Avedon - White Hate
Idee: Gefällt mir recht gut. Du blockierst gezielt und effektiv meine Zahnräder, wirfst sehr gut Sand ins Getriebe. Du hast dich offenkundig mit meinem Deck auseinandergesetzt und greifst es an mehreren Stellen an. Dazu spielst du eine WinCon, die an einem Großteil meines Removals vorbeischippert und nicht an meinem Board hängenbleibt. Sehr nice, genau sowas habe ich erwartet!
25/25
Funktion: Du versetzt das Game in einen Durdle-Mode, während du deinen Kill assemblen willst. Das ist mMn aber nur teilweise gut, weil du selbst kaum Möglichkeiten der Manipulation hast und so Gefahr läufst, schlechte Karten zu topdecken, wenn du im Boardstate zurückliegst. Obendrein verlässt du dich auf einige wenige Permanents zu deinem Schutz und Sieg und spielst mitunter Antisynergien in Form deiner Kreaturen und
Humility bzw. auch Bridge und
Humility sind nicht super harmonisch. Wenn ich nichts übersehe, gewinne ich gegen dich ziemlich sicher,
wenn ich RiP und Bridge zerstören kann, unabhängig davon, was bei dir sonst so liegt. Außerdem ist Deed eine ziemliche Bombe gegen dich. Ich sehe mich hier nun nicht vorne, aber auch nicht wirklich hinten. Fühlt sich eher in Richtung "ausgeglichen" an.
12/25
Umsetzung: Ich finde den Priest nicht sooo gut. Er countert halt meinen GSZ und hat Beine, sonst macht er nicht viel; außerdem spielst du viel auf Sorc-Speed und wirst nicht immer das Mana offen halten können. Ich finde auch die Sphere nicht allzu stark, weil sie fast schon asymetrisch gegen dich funktioniert, da du Mana dafür aufwenden musst und keine Beschleunigung oder Manadenial zockst, während ich ein paar Dorks habe, die die Sphere wieder ausgleichen.
Du könntest zudem mehr Gravehate zocken, da der mich auch allein schon behindert (Witness, DRS, Ooze werden bedeutend schlechter) und ich ihn spätestens bei Auftauchen des ersten Helms handlen können sollte. Dazu die angesprochenen Antisynergien vorallem mit der
Humility. Last but not least würden
Sensei's Divining Top und Fetchlands deinem Deck einen guten Boost in Sachen Konstanz geben. So sehr ich die Idee mag, die Umsetzung sagt mir leider nicht allzu sehr zu.
6/20
Nachwirkungen: Dein Deck weist mich nur bedingt in meine Schranken; ich würde es allein noch nicht als Anlass sehen, meins nicht mehr auszupacken - eher als Anreiz/Herausforderung, dich damit zu schlagen.
Dafür kannst du dein Deck auch noch einigermaßen gut gegen andere Leute spielen, ohne dass es das Meta zerstört. Allerdings bleibe ich als "Problem" eben auch weiterhin im Meta, nur jetzt eben mit einem würdigen Gegner, sodass ich weniger anderen Leuten damit auf die Pelle rücken müsste.
15/20
Sonstiges: Deckname ist in Sachen Political Correctness wohl schon grauzonig unterwegs.
Ansonsten ist dein Text kurz, aber da dir aufgrund eines Softwarefehlers wohl viel Arbeit zernichtet wurde, drücke ich mal die Augen weitgehend zu.
9/10
Gesamt 67/100
Quentin Coldman - Koboldsturm
Idee: Puh... ist ziemlich schwer, da du das Deck halt nicht erfunden hast und es zudem auch gegen beliebiges Fast-Combo-Deck X ausgetauscht werden könnte, sind's eigentlich 0 Punkte. Andererseits ist eigentlich kein hier gepostetes Deck wirklich absolut neu und nie dagewesen und du hast es halt nicht er- aber immerhin gefunden. Ich geb' mal 5 Punkte.
5/25
Funktion: Ja, es rotzt mich sehr konstant in oder gar vor meiner Aufbauphase über den Haufen. Ich gewinne wohl nur, wenn du Mid-Combo fizzlest bzw. es aktiv verkackst. Volle Punkte.
25/25
Umsetzung: Ist halt eine mehr oder minder etablierte und in Stein gemeißelte Liste. Sie stammt aber nicht von dir. Daher bist du hier außerhalb der Wertung und ich skaliere einfach am Ende deine restlichen Punkte hoch.
Keine Wertung
Nachwirkungen: Und hier verkackst du dann richtig hart. Ja, du überfährst mich wie gefordert, aber ein Legacy-Fast-Combo-Deck gehört definitiv nicht an den Casual-Tisch, da man es nur durch spezifischen Hate schlagen kann, den kaum jemand einfach mal so in ein Küchentisch-Deck wirft. Du besiegst mich und alle anderen und nimmst so meine Rolle ein, das Meta kaputt zu machen. Du bist der neue Morten in deiner Runde.
0/20
Sonstiges: Erst mich beleidigen und dann deine Verwandten auf mich hetzen, soso...
Steht alles drin, nix zu meckern.
10/10
Gesamt 40/80 -> 50/100
Pseudo - Grauzone
Idee: Ein absoluter Hasshaufen gegen meine Farben. Du greifst zwar meine Mechaniken nicht gezielt an, wohl aber mein komplettes Board. Und obendrein meine Hand, letzteres aber nicht gezielt. Ist nicht die Krone der Innovation, aber auch keine Allerweltskost. Absolut solide Idee.
20/25
Funktion: Ich sehe mich hier in der Tat kaum einen Stich landen. Eigentlich nur, wenn ich irgendwie recurring Rhinos für den EtB-Trigger chainen kann und du keinen
Blood Baron online bekommst bzw. erst, wenn es zu spät ist. Deed ist mein einzig funktionierendes Removal, räumt aber auf Baron-Höhe auch bei mir alles mit ab. Sigarda und/oder der Gearhulk können auch mal random was reißen, aber overall sehe ich dich schon sehr weit vorne.
22/25
Umsetzung: Was ich nicht so ganz verstehe ist, wozu du den Vorteils-Discard noch brauchst? Ich fände hier wohl gezielten Discard stärker, um mir kontrolliert meine wenigen Outs nehmen zu können. Auch die Äxte empfinde ich schon fast als überflüssig, da deine Kreaturen mich auch so ganz gut kaputt kriegen dürften. Ist aber alles Jammern auf hohem Niveau.
15/20
Nachwirkungen: Jo, das Deck verscheucht mich mit meinem Haufen. Es verscheucht aber wohl auch alle anderen Decks in Abzan-Farben aus deinem Meta, sodass eine Weile alle Welt Counter, Burn oder Counter-Burn spielen dürfte.
Du hast halt den Hass auf die Spitze getrieben, was dein Deck sehr speziell macht und sich eben für die gehassten Farben super unfair anfühlt. Von daher wird es wohl kurzfristig einmal aufräumen und sich hinterher entweder umorientieren müssen für ein allgemeineres Meta oder wieder verschwinden, nachdem es seinen Job erledigt und mich vertrieben hat.
11/20
Sonstiges: Leider wenig Text, du bist nicht fertig geworden. Das Deck ist aber immerhin ausreichend selbsterklärend.
2/10
Gesamt 70/100
Anonymus - Never Ending Torment
Idee: UW Control ist ja auch quasi seit Tag 1 ein Deck, von daher keine völlige Neuentwicklung von dir, aber immerhin eine frische Idee, quasi ohne WinCons gewinnen zu wollen. Außerdem gefällt mir die Option, den Gegner (mich) theoretisch beliebig lang foltern zu können, bis ich von selbst aufgebe.
17/25
Funktion: Du sculptest deine Hand, verhinderst meine crucial Plays und hast selbst den Reload an Bord, um auf ewig damit fortzufahren.
Allerdings habe ich mit DRS und Ooze immerhin noch Mittel und Wege, deinen Grave zu fressen und so den Reshuffle zu verschlechtern - und ich kann immer noch weitgehend meinen Plan spielen, dir ständig mit einzelnen Tieren zuzusetzen, bis du dein Removal "schlecht" einsetzen musst (Wrath vs. einsame Witness casten müssen oder so, weil diese dich sonst herunternagt), weil du selbst gar keine Boardpräsenz aufbaust und mir seeehr viel Zeit gibst, da deine WinCon lediglich aus "Decktod vermeiden" besteht.
Du wirst wohl schon eher gewinnen als verlieren, fährst mich aber eben auch nicht völlig an die Wand. Würde aufgrund deines Decks keinen Anlass sehen, meins im Klo zu versenken.
15/25
Umsetzung: Warum
Serum Visions statt dem besseren und günstigeren
Ponder?
Twisted Image finde ich auch nur bedingt stark, weil du damit zwar Tiere von mir erschießt, allerdings nur solche, die mir allein das Spiel nicht gewinnen können. Hätte hier zudem
Wall of Denial als sehr nützlich empfunden, welche mein Removal blankt, alle meine Tiere stallen kann und mich so zum Overextend zwingt, was dein Removal weiter aufwertet. Sehe hier und da schon noch Verbesserungspotenzial.
10/20
Nachwirkungen: Hier punktest du ziemlich gut; dein Deck ist fernab von broken in einem "gemäßigten" Casual-Meta. Es ist sicherlich mitunter anstrengend, dagegen zu spielen, aber durchaus schlagbar und zieht keinen Meta-Warp oder Wettrüsten nach sich. Einzig dass einige Leute verständlicherweise keinen Bock auf deinen Ghandi-Style haben, könnte man dir negativ auslegen. Und du vertreibst auch mich nicht mit meinem Deck aus dem Laden...
14/20
Sonstiges: Präsentation ist nicht allzu ausführlich, gibt aber das Nötigste her.
7/10
Gesamt 67/100
thiefAaron - 4C-T3-Twin
Idee: Seit Twin aus Modern geflogen ist, hat es halt auch kein anderes Zuhause mehr außer im Casual (hab auch ein Jeskai-Twin für solche Zwecke rumliegen
). Ist kein neues Rad, geht aber an sich erstmal vollkommen ok. Nicht ganz so cool ist natürlich, dass dein Bekämpfen meines Decks aus "Ignorieren und schneller sein" besteht.
10/25
Funktion: Ist halt Twin; wenn du die Combo findest und ich nicht antworten kann, gewinnt sie das Spiel. Ich habe allerdings ein paar Antworten im Deck, die beste dürfte wohl der Pridemage sein, welcher dich sehr sicher beim Abgehen disruptet, sollte ich ihn auf's Feld kriegen. Du hast halt "nur" Force und
Daze und zumindest
Daze verliert schnell an Bedeutung, wenn du nicht T3 Zwillinge bauen kannst. Ansonsten interagieren wir kaum und ich bin dir auf dem Board irgendwann überlegen, sodass du zwingend per Twin gewinnen musst und ich genau das "nur" verhindern muss, um das Game zu holen. Da du 60 Karten spielst, die genau dazu dienen, früh in die Combo zu kommen und ich nur ein gutes Dutzend Gegenmaßnahmen, wirst du wohl bedeutend öfter gewinnen als verlieren.
19/25
Umsetzung: Sehr straighte Liste mit viel Redundanz und Such-Optionen, um zuverlässig in die Combo zu kommen. Was mir nicht gefällt, ist dass du den kostspieligen Weg nicht auch zuende gehst:
Savannah,
Taiga,
Tundra,
Volcanic Island und
Tropical Island statt der Shockduals machen das Deck strikt besser und dein Budget ist ohnehin schon so hoch, dass die Manabase budgetiert werden müsste, wollte man Geld einsparen.
Davon ab ist deine Manabase vorallem so greedy/bescheuert, weil du
Daze supporten können willst, was ich aber für nicht gut genug halte, weil es eigentlich nur dann was tut, wenn du die T3 Combo schaffst, und selbst dann nicht zwingend. Jeder Turn später macht
Daze nutzloser. Statt
Daze würde ich daher hier eher Dinge wie
Dispel oder auch
Apostle's Blessing sehen, welche auch im weiteren Spielverlauf die Combo schützen können. Für
Open the Armory brauchst du halt auch keine 3
-Länder, sodass du hier eigentlich auch noch je 1
Island und
Forest unterbringen könntest, was a) Geld spart und b) auch vs. Karten wie
Blood Moon noch gewinnt (spiele ich nicht, aber man kann ja trotzdem mal über den Tellerrand spähen
). Du musst halt auch gar nicht sooo schnell gegen mich sein.
12/20
Nachwirkungen: Du besiegst damit nicht nur mich, sondern wohl auch die meisten anderen Casual-Decks. Das spricht für dein Deck, aber auch gegen die weitere Meta-Entwicklung, denn du übernimmst so meinen Spot als "the Man" und man wird anfangen müssen, speziell gegen dich Decks zu bauen oder aber es beginnt ein Wettrüsten und die Spirale dreht sich weiter.
6/20
Sonstiges: Könnte mehr stehen, ist aber auch nicht zu wenig.
7/10
Gesamt 54/100