Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] -C16- Vial Smasher the Fierce // Kraum, Ludevic´s Opus


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Morrys Geschrieben 11. November 2016 - 00:05

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Mit dem kommenden Commander 2016 werden erstmals Partner, also 2 Commander für ein Deck, möglich. 

 

Der Commander, der mich von diesen, am meisten interessiert hat, ist Vial Smasher the Fierce

 

Er liegt früh und hat ein sehr hohes Schadenspotenzial. Den zweiten Partner möchte ich vornehmlich benutzen, um an eine dritte Farbe zu kommen (4 Farben erscheinen mir iwie zu greedy).

 

Um die Vial Smasher möglichst weit auszunutzen, möchte ich als dritte Farbe gerne Blau. Mit Delve und Evoke findet man in Blau starke Karten, die man vergünstigt ausspielen kann, aber dennoch für volle CMC über Vial Smasher brennen.

 

Kraum, Ludevic's Opus

Ludevic, Necro-Alchemist

Silas Renn, Seeker Adept

 

;sind die Partner, mit denen man Blau dazu erhält.

 

Ludevic und Silas sind beide auch CMC3 was mir schon unlieb ist. T3 soll Vial Smasher kommen. Dazu möchte ich kein Artefakt-Thema (habe ich schon im Daretti) und ich würde lieber über non-Combat Damage gewinnen. Silas ist damit für mich Raus.

Die Wahl zwischen Kraum und Ludevic hat für mich Kraum gewonnen. Es gibt zwar eine Synergie zwischen Ludevic und Vial Smascher, aber ich möchte vermeiden, das mir meine Gegenspieler in Mehrspieler-Runden mehr Nutzen aus Ludevic ziehen als ich eventuell.

 

Mit Vial Smasher the Fierce habe ich nun einen Commander, der im 1vs1 glänzt, und mit Kraum, Ludevic's Opus einen Partner, der in Mehrspieler-Runden aufblühen kann. Da ich weder speziell für 1vs1 noch FFA baue, gefällt mir das sehr gut (spiele ausschließlich for fun; dass man durch fehlende Fokussierung auf einen Spielmodus an Spielstärke verliert, ist für mich verkraftbar).

 

Meine Strategie möchte ich auf Vial Smasher speziell auslegen. Über Spells mit hohen CMC, die sich aber günstig auch schon früh spielen lassen (Delve, Evoke, Miracle, etc.) will ich viel Schaden Schießen. 

Weiter möchte ich nicht auf Combat Damage angewiesen sein und über Removal Boardkontrolle behalten. Neben meinem Commander möchte ich Damage in From von jeder Spieler/Gegenspieler bekommt x Schaden/verliert x Leben und Ähnliches.

 

Für den ersten Eindruck mein erster Versuch:

 

Deck

 

Lands:

Ich bin kein erfahrener EDHler, was mich zum Problem führt: Wie viele Länder Spiele ich und wie komme ich auf eine stablie Manabase?

Hier wäre ich für Hilfestellung sehr Dankbar. Ich spiele momentan nur Länder die mir auch farbiges Mana bringen, außer Strip Mine. Dimir Aqueduct und Konsorten kann ich bisher auch noch nicht als gut oder schlecht einordnen.

 

 

Artefakte:

An Artefakten spiele ich Manasteine und eine Nihil Spellbomb für Grave-Hate. Chromatic Lantern war zwar verlockend, aber bei 3 Mana will ich meinen Commander auf das Spielfeld holen. CMC < 3 war mir hier wichtig. 

 

Den Sensei's Divining Top spiele ich nicht, weil ich ihn einfach nur als zeitraubend, nervig und damit unspaßig halte. Wäre ich auf größtmögliche Power aus, wäre er wohl ein Must-Play.

 

 

Enchantment:

Bei den Enchantments kann man meinen -Jeder (Gegenspieler) bekommt auf die Nuss- Plan erahnen. Bloodchief Ascension hat mich total überzeugt. Sulfuric Vortex, Palace Siege und Phyrexian Tyranny schießen gleichmäßig schaden um sich. Die Tyranny wird aber wahrscheinlich wieder fliegen. 2 Bezahlen ist im Lategame nichts und nicht jedes Deck zieht massig Karten nach. Ich selber möchte aber unter umständen mehr Karten ziehen. Die Gefahr mir ins eigene Bein zu schießen ist mir wahrscheinlich zu hoch.

Phyrexian Arena will wohl jedes schwarze EDH, also gesetzt.

Wound Reflection ist wohl etwas strange, hat mich aber absolut überzeugt. Mit Vial Smasher auf dem Feld sind hier 12+ DMG drin und auch weiter wird der Schaden schön verdoppelt.

 

Sorcery:

Die Delve-Spells sollten selbsterklärend sein. Hier bekommt man über Smasher früh hohe Schadenswerte, bei starken Effekten. Beseech the Queen und Blasphemous Act gehen einen ähnlichen Weg. Mit Beseech the Queen bekommt man sogar einen netten Tutor. 

Die Fuse Karten kann man zwar leider nicht billig spielen, dafür wird beim Fuse die CMC beider Hälften addiert. So hat man sowohl am Anfang, als auch Später im Spiel verwendung für diese. Besonders mit Toil // Trouble kann man Gegenspieler gut Snipen. 15 dmg+ mit liegendem Smasher sind hier durchaus drin und im schlimmsten Fall zieht man 2 Karten. Ansonsten findet man hier weitere Sweeper und Removal. Die X-Spells haben auf dem Stack die CMC, die man auch tatsächlich ausgegeben hat, was sie ebenfalls schön mit Smasher interagieren lässt.

Rise // Fall ist testweise im Deck. Mit der Blauen hälfte kann man sich bis zu 2 Kreaturen wieder auf die Hand holen (viele ETB-Kreaturen), oder Problemkreaturen eine Extrarunde drehen lassen. Die rote Hälfte kann sich im 1vs1 als stark erweisen, zudem habe ich ein kleines Discard-Thema im Deck.

Fiery Conflunce macht alles was ich mir wünsche: Sweeper gegen Kleinvieh, Burn gegen alle Spieler und am häufigsten werden 3 Artefakte zersägt.

 

Instant:

Delve gibt es auch hier. etwas unzufrieden bin ich bisher von Death Rattle. Grün scheint eine recht beliebte Farbe zu sein. Mit Snuff Out und Shriekmaw habe ich seltener Probleme ein ziel zu finden. Auch hier Fuse-Karten, die in allen Spielphasen sinnvolle Dinge tun können.

Brainstorm um mir auch mal Miracle von der Hand auf die Bibliothek zu legen, ansonsten kommt der Cantrip recht günstig daher.

Chaos Warp ist mein Out gegen Enchantments. Mystic Confluence hat seinen Platz, weil mich der rote Counterpart so überzeugt hat. Bisher leider kaum gezogen.

 

Kreaturen:

Ich habe auf Delve-Kreaturen verzichtet, die sich rein als Beater nutzen ließen. Viele sind Removal mit Body. Den -Damage für alle- Plan wird mit Zo-Zu the Punisher, Mogis, God of Slaughter, Gray Merchant of Asphodal, Guttersnipe, (Jaya Ballard, Task Mage), Kokusho the Evening Star und Lavaborn Muse weiter verfolgt. 

 

Das Deck macht viel Spaß, aber ich bin mir sicher, das ich viele gute Karten übersehen habe. Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen!

 


Eingefügtes Bild

#2 Kratos Aurion Geschrieben 11. November 2016 - 08:32

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Ich spreche hier mal mit meiner Mutliplayererfahrung:

 

36 Länder + 5 Manasteine erscheinen mir als genug, vor allem da du 5 Fetchies spielst. Ich würde sogar mit der Länderanzahl gleich bleiben, aber die anderen 4 Fetchies auch spielen, da sie das Deck ausdünnen, du später weniger Länder nachziehst und sie Delve unterstützen. Mind Stone könnte bei Bedarf etwas für dich sein, auch wenn er kein farbiges Mana supportet - recyclet sich selbst und steht dann für Delve zur Verfügung.

 

 

Lavaborn Muse empfinde ich als nicht sehr stark - dein Discard beläuft sich auf Distended Mindbender und Tasigur's Cruelty. Damit solltest du eigentlich nicht dem CD deiner Gegner entgegenwirken können.

 

 

Warum spielst du keinen Kaervek the Merciless? Er macht etwas sehr ähnliches wie dein Commander.

 

 

Thunderous Wrath überzeugt mich nicht - ohne deinen Commander macht es 5 Schaden, was manchmal einfach nicht genug ist (Consecrated Sphinx, die übrigens auch gespielt werden könnte), ohne Miracle kostet das ganze sogar 6 Mana! Und Brainstorm scheint deine einzige Möglichkeit zu sein, Miracle "sicher" zu erhalten (Jace, the Mind Sculptor?).

 

 

Necropolis Fiend wird vermutlich deinen Friedhof schneller leer fressen, als du ihn füllen kannst - dazu bräuchte man schon Effekte wie Wheel of Fate.


Bearbeitet von Kratos Aurion, 11. November 2016 - 08:33.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.