Zum Inhalt wechseln


Foto

Neue (alte) Rotation


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#1 Krupp Geschrieben 19. Oktober 2016 - 16:52

Krupp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 476 Beiträge

Wizards hat heute einen Wechsel im Rotationsschema im Standrad verkündet:
Hier der Aritkel zum Thema.

 

In aller Kürze:

Das neue Rotationsschema ist tot, es leba das Rotationsschema!

Ab sofort wird es nur noch eine jährliche Roation geben. Diese wird mit der Veröffentlichung der Herbstedition vollzogen.

Aufs aktuelle Format bezogen heißt das, dass mit der Veröffentlichung von Amonkhet im April nichts geschieht. BFZ, OGW, SOI und EMN rotieren dann gemeinsam im Herbst nächsten Jahres heraus.

Kaladesh bleibt folglich bis Herbst 2018 legal.

 

UW Flashmob und Gideon werden uns also noch länger verfolgen.

 

 

 

 

 

 



#2 Gast_Saberon_* Geschrieben 19. Oktober 2016 - 17:15

Gast_Saberon_*
  • Gast

RIP, Hoffnung auf Fetchlands im nächsten Set :D (Damit wäre der Fetchlandkommentar für die Quote auch schon mal da) 



#3 UnReaL Geschrieben 19. Oktober 2016 - 17:48

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Gefällt mir, denke das es mit der Rotation auch billiger bleibt und noch mehr Diversität ins Meta kommt :)



#4 Wrathberry Geschrieben 19. Oktober 2016 - 18:23

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Sehe ich richtig, dass Fall Blöcke nun grundsätzlich länger im Standard sind wie Frühjahr Blöcke right?

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#5 Krupp Geschrieben 19. Oktober 2016 - 18:42

Krupp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 476 Beiträge

Jap. Im Herbst 2018 rotieren der Kaladesh-Block sowie der Amonkhet-Block raus. Somit wäre Hours of Devastation (Amonkhet II) am kürzesten im Format (ca. 15 Monate). Es war ja schon bei der alten Rotation so, dass die letzte Edition kürzer drin war als der Rest.


Bearbeitet von Krupp, 19. Oktober 2016 - 18:56.


#6 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 19. Oktober 2016 - 19:34

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Furchbare, extrem dumme Entscheidung.

Warum hält man sich nicht mal an das, was man sagt und ändert random die Rotation? R&D freut sich bestimmt.

Das was mich aber einfach enorm stört ist, dass manche Sets jetzt wieder so unglaublich lange im Standard sind und andere nur sehr kurz im Vergleich.
Ich finde es auch sehr dumm, dass wir nun immer von 8 auf 5 Sets springen.

Warum muss bfz gefühlt ewig im Standard sein und Eldritch moon dann gefühlt wiederum nur ganz kurz?
Wenn die Leute sich über die schnelle Rotation so sehr ärgern, dann hätte man besser einfach standard von 3 auf 4 Blöcke angehoben.

Aber das ist sowieso alles eine komplette Illusion, wie sehr man seine "alten" Karten noch im Standard verwenden kann hängt zum größten Teil vom neuen Set ab und wie es sich auf Standard auswirkt. Man muss sich nur mal anschauen welche Decks jetzt seit Kaladesh gespielt wurden und wieviele vorherige "Topkarten" auf einmal völlig weg vom Fenster sind.
Bei 8 Sets wird das ganze nur noch viel mehr verschlimmert und es wird immer mal wieder solche Combo und Nieschen Decks geben, die nur für einen super kurzen Zeitraum funktionieren und danach wird wieder fast alles von dem Deck nutzlos.

Wer denkt er spart jetzt mit dieser neuen Regel Geld liegt absolut falsch.


Bearbeitet von Cola, 19. Oktober 2016 - 19:35.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#7 Wrathberry Geschrieben 19. Oktober 2016 - 19:46

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Herbst Block Set 1 ist nun 24 Monate im Standard

Herbst Block Set 2 21 Monate

Frühjahr Block Set 1 18 Monate 

Frühjahr Block Set 2 15 Monate

 

nur um das nochmal zusammen zu fassen.

 

 


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#8 UnReaL Geschrieben 19. Oktober 2016 - 19:52

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Furchbare, extrem dumme Entscheidung.

Wer denkt er spart jetzt mit dieser neuen Regel Geld liegt absolut falsch.

Das denke ich nicht...

 

Nicht alle Spieler sind rein auf Competitive Unterwegs.. durch die Entscheidung können manche jz einfach mal Ihr Deck das sie schon länger spielen auch weiterhin auf FNMs etc. "länger" spielen. Es müssen schon absolute Hate Karten gedruckt werden um irgend welche Decks gar nicht mehr spielbar zu machen. 

 

Ich denke ja das Sie hier eher in eine Art sich langsam ändernden Meta kommen wollen. Um mehr Diversität in den Pro Touren zu erhalten und auch bei Game Days etc. etc. Der Einstieg in Magic bzw. Standard wird dadurch auch erleichtert da man sich jz nicht alle 4 Monate ein neues Deck zu legen muss sondern, sich so wie z.B. ich ein Mardu Deck baut und das dann auch noch nach den 4 Monaten spielen kann oder eben fast ein ganzes Jahr... Sicher werden immer wieder neue Karten kommen und wenn sie besser rein passen muss man sich nicht gleich ein neues Deck bauen da die alten raus rotiert sind sondern fügt sie einfach ein und muss nur noch eine begrenzte Anzahl an Karten kaufen. Natürlich betrifft das jz eher Decks die nicht immer in die Top8 kommen den die werden bekanntlich ja gehatet aber genau das macht es eben für kleinere Decks wieder interessanter da sie dann einfach mal aus dem nichts zuschlagen können. 

 

Persönlich hätte ich die alte Regelung viel schlimmer gefunden und wäre höchstwahrscheinlich aus dem Standard ins Modern gewechselt da ich zwar viel Geld für mein Hobby ausgebe mir jedoch nicht die ganze Zeit neue Decks bauen will, weil ich mein Lieblings Deck bzw. meine Lieblingsfarben nicht weiter spielen kann. 

 

Sie werden das sicher nicht ohne Grund gemacht haben und wahrscheinlich wird sich irgendwann die Rotation wieder mal ändern so ist das halt. Ich persönlich finde einen langsamen Wechsel dennoch besser als eine zu schnellen.

 

lg



#9 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 19. Oktober 2016 - 21:48

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Letztendlich widersprichst du mir ja nicht, klar kann man sein Deck jetzt länger spielen wenn die Karten länger drin sind.

Aber auch das ist ja nichtmal richtig, da z.B. Eldritch Moon und Shadows over Innistrad genauso schnell rausrotieren wie mit der "neuen" Regel auch.

Daher sage ich ja es wäre deutlich sinnvoller gewesen Standard einfach auf 4 Blöcke zu vergrößern.
Und wie bereits erwähnt bringt es nichts wenn die Karten im Format sind, die allermeisten Leute, die ich kenne wollen ein Deck, dass auch Spiele gewinnen kann.

Und sie wollen außerdem auch mit den neune Karten spielen falls möglich.

Es dürfte kaum Leute geben, denen es etwas bringt wenn sie ihr schlechtes Deck jetzt etwas länger zocken können. (und das wie gesagt auch nur wenn die Karten aus dem Herbst Block sind).

Die allermeisten Leute, die das jetzt hart abfeiern (vor allem Amis) haben wahrscheinlich noch nie Buch geführt wieviel Geld sie wirklich für Standard ausgeben und werden es auch in Zukunft nicht.

Es ist die schöne, bekannte "gefühlte" Realität mit der es die Amis ja bekanntlich öfter mal versuchen.

Von daher kann ich nichtmal sauer auf wizards sein.

 

PS: Wenn man in Standard einsteigen will und grade 8 Sets drin sind ist das für viele auch nicht grade von Vorteil.


Bearbeitet von Cola, 19. Oktober 2016 - 21:49.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#10 ElAzar Geschrieben 19. Oktober 2016 - 22:29

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Die Entscheidung sorgt v. A.  Dafür,  dass es eine feste Rotation im jahr gibt,  was es fur casuals die ab und an Standard spielen leichter macht. 

 

Was ich allerdings dumm finde, ist dass dominante Decks wieder für 2 jahre im format sind und damit auch fehler wie Rhino etc. finde ich eigentlich weniher geil. 


Eingefügtes Bild


#11 Shatter Geschrieben 19. Oktober 2016 - 22:50

Shatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 548 Beiträge

Ich bin auch absolut nicht überzeugt.

 

Den Sprung von "riesen" auf "mini" Pool finde ich mindestens unschön, die gewaltigen Unterschiede der Zeitspanne in denen die einzelnen Sets legal sind enorm dämlich. Das macht die Herbstblöcke wesentlich unattraktiver und ich kann nur hoffen, dass da nicht mit steigendem Powerlevel gegengearbeitet wird...

Generell finde ich aus auch schwer verständlich, wie man so etwas Grundlegendes wie die Definition des Formats so schnell hin und her ändern kann, gerade bei einem "anfängerfreundlichen" Format halte ich das für hemmend was neue Spieler angeht.

 

Die Idee von 3 auf 4 Blöcken zu erhöhen und die zweifache Rotation beizubehalten hilft natürlich nicht gegen einzelne Dominante Karten, sonders verschärft die Problematik sogar etwas, wirkt aber wesentlich eleganter.

 

 



#12 P0LTERGEIST Geschrieben 20. Oktober 2016 - 00:02

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.495 Beiträge

Ich hätte auch die schneller Rotation lieber behalten und wahrscheinlich wäre es für das competative Spiel besser aber vermutlich kommt am Ende das meiste Geld aus dem casual Bereich oder die Varianz ist da eher vom Rotationssystem abhängig. Wodurch es am Ende wohl richtig sein wird wieder zu dem alten System zurück zu kehren. 

 

Was ich gut finde ist das WotC erkannt hat das der Wechsel des Rotationssystems ein Fehler war - Fehler aus welcher Sicht auch immer - und den korrigiert ... es passiert leider viel zu oft das an schlechten Entscheidungen festgehalten wird. 



#13 Dulatus Geschrieben 20. Oktober 2016 - 08:01

Dulatus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.252 Beiträge

Solange sie herzhafter Bannen wäre die alte Rotation ok. Während der drei Monate in der Coco so dominant war fanden bei uns keine Standard Turniere mehr statt, weil alle auf die Rotation gewartet haben. Sogar am Gameday hatten wir Schwierigkeiten überhaupt 8 Spieler zusammen zu bekommen.



#14 Gast_hardy1959_* Geschrieben 20. Oktober 2016 - 11:03

Gast_hardy1959_*
  • Gast

Dem kann ich nur zustimmen. Bei uns waren auch mehrere Spieler den Turnieren fern geblieben, da sie einfach keine Lust mehr hatten immer nur gegen CoCo zu spielen.

"Herzhafter Bannen" ist hier das Schlüsselwort. Leider glaube ich nicht daran, aber hoffen kann man ja.



#15 GentlemanJack Geschrieben 20. Oktober 2016 - 11:26

GentlemanJack

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.203 Beiträge
Wir die mein CoCo spielen kommen nicht mehr weil zu viel coco gespielt wird. Führt nur dazu dass das Meta noch CoCo lastiger wurde.
Aber lassen wir das, davor war es Abzahn davor war es UW Controll und Devotion. In jedem Meta gibt es halt "The Deck"

Finde das gut und kann es begrüßen, besonders bei den neuen Zyklen habe ich überlegt aufzuhören.

Finde ich gut, mehr Karten mit differenzierten Themenschwerpunkt im Pool sind immer gut. Und momentan sieht man das es ganz gut klappt.

PS: Wenn man das Meta kennt und weiß das es viel CoCo gibt, kinnte man das Deck sehr aggressiv angreifen.

Bearbeitet von GentlemanJack, 20. Oktober 2016 - 11:48.


#16 Frontsoldat Geschrieben 20. Oktober 2016 - 12:02

Frontsoldat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 279 Beiträge
Aus casual commander Sicht finde die 2 mal pro Jahr Rotation besser. So gab es 2 mal im Jahr Karten billiger weil sie aus Standard rotiert sind. So nur noch einmal pro Jahr. Auch als nicht Standard Spieler kommt es mir komisch und doof vor, dass manche Sets nun sehr lange und manche nur sehr kurz im Standard sind.

2708_large.png


#17 Dulatus Geschrieben 20. Oktober 2016 - 14:21

Dulatus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.252 Beiträge

Das komische war, es gab nur einen Coco Spieler bei uns, also hat es vielleicht auch andere Gründe gegeben, vielleicht sogar die schnellere Rotation. Ich bin mal gespannt wie viele Leute dieses Wochenende zum Gameday kommen.



#18 P0LTERGEIST Geschrieben 21. Oktober 2016 - 09:21

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.495 Beiträge

Die Sets werden doch idr. 2 Jahre vorab bei der Entwicklung von WotC getestet, wenn ich das richtig verstanden habe. D.h doch das wir dann durch die fehlende Rotation ein ungetestetes Standard Format haben werden mit der Kombination aus BFZ und Amonkhet ?! Wird bestimmt spass machen ^^ 



#19 Gast_hardy1959_* Geschrieben 21. Oktober 2016 - 09:42

Gast_hardy1959_*
  • Gast

Solche Gedanken sind mir gestern auch gekommen.

Da die WotC-Entscheidung wohl kurzfristig war/ist, werden wir wohl ein Standardformat bekommen, in dem sich Karten tummeln werden, bei denen es wohl nicht vorgesehen war das solche Karten im selben Standardformat spielbar sind. Das könnte wohl tatsächlich "spassig" werden, oder wir werden das eine oder andere Banning im Format bekommen.

Das die Karten jetzt länger im Format spielbar sein werden finde ich grundsätzlich gut. Aber ich kann mir gut vorstellen das wir im kommenden Jahr Probleme bekommen werden mit den zusammenstellungen der spielbaren Karten. Solch kurzfristige Entscheidungen führen meistens zu Problemen. Schauen wir mal...

Just my 2 Cents :)

Grüße

Hardy1959



#20 Krupp Geschrieben 21. Oktober 2016 - 10:13

Krupp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 476 Beiträge

Ich würde mal nicht zu viel Wert auf das Testen seiten Wizards legen, das funktionert eher schlecht als recht. Besonders große und offensichtliche Fehler können jetzt aber noch ausgeglichen werden.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.