Zum Inhalt wechseln


Foto

Die Perlen des Commanders


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
55 Antworten in diesem Thema

#1 Nerfherder Geschrieben 18. Oktober 2016 - 13:15

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Da ich auch den Thread eröffnet habe in dem ich nach unspaßigen Karten frage, möchte ich dieses Mal eine Kartensammlung bringen mit Karten die im Format für euch überraschend gut sind.

 

Wichtig ist, dass es dabei nicht um Staples wie Consecrated Sphinx oder ähnliche gehen soll, sondern viel mehr um Karten die viele nicht auf dem Schirm haben und für Sätze wie 

  • "Was kann die Karte? Das ist echt gut, ich glaube davon muss ich mir auch eine besorgen"  oder
  • "Damit hätte ich nicht gerechnet"

sorgen.

Danach eine kleine Begründung, weshalb man diese Karte im Format toll findet und fertig. Die Karten sollen dann auch nicht groß diskutiert werden, sondern ich hoffe am Ende auf eine Liste mit "außergewöhnlichen" Karten, die man sonst neigt zu übersehen.

 

 

Mein Anfang:

Dawn Charm - Drei Modi, von denen zwei auch noch ziemlich ungewöhnlich für weiß sind. Überrascht den Gegner oft wenn man seinen Commander regeniert oder einen großen X-Spell Countert. Kampfschaden verhindern ist ohnehin ein toller Effekt im Commander und holt einem gerne eine weitere Runde gegen Votron oder verhindert den Craterhoof Blowout.

 

Fatestitcher - Zombi, wizard und tappt oder enttappt Permanents. Ist nicht nur in Jeskai Combo eine gute Karte sondern auch im Commander eine gute Karte.

 

Turn // Burn - Eine meiner Lieblingskarten! weil sie in U/R viele Eldrazi und unzerstörbare Threads abräumen kann, oder einen positvien Block gegen große Kreaturen ermöglicht, während eine Utility-Kreatur abgeräumt wird.

 

Wild Research - Ein risikoreicher und wiederholbarer Tutor für Instants und Enchantments. Habe gestern gegen die Karte gespielt und dachte mir sofort: "Deswegen liebe ich diese Format".

 

Villainous Wealth - Genesis Wave auf Spells des Gegners? Ja bitte!

 

Cover of Darkness - Eine tolle Enchantment für schwarze Tribal-decks, aber auch im Daxos-Deck auf Spirits überraschend gut! Fear ist immer wieder eine erstaunlich gute Evasion.

 

Soweit erst mal von mir. Ich hoffe es kommen noch ein paar Karten zusammen, die ich bisher oft übersehen habe, um Sie in eine meiner Commander-Decks einfließen zu lassen.

 


Bearbeitet von Nerfherder, 18. Oktober 2016 - 13:16.


#2 King Forcemode Geschrieben 18. Oktober 2016 - 15:16

King Forcemode

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge

Hornet Queen= Meiner Meinung nach unglaublich stark, aber in den sämtlichen Deckvorschläge finde ich sie so gut wie nirgends. 5 Kreaturen die fliegen und deathtouch haben ist einfach krank, vorallem wenn man bedenkt, dass in Grün kaum Fliegende Viecher gibt. In Decks wo Tokens kopiert werden oder Etb Effekte mehrfach ausgelöst werden können (Karador, Ghost Chieftain, Animar, Soul of Elements) ist sie für mich einfach ein Must Have.

 

Decimator of the Provinces= Super billige Version von Craterhoof Behemoth. Von Manakosten her, kann die Karte sogar viel günstiger sein als der Craterhoof.

 

Krosan Restorer= Sticht besonders bei Decks die schnell den Friedhof füllen hervor. Theoretisch gesehen ist die 3x mal so stark wie ein Arbor Elf.

 

Lurking predators= Kann ganz schnell massig Kreaturen ins Spiel bringen.

 

 

 


Bearbeitet von King Forcemode, 18. Oktober 2016 - 15:17.


#3 Accendor Geschrieben 18. Oktober 2016 - 15:33

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Es ist nicht leicht Karten zu finden, die nicht sowieso als Format-Staple zählen (zumindest fällt mir das relativ schwer).

 

Infernal Darkness und Ruination, weil es nichts geileres gibt als die 5C-Goodstuff-Haufen instant für 4 Mana aus dem Spiel zu nehmen.

 

Vor der Tuck-Regeländerung mochte ich Bant Charm wirklich gerne. Spiele ihn inzwischen immer noch, aber es fühlt sich halt nicht mehr so gut an wie früher :(

 

 

 


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#4 Jonnythopter Geschrieben 18. Oktober 2016 - 17:28

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge

Villainous Wealth ist doch eh für die Decks in den Farben ein Goodstuffstaple, oder?

 

Ich mag ja auch Primeval Bounty. Die macht einfach alles im Grünen Deck. Neben Lurking Predators super Goodstuffenchantment.


CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#5 avedon Geschrieben 19. Oktober 2016 - 11:59

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Also, mal gucken.

 

Nature's Lore, Wood Elves und Skyshroud Claim. Die, mMn, 3 besten Ramp Spells wenn man grün spielt! Forest ungetappt, also auch Duals! Besser gehts doch gar nicht? Dennoch sehe ich die Spells ziemlich selten und wundere mich schon. Entweder kennt die kaum jemand oder... ka.

 

Reins of Power. Tolles Ding! Es war jetzt zwar in irgendeinem fertigen EDH Deck drin, aber es wird immer noch kaum gespielt! Man sollte natürlich damit richtig umgehen können, aber das ist ja nicht so schwer! Besonders viel Spaß macht das mit Sac-Outs wie Goblin Bombardment oder Greater Good oder Food Chain! :)

 

Thassa, God of the Sea.

1. Götter sind nicht so leicht zu handeln.

2. Scry jedes Upkeep.

3. und das ist für mich das aller coolste und viele vergessen diese Fähigkeit total oft: Für {1} {U}  eine Kreatur unblockbar machen! Super stark!

Thassa wird, finde ich, viel zu wenig gespielt!

 

Jarad, Golgari Lich Lord. So ein toller Finisher! Ob als Commander oder generell in Grave-based Decks! Bei mir im Umfeld sehen 90% der Spieler immer nur das er groß wird und achten überhaupt nicht auf seine Ability! Man muss natürlich ein entsprechendes Deck haben, aber dann: Achtung!!! :D

 

Mir fällt demnächst bestimmt noch mehr ein! :)



#6 Kratos Aurion Geschrieben 20. Oktober 2016 - 15:16

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Komisch, Wood Elves und Skyshroud Claim rennen hier eigentlich in jedem Deck rum, das Zugriff auf Grün hat. O.o

 

Ist das nicht ein gleicher/thematisch sehr ähnlicher Thread?


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#7 avedon Geschrieben 20. Oktober 2016 - 15:21

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Ja, könnte man meinen, aber bei mir im Umfeld sehe ich sie halt nie bzw. nur sehr selten, habe ich doch auch geschrieben? ... Ich kann ja nicht wissen was bei dir so gespielt wird! ;)



#8 cheonice Geschrieben 20. Oktober 2016 - 16:23

cheonice

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Beastmaster Ascension ist hier mein Favourit. Sobald man irgendwelche Kreaturen in Massen spielt, lohnt sich die Karte.
Karametra, God of Harvests finde ich ebenfalls großartig. Sie fällt nicht so sehr auf wie Mirari's Wake, dünnt dafür das Deck aus und rampt ohne Ende.


EDH Selvala {G} {W} Into the Wild Unknown / Gonti {B} Mein. Dein. Das sind doch bürgerliche Begriffe

Ephara {U} {W} Ein Füllhorn voller Karten / Lord Windgrace {B} {R} {G} I am an angry Lord in an unforgiving mood

 

Retired Sidisi {U} {B} {G} / Mayael {W} {R} {G} / Ashling {R} / Daretti/Kurkesh {R} / Kemba {W} / Sigarda {W} {G} / Samut {W} {R} {G} / The Mimeoplasm {U} {B} {G} / Hanna {U} {W}

 

Casual {W} {R} Lifegain / {B} {R} Goblin Midrange / {W} Equipment Aggro / Mono- {G}-Ramp

 

Modern {R} {S} Skred Red

 

Sand is overpowered.


#9 Jonnythopter Geschrieben 28. Oktober 2016 - 08:10

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Jarads Fähigkeit + mit Nighthowler verzauberte Kreatur = Triplekill. Läuft bei uns immer so, der wird deshalb gern gehated. Dass jemand nicht von der Fähigkeit weiß, ist mir noch nicht untergekommen.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#10 JMT Geschrieben 06. November 2016 - 18:08

JMT

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.879 Beiträge

Ich beziehe mich (selbstverständlich^^) mal auf Multiplayer Commander:

 

Distant Memories - zwar nur spielbar, wenn ein oder mehrere Gegner auf dem Board vorne liegen, dann holt die Karte aber idR eine erforderliche Antwort.

 

Diaochan, Artful Beauty - politics

 

Burning Sands - gegen sehr viele spezifische Commander (Mazirek, Meren, Ghave, Kresh, Prosh) zu gebrauchen.

 

Kederekt Leviathan - über Animate Dead oder noch besser Necromancy ein möglicher Bounce oder eben Fog-Effekt auf Steroiden gegen Voltrondecks.

 

Crackdown - eigentlich für Mono White oder Doran auto-include, ich sehe sie trotzdem so gut wie nie.

 

 



#11 Sigmea Geschrieben 09. November 2016 - 12:38

Sigmea

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 351 Beiträge

Ich werf mal Mind Slash in den Raum. In einem Deck mit vielen Tokens zerpflückt die dem Gegner gerne mal die Hand



#12 Xardas Geschrieben 28. November 2016 - 22:03

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Ja, könnte man meinen, aber bei mir im Umfeld sehe ich sie halt nie bzw. nur sehr selten, habe ich doch auch geschrieben? ... Ich kann ja nicht wissen was bei dir so gespielt wird! ;)

 

Die scheinbare Unfähigkeit/Unwissenheit dieses Umfelds ändert ja nichts daran, dass das DIE Staples schlecht hin sind. Wenn Skyshroud Claim nicht sogar unter den 100 am meisten gespielten Commander Karten ist, die Top 200 knackt die Karte locker.

 

Für so eine Liste wäre es vll ganz hilfreich, wenn die Karte NICHT unter den Staples der Farbe/Farbkombi auf EDHREC zu finden ist, weil so ist das ganze doch dezent sinnlos.Selbst das ist teilweise noch relativ unvollständig. Das Phyrexian Reclamation unter Mono B Staples nichtmal zu finden ist, ist eher sad, die Karte sollte EDH Spielern nicht grade neu sein.

 

Um etwas beizutragen---> Tithe. Karte bekommt wenig Beachtung dank Land Tax, ist aber SO viel besser als das Enchantment. Let's be real, Landtax macht selten viel und nachgezogen oft völlig tot. Tithe ist immer mindestens das eine Land, dank dem Wording findet es Duals und selbst Mistveil Plains, letztere ein beliebtes Land in Decks mit Sunforger, welches oh voila, Tithe selbst finden kann. Da das eine Land garantiert ist, kann man problemlos -1 Land + 1 Tithe machen und die Karte müsste eigentlich einer DER Staples für weiße Decks ohne Grünanteil sein ( Decks mit Grün haben einfach SO viele guten Rampkarten, da findet man oft den Slot nicht und Duals finden kann G sowieso ganz gut ;) )

( wirklich albern ist es, dass die Karte nichtmal in den Boros Staplen auftaucht, wo praktisch jedes Borosdeck Sunforger spielt...xD)

 
 

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#13 Gast_Saberon_* Geschrieben 28. November 2016 - 22:33

Gast_Saberon_*
  • Gast

Ich beziehe mich hier natürlich auf french, dem einzig wahren Commanderformat.

 

Necrogenesis ist eine Karte die sich jeder Gegner irgendwie erst mal durchlesen muss D: In meinem Prossh Commander der beste Graveyard hate. 

Fire Covenant ist jetzt wo man nur noch 20 HP hat zwar nicht mehr ganz so cool und mit dem Release von Toxic Deluge auch outclassed worden, aber immer noch eine sau starke Karte, die aus irgend einem Grund kaum jemand spielt...


Bearbeitet von Saberon, 28. November 2016 - 22:35.


#14 Nerfherder Geschrieben 01. Dezember 2016 - 16:23

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Man kann ja vorher die Karten bei EDHREC eintragen.

Als Maßstab hier ein paar echte Formatstaple:

Sol Ring: 67.890 Decks

Command Tower: 51.319

Cyclonic Rift: 22.425

Demonic Tutor: 15.660

Rhystic Study: 11.897

Sakura-Tribe Elder: 13.611

 

In meinen Augen ist jede Karte mit ~1.000 Decks als eine "Nischenkarte" akzeptabel.

Skyshroud Claim wäre da mit >6.000 Decks keine Nischenkarte mehr.

Villainous Wealth wäre mit ~1.200 Decks grenzwertig.

Ich denke mit diesem Maßstab kann man weiterarbeiten

 

Mir sind vor kurzem auch wieder ein paar nette Karten über den Weg gelaufen:

Frozen Aether (707)  - wie gut solche Stax-Effekte sind zeigen ja oft Karten wie Blind Obedience oder Authority of the Consuls. Diese Karte sieht man hingegen ziemlich selten (vermutlich wegen der hohen Manakosten), aber die sind wegen der getappten Länder mehr als gerechtfertigt.

 

Kill Switch (81) - Tappt alle Rampartefakte des Gegners und macht Sie unbrauchbar und handelt Utility Artefakte wie Trading Post. Ein wenig Meta-abhängig, aber trotzdem ziemlich nützlich. Gehört zu den echten Überraschungskarten, weil niemand damit rechnet. Warum nicht Vandalblast spielen? Der Vorteil ist die Wiederverwendbarkeit und Artefakte leicht aus dem Graveyard geschaufelt werden können, bzw. neue nachgelegt werden, aber wer will schon einen Kill Switch abräumen?

 

Quest for Renewal (611) - Als ich die Karte letztens zum ersten mal sah, war ich hochgradig erstaunt, dass diese Karte so wenig Aufmerksamkeit hat. Ein so mächtiger Effekt für günstige 2 Mana auf einer Verzauberung. Klar ist das keine Seedborn Muse oder kein Prophet of Kruphix, aber mal ehrlich, die 4 Questmarken sind fast sofort erreicht und danach kann man alle coolen Utilitykreaturen immer wieder verwenden. Oder Artefakte, falls man auf die Idee kommen würde das mit March of the Machines zu kombinieren...

 

Bonds of Mortality (486) - eine Karte bei der ich auf dem Küchentisch mehr Impact erwartet hätte, weil Sie im schlimmsten cantript, aber in der Regel sind Hexproof und Indestructible Eigenschaften, mit denen man sich in fast jedem EDH-Spiel rumschlagen darf.

 



#15 KitsuLeif Geschrieben 23. Dezember 2016 - 18:53

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.334 Beiträge

Welche Karte ich sehr gut finde:

Reap and Sow (868) - zwei Modi die mit Verpflechtung zusammen gewirkt werden können. Für 6 Mana ein beliebiges Land des Gegners zerstören UND ein beliebiges Land ungetappt ins Spiel zu bringen ist ziemlich cool. Ansonsten halt ein 4 Mana Land-Tutor oder ein grünes Craterize.

 

 

Mehr hab ich erstmal nicht, spiele noch nicht so lang Commander, aber das war eine Karte, die mir direkt einfiel.


Bearbeitet von KitsuLeif, 23. Dezember 2016 - 18:54.


#16 Jonnythopter Geschrieben 26. Dezember 2016 - 18:46

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Wenn man nicht dringend auf den Landtutor angewiesen ist für specialstuff, sondern einfach ein bisschen rampen will, ist aber Mwonvuli Acid-Moss besser.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#17 KitsuLeif Geschrieben 08. Februar 2017 - 18:02

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.334 Beiträge

Mana Web (596) - Klar, man kann auf den Trigger noch mit Produzieren von Mana reagieren, aber in Kombination mit Urborg, Tomb of Yawgmoth ist das richtig dreckig...

 

Ever After (1374) - Okay, ist streitbar, ob das mit fast 1400 Decks noch eine Nischenkarte ist, aber interessant ist sie auf jeden Fall. Sie holt zwei Kreaturen aus dem Friedhof und macht sie zusätzlich schwarz und zu Zombies. Und dann legt sie sich selbst unter die Bibliothek. Für 6 Mana. Klar, es ist kein Victimize, weils doppelt so teuer ist... aber es kostet keine Kreatur und die beiden Wiederkehrer kommen auch nicht getappt rein. Und für Zombie-Tribals ist die ebenfalls nicht zu verachten. Außerdem kann man es quasi infinite laufen lassen, wenn man Sidisi, Undead Vizier spielt... Und der deutsche Name ist auch echt großartig! "Dann leben sie noch heute" klingt einfach viel märchenhafter als Ever After...



#18 symbolon Geschrieben 09. Februar 2017 - 09:32

symbolon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge

Ich halte Lat-Nam's Legacy für eindeutig unterrepräsentiert. Die Karte ist mittlerweile in jedem blauen EDH/Highlander, das ich Spiele, und ich muss sagen, dass der Draw + die Möglichkeit die Karten, die man eh die nächsten 10 Runden+ wahrscheinlich nicht casten, wieder reinzumischen, ne großartige Kombination abgeben.

 

Crackdown ist - nach EDHrec - in mehr Decks vorhanden, nichtsdestotrotz einer Erwähnung wert. Pillowprison for life ;)


Bearbeitet von symbolon, 09. Februar 2017 - 09:33.


#19 Nerfherder Geschrieben 09. Februar 2017 - 10:03

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Animation Module (774) - Ist vielleicht noch etwas früh und etwas edgy, weil sich die Karte noch nach oben entwickel kann und Sie +1/+1 Counter braucht, aber Sie trifft diesen absoluten Sweetspot. Sie ist ein One drop, der auch im Lategame nicht tot ist. Zudem zieht die Karte für sich genommen wenig hate und arbeitet auch bereits extrem gut mit nur einer soliden Kreatur wie dem Scavenging Ooze oder Ghave, Guru of Spores.

 

Fated Return (896) - 7 Mana und {B}  {B}  {B} , stehen die Keywords "Instant" und "Indestructible" gegenüber. Die Karte war für mich einfach überraschend gut.

 

Stone-Seeder Hierophant (297) - 297?! Hmmmm, vielleicht ist die Karte zu Combolastig, aber Tappe Nykthos, Shrine to Nyx, Gaea's Cradle, Cabal Coffers oder auch nur eine Golgari Rot farm für Mana, tappe den Stone-Seeder Hierophant und enttappe das Land und lege in Lade und enttappe den Hierophant. Zudem hat er neben dem Ramp die gleiche Eigenschaft wie das Amulet of Vigor und lässt alle Länder durch Rampspells ungetappt kommen. Du hast nie echten Ramp gespielt, wenn Du nicht mindestens einmal unter dem Stone-seeder Hierophant Boundless Realms gespielt hast! Von den ganzen möglichen Shenanigans durch Fetchländer und Myriad Landscape mal ganz zu schweigen.  



#20 Mr-Jace Beleren Geschrieben 09. Februar 2017 - 10:53

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Spitting Image gehört für mich zu denn Perlen.

Eine Coole Clone Karte die man immer öfter verwenden kann.

Hab besonders gern auf Tidespout Tyrant gemacht,würde dann zum teil Hart lächerlich mit dem Bouncen.


Bearbeitet von Mr-Jace Beleren, 09. Februar 2017 - 10:54.

Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.