Habe via Suche ein paar Pauper-Sliver Threads gefunden, aber die meisten sind von 2011/12 bzw geschlossen.
Deshalb schreibe ich mal hier rein, anstatt einen neuen Thread aufzumachen
Ich spiele jetzt schon seit einiger Zeit Pauper Slivers und kann ja mal meine Erfahrungen dazu tun.
Meine Liste sieht folgendermaßen aus
Jetzt wo ich die Liste mal so sauber aufschreibe sehe ich, dass sie vmtl bisschen random aussieht, aber das ist einfach das, wo ich am Ende gelandet bin.
Angefangen hatte alles mit einer reinen Liste, mit der ich schlicht und ergreifend das Problem hatte: Wenn ich genau richtig viele Länder (3-4) gezogen habe und ansonsten nur Gas, dann war sie super. Jedes Spiel außerhalb dieser Norm war aber unschön und ich fand irgendwie nicht, spielerisch darauf großen Einfluss zu haben.
Deshalb hatte ich zuerst versucht, mit Tranquil Thicket und Secluded Steppe zu arbeiten, was dem Deck aber böse an Explosivität genommen hat. Vllt habe ich es auch falsch gemacht, klar, aber es ging für mich einfach nicht auf.
Und dann habe ich über den rot splash nachgedacht und geschaut, wieviel von der Explosivität mir dabei drauf geht und nach vielen Tests habe ich dann endlich die Mischung gefunden mit der ich echt richtig zufrieden bin.
Was mir der Rot-Splash vorallem bringt ist mehr relevantes Gas in Form der Bonesplitter Sliver. Auf einer solchen Karte sitzen vom Effekt her quasi nochmal zwei Lords. Das kommt zwar prinzipiell zum Preis von cmc4, aber genau das ist eig kein Problem, dann habe ich mit 4-5 Ländern wenigstens noch was zu spielen! Ich bin also mit Absicht bisschen fetter (zum Preis von: teurer) geworden, bin dadurch aber auch seltener flooded. Die drei Evolving Wilds helfen natürlich auch nochmal minimal beim Ausdünnen. Zudem findet man die Bonesplitter mittels Commune auch recht häufig. Commune war für mich schon immer fester Bestandteil der Slivers, weil ich damit wirklich non-stop Lords legen kann und mein Mana effizient nutzen kann.
Zu den 1drops: Ich mag es wirklich, ein paar 1drops im Deck zu haben. Wenn sie einfach nur cmc1 1/1 wären würde ich sie vmtl auch noch spielen, weiß nicht, aber für mich persönlich ist der Effekt entscheidend, dass ich wenn ich sauber auscurven kann, ich einfach den einen body mehr habe, das wirkt sich ziemlich stark aus.
Die eine Linie - ohne 1drop - sieht so aus, dass man T3 für 3 dmg, und T4 für 8 kommt.
Mit 1drop sieht es so aus, dass ich T2 für 2, T3 für 6 (!) und T4 für 12 komme. Ganz anderes Spiel.
Also bei den 1drops geht es mir gar nicht so sehr um deren Effekt, obwohl ich den Plated Sliver gegen jedes Deck mit Lightning Bolt wirklich mit Wonne lege, und der Sidewinder Sliver insb im Zusammenspiel mit Talon Sliver sehr nervig für den Gegner wird, und innerhalb des combats nochmal wie ein Lord wirkt, bloß halt nicht vom dmg her.
Achja und der rot-splash verleiht mir Zugang zu einer der besten SB Karten im Pauper: Electrickery.
Der eine Hunter Sliver ist sowas wie ein Test. Er war irgendwie immer cool wenn ich ihn hatte. Aber perspektivisch werde ich vmtl irgendwann zu der Meinung kommen, dass ich da auch einfach meinen vierten Bonesplitter Sliver spielen kann.
Der Rest der Sliver bewirken einfach immer mal nette Synergien.
Wachsamkeit + Gemhide Sliver erlaubt einem bspw sowohl einen ordentlichen Angriff, als auch danach seine komplette Hand auszuspielen.
First Strike macht den Bonesplitter (und Sidewinder) nur noch besser, und trample macht unseren Angriff wirklich zwingend, selbst wenn der Gegner diverse Blocker aufweisen kann. So braucht man sich keine Sorgen mehr um den Gegen-Swing zu machen und welche Blocker man sich übrig lassen soll, weil einfach jeder dmg durchkommen wird.
Spielerisch kann ich ansonsten nur noch hinzufügen, dass die einzige wirkliche spielerische Qualität die man für das Deck braucht ist, voraus zu planen, wie man sein Mana nutzen wird.
Oftmals hat man T3 zB 3 grüne Lords und einen weißen auf der Hand (oder alternativ eine Journey), und man sollte sich die weiße Karte für T4 aufheben, um mehr outs darauf zu haben, T4 dann zu double-spellen. Diese Entscheidung kommt wirklich sehr sehr oft vor und bestimmt maßgeblich, mit welchem Tempo man wieviel Gas aufs Brett legen kann, deshalb sollte man da alles richtig machen.
LG