Ich stelle euch hier mein Tempo-Control-Combodeck vor in den dafür typischen/optimalen UR-Farben. Ich habe mich für die duel commander bannings entschieden, weil die Wizards bannings mir folgende Karten verbietet zu spielen: Emrakul, the Aeons Torn, Worldfire, Upheaval. Also 2x Massremoval und 1x Finisher. Und auf diese möchte ich nicht verzichten. Ausserdem sind 30 Leben sehr passend, weil zB. Emrakul, wenn er das Spiel betritt sofort für 15 angreifen kann und im Extrazug (den er mitbringt, weil er gecastet wird) nochmal für die übrigen 15 Schaden durchrennt. Auch Desolation Twin rennt erstmal für 10 durch und im Zug darauf für 2x 10, weil dann auch der Token mitangreifen darf. Dies sind also sehr schnelle Clocks. Mit 40 Leben mache ich mir hier keinen Gefallen und im Multiplayer will ich Jhoira nicht spielen, weil ich Firsttarget ab Runde 1 bin.
Warum Jhoira von den Ghitu:
- Sie ist mit 3 Mana günstig und somit früh ausspielbar. Das ist wichtig, weil man ohne Nachhelfen jeweils 4 Züge auf den Suspendkram warten muss.
- 2 Mana für einen 10-15 Mana Eldrazi zu bezahlen und nach 4 Runden diesen mit Eile auf den Gegner zugehen zu sehen fühlt sich echt gut an.
Wie spielt sich das Deck:
1. Möglichkeit: Control -> suspend something, sobard wir 2 Mana übrig haben -> nochmehr control bis Treter das Spiel betritt und gewinnt
2. Möglichkeit: Control -> suspend something, sobard wir 2 Mana übrig haben -> Massremoval -> warten bis Treter das Spiel betritt und gewinnt
Ich habe oben Tempo erwähnt. Ich versuche alles, was mir Zeit verschafft einzubauen um so den Gegner daran hindern zu können uns ins Handwerk zu pfuschen oder selber etwas Produktives Richtung seinen Sieg zu unternehmen. Wir müssen den Gegner also hinhalten, bis der Finisher aus dem Exil für uns gewinnt. Praktischerweise haben wir in dem Zug wo die letzte Suspendmarke wegfällt unser ganzes Mana zum Countern offen um den Finisher zu beschützen/an den Mann zu bringen.
Wie gewinnen wir:
- Eldrazi-Bämbäm aus der Exilzone
- Show and Tell ist eigentlich die Sofortversion von Jhoira. Zug3 Allwissenheit (ist eine böse Ansage)
- Enter the Infinite zieht mir alle Karten -> Show and Tell: Allwissenheit -> Alle Eldrazi aufs Feld und angreifen. (Um nicht Decktod zu gehen, tut man sich einfach einen der Eldrazi casten und gleich countern und so den Friedhof ins leere Deck mischen.)
- Jace durchticken lassen kann schonmal gewinnen, wenn wir den schützen können.
- Zuckender Konter kann sofort einen Eldrazi oder Omniscience gratis aufs Feld bringen.
Hier die momentane Liste:
- Kommandör (1 Karten)
- 1
- Länder (35 Karten)
- 12
- 5
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Finisher (13 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Finisher (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Kombokram / weitere Winoptions (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Massremoval (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tempokram/Beschleuniger (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Controlkram und Draw (33 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Controlkram und Draw (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
was könnte man noch verbessern? Sind die "schlechteren" Eldrazi spielenswert? Crusher und Artisan haben Vernichter 2, womit sie nach einem Massremoval die neu gelegten Länder entsorgen können, aber brauchen hald 4 Angriffe um zu gewinnen. Ich weiss, Blightsteel Colossus fehlt hier noch, aber wir spielen hier Eldrazi keine Phyrexianer.
Sollte ich Thought Knot Seer und Reality Smasher des Thema zuliebe einbauen beziehungsweise machen diese wohl einen guten Job?
Bearbeitet von Bieridiot, 11. November 2016 - 12:57.