Zum Inhalt wechseln


Foto

Peregrine Drake Emergency Ban


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Assimett Geschrieben 03. November 2016 - 16:46

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

http://magic.wizards...ange-2016-11-03

 

 

Effective with the November 16 downtime, Peregrine Drake will be banned in the Pauper format on Magic Online.

Erik Lauer from Magic R&D had this to say on the reasoning behind the change:

Before Kaladesh, R&D looked into whether to ban Peregrine Drake. At the time we were discussing changes, Izzet Drake had been about eleven percent of the competitive metagame over the previous month, though it varied from week to week. It was the strongest performer, but not by a large margin. The metagame over that month was still diverse, so we decided to not take any action.

Since then, the deck has increased in performance. Its presence in the competitive metagame has doubled, and its win rate has also increased. It is now significantly harming the diversity of the competitive metagame. For those reasons, we are banning Peregrine Drake from Pauper.

Magic formats typically only have changes to the banned and restricted lists with each of the four major set releases each year. However, since Pauper is only a format on Magic Online, we have the ability to more quickly make changes in ways that affect all players since the legality of changes can be universally enforced. This differs greatly from the paper game, and this change should not be considered typical. It was, however, an opportunity for us to leverage the flexibility and data of our digital platform.

Given R&D's desire to make this change, we were able to implement it on Magic Online with the November 16 downtime rather than forcing players to play a less fun format until Aether Revolt.

The Pauper Friendly League currently in progress on Magic Online will close on November 15 at 10 p.m. PT and end on November 16 at 3 a.m. PT. A new Pauper Friendly League will begin after the November 16 downtime with the ban taking effect.

 

Dann erübrigt sich auch die Frage, warum denn nicht gleich so. Jetzt habe ich wieder Bock :D

 

Gibts eigentlich noch irgendwelche "free" creatures oder wurden jetzt alle gebannt?


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#2 GentlemanJack Geschrieben 03. November 2016 - 17:05

GentlemanJack

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.203 Beiträge
Ich verstehe nur nicht, warum erst in 14 Tagen? Jetzt noch mal 2 Wochen kein vernünftiges pauper. Wird aber trotzdem nix dran ändern das selber wohl weiter dominiert.
Ich verstehe nur nicht, warum erst in 14 Tagen? Jetzt noch mal 2 Wochen kein vernünftiges pauper. Wird aber trotzdem nix dran ändern das selber wohl weiter dominiert.

#3 Shatter Geschrieben 03. November 2016 - 17:25

Shatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 548 Beiträge

Letzte Woche im Paper gekauft nachdems nicht gebannt wurde, naja, jetzt hab ich halt ein Casualdeck mehr :D



#4 lune Geschrieben 03. November 2016 - 21:32

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

@Shatter: Spiel halt Peasant, da darfst du :D

 

Back on topic: Nach dem Feenbann ist das jetzt nur konsequent. Das stärkste Deck damit ist eh Familiars und für die ist's mit Peregrine Drake im Endeffekt einfacher, abzugehen als mit der Cloud of Faeries -> Manabasis braucht nicht mehr so viele Bounce-Länder, die Starthände verkloben.

Hab den Schritt des Common-Reprints just nach Feenbann eh nicht nachvollzogen (auch wenn ich mich für mein Pet-Format drüber grefreut habe :> ).



#5 Yaloron Geschrieben 03. November 2016 - 21:53

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ja, der Reprint sieht aus Pauper Perspektive natürlich etwas merkwürdig aus, vmtl hatte Pauper aber einfach Null Einfluss auf das Setdesign, da ging's eben hauptsächlich um die Limitedumgebung.

 

Dafür hätte man den Drake aber auch gleich bannen können, es war absehbar, wie stark er ist und es war auch das dominanteste Deck, aber whatever besser spät als nie^^



#6 xManuelx Geschrieben 04. November 2016 - 15:37

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Ich würde das eher nicht mit der Fee vergleichen, einfach weil die ein weitaus einfacheres Setup benötigt hat, vor allem in den Mono U Delver Listen.


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#7 Darkside Geschrieben 05. November 2016 - 00:35

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Uhm wenn du Drake mit der Fee vergleicht hat Drake das einfachere Setup. Flicker allein reicht das man zusätzliches mana generieren kann bei der Fee brauchst noch nen Familiar oder 2 Bounceländer.

 

Was Delver angeht kann man die beiden Karten nicht vergleichen. Delver hat die Karte nur gespielt weil es eine Fee war die man kostenlos spielen kann was offensichtlich nicht auf den Drake zutrfft.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.