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EDH Einstieg: Tokens


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13 Antworten in diesem Thema

#1 TRO Geschrieben 30. Oktober 2016 - 13:57

TRO

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Guten Tag zusammen,

 

meine EDH Planungen bestehen aktuell eher darin meine Ideen schneller zu verwerfen als sie ausgedacht wurden. Nun hätte ich mir mal eines "fast" zu Ende gedacht..

 

Ziel: Tokens erzeugen um dann mit den "Bomben" das Spiel beenden zu können. Der erste Wurf sieht nun mal so aus: 

 

 
Budget wären aktuell ca. 50-70€.
 
Hat jemand von euch evtl. eine grundlegende Aussage zu dieser Idee?
 
Danke schonmal vorab für die Hilfe,
 

Bearbeitet von TRO, 30. Oktober 2016 - 13:58.


#2 SoulCollector Geschrieben 30. Oktober 2016 - 14:28

SoulCollector

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Moinsen,

 

hier ein paar Verbesserungsvorschläge :) Du solltest btw noch erklären, warum du welche Karte spielst.

 

//Landbase

Hier gibt's noch mehr Colorfix (Link).

Auf jeden Fall solltest du den Command Tower spielen. Andere gute Länder sind: Volrath's Stronghold, Schlängelnde Canyons, Mystifying Maze (teilweise t€u€r).

 

//Artifacts

Mir fehlen hier vor allem die Klassiker Sol Ring und Sensei's Divining Top, aber auch Lightning Greaves und Swiftfoot Boots. Protection ist wichtig bei deinem Commander, vor allem, da du wenig Ramp hast (da kein Grün) und deswegen langsam an neues Mana kommst.

Norn's Annex finde ich persönlich ziemlich bescheiden, weil zwei Leben im Commander nicht wirklich relevant sind.

Eventuell noch Perilous Vault als Massremoval.

 

//Enchantments

Hier fallen mir noch folgende ein:

- Legion's Initiative: netter Pump und gute Massremoval Protection

- Rise of the Hobgoblins: First Strike ist unglaublich wertvoll im Commander und es unterstützt deine Token-Idee

- Grasp of Fate, Act of Authority: starke Removal, oft besser als Oblivon Ring / Banishing Light

- Whip of Erebos: Lifelink ballert und Gravereturn ist auch nett ;)

 

//Instants

Terminate finde ich nicht so stark im Commander, spiel lieber Anguished Unmaking.

Anstelle von Eliminate the Competition finde ich einen Massremoval besser, oder ganz cutten.

 

//Sorceries

Waves of Aggression als Finisher.

 

//Planeswalker

Sorin, Lord of Innistrad ist solide und unterstützt deinen Token Plan.

 

//Creatures

Hier fehlt mir das Early Game. Ayli, Eternal Pilgrim ist zum Beispiel sehr stark. Als Ramp kannst du Oreskos Explorer probieren.

 

Außerdem solltest du ein paar der Götter (Link) spielen. Sind schwer zu entfernen und haben starke Effekte.

 

Eine gute Value Karte ist der Sun Titan :) Damit kannst du auch die meisten deiner Enchantments wiederbekommen.

 

Ich hoffe, dass ich etwas weiterhelfen konnte.

 

Beste Grüße,

SoulCollector


Bearbeitet von SoulCollector, 30. Oktober 2016 - 14:29.

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#3 TRO Geschrieben 30. Oktober 2016 - 14:59

TRO

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nkSchiet. Gerade den Tab geschlossen mit einer halben Seite Text. Deine Änderungen pflege ich nachher mal ein!

 

Vielen Dank für deine Anregungen. Grundsätzlich geht es mir um 3 Sachen in dem Deck:

 

a) Möglichst viele Tokens erzeugen

Brimaz, King of Oreskos

Assemble the Legion

Grave Titan

Brimaz, King of Oreskos

 

b) Diese Tokens pumpen

Spear of Heliod

Angel of Invention

Elspeth, Sun's Champion

Adriana, Captain of the Guard

Odric, Lunarch Marsha

 

c) Gegner daran hindern mich anzugreifen

Ghostly Prison

Windborn Muse

Teysa, Envoy of Ghosts

Archetype of Courage

Dictate of Erebos

Karmic Justice

 

bzw. als Plan B Tokens gegen gegnerische Kreaturen traden zu lassen, um dann mit den "Bomben" einzumarschieren:

 

Im Early Game wäre das Ziel "survive" (mit Removal).

 

Länder: Gefühlt sind das aktuell noch zu viele? Hier würde ich noch ca. 10 entfernen.

 

Ob meine "Pläne" funktionieren vermag ich nicht zu beurteilen :-/



#4 Gutgolf Geschrieben 30. Oktober 2016 - 16:23

Gutgolf

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Ich würde denke ich eher um die 15 Länder entfernen und statdessen noch ein paar ramp-artefakte minehmen.

Und das Rakdos Signet würde ich auch rauslassen.
Dafür gibt es bessere und das auch in deinen farben.

EDIT: Ich unterlag kurz der Illusion Marchesa sei nicht Schwarz, frag nicht wie sowas zustande kommen kann.

 

 

Siehe dazu hier:
http://www.metamox.com/tag/mana-rocks/

 

Grüße:
Gutgolf


Bearbeitet von Gutgolf, 30. Oktober 2016 - 16:25.


#5 SoulCollector Geschrieben 30. Oktober 2016 - 16:36

SoulCollector

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Das mit den Ländern habe ich gar nicht gesehen, da solltest du auf jeden Fall 15 Stück cutten! Ansonsten gilt das aus meinem anderen Post trotzdem noch ;)
 


Bearbeitet von SoulCollector, 30. Oktober 2016 - 18:16.

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#6 TRO Geschrieben 31. Oktober 2016 - 07:51

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Sodale - ich habe mal euere Anregungen eingebracht (bei den Göttern war ich noch vorsichtig, sind mir aktuell fast ein wenig zu teuer, kommen dann vermutlich in Shot 2 :-), 10 Karten muss ich noch cutten und vermutlich fehlt noch ein wenig "instant" removal und der ein oder andere Tutor?

 

Grundsätzlich habe ich nun an den Ländern verlustifiziert und ein paar Manafixing Artefakte dazu gepackt.

 

Sorin, Lord of Innistrad muss ich nochmal guggn, glaube den habe ich daheim liegen - ansonsten zu teuer :-) Und deine vorgeschlagenen Cuts sind "noch" nicht raus.

 

Deck: EDH Testdeck

Bearbeitet von TRO, 31. Oktober 2016 - 07:54.


#7 SoulCollector Geschrieben 31. Oktober 2016 - 09:24

SoulCollector

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Du sagst, die Götter sind dir zu teuer, willst aber Winding Canyons und Volrath's Stronghold spielen? :D

 

Du musst noch immer 8-10 weitere Länder cutten, so viele braucht man nicht (außer mit Azusa, Lost but Seeking als Commander).


Bearbeitet von SoulCollector, 31. Oktober 2016 - 09:24.

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#8 TRO Geschrieben 31. Oktober 2016 - 09:44

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Du sagst, die Götter sind dir zu teuer, willst aber Winding Canyons und Volrath's Stronghold spielen? :D

die stehen auf der Cutlist auch sehr weit oben :-D. Was würdest du denn bei den Ländern cutten, die 2 genannten sind auf der List recht weit oben - daneben sollten aber wohl keine Basic Lands mehr raus?

 

Wenn ich 8-10 weitere Länder entferne bin ich für einen First Shot ja fertig :-).

 

Wie viele Länder empfehlen sich denn für einen Commander i.d.R.?


Bearbeitet von TRO, 31. Oktober 2016 - 09:49.


#9 SoulCollector Geschrieben 31. Oktober 2016 - 10:02

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Terminal Moraine finde ich auch eher schwach, wenn es dich stört, dass deine Länder getappt ins Spiel kommen, dann cutte davon einfach ein paar und spiel ein paar mehr Basics. Ansonsten ruhig Basics cutten. Nomad Outpost fehlt noch bei den Ländern :)

 

32-36 Länder, je nach Manakurve ;)


  • TRO hat sich bedankt

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#10 No Steppy on Snek Geschrieben 31. Oktober 2016 - 12:20

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Terminal Moraine finde ich auch eher schwach, wenn es dich stört, dass deine Länder getappt ins Spiel kommen, dann cutte davon einfach ein paar und spiel ein paar mehr Basics. Ansonsten ruhig Basics cutten. Nomad Outpost fehlt noch bei den Ländern :)

 

32-36 Länder, je nach Manakurve ;)

 

32 sind ein bisschen sehr wenig.. standardmässig geh mal von 40 Ländern aus und entferne 1 Land pro 2 Manasteine/Ramp/Manadorks (welche billiger als 4 Mana sind!). Von dieser Faustregel kann je nach Kommander/Draw usw. abgewichen werden. In nem Azamideck spiele ich zb 32, weil Sie hald zieht bis zum geht nicht mehr. und alle Manasteine drin habe, die spielbar sind.

 

Ich spiele auch ne Marchesa als Kommander und musste feststellen, dass 36 schon etwas knapp ist, weshalb ich wahrscheinlich bald mal auf 40 aufstocken möchte. Achja und 2 Mana Manasteine sind Pflicht finde ich.. hab selber so 8 Stück drin. Ich möchte einfach nie Landdrops missen.. und mit Monarch kommt genug Business nach. Hier ist mein Deck, falls du interesse hast: http://www.mtg-forum...na-bordu-aggro/ Ist zwar noch nicht geupdated, aber der Kern ist derselbe


Bearbeitet von Bieridiot, 31. Oktober 2016 - 12:22.


#11 TRO Geschrieben 31. Oktober 2016 - 16:16

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cool, danke dir :-)

 

bin mal gespannt ob das Deck "funktioniert", bisher hab ich mich eher als Deckbauantikünstler erwiesen :-)



#12 OleK Geschrieben 31. Oktober 2016 - 23:52

OleK

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Die Pillowfort-Anteile des Decks würde ich verwerfen und stattdessen eine Equipment-Toolbox um Sunforger, Lightning Greaves und Swiftfoot Boots spielen. Auch wenn ich die Logik hinter dem Pillowfort verstehe - du bleibst Monarch und ziehst karten - sind die Pillowfort-Elemente nur durch Enchantment/Artefakt-Tutoren findbar. Dadurch wird es zur Glückssache rechtzeitig eines zu ziehen. Die Sunforger-Toolbox ist konstanter und zuverlässiger, weil es zahlreiche weiße Equipment-Tutoren gibt. Sunforger + Boros Charm und Eerie Interlude schützt vor Boardwipes. Außerdem findest du dadurch 5 von 8 bereits im Deck enthaltenen Instants. Als Tutoren für Sunforger und Lightning Greaves würde ich Stonehewer Giant, Steelshaper's Gift und Open the Armory spielen. Enlightened Tutor wäre auch eine Option, vor allem mit Marchesa. Ist allerdings Non-Budget. Durch die Erhöhung der Artefakt-Anzahl im Deck könnte man auch Jor Kadeen, the Prevailer einbauen, um die Tokens zu puschen.

Bearbeitet von OleK, 01. November 2016 - 09:56.


#13 TRO Geschrieben 01. November 2016 - 10:45

TRO

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Pillowfort, nie gehört - aber ich mag den Begriff :-)

 

Deine Argumentation ist schlüssig, ich überlege mir das mal (bzw. bestelle die Budget Karten direkt mal mit und teste es dann). Das Budget möchte ich leider nicht sprengen, da wir in der Gruppe alle mit lowcost Decks unterwegs sind und mir ausgeglichene Spielstärken wichtiger sind als zu obsiegen ;-)

 


Bearbeitet von TRO, 01. November 2016 - 10:45.


#14 TRO Geschrieben 04. Dezember 2016 - 13:12

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so, es gab erste Tests - in einem Planechase Commander habe ich gewonnen (das war aber wohl eher dem Irrsinn des Spiels als dem Deck geschuldet)

 

Gestern eine 3er Runde mit 2 recht ekligen Controldecks gespielt und da hab ich mich auch ganz ordenltihc geschlagen. Das Deck sieht inzwischen allerdings wieder ein bisschen anders aus, ich werde die entsprechende Deckliste die Tage mal nachreichen.






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