Zum Inhalt wechseln


Foto

[Pauper] Sliver Sideboard gegen Affinity

pauper sliver sideboard affinity

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Trollkopf Geschrieben 07. November 2016 - 17:34

Trollkopf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge

Hallo zusammen! :)

 

Ich spiele jetzt schon eine ganze Weile ein Sliver-Deck und bin auch ganz zufrieden damit. Es ist ziemlich klassisch:

 

 

Da ich ziemlich oft gegen Affinity spiele, möchte ich es in dieser Hinsicht aufbessern. Eine Idee wäre, statt 3x Journey to Nowhere und 3x Spinneret Sliver lieber 4x Natural State und 2x Pay No Heed zu spielen. Natural State, um z.B. früh die Artefaktländer zu zerstören und so das Tempo rauszunehmen (Fragmentize wäre auch möglich, ist aber halt eine Sorcery und scheint mir in diesem Fall nicht wirklich besser) und Pay No Heed, um die Atog+Fling-Combo zu blocken.

 

Wie ist eure Meinung? Habt ihr Erfahrung mit Pauper-Slivers?


Bearbeitet von Trollkopf, 07. November 2016 - 17:45.


#2 Yaloron Geschrieben 07. November 2016 - 17:44

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Möchtest du dein Maindeck oder dein Sideboard anpassen?

 

Für letzteres gibt es viele Möglichkeiten, Gleeful Sabotage, Qasali Pridemage, Natural State, Fragmentize, Circle of Protection: Red (besser als Pay No Heed, weil deutlich vielseitiger), etc etc



#3 Trollkopf Geschrieben 07. November 2016 - 17:51

Trollkopf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge

Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: Ja, es geht um das Sideboard! Und der Grund für diesen Beitrag ist, dass die Sideboard-Karten, die auf MTGTOP8 oder MTGGoldfish zu finden sind, eben universell sind. Ich spiele aber fast nur gegen Affinity, darum möchte ich die Karten speziell darauf anpassen!

 

Mag gegenüber meinem Gegner etwas gemein sein, aber er kann es ja genauso machen. :D



#4 Yaloron Geschrieben 07. November 2016 - 18:00

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Wenn du da so richtig fies sein willst, könntest du auch überlegen RG zu spielen oder rot zu splashen, weil du dann die besten Sideboardkarten gegen Affinity hast.

Ancient Grudge 4x ist relativ schwer zu besiegen für Affinity, Gorilla Shaman zerstört JEDES Land von Affinity, etc

 

Aber es gibt natürlich auch in GW genügend Sideboardkarten, siehe mein letzter Post.



#5 Trollkopf Geschrieben 07. November 2016 - 18:12

Trollkopf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 30 Beiträge

Okay, drei Farben wäre mir dann doch zu viel. Ich bleibe bei {W} {G} und würde 4x Natural State und 2x Circle of Protection: Red nehmen. Gleeful Sabotage wird zwar oft gespielt, ist mir mit seinen zwei Mana und noch zwei ungetappte Kreaturen zu langsam. Oder ist da irgendein übergroßer Vorteil, der mir entgeht?



#6 Yaloron Geschrieben 07. November 2016 - 18:17

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Naja, idR ist es eben T2 destroy target artifact oder T3 destroy two target artifacts.

Und gerade letzteres ist eben doch deutlich mächtiger, als Natural State, auch wenn es natürlich etwas langsamer ist.



#7 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 29. Januar 2018 - 00:08

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Habe via Suche ein paar Pauper-Sliver Threads gefunden, aber die meisten sind von 2011/12 bzw geschlossen.
Deshalb schreibe ich mal hier rein, anstatt einen neuen Thread aufzumachen :)

Ich spiele jetzt schon seit einiger Zeit Pauper Slivers und kann ja mal meine Erfahrungen dazu tun.

Meine Liste sieht folgendermaßen aus

 

 

Jetzt wo ich die Liste mal so sauber aufschreibe sehe ich, dass sie vmtl bisschen random aussieht, aber das ist einfach das, wo ich am Ende gelandet bin.

Angefangen hatte alles mit einer reinen {G} {W} Liste, mit der ich schlicht und ergreifend das Problem hatte: Wenn ich genau richtig viele Länder (3-4) gezogen habe und ansonsten nur Gas, dann war sie super. Jedes Spiel außerhalb dieser Norm war aber unschön und ich fand irgendwie nicht, spielerisch darauf großen Einfluss zu haben.
Deshalb hatte ich zuerst versucht, mit Tranquil Thicket und Secluded Steppe zu arbeiten, was dem Deck aber böse an Explosivität genommen hat. Vllt habe ich es auch falsch gemacht, klar, aber es ging für mich einfach nicht auf.
Und dann habe ich über den rot splash nachgedacht und geschaut, wieviel von der Explosivität mir dabei drauf geht und nach vielen Tests habe ich dann endlich die Mischung gefunden mit der ich echt richtig zufrieden bin.
 

Was mir der Rot-Splash vorallem bringt ist mehr relevantes Gas in Form der Bonesplitter Sliver. Auf einer solchen Karte sitzen vom Effekt her quasi nochmal zwei Lords. Das kommt zwar prinzipiell zum Preis von cmc4, aber genau das ist eig kein Problem, dann habe ich mit 4-5 Ländern wenigstens noch was zu spielen! Ich bin also mit Absicht bisschen fetter (zum Preis von: teurer) geworden, bin dadurch aber auch seltener flooded. Die drei Evolving Wilds helfen natürlich auch nochmal minimal beim Ausdünnen. Zudem findet man die Bonesplitter mittels Commune auch recht häufig. Commune war für mich schon immer fester Bestandteil der Slivers, weil ich damit wirklich non-stop Lords legen kann und mein Mana effizient nutzen kann.

Zu den 1drops: Ich mag es wirklich, ein paar 1drops im Deck zu haben. Wenn sie einfach nur cmc1 1/1 wären würde ich sie vmtl auch noch spielen, weiß nicht, aber für mich persönlich ist der Effekt entscheidend, dass ich wenn ich sauber auscurven kann, ich einfach den einen body mehr habe, das wirkt sich ziemlich stark aus.
Die eine Linie - ohne 1drop - sieht so aus, dass man T3 für 3 dmg, und T4 für 8 kommt.
Mit 1drop sieht es so aus, dass ich T2 für 2, T3 für 6 (!) und T4 für 12 komme. Ganz anderes Spiel.

Also bei den 1drops geht es mir gar nicht so sehr um deren Effekt, obwohl ich den Plated Sliver gegen jedes Deck mit Lightning Bolt wirklich mit Wonne lege, und der Sidewinder Sliver insb im Zusammenspiel mit Talon Sliver sehr nervig für den Gegner wird, und innerhalb des combats nochmal wie ein Lord wirkt, bloß halt nicht vom dmg her.

 

Achja und der rot-splash verleiht mir Zugang zu einer der besten SB Karten im Pauper: Electrickery.

 

Der eine Hunter Sliver ist sowas wie ein Test. Er war irgendwie immer cool wenn ich ihn hatte. Aber perspektivisch werde ich vmtl irgendwann zu der Meinung kommen, dass ich da auch einfach meinen vierten Bonesplitter Sliver spielen kann.

 

Der Rest der Sliver bewirken einfach immer mal nette Synergien.
Wachsamkeit + Gemhide Sliver erlaubt einem bspw sowohl einen ordentlichen Angriff, als auch danach seine komplette Hand auszuspielen.
First Strike macht den Bonesplitter (und Sidewinder) nur noch besser, und trample macht unseren Angriff wirklich zwingend, selbst wenn der Gegner diverse Blocker aufweisen kann. So braucht man sich keine Sorgen mehr um den Gegen-Swing zu machen und welche Blocker man sich übrig lassen soll, weil einfach jeder dmg durchkommen wird.

 

Spielerisch kann ich ansonsten nur noch hinzufügen, dass die einzige wirkliche spielerische Qualität die man für das Deck braucht ist, voraus zu planen, wie man sein Mana nutzen wird.
Oftmals hat man T3 zB 3 grüne Lords und einen weißen auf der Hand (oder alternativ eine Journey), und man sollte sich die weiße Karte für T4 aufheben, um mehr outs darauf zu haben, T4 dann zu double-spellen. Diese Entscheidung kommt wirklich sehr sehr oft vor und bestimmt maßgeblich, mit welchem Tempo man wieviel Gas aufs Brett legen kann, deshalb sollte man da alles richtig machen.

 

LG



#8 Yaloron Geschrieben 29. Januar 2018 - 18:14

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Finde es interessant, dass du dich hier dafür rechtfertigst, dass du "sogar" 4 Onedrops spielst...

Ich spiele volle 12 Onedrops und zwar aus den Gründen, die du ja sehr treffend beschreibst.

Nur dass du einen ganzen Absatz lang von Onedrops schwärmst, aber dann gerade mal 4 Stück spielst^^

 

Ich habe auch schon einige Zeit lang Naya Slivers gespielt, allerdings im Modern Pauper und lediglich, weil man dort nur 8 Lords hatte, weswegen man auf Bonesplitter Sliver als #9-12 angewiesen war.

Hier verstehe ich den Rotsplash nicht so wirklich. Du meinst, du willst weniger flooden und addest deswegen Bonesplitter, aber um ebenjenen zu supporten erhöhst du dann den Landcount und packst auch noch Gemhide Sliver rein? Macht wenig Sinn für mich.

 

Auch bin ich skeptisch ggü 4 Maindeck Journey to Nowhere. Gegnerische Kreaturen sind eigentlich nicht das klassische Problem des Decks. Und wenn du wirklich das Gefühl hast, dass du zu oft von einem einzelnen Gurmag Angler gebrickwalled wirst und sowieso schon rot bist, würde ich eher Two-Headed Sliver adden.

Die einzige Kreatur im ganzen Format, gegen die ich Journey to Nowhere gerechtfertigt fände sind Crypt Rats, aber ob das 4 Maindeck Slots wert ist wage ich zu bezweifeln.

 

Bei den noncreature Spells bin ich mittlerweile bei einem 2-2 Split von Commune with Nature/Lead the Stampede, sowie einem 2-2 Split Vines of Vastwood/Thrill of the Hunt angelangt.

Commune ist eine gute Karte im Deck, aber ich spiele mehr Onedrops als du, sowie einen höheren Creaturecount, was beides für Lead the Stampede spricht. Löst außerdem teilweise das Problem des Floodens, das du ansprichst.

Und solange das meistgespielte Removal des Formats Lighting Bolt ist und die scharzen Decks sowieso eher Chainer's Edict spielen, ist Thrill of the Hunt oft > Vines of Vastwood. Würde trotzdem natürlich nicht ganz auf letzteres verzichten wollen, bin deswegen aber sehr zufrieden mit dem Split bisher.

 

Dazu dann noch 2 Hive Stirrings, wobei ich da momentan am überlegen bin, die für 2 weitere Commune with Nature/Lead the Stampede zu cutten, sodass ich 4-2 oder 3-3 spiele.

 

Würde btw auch nicht ohne Prismatic Strands im Sideboard spielen wollen. Gewinnt oft das Race gegen Kiln Fiend/Bogles/Heroic und ist nebenbei Sweeper protection gegen bspw Crypt Rats oder Swirling Sandstorm.



#9 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 31. Januar 2018 - 14:15

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

@Yaloron Liste bitte!!! :)

 

Immer wenn ich mit vielen low-drops rumprobiert habe, hatte ich das Gefühl dass mich Decks mit genügend Removal (und davon gibts einige) einfach enorm weit zurück werfen können. Wenn dann die Lords gekillt werden, sitze ich manchmal mit einem Haufen 1/1 oder 2/2 da. Deshalb habe ich angefangen, 4 Communes als gesetzt zu sehen, und gleichzeitig eben auch noch 3-4 Bonesplitter Sliver zu spielen, einfach um auf fast jeder Kreatur einen Lord Effekt zu haben.
Lead the Stampede war damals noch nicht common, aber der Weg gefällt mir auch. Du spielst vmtl über 30 Kreaturen im Deck, und dann halt LtS.

Da scheinen wir beide das gleiche Problem behandelt zu haben. Ich indem ich fetter und midrangiger geworden bin, und du in dem du "den Elfen-Weg" gegangen bist und mit LtS und besonders vielen 1drops und dafür weniger Länder und Zweifarbigkeit.

 

Prismatic Strands macht sehr viel Sinn, die kante ich noch gar nicht, die wird früher oder später sicherlich auch in mein SB finden.

 

LG



#10 Yaloron Geschrieben 31. Januar 2018 - 15:01

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Das spiele ich im Moment. Habe aber zugegebener maßen in letzter Zeit nicht übermäßig viel Sliver gespielt...







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: pauper, sliver, sideboard, affinity

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.