Zum Inhalt wechseln


Foto

Wert P9 und andere


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
54 Antworten in diesem Thema

#1 Stefan86 Geschrieben 17. Oktober 2016 - 08:11

Stefan86

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Hi Leute!

 

Ich bin Stefan und habe mich eben neu registriert. Ich war früher großer Magic Fan doch leider ist mit den Jahren das Interesse gesunken, sodass die Karten immer weiter in den Hintergrund rückten.

Das meiste habe ich damals schon verkauft. Nur meine liebsten Stücke habe ich behalten. Man kann ja nie wissen, ob es einen nicht doch wieder packt.

Ich hatte damals, ca. 1998/1999  "The Deck" mit ein paar Modifikationen nachgebaut. Die übrigen Karten habe ich trotz gering gewordenem Interesse am Spiel stets in den Hüllen oder Ordnern gelagert.

Ich wollte fragen was meine Sammlung heute so in etwa wert sein könnte. Sind die Preise im Internet wirklich zu erreichen oder sind das eher astronomische Summen einiger Hardcore Sammler?

Ich weiß, dass ich schon damals für die Karten ein halbes Vermögen bezahlt habe aber vllt. war es ja ungewollt doch eine Mega Wertanlage ?

Und was würdet ihr mir raten? Bei einem guten Angebot verkaufen oder vllt. doch wieder anfangen zu spielen ?

Ich habe den Markt an Karten nach 2000 garnicht mehr verfolgt, deswegen kann ich es garnicht einschätzen, ob die Power 9 etc. heute überhaupt noch zum Einsatz kommen bzw. wieviel Power

sie überhaupt noch haben. Aber es fühlt sich irgendwie gut an mal wieder über Magic zu reden/denken.

 

Hier meine Liste, alles Beta und NM (Near Mint)

 

Black Lotus
Mox Pearl
Mox Ruby
Mox Jet
Mor Emerald
Mox Sapphire
TimeTwister
TimeWalk
Ancestral Recall
Library of Alexandria
Mind Twist
Demonic Tutor
Regrowth
Mana Drain
Braingeyser
Mana Short
Mirror Universe
4x Hypnotic Specter
Giant Growth
Berserk

2xTundra
2xBadlands
2xSavannah
2xTaiga
2xScrubland
2xBaou

 

Naja ich hoffe das war jetzt nicht zuviel Geschreibe für den ersten Thread und hoffe ich habe nicht zuviel Offtopic in die Rubik gebracht.

 

Gruß

Stefan



#2 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 17. Oktober 2016 - 08:21

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ich gratuliere dir, du hast ein Vermögen zuhause.

Die Kartenpreise bei Magickartenmarkt werden mehr oder weniger erreicht, wenn wir allerdings wirklich von Beta und Near Mint sprechen gehen da teils astronomische Summen über den Tisch.

Alleine der Black Lotus ist 8000€ und mehr Wert, je nach Zustand halt.

Die anderen P9 sind entsprechend auch im mehrstelligen Tausenderbereich.

Mach doch mal ein paar Fotos, vielleicht interessiert sich jemand.

Das Problem wird es nicht sein die Preise für die karten zu bekommen, sondern einen Käufer zu finden.

Gespielt wird mit den Karten übrigens praktisch nicht mehr, das ist eher was für Sammler.

Vintage ist halt nahezu tot, aber es gibt immer mal wieder events.

du könntest dir daher auch überlegen die Karten einzuschicken und graden zu lassen, dann hast du eine professionelle Bewertung des Zustandes und die Karten sind versiegelt und als echt zertifiziert.

 

Wenn dir die karten nicht mehr bedeuten als das Geld, dann verkaufe sie, auch wenn du nochmal spielen möchtest.

Es werden aktuell gespielt: Standard, Legacy, Modern und Commander.

Modern und standard sind je nach region am beliebtesten, aber Legacy hat auch viele große Communities.

Wenn du legacy spielen möchtest könntest du z.B. die Duallands behalten und ggf. das Berserk.

 

Als Hausnummer:
Ein Modern Deck kostet in der Regel unter 1000€, Jund dürfte so ziemlich das teuerste sein und kostet wohl mehr.

Bei Legacy ist es etwas mehr, Standard natürlich recht günstig.

Du könntest also Problemlos 1-2 der Karten verkaufen und dir mehrere Tier 1 Decks + einen Urlaub gönnen.

 


Bearbeitet von Cola, 17. Oktober 2016 - 08:22.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#3 Stefan86 Geschrieben 17. Oktober 2016 - 08:33

Stefan86

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Hi Cola.

 

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. :)

Also nur ums Geld geht es mir nicht. Da hängen halt auch viele schöne Erinnerungen an den Karten. Wie gesagt, gespielt, gekauft, gesammelt habe ich vor den 2000ern, da war ich gerade mal 13-14 und ist somit Teil meiner Jugend.

Aber dass die Preise erreicht werden ist schon heftig.

Puh verschicken ... Wo kann man die Karten denn bewerten lassen ? Ich würde sie ungerne per Post verschicken. Macht es Sinn in einen Shop wie z.B. Trader zu gehen und sich die Karten dort mal schätzen zu lassen ?

Ungünstig ist natürlich, dass die Messe in Essen genau jetzt vorbei ist. Komme aus Bottrop und das wäre wohl eine gute Möglichkeit gewesen.


Bearbeitet von Stefan86, 17. Oktober 2016 - 08:34.


#4 overcast Geschrieben 17. Oktober 2016 - 09:07

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge

 

Puh verschicken ... Wo kann man die Karten denn bewerten lassen ? Ich würde sie ungerne per Post verschicken. Macht es Sinn in einen Shop wie z.B. Trader zu gehen und sich die Karten dort mal schätzen zu lassen ?

 

 

Es gibt auch viele User aus deiner Gegend die dir helfen die Karten zu bewerten (Zustand, Echtheit etc.).

Wirst bestimmt ein paar PN's bekommen durch diesen Thread :D


Bearbeitet von overcast, 17. Oktober 2016 - 09:07.

2682_large.png

#5 Stefan86 Geschrieben 17. Oktober 2016 - 09:10

Stefan86

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Hi. :)

Das ganze persönlich zu klären ist mir eh viel lieber.  Damals musste es ja auch ohne Internet usw. gehen. :D



#6 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 17. Oktober 2016 - 09:10

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Es gibt dafür spezielle Firmen, die Karten "graden", ich glaube Beckett oder so heißt eine, es gibt noch weitere.

Einfach mal bisschen googlen.

Schätzen kann da ein Shop auch nicht mehr als wir hier, MKM ist der beste Anhaltspunkt.

Der Vorteil ist halt, dass Sammler eben auf Alpha und Beta abfahren, wenn da der Zustand besonders gut ist kann der Preis locker richtig richtig hoch werden, aber nur wenn die Karte "gegradet" ist.

Man kann sich denken, dass es bei Beta und Alpha fast keine "makellosen" Karten gibt, daher auch die teils riesigen Preisunterschiede.

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#7 Stefan86 Geschrieben 17. Oktober 2016 - 09:15

Stefan86

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Ja ... wer konnte auch 1993 wissen was die Karten mal wert sind und hat sie deswegen vom Booster direkt in eine Hülle gepackt und abgewartet.

Danke für den Tip, ich werde es mal in Angriff nehmen. :)



#8 avedon Geschrieben 17. Oktober 2016 - 10:20

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Hi Stefan86,

Wenn du mal wieder Lust hast in der Erinnerung zu schwelgen und das Gefühl von damals wieder aufleben zu lassen, es gibt seit einigen Jahren ein Format das nennt sich "Old School '93/'94". In diesem Format sind nur Karten aus diesen beiden Jahren erlaubt, also Alpha/Beta/Unlim, Arabian Nights, Legends, The Dark. Da das Format noch recht neu ist und nicht von Wizard sanktioniert wird ist die Community noch recht klein, sie wächst jedoch beständig und in Italien und Schweden werden teilweise schon Turniere mit 60 und mehr Teilnehmern ausgerichtet!

Wenn es dich interessiert, hier mal ein Link: http://oldschool-mtg.blogspot.de/

Ich spiele das selber auch und ich sage dir es ist ein riesiger Spaß mit den alten Karten zu spielen!! :)

LG, ave



#9 goblin-welder Geschrieben 17. Oktober 2016 - 11:14

goblin-welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 688 Beiträge
Es gibt auch grading Dienste in Europa. Bei der Menge könnte sich sogar ein Besuch und ein Gespräch lohnen.
https://www.europeangrading.com/en/
Bei PSA habe ich auch schonmal paar Duals graden lassen. Das ist aber von uns aus recht teuer

Kann mir jemand 3 Underground Sea ausdrucken?

Legacy ist am Ende...

#10 blackberrybold Geschrieben 17. Oktober 2016 - 13:14

blackberrybold

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 974 Beiträge

Mach erst einmal ein paar Fotos von den Karten wo du denkst das die aus Beta sind, des öfteren wurde das schon falsch eingeschätzt.

Da reichen ja schon Whatsapp Bilder :)


Eingefügtes Bild


#11 Stefan86 Geschrieben 18. Oktober 2016 - 09:24

Stefan86

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Naja ich weiß, dass sie aus Beta sind, da gibt es nichts falsch einzuschätzen. Aber nichts für ungut ...

 

@avedon: Naja um zu spielen müsste ich das Deck erstmal wieder komplettieren. Es fehlt ja doch noch einiges.

 

@goblin-welder: Danke für den Tip, ist auf jeden Fall eine Option zum Karten in die USA schicken.



#12 Anonymus Geschrieben 18. Oktober 2016 - 11:37

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Ich würde sie verkaufen und mir ein Auto kaufen oder ein Haus anzahlen. ;)

Damit du sie aber wirklich für so viel los wirst, musst du sie irgendwo graden lassen.
Glaub sowas gibt's auch in Europa. Ich würde da auf jeden Fall persönlich hin ...

#13 Daeron Geschrieben 18. Oktober 2016 - 12:18

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 682 Beiträge

Damals gab es dafür Zeitschriften :D (z. B. Scrye), ich meine mich dunkel zu erinnern, dass ein Lotus auch damals (ca. 1995 als ich Begann) schon im mittleren dreistelligen € Bereich lag.

 

Etwas offtopic, aber weil ich es gerade gefunden habe:

http://www.mtgsalvat...994-read-it-and

 

Achja, das Wichtigste, Glückwunsch zu deinem "Fund" :)

 

edit___

Link fixed


Bearbeitet von Daeron, 18. Oktober 2016 - 12:25.


Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#14 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 18. Oktober 2016 - 12:19

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Jetzt will ich aber zumindest mal noch ein Bild von dem Schatz sehen :D

PS: Kauf dir davon auf keinen Fall ein Auto, schneller kann man Geld nicht zum Fenster rauswerfen :P


Bearbeitet von Cola, 18. Oktober 2016 - 12:20.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#15 Stefan86 Geschrieben 18. Oktober 2016 - 13:24

Stefan86

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Naja Auto habe ich schon und da fängt der Wertverlust ja schon an wenn man vom Hof fährt. :(

 

@Daeron: Naja es waren noch DM Zeiten aber der Lotus hat auch damals schon ne ganze Menge gekostet, jo.

Aber es ist so elend lange her, da weiß ich garnicht mehr wieviel ich tatsächlich für jede einzelne Karte bezahlt habe.

 

Fotos kann ich gerne zum Wochenende einstellen. :)


Bearbeitet von Stefan86, 18. Oktober 2016 - 13:25.


#16 Daeron Geschrieben 18. Oktober 2016 - 13:32

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 682 Beiträge

Das Bild oben gibt ja eine etwaige Schätzung für 1994 ;) 

Meine "Informationen/Erinnerungen" entstammen ebenfalls dem benannten Magazin und beruhen auf US$. Ich weiß nur, dass der Lotus schon als ich begonnen habe (irgendwie 1996 rum), sehr stark im Preis angestiegen war.

Vielleicht finde ich die entsprechende Ausgabe nochmal :D

 

Aber eigentlich tut das ja zum heutigen Kurs auch gar nichts mehr. Ich fand das Bild nur lustig und wollte es teilen - hier passte es halt rein ;)



Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#17 CEUNexus Geschrieben 18. Oktober 2016 - 14:10

CEUNexus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 630 Beiträge

Moin Stefan.

 

Bei deinen Karten...oder besser: bei deinen Schätzen (!) würde ich, sofern tatsächlich die Absicht besteht, sie zu verkaufen, definitiv die Karten graden lassen. Wenn du sagst, dass sie NM sind, so guck dir mal an, was die preislichen Unterschiede zwischen gegradeten und ungegradeten P9 aus A/B/U sind. Sind deine Karten gegradet, so besteht für den Käufer von vornherein die "Garantie", dass die Karten echt sind.

 

Beispiel:

https://www.magickar...eta/Black Lotus

Beta Black Lotus.

4x als NM, davon ist einer von BGS mit einer 9.5 gegradet und steht für 25.000€ zum Verkauf. Der nichtgegradete NM aus Deutschland liegt bei 9.500 €, die anderen beiden bei knapp 10.000€. Vielleicht sind die 25.000€ ein Mondpreis, aber selbst wenn man ihn "nur für 15-20k loswird, so wären ein zusätzlicher Profit von 50-100% (read: 5.000-10.000€) doch wohl allemal die vergleichsweise geringe Mühe, die Karte/Karten mit vernünftigen Zollpapieren zu Becket schicken und graden zu lassen, allemal Wert... ;)

 

Sollte dein Lotus wider erwarten ein volle 10 bei Becket erreichen, so kannst du mit diesem Verkäufer konkurrieren (er verlangt seit Jahren den Höchstpreis für diese Karte, vor zwei Jahren bspw 100.000$, verkauft hat er sie noch nicht):

http://www.ebay.com/...40ee5295&_uhb=1

;)

 

Fazit: Wenn du sie verkaufen willst, lass sie graden!



#18 methadron Geschrieben 18. Oktober 2016 - 14:55

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 910 Beiträge
Ich möchte hier ja wirklich nicht der Spielverderber sein, aber bei den Summen einen Käufer zu finden ist fast unmöglich, die Loten stehen schon einige Zeit auf MKM. Gerade deshalb würde ich mir das graden sparen, da es eben erstmal Geld kostet. PSA nimmt laut deren Homepage 700$ dafür. Und auch das Argument später mehr Geld zu bekommen finde ich wackelig. Ich behaupte die Zahl derer, die bereit sind für einen Lotus 20k+ zu bezahlen liegt irgendwo zwischen 50 und 75. Dazu kommt, dass keine Bank oder Kreditgeber das Ding als Sicherheit ansieht.
Ich würde es schnell verkaufen und mir von dem Geld Gold oder andere "akzeptierte" Wertanlagen zu legen, wenn der emotionale Wert nicht da ist.

#19 Rotband Geschrieben 19. Oktober 2016 - 00:16

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Da hier europäische Grading-Dienste angesprochen wurden: Sind die denn anerkannt, oder ist Beckett hier nicht einfach DIE Anlaufstelle? Kenne das bei Videospielen, wo es auch X Firmen gibt (die ich alle unseriös finde, aber das spielt hier keine Rolle), von denen aber nur eine oder maximal zwei eine Szene haben, die wirklich die aufgerufenen Preise bereit sind ansatzweise zu zahlen.

 

Und klar investiert man erstmal viel Geld fürs Graden, plus der Versand, der mich bei den Werten auch nervös machen würde, aber wir reden hier von vielen Tausend Euro und wenn man es graden lässt und dann zu halbwegs vernünftigen Preisen verkauft, wird man es doch in der Regel wesentlich schneller los als ohne Grading. Grading ist nunmal die "Garantie" der Echtheit und erleichtert gerade den Verkauf im Internet enorm. Denn ich behaupte fast, dass sowas eben auch sehr gern in die USA geht und man dort teilweise einfach bessere Preise erzielen kann als hier. Sicher nicht immer, aber wenn ich mich bei der Ware auf den "Abholerkreis" bei Käufern beschränke, wird das in der Regel eben nur durch massiven Abschlag beim Betrag gelingen.


ehemals Otters Kroxa


#20 overcast Geschrieben 19. Oktober 2016 - 07:36

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge

Da hier europäische Grading-Dienste angesprochen wurden: Sind die denn anerkannt, oder ist Beckett hier nicht einfach DIE Anlaufstelle? Kenne das bei Videospielen, wo es auch X Firmen gibt (die ich alle unseriös finde, aber das spielt hier keine Rolle), von denen aber nur eine oder maximal zwei eine Szene haben, die wirklich die aufgerufenen Preise bereit sind ansatzweise zu zahlen.

 

Und klar investiert man erstmal viel Geld fürs Graden, plus der Versand, der mich bei den Werten auch nervös machen würde, aber wir reden hier von vielen Tausend Euro und wenn man es graden lässt und dann zu halbwegs vernünftigen Preisen verkauft, wird man es doch in der Regel wesentlich schneller los als ohne Grading. Grading ist nunmal die "Garantie" der Echtheit und erleichtert gerade den Verkauf im Internet enorm. Denn ich behaupte fast, dass sowas eben auch sehr gern in die USA geht und man dort teilweise einfach bessere Preise erzielen kann als hier. Sicher nicht immer, aber wenn ich mich bei der Ware auf den "Abholerkreis" bei Käufern beschränke, wird das in der Regel eben nur durch massiven Abschlag beim Betrag gelingen.

 

Der Europäische Dienst ist noch zu unbekannt, vor allem in den Staaten, das deren Grading irgendwas bewirkt.

 

Versand ist heutzutage kein Problem mehr, Karten einfach per UPS schicken - ist versichert, mit Tracking, nach 2 Tagen bei Beckett man kann UPS die Sendung dort wieder abholen lassen und die kümmern sich auch um den Zoll bei Wiedereinfuhr. Alles völlig Sorgenfrei - man darf halt kein Geizhals sein, das kostet eben 2x 180-300€.

 

Grading ist aber keine Garantie für Echtheit, es gab schon Fakes die PSA gegraded wurden (Snapcaster Mage aus INI bei vintagemagic.com, hat er auf Facebook ein Video zu hochgestellt).


2682_large.png




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.