Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH/Multi - Spoiler C16] Kydele & Silas - Seeking Greatness


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Ceòthach Geschrieben 31. Oktober 2016 - 01:09

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Hallo zusammen,

 

die Partner-Commander haben in mir irgendwie ziemliches Deckbau-Fieber ausgelöst. Sowas hatte ich schon lange nicht mehr.  :lol: Einer der interessantesten Commander mit Partner ist meiner Meinung nach Kydele, Chosen of Kruphix. Auf den ersten Blick sieht sie Recht unspektakulär aus, aber im richtigen Deck kann sie ganz schön abgehen. Im Grunde genommen hat man bei ihr zwei Möglichkeiten - entweder man spielt sie als Comboteil (z.B. mit Umbral Mantle + vier gezogenen Karten) oder als "Manadork auf Steroiden", der einzelne starke Spielsequenzen ermöglicht. Ersteres wirkt zwar verlockend, aber ich bin einfach kein Spieler, der gerne über Combos gewinnt. Deswegen habe ich versucht ein Deck für sie zu finden, das zwar keine (Infinite-)Combos beinhaltet, aber trotzdem stark ist. 

 

Rausgekommen ist irgendwie so eine Mischung zwischen einem Tasigur, the Golden Fang und Leovold, Emissary of Trest-Deck...

 

Hier erst mal die Liste:

 

Deck

 

Das Ziel des Decks lässt sich relativ einfach zusammenfassen: Viele Karten ziehen, Stuff aus der Hand dumpen (und wieder aus dem Grave zurückholen).

 

Was die beiden Commander angeht: Kydele stand im Voraus sowieso schon fest. Silas habe ich als Partner gewählt, weil ich dreifarbigen spielen und u.a. wegen Leovold, Emissary of Trest und Notion Thief {B} im Deck haben wollte. Die Alternativen (Reyhan, Last of the Abzan und Ikra Shidiqi, the Usurper) waren nicht gerade sehr attraktiv. Silas synergiert mit Kydele insofern, dass er sich um Artefakte kümmert, die zum Großteil farblos sind. Kydele kann ihm somit potentiell helfen, die Karten aus dem Friedhof wiederzuholen. Deswegen hab ich versucht, ein kleines Artefakt-Subthema ins Deck einzubauen.

 

Wie man schon sieht, spielt das Deck einige Karten, die man auch in Leovold, Emissary of Trest spielen würde: Memory JarWindfallTime SpiralTime Reversal. Ohne Leovold oder Notion Thief will man diese Karten eigentlich auch nicht benutzen, deswegen habe ich auf noch mehr solcher Effekte (Day's Undoing, Magus of the Jar, Jace's Archivist) erst mal verzichtet. Man könnte nun sagen, dass man gleich Leovold als Commander spielen und somit ein stärkeres Deck haben könnte. Das mag vielleicht stimmen, aber die Kombination Kydele/Silas hat auch ihre Vorteile. Einerseits pinselt man sich zum Beginn des Spiels nicht so eine große Zielscheibe auf den Kopf, als wenn man Leovold spielen würde. Die komplett lahmlegende Combo mit Teferi's Puzzle Box ist zwar immer noch im Deck enthalten, aber wenn sich keins der beiden Combo-Teile in der Command Zone befindet, ist sie deutlich einfacher zu handeln. Andererseits gibt einem Kydele die Möglichkeit, die gezogenen Karten noch im selben Zug direkt zu verwerten. Deswegen spielt man als "Payoff-Karten" idealerweise Zeug, das komplett farblos ist oder minimale Farbanforderungen hat.

 

Noch ein paar Erläuterungen zu Einzelcardchoices:

 

Alhammarret's Archive: Gleichzeitig Payoff-Karte und "Enabler" - super gut mit allem, was Karten zieht und lässt Kydele doppelt so viel Mana produzieren. Mit dem Archive draußen kann es sich außerdem lohnen, auch ohne Leovold oder den Notion Thief Karten wie Windfall zu spielen, da man einfach doppelt so viel an Effekt bekommt wie die Gegner, auch wenn das ganze natürlich trotzdem etwas risky bleibt.

 

Tasigur, the Golden Fang: Kostet nur ein {B} und ist somit mit Kydele relativ einfach zu casten. Kann außerdem Stuff aus dem Grave zurückholen, was neben "Draw & Dump" so ein bisschen das dritte Standbein des Decks ist.

 

Die Schwerter: Natürlich an sich schon gute Karten. Sword of Feast and Famine ist relevant, weil es Länder enttappt, was sehr nützlich ist - je mehr (farbiges) Mana im Zug, in dem man einen Batzen an Karten zieht, desto besser! Sword of Fire and Ice zieht eine Extrakarte, wodurch Kydele unterstützt wird. Beide dienen schlussendlich auch als Schutz für Silas Renn, Seeker Adept um ihn einfacher durchkommen zu lassen.

 

Teferi, Temporal Archmage: Enttappt Länder und ist eigentlich auch nur deswegen im Deck. Gibt es billigere Optionen?

 

Whispersilk Cloak: Schützt sowohl Kydele als auch Silas bzw. erlaubt es letzterem, ungehindert Artefakte zurückzuholen.

 

Kruphix, God of Horizons: Der Gott arbeitet natürlich gut mit seiner Auserwählten zusammen  :lol: Er macht das Spiel weniger stressig, indem er Kydeles farblose Mana und die gezogenen Karten saved; man ist dadurch nicht an den einen "Combo-Turn" gebunden. Allerdings ist er auch ziemlich klobig und macht "erst mal nix".

 

Ancient Excavation: Treibt Kydele so richtig an und ist kein symmetrischer Effekt. Damit kann man mal locker 4-6 Extrakarten ziehen. Man muss zwar auch genau so viele wieder abwerfen, aber in dem Zug, in dem man die Excavation spielt, will man eh nur bestimmte "Payoff-Karten" haben, sodass man den Rest rausfiltern kann. Auf den weggeworfenen Stuff kann man später mit Tasigur, Regrowth, Eternal Witness und Den Protector zurückgreifen.

 

"Payoff-Karten": Keiga, the Tide StarPlatinum EmperionDuplicantSteel Hellkite, World Breaker, Kozilek, Butcher of TruthUlamog, the Ceaseless HungerWurmcoil Engine, Void Winnower, Jin-Gitaxias, Core Augur - sollen uns für den "Big Scoop" belohnen. Insbesondere Jin-Gitaxias ist wunderbar "on Theme", aber man braucht ja noch weitere Optionen. Denke momentan darüber nach, ein paar Eldrazi zu kürzen und mehr Artefakte einzubauen...

 

Was haltet ihr von dem Deck? Freue mich über Anregunen + Ergänzungen  :)


Bearbeitet von Ceòthach, 31. Oktober 2016 - 09:44.

Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#2 SoulCollector Geschrieben 06. November 2016 - 09:16

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Moinsen,

 

hier ein paar Verbesserungsvorschläge.

 

//Landbase

39 Länder sind zu viel. Ich würde mindestens eins cutten, aber eher zwei bis drei.

Spielen würde ich auf jeden Fall Dimir Aqueduct, Golgari Rot Farm und Simic Growth Chamber

 

//Noncreature Artifacts

Hier fällt mir noch Dimir Signet ein. Du solltest generell überlegen, ob du ein paar Manaartefakte durch Ramp Spells wie Cultivate oder Kodama's Reach ersetzt. Länder werden kaum zerstört im Commander, Artefakte schon. Klar, du kannst sie dann wieder casten, aber dann könntest du dir das Mana für's Wirken sparen.

 

//Instants and Sorceries

Regrowth war bis vor kurzem noch top, mittlerweile bevorzuge ich Seasons Past.

 

//Creatures

Ich finde du spielst zu wenig Artefakt Kreaturen. Gute weitere Choices sind:

- Hangarback Walker: gut im Early Game, später dann einfach erneut aus dem Grave spielen

- Hex Parasite: Hate gegen Planeswalker und mehr

- Phyrexian Revoker: Planeswalker und Commander rausnehmen

- Baleful Strix: Card Draw und guter, nerviger Blocker

- Scarecrone: Grave Return und schwacher Draw

- Shardless Agent: Card Advantage

- Lodestone Golem: ausbremsen der Gegner, nur gut, wenn du sehr stark auf die Artefakt-Schiene setzt

- Solemn Simulacrum: Ramp n' Draw

- Phyrexian Metamorph

- Psychosis Crawler: bei deinem Deck ein Muss

- Verdurous Gearhulk: 8/8 für 5 Mana, der immer wiederkommt

- Noxious Gearhulk, Torrential Gearhulk: beider in Ordnung in deinem Deck, keine Reißer, kommen aber immer wieder

- Myr Battlesphere

- Metalwork Colossus: finde ich eigentlich ganz nett in deinem Deck, sollte immer recht wenig kosten


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#3 Ceòthach Geschrieben 06. November 2016 - 18:38

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Vielen Dank für die Vorschläge!

 

Darüber, das Artefaktthema zu weiter auszubauen, hatte ich auch schon nachgedacht. Bisher war das Deck eher um Kydele gebaut; indem man die Artefakte weiter in den Fokus rückt könnte man Silas relevanter machen.

Mana-Artefakte wie Mind Stone hatte ich halt reingenommen, weil sie zusätzlich zum Ramp auch Karten ziehen können. Ich denke, ich werde sie deswegen auch drinbehalten. Dazu noch Signets UND Cultivate & Co. sieht mir nach etwas viel Ramp aus, ich werde mich wohl für eine der beiden Optionen entscheiden. Hangarback Walker, Hex Parasite, Scarecrone und die Hulks werde ich mal testen, der Metamorph, das Simulacrum und Psychosis Crawler sollten eigentlich Auto-Includes sein.

 

Ich ziehe momentan sogar in Erwägung, für ein erweitertes Artefaktpaket die "Wheels" (bis auf Puzzle Box) und Notion Thief + Leovold rauszuschmeißen. Ich hab das Gefühl, dass die beiden das Spiel ein bisschen sehr linear gestalten: Immer sucht man zuerst sie und haut dann die Wheels raus. Das mag stark sein, wird aber irgendwie beim dritten Mal schon langweilig und außerdem hassen einen die Gegner. Außerdem mag ich nicht, wie die Wheels ohne Leovold oder den Thief auf der Hand versauern. Natürlich kann man mit Draw-7s Kydele maximal ausnutzen, aber auch Brainstorms oder Thirst for Knowledges, die zu Ritualen werden oder sich manatechnisch zumindest selbst ersetzen, sind nicht verkehrt.


Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#4 avedon Geschrieben 06. November 2016 - 21:47

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

@SoulCollector

Regrowth und Seasons Past kann man nur bedingt miteinander vergleichen wie ich ich finde! Durch die viel geringeren Mana Kosten kann man Regrowth auch gerne mal im Early Game nutzen um einen Ramp oder CA Spell zu recyceln!

Ich würde beide spielen, aber niemals Regrowth für Seasons Past cutten!



#5 SoulCollector Geschrieben 07. November 2016 - 07:57

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

@avedon

Die Wahrscheinlichkeit eine Karte im MId bzw. Late Game zu ziehen ist wesentlich höher, als sie im Early Game zu haben, Außerdem sind in diesem Deck keine Ramp Spells, die Artefakte bekommt er mit seinem Commander wieder. Deswegen und, weil man Seasons Past erneut bekommen kann, finde ich sie wesentlich sinnvoller und besser.


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.