Findet Wtittness, findet Ooze, findet Sage dann und findet Ulvenwald Tracker, der dadurch auch massiv besser wird, da man sein "Removal" tutorn kann.

 

Würde dir daher sehr zum Teddy raten. Du spielst praktisch schon die meisten der geilen Ziele.

 

Die Counterspellsektion hast du noch nicht updated?

 

 

 

 

 


Bearbeitet von Xardas, 04. Oktober 2016 - 15:17.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#11 Kratos Aurion Geschrieben 04. Oktober 2016 - 15:19

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Edit: Habe Blödsinn geschrieben, bitte ignorieren.  :rolleyes:


Bearbeitet von Kratos Aurion, 04. Oktober 2016 - 15:21.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#12 MeatyOwlLegs Geschrieben 04. Oktober 2016 - 17:21

MeatyOwlLegs

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge

@Xardas:

Ich war mir nicht wirklich sicher, welche Karten ich herausnehmen sollte, daher hat wohl Polukranos, World Eater dran glauben müssen.^^ Aetherling könnte ich ja stattdessen cutten, wie du ja eh schon vorgeschlagen hast.

Statt Sylvan Scrying nehme ich dann einfach wieder Nature's Lore rein und Woodland Bellower für Archetype of Endurance? Wenn ich Woodland Bellower spiele, sagst du sollte ich auch Reclamation Sage spielen. Sollte ich dafür Trygon Predator cutten? Der 2/3 Body ist ja eigentlich irrelevant, mir geht es ja um den Effekt an sich und da ist Reclamation Sage einfach direkter.

Mein Counterspell-Paket hatte ich tatsächlich vergessen. Negate und Swan Song statt Counterspell und Hinder. Voidslime finde ich doch zu nützlich auch wenn die Kosten ein wenig schwierig sind und Time Stop hat auch noch andere nette Möglichkeiten, nicht nur als Counterspell.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.


Bearbeitet von MeatyOwlLegs, 04. Oktober 2016 - 17:42.


#13 Xardas Geschrieben 04. Oktober 2016 - 17:57

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Ätherling raus, Polu rein klingt gut ja.

 

Den Archetypen mag ich eigentlich. Ist eines der besseren grünen Ziele für Tooth and Nail, wenn man keine Kombo hervorzaubern will. Gaea's Revenge wäre mein Kandidat. Die Karte tut einfach gar nix :(

 

Bezüglich Sage. Ich mag den Trygon und 2 Disenchant targets für den Bären sind nett. Ich glaube ja du kommst mit 34 Ländern aus^^


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#14 MeatyOwlLegs Geschrieben 04. Oktober 2016 - 18:11

MeatyOwlLegs

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge

Nun gut, dann werde ich das mal so umsetzen. :)

 

Deck

 



#15 Magic MiWo Geschrieben 26. Oktober 2016 - 13:18

Magic MiWo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 174 Beiträge

Ich könnte dir dies Version vorschlagen:

 

Deck

 

Wie meine Vorposter auch schon erwähnt haben, ist der Ramp über Kreaturen recht un konstant, da sich Kreaturen leichter removen lassen als Länder und deine Mitspieler werden eher auch mal eine Kreatur countern, als dass sie sich dazu hinreißen lassen ein Farseek oder ein Rampant Growth zu unterbinden. Ausnahme natürlich Sie erkennen, dass du immens gescrewt bist, egal ob im allgemeinen oder colored. Ich bin mir noch immer nicht ganz sicher, ob die Exploration oder doch Burgeoning die bessere Wahl ist. Gerade in Multiplayer-Runden kann zweitere gerne mal außer Kontrolle geraten. Da du dort dann aber auch von deiner Hand sowie deinen Gegnern abhängig bist, habe ich llieber auf Exploration gesetzt, da du sowohl mit Cultivate als auch mit Kodama's Reach, jeweils ein Land auf die Hand holst, welches du dann ja durch den zusätzlichen Landdrop legen kannst. Ich denke mit der Exploration und dem Oracle of Mul Daya ist der Landdrops auch genüge getan. Natürlich könnte man das Ganze jetzt mittels Azusa, Lost but Seeking und Crucible of Worlds auf die Spitze treiben, aber ich denke 3 Landdrops pro Zug sollten ausreichend sein :D

 

Manche deiner Ideen wie z.B. Ezuri's Predation finde ich gut. Es ist eine Karte, die nicht jeder spielt und in Kombination mit einem nachfolgenden Craterhoof Behemoth ist das Spiel meistens wohl entschieden. Jetzt werden einige sagen, das ist manatechnisch ohne Kombo in einem Zug nicht um zu setzen, aber man darf nicht Kruphix, God of Horizons vergessen. Er hält uns das Mana, wenn auch nur als colorless, weiterhin zur Verfügung. Darüber hinaus habe ich auch nochmal die Kombination aus Deadeye Navigator und Palinchron mit ins Deck aufgenommen. Somit wäre auch dies eine Möglichkeit vorab beschriebenes Szenario umzusetzen.

 

Du hast also die Möglichkeit infinte Mana zu generieren. Was aber nun mit dem ganzen Mana anfangen? Du hast die Möglichkeit dieses in eine riesige Genesis Wave zu pumpen um quasi deine gesamten Beater aufs Feld zu rufen. dadurch, dass der oben bereits erwähnte Craterhoof Behemoth haste hat wäre dies die erste Möglichkeit das Spiel zu beenden. Eine zweite Möglichkeit wäre dann noch der Blue Sun's Zenith, mit dem du deine Gegner einfach deckst. Das schöne an der zweiten Variante, wenn der Deadeye Navigator und das Palinchron ungehandelt bleiben ist, dass du dies auch in Response auf etwas tun kannst, da der Blue Sun's Zenith ein Instant ist.

 

Für das Early-Mid-Game denke ich sollten dir Karten wie Solemn Simulacrum, Lorescale Coatl und Fierce Empath helfen. Das Solemn Simulacrum und der Fierce Empath bringen dir einen Vorteil, sei es durch Land-Search und Carddraw oder durch einen Tutor-Effekt und der Lorescale Coatl wird einfach mit jedem Zug größer und muss irgendwann von einem Mitspieler gehandelt werden. Bei den Verzauberungen habe ich nebst der Tatsache, dass sie dich fast jede Runde mindestens 1-2 Karten ziehen lässt noch die Rhystic Study mit reingenommen.

 


Bearbeitet von Magic MiWo, 27. Oktober 2016 - 07:36.

Schaut gerne mal rein:

 

https://www.youtube....JmZIMwlzFrqCX3w

http://www.mtg-forum...per-deck-techs/

                                    

feedback-36992.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.