Zum Inhalt wechseln


Foto

Wert-Schätzung Legacy Pool


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
50 Antworten in diesem Thema

#1 JackHighHeel Geschrieben 20. Oktober 2016 - 11:06

JackHighHeel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 377 Beiträge

Hallo Leute,

 

rein aus Interesse, was würdet Ihr schätzen hat ein kompletter Legacy Cardpool an Wert, wenn man sich als Ziel setzt alle relevanten Legacy Decks bauen zu können. Ich gehe davon aus, dass man ältere Karten wie Duals in der günstigsten Variante besitzen will und alle anderen in "gängigen" Versionen (keine Foils/Promos).

 

Aus dem Bauch raus würde Ich schätzen ca. 12000€. Bin gespannt was Ihr so tippen würdet.

 

LG, Jack


feedback-27956.png

Immer auf der Suche nach Mitspielern in und um Vorarlberg!

Regelmäßige Drafts -> meldet euch!


#2 Quentin Coldman Geschrieben 20. Oktober 2016 - 11:30

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.142 Beiträge
Die Frage ist erstmal was ist für dich relevant? Ist Lands relevant? Reanimator? Painter? High Tide? Ich würde definitiv sagen über 10000 Euro, eher 15000+. Wieviel genau kommt drauf an was genau der Pool enthalten soll und welche Decks er abdecken soll. Alle relevanten ist halt ne ziemlich schwammige Aussage ^^

#3 JackHighHeel Geschrieben 20. Oktober 2016 - 11:36

JackHighHeel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 377 Beiträge

Ich würde als relevant alle etablierten Decks bezeichnen. Sprich die von dir genannten auf ejden Fall auch.


feedback-27956.png

Immer auf der Suche nach Mitspielern in und um Vorarlberg!

Regelmäßige Drafts -> meldet euch!


#4 Vae Victis Geschrieben 20. Oktober 2016 - 11:58

Vae Victis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge

Jeder sieht etwas anderes als "Etabliert" an, für manche sind Pox, DutchStaxx, FoodChain und Aluren etabliert, weil " 'duh, kennt doch jeder", für andere ist noch nichtmal Manaless etabliert, weil "das Gewinnt doch keine großen Turniere, ist also en shittier-Abfalldeck, dass in 100 Jahren nicht etabliert sein wird".

Wie sieht es mit etablierten Decks aus, die man vielleicht heute nichtmehr so oft antrifft, MightyQuinn z.b. ? für mich definitiv etabliert, das Deck gibt es quasi seit immer, kennt man also :)

 

Was zählst du also in den Pool mit rein ? Playset Moat, Tabernacle, Painter, Recruiter etc ? Ich ja, da für mich "etabliert" heißt, dass man das Deck kennt, bzw, wenn man es schon seit einigen Jahren mehr oder minder Regelmäßig antreffen kann, für andere heißt "etabliert" vielleicht auch einfach "muss Tier2 sein".

 

 



#5 Nekrataal der 2. Geschrieben 20. Oktober 2016 - 12:03

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge
Denke auch, dass man hier eine Liste braucht, weil sonst wenige Karten wie Moat oder Candelaber das Gesamtbild verzerren. Das Ganze hat auch eine historische Dimension. Meine Legacysammlung entspricht ungefähr dem, was du beschreibst allerdings sind da auch noch nach heutigem Stand "ueberholte" Karten dabei, wie z.B. Standstill, Dreadnaught, WoG usw.

Wir könnten aber versuchen hier gemeinsam an einer solchen Liste zu arbeiten...

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 20. Oktober 2016 - 12:05.


#6 unzurechnungsfelix Geschrieben 20. Oktober 2016 - 12:07

unzurechnungsfelix

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

Wen wir davon ausgehn dass du von jeder Karte nur die Günstigste möglich keit spielst würde ich in etwa so rechnen:

Mana:

3x jedes Dual je 100€

4x jedes fetch je 15 € 

4x Wasteland je 30€

4x Karakas je 50€

4x Port je 65€

1x Tabernacel 700€

2x creeping Tarpit je 10€

4X grove of the je 25€

4x city of traitors je 90€

4x ancient tomb je 25€

4 x geas creedel je 100€

4x dark depths je 20€

4x cavern 50€

 

Das sind so die teuren Länder macht zusammen 5600€ kommt dann nochmal ca 200 für für den ganzen klein kram an Ländern drauf.

Sind wir also bei 5800€ allein für Mana...

Wenn man bedenkt das du sagst es soll Quasi jedes deck möglich sein mit dem pool kannst du das ganze ganz schnell mal 4 nehmen also ca 22.000€



#7 Nekrataal der 2. Geschrieben 20. Oktober 2016 - 12:11

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge
Manabase ok aber der Faktor 4 am Ende scheint mir arg willkürlich nur weil Länder ca. 1/4 eines Decks plus SB ausmachen.

#8 Quentin Coldman Geschrieben 20. Oktober 2016 - 12:15

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.142 Beiträge
Allein bei den Ländern wird es ja schon ziemlich teuer (wobei ich nicht denke, dass man alle Duals im Playset braucht:

4 Wasteland
4 Rishadan Port
4 Underground Sea
3 Volcanic Island
3 Tropical Island
3 Tundra
4 Bayou
3 Badlands
3 Savannah
3 Plateau
3 Scrubland
3 Taiga
1 Tabernacle
4 City of Traitors
4 Dark Depths
4 Ancient Tomb
4 Cavern of Souls
1 Horizon Canopy
4 Gaea's Cradle
4 Inkmoth Nexus
4 Grove of the Burnwillows
4 Karakas
4x alle Fetchies


Grob überschlagen sind das 6000-7000 und sicher hab ich noch Kram vergessen, dazu kommt dann noch teurer Kram wie

4 Tarmogoyf
1 Moat
4 LED
4 Force
4 Show and Tell
4 Sneak Attack
4 Ancestral Vision
4 Emrakul
4 Mox Diamond
4 Liliana of the Veil
4 Noble Hierarch
3 Jace
4 Blood Moon
4 Imperial Recruiter
4 Chalice
4 Snappy
4 Aether Vial

Uvm. Das ist nur das was mir spontan einfällt (habe sicher massig Kram vergessen) und hat schon einen Wert von über 3000. Dazu braucht man ja noch massig "Kleinkram" wie Stoneforge, Knight, Shaman, Decay, GSZ, Top, Counterbalance der sich auch summiert. Denke also mindestens 15000 ist recht realistisch, wenn man alle gängigen Decks abdecken will.

Bearbeitet von Quentin Coldman, 20. Oktober 2016 - 12:17.


#9 Nekrataal der 2. Geschrieben 20. Oktober 2016 - 12:26

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge

Ach, ich wusste doch, dass ich mich schon einmal damit beschäftigt habe und zwar hier: http://www.mtg-forum...format/#anker_3

 

An der verlinkten Stelle habe ich verschiedene Legacy Pooldefinitionen gelistet, die allerdings schon ein wenig veraltet sind. Preislich sollte das allerdings wenig ausmachen, da neu hinzugekommene Karten idR im Vergleich günstig sind. Ich hatte seinerzeit einen solchen Pool auch schon bei deckstats hinterlegt allerdings mehr, um bestimmte Farb- und Manaverteilungen zu visualisieren und weniger Preise. Daher ist jede Karte nur einmal enthalten: http://deckstats.net...-legacy-staples

 

Mit dieser Liste aus ca. 2014 und gesetzt den Fall, Du nimmst jede Karte als Playset (also auch Tabernacle, Moat etc.) kannst Du den Preis, der ganz unten steht einfach mal 4 nehmen (Achtung Fragezeichen!). Kaufst Du also alles bei Miracle Games: 

  • 6519.67 € (aus Poolliste)
  • Fragezeichen (nicht vorrätiger Karten bei Miracle Games nehme ich an): ~1600€

=> 8119,67 € für einmal jede Legacykarte, Mal 4 also 32478,68€

 

Ggf. kannst Du jetzt wieder ein paar hochpreisige Karten, die Du definitiv nicht 4x benötigst abziehen z.B. Tabernacle, Moat, Candelaber, Nether Void etc. Da sparst Du dann so 4-5T€. Vllt brauchst Du auch einige Karten nicht, weil sie inzwischen überholt sind. Dafür sind halt neuere nicht berücksichtigt. Das kann man näherungsweise mal vernachlässigen. Berücksichtigst Du dann mehrere Anbieter kann der Pool sicherlich auch noch 10-20% günstiger beschafft werden. Auch Grading und Sprache wird bei den teuren Karten eine Rolle spielen. Hier kann man bei den vllt 100-150 Karten bei denen das relevant ist sicherlich auch 10-20% rausholen. Das in einem totalen Wert auszudrücken ist schwierig. Aber nehmen wir mal an, dass Du über Kauf von ital. Karten in EXC noch einmal 500€ sparst und nehmen wir mal 20% insgesamt, weil Du bei MKM immer den günstigsten Anbieter wählst:

 

(32478,68€ - 5000,00€) *0,8  - 500,00€ = 21482,95 € (wichtig ist der Centbetrag ;-) )

 

SO!

 

Wenn man dann nochmal nachdenkt, kann man sicherlich wie Quentin rangehen und sich z.B. bei Duals auf 3 bestimmter Sorten beschränken. Das geht sicherlich bei vielen Karten so und Kleinvieh macht auch Mist. Letztendlich kann man dann wohl sagen, dass 15T€ so das Minimum darstellt für einen vollständigen Legacypool, um daraus alle derzeit aktuellen Decks bauen zu können. Auf der sicheren Seite bist Du eher bei knapp über 20T€. Willst Du stupide alles im Playset liegen wir auf jeden Fall über 25T€, nahe 30T€.

 

Vllt schaffe ich es ja die deckstats Liste zu aktualisieren, dann können wir nochmal über den Pool im Detail reden und den Preis noch etwas verfeinern. Eventuell lege ich dazu auch nochmal eine neue Liste an, in der die Anzahl die notwendigen Anzahl ist, die man im Pool haben muss.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 20. Oktober 2016 - 13:12.


#10 Choke Geschrieben 20. Oktober 2016 - 12:54

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Jeder sieht etwas anderes als "Etabliert" an, für manche sind Pox, DutchStaxx, FoodChain und Aluren etabliert, weil " 'duh, kennt doch jeder",

 

Pox, Food Chain und Aluren sieht man hin und wieder, aber ein neuer Spieler wird mit DutchStaxx kaum was anfangen können :P Aber kann man natürlich verwenden, um die Rechnung nach oben zu treiben :P



#11 timeless Geschrieben 20. Oktober 2016 - 13:03

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.429 Beiträge

@Nekri: Dann waren die 22.000 von Herrn Unzurechnungsfelix ja dann doch nicht so * willkürlich* ;)

 


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#12 Nekrataal der 2. Geschrieben 20. Oktober 2016 - 13:10

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge

Gut geraten waren Sie in jedem Fall. Aber wie es schon im Mathe Abi war: Nicht nur das Ergebnis zählt, sondern auch der Weg dahin ^^ :-P



#13 » Arcanis « Geschrieben 20. Oktober 2016 - 13:17

» Arcanis «

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.015 Beiträge

Ich wollte mich nun schon seit Monaten daran setzen, eine Inventur meiner Sammlung durchzuführen.

Sobald ich näheres darüber weiß, gebe ich hier Bescheid :)

Sammlung: http://www.mtg-forum.../12058-arcanis/

 

Möchte sie in Excel einpflegen und die Preise von MKM über die API abgreifen. Melde mich auch hier sobald die Excel-Tabelle-zu-MKM-API-Geschichte Hand und Fuß hat :D


Facebook-Gruppe für Ingolstadt und Umgebung
Magic: Die Zusammenkunft in Ingolstadt

Ingolstädter Peasant Website: Regeln, Turniere und interessante Artikel
Peasant Magic Ingolstadt
 
Ingolstädter Magic Laden - Arena Games
Arena Games Ingolstadt


#14 MaRo89 Geschrieben 20. Oktober 2016 - 13:55

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Ich wollte mich nun schon seit Monaten daran setzen, eine Inventur meiner Sammlung durchzuführen.

Sobald ich näheres darüber weiß, gebe ich hier Bescheid :)

Sammlung: http://www.mtg-forum.../12058-arcanis/

 

Möchte sie in Excel einpflegen und die Preise von MKM über die API abgreifen. Melde mich auch hier sobald die Excel-Tabelle-zu-MKM-API-Geschichte Hand und Fuß hat :)

 

Das hatte ich auch schon seit langem vor, aber ich habs bisher zeitlich nicht hinbekommen. Ich wäre natürlich sehr daran interessiert, deine Datei zu nutzen, falls du dazu bereit wärst uns das zur Verfügung zu stellen :).



#15 King Suleiman Geschrieben 20. Oktober 2016 - 14:17

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Ich denke jeder muss seine Sammlung für sich bewerten. Der Garten an Decks ist einfach viel zu groß um etwas allgemeines zu sagen. Die Schätzungen liegen wohl zwischen 10000 und 25000 Euro. 

 

Aber die vielen vielen 10 bis 20 Euro Karten die man so rumfliegen hat darf man auch nicht unterschätzen. 


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#16 JackHighHeel Geschrieben 25. Oktober 2016 - 07:06

JackHighHeel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 377 Beiträge

Vielen Dank für die ganzen Beiträge. Ich sehe schon, dass ist nicht so ganz einfach. Dennoch viele gute Einschätzungen hier. Auf den Centbetrag wollte ich es ja eh nicht wissen. Aber zwischen 15 und 25 hätte ich mir jetzt auch gedacht. Karten wie Tabernacle und Moat als Playset ist natürlich Schwachsinn. Das braucht man ja für kein Deck, also auch in keinem Pool m.M.n. Falls jemand so eine Tabelle mit Preisen über die MKM-API zusammenbekommt würde ich diese auch seeehr gerne nutzen. Man könnte sich dafür ja entgegen kommen ;-)


feedback-27956.png

Immer auf der Suche nach Mitspielern in und um Vorarlberg!

Regelmäßige Drafts -> meldet euch!


#17 ElAzar Geschrieben 25. Oktober 2016 - 10:03

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Falls es jmd juckt:

2010/11 habe ich mal etwas ähnliches gemacht,  weil ich meinen Pool in Etappen verkauft habe und wissen wollte was der scheiss so kostet, da mir damals im Grunde nur ein paar Karten von Relevanz fehlten habe ich die auch direkt nachgesehen. 

 

Damals kamen grob 6800€ raus. 


Eingefügtes Bild


#18 Nekrataal der 2. Geschrieben 25. Oktober 2016 - 11:01

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge

Bei den Preissteigerungen der letzten Jahre und gerade nach 2010/11 (man schaue sich nur die Duals an) halte ich das für keinen guten Anhaltspunkt mehr.



#19 Accendor Geschrieben 25. Oktober 2016 - 13:19

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Ich glaube seine Aussage war eher "Holy shit, was ist denn da 2011 passiert" und nicht "Nehmt das als aktuellen Richtwert".


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#20 ElAzar Geschrieben 25. Oktober 2016 - 15:05

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Exakt dies, es sollte eine Referenz sein,  die Preise sind ja auch erst in 2011 richtig durch die Decke gegangen,  ich hab 2005/06 Volcanics und Tropical für 80-100 im Set gekauft und FOW für 60.


Eingefügtes Bild





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.