Zum Inhalt wechseln


Foto

Jhoira und die Eldrazis - Duel Commander (wegen banned list)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 No Steppy on Snek Geschrieben 11. November 2016 - 12:43

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

Ich stelle euch hier mein Tempo-Control-Combodeck vor in den dafür typischen/optimalen UR-Farben. Ich habe mich für die duel commander bannings entschieden, weil die Wizards bannings mir folgende Karten verbietet zu spielen: Emrakul, the Aeons Torn, Worldfire, Upheaval. Also 2x Massremoval und 1x Finisher. Und auf diese möchte ich nicht verzichten. Ausserdem sind 30 Leben sehr passend, weil zB. Emrakul, wenn er das Spiel betritt sofort für 15 angreifen kann und im Extrazug (den er mitbringt, weil er gecastet wird) nochmal für die übrigen 15 Schaden durchrennt. Auch Desolation Twin rennt erstmal für 10 durch und im Zug darauf für 2x 10, weil dann auch der Token mitangreifen darf. Dies sind also sehr schnelle Clocks. Mit 40 Leben mache ich mir hier keinen Gefallen und im Multiplayer will ich Jhoira nicht spielen, weil ich Firsttarget ab Runde 1 bin.

 

 

198171.crop.hq.jpg

 

Warum Jhoira von den Ghitu:

 

- Sie ist mit 3 Mana günstig und somit früh ausspielbar. Das ist wichtig, weil man ohne Nachhelfen jeweils 4 Züge auf den Suspendkram warten muss.

- 2 Mana für einen 10-15 Mana Eldrazi zu bezahlen und nach 4 Runden diesen mit Eile auf den Gegner zugehen zu sehen fühlt sich echt gut an.

 

 

Wie spielt sich das Deck:

 

1. Möglichkeit: Control -> suspend something, sobard wir 2 Mana übrig haben -> nochmehr control bis Treter das Spiel betritt und gewinnt

2. Möglichkeit: Control -> suspend something, sobard wir 2 Mana übrig haben -> Massremoval -> warten bis Treter das Spiel betritt und gewinnt

 

Ich habe oben Tempo erwähnt. Ich versuche alles, was mir Zeit verschafft einzubauen um so den Gegner daran hindern zu können uns ins Handwerk zu pfuschen oder selber etwas Produktives Richtung seinen Sieg zu unternehmen. Wir müssen den Gegner also hinhalten, bis der Finisher aus dem Exil für uns gewinnt. Praktischerweise haben wir in dem Zug wo die letzte Suspendmarke wegfällt unser ganzes Mana zum Countern offen um den Finisher zu beschützen/an den Mann zu bringen.

 

Wie gewinnen wir:

 

- Eldrazi-Bämbäm aus der Exilzone

- Show and Tell ist eigentlich die Sofortversion von Jhoira. Zug3 Allwissenheit (ist eine böse Ansage)

- Enter the Infinite zieht mir alle Karten -> Show and Tell: Allwissenheit -> Alle Eldrazi aufs Feld und angreifen. (Um nicht Decktod zu gehen, tut man sich einfach einen der Eldrazi casten und gleich countern und so den Friedhof ins leere Deck mischen.)

- Jace durchticken lassen kann schonmal gewinnen, wenn wir den schützen können.

- Zuckender Konter kann sofort einen Eldrazi oder Omniscience gratis aufs Feld bringen.

 

Hier die momentane Liste:

Deck

 

was könnte man noch verbessern? Sind die "schlechteren" Eldrazi spielenswert? Crusher und Artisan haben Vernichter 2, womit sie nach einem Massremoval die neu gelegten Länder entsorgen können, aber brauchen hald 4 Angriffe um zu gewinnen. Ich weiss, Blightsteel Colossus fehlt hier noch, aber wir spielen hier Eldrazi keine Phyrexianer.

 

Sollte ich Thought Knot Seer und Reality Smasher des Thema zuliebe einbauen beziehungsweise machen diese wohl einen guten Job?


Bearbeitet von Bieridiot, 11. November 2016 - 12:57.


#2 avedon Geschrieben 11. November 2016 - 12:55

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Du hast Zuckender Konter 2x drin.

 

Apocalypse kann ich dir nur von abraten! Der Discard der eigenen Hand ist massig schlecht, habe ich mal ne Zeit lang im Maelstrom Wanderer Deck gespielt und habe mich jedes mal geärgert!

Nimm lieber Devastation, Budget scheint ja keine Einschränkung zu sein bei dir! :)



#3 No Steppy on Snek Geschrieben 11. November 2016 - 12:59

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

habs gesehen, und dabei den Kommander vergessen. wurde editiert.

 

Bei Apocalypse ist der Discard egal. Ich werde sie erst spielen, wenn schon was im Exil wartet.


Bearbeitet von Bieridiot, 11. November 2016 - 13:00.


#4 symbolon Geschrieben 12. November 2016 - 09:31

symbolon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge

Moin!

 

Ein wenig mehr "unfaire" Karten fände ich ganz Dufte: Time Stretch,Time Warp,Temporal Manipulation

 

An Tutoren vermisse ich noch Gamble. An Cantrips Brainstorm.

 

Treasure cruise ist im French Duel Commander leider verboten.

 

Als Manafixer würden sich Lotus Petal, Simian Spirit Guide, *hust* LED *hust* anbieten.

 

Apocalpse finde ich auch um längen schlechter als Devastation: Du gibst dein Spiel vollkommen deiner exilierten Kreatur und dem Topdecken hin. D.h. du hast die berechtigte Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner in zwei Runden eine Antwort zieht, du aber nur Crap.


Bearbeitet von symbolon, 12. November 2016 - 09:31.


#5 No Steppy on Snek Geschrieben 12. November 2016 - 11:29

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

du must aber auch sehen, dass der Gegner zusätzlich zur Antwort auch noch die passenden Länder benötigt. zudem kostet Apo nur 5 Mana und nimmt ALLES mit.

 

Die Extraturns habe ich ausprobiert, aber diese waren fairer als gedacht, weil sie eben auch relativ teuer sind und vielfach nur ein Explore darstellen

 

die Treasure werd ich wohl mal rausnehmen müssen... Wie sieht es mit Chrome Mox aus? scheint mir etwas nachhaltiger als Guide oder Petal. LED ist weit ausserhalb des budgets. Das teuerste was ich mir grad überlege und ich zähnekrischend akzeptieren würde wäre Force of Will



#6 male intellectas Geschrieben 12. November 2016 - 11:44

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Lohnt sich sowas wie Paradox Haze nicht als Beschleuniger? Kostet nur 3 Mana, macht aber sonst nichts, ausser die Suspend-Time zu halbieren.



#7 avedon Geschrieben 12. November 2016 - 12:49

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Ja die lohnt sich! Ich hab selber ne Zeit lang ein Jhoira Deck gespielt und bei Paradox Haze fangen die Gegner an zu würgen! Wenn die nicht gehandelt wird gewinnt sie Spiele! Die Extra Turns und Devastation sind auch eher zum suspenden gedacht und nicht unbedingt zum Hardcasten! ;)



#8 symbolon Geschrieben 12. November 2016 - 21:29

symbolon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge

Stimmt! Paradox Haze ist auf jeden Fall eine Ansage.

 

Zu den Extra-Turns: Sie stellen mehr als "nur ein Explore" da, nämlich eine zusätzliche Upkeep und die Gewissheit für deine Gegner, dass sich ihr unvermeidlicher Untergang in absehbarer Nähe befindet :) Außerdem lassen sie sich ebenfalls prima mit J. suspenden

 

Yup, Chrome Mox ist durchaus ne gute Idee, wie auch Mox Diamond und Mox Opal. Würde nichtsdestotrotz auch Petal und Guide spielen. Umso früher du mit J. Spaß haben kannst, umso besser.


Bearbeitet von symbolon, 12. November 2016 - 21:30.


#9 Rotband Geschrieben 12. November 2016 - 21:43

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.427 Beiträge

Chrome Mox mag noch gehen, Mox Diamond und Mox Opal dagegen halte ich für mega greedy. Mox Opal ist doch fast nicht online zu kriegen (und schon gar nicht früh) mit dem Deck und Mox Diamond braucht immernoch Länder und mit "nur" 35 hast du auch da nicht immer eines übrig zum wegwerfen.

 

Generell würde ich wohl hart auf Mana-Stein-Ramp gehen, damit du Turn 3-4 mehrere Sachen suspenden kannst. Dazu würde ich ineffekive Fettklopse wie Desolation Twin cutten.

 

Last but not least: What about Sneak Attack? Mit so viel Vernichter im Deck ist der Cast-Trigger oftmals gar nicht so wichtig.


ehemals Otters Kroxa


#10 No Steppy on Snek Geschrieben 12. November 2016 - 22:47

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

Extra turns will ich nicht suspenden.. Diese wären eher gedacht um die Zeit zu überbrücken bis die Beater reinkommen. Wie gesagt, ich habe sie getestet und fand sie zu teuer zum hardcasten und zu schlecht zum suspenden, da sie weder das Feld aufräumen noch das Spiel nach Hause nehmen können.  

Paradox Haze mag gut vom Thema passen, aber sie ist hald mega langsam. hier finde ich Timecraftig und Fury Charm besser, weil der Gegner die verfrühte ankunft der Eldrazi nicht schon von weitem kommen sieht. Beides sind instants und können sofort 2 oder sogar alle Marken wegnehmen. Hab ich instant schon gesagt? :P Die Haze muss zuerst gelegt werden und macht dann mal eine Runde gar nix und eine Runde später nur gerade eine Marke weg.. getestet und für zu wenig effektiv empfunden.

 

Mox opal krieg ich niemals online.. und diamond ist mir im moment zu teuer. Ich werde mir zuerst einmal ein Chrome Mox besorgen und wenn ich merke, dass dieser geil abgeht überleg ich mir diamond nochmal :)

 

Sneak Attack habe ich mir auch schon überlegt. Leider hab ich nur gerade 7 Kreaturen drin mit Vernichter und Gin Gitaxias. Weiter leider können diese Kreaturen so nur 1x zuschlagen, was zum finishen nicht genügt. Ich müsste schon 2 oder 3 Eldrazi auf der Hand halten, damit ich so gewinnen kann. Btw. ist der Desolation Twin sehr effektiv, da dieser zusammen mit dem Token in zwei Swings gewinnt (im Startpost erklärt)

 

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.