Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH], [Multi], [Budget]: Damia, Sage of Stone - Alternative WinCons


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Ayandorias Geschrieben 21. November 2016 - 16:08

Ayandorias

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Hallo Zusammen,
 
ich wolle hier mal mein Damia Deck vorstellen. Und bräuchte hierzu noch ein paar Meinungen, wie ich das ganze noch verbessern könnte.
 
Zuerst einmal das Deck
 
//NAME: Sultai - Damia, Sage of Stone
//Creatures
1 Biovisionary
1 Brooding Saurian
1 Deepglow Skate
1 Gaea's Revenge
1 Guiltfeeder
1 Laboratory Maniac
1 Shaman of Forgotten Ways
1 Vorosh, the Hunter

//Wrath
1 Cyclonic Rift
1 Deathbringer Regent
1 Dread Cacodemon
1 Ezuri's Predation
1 In Garruk's Wake
1 Plague Wind

//Tutor
1 Beseech the Queen
1 Demonic Collusion
1 Diabolic Tutor
1 Dizzy Spell
1 Dread Return
1 Tooth and Nail

//Counter
1 Counterspell
1 Dismiss
1 Hinder
1 Induce Paranoia
1 Insidious Will

1 Rewind
1 Spell Crumple
1 Summary Dismissal

//Utility Spells
1 Biorhythm
1 Deep Analysis
1 Krosan Grip
1 Lignify
1 Pithing Needle
1 Rite of Replication
1 Tunnel Vision
1 Villainous Wealth
1 Wear Away

//Enchantment
1 Aspect of Mongoose
1 Awakening
1 Helix Pinnacle
1 Infinite Reflection
1 Paradox Haze
1 Shielding Plax

//Artifact
1 Aetherflux Reservoir
1 Darksteel Pendant
1 Darksteel Reactor
1 Lightning Greaves
1 Swiftfoot Boots
1 Whispersilk Cloak

//Ramp
1 Arbor Elf
1 Birds of Paradise
1 Commander's Sphere
1 Darksteel Ingot
1 Gemhide Sliver
1 Hedron Archive
1 Lifespring Druid
1 Manaweft Sliver
1 Quirion Elves
1 Skyshroud Claim
1 Sol Ring
1 Thought Vessel
1 Thran Dynamo
1 Yavimaya Dryad

//Fetch
1 Bad River
1 Flood Plain
1 Rocky Tar Pit

//Budget Fetch
1 Bant Panorama
1 Esper Panorama
1 Grixis Panorama
1 Jund Panorama
1 Naya Panorama

//Battle Duals
1 Sunken Hollow

//Shock Lands
1 Breeding Pool
1 Overgrown Tomb
1 Watery Grave

//Painlands
1 Llanowar Wastes
1 Underground River
1 Yavimaya Coast

//Tapped Lifegain
1 Dismal Backwater
1 Thornwood Falls

//Tapped Scry
1 Temple of Deceit
1 Temple of Mystery

//Utility Lands
1 Alchemist's Refuge
1 Bojuka Bog
1 Command Tower
1 Mikokoro, Center of the Sea
1 Nephalia Academy
1 Svogthos, the Restless Tomb

//Basic
4 Forest
4 Island
3 Swamp

//Commander
1 Damia, Sage of Stone
 
Changelog
 
 
 
 
 
Erst einmal zum Deck im Allgemeinen.
 
Das Deck soll richtet sich an Casual Runden am Wohnzimmertisch. Also Karten die über 10€ liegen sollten vermieden werden.
 
Kommen wir hier nun zur eigentlichen Strategie des Decks:
Die gab es bis vor kurzem noch gar nicht. Ich wollte einfach nur die Leute nerven. Das hat das Deck bisher ganz gut geschafft. Doch langsam bin ich an dem Punkt, dass ich auch ganz gern einmal, das ein oder andere Spiel damit gewinnen möchte. Hier gab es zunächst nur einen Ansatz, den ich verfolgen konnte. Einige großé Fetties, die das Spiel schnell beenden. Das klappte leider nur bedingt. 
 
Der zweite Ansatz ist, und den würde ich auch ganz gerne weiter verfolgen, sind alternative Win-Optionen. 
Leider sind bei uns am Tisch Infite Combos zwar möglich, aber nicht gern gesehen. Deswegen würde ich hiervon erst einmal Abstand nehmen. Das Deck soll vor allem Spaß bereiten, mir sowie auch den anderen. 
 
Bei dem Deck ist es in den letzten Speieln immer dazu gekommen, dass ich den Tod des Kartenziehens gestorben bin. Laboratory Maniac soll nun diese Lücke füllen und mir durch meinen Kartentod, den eigentlich Sieg zu ermöglichen.
 
Bei den Wrath Effekten habe ich darauf geachtet, dass nur die Kreaturen meiner Gegner zerstört werden. 
 
Da das ganze sehr Mana Hungrig ist, habe ich eben sehr viel Ramp drin. Am Anfang hatte ich sogar noch mehr, das stellte sich dann allerdings als recht Sinnlos heraus. 
 
Combos
 
//NAME: Library - Combo
1 Darksteel Pendant
1 Dread Return
1 Deep Analysis
1 Laboratory Maniac
1 Tunnel Vision
 
Mit dem Darksteel Pendant legt man eine Karte von Der Bibliothek unter die Bibliothek. Anschließend spielt man den Tunnel Vision auf sich selbst.
Nun sollten eigentlich Dread Return, Deep Analysis und Laboratory Maniac im Graveyard liegen. Nun spielt man Dread Return seine Flashback-Kosten und holt den Laboratory Maniac ins Spiel zurück.
Sobald dieser im Spiel ist, spielt man Deep Analysis auf sich selbst, und siehe da, man hat gewonnen.
 
 
//NAME: Draw - Death
1 Deep Anylysis
1 Hinder
1 Mikokoro, Center of the Sea
1 Spell Crumple
1 Tunnel Vision
 
Diese Combo ist etwas langwieriger, führt aber letztendlich zum selben Ziel, man gewinnt das Spiel. Einen Spell der Gegners mit Hinder oder Spell Crumple countern. Im eigenen Zug Tunnel Vision auf den Gegner Spieler, so dass dieser seine ganze Bib abwirft.
Jetzt kann man das ganze mit Deep Analysis oder Mikokoro, Center of the Sea verkürzen, oder man wartet, bis er selbst Kartentod gegangen ist.
 
 
//NAME: Counter - Combo
1 Helix Pinnacle
1 Paradox Haze
1 Darksteel Reactor
1 Deepglow Skate
1 Alchemist's Refuge
 
Helix Pinnacle oder Darksteel Reactor ausspielen. Schön die Counter auf den jeweiligen Karten erhöhen. Paradox Haze hilft beim Darksteel Reactor die Anzahl der Counter pro Runde um zwei zu erhöhen und nicht nur um einen.
Sobald die Hälfte der Counter einer der Karten Plaziert ist, wird Deepglow Skate gespielt. Am besten mittels Alchemist's Refuge EoT des Gegners.
 
 
//NAME: Creature - Death
1 Alchemist's Refuge
1 Shaman of Forgotten Ways
1 Deathbringer Regent
1 Dread Cacodemon
 
Deathbringer Regent oder Dread Cacodemon und Shaman of Forgotten Ways mittels Alchemist's Refuge Eot spielen. Nun sollten die Genger keine Kreaturen mehr auf dem Feld liegen haben.
Im eigenen Turn kann nun die Fahigkeit von Shaman of Forgotten Ways genutzt werden um alle Gegner zu töten. Beim Deathbringer Regent müssen natürlich die Anforderungen erfüllt sein, so wie eine weitere Kreatur auf dem Feld liegen, damit man über die Gesamt Stärke von 8 kommt.
 
 
 
//NAME: Graveyard - Death
1 Alchemist's Refuge
1 Guiltfeeder
 
Die Combo sollte eigentlich ziemlich selbsterklärend sein. EoT das Board wipen und den Guiltfeeder ausspielen und im eigenen Zug anreifen. Jetzt nur hoffen, dass der Gegner genug im Grave liegen hat.
 
 
//NAME: Creature - Death
1 Deathbringer Regent
1 Dread Cacodemon
1 Biorhythm
 
Im eigenen Turn das Board wipen, mittels einer der beiden Kreaturen und anschließend mit Biorhythm die Lebenspunkte auf 0 setzten bei allen anderen.
 
Leider ist der Biorhythm gebannt.
 
 
//NAME: Storm Combo
1 Aetherflux Reservoir
1 Villainous Wealth
 
Diese Kombo klappt nur wenn man auch genug Mana offen hat. Zuerst sollte das Aetherflux Reservoir gespielt werden
 
 
//NAME: test
1 Biovisionary
1 Infinite Reflection
1 Rite of Replication
 
Zuerst den Biovisionary ausspielen, und wenn genug Mana, dann noch den Rite of Replication oder das Infinite Reflection. Das letztere klappt aber nur, wenn genügend Kreaturen auf dem Feld unter meiner Kontrolle liegen.
 
 
Und nun seit Ihr dran. 
 
Ich bin für jede weitere Anregung zu haben.
 
Gruß 
 
Ayandorias
 

 


Bearbeitet von Ayandorias, 20. Mai 2017 - 20:02.


#2 NumiChan Geschrieben 21. November 2016 - 22:55

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Okay, ich muss jetzt einfach fragen: Wieso Opulent Palace und nicht Command Tower? Macht das gleiche, kommt aber untapped ins Spiel.

 

Bei den Mana-Viehchern spielst du zwar den Gemhide Sliver, nicht jedoch den Manawelf Sliver, der das gleiche in grün macht. Damit könntest du einen deiner Mana-Elfen ersetzen, die entweder teurer sind oder weniger machen.

Statt 2 der Budget-Fetches könntest du auch Evolving Wilds und das Timespiral-Pentant spielen, machen zwar kein Mana, kosten zum Suchen aber auch keins und bringen dir jeden Type ausm Deck getappt ins spiel. Is halt doof, wenn du grad ein Bant-Panorama hast und nen Swamp brauchst.

 

Den Laboratory Maniac würd ich cutten, da du a) eh schon 1 Karte zu viel drin hast und b) du tod bist, bevor du 0 Karten im Deck hast.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#3 Ayandorias Geschrieben 22. November 2016 - 11:33

Ayandorias

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Hallo,

 

danke für deine Rückmeldung.

Den zweiten Sliver kannte ich noch nicht. Ist auf jeden Fall eine gute alternative zu den Elfen - Ist schon auf meiner Wants-List gelandet

 

Der Command Tower ist aus, "Hab ich nicht zu Hause" Gründen nicht drin. Ist aber bereits auf meiner Wants-Liste und soll auch tatsächlich den Opulent Palace ersetzten.

 

Bei der Terramorphic Expanse und bei Evolving Wilds ist es bei mir immer so, dass ich die genau dann zur Verfügung habe, wenn ich auch anderes Mana gebrauchen könnte. So war es jedenfalls bisher bei anderen Decks. 

Ich werd die beiden aber noch einmal ausprobieren.

 

Wie oben geschrieben, ist das bei mir eigentlich der Fall, dass ich Kartentod gehe. Wir spielen sehr gemütliche Runden, die auch schon mal so 2 Stunden dauern kann. Aggro oder Infinite Combos sind bei uns selten oder gar nicht vertreten. Wenn ich damit gegen Aggro spielen würde, dann müsste ich das ganze Deck überarbeiten. Somit würde ich den ungern cutten.

 

Dennoch danke für deine Tips.

 

Ayandorias



#4 NumiChan Geschrieben 25. November 2016 - 15:42

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Naja, Ich spiele auch eher ungern infinite combo oder Aggro, aber Decktod bin ich selbst bei den casualsten der Casual-Runden noch nicht gegangen (außer ein Gegner spielt Mill).

Wichtig ist dabei ja auch, dass der Maniac dann a) spielbar ist, b) aufs Feld kommt und c) auf dem Feld bleibt.

Bis dahin ist er nämlich eine ziemlich tote Karte.

 


FKA: blind310<p>2936_small.png

#5 Ayandorias Geschrieben 26. November 2016 - 15:49

Ayandorias

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Hallo,

 

Da gebe ich dir grundsätzlich recht mit, dass man sehr schwierig Kartentod gehen kann, im EDH.

Nur wenn man bedenkt, dass man so durchschnittlich 4 Karten mit Damia zieht, dann kommt man sehr schnell auf eine kleine Rundennazahl. 

Diese werden ja nochmals dadurch gekürzt, da 8 Budget-Fetchländer mit drin sind, und ja auch noch 5 Tutoren. Alleine mit denen verringert sich die Anzahl der Karten schon um 27 Karten. Bei den Tutoren ist ja ein Tooth mit dabei.

 

Den Laboratory Maniac jetzt auf dem Feld zu halten ist für kurze Zeit durchaus möglich, wobei ja eben auch mit Alchemist's Refuge die Möglichkeit besteht, den EoT zu spielen.

Bis dahin ist er wikrlich nur ne 2/2 er die nix, aber auch rein gar nix kann.

 

Wenn man dann hohrechnet kommt man so auf 20 Runden beim Spiel, bis ich dann Kartentod bin. Das ist bei uns keine außergewöhnliche Rundenzahl. 

 

Was für eine alternative Win-Con würdest du mir denn noch vorschlagen, wenn man den Laboratory Maniac weglässt.

 

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich auch noch mittels Reminisce oder Feldon's Cane den Grave wieder zurück zu mischen. DAs will ich aber wirklich gar nicht machen, da ich dann das Spiel solange fortführen kann, bis alle anderen Kartentod gegangen sind.

 

Bin wie gesagt für jede NOT Infinite Win Combo die nicht zu teuer ist dankbar.

 

Ayandorias

 


Bearbeitet von Ayandorias, 26. November 2016 - 15:52.


#6 avedon Geschrieben 26. November 2016 - 23:34

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Um schneller deinen Kartentod mit dem Laboratory Maniac herbei zu führen kannst du auch den Hermit Druid nehmen, musst nur dein Deck ein wenig anpassen und die Basics cutten! ;)

Du kannst damit sogar, wenn du dein Deck etwas mehr anpasst, es sogar so bauen das eine Aktivierung vom Hermit Druid dich mehr oder weniger sofort gewinnen lässt, sofern deine Gegner keine Counter oder Gravehate spielen!

Dafür brauchst du:

aktiv:

Hermit Druid

im Deck:

Narcomoeba

Bloodghast

Laboratory Maniac

Dread Return

Deep Analysis

sowie einen freien Landdrop.

 

Du millst dein komplettes Deck mit dem Hermit Druid.

Narcomoeba kommt ins Spiel. Du machst deinen Landdrop - Bloodghast kommt ins Spiel.

Du opferst 3 Kreaturen die du jetzt hast für die Flashback kosten von Dread Return und belebst den Laboratory Maniac.

Du bezahlst 3 Leben sowie  {1}  {U} für die Flashback kosten von Deep Analysis und versuchst 2 Karten zu ziehen. Geht nicht, du würdest das Spiel verlieren, aber nein, du gewinnst!

 

Ich weiß, kompliziert und umständlich, dafür kommt es unerwartet! :D  :hammer:  :hammer:



#7 Ayandorias Geschrieben 27. November 2016 - 22:01

Ayandorias

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Hallo,

 

das ist wirklich etwas kompliziert.

 

Habe da aber noch mal etwas weiter geschaut.

Reito Lantern oder alles andere was einem etwas unter die Bib legt. Vielleicht sogar einfach nen Scy Effekt. Was das ganze natürlich extrem geil macht, da die Scry Karten niemals eine Tote Karte ist.

Darksteel Pendant ist denke ich ziemlich gut dafür geeignet.

Tunnel Vision, Dread Return und Deep Analysis.

 

Da braucht man dann Theoretisch gesehen nur zwei Karten, da die anderen ja Bereits vom Grave gespielt werden können. Bis auf Deep Analysis habe ich sogar alle. Ich guck mal was ich dann damit noch machen kann.

Aber ansonsten danke für den Denkanstoß.

 

Ayandorias


Bearbeitet von Ayandorias, 27. November 2016 - 22:59.


#8 Nerfherder Geschrieben 28. November 2016 - 13:40

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Wofür brauchst Du denn diese Infinite Combo?

 

Im Prinzip ist Damia doch ein ziemlich harter Ramp-Commander.

Du brauchst viel Mana und kannst  dann Deine Hand leer casten um im nächsten Zug wieder volle 7 zu ziehen.

 

Die ersten Turns nur Rampen, vielleicht auch mit der Combo aus Urborg und Cabal Coffers (falls das Budget es zulässt) aber ansonsten tun es auch ein Karten wie Boundless Realms, Kydele, Chosen of Kruphix.

Vielleicht ein Subthema aus millen und Graveyard's exilen einbauen um Value aus Oblivion Sower und ähnlichen Eldrazi zu bekommen. Das Millen würde ja auch ohne die Eldrazi's mit dem Guiltfeeder gut harmonieren.

Dazu kann man jedes X-beliebige Rampthema und Landfall-Thema aus günstigen Karten wie Avenger of ZendikarSplendid Reclamation, Sire of Stagnation, Hedron Crab (synergieren beide gut mit dem mill- und Exile Thema), Roil Elemental, Ob Nixilis, the Fallen uvm. packen.

 

Mit dem ganzen Big-Mana, dass dir zur Verfügung steht hast du als valide Wincoditions Karten wie Villainous Wealth, Exsanguinate und Genesis Wave oder klassisch Rise of the Dark Realms (Wieder gute Synergie mit dem Mill-Thema) zur Verfügung.

 

 

 


Bearbeitet von Nerfherder, 28. November 2016 - 13:42.


#9 Ayandorias Geschrieben 28. November 2016 - 15:59

Ayandorias

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Hallo,

 

den ein oder anderen werde ich mir mal vormerken. Falls das aktuelle Konzept nicht so ganz aufgeht. 

Milling ist wie ich es des häufigeren gelesen habe, nicht gerade besonders gut geeignet. Will mir seit längerem auch schon ein Phenax Mill Commander basteln, hatte bislang nur noch keine Zeit dafür. Dieser scheint mir dafür ganz brauchbar zu sein.

 

Schaden mit Fetties machen wir quasi in den anderen Decks genug. Deswegen geht es mir ja explizit um alternative WinCons, die nix mit Kreaturen-Schaden zu tun haben. 

 

 

Kydele, Chosen of Kruphix und Genesis Wave habe ich soeben auf meine Wants List gesetzt. Für die beiden werde ich wohl noch ein Plätzchen finden.

 

Dennoch danke für die Rückmeldung

 

Ayandorias



#10 Ayandorias Geschrieben 03. März 2017 - 17:33

Ayandorias

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Hallo,

 

nach einigen Spielen, die mir gezeigt haben, dass das der richtige Weg ist, habe ich noch ein paar kleine Anpassungen vorgenommen.

Das aktuelle Deck ist im ersten Post mit einer weiteren Combo aufgelistet.

 

Klar bin ich, sobald ich dieses Deck raushole Tischfeind Nr. 1, aber das ist erst einmal egal.

 

Wenn jemand noch Anregungen zur Verbesserung hat, dann immer her damit.

 

Ayandorias



#11 Mr-Jace Beleren Geschrieben 16. März 2017 - 10:16

Mr-Jace Beleren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.116 Beiträge

Biorhythm ist leider gebannt, aber dafür hast du ja denn Shaman of Forgotten Ways ;)

Würde gern wissen wie Stabil der "Kill" mit dem Shaman läuft, bzw kann man ihn ja auch bestimmt so ganz gut benutzen um die LP runter zu setzten bei endsprechendem Board.


Das Kapital schrieb am 18 Juni 2021 - 18:28:snapback.png 

 

Dauthi Voidwalker ist preislich so richtig am Abstinken, weil er dem anfänglichen Hype nicht im geringsten gerecht wurde. Es ist eben doch nur meist ein unblockbarer 3/2 Beater mit schwierigen Manakosten. Wird am Ende so zwischen 3-5 Euro landen.


#12 Ayandorias Geschrieben 20. Mai 2017 - 18:58

Ayandorias

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Hallo,

 

oh, da hatte ich noch gar nicht nachgeguckt. Da Shaman of Forgotten Ways legal ist, hatte ich gedacht der wäre das auch.

Aber egal, dann muss ich das noch mal absprechen ob ich den darf, oder ob ich den raus nehmen soll.

 

ich muss sagen, dass ich das seit meiner Anpassung erst ein einziges mal spielen konnte. 

Habe jetzt aber noch die Combo mit Villainous Wealth und Aetherflux Reservoir mit reingenommen. Allerdings muss man bei 4 Gegnern schon 15 Spells ausspielen können. Und das ist nicht immer leicht, würde ich sagen.

 

Ansonsten schaut euch die letzten Änderungen an.

Bin für jede Kritik zu haben.

 

Ayandorias

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.