Zum Inhalt wechseln


Foto

Naya Humans


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#1 DankyDoodle Geschrieben 09. November 2016 - 01:10

DankyDoodle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

Liebes Forum,

 

nachdem die Roh-Version des Decks sich in verschiedensten Matchups (per MWS) überraschend gut geschlagen hat, habe ich in den letzten Tagen weiter daran rumgebastelt und bin mittlerweile eigentlich ziemlich zufrieden.

Dennoch bin ich mir bei 2-3 Karten irgendwie unsicher und habe das Gefühl, dass man noch einen Tick mehr aus der Idee rausholen könnte. Vor diesem Hintergrund hoffe ich auf fachmännische Kritik :)

 

 

Erklärung:

 

Thraben Inspector: 1/2 und Investigate für {W}  in nem Human-Deck (mit Tireless Tracker)? No-Brainer.

 

Thalia's Lieutenant: Schlägt zum richtigen Zeitpunkt ein, wie eine Bombe, und kann mit Hanweir Garrison innerhalb kürzester Zeit zum Fattie werden. Im worst case billiges Kanonenfutter.

 

Hanweir Garrison: War die Inspiration für das Deck.

Attack, Removal oder Block ggf. mit Blossoming Defense oder einem geboardeten Make a Stand beantworten, in der zweiten Hauptphase Thalia... ein harter Tritt in die Eier des Gegners, wenn er nicht gerade Kozilek's Return oder Fumigate im Ärmel hat...

 

Tireless Tracker: Krasser Value für das Deck... muss man imho nicht groß erklären.

 

Sigarda, Heron's Grace: 4/5 flying, Hexproof für alle anderen Kreaturen im Deck und mich, dazu einen 1/1 Human Token für {2} und ne exilierte Karte ausm Friedhof? Deal!

Zudem der einzige Flieger im Deck.

 

Heron's Grace Champion und Thalia, Heretic Cathar sind die beiden Wackelkandidaten. Den Champion finde ich prinzipiell nicht schlecht und er ist neben Blessed Alliance die einzige Möglichkeit, Lebenspunkte zurück zu bekommen... für {1} weniger wäre er Bombe, bin mir aber nicht sicher, ob man seinen Slot im Deck nicht besser nutzen könnte...

Bei Thalia, Heretic Cathar ist es ähnlich. Wirkt zwar erstmal stark, hat aber bis jetzt wenig für das Deck geleistet und kann von allen gängigen Removals gegrillt werden.

 

Mit dem Town Gossipmonger hätte ich auch noch geliebäugelt, wusste aber nicht recht, was ich zu seinen Gunsten rausnehmen soll...

 

Der Rest ist meiner Meinung nach ziemlich straight-ahead... Blossoming Defense ist extrem vielseitig, dient jedoch insbesondere dazu, Hanweir Garrisson zu schützen, damit er Tokens kacken kann...

Blessed Alliance ist ein super Allrounder für brenzlige Situationen, kann einem in letzter Sekunde den Arsch retten und möglicherweise gar das Blatt wenden.

 

Für Tipps hinsichtlich der Removal-Konstellation im Maindeck bzw. Sideboard wäre ich sehr dankbar!

Bin mir z. B. nicht sicher, ob man 4x Declaration in Stone im Maindeck spielen sollte... v. a. gegen Boros Dwarves kann das nach hinten losgehen.

 

Die beiden Planeswalker sind ebenfalls Wackelkandidaten.

In der Ursprungsversion hatte ich 2x Gideon, Ally of Zendikar und 2x Chandra, Torch of Defiance.

Die Idee war, mir von Gideon direkt das Emblem zu holen, was natürlich nice ist, wenn man bereits einige Tokens im Spiel hat.

Darüber hinaus ist sein Nutzen für das Deck aber eher gering. Chandra generiert Mana, z. B. um Clues zu opfern aber kann auch ad hoc eine Kreatur vom Gegner killen.

Prinzipiell ganz nett, aber wohl auch nicht das Nonplusultra, zumal ich die auch erst kaufen müsste, wenn ich das Deck bei FNM zocken will (was kein Ausschlusskriterium ist, jedoch die Suche nach Alternativen begünstigt...).

 

Die Alternativen (davon ausgehend, dass man in dem Deck überhaupt Planeswalker spielen will...) waren folglich Nahiri, the Harbinger und Arlinn Kord.

Gerade erstere finde ich angesichts des gegenwärtigen Meta-Games eigentlich sehr nett, auch wenn ich nicht von ihrer Madness-Synergie profitieren kann.

In den meisten Fällen kann man jedoch direkt eine nervige Kreatur/Artefakt oder eben auch ein Enchantment killen. Mit letzterem wird man zwar nicht allzuoft konfrontiert, aber wenn, dann hat man im Maindeck meist keine Möglichkeit, darauf zu reagieren. Karte ziehen für ein Discard ist ebenfalls in fast jeder Situation nützlich.

 

Arlinn Kord synergiert sehr gut mit dem Deck.

Im Optimalfall kann man im gleichen Zug noch eine Kreatur spielen, ihr +2/+2, Haste und Vigilance geben oder eben einen 2/2 Wolf spawnen, im nächsten Zug einer Kreatur 3 Schaden schießen oder eben die hoffentlich zahlreich vorhandenen Weenies aufpumpen, um dem Gegner einen schmerzhaften, wenn nicht tödlichen Schlag zu versetzen...

 

Die Mana-Versorgung ist denke ich selbsterklärend.
Falls sich jemand über Tears of Valakut im Sideboard wundert: Ich finde es gegen UW Flash/Azorius Aggro ziemlich nice.

 

Ich freue mich auf Feedback (und auf Ideen für die zwei offenen Sideboard-Karten...)!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet von DankyDoodle, 09. November 2016 - 01:39.

»Daher also ist, in allen Ländern, die Hauptbeschäftigung der Gesellschaft das Kartenspiel geworden: es ist der Maßstab des Wertes derselben und der deklarierte Bankrott an allen Gedanken.

Weil sie nämlich keine Gedanken auszutauschen haben, tauschen sie Karten aus und suchen einander Gulden abzunehmen. Oh, klägliches Geschlecht!«

Arthur Schopenhauer


#2 Duodax, Jedi-Knight Geschrieben 09. November 2016 - 01:21

Duodax, Jedi-Knight

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 296 Beiträge

Humans mit Grün ohne Hamlet Captain...? Immolating Glare ist doch nicht gut im Aggrodeck, kann keine Blocker töten, selbes mit Alliance.


2-0-1 im Modernteil am 7.9.19 im European Modern Series mit 1/4 Stoneforge Mystics im Stoneblade -> Certified Best Player aller Zeiten!

Im Himmel schaut man Flash Hulk-Mirrors zu, bis die Leute lernen, Flash in die Force zu werfen und solange Draw-Go zu machen bis man Hulk hardcasten kann.

In der Hölle schaut man Soul-Sisters-Mirrors zu, wobei beide Spieler vier Mistveil Plains im Maindeck spielen.


#3 DankyDoodle Geschrieben 09. November 2016 - 01:29

DankyDoodle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

Hatte den Hamlet Captain zuerst drin, aber irgendwie hat er mich nicht überzeugt.

Was würdest du für ihn rausnehmen?

Die Aggro-Alternative zu Immolating Glare wäre wohl Skywhalers Shot, aber {2} {W} finde ich relativ grenzwertig, v. a. wenn das Target Power 3 haben muss.

Ansonsten kann man Blocker u. U. auch mit Blossoming Defense killen.

 

€: Danke für den Hinweis.

 

Jetzt sieht das Deck folgendermaßen aus.

Der erste Test gegen Golgari verlief sehr erfolgreich.

 


Bearbeitet von DankyDoodle, 09. November 2016 - 02:44.

»Daher also ist, in allen Ländern, die Hauptbeschäftigung der Gesellschaft das Kartenspiel geworden: es ist der Maßstab des Wertes derselben und der deklarierte Bankrott an allen Gedanken.

Weil sie nämlich keine Gedanken auszutauschen haben, tauschen sie Karten aus und suchen einander Gulden abzunehmen. Oh, klägliches Geschlecht!«

Arthur Schopenhauer


#4 Duodax, Jedi-Knight Geschrieben 09. November 2016 - 10:12

Duodax, Jedi-Knight

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 296 Beiträge

Schmeiße die Sigardas, Planeswalker und Shots raus und spiele als Spiells die Defenses, 4 Declaration und 4 Incendiary Flow.

Stocke auf jeden Fall auf 4 Hamlets auf (sind doch mit Garrison im Angriff total krank?!) und spiele noch einen 1DropHuman wie Oviya Pashri und Town Gossipmonger. Thalia kann ein Paar Tracker ersetzen.

Ändere die Manabase so, dass du 12-13 ungetappte weiße Quellen spielst (4 Vantage, 4 Fortified Village 4-5 Plains).


2-0-1 im Modernteil am 7.9.19 im European Modern Series mit 1/4 Stoneforge Mystics im Stoneblade -> Certified Best Player aller Zeiten!

Im Himmel schaut man Flash Hulk-Mirrors zu, bis die Leute lernen, Flash in die Force zu werfen und solange Draw-Go zu machen bis man Hulk hardcasten kann.

In der Hölle schaut man Soul-Sisters-Mirrors zu, wobei beide Spieler vier Mistveil Plains im Maindeck spielen.


#5 GarfieldKlon1 Geschrieben 09. November 2016 - 11:21

GarfieldKlon1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge

Schmeiße die Sigardas, Planeswalker und Shots raus und spiele als Spiells die Defenses, 4 Declaration in Stone und 4 Incendiary Flow.

Stocke auf jeden Fall auf 4 Hamlets auf (sind doch mit Garrison im Angriff total krank?!) und spiele noch einen 1DropHuman wie Oviya Pashiri

und Town Gossipmonger. Thalia kann ein Paar Tracker ersetzen.

Ändere die Manabase so, dass du 12-13 ungetappte weiße Quellen spielst (4 Vantage, 4 Fortified Village 4-5 Plains).

@Duodax

Hätte schon enorm geholfen, wenn du rechts auf "Kartennamen automatisch verlinken" geklickt hättest. Habe sogar 2-3 Karten angepasst, zur besseren lesbarkeit (..und weil ich selbst den Kartentext nachlesen wollte) ;)

 

----------------

 

Also ich würde Sigarda, Heron's Grace auch eher ins Sideboard packen und gegen Control Decks ins Board holen. Ansonsten hat mein Vorposter recht und du solltest mit dem Deck viel agressiver werden. Vieleicht Kessig Forgemaster oder den Village Messenger. In Sachen Human Thema, wäre Crossroads Consecrator durchaus eine Überlegung Wert. Der Effekt ist eher schlecht, aber immer nett wenn man die Option hat und das Mana übrig hat.

Bei den Instant Zaubern, solltest du schauen welche sich eignen um eben die Abwehr zu überwinden und/oder umgehen, um den Gegner die letzten Lebenspunkte zu nehmen. Da kann man sich bei dem Pummeler Deck ja abschauen welche wohl richtig gut sind.

 

Vorallem wenn du agressiver wirst und die Mana Kurve erheblich senkst, kannst du auch rund 3-4 Länder weniger boarden. Ich denke den einen Westvale Abby kannst du cutten, da 3 farbig immer so eine Sache ist.

 

Generell würde ich noch empfehlen die Anzahl der Kreaturen im allgemeinem zu erhöhen, da du ja eher auf Masse spielst und da sind 21 einfach zu wenig.


Bearbeitet von GarfieldKlon1, 09. November 2016 - 11:24.


#6 fischei3 Geschrieben 09. November 2016 - 12:15

fischei3

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 105 Beiträge

Outnumber wäre doch ein super Removel oder täusche ich mich da? der macht ja eig alles was du willst. Wenn die Miliz angreift kannst du für mindesten 3 Kreaturen wirken. Statt dem Hamlet Captain würde ich vll Hanweir Militia Captain überlegen. Der passt gut zum Tokenplan.



#7 DankyDoodle Geschrieben 09. November 2016 - 14:30

DankyDoodle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

Danke für die Tipps.

 

Aktuelle Version, basierend u. a. auf den Vorschlägen hier:

 

 

 

Mit dem Selfless Spirit und Blossoming Defense habe ich jetzt acht Möglichkeiten, meine Kreaturen vor Removals bzw. lethal damage zu schützen, gleichzeitig mit dem Spirit einen fliegenden Blocker.

Da ich die Manabase um zwei Länder ausdünnen konnte, war auch noch Platz für den Smuggler's Copter, der imho sehr gut zum Deck passt.

Removaltechnisch habe ich mich für Galvanic Bombardment gegenüber dem vorgeschlagenen Incendiary Flow entschieden, weil es als Instant für ein  {R} irgendwie besser zum sehr schnellen Aggro-Konzept passt.

Incendiary Flow wäre entsprechend im Sideboard, falls jemand Kreaturen aus dem Friedhof spielt, zumal ich vorerst ja auch mit Declaration in Stone exilen kann.

Ich denke, abgesehen evtl. von etwas Feintuning, ist es jetzt sehr viel stärker als vorher.

Habe auch drüber nachgedacht, Rot komplett rauszunehmen und G/W Weenies draus zu machen, was die Konsistenz erhöhen würde und unter'm Strich vermutlich stärker wäre, aber noch hab ich zu viel Spaß an der Naya-Idee.

 

@ fischei3: Für den Hanweir Militia Captain braucht man erstmal vier Kreaturen im Spiel und wenn er nach dem Transformieren oder einen Zug später zerschossen wird hat er im Prinzip gar nix gemacht.

Finde ich nicht sehr überzeugend, zumal es ja nicht darum geht, aus Prinzip ein Token-Deck zu spielen, nur weil Hanweir Garrison eben Tokens macht.

Gegenüber Outnumber finde ich Galvanic Bombardment sehr viel stärker.

 

Das Sideboard ist immer noch etwas wonky.

Was haltet ihr von Impeccable Timing?

 


Bearbeitet von DankyDoodle, 09. November 2016 - 14:44.

»Daher also ist, in allen Ländern, die Hauptbeschäftigung der Gesellschaft das Kartenspiel geworden: es ist der Maßstab des Wertes derselben und der deklarierte Bankrott an allen Gedanken.

Weil sie nämlich keine Gedanken auszutauschen haben, tauschen sie Karten aus und suchen einander Gulden abzunehmen. Oh, klägliches Geschlecht!«

Arthur Schopenhauer


#8 Pee-Dee-2 Geschrieben 09. November 2016 - 22:38

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Gossipmonger und Vehicle passen nicht zusammen. Zudem nicht weniger als 4 Inspektoren spielen, der ist einfach zu gut und wichtig.


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#9 Rolle Geschrieben 10. November 2016 - 09:50

Rolle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge

Also ich würde den Voltaic Brawler spielen! Der ist für sich alleine sehr aggro und passt ins Human Thema... Und das beste Removal was es momentan gibt ist Harness Lightning, vor allem gegen Copter! Und dann in der Manabase noch Aetherhub einbauen ... Finde ich muss in jedes dreifarbige Deck!

Als Plansewalker würde ich Arlinn durchaus mal vermehrt testen. Also mal mit 3 MB spielen um zu gucken was sie so tut. Nahiri macht ja erstmal nichts für deinen Aggroplan :/

 

An sich gefällt mir der Ansatz aber sehr gut ... werde das Deck auch mal testen die Tage...



#10 Pee-Dee-2 Geschrieben 10. November 2016 - 11:37

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

@Rolle: Du darfst dann auch gerne vorschlagen, was raus soll, wenn du schon neue mb Karten ansprichst. Zudem bei nicht genannten Karten bitte darauf achten, dass du die verlinkst. Zum Beispiel nun sowas wie Voltaic Brawler oder Arlinn Kord

 

 

Also ohne es getestet zu haben könnte dann eine Liste mit dem Brawler und den Lightnings wie folgt aussehen:

 

 

man kann auch Slots (z.B. Hamlet Captain) frei machen und noch Cultivator's Caravan spielen, die in 3 farbigen Aggrodecks ja auch anzutreffen ist.
Wie gesagt, ich habe das nicht getestet, aber so erscheint mir die Liste aus dem Kopf etwas logischer. Die Thalia muss man natürlich nicht spielen, finde ich aktuell aber ganz gut. Die Manabase ist weitestgehend übernommen. Keine Ahnung ob das so aufgeht ;) 
 


Bearbeitet von Pee-Dee-2, 10. November 2016 - 11:57.

El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#11 Rolle Geschrieben 10. November 2016 - 12:26

Rolle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge

Ups sorry ... Klar Verlinkungen sollten schon sein ^^

 

Also ich habe früher viel Bant Humans gespielt, und habe diese Liste natürlich immer im Hinterkopf. Wollte auch immer verschiedenste Kreaturen ausprobieren. Aber wenn man ehrlich ist, sind Karten wie  Village Messenger,  Kessig Forgemaster oder auch Hamlet Captain leider viel zu schlecht. Auch der Captain sieht auf dem Papier vielleicht gut aus. Aber in Wirklichkeit ist das reines Winmore. Die Karten die du spielst müssen alleine für sich sehr gut sein!  Wenn du sie nachziehst oder dein Restliches Board abgeräumt werden müssen sie noch etwas ... am besten noch richtig viel machen! Der Captain ist alleine leider nur ein Grizzly bears. Selfless Spirit finde ich auch unpassend in dem Deck. Towngossip Monger finde ich da auch nicht gut genug... vor allem weil wir eigentlich viel bessere Kreaturen zur Verfügung haben wie z.B. Duskwatch Recruiter, Pia Nalaar, Thalia, Heretic cathar, Tireless Tracker oder auf Lamphold Pazifist (Ohne Dromokas Command ist er allerdings ziemlich schlecht :/)

 

Muss mir mal eine Liste überlegen. 

 

 



#12 DankyDoodle Geschrieben 10. November 2016 - 17:59

DankyDoodle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

Hm, Pia Nalaar hatte ich mir auch überlegt. War auch in der ersten Version drin, aber ich hatte das Gefühl, sie passt nicht so richtig.

Der Town Gossipmonger hat mich die ganze Zeit nicht überzeugt. Ich denke, Lambholt Pacifist ist eine gute Alternative für seinen Slot, und mit 4x Thalias Lieutenant ist der auch meist recht zügig 4/4.

Cultivator's Caravan für Hamlet Captain find ich schwierig... v. a. weil keine Kreatur im Deck (außer evtl. dem Lambholt Pacifist) den Caravan crewen kann, zumindest solange sie nicht von Thalias Lieutenant aufgepumpt wurde und wegen Mana allein ist er den Slot glaube ich nicht wert, zumal das Deck auch keine Artefakt-Synergien nutzt.

Village Messenger habe ich getestet und er war leider in der Tat zu schlecht.

Hamlet Captain kann in den richtigen Situationen spielentscheidend sein, aber er gibt halt kein Statement ab, wenn er ins Spiel kommt und bleibt dann auch erstmal nur eine 2/2 für {1} {G} , solange die Rahmenbedingungen nicht stimmen. Das disqualifiziert ihn eigentlich für den kompetetiven Kontext, aber die Pro Tour wird man mit dem Deck so oder so nicht gewinnen, daher könnte man da schon ein Auge zudrücken.

Nen zweiten 3-drop neben Hanweir Garrison finde ich auch grenzwertig, weil das Deck dadurch evtl. zu langsam wird.

 

Momentan spiele ich eine Selesnya-Variante, die deutlich einfacher zu handeln ist und auch viel Spaß macht, aber die Liste mit Voltaic Brawler und Harnessed Lightning gefällt mir größtenteils sehr gut! Ich werd das später mal testen.


Bearbeitet von DankyDoodle, 10. November 2016 - 18:33.

»Daher also ist, in allen Ländern, die Hauptbeschäftigung der Gesellschaft das Kartenspiel geworden: es ist der Maßstab des Wertes derselben und der deklarierte Bankrott an allen Gedanken.

Weil sie nämlich keine Gedanken auszutauschen haben, tauschen sie Karten aus und suchen einander Gulden abzunehmen. Oh, klägliches Geschlecht!«

Arthur Schopenhauer


#13 Pee-Dee-2 Geschrieben 10. November 2016 - 22:02

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Der Captain ist ganz klar die schlechteste Karte im Deck. Muss man auch nicht spielen, schrieb ich ja durch die Blume auch schon. Der Pacifist ist schlecht. Und vor allem ist auf der einen Seite die Argumentation "Pacifist geht, man hat ja den Lieutenant" und auf der anderen Seite "Caravan geht nicht, weil man hat ja nicht immer den Lieutenant" unpassend ;-)

 

Was die Kurve angeht. Klar kann man mehr 3cc Drops spielen. Was will das Deck denn? Ganz schnell gewinnen? Dann spielt man Boros oder Mardu. Oder will man ein Midrange Deck? Dann spielt man durchaus auch mal Tracker oder Avacyn.

 

@Rollo: Der Spirit ist eher wichtig in dem Deck. Ansonsten bist du nach einem Sweeper total nackt und hast verloren. Zudem ist ein Flieger, der den Copter crewen kann nicht verkehrt.


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#14 Kalli Geschrieben 10. November 2016 - 22:21

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.967 Beiträge

Werwölfe und Allies sind übrigens auch Humans. Duskwatch Recruiter, Lantern Scout, Lone Rider vllt?



#15 Rolle Geschrieben 10. November 2016 - 22:59

Rolle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge

Ja mag sein ... ich würde allerdings auch die Copter nicht spielen ;) Für den Sweeper würde ich halt Arlinn spielen um direkt mit haste wieder vorbei zu kommen ... und dann gibt es ja noch ein SB ... man muss sich halt entscheiden gegen was das Deck MB gut sein soll ... je nach Meta könnte auch Lantern Scout super sein ... denke damit kann man easy race gewinnen. 



#16 DankyDoodle Geschrieben 10. November 2016 - 23:19

DankyDoodle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

Der Captain ist ganz klar die schlechteste Karte im Deck. Muss man auch nicht spielen, schrieb ich ja durch die Blume auch schon. Der Pacifist ist schlecht. Und vor allem ist auf der einen Seite die Argumentation "Pacifist geht, man hat ja den Lieutenant" und auf der anderen Seite "Caravan geht nicht, weil man hat ja nicht immer den Lieutenant" unpassend ;-)

 

^_^

 

Hier mal meine Interpretation aller bisherigen Reflektionen in diesem Thread.

 

 

Habe mich für jeweils zwei Selfless Spirit und Smuggler's Copter im Maindeck entschieden, da beide Abilities sehr nützlich sind und fliegende Kreaturen ansonsten unblockbar wären, was gerade gegen Azorius ziemlich nervt.

Je nachdem, gegen was man spielt, kann man dann vor der zweiten Partie per Sideboard entscheiden, ob man lieber Karten ziehen oder seine Kreaturen indestructible machen will.

Den Hamlet Captain sowie den Lambholt Pacifist hab ich komplett aus dem Deck gekickt, nachdem sie hier als Trash gebrandmarkt wurden und die dadurch entstandenen Slots vorerst für den Duskwatch Recruiter verwendet.

Pia Nalaar oder der Tireless Tracker wären evtl. aber auch Optionen.

Blossoming Defense habe ich zweimal im Deck belassen. Es ist einfach genial, um dem Gegner im entscheidenden Moment einen Strich durch die Rechnung zu machen.

Alles andere wurde bereits diskutiert. Die drei Arlinn Kord haben momentan noch Experiment-Status.

 

Dem Sideboard habe ich im Grunde nur Authority of the Consuls hinzugefügt, um (zusammen mit Thalia, Heretic Cathar) schnelle Aggro- oder auch Flash-Decks ausbremsen zu können.

Hatte auch überlegt, noch Fumigate reinzupacken.


Bearbeitet von DankyDoodle, 10. November 2016 - 23:36.

»Daher also ist, in allen Ländern, die Hauptbeschäftigung der Gesellschaft das Kartenspiel geworden: es ist der Maßstab des Wertes derselben und der deklarierte Bankrott an allen Gedanken.

Weil sie nämlich keine Gedanken auszutauschen haben, tauschen sie Karten aus und suchen einander Gulden abzunehmen. Oh, klägliches Geschlecht!«

Arthur Schopenhauer


#17 Pee-Dee-2 Geschrieben 10. November 2016 - 23:33

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

@Rolle & DankyDoodle: Aus welchem Grund sollte man aktuell weniger als 4 Copter spielen? Es ist mit Abstand wohl die beste Kreatur, die es gibt. Macht quasi jede Kreatur zu einem 3/3 haste Flieger, bleibt auch nach nem Sorcery wipe des Gegners liegen und cyclet Handkarten durch.

 

Also das ist definitiv ein Fehler den nicht als Playset zu spielen, gerade, wenn man eh viele Kreaturen spielt. Aus meiner Sicht kann das vielleicht nur daran liegen dass ihr noch nicht so tief im Standard seid. Sowas wie Arlinn Kord ist wesentlich schlechter als ein copter...also da bin ich ein wenig sprachlos.

 

@Rolle: Was meinst du mit?

 

Für den Sweeper würde ich halt Arlinn spielen um direkt mit haste wieder vorbei zu kommen ...

Die Listen spielen doch gar keinen Sweeper? Und gegen gegnerische Sweeper wären dann eher Gideon (SB) und Copter besser als Arlinn Kord.

 

@Danky: Blossoming Defense ist in diesem Deck nicht so stark. Es gibt nur einen Trampler und eine karte zu spielen, die nichts anderes als einen Counter darstellt ist in einem eher aggressiven Deck nicht so gut. Auch hier. Copter und co sind viel besser.
Zuletzt: Du sagst, Thalia kommt ins Sb gegen schnelle Aggros oder Flash, aber dennoch packst du 8 Removal ins main? Also womit rechnest Du? Das beißt sich ein wenig. Also entweder willst du nun selber das aggrodeck sein und Kreaturen schnell legen und gewinnen oder eben das Bord kontrollieren. Die Liste macht wieder irgendwie beides. Zudem wird es nun mit Arlinn Kord und ohne Copter (2 sind quasi keine) noch langsamer. Der Recruiter ist auch eher Midrange. Dann müsstest du nun aber auch noch Tracker spielen.

 

Also irgendwie wird die liste nun wieder komischer und unausgewogener und ich für meinen teil verstehe nicht, was die Arlin Kord nun genau für eine Aufgabe hat. Wie viele Spiele hast Du nun schon gemacht egal mit welchem aktuellen Aggrodeck? 
  

Btw. sollte man mit Recruiter und Arlinn dann 24 bis 25 Länder spielen...


Bearbeitet von Pee-Dee-2, 10. November 2016 - 23:37.

El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#18 Rolle Geschrieben 10. November 2016 - 23:53

Rolle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 221 Beiträge

Also Arlinn macht ja nun +2+2 Haste und Vigilance. Also können erstmal alle Kreaturen die Liegen +2+2 bekommen und dann kommen so Kreaturen wie die Garnision ins Spiel und können sofort Schaden machen und nach einem gegnerischen Sweeper das Board auch gleich wieder füllen. Allerdings muss das natürlich getestet werden. 

 

Und ich kann absolut nichts gegen das Powerlevel des Copter sagen. Super starke Karte. Aber es gibt halt Situationen wo ich ihn einfach nicht mag. Vor allem defensiv. Gegen andere Aggrodecks OTD ist das halt bitter wenn du eine andere Kreatur tappst und er dann abgeschossen wird. Aber wie gesagt ... absolut vertretbar das Ding 4 mal zu spielen!

 

 

 

 

 

 



#19 DankyDoodle Geschrieben 10. November 2016 - 23:57

DankyDoodle

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge
@Danky: Blossoming Defense ist in diesem Deck nicht so stark. Es gibt nur einen Trampler und eine karte zu spielen, die nichts anderes als einen Counter darstellt ist in einem eher aggressiven Deck nicht so gut. Auch hier. Copter und co sind viel besser.

Zuletzt: Du sagst, Thalia kommt ins Sb gegen schnelle Aggros oder Flash, aber dennoch packst du 8 Removal ins main? Also womit rechnest Du? Das beißt sich ein wenig. Also entweder willst du nun selber das aggrodeck sein und Kreaturen schnell legen und gewinnen oder eben das Bord kontrollieren. Die Liste macht wieder irgendwie beides. Zudem wird es nun mit Arlinn Kord und ohne Copter (2 sind quasi keine) noch langsamer. Der Recruiter ist auch eher Midrange. Dann müsstest du nun aber auch noch Tracker spielen.

 

Also irgendwie wird die liste nun wieder komischer und unausgewogener und ich für meinen teil verstehe nicht, was die Arlin Kord nun genau für eine Aufgabe hat. Wie viele Spiele hast Du nun schon gemacht egal mit welchem aktuellen Aggrodeck? 
  

Btw. sollte man mit Recruiter und Arlinn dann 24 bis 25 Länder spielen...

 

Klingt einleuchtend.

Hinsichtlich Arlinn Kord gings wie gesagt erstmal darum, herauszufinden, ob man sie in diesem Deck spielen sollte.

Gegen Tier-Decks wurde die aktuelle Liste noch nicht getestet, und wie du richtig erkannt hast, fehlt mir das Fachwissen, um erklären zu können, warum das Maindeck acht Removals beinhaltet :P

Die Frage, ob das Deck ein Aggro- oder ein Midrange-Konzept verfolgt ist tatsächlich einigermaßen ungeklärt.

Welchen Ansatz hältst du für vielversprechender?


»Daher also ist, in allen Ländern, die Hauptbeschäftigung der Gesellschaft das Kartenspiel geworden: es ist der Maßstab des Wertes derselben und der deklarierte Bankrott an allen Gedanken.

Weil sie nämlich keine Gedanken auszutauschen haben, tauschen sie Karten aus und suchen einander Gulden abzunehmen. Oh, klägliches Geschlecht!«

Arthur Schopenhauer


#20 Pee-Dee-2 Geschrieben 11. November 2016 - 00:24

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Also ich würde das tatsächlich von deinem Spilstil abhängig machen und dann einfach testen testen testen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich removal gut liest, aber eben 8 viel zu viel sein können. Selbst in meiner gebrainstormten Liste dachte ich nachträglich: "uff, 7...das geht zu Lasten der Kreaturen". Es kommt dann einfach zu Situationen, wo du den Gegner auf 3 runter bringst, im topdeck Modus bist und auf einmal dann Removal, Land Removal ziehst und dann verlierst.

 

Aktuell gerade wegen der Stärke der anderen Decks sind ja so Sachen wie Copter und Inspector gut. Sie sind Kreaturen, machen druck und ziehen Karten.  

 

Generell ist bei diesem Deck die Frage: Warum sollte man es über Boros oder Mardu spielen? Die Antwort weiß ich noch nicht.

 

Nochmal zu den Blossoming Defenses, das hatte ich nicht geschrieben: Selfless Spirit hat eben fast die gleiche Aufgabe in dem Deck und stellt dazu noch einen Thread da ;-)

 

@Rolle: Was Arlinn für Abilities hat ist ja obv. ;) Richtig ist auch, dass Copter defensiv eher seltener zum Einsatz kommt, aber auch das passiert. Und naja..."und er dann abgeschossen wird" ist nicht wirklich an Argument. trifft auf jede Kreatur zu. und bei allen Spells kann man sagen "ich bis ausgetappt und dann wird er/sie/es gecountert". An sowas sollte man eine Kreatur nie messen, sondern an dem was sie können. 

Und nochmal zu Arlinn: Sie bietet zwar Möglichkeiten, aber 4cc um dann einen 2/2er zu spucken ist nicht gut. Ebenfalls braucht man für die +2/+2 eine andere Kreatur. Hier kannst du das, was du im Bezug auf den Copter gesagt hast auch sagen: "Du gibst 4 Mana aus oder (wenn sie liegst) verbrauchst die ability und pumpst eine Kreatur und dann wird die abgeschossen". Zudem ist Arlinn defensiv noch weniger zu gebrauchen als der Copter. Dann kann man schon fast besser Gideon spielen. Der spuckt zumindest noch humans. 
ich bin eben kein Freund von Arlinn, weil egal wann und wo ich sie mal getestet habe, sie irgendwie immer nutzlos beim Ziehen war oder ich sie nicht vermisst habe, wenn ich sie nicht hatte. 

 

@All: Momentan würde ich fast nicht ohne main Thalia in so einem deck raus gehen. Alleine gegen Delirium kann der turn, in dem der Gegner Ishkanah, Grafwidow spielt über Sieg oder Niederlage entscheiden. Und hier ist Thalia oftmals Gold Wert.  

 

 


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.