Zum Inhalt wechseln


Foto

Bottroper Turnier am 16.10.2016


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Flojo82 Geschrieben 16. Oktober 2016 - 20:32

Flojo82

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.686 Beiträge
So Leute hier mal wieder das erste offizielle Statement zum heutigen Tag.

Es war der absolute WAHNSINN. Was haben wir für ein Event zusammen ins Leben gerufen und heute wieder zusammen genießen können.

Unglaubliche 137 Spieler haben trotz Spielemesse den Weg zu uns gefunden.

77 Modern - 31 Legacy - 29 Standard Spieler haben sich heute um den Sieg gestritten.

Mit Julian Brüggemann (Modern - Junk), Tim Borostowski (Legacy - 4c Delver) und Marc Urmetzer (Standard - Jeskai Control) gab es 3 verdiente Sieger.

Ein Riesenkompliment an unser Judgeteam (Hendrik, Ben und Micha) sowie ein Sonderlob an unseren Headjudge Jörg Nottenbrock der souverän durchs Turnier geführt hat.

Weiter möchte ich Sven Michalak für die Hilfe beim Aufbau und Niklas Holtmann für die Hilfe hinter der Theke danken. Auch Dennis Rezulski hat sich beim Abbau ein großes Danke verdient.

Zuletzt wieder ein Riesen Dankeschön an Marcel Bürmann für die Hilfe rund ums Turnier - ohne dich würde das Turnier nicht so rund laufen.

Freue mich schon auf das nächste Event am 13.11.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Flojo82, 16. Oktober 2016 - 20:37.

www.bottropseries.com


#2 Felidae_ Geschrieben 16. Oktober 2016 - 22:47

Felidae_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 567 Beiträge

Wie immer ein schönes Turnier, gut organisiert, nette Location, also alles wie gewohnt ^^.

 

Gespielt wurde Dredge im Legacy:

 

R1: Big Red 2-0

Sehr netter Gegner, gegen den ich schon beim letzten mal mit Landstill gespielt habe. Er ist zur Zeit noch recht unerfahren im Format und hatte zusätzlich keinen richtigen Hate im Sideboard, ergo kam keine Gegenwehr von seiner Seite.

 

R2: DnT 2-1

G1 lässt mich mein Deck im Stich, G2 überfahre ich ihn turn 2. G3 gewinne ich knapp auf einem Lebenspunkt ( Port auf City hat mich für gefühlte 10 Schaden gepingt). Er hatte jedoch auch den Spielfehler aus der Hölle und hat mir so die Runde quasi geschenkt.

 

R3: Miracles 2-1

G1 hat er doppelt Force ( nach Mulligan auf 6 bei mir) für meine Discard Outlets und bis zum DDD Plan kommt ich auch nicht mehr. G2 Feuert Flayer die restlichen 9 Schadenspunkte gegen die liegende Moat. G3 Kommt nicht genügend Hate auf seiner Seite. Claim stellt eot den Top ab und ohne Terminus kann ich save mit der Horde angreifen.

 

R4: 4c Delver 1-2

G1 spiel ich Dredge. G2 Lässt mich der Mulligan auf 5 im Stich. G3 halte ich eine etwas gierige Hand und werde durch Wasteland, Wasteland, Surgical bestraft.

 

R5: Eldrazi 2-0

G1 und G2 darf ich ausnahmsweise mal alle meine Spells resolven, ergo passieren ziemlich faire Dinge.

 

Am Ende reicht es für Platz 4 und den 4-1er Hattrick. Wir sehen uns beim nächsten Turnier :).



#3 Dein Freund der Baum Geschrieben 17. Oktober 2016 - 09:40

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.122 Beiträge

Da ich schon länger keinen trolligen Quatschhaufen mehr gespielt habe, war es mal wieder an der Zeit. Irgendwann Ende 2015 hat es mal eine Grixis Painter Liste in die Top 16 eines SCG Legacy Open geschafft. UR Painter mit B Splash für Tezzeret, Agent of Bolas klang damals schon geil, ich bin aber nie dazu gekommen, die Liste mal wirklich zu testen. Zuletzt habe ich ja mal Grixis Tezzerator gezockt. Schönes Deck, aber mir gingen die üblichen Stompy-Probleme (die ersten 1-2 Plays werden gehandelt und man zieht mangels Cantrips nur Rotz nach oder mulligant sich kaputt) auf den Keks. Dann kam mir die alte Painter Liste wieder in den Sinn. Potentiell schnelle Combokills, Brainstorm und trotzdem die Option auf Tezzeret-Gegammel? Yeah :D

 

Nach einem Haufen Testspiele auf XMage sowie einer RL Testrunde habe ich die Liste dann ein bisschen angepasst und bin bei diesen 75 gelandet:

 

Danke auch an Nekrataal der 2., der mir den ganzen Painter-Kram geliehen hat. ;)

 

Ursprünglich waren noch 2 Dack Fayden statt den 2 Ponder im Deck, aber wirklich geil ist die Karte nur gegen Death & Taxes. Da in Bottrop traditionell mehr Delver unterwegs ist, habe ich dann lieber Ponder als eine weitere drei Mana Klobokarte mitgenommen. Der Plan war dann einfach, nicht gegen G1 Phyrexian Revoker zu spielen.

Die zweite Bridge im SB war in der Vergangenheit auch schonmal Pithing Needle oder Spellskite, aber ich konnte nicht genug Testspiele zu machen, um zu wissen, was ich in dem Slot spielen will. Da mit mindestens einmal Eldrazi zu rechnen war, wurde es dann einfach die Bridge.

Ghirapur Aether Grid habe ich im Tezzerator lieben gelernt und ich würde kein artefaktlastiges Deck mehr ohne mindestens zwei im Board spielen.

Ungehandelt nimmt die Karte Decks wie Death & Taxes einfach auseinander, handelt gegen Miracles alle Threats außer Engeltoken, pingt den Spieler und gibt dem Deck noch unter einem Null Rod etwas zu tun.

 

Zum Turnier:

 

Match 1 - Grixis Tezzerator (2:1)

G1: Ich bin zwar OTP, habe aber eine langsame Hand und sterbe gegen eine Chalice auf 1.

G2: Er nimmt einen Mulligan auf 4 (ich schrieb ja oben etwas über Stompy-Probleme...). Ich habe eine ziemlich starke Hand und gehe relativ schnell mit Counterbackup in die Combo.

G3: Ich nehme einen Mulligan auf 6 und habe eine an sich solide Hand, die aber kein Out gegen Chalice hat. Er keept 7 und ich hoffe einfach mal, dass er die Chalice irgendwie doch nicht hat. Auf 5 gehen ist halt auch kacke. Er hat die T1 Chaliceauf 1. Geil. Er versucht dann kurz darauf einen Tezzeret zu casten. "Pyroblast auf den Tezzeret?" Er legt die Karte in den Friedhof.

Puh... Später vergisst er dann auch bei einem Grindstone seine Chalice und stirbt. So gewinne ich also ein Spiel, das ich nie im Leben hätte gewinnen dürfen.

 

Match 2: BUG Delver (0:2)

G1: Ich halte eine gierige Hand mit einem Land, der Combo, Brainstorm und anderem Kram. Der Brainstorm findet leider nicht das zweite Land, ich werde gewastet und sterbe ohne weitere Spells casten zu können.

G2: Er hat einen frühen Null Rod, für den ich nicht rechtzeitig Ancient Grudge oder Pyroblast finde.

 

Match 3: The Gate (2:0)

G1: Er ist erst vor kurzem in Legacy eingestiegen und hat noch nie gegen die Painter-Combo gespielt und übersieht, dass er Dead on Board ist, als er sich für irgendwas austappt. Wobei ich nicht weiß, ob er Removal auf der Hand hatte.

G2: Ich flusterstorme eine Hymn to Tourach, mache eine Needle kaputt und habe dann Tezzeret into Combo. Mono B hat halt Probleme, mit meiner Liste zu interagieren.

 

Match 4: RW Painter (2:1)

Ich meine vorher noch, dass ich theoretisch gegen den anderen Painter-Spieler gepaired werden könnte. Ich freue mich, weil das Match ziemlich lustigen Brainfuck verspricht. :D

G1: Das Spiel ist eher einseitig, da ich eine zügige Combo habe, die er nicht verhindern kann.

G2: Ich vergesse leider, Sudden Shock zu boarden. Er legt Revoker auf Grindstone und haut mich mit Gammelbeats kaputt. Ein Goblin Welder auf seiner Seite sorgt dafür, dass ich mich nicht hinter eine Bridge verstecken kann.

G3: Da ist es, das Bananenspiel... Alles kriege ich leider nicht mehr zu 100% zusammen. :D Wir haben irgendwann beide einen aktiven Welder im Spiel, er hat noch Revoker auf Grindstone, aber auch selber einen Grindstone im Spiel, während ich nach einer Intuition Painter + Stone auf der Hand habe (den Grindstone kannte er dank Intuition, den Painter nicht). Wir haben beide Top im Spiel. Keiner traut sich wirklich, etwas zu machen, weil der andere Removal haben könnte. Ich habe Ancient Grudge, um bei ihm notfalls eine Combo zu verhindern oder den Revoker abzurüsten, mir fehlt aber das Mana um Grindstone + Painter + Aktivierung in einem Zug zu machen.

Irgendwann finde ich ein LED, während er sich für irgendwas bis auf ein Mana runtertappt. Da er also nur noch einen Redblast haben kann, töte ich EOT seinen Revoker, lege die Combo (Painter offensichtlich nicht auf blau) + LED und gewinne, während mein Welder seinen Welder negiert. Wie sich herausstellt, hat er eine Surgical Extraction im Kreisel gefloatet. Gut, dass ich meinen Welder nie für irgendwas Sinnloses getappt habe, während ich mehrere Runden lang 2 Grindstones im Friedhof hatte :) Ich muss ja sagen, dass ich diese Combo-Mirrors, in denen man sich über Runden belauert und auf einen Fehler des Gegners wartet, ziemlich geil finde. Ich fand aber auch die Reanimator- und Omnitell-Mirrors toll ;)

 

Match 5: Miracles (1:2)

G1: Er hat eine schnelle Counterbalance. Ich versuche einen Tezzeret, für den er nach Brainstorm, fetch, Brainstorm die Force findet. Nachdem er einen Jace legt und irgendwann auch einen Kreisel findet, schiebe ich.

G2: Ich lege in den ersten Zügen einen Grindstone, gefolgt von einem Painter's Servant mit einem Mana offen. Er schwertert, ich pyroblaste das StP, er hat ein zweites Schwert, aber nur noch ein blaues Mana offen. Ich gehe in meinen Zug und lege einen zweiten Painter mit genug Mana zum Aktivieren. Er hat keine Force oder Spell Snare. Bumm.

G3: Tja, er spielt ein paar Leyline of Sanctity, von denen er auch eine auf der Starthand hat. Folglich sind Grindstone, Tezzeret Ultimate und Ghirapur Aether Grid abgeschaltet. Tollerweise habe ich auch alle drei Sachen, was gegen Miracles normalerweise ziemlich gut ist. Bevor ich den Tezzeret aber finde, hat er auch eine Pithing Needle für den Planeswalker, wodurch ich auch keine 5/5 mehr machen kann. Ich finde keinen Blast, um die Leyline wegzumachen, bevor er eine zweite Leyline und den Countertop-Lock casten kann.

 

Damit bin ich leider aus den Preisen raus, aber das Deck hat auf jeden Fall richtig Bock gemacht. :D


Bearbeitet von Dein Freund der Baum, 17. Oktober 2016 - 17:49.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#4 Neodx Geschrieben 17. Oktober 2016 - 13:49

Neodx

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 116 Beiträge

Das Turnier war mal wieder top! Vor allem die Hühner Drum Sticks waren der Hit :D

 

Da ich (mal wieder) keine Notizen gemacht habe, hier nur ein kurzer Bericht meinerseits. Gespielt wurde Infect. Die Liste wird sicherlich später noch gepostet.

 

Runde 1: UW Control (0:2)

Ich habe schlecht gespielt und verdient verloren

 

Runde 2: BYE (2:0)

Glorreich habe ich mich in den Kampf gestürzt und das BYE niedergerungen.

 

Runde 3: Dredge (2:0) vs. Genu

Genu hatte wenig geschlafen und war deswegen nicht ganz auf der Höhe. Ein verpasste Amalgan Trigger kaufte mir Zeit, sodass ich das Game für mich entscheiden konnte.

 

Runde 4: Burn (2:1)

Mein Gegner war (meiner Meinung nach) recht neu und vergaß einige seiner Eidolon Trigger. Zudem ließ er in den entscheidenden Momenten keine Blocker zurück, sodass der gute Glistener Elf gewonnen hat.

 

Runde 5: kA

 

Runde 6: RG Titanshift

Game 1 habe ich zu viel Land und zu wenig Pump und werde von Emrakul umgefahren. Game 2 nehme ich Mulligan auf 5 und gewinne dank gecounterter Chalice mit Glistener Elf + Pump. Game 3 zieht er kein Removal und ich fahre ihn um.

 

Runde 7: Affinity

Mein Gegner hat zwei mittelmäßige Hände und entschließt sich im entscheidenden Moment nicht zu blocken.

 

Am Ende werde ich 3ter und erhalte Snapcaster + Vendillion Clique.

 



#5 Genu Geschrieben 17. Oktober 2016 - 14:49

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge

War nicht nur der eine an dem Tag. Einen Bericht wirds vielleicht trotzdem noch geben - der ist zwar eher eine Fehlerliste, aber ich hoffe dass sich da was bei mir eingebrannt hat (und vielleicht wer anderes noch was daraus lernt). Von vergessenen Triggern  bishin zu offensichtlich falschem Sequencing und halten von semi-funktionalen Händen alles dabei gewesen.

 

Mein Gedächtnis ist schwach und Notizen hab ich gerade nicht zur Hand, lief irgendwie so (Ich spielte Dredge):

Amulet Titan 1:2

Affinity 2:0

Infect 0:2

Abzan Aggro 1:2

? 2:?

Mono W Soldiers 2:1

Infect 2:1

 

Nächstemal gut erholt oder garnicht, denn was ich da abgeliefert habe war eine Schande. Und trotzdem hat mich das Deck in miserabel gespielt auf 4:3 gebracht.

 

Die neue Location ist übrigens jedesmal aufs neue feierbar (viel Platz und gute Luft auch in Runde 5+). Wie immer großes Danke an Flo & Co!


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#6 Dhajin Geschrieben 17. Oktober 2016 - 21:58

Dhajin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 145 Beiträge
War wie immer super das Turnier. Echt stark was da auf die Beine gestellt wurde. Daumen hoch dafür.

Ein kleiner Bericht findet sich hier:

http://www.mtg-forum...-6#entry1306651
Der Song handelt zwar von Trollen und Göttern, aber eigentlich geht es nur darum, dass Bier ziemlich gut schmeckt.

#7 halmakoenig Geschrieben 20. Oktober 2016 - 14:00

halmakoenig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

Gibt es noch Decklisten und Metagameanalyse? Hatte dieses mal gleich 4x Affinity Matchups und habe noch einige mehr gesehen, die genaue Anzahl würde mich aber schon interessieren - gefühlt waren es 15-20% Metaanteil...

 

Mit Living End war ich diesmal nicht sonderlich erfolgreich:

 

Affinity 2-1

Burn 0-2

Affinity 2-0

Jund 2-0

Affinity 0-2

Affinity 1-2

Eldrazi 2-0

 

 

Burn fühlt sich wie immer ungewinnbar an und Affinity leicht positiv, wenn man nicht IMMER alle sein Living Ends auf die Hand zieht. 


  • Genu hat sich bedankt

#8 Flojo82 Geschrieben 20. Oktober 2016 - 14:21

Flojo82

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.686 Beiträge
Decklisten, Standings und Analyse folgen am Samstag. Stefan ist aktuell schwer eingebunden.

Ein wenig müsst ihr euch also noch gedulden.

www.bottropseries.com


#9 Genu Geschrieben 21. Oktober 2016 - 10:59

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge

Eigentlich wollte ich noch einen Bericht schreiben, aber der fällt Flach. Bei jedem Match Flip 10 - 5-20 power auf dem Board in turn 2-5, hat gereicht / nicht gereicht zu schreiben ist irgendwie nicht spannend. Missed Trigger count ist nach meinen Notizen bei 14 (ohne folge-Trigger), was sich ca in potentiell 28-50 gemissten Schaden umrechnet.

 Alle Matches waren im Prinzip Goldfishen, daher gibts nicht wirklich was zu sagen. Schon ein bisschen Langweilig, ohne so richtige Interaktion gibt es kaum schöne Plays zu berichten - eher nur einmal den Super-Goldfish mit 14 Power in Turn 2 und das Monster-Conflagrate für 7 gegen 2x Memnite, 2x Signal Pest 1x Ornithopter.

 

Macht auch Spass mal die Nuts zu haben, aber Siege durch gute Choices erarbeiten gefällt mir besser.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#10 Jules Geschrieben 21. Oktober 2016 - 11:40

Jules

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge
Habe RG Tron gespielt

Runde 1 Jund 2:1
Runde 2 Abzan 2:1
Runde 3 Grixis Delver 2:0
Runde 4 Bogles 2:0
Runde 5 Kiki-Chord 0:2
Runde 6 Ascendancy Combo 0:2
Runde 7 Burn 1:2


Edit: Runde 3 war gegen Grixis Delver und 4 gg Bogles

Bearbeitet von Jules, 21. Oktober 2016 - 17:18.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#11 Fana Geschrieben 23. Oktober 2016 - 12:02

Fana

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 136 Beiträge

Mit Verspätung anbei die Top8 Legacy, Top16 Modern, Modern Meta und die finalen Standings. Danke für eure Geduld!

Sollte mir nen Fehler unterlaufen sein, schickt mir doch bitte eine PM!

 

Legacy Top8

Spoiler

 

Modern Top16

Spoiler

 

Roboter Meta

Spoiler






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.