Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH Multi] Atraxa Deathblade


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#1 Mugelo Geschrieben 15. November 2016 - 17:02

Mugelo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Hallo Zusammen,

dies ist mein erster Versuch eines Commander Decks, dass selbst gebaut ist.
Wir spielen in einer gemütlichen Casual Runde von 8 Leuten, die das Commanderfieber im letzten Jahr gepackt hat.
Es erstreckt sich bei uns vom Freizeitspieler bis hin zum Ambitionierten Turnierspieler.
Das Meta sieht wie folgt aus:
Karn
Meren
Mizzix
Vampir Aggro Tribal
Zedru
Sliver
Tron
und einiges mehr.

Es geht einmal quer durch, wobei infinity Combos nicht erwünscht sind.
Mein absoluter Liebling ist Deathblade und mit dem Erscheinen von Atraxa,
war dies das Erste was überlegt wurde. Dabei ist folgende Liste heraus gekommen.

Deck: MTG-Forum.de Deck


Nun zu den einzelnen Choices, ich würde es allgemein halten und nach Aufgabe sortieren:

Recursion: Ich spiele viele Instants und Sorceries wodurch sowohl Snapcaster wie auch Yawgmoth's Will
genug Ziele finden sollten.

Control Paket:Ich wollte auf gezielten Discard setzen um meinen Commander zu schützen und
zeitgleich halte ich mir größere Bedrohungen durch Counter vom Hals.

Stallen: Hier setze ich auf Token um mir Zeit gegen Aggro Decks zu verschaffen und Zeitgleich mache ich das Angreifen durch Tax
Effekte Teuer für meinen Gegenüber.

Ramp: Ich setze hier auf Kreaturen und Verzauberungen, damit ich die Kreaturen im späteren Spiel ggf. noch
als Chumpblocker nutzen kann.

Meine Frage ist nun folgende, da ich wiedereinsteiger bin sind doch so einige Karten an mir vorbei gegangen, was
mir gerade im Commander auffällt, da ich in anderen Formaten Decks zum vergleichen habe,
wobei ist Verbesserungsspielraum und welche Slots kann man ggf. austauschen?

Das Budget ist relativ egal, es sollten nur keine Vorschläge wie P9 kommen ;)

Vielen Dank im vorraus
Mugelo


Bearbeitet von Mugelo, 18. November 2016 - 19:51.


#2 Kratos Aurion Geschrieben 16. November 2016 - 08:32

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Du spielst 7 Kreaturen, deinen Commander, Lingering Souls und Bitterblossom, ansonsten hast du keine Karten mit denen du Skullclamp supportest (Commander, Stonehewer Giant, DRS und SFM sterben nicht mal gleich und meist will man die Karten ziehen).

 

Mir fehlt Consecrated Sphinx und Finisher, mit denen sich das Spiel beenden lässt. Du kannst ja nicht immer auf Atraxa + Equipment hoffen.

 

Zudem machen Counter im Multiplayer Kartennachteil, genauso wie Discard. Counter würde ich zwar trotzdem spielen, aber Discard nur, wenn er noch sehr stark ist oder noch mehr zu bieten hat (Liliana of the Veil, Sire of Insanity).


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#3 No Steppy on Snek Geschrieben 16. November 2016 - 09:48

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

seh ich das richtig, dass bis auf die 3 Planeswalker und die Jitte nichts mit deinem Kommander Synergiert?  Mit Atraxa hät ich zumindest Inkmoth Nexus erwartet.. Einfach nur weil Synergie und Finisher

 

Für mich sieht das nach nem gewöhnlichen greedy goodstuff Haufen aus. Warum machst du nicht gleich 5 Farbig draus? Oder warum nicht eine der 4 Farben cutten für nen geeigneteren Commander? Rafiq of the Many lässt wenigstens die Waffen 2x triggern beim Angreifen.. hab ich etwas übersehen oder was war deine Überlegung bei Atraxa?

 

 


Bearbeitet von Bieridiot, 16. November 2016 - 09:50.


#4 avedon Geschrieben 16. November 2016 - 11:19

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Ich glaube er hat Atarax nur wegen Flying, Lifelink, Deathtouch und Vigilance ausgewählt, nicht weil er die Proliferate Ability nutzen möchte!

Ich denke mal auch das du das jedoch tun solltest, denn das ist wirklich eine nette Sache und eignet sich wunderbar für Planeswalker oder Infect Decks!

Wenn du eher Voltron-like bleiben möchtest würden sich ja ein paar mehr Planeswalker anbieten, damit du das volle Potential von deinem Commander ausnutzen kannst! ;)



#5 Mugelo Geschrieben 16. November 2016 - 11:22

Mugelo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge
Hallo,

danke erstmal für die Antworten.
Nochmal kurz zu meinen Zielen und zu meiner Motivation bzw. Taktik.

Ich war lange Zeit inaktiv (Urzas Saga bis Commander 2015).
Nach meinem Wiedereinstieg habe ich viel getestet und auch das ein oder andere FNM bzw. lokale Turnier gespielt.
Ich bin von Company Elves über Infect hin zum Deathblade in Legacy gekommen.
Deathblade wurde mein Pet Deck, auch wenn es im aktuellen Meta nicht so gut aufgestellt ist,
habe ich unglaublichen Spaß an dem Deck.
Als ich dann von den 4 Color Commandern gelesen habe war für mich klar, dass ein EDH Deathblade her muss.

Bei dem Deck ist das Gewinnen nicht der Hauptfokus sondern der Spielspaß.
Da dies mein letztes Deck werden soll, möchte ich das mögliche Optimum heraus kitzeln.

So nun zum Deck und der Taktik:

Wenn ich mir Atraxa ansehe bringt er folgendes mit: 4/4 flieger mit Deathtouch, Liefelink und Vigilance und das ganze für 4 Mana.
Das ganze verbunden mit SFM und Equipment ergibt für mich eine ordentliche Wincon.

Dazu kommen das typische Removal, sowie Counter und Discard um meine Wincon zu schützen und das Board der Gegner klein zu halten.

Da ich es in meinem Meta mit Aggro Decks zu tun habe, muss ich mich schützen:
Der Plan sind Tax Effekte (Propaganda, Ghostly Prison) sowie Token Produzenten (Bitterblossom und Lingering Souls).

Nach meinen ersten Tests auf XMage, läuft das Deck schon ganz gut.
Meine Frage ist jetzt gibt es alternativen für Slots, die im EDH einfach besser sind?
Habe ich Karten übersehen, die große Vorteile bringen ( siehe Consecrated Sphinx)?

Ich hoffe das Ganze ist nun etwas klarer geworden.

VG
Mugelo

Bearbeitet von Mugelo, 16. November 2016 - 11:24.


#6 Kratos Aurion Geschrieben 16. November 2016 - 13:26

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Man sieht sehr gut, dass das Deck von jemand der von Legacy kommt entwickelt wurde. Das muss nicht schlecht sein, man sieht nur viele ungewöhnliche Karten.

Den Discard würde ich wirklich rausnehmen - wenn du Hymn to Tourach auf Gegner A spielst, verliert dieser zwei Karten, du verlierst eine und Gegner B & C freuen sich.

Auch steht dein Finisher, Atraxa, ohne Counterbackup sehr wackelig hier ohne Shroud/Hexproof/Indestructible. Du kannst ihr eigentlich nur Protection from COLOR/Boots/Greaves geben, aber dann musst du hoffen, dass der Gegner kein Pointremoval anderer Farbe hat, das Schwert aus X und Y muss vor Atraxa liegen plus liegen bleiben und du kannst es frühestens ab 6 Mana machen. Shroud der Greaves behindert dich auch, andere Karten zu equippen (und bedenke, dass du nur 7 weitere Kreaturen spielst!). Bei zehn Equipments und 3 weiteren Artefakten, kannst du dir überlegen Puresteel Paladin zu spielen.

 

Eigentlich werden im Multiplayer Karten mit höheren Manakosten bevorzugt (da meist mehr Effekt und mehr Zeit dank 40 LP), wie Avacyn, Angel of Hope, Decree of Pain, Avenger of Zendikar...

Aber ich denke, dass der "Legacy-Gedanke" da nicht mitkommt, die manaeffizienten Karten, von denen du ja viele spielst, sind da in anderem Bereich angesiedelt.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#7 Mugelo Geschrieben 16. November 2016 - 14:32

Mugelo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge
Hi,

erstmal danke für die Tipps. Ich habe versucht das Deck etwas anzupassen.
Es sind nun mehr Planeswalker im Deck, die meines Erachtens nach den Plan stärken.
Des weiteren hat sich dafür der Discard verabschiedet.
Reichen die Counter aus?
Habt ihr noch andere Ideen für Slots?

Insgesamt ist für mich relevant, dass sich das Deck vom feeling
her wie ein Deathblade Deck spielt und nicht welche Karten speziell enthalten sind ;)
VG
Mugelo

#8 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 16. November 2016 - 14:36

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Irgendwie fehlt mir in dem Deck der Academy Rector und das Supreme Verdict



#9 avedon Geschrieben 16. November 2016 - 14:42

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Um das Equipment Thema noch etwas zu unterstützen wären Sculpting Steel und Fabricate noch eine Überlegung. Wenn du mal ein Removal brauchst das unter Unzerstörbarkeit funktioniert kann ich im EDH Tragic Slip und Toxic Deluge noch empfehlen! :)



#10 Kratos Aurion Geschrieben 16. November 2016 - 15:11

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Desweiteren könnte dir als Equipment Darksteel Plate dienen. Masterwork of Ingenuity falls Copy-Bedarf besteht. Und Clever Impersonator sollte nicht fehlen. Mental Misstep ist ein selten gesehener Counter (weil er wenig trifft). Ist aber eine "kostenlose" Versicherung gegen Path und StoP.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#11 Anonymus Geschrieben 16. November 2016 - 15:17

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Ich würde ein Singleton Deck in Esper Farben nie ohne Intuition, Think Twice, Lingering Souls und Deep Analysis spielen.
Ausserdem würden mir ein paar Delve Spells fehlen.

Statt Disenchant lieber das Ding was mit Kicker 2 Karten zieht.
Supreme Verdict sollte auch rein.

Dispel, Gitaxian Probe, Liliana Vess, Lotus Petal, Yawgmoths Will und Sword of Body and Mind gefallen mir nicht.

#12 avedon Geschrieben 16. November 2016 - 15:40

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Artificer's Epiphany geht auch immer gut! Im EDH hat man ja meistens irgendwelche Artefakte draußen, und seien es nur Mana Steine, wenn man aber eh ein Deck spielt in dem Artefakte eine Rollte spielen, wie bei dir die Schwerter, dann macht sich das ganz gut! :)



#13 sigTerm Geschrieben 16. November 2016 - 15:40

sigTerm

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 57 Beiträge

Einige Anregungen kannst du dir direkt von Legacy Deathblade Decks holen:

- keine teuren Counter: Normalerweise werden Daze und FoW in Legacy Blade Decks gespielt, weil man sich in seinem Zug austappt. Da macht ein Counter wie Rewind wenig Sinn, vor allem, wenn man sonst wenig Instants spielt. Alterantiven zu Forbid und Rewind wären z. B. Mana Drain und Arcane Denial.

- Manadorks als Ramp: Die aktuell erfolgreichen Listen spielen im Legacy meist 4 DRS und 4 Hierarchs. Diese Rampen und tragen Equipment. Burgeoning und Exploration sind besser, wenn man Effekte hat, die Länder auf die Hand bringen wie Loam in Graveyard Decks oder Crucible spielt. Ideen wären hier z. B. Avacyn's Pilgrim oder Elvish Mystic. Ansonsten Mana Crypt, wenn das Deck mal kompetitiver werden soll. Ist zwar kein Dork, aber wohl der beste Ramp im Format.

- Genug Instant Removals: In Legacy Blade sind 4 Swords eigentlich gesetzt. Du hast nur 1 Sword und 1 Path. Anguished Unmaking wäre hier z. B. eine Idee.

- Landhate: Im Legacy wird hier 3-4x Wasteland gespielt, im Commander ist sogar die Strip Mine legal. Ansonsten kann dich ein gegnerisches Maze of Ith ganz schön behindern. Mit Crop Rotation könntest du diese finden.

- Yardhate: Ist im Legacy in jedem Blade Sideboard. Bojuka Bog wäre hier eine Idee. Oder gleich Rest in Peace, wenn du öfters gegen Graveyard Decks wie Meren spielst.



#14 avedon Geschrieben 16. November 2016 - 16:00

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Arcane Denial und Daze sind im EDH nicht gut! Daze macht im Lategame so gut wie nichts da die {1} mehr kaum stören und Arcane Denial ist sowieso schlecht, dem Gegner 2 Karten schenken? Nein Danke! Spiel da lieber Memory Lapse. Rewind ist fürs EDH nicht so schlecht. Wenn du aber kein offenes Mana brauchst lege ich dir eher Counter-Exile Sprüche ans Herz, da viele EDH Decks ab und zu mal Recursion spielen. Also Dissipate, Faerie Trickery und Void Shatter! CMC3 Counter sind im EDH vollkommen vertetbar und Exile ist wichtig! :) Ansonsten wäre Dismiss noch eine Alternative.

Außerdem möchte er das Deck ja in Multiplayer Runden und nicht im 1on1 French spielen, da hat man schon etwas mehr Zeit.

Rest in Peace wäre durchaus okay, da du ja kein Reanimate Zeug spielst, aber vielleicht möchtest du ja noch so Sachen wie Treasure Cruise, Dig Through Time oder Murderous Cut spielen, wenn ja würde ich statt RiP eher den Angel of Finality empfehlen. :)



#15 sigTerm Geschrieben 16. November 2016 - 16:57

sigTerm

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 57 Beiträge

Ich habe geschrieben, dass Daze im Legacy gespielt wird, nicht im Commander. Und Arcane Denial ist einer der meistegespielten Counter im Multiplayer Commander, wenn man auf edhrec oder tappedout schaut. Auf edhrec wird er z. B. 5x so häufig wie Memory Lapse gespielt. Memory Lapse ist meistens wie ein gratis Timewalk für die anderen Spieler, während Denial dir und einem Gegner eine Karte Vorteil bringt, den anderen Gegnern aber nichts.

Ob Multiplayer Commander langsamer wie French ist, hängt von der Stärke der Decks ab. In der Runde, in der ich spiele, entscheiden sich die Spiele meistens zwischen Runde 3 bis 5. Letzten Freitag waren die beiden ersten Commander Spiele in Runde 3 beendet. Im 1. hatte ich die Necrotic Ooze Combo zusammen und im 2. hat der Ur-Dragon Spieler seinen Druid mit Force Backup aktiviert.


Bearbeitet von sigTerm, 16. November 2016 - 16:59.


#16 Mugelo Geschrieben 16. November 2016 - 17:35

Mugelo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge
Hi Zusammen,

ich habe das Deck nochmals angepasst.
Liliana Vess möchte ich gerne im Deck behalten, da sie discard und Tutor in einem ist.
Ich werde mich jetzt wohl daran machen, es im gegenwärtigen Zustand zu
testen.

Ich danke euch schon mal für das ganze Feedback und werde auch davon berichten
wie das Deck läuft und wo es stärken bzw. schwächen hat.

VG
Mugelo

€: Im ersten Spiel direkt 3 nacheinander vom Tisch genommen ;)
auf jeden Fall macht es Spaß

Bearbeitet von Mugelo, 16. November 2016 - 18:31.


#17 Gast_Vistella_* Geschrieben 16. November 2016 - 20:59

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Arcane Denial und Daze sind im EDH nicht gut! :)

 

Arcane Denial ist der beste Counterspell, den es im Multiplayer gibt, da er den geringsten Kartennachteil mitbringt
 


Bearbeitet von Vistella, 16. November 2016 - 20:59.


#18 ElAzar Geschrieben 16. November 2016 - 22:12

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Cryptic macht CA +1 für jeden der den Spell nicht castet, Denial macht +1 bei dem der den Spell castet.

Eingefügtes Bild


#19 avedon Geschrieben 16. November 2016 - 23:31

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge
Okay, dann entschuldige ich mich für meine falsch Aussage. Bei mir war es eher im Fokus das der Gegner 2 Karten zieht, das hab ich als nicht so gut im Kopf gehabt. Klar ersetzt er sich selber, aber das tun andere counter auch ohne dem Gegner Karten zu geben, es heißt zwar "may draw" aber wer würde darauf schon verzichten?
Ich glaube ich muss mal nen Thread auf machen um mir die Karte erklären zu lassen.

#20 Mugelo Geschrieben 18. November 2016 - 19:48

Mugelo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Hi,

 

für alle die es Interessiert, die ersten Tests sind sehr gut gelaufen.

 

Ich habe folgendes geändert:

- Sensei`s Divining Top

- Baleful Strix

- Path to Exile

+ Ajani, Caller of the Pride

+ Nahiri, the Lithomancer

+ Treasure Cruise

 

Was mir sehr gut gefallen hat:

 

Sylvan Library ist einfach nur am überperformen sobald ich Atraxa+ Eq. im Spiel habe, da ich so dank Lifelink jede Runde

3 Karten ziehe.

Rewind als Counter fand ich dank enttappen super, da ich so Mana für den nächsten Counter offen habe.

Bitterblossom und Lingering Souls schützen mich sehr gut und können Chump blocken.

Planeswalker in Kombination mit Atraxa sind erstaunlich stark.

 

Schwächen des Decks: 

Ist mein Equipment zerstört habe ich Probleme, daher auch Nahiri als Recursion, des weiteren kann er Token als Chumpblocker erzeugen.

Die Ultimate gibt mir den sehr wichtigen Double Strike.

Damit sind wir auch bei der 2. Schwäche des Decks: Atraxa ist etwas langsam. Dies versuche ich durch Nahiri und Ajani und den 

dadurch erhaltenen Double Strike auszugleichen.

 

Ansonsten vielen Dank für die Hilfe!!

Das Deck macht spielerisch einen riesen Spaß und fühlt sich auch wie ein Deathblade im Legacy an.

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.