Zum Inhalt wechseln


Foto

Build by the Theme 153

BBTT Ceòthach

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
11 Antworten in diesem Thema

#1 Yaloron Geschrieben 15. November 2016 - 22:43

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

theme5dd0.png

BuildbytheTheme
Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum

Willkommen zu einem der vier Kartendesign Wettbewerbe im MtG-Forum!

Hier dürft ihr eure selbst erstellten Karten ins Rennen schicken, um euch mit anderen Kartendesignern zu messen. Ziel dieses Wettbewerbes ist es zu dem vorgegebenen Thema eine Magickarte zu erstellen. Diese sollte unter den folgenden drei Gesichtspunkten angefertigt werden: Flavor, Kreativität & Balancing.

Die Bewertung der Karten nimmt der Gewinner des vorherigen Contest vor. Dieser legt zu gleich die Gewichtung der Kriterien, sowie eine Deadline fest.
Alternativ kann die Bewertung auch über eine Abstimmung erfolgen. In diesem Fall postet der Aufgabensteller zum ende der Deadline noch einmal und gibt die Diskussion über die Karten für alle frei. Eine Tage später wird dann die Abstimmung freigeschaltet.

Wenn ich fertig bin, wie gebe ich die Karte richtig ab?
Die Karten müssen im Forum angehängt werden. Dies hat den einfachen Grund, dass man die Karten auf fremden Servern unbemerkt ändern kann. Eine Anleitung: Wenn ihr einen Post verfasst, findet ihr unterhalb des Textfeldes, in welches ihr normalerweise den Inhalt eures Beitrags schreibt, die Anhangsverwaltung. Klickt auf "Durchsuchen", sucht das Kartenbild auf eurem Rechner raus und drückt auf Upload. Die Karte wird nach erfolgreichem Upload direkt in euer Posting eingefügt, mehr müsst ihr nicht tun. Die Alternative ist die Karte in Textform nach diesem Muster abzugeben:

Muster
Name                           {1}                           {W}                           {U}                           {R}                           {B}                           {G}
Bild -
Kartentyp - (Subtyp)                           {MYTHIC}                           {RARE}                           {UNCOMMON}                           {COMMON}                           {TIMESHIFT}
Kartentext
("Flavortext")
(P/T)
Eure Karte und damit auch euer Beitrag darf maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden. So könnt ihr offensichtliche Flüchtigkeitsfehler im Nachhinein beheben.

Kommentare zu den Karten anderer Teilnehmer sind erst dann erlaubt wenn der Wettbewerb beendet ist.

Falls der Aufgabensteller einen reibungslosen Ablauf des Contests wegen einer bestimmten Regel nicht garantieren kann, so kann er sich mit einem Mod in Kontakt setzen. In diesem Fall kann der Mod entscheiden, dass eine oder mehrere Regeln für den Contest ausgesetzt werden.

Die Kurzfassung der Regeln:

  • Kartenbilder dürfen nur per Anhang eingebunden werden!
  • Karten dürfen maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden
  • Der Gewinner dieses Contest gibt einen Namen für den nächstes Contest vor und bewertet die Einsendungen!

Nützliche Links:
Bildersammlung für Karten
Kartendesign Primer
Wording Primer
Leitfaden für Bewertungen

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu den Contest steht der angepinnte Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Karten gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.

Und wie jedes mal gilt:

 

Vor dem Gewinner des letzten Contests postet bitte niemand!

mfg, das Kreativecken-Team

 

 



#2 Ceòthach Geschrieben 23. November 2016 - 18:35

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen beim BBTT 153!

 

Die Aufgabe ist diesmal:

Designe eine Karte, in deren Regeltext der Name einer anderen (bereits existierende) Karte erwähnt wird!

 

Beispiele: Nissa RevaneFestering NewtRenowned WeaponsmithRuin in Their Wake

Achtung: Eine andere Karte muss erwähnt werden (d.h. bitte keine Karten á la Squadron Hawk).

 

Die Deadline ist der 4.12.

 

Viel Spaß beim Designen!


Bearbeitet von Ceòthach, 23. November 2016 - 18:38.

Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#3 Magic MiWo Geschrieben 28. November 2016 - 10:11

Magic MiWo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 174 Beiträge

Let them Scream :D

Angehängte Dateien


Schaut gerne mal rein:

 

https://www.youtube....JmZIMwlzFrqCX3w

http://www.mtg-forum...per-deck-techs/

                                    

feedback-36992.png


#4 MarvinM Geschrieben 28. November 2016 - 18:47

MarvinM

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge

Dann versuche ich mich auch mal mit dem Kartendesign. Ich freue mich über eine konstruktive Bewertung und danke für das schöne Thema.

Hatte dafür auch direkt meine Karte im Kopf.

 

Angehängte Datei  Trees of Paradise.jpg   52,17K   2 Mal heruntergeladen



#5 Redstern Geschrieben 29. November 2016 - 00:54

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge


Bearbeitet von Redstern, 01. Dezember 2016 - 19:52.

Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#6 avedon Geschrieben 29. November 2016 - 14:15

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Es müssen ja nicht immer Rares sein :)

 

Angehängte Datei  Rune-Shelf.jpg   48,37K   0 Mal heruntergeladen



#7 Hanmac Geschrieben 04. Dezember 2016 - 20:31

Hanmac

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.093 Beiträge

ich finde den Newt Cycle cool, und würde ihn gern erweitern:

 

Angehängte Datei  Broodmother of Festering Newt.jpg   40,97K   0 Mal heruntergeladen

 

(bin mit bild nicht so glücklich, das war ein Rosaner und ich habe versucht den zu Manipulieren)



#8 Ceòthach Geschrieben 05. Dezember 2016 - 11:32

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

Hier ist zu.

 

Die Bewertungen kommen dann so in den nächsten Tagen (am Mittwoch, denke ich).


Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#9 avedon Geschrieben 21. Dezember 2016 - 10:21

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Wie sieht es mit den Bewertungen aus?



#10 Ceòthach Geschrieben 24. Dezember 2016 - 00:49

Ceòthach

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.353 Beiträge

War wohl nix mit "Mittwoch"  :lol: Naja, hier sind die Bewertungen:

 

Avedon – Rune-Shelf

 

Dass du eine Common abgegeben hast, gibt schon mal einen Pluspunkt ;) Die sind um einiges schwieriger zu designen als Rares.
Leider ist das so ziemlich das Einzig positive, das ich zur Karte zu sagen habe. Zuallererst ist der Flavor ziemlich fragwürdig: Was haben Bücherregale mit Schadensverhinderung zu tun, außer dass man sich hinter ihnen verstecken kann? Irgendwelche magisch-leuchtenden Inschriften hätten als Bild besser gepasst.
Und dann ist da natürlich der Hauptkritikpunkt, das Balancing. Die Karte ist viel zu schwach! Ich weiß nicht, wieso man sie jemals über Runetail Hawk oder anderen weißen Karten mit CMC1 spielen würde. Egal, was man sich in dem Bereich aus den letzten Jahren so anschaut – Ajani’s Presence, Built to Last, Doomed Traveler, Thraben Inspector – die Karte wird von so vielen Karten dermaßen deklassiert, das geht einfach nicht! Der größte Drawback ist hier natürlich, dass die Karte absolut gar nichts macht, wenn man nicht eine oder mehrere Mother of Runes nachspielen kann. Und selbst dann ist der Effekt dafür absolut mickrig! Für Competitive ist die Karte sowie hoffnungslos, aber selbst im Draft oder Sealed – wo man sie noch am ehesten spielen würde – ist sie einfach schlecht, weil ein Mother of Runes-Reprint in einem modernen Standard-Set höchstwahrscheinlich Rare wäre und man so bestenfalls 1-2 Aktivierungen aus dem Shelf rausbekommt.

 

Redstern – Nantuko Daredevil

 

Die Karte macht einen relativ zerstreuten Eindruck. OK, man sieht, worauf die Karte hinaus will: Durch den Fight-Effekt bekommt man die Möglichkeit, gegnerische Kreaturen abzuräumen, und die zweite Fähigkeit ermöglicht es einem dann, den durch den Discard generierten Verlust auszugleichen, indem man sich entweder eine eigene oder eine gegnerische Kreatur zurückholt. Diese Kombination von Fähigkeiten finde ich prinzipiell schon ganz interessant. Die Keywords sind ein bisschen zu viel des Guten, meiner Meinung nach hätte man sie (bis auf Flying, der Grund ist ja klar) auch weglassen können. Die Karte fühlt sich auch ohne Haste und Flash schon „Rare“ bzw. stark genug an. Natürlich verliert die Karte dadurch an Spielstärke, da „discard 2“ schon harte Kosten sind und die Ausgleichfähigkeit eine bestimmte Karte auf dem Spielfeld verlangt. Aber bei der Seltenheitseinstufung geht es ja nicht nur um reine Spielstärke, sondern auch Komplexität usw. und über die verfügt der Daredevil auch so schon genug. Aber das ist nur ein vergleichsweise kleiner Kritikpunkt.
Denn jetzt kommt die Hauptkritik: Ich finde, die andere, bereits existierende Karte (Nantuko Husk) wurde nicht sonderlich kreativ eingearbeitet. Klar, es gibt ein paar Parallelen zwischen den Karten – beide haben „Nantuko“ im Namen, beide haben mit dem Tod zu tun, beide geben sich +2/+2, beide wollen Kreaturen im Friedhof sehen. Aber wieso genau die Husk es dem Daredevil nun ermöglicht, Kreaturen aus dem Friedhof zu casten, wird (zumindest aus den Namen und den Effekten der Karten allein) nicht deutlich. Das liegt vermutlich daran, dass die Nantuko relativ „nondescript“ sind und keine unmittelbaren Assoziationen hervorrufen. Auf einem Zombie-Zauberer oder einem verrückten Nekromanten, dessen Zombie-Assistenten ihm beim Beschaffen von Leichen helfen, hätten die Fähigkeiten z.B. einen deutlich besseren Gesamteindruck ergeben. Eventuell hätte die Nantuko-Route auch funktionieren können, aber dann hätte ich mir schon eine etwas abgespecktere Karte + Flavortext gewünscht. So sitze ich halt davon und denke mir „joa … warum Nantuko?“.

 

Hanmac – Broodmother of Festering Newt

 

OK … tut mir ja Leid, aber erstmal gibt es je einen Punkt Abzug für den absolut unkreativen Namen und Flavortext :D Das Bild gefällt mir aber eigentlich ganz gut. Es ist zwar ganz offensichtlich ein Axolotl zu sehen, der nicht wirklich wie seine Kinder aussieht, aber gut, du hast aus dem wahrscheinlich ziemlich begrenzten Bilderpool das Beste gemacht. Dafür ein Pluspunkt.^^
Die Fähigkeit erinnert mich, auch wenn es keine direkte Ähnlichkeit ist, in ihrer „Verschachtelung“ etwas an Reef Worm. Rare ist wohl angemessen, immerhin produziert dese Mutter jeden Zug einen Festering Goblin, der das Potential hat, gefährlicher zu sein. Gut finde ich auch, dass die Mutter schon ohne Bogbrew Witch zumindest OK ist und durch sie dann lediglich verstärkt wird. Ich nehme mal an, dass im letzten Satz auch „Bogbrew Witch“ und nicht „Bogbrew swamp“ stehen soll (alles andere würde keinen Sinn ergeben, denn mindestens einen regulären Swamp kontrolliert man bei Kosten von {2} {B} {B} wahrscheinlich sowieso, was das Ganze zu einer non-Condition machen würde; und das Erwähnen von noch nicht existierenden Karten war ja verboten)? Ich weiß nicht so richtig, was ich von dieser letzten Fähigkeit halten soll … broken wird die Karte dadurch jetzt nicht, auf mich wirkt sie aber irgendwie noch so „hinten reingestopft“. Hätte meiner Meinung nach also nicht unbedingt sein müssen, aber geht schon in Ordnung und lässt sich auch flavor-mäßig ohne große Gedankensprünge erklären (die Hexe lässt die Mutter – durch Magie oder was auch immer – schneller brüten).
Zuletzt noch der Legenden-Status … auch den hätte es nicht unbedingt gebraucht, denke ich (zumindest wenn es dabei ums Balancing geht, vgl. Creakwood Liege). Als Fluff-Element schon ganz witzig, aber wenn eine Karte aus diesem Zirkel von Karten legendär sein sollte, dann ja wohl definitiv die Bogbrew Witch :D

 

Marvin Metz – Trees of Paradise

 

Schön einfacher Flavor, zumindest auf diesem Gebiet gibt es nichts zu meckern. Die farbenfrohen Bäume repräsentieren eine utopische Landschaft und je mehr bunte Vögel sich dazugesellen, desto mehr buntes Mana fließt. Der Flavortext ist simpel, passt aber gut zur Karte. Wenn man ganz pingelig ist, könnte man vielleicht den Namen der Karte kritisieren – ein bisschen uninspiriert ist er ja schon.^^
Das Problem dieser Karte ist so ein bisschen die Spielstärke. Ohne Birds auf dem Feld ist der Effekt natürlich maßlos überteuert. Auch mit einem Bird ist er immer noch „meh“, immerhin hat man vier Mana dafür im Voraus bezahlt und einen Zug „erst mal nix“ gemacht. Lohnt sich nicht wirklich. Erst ab 2+ Birds auf dem Feld beginnt die Karte, sich so ein bisschen zu lohnen. Da stellt sich dann aber die Frage: Wie lange braucht man dafür, und wie lange werden die 2+ Birds überleben? Im Competitive kann ich mir diese Karte deswegen nicht vorstellen und im Draft + Sealed wird ihre Spielbarkeit dadurch eingeschränkt, dass Birds rare sind. Hat so was von Prism Array; es ist eine Karte, die man absolut nicht als Rare ziehen möchte (auch wenn sie Prism Array an Trashigkeit natürlich längst nicht überbietet).
Alles in allem verlangt einem die Karte etwas sehr hohe „Erhaltungskosten“ ab, um tatsächlich nützlich zu sein. Ein Body – selbst ein defensiver, vielleicht ein 2/5 Baumhirte oder so – hätten in diesem Punkt schon mal gut getan (ich meine, hey … Utopia Tree existiert ;) ). Alternativ hätte man natürlich auch noch zusätzliche Effekte auf das Enchantment packen können, aber eigentlich finde ich die Fähigkeit so, wie sie ist, ganz „rund“.
Ach ja, und zum Schluss noch was: Normalerweise haben Verzauberungen keine Tap-Effekte. Bisher gab es sowas nur in Future Sight (Second Wind, Flowstone Embrace, Witch’s Mist). Wizards sieht wohl von solchen Effekten auf Enchantments ab, um eine bessere Abgrenzung zu Artefakten zu haben. So gesehen verstößt deine Karte gewissermaßen gegen eine „Designtradition“. Ich persönlich finde das nicht sonderlich schlimm (da man auf Verzauberungen weitaus farbspezifischere Effekte als auf Artefakten drucken kann), aber wenn man die „Druckbarkeit“ deiner Karte bewertet, fällt das natürlich negativ ins Gewicht.

 

Magic WiMo – Goblin War Screech

 

Der Flavor ist einfach und klar verständlich, wenn auch nicht gerade unbedingt das Kreativste. Hier gibt es nichts groß zu bemängeln, aber auch nichts wirklich zu loben.
Nun zum Mechanischen: Wenn man keine Kobolde auf der Hand, bereits im Friedhof oder irgendwo anders hat, bringt einem diese Karte vier 0/1 Bodys und 4 Schaden an den Kopf des Gegners für CMC4. Das ist schon ganz ordentlich. Wenn man das so sieht, wirkt die Karte fast schon ein bisschen overpowert. Aber man darf nicht vergessen, dass das ja nur beim ersten Mal funktioniert. Nutzt man das volle Potential der Karte bereits beim ersten Mal aus, ist jede nachgezogene Kopie nutzlos, es sei denn man mischt die Kobolde irgendwie wieder in die Bib – und das ist wohl eine Spielerei, die sich wohl kaum lohnen wird. Gerade aufgrund dieser Tatsache will mir die Karte nicht so recht gefallen, denn sobald man anfängt, sich die Kobolde „aufzusparen“, ist sie einfach nicht mehr gut, selbst in Umgebungen, in denen die Spielstärke tendenziell niedrig ist. Für einen 0/1er und 1 Schaden oder zwei 0/1er und zwei Schaden will man einfach nicht vier Mana bezahlen. Irgendein anderer sekundärer Effekt statt dem Schadenschießen – sogar irgendeine Form von Cycling! – würde mir auf der Karte besser gefallen.

 

Der Gewinner ist Hanmac mit seiner Broodmother. Unglaublich stumpfer Name und Flavortext, aber das Gesamtkonzept überzeugt mich bei seiner Karte dann doch am meisten. Die Trees of Paradise hätten gewonnen, wenn sie nicht so drastisch unterpowert wären.

 

Vielen Dank fürs Mitmachen und bis zum nächsten Mal.


Forest, Samenschaukelhexe, Go!

 

"Spiele ein normales Magic-Spiel, vielleicht mit einem zusätzlichen Block oder einem riskanten Angriff, und genieße es, wenn dein Unterholz anfängt zu arbeiten."


#11 Hanmac Geschrieben 24. Dezember 2016 - 05:33

Hanmac

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.093 Beiträge
Nee das sollte schon "BogbrewSwamp" sein, ich hatte noch eine Land Karte im Sinn die wiederum gut für Bogbrew Witch oder den hexen Topf ist. (Ich erwähne eine existierende und eine noch nicht existierende xD)

Ja an Creakwood Liege hatte ich jetzt nicht gedacht, ich war der Meinung das die mother ohne Legendary irgendwie zu stark rüber kommt. (Creakwood Liege ist der mir am besten gefällt von denen, besonders wenn man ihn vermehren kann xD)

Hm und ja du hast auch recht damit das es ein wenig "reingestopft" war. Ich wollte noch eine weitere Fähigkeit an der Stelle machen, aber dann ging mir der Platz aus. (Der Grund war das ich die Fähigkeit des Tokens ausschreiben musste :/)

Hätte echt nicht damit gerechnet zu gewinnen, das muss ich nun verarbeiten xD

#12 avedon Geschrieben 24. Dezember 2016 - 11:50

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge
Ja hab ich im Nachhinein auch gemerkt das die Karte murks ist! Dachte halt die Bücher passen flavour technisch zur Mother weil im alten Artwork sitzt sie ja in so einer Art Studierzimmer und in den Büchern sind halt die ganzen Runen niedergeschrieben.
Ich hatte anfangs eine stärkere Karte aber da ich mich unbedingt mal an einer common versuchen wollte habe ich sie dann selber generft weil ich das Gefühl habe die commons werden mit den Jahren immer schlechter.
Ich habe sie also nicht mit älteren ähnlichen Karten verglichen sondern eher an das Level von aktuellen angepasst und das war wohl der Fehler denn natürlich ist die Mother auch eine alte Karte und kann nicht mit aktuellen verglichen werden!
Danke für deine ausführliche Bewertung, ich stimme dir in allen Punkten zu.
Frohe Weihnachten euch allen. :)





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: BBTT, Ceòthach

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.