Auch Doug Beyer hat einmal erklärt, dass "making up names" ein ständiger Teil des Kartendesigns ist, insbesondere beim Schreiben von Flavour-Texten - wo man aus dem Nichts irgendwelche Charaktere erzeugen muss, die angeblich irgendwas gesagt haben. Und die Namen dieser Charaktere sollen dann so klingen, dass sie ins Setting der jeweiligen Welt passen.
Erstmals aufgefallen ist mir das in Ravnica. Da sollte eben alles irgendwie osteuropäisch klingen. Tatsächlich basieren einige Gildennamen ja sogar auf echten Namen (Simic ist ein häufiger Familienname, Zoltan Boros ein ungarischer Magic-Illustrator usw.).
Dementsprechend habe ich z.B. irgendwann meine Wahrnehmung von Szadek, Lord of Secrets verändert. Früher habe ich ihn immer "Saddeck" genannt, mit gesummtem / stimmhaftem s. Mittlerweile, mit etwas mehr Oberflächenwissen über diverse osteuropäische Sprachen (d.h. Wissen über die Aussprache, ohne die Sprache selbst sprechen zu können), scheint mir das aber Quatsch zu sein:
Ein sz kommt im Grunde nur im Polnischen (="sch") und im Ungarischen (="ss", also ein gezischtes s) vor. Ich weiß zwar nicht, ob der nette Mill-Vampir jetzt Pole oder Ungar ist , aber demnach müsste er entweder "Schaddeck" oder "Ssaddeck" heißen (mit kurzem a, denn alle Vokale ohne ´ drüber werden im Ungarischen kurz gesprochen).
Dann hatten wir damals einen Verkäufer in unserem LGS, der Rakdos immer "Rackdosh" aussprach. Konnte ich damals nicht nachvollziehen, weil man bei "-os" ja gerne mal an Griechenland denkt (s. unten). Aber da wir schon wissen, dass "Boros" ungarisch ist, warum nicht auch für Rakdos? Da wir gerade eine ungarische Dozentin an der Uni haben, deren Name ebenfalls auf s endet, weiß ich mittlerweile, dass ein s dort immer ein "sch" ist. Wenn tatsächlich "s" gemeint ist, schreibt man - siehe oben - sz . Daher wäre es dann also tatsächlich "Rackdosh" und "Borrosh".
Allerdings versuchte besagter LGS-Händler mich auch davon zu überzeugen, dass "Borborygmos" eigentlich "Borborigommos" hieße und das Gaelisch sei. Tja, das wäre mir neu ... ich weiß nur, dass dieses Wort tatsächlich einmal griechisch ist und "Magengrummeln" bedeutet. Also weder "Borborigommos" noch "Borborygmosh", sondern tatsächlich Borborygmos.
Und alle Leute, die im realen Leben "Simic" heißen, werden üblicherweise "Siemitch" ausgesprochen (dann mit einem ´ über dem c). Ohne den Strich hieße es "Simitz". Habe ich aber noch keinen Spieler sagen hören, irgendwie liegt "Simmick" uns allen mehr, wie es scheint .
Apropos, es tut mir auch immer ein bisschen in den Ohren weh, wenn einer von Experiment Kraj als "Experiment Kraadsch" spricht. Höre ich meistens von Amis, dabei wäre "cry" doch genauso naheliegend. "Kraj" ist nämlich kein Eigenname, es bedeutet "Ende" in fast jeder slawischen Sprache - und das passt auch, schließlich war es Momir Vigs finales Experiment.
Nächstes Stirnrunzeln war in Theros angesagt, genauer gesagt in Magic Origins, wo ja ein Teil der Karten auf Theros angesiedelt waren. Dass der Gefängniswärter von Kytheon Hixus, Prison Warden und nicht etwa Hixos o.ä. hieß, fand ich schon etwas out-of-flavour. "us" ist schließlich typisch römisch und nicht griechisch; mein Bruder und ich haben uns dann an die Phase zurückerinnert, wo griechische Mythologie mal unser Steckenpferd war, und uns sind zwar viele "-eus" eingefallen (Odysseus, Perseus, Theseus, Morpheus...), aber keiner mit "-us". Bis wir dann nach langem Überlegen auf Ödipus kamen. Das war aber auch der einzige.
Jetzt bin ich gerade dabei, mein Doran-EDH-Deck umzubauen und die aus Commander 2016 verfügbare Ikra Shidiqi, the Usurper darin auszuprobieren - und frage mich "Warum hat eine Naga in einer asiatisch / mongolisch angehauchten Welt einen Namen, der am ehesten... albanisch aussieht?" Demnach nennen wir sie jetzt "Ikra Shidi-tji" bzw. "Shidi-chi".
Über welche Namen seit ihr in eurer Spielzeit so im Laufe der Jahre gestolpert und welche abenteuerlichen Bezeichnungen sind dabei herausgekommen - egal ob "voraussichtlich richtig" oder eher an den Haaren herbeigezogen?
Bearbeitet von Strato Incendus, 25. November 2016 - 11:47.