Danke euch beiden für den Input. Zur Menge der Kreaturen: Aktuell 21 sehen wenig aus, aber es sind ja auch viele Tutoren und Spells, die u.a. nach Kreaturen graben mit dabei. Darum hab ich mich bewusst für die meines Erachtens nach besten entschieden. Aber insbesonder der Frosch (es wurmt mich schon den nicht zu spielen, weil Flavour und er macht Kontrolle kaputt) und Titania, die ihr ja auch vorschlagt, wandern immer mal wieder rein ins Deck. Ebenso wie Thragtusk (es laufen wenig bis keine Burndecks rum) und Primeval Titan (der erst vor ein paar Tagen aus dem Deck kam, weil er einfach ein Mana mehr kostet). Aktuell besetzt Ishkanah, Grafwidow diesen Slot, weil sie nicht nur Power 6, sondern auch den Draineffekt mitbringt. Ich hänge gerne auch an Young Pyromancer Token fest, was die Spinne relativ geschickt umgeht. Auch gegen eine kleine Planeswalkerarmee, die ein Esperkontrolldeck so ausspuckt, steht sie gut da. Sie wird aber immer mal wieder einem anderen Tier platz machen müssen. Im Grunde sind alle großen vorgeschlagenen Tiere gut gegen Kontrolle.
Ravenous Chupacabra hab ich intensiv getestet und er ist mir leider oft zu klobig gewesen. Skinrender hat ein ähnlichen Problem, haut dafür aber für drei zu, räumt aber nicht alles ab. Darum bin ich wieder beim Kreischmaul gelandet, dass aber auch Einschränkungen hat, dafür aber auch einfach mal reanimiert oder mit einem Regrowtheffekt wieder geholt werden kann. Die ganzen kleinen bis mittelgroßen Tierchen, die Artefakte abräumen empfinde ich leider nicht als notwendig, da es oft nicht mehr als ein lohnendes Ziel gibt. Der Thrashing Brontodon könnte aber mal anstelle der Reclamation Sage probiert werden. Leider ist er etwas klobiger, haut dafür besser zu und kann leichter mehrmals benutzt werden. Den Protector aber ist eigentlich wie gemacht für das Deck, denn eine zweite Witness wünsche ich mir oft - den besorge ich und teste ich. Filigree Familiar macht mir leider zu wenig, wäre aber eine Möglichkeit um mit Buried Alive sicher Delirium zu aktivieren. Aber mit Finks vergleiche ich den ungern. Könnte ich aber dennoch mal ausprobieren. Zwei weitere Kreaturen über die ich nachdenke sind der Runic Armasaur und Bone Dragon.
Removal ist in der Tat ziemlich viel, aber einiges zielt auch gegen Planeswalker, gegen die ich immer wieder meine Probleme bekomme (Die Kombination aus Jace, Gideon und Else begegnet mir leider nicht selten). Vampire Hexmage spielen?
Sinkhole teste ich gerade. Es gibt viele Ziele/Situationen va im Earlygame (da möchte ich ja noch kein eigenes Wasteland aktivieren) in denen sie durchaus viel reißen kann. Bin selbst schon gut geknechtet wurden von der Karte, daher probiere ich sie mal. Sie kauft auch Zeit um ins spätere Spiel zu kommen. Wird getestet, ist noch nicht fix.
Der Schmelztiegel muss rein, dass denke ich auch. Ich weiß nur nicht, ob drei solcher Karten nicht eine zu viel sind? Die Echse ist tutorbar und geht hauen. Aber bei dem ganzen Selfmill will man wenigstens einen Effekt dieser Art haben.
Exploration, Fastbond etc. sind nicht gut bei 37 Ländern. Die ballern 2-3 Länder extra raus (natürlich darf ich Loam etc nicht vergessen) und das geht das Gas aus. Ich neige immer wieder gerne sie zu spielen, bin damit aber relativ selten gut gefahren. Zu Spielbeginn will ich den Effekt immer, aber mit jedem Zug wird er schlechter...bisher waren die Karten meiner Erfahrung nach (bis auf im Oath) nicht wirklich gut.
Batterskull grindet auf jeden Fall gut rum und ist auch immer wieder ein Testkandidat. Ist natürlich auch ein zufälliger Treffer um Delirum zu bekommen. Garruk muss noch rein, stimmt! Kommt auf den Einkaufszettel.
Findest du Fauna Shaman gut? Der war bei mir immer so klobig, dass ich mir gewünscht hätte, er würde einfach nur bei etb ne Karte ziehen, sprich ne Wall of Blossom oder so sein. Vielleicht hatte ich aber auch immer nur Pech, so oft (immer) wie der das Removal fängt. Der muss halt eine Runde liegen bleiben und die Kreatur auf der Hand haben.
Ich schau mal was sich machen lässt, Freitag ist FNM
Bearbeitet von matsch, 25. Juli 2018 - 19:58.