Liebes Forum,
nachdem die Roh-Version des Decks sich in verschiedensten Matchups (per MWS) überraschend gut geschlagen hat, habe ich in den letzten Tagen weiter daran rumgebastelt und bin mittlerweile eigentlich ziemlich zufrieden.
Dennoch bin ich mir bei 2-3 Karten irgendwie unsicher und habe das Gefühl, dass man noch einen Tick mehr aus der Idee rausholen könnte. Vor diesem Hintergrund hoffe ich auf fachmännische Kritik
- Land (25 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 2
- 2
- 2
- 2
- 3
- 6
- 3
- 2
- Creature (20 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 1
- 1
- 2
- Instant (8 Karten)
- 4
- 2
- 2
- Sorcery (4 Karten)
- 4
- Planeswalker (3 Karten)
- 2
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 1
- 2
Erklärung:
Thraben Inspector: 1/2 und Investigate für in nem Human-Deck (mit Tireless Tracker)? No-Brainer.
Thalia's Lieutenant: Schlägt zum richtigen Zeitpunkt ein, wie eine Bombe, und kann mit Hanweir Garrison innerhalb kürzester Zeit zum Fattie werden. Im worst case billiges Kanonenfutter.
Hanweir Garrison: War die Inspiration für das Deck.
Attack, Removal oder Block ggf. mit Blossoming Defense oder einem geboardeten Make a Stand beantworten, in der zweiten Hauptphase Thalia... ein harter Tritt in die Eier des Gegners, wenn er nicht gerade Kozilek's Return oder Fumigate im Ärmel hat...
Tireless Tracker: Krasser Value für das Deck... muss man imho nicht groß erklären.
Sigarda, Heron's Grace: 4/5 flying, Hexproof für alle anderen Kreaturen im Deck und mich, dazu einen 1/1 Human Token für und ne exilierte Karte ausm Friedhof? Deal!
Zudem der einzige Flieger im Deck.
Heron's Grace Champion und Thalia, Heretic Cathar sind die beiden Wackelkandidaten. Den Champion finde ich prinzipiell nicht schlecht und er ist neben Blessed Alliance die einzige Möglichkeit, Lebenspunkte zurück zu bekommen... für weniger wäre er Bombe, bin mir aber nicht sicher, ob man seinen Slot im Deck nicht besser nutzen könnte...
Bei Thalia, Heretic Cathar ist es ähnlich. Wirkt zwar erstmal stark, hat aber bis jetzt wenig für das Deck geleistet und kann von allen gängigen Removals gegrillt werden.
Mit dem Town Gossipmonger hätte ich auch noch geliebäugelt, wusste aber nicht recht, was ich zu seinen Gunsten rausnehmen soll...
Der Rest ist meiner Meinung nach ziemlich straight-ahead... Blossoming Defense ist extrem vielseitig, dient jedoch insbesondere dazu, Hanweir Garrisson zu schützen, damit er Tokens kacken kann...
Blessed Alliance ist ein super Allrounder für brenzlige Situationen, kann einem in letzter Sekunde den Arsch retten und möglicherweise gar das Blatt wenden.
Für Tipps hinsichtlich der Removal-Konstellation im Maindeck bzw. Sideboard wäre ich sehr dankbar!
Bin mir z. B. nicht sicher, ob man 4x Declaration in Stone im Maindeck spielen sollte... v. a. gegen Boros Dwarves kann das nach hinten losgehen.
Die beiden Planeswalker sind ebenfalls Wackelkandidaten.
In der Ursprungsversion hatte ich 2x Gideon, Ally of Zendikar und 2x Chandra, Torch of Defiance.
Die Idee war, mir von Gideon direkt das Emblem zu holen, was natürlich nice ist, wenn man bereits einige Tokens im Spiel hat.
Darüber hinaus ist sein Nutzen für das Deck aber eher gering. Chandra generiert Mana, z. B. um Clues zu opfern aber kann auch ad hoc eine Kreatur vom Gegner killen.
Prinzipiell ganz nett, aber wohl auch nicht das Nonplusultra, zumal ich die auch erst kaufen müsste, wenn ich das Deck bei FNM zocken will (was kein Ausschlusskriterium ist, jedoch die Suche nach Alternativen begünstigt...).
Die Alternativen (davon ausgehend, dass man in dem Deck überhaupt Planeswalker spielen will...) waren folglich Nahiri, the Harbinger und Arlinn Kord.
Gerade erstere finde ich angesichts des gegenwärtigen Meta-Games eigentlich sehr nett, auch wenn ich nicht von ihrer Madness-Synergie profitieren kann.
In den meisten Fällen kann man jedoch direkt eine nervige Kreatur/Artefakt oder eben auch ein Enchantment killen. Mit letzterem wird man zwar nicht allzuoft konfrontiert, aber wenn, dann hat man im Maindeck meist keine Möglichkeit, darauf zu reagieren. Karte ziehen für ein Discard ist ebenfalls in fast jeder Situation nützlich.
Arlinn Kord synergiert sehr gut mit dem Deck.
Im Optimalfall kann man im gleichen Zug noch eine Kreatur spielen, ihr +2/+2, Haste und Vigilance geben oder eben einen 2/2 Wolf spawnen, im nächsten Zug einer Kreatur 3 Schaden schießen oder eben die hoffentlich zahlreich vorhandenen Weenies aufpumpen, um dem Gegner einen schmerzhaften, wenn nicht tödlichen Schlag zu versetzen...
Die Mana-Versorgung ist denke ich selbsterklärend.
Falls sich jemand über Tears of Valakut im Sideboard wundert: Ich finde es gegen UW Flash/Azorius Aggro ziemlich nice.
Ich freue mich auf Feedback (und auf Ideen für die zwei offenen Sideboard-Karten...)!
Bearbeitet von DankyDoodle, 09. November 2016 - 01:39.