Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH/Multi] Dredge 'til the edge


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 demon_mfg Geschrieben 25. November 2016 - 01:55

demon_mfg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 230 Beiträge

Hallo allerseits,

 

nach einiger Vorlaufzeit darf ich euch nun meine neuste Kreation in Sachen Commander vorstellen. Wie ihr aus dem Titel wahrscheinlich schon erahnen könnt, handelt es sich dabei um ein BG Dredge Deck mit The Gitrog Monster. Die Deckliste ist noch nicht final, sondern nur ein erster Entwurf:

 

 

Hier der passende Link zu deckstats.net

 

Der Fokus dieses Decks soll auf dem Dredge-Theme liegen. D.h. ich versuche so schnell wie möglich meinen Friedhof mit Karten zu füllen, um dann allerlei dummes Zeug anzustellen. Gewonnen wird entweder indem der Gegner einfach überrannt wird oder durch saccen eines dicken Beaters in Jarads Fähigkeit. Das ganze ist absichtlich etwas grindy ausgelegt, um längere Matches zu ermöglichen. Zwar sind mit Gitrog diverse infinite Combos möglich, dies soll allerdings nicht die erste Wahl sein. Es folgt eine kleine Erläuterung zu den einzelnen Card Choices:

 

Dredger:

Ein Dredge Deck sollte natürlich über Dredger verfügen. Mit dem Golgari Grave-Troll, Stinkweed Imp, Golgari Thug, Darkblast, Dakmor Salvage und natürlich Life from the Loam beinhaltet die Liste alle spielbaren Dredger. Hinzu kommt der Hermit Druid, der mit seiner überragenden Fähigkeit unsere halbe Bib in den Grave schaufelt und der Altar of Dementia, welcher zusätzlich noch als Sac-Outlet funktioniert.

 

Tutoren:

8 Dredge-Effekte auf 100 Karten mag etwas wenig erscheinen, weshalb entsprechende Tutors gesetzt sind. Entomb holt mir das Life mittelbar auf die Hand, Buried Alive zielt auf Grave-Troll & Co. Der Diabolic Tutor schaufelt die Karten nicht direkt in den Grave und fungiert eher als Budget Demonic Tutor. Da mein Commander mit jeglicher Art von Ländern synergiert, werden Crop Rotation, Sylvan Scrying, Expedition Map und Realms Uncharted gespielt, welche nebenbei auch das Dakmor Salvage finden. Jarad's Orders erfüllt sogar beide Funktionen und sucht mir die passenden Combopieces raus.

 

Draw:

Um dredgen zu können, müssen natürlich erst einmal Karten gezogen werden. Diesen Job erfüllt mein Commander eigentlich schon ziemlich gut, da er mir innerhalb einer Runde eine leere Hand wieder komplett auffüllen kann. Zusätzlich spiele ich mit Skullclamp und Horn of Greed zwei Karten, die sehr schön mit dem Rest des Decks synergien und mir echt kranken Kartenvorteil bescheren können.

 

Sac-Outlets:

Der starke Draw wird durch diverse Sac-Outlets (vor allem für Länder) befeuert. Vorzugsweise sind hier Squandered Resources, Zuran Orb und der Sylvan Safekeeper zu nennen. Um den Skullclamp-Effekt zu triggern bietet sich der Altar oder High Market an.

 

Discard-Outlets:

Wenn ich die Dredger auf der Hand habe, möchte ich sie natürlich so schnell wie möglich wieder loswerden. Dazu eignen sich der Allstar Putrid Imp sowie der Newcomer Noose Constrictor. Unfassbar stark ist auch der Mindslicer, da er als netten Nebeneffekt alle Gegner in Topdeck-Modus versetzt. Erfahrungsgemäß ist man allerdings gar nicht auf spezifische Discard-Outlets angewiesen, da man meistens mehr als 7 Handkarten hält und im Endstep die Dredger ganz einfach wieder los wird.

 

Ramp:

Um die ganze Strategie zu beschleunigen wird Ramp gespielt, was mit grün keine Schwierigkeit darstellt. Ich habe bewusst auf Manarocks verzichtet, da diese meistens eh im Friedhof landen und ich stattdessen viel lieber ein weiteres Land spiele. Hier sind zum einen die klassischen Ramp-Spells Cultivate und Kodama's Reach zu nennen, aber auch Burgeoning, Exploration oder der unfassbar explosive Manabond. Eine optimale Hand mit Manabond, Dredger und Ländern, ermöglicht mir theoretisch sogar ein T2 Gitrog.

 

Recovery:

Falls doch mal etwas wichtiges in den Grave anstatt auf meine Hand gelangt, helfen Regrowth und Eternal Witness weiter. Mit der Genesis sind ebenfalls diverse Spielereien möglich. Dread Return hat den Charm, es direkt aus dem Grave casten zu können. Life from the Loam ist eine One-Card-Synergy und sollte selbstklärend sein. Zudem habe ich selbstverständlich auch Living Death inkludiert. Gut getimt zwingt er den Gegner wahlweise zu einem Mass Removal oder der Aufgabe.

 

Removal:

Achja, Removal. Auch wenn ich meistens am Gegner vorbeispiele, sollte man auf den ein oder anderen Hate eine Antwort haben. Languish fungiert hier als Mid-Game Mass Removal, während Black Sun's Zenith manaintensiver ist, dafür allerdings auch mehr Kreaturen mitnehmen kann. Reclamation Sage und Krosan Grip entfernen diverse Artefakte und Verzauberungen, Beast Within ist der Allround-Removal. Smallpox und Death Cloud kann man in dieser Kategorie aufnehmen, obwohl sie eher dem Draw dienen und die Board Position des Gegners schwächen sollen. Bei der Death Cloud habe ich mir lange Gedanken gemacht, da sie schon sehr unfair ist und das komplette Spiel drehen kann. Nichtdestotrotz ist sie in diversen Locks und aussichtslosen Situationen mein einziger Lichtblick zurück ins Spiel zu kommen.

 

Länder:

Mit Gitrog profitiere ich wie wohl kein anderes Deck von Ländern. Egal ob Landdestruction, Fetch- oder Cycleländer, jedes geopferte Land ist ein Draw. Hinzu kommt eine Toolbox aus Buried Ruin, Bojuka Bog, Command Beacon & Co. Kurzum, Länder sind der essentielle Baustein dieses Decks. Was die Anzahl angeht werde ich wahrscheinlich noch viel testen müssen. Für den Anfang habe ich mich für 42 Stück entschieden, was sonst?

 

Win:

Vielleicht will man irgendwann auch gewinnen. Dazu habe ich verschiedene Optionen gewählt. Die simpelste ist Variante "Brecheisen" mit einem 20/20 Terravore oder Centaur Vinecrasher. Diese beiden lassen sich auch hervorragend mit Jarad, Golgari Lich Lord saccen, was nicht selten zu einem Lifeloss von 40 und mehr auf Seiten der Gegner führt. Auch eine Splendid Reclamation bei liegender Titania, Protector of Argoth bedeutet in den meisten Fällen Mass Removal oder Sieg. Fast schon einer Low Budget Variante entspricht Ob Nixilis, the Fallen, der "nur" 3 LP pro Land einfordert. Auch ein Terastodon auf die eigenen Länder reicht manchmal schon, um den Gegner in arge Bedrängnis zu führen, da man ein Ancestral Recall frei Haus bekommt.

 

Wie bereits erwähnt, steckt das Ganze noch in den Kinderschuhn und will ausgiebig getestet werden. Was das Deck gar nicht gerne sieht, ist natürlich Graveyard-Hate jeglicher Sorte, obwohl ein Tormod's Crypt Effekt oft noch gut weggesteckt werden kann, wenn man vorausschauend spielt. Zudem sehe ich an einigen Stellen noch unausgeschöpftes Potenzial. Dies betrifft vor allem das ganze Mana, welches ich zwangsweise durch die Masse an Landdrops generiere. Mit dem Terastodon spiele ich nur eine wirklich teure Karte. Was für sinnvolle Ergänzungen kann man hier bringen, die nicht auf der Banlist stehen? Des Weiteren frage ich mich zurzeit, wie stark Landfall-Trigger wirklich sind? Eigentlich möchte ich meine Länder ja so schnell wie möglich in den Grave schaufeln.

 

Für Anmerkungen und konstruktive Kritik bin ich wie immer offen. Mein Budget streckt sich wie sonst auch auf maximal 10 € pro Karten. Sache wie Crucible of Worlds sind zwar nett zu spielen, aber nicht für meinen Geldbeutel.

 


Bearbeitet von demon_mfg, 07. Juli 2020 - 21:44.

MfG the Demon

#2 arkodor666 Geschrieben 25. November 2016 - 08:21

arkodor666

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 48 Beiträge
Halli Hallo,

Ich habe ebenfalls ein deck um das
“Frosch-Monster“, jedoch läuft meines ein bisschen anders muss ich gestehen.

Zum einen ist meines eher mit einer Art von
Solitär vergleichbar, da es
Sich eher wie ein control deck spielt.
Ich gewinne meist mit einer combo aus:
-gitrog monster
-dakmor salvage
-eine karte welche mich “instant“ eine
Karte discarden lässt, wobei sich
Wild mongrel oder noose constrictor
anbieten da sie “unendlich“ groß werden
-einem der eldrazi titanen welche den grave
zurück ins deck packen
-jarad golgari lich Lord

Achtung dazu : die combo ist tatsächlich
Nicht einfach oder stumpf oder repetitiv sondern gibt extrem viele Möglichkeiten dazwischen zu funken , sondern beruht auf der Synergie von gitrog und dakmor salvage.

Wäre aber auch relativ günstig in der Anschaffung.
So als Möglichkeit für dich ^^

#3 demon_mfg Geschrieben 03. Dezember 2016 - 23:49

demon_mfg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 230 Beiträge

Danke für deinen Kommentar, allerdings spiele ich bereits ein Mizzix Commander mit diversen infiniten Combos, weshalb ich bei diesem Deck darauf verzichten wollte. Die "Turbo Froggy" Variante ist ja auch eher auf Kills um T5 herum ausgelegt, dass möchte ich explizit vermeiden.

 

Nach einigen Testrunden muss ich sagen, es läuft besser als erwartet, wenn auch noch nicht ganz rund. Am häufigsten hat mich ein gegnerisches Bojuka Bog aus dem Spiel genommen. Deshalb erwäge ich, Feldon's Cane ins Deck zu nehmen, was zudem verhindert, dass man sich totdredgt. Jemand schon Erfahrung gemacht, ob das einigermaßen passabel funktioniert? Das Artefakt lässt sich ja mit Buried Ruin problemlos aus dem Grave fischen.

 

Als Fattie ist mir noch der Woodfall Primus ins Auge gesprungen. Besonders stark natürlich zusammen mit dem Quillspike, wobei wir dort wieder bei dem Punkt infinite Combos angekommen wären. Außerdem musste ich feststellen, dass zwei Mass Removals deutlich zu wenig sind, weshalb Pernicious Deed auch höchstwahrscheinlich noch Einzug finden wird. Des Weiteren schwanke ich gerade zwischen Black Sun's Zenith und Decree of Pain. Das Decree ist natürlich richtig stark, aber ich befürchte in den meisten Fällen einfach zu teuer.


MfG the Demon

#4 arkodor666 Geschrieben 04. Dezember 2016 - 08:05

arkodor666

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 48 Beiträge
Kein Problem^^

Grave hate ist für dredge immer ziemlich ätzend.
Ich spiele halt mit dem eldrazi und den kleinen discard Männern ne recht passable Lösung die das deck nicht verwässert und vor allem fast instant auf etwas wie boyuka bog reagieren lässt.
So kann ich meinen grave recht gut schützen.

Was vllt auch noch ne Alternative wäre das
Elixir der Unsterblichkeit ,
Das gibt einem halt au noch Leben zurück.

Bei mass removal spiele ich selbst nur
Toxic deluge, damnation, black sun s Zenit und bane of progress.
Das decree of pain ist sicherlich mächtig ,
Jedoch kam mir das immer so “teuer“ vor in
Den Momenten in denen ich es hätte spielen wollen/können.

#5 avedon Geschrieben 04. Dezember 2016 - 15:44

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Ich bin mir nicht sicher ob du Feldon's Cane richtig gelesen hast, aber der hat in den Aktivierungskosten "exile Feldon's cane" also wird es relativ schwer den mit der Buried Ruin wieder zu bekommen...

Also in meinem Frosch Deck spiele ich nichts was explizit gegen Gravehate hilft, da gibt es eh nur sehr wenig Möglichkeiten und mit meinem Demonic Tutor jedes Mal den Feldon's Cane zu suchen nur weil jemand eventuell Gravehate spielt halte ich für verschwendet. Lieber volle Kanne rotzen und so spielen wie es geht und wenn der Gravehate kommt hat man ja noch 2-3 Fatties im Deck die auch ohne den Grave auskommen!

Was ich meistens versuche, wenn ich weiß die Gegner spielen Gravehate, ist, den so früh wie möglich zu provozieren, dann beseitigen bzw 1x zulassen und danach halt komplett ausrasten.

In der Signatur findest du meine Frosch Liste.



#6 Jonnythopter Geschrieben 12. Dezember 2016 - 14:54

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Kein Crucible of worlds?

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#7 V3N@R!S Geschrieben 12. Dezember 2016 - 16:21

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Hi

 

Muss gestehen, das schmerzt schon, einen Gitrog-build zu sehen ohne die dazu gehörigen Fetchlands. Klar, wenn's Geld nicht mitspielt, kann man nichts machen, und es gibt halt wichtigers im Leben als MTG, aber naja, Fetchländer sind ja fast ein autoinclude im Gitrog (Terramorphic Expanse z.B. is auch ein Fetchland, aber ich meine halt die ungetappten Varianten à la Verdant Catacombs, Wooded Foothills und Co.).

 

Auf jeden Fall empfand ich alle Kreaturen die es dir erlauben Länder aus dem Grave zu holen gut, nicht nur den Tilling Treefolk, auch wenn er natürlich der beste is. Da so viele Länder in den Grave wandern durch dredgen oder eigenes Saccen dank diverser Effekte, und du zusätzliche Landdrops hast sind diese Effekte (on a Stick) immer gut. Demnach könnte Stoic Builder und Cartographer auch rein.

Alle drei sind nicht auf "basic Land" limitiert, im Vergleich zu einem Groundskeeper z.B.

 

Das Deck will zusätzliche Landdrops: Oracle of Mul Daya (und, aber warscheinlich zu teuer, aber nenne sie mal trotzdem, man weiss ja nie ;) Azusa, Lost but seeking.

 

2 Karten die mir auch gut gefallen hatten waren: Grapple with the Past und Sudden Reclamation. Beides Instants, was hier einfach unberechenbar gut ist. Instant Carddraw (durch Frosch-Trigger) + Cardquality durch Recursion von Sachen im Grave + Grave fuellen + durchs Deck kommen. Einfach super passend (zum bereits gespielten Grisly Salvage).

 

Ich spielte anfangs auch eine Pox-orientierte Variante, doch da man an sich den Frosch auf dem Board behalten will hatte ich im Endeffekt nur noch die Smallpox drin, da man die verkraften kann (oder hatte ich die sogar auch raus genommen, ich weiss es nicht mehr). Auf jeden Fall hatte ich Death Cloud und Pox nicht mehr drin.

 

Als passenden Beatstick könnte noch World Breaker rein. Ist ne gute Utility-Kreatur und hat halt Recursion mit dem Land-Sacc Effekt.

 

Kein Skyshroud Claim?

 

Maelstrom Pulse?

 

Zum Schluss hatte ich noch Noxious Revival reingetan, als gratis-safe-Button, falls jemand den Gave exiled oder so. Konnte das aber nie testen.

 

So, das einfach mal als Input von meiner Seite.

 

Have fun :)


Bearbeitet von V3N@R!S, 12. Dezember 2016 - 19:48.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#8 demon_mfg Geschrieben 07. April 2017 - 17:04

demon_mfg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 230 Beiträge

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

 

Das letzte Update ist schon etwas länger her, da ich zuletzt etwas eingespannt war. Immerhin konnte ich das Deck in den vergangenen Wochen wieder vermehrt testen, u.a. auch einige von euren Vorschlägen umsetzen. Insgesamt halten sich die Änderungen jedoch in Grenzen, da es mich einiges an Zeit gekostet hat, das Deck richtig kennenzulernen. Nichtdestotrotz hier die Changes:

 

- Mindslicer

- Terastodon

- Horn of Greed

- Manabond

- Death Cloud

- Llanowar Wastes

- Swamp

 

+ Greenseeker

+ Stoic Builder

+ Stone-Seeder Hierophant

+ Pernicious Deed

+ Explore

+ Skyshroud Claim

+ Blighted Woodland

 

Ich bin etwas von dem Staxx-Plan abgerückt, weshalb es Mindslicer und Death Cloud erwischt hat. Das Terastodon hat leider zu wenig gemacht. Bei Manabond missfiel mir der All-In-Ansatz. Dafür sind u.a. Stoic Builder, Skyshroud Claim (danke für die Tipps) und Explore für mehr Ramp/Lands reinrotiert. Greenseeker und Stone-Seeder Hierophant waren eigentlich Placeholder, die dann doch besser performt haben als gedacht, weshalb ich sie gerne noch etwas weiter testen möchte.

 

Das Oracle of Mul Daya ist natürlich eine Super-Ergänzung, saß jedoch leider bisher noch nicht im Budget. Bei Azusa (und dem Crucible sowieso) wird das auch so bleiben. Grapple with the Past und Sudden Reclamation hören sich gut an, konnte ich allerdings bisher noch nicht ausgiebig genug testen. Dazu vielleicht noch ein paar Worte: Speziell in diesem Deck spiele ich gefühlt immer mit denselben 20 bis 30 Karten. Nur wenn ich die neuen Karten mal auf der Starthand habe oder sie im Early Game ziehe, bekommen sie Play. Dementsprechend viel Zeit benötigt das Ausprobieren. Nichtdestotrotz bin ich immer offen für weitere Vorschläge.

 

Dann an dieser Stelle nochmal einen expliziten Dank an avedon. Die Strategie gegen Graveyard-Hate hat sich bewährt. Meistens gelingt es mir auch min. einen Gegner aus dem Spiel zu nehmen. Die größte Schwäche dieses Decks ist nach meiner Erfahrung jedoch seine Stärke. Sobald Gitrog liegt wird das Deck (berechtigterweise) von der kompletten Gruppe gefocused, sodass Gitrog wenns gut läuft max. zwei Runden überlebt. Das wäre ja noch zu umspielen, womit wir zum Hauptproblem kommen, dem Carddraw. Der einzige wirkliche Carddraw in diesem Deck basiert auf Gitrog, was auch hervorragend funktioniert. Sollte Gitrog allerdings mal nicht auf dem Feld liegen, siehts düster aus. Skullclamp hat meistens zu wenig Futter, um abzugehen, und anderen Carddraw spiele ich nicht. Horn of Greed habe ich zwar getestet, allerdings bringt es ohne Gitrog dem Gegner ebenfalls massiven Carddraw, womit sich das ganze weitesgehend egalisiert. Bin also zur Zeit auf der Suche nach Carddraw in GB, der gut mit dem Deck synergiert. Falls ihr Ideen habt, immer raus damit.

 

Freue mich auf euer Feedback.


MfG the Demon

#9 avedon Geschrieben 08. April 2017 - 08:58

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge
Da wären ZB phyrexian Arena, erebos, God of the dead, das G/B enchantment mit morbid das dich jeden endstep ne Karte ziehen lässt wenn morbid erfüllt ist und ansonsten halt das Gitrog Monster. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn das Ding länger als 3 runden liegt ist das game meistens entschieden, denn man zieht in den 3 runden mindesten 9 Karten wenn es schlecht läuft und man nur 1 dredger hat. Wenn es gut läuft hat man so einen enormen Vorsprung, da kann kein deck mithalten. Natürlich wäre es optimal wenn man crucible, Azusa und das Oracle spielen würde, denn die helfen natürlich sehr den Vorteil zu erhöhen, aber es geht auch ohne. Was wirklich wichtig ist ist eigl Dakmor Salvage. Das ist in 90% der spielen mein first Tutor target!

#10 demon_mfg Geschrieben 16. April 2018 - 16:07

demon_mfg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 230 Beiträge

So, nach einer gefühlten halben Ewigkeit soll es hier mal weitergehen. In der Zwischenzeit hatte ich natürlich ausreichend Zeit, dass Deck zu testen. Außerdem haben die neuen Editionen ja auch den ein oder anderen Leckerbissen gebracht. Eine halbwegs aktuelle Deckliste könnt ihr dem deckstats-Link aus dem Eingangspost entnehmen. Grob zusammengefasst, was hat sich geändert?

 

- Ich habe mich dazu durchgerungen langfristig in ein Oracle und eine Exploration zu investieren, sobald sich die Preise wieder etwas beruhigt haben (Stichwort: Reprint). Azusa hat zwar letztens bereits einen bekommen, allerdings finde ich die "achte Handkarte" wertvoller als den vierten Landdrop, weshalb die Wahl auf das Oracle fiel.

- Crucible of Worlds hat jetzt eine Budget Variante bekommen.

- Ein Sol Ring hat den Weg ins Deck gefunden. 4 Mana T2 ist einfach zu broken.

- Die Wood Elves werden einem Sakura-Tribe Elder weichen müssen.

- Horn of Greed hat sich schlussendlich doch als solider Card Draw durchgesetzt.

- Grapple with the Past und Sudden Reclamation haben sich hervorragend eingefügt.

 

Offene Fragestellungen, die mir beim Testen aufgefallen sind:

- Braucht das Deck noch mehr Ramp? Dachte u.a. an Nature's Lore. Wie viel Ramp verträgt ein Deck?

- Ähnliche Frage, andere Karte. Traverse the Outlands macht einen starken Eindruck, aber will man überhaupt im Mid/Late Game 6 Basic Lands?

- Exsanguinate vs. Torment of Hailfire: Welchen Finisher würdet ihr empfehlen?

- Gefühlt habe ich den Stoic Builder und das Tilling Treefolk kein halbes Dutzend mal gespielt in den letzten 20 Matches. Wären also Streichkandidaten. Deckt das eure Erfahrungen (sofern vorhanden)?

- Wie groß ist der Impact von Shadow of the Grave? Wenn ich mal rekapitulieren, cycle und discarde ich selten mehr als zwei Karten pro Zug.

 

Ich habs versucht so kurz und präzise wie möglich zusammenzufassen. Diskussionen sind natürlich ausdrücklich erwünscht.


MfG the Demon

#11 demon_mfg Geschrieben 24. April 2019 - 00:18

demon_mfg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 230 Beiträge

Nach ziemlich genau einem Jahr verträgt der Thread hier mal wieder einen Push wie ich finde. Da ich ja ein großer Fan davon bin, Decklisten bis ins kleinste Detail zu optimieren - durchaus auch über einen längeren Zeitraum - hat diese kleine Liste in der Zwischenzeit einige Iterationen durchstehen müssen. Die aktuelle Liste findet ihr auf deckstats.net, sie ist im Eingangspost verlinkt.

 

Da der Crucible mittlerweile wieder erschwinglich ist, habe ich dort natürlich gleich mal zugegriffen. Dafür mussten der Stoic Builder und das Tilling Treefolk entgültig weichen. 3 Mana für einen einmaligen Effekt haben sich einfach nicht rentiert, zumal man sowieso reichlich Länder nachzieht. Fehlen tun an dieser Stelle natürlich das Landdrop Triple aus Exploration, Oracle of Mul Daya und Azusa, Lost but Seeking. Leider schweben die Preise besagter Karten zurzeit in abstrusen Sphären und erwarten dringendst einen Reprint.

 

Die größte Veränderung ist sicherlich die Ausbootung sämtlicher Discard-Outlets, was das Deck offenkundig schlechter macht. Ich habe mich trotzdem dagegen entschieden, da man mit Discard-Outlets zu häufig "versehentlich" infinite geht, was nicht Ziel dieses Deck sein soll. Dredger können also zukünftig nur noch in der Clean Up Phase abgeworfen werden.

 

Natürlich habe ich den Thread nicht ohne Grund wieder ausgegraben. Was mir zurzeit etwas fehlt, ist Recovery. Klar, man könnte jetzt Regrowth in diversen Abwandlungen spielen. Das Problem ist, dass genau solche Karten gerne mal weggedredgt werden und dann im doppelten Sinne nutzlos sind. Was ich Suche, ist soetwas in der Art von Genesis + Eternal Witness. Allgemein bin ich der Meinung, dass der Genesis Pool noch weiter ausgebaut werden könnte. Gerade im Hinblick auf zusätzliches Removal, was gefühlt zu selten auf die Hand wandert. Was meint ihr?

 

Fragen, Ideen und Kritik sind natürlich wie immer gern gesehen.


MfG the Demon

#12 SoulCollector Geschrieben 24. April 2019 - 11:37

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.085 Beiträge

Underrealm Lich ist in dem Deck einfach komplett am abgehen, allerdings kann ein Zug dann schon einmal einige Minuten dauern. Und du kannst nicht Decktod gehen, wenn er liegt :)

 

Weitere Cycle-Lands wären Blasted Landscape, Desert of the Glorified und Desert of the Indomitable.

 

Als Search 'n Sacrifice Lands bieten sich Fetchland wie Verdant Catacombs an (den Rest findest du hier: https://www.mtg-foru...meine:lands:fix). Ansonsten sind noch Field of Ruin, Myriad Landscape, Warped Landscape, Terminal Moraine und Jund Panorama gut.

 

In grünen Decks spiele ich gerne Woodland Bellower mit der Reclamation Sage Combo bzw. mit Fierce Empath. Eternal Witness lässt sich damit natürlich auch ziehen.

 

Als Removal bieten sich Toxic Deluge, Perilous Vault, Abrupt Decay, Assassin's Trophy und Windgrace's Judgment an.


Casualties of War als neues Removal könnte man auch antesten.


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#13 demon_mfg Geschrieben 24. April 2019 - 18:45

demon_mfg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 230 Beiträge

Dass man beim Underrealm Lich keine Karten mehr zieht, ist natürlich sehr attraktiv. Auch sonst macht der Dude einen guten Eindruck. Werde ihn auf jeden Fall mal testen.

 

Die anderen Cycle Länder hatte ich bereits auf dem Schirm, die Frage ist nur, ob nicht zuviele tapped/colorless Länder das Deck zu langsam machen (gerade zu Beginn)?

 

Myriad Landscape finde ich ehrlich gesagt einfach nur schlecht. Das Land hat eigentlich nur downsizes. Field of Ruin wäre ne Option, obwohl ich bei Ghost Quarter beobachtet habe, dass es viel mehr Spaß macht, seine eigenen Länder zu zerstören. Warped Landscape/Terminal Moraine erinnern mich an Blighted Woodland, was häufig an den horrenden Aktivierungskosten gescheitert ist. Aber vielleicht sind 2 Mana da zugänglicher.

 

Woodland Bellower klingt auch interessant, werde ich definitiv mal testen.

 

Bei Toxic Deluge und Assassin's Trophy warte ich erstmal auf einen Preisdrop. Casualties of War sieht auf den ersten Blick ziemlich teuer aus, könnte sich im passenden Moment allerdings rentieren. Ich weiß noch nicht, was ich davon denken soll. Was haltet ihr von Dismember?


MfG the Demon

#14 avedon Geschrieben 26. April 2019 - 14:12

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Dismember starke Karte. Rüstet so viel ab und die Möglichkeit unzerstörbar zu umgehen ist einfach nur Top! Genauso wie Tragic Slip. Wenn du Platz hast würde ich beides spielen.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.