Zum Inhalt wechseln


Foto

Build by the Name 149

BBTN Redstern

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
8 Antworten in diesem Thema

#1 Yaloron Geschrieben 17. Oktober 2016 - 22:14

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

namevfez.png

BuildbytheName
Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum

Willkommen zu einem der drei Kartendesign-Wettbewerbe im MtG-Forum!

Hier dürft ihr eure selbst erstellten Karten ins Rennen schicken, um euch mit anderen Kartendesignern zu messen. Ziel dieses Wettbewerbes ist es zu dem vorgegebenen Namen eine Magickarte zu erstellen. Diese sollte unter den folgenden drei Gesichtspunkten angefertigt werden: Flavor, Kreativität & Balancing.

Die Bewertung der Karten nimmt der Gewinner des vorherigen Contest vor. Dieser legt zu gleich die Gewichtung der Kriterien, sowie eine Deadline fest.
Alternativ kann die Bewertung auch über eine Abstimmung erfolgen. In diesem Fall postet der Aufgabensteller zum ende der Deadline noch einmal und gibt die Diskussion über die Karten für alle frei. Eine Tage später wird dann die Abstimmung freigeschaltet.

Wenn ich fertig bin, wie gebe ich die Karte richtig ab?
Die Karten müssen im Forum angehängt werden. Dies hat den einfachen Grund, dass man die Karten auf fremden Servern unbemerkt ändern kann. Eine Anleitung: Wenn ihr einen Post verfasst, findet ihr unterhalb des Textfeldes, in welches ihr normalerweise den Inhalt eures Beitrags schreibt, die Anhangsverwaltung. Klickt auf "Durchsuchen", sucht das Kartenbild auf eurem Rechner raus und drückt auf Upload. Die Karte wird nach erfolgreichem Upload direkt in euer Posting eingefügt, mehr müsst ihr nicht tun. Die Alternative ist die Karte in Textform nach diesem Muster abzugeben:

Muster
Name                     {1}                     {W}                     {U}                     {R}                     {B}                     {G}
Bild -
Kartentyp - (Subtyp)                     {MYTHIC}                     {RARE}                     {UNCOMMON}                     {COMMON}                     {TIMESHIFT}
Kartentext
("Flavortext")
(P/T)

Eure Karte und damit auch euer Beitrag darf maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden. So könnt ihr offensichtliche Flüchtigkeitsfehler im Nachhinein beheben.

Kommentare zu den Karten anderer Teilnehmer sind erst dann erlaubt wenn der Wettbewerb beendet ist.

Falls der Aufgabensteller einen reibungslosen Ablauf des Contests wegen einer bestimmten Regel nicht garantieren kann, so kann er sich mit einem Mod in Kontakt setzen. In diesem Fall kann der Mod entscheiden, dass eine oder mehrere Regeln für den Contest ausgesetzt werden.

Die Kurzfassung der Regeln:

  • Kartenbilder dürfen nur per Anhang eingebunden werden!
  • Karten dürfen maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden
  • Der Gewinner dieses Contest gibt einen Namen für den nächstes Contest vor und bewertet die Einsendungen!

Nützliche Links:
Bildersammlung für Karten
Kartendesign Primer
Wording Primer
Leitfaden für Bewertungen

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu den Contest steht der angepinnte Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Karten gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.

Und wie jedes mal gilt:

 

Vor dem Gewinner des letzten Contests postet bitte niemand!

mfg, das Kreativecken-Team



#2 Redstern Geschrieben 20. Oktober 2016 - 21:32

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

Die Aufgabe lautet, eine Karte mit dem Namen "Queen Bee" zu designen. Abgabe ist am 1.11. Beliebiges Editieren.

 

 

 

EDIT: Moin, ich verlängere bis zum 20.11.


Bearbeitet von Redstern, 01. November 2016 - 20:45.

Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#3 Magic MiWo Geschrieben 26. Oktober 2016 - 16:41

Magic MiWo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 174 Beiträge

Dann will ich mich doch auch mal bei einem Wettbewerb versuchen:

 

Angehängte Dateien


Schaut gerne mal rein:

 

https://www.youtube....JmZIMwlzFrqCX3w

http://www.mtg-forum...per-deck-techs/

                                    

feedback-36992.png


#4 avedon Geschrieben 08. November 2016 - 15:54

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

War schwer noch ein gutes Artwork zu finden, nachdem das offensichtlichste schon weg war! Der Name gibt leider nicht so viel Spielraum...

 

 

Angehängte Dateien



#5 Dragno Geschrieben 14. November 2016 - 09:25

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

Angehängte Datei  Queen Bee.jpg   47,76K   0 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  insect.jpg   33,19K   0 Mal heruntergeladen


Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#6 Redstern Geschrieben 25. November 2016 - 10:01

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

Hier ist erst einmal zu. Ich schreibe meine Bewertung im Laufe des Wochenendes.


Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#7 Redstern Geschrieben 28. November 2016 - 17:55

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge

Magic MiWo

 

Flavour 4 von 10 "Wall of Text" oder "Weniger wäre mehr gewesen". Wirkt auf mich so, als ob du dich nicht entscheiden konntest, was deine Karte können soll. Deathtouch passt so überhaupt nicht zu dem friedlichen Bild. Der Flavourtext ist so lala, weder wirklich schlecht noch wirklich gut. Bei so viel Text hätte ihn ganz weggelassen.

Mechanik 3 von 10 Fühlt sich leider überhaupt nicht intuitiv an, sondern extrem kompliziert. Ich verstehe den Sinn auch absolut nicht, zudem ist das ganze viel zu sehr an der Hornet Queen bzw. dem Hornet Nest oder Hornet Sting. Damit ist deine Karte ziemlich unnötig.

Punktabzug -1 Es macht keinen Sinn die Kategorie "Bee" einzuführen, weil Wizards bereits "Insect" vorgegeben hat. Genau so wenig ist "Queen" ein gültiger Kreaturentyp. Ist btw. wieder keine Mythic Rare.

Gesamt 6 von 20

 

 

avedon

 

Flavour 6 von 10 Nun ja, keiner verbietet es, bereits verwendete Bilder zu benutzen. Du wählst hier einen sehr unoffensichtlichen Weg, der aber keine Katastrophe ist. Dennoch hätte ich eigentlich erwartet, dass du etwas machst, was besser zu dem Namen passt. Ein Flavourtext wäre bei der ungewöhnlichen Wahl aber Pflicht gewesen; zumal du noch mehr als ausreichend Platz hast.

Mechanik 9 von 10 Simpel, einfach und neu. Mich stört die Nähe zu den Hornissen nur marginal, weil du den Namen sowieso figurativ verwendest (d.h. das Insekt könnte auch eine Hornisse sein, das ist hier ziemlich egal).

Gesamt 15 von 20

 

 

Dragno

 

Flavour 9 von 10 Ich bin ziemlich zufrieden. Du machst hier genau das, was eigentlich offensichtlich ist: Du gehst auf  {G} {W} (um den Colorpie intakt zu lassen und nicht eine schlechte Kopie der Hornissen zu erstellen) und fügst lifegain hinzu. Evtl. hätte man das Vieh aber (deutlich) kleiner machen können. Es handelt sich immer noch um eine Biene... CM3 oder CM4 z.B. Die erste Fähigkeit hätte man dann auf ein Enchantment machen können. Aber gut, du hast ja jetzt schon zwei Karten eingereicht. Human finde ich auch fragwürdig, aber ist vermutlich eine Regel von Wizards (bitte um Aufklärung). Ich bin jedenfalls zufrieden. Das Bild hatte ich übrigens auch genommen, für meine Karte (s.A.)

Mechanik 9 von 10 Absolut passend! Und intuitiv verständlich. Das ist sehr wichtig. Vllt. aber ein bisschen viel für eine einzige Karte. Ich liebe deine Arbeiterbienen. <3

Gesamt 18 von 20

 

Damit ist Dragno der Sieger!

 


Bearbeitet von Redstern, 28. November 2016 - 17:59.

Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#8 Dragno Geschrieben 28. November 2016 - 21:19

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

Vielen Dank für die Bewertung!

 

Da du um Aufklärung gebeten hattest, hier meine Erklärung zum Flavor:

Die Dame auf meinem Bild sieht ja ziemlich nach einem Mensch/Bienen-Hybridwesen aus. Ich habe mich gefragt, wie sowas zu erklären sein könnte (vong Flavor her) und kam dabei auf Delver of Secrets. Der Mensch wird das, was er studiert. Angepasst an Insectile Aberration habe ich dann den Human Insect Typ gewählt. Die Größe und Stats der Kreatur gehen darauf zurück, dass ich mir die Queen Bee schon so groß wie einen Menschen vorstelle (wie eben auch Insectile Aberration), nur ihre Arbeiterinnen sind "normale" Bienen. Das Bild erklärt das natürlich nicht, da sie in einer Blume sitzt. Dann dachte ich mir aber auch, dass es nicht unbedingt ein Widerspruch sein muss - kann ja ein Sunpetal Grove sein :)

 

Generell waren meine Ziele mit dem Design folgende:

1. Bienen und Hornissen distinktiv erkennbar zu halten, ergo kein Deathtouch

2. Gleichzeitig Colorpie aufrecht erhalten und Erwartungshaltung erfüllen, ergo dem Grün, das man dank dem Pie-Break Hornet Queen erwartet, eine Farbe hinzu, die das obligatorische Flying erlaubt

3. Den Bienen eine klare eigene Identität als nützliche (nicht gefährliche, vgl. 1.) Tiere zu geben, die für das Ökosystem wichtig sind, daher Manaproduktion und Lifegain.

 

Außerdem wollte ich der Bienenkönigin in Anlehnung an die reale Welt die Fähigkeit geben, alleine einen Bienenstamm aufzubauen, der wiederum die Königin unterstützt, welche durch diese Verbindung wieder den Stamm stärkt. Daher die Synergie, dass die Token für die aktivierte Fähigkeit bezahlen können und durch diese gestärkt werden. Zu guter Letzt war mir noch wichtig, dass es eine realistische Zielgruppe innerhalb von Magic gibt, die Spaß an der Karte hätte. Dass ich Commander-Spieler als Zielgruppe für die Karte identifiziert habe, hat das Design natürlich nochmal ein bisschen in die "große" Richtung gelenkt.

 

Freut mich, dass mein Design so gut funktioniert hat, bzw verstanden wurde :)


Bearbeitet von Dragno, 28. November 2016 - 21:19.

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#9 avedon Geschrieben 28. November 2016 - 21:39

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Glückwunsch an Dragno!

 

Du hast Recht, ein Flavor Text hätte noch gepasst, ich hatte auch einen drauf, aber das nahm der Karte einfach ihre schöne Optik!

Ich weiß das es nicht verboten ist das zu tun, jedoch stört mich so was einfach persönlich deswegen mache ich das nur sehr, sehr ungerne!

Außerdem hat mir auch ein wenig die Motivation gefehlt da irgendwas großartig neues und aufregendes zu kreieren da ich auch gerne mal eine simple Karte machen wollte! :)







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: BBTN, Redstern

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.