Zum Inhalt wechseln


Foto

4 Colour Wall Deck

Mauer Wall

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#1 TeddyOfDeath Geschrieben 26. November 2016 - 13:27

TeddyOfDeath

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 203 Beiträge

Intro
Hallo ihr lieben nachdem ich lange nicht mehr gespielt habe wollte ich gerne meine alte Idee vom Mauer Deck wieder aufgreifen und sie umsetzen.
Meinen alten Post habe ich mir nochmal in ruhe durchgelesen und mir Gedanken gemacht.
Hier nun meine Idee zu Mauerdeck 2.0 =)
Freue mich über Ideen und hoffe ein gutes Deck zusammen zu bekommen das Spaß macht und auch Gewinnen kann ^^


Strategie
Die Mauern soll in erster Linie blocken, Lebenspunkte sammeln und pushen in einem.
Immer wenn ich Lebenspunkte dazu bekomme sollen Mauer aus Gliedmaßen und Kreaturen + Cradle of Vitality Pushen.
Außerdem kann ich dank der Well of Lost Dreams Karten ziehen.
Danke der vielen Lebenspunkt kann ich außerdem Wall Of Blood Pushen und Wall Of Souls schneidet dem Gegner ist eigene Fleisch =)
Die Wakestone Gargoyle + Rolling Stones sond natürlich notwendig damit es dann den Mauern ermöglicht an zu greifen.
Durch die zusätzliche Fähigkeit von Always Watching können die Mauern später angreifen + verteidigen und werden noch gestärkt.
An zusätzlichen netten kleinen Finisher habe ich noch Todesdrift eingepackt, welcher schnell groß werden sollte, da nur verschneite Länder im Deck sind.
Im Gründe sollte des Deck gut abgerundet sein um meine Lebenspunkte immer weiter zu steigern und damit die Kreaturen zu stärken.
Sobald dann alle Mauern angreifen können, soll der Gegner besiegt werden.




Deck: Black White Walls


Bearbeitet von TeddyOfDeath, 03. Dezember 2016 - 13:52.


#2 Jonnythopter Geschrieben 26. November 2016 - 14:43

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Warum Wall of Hope statt Perimeter Captain? Oder einfach beide?

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#3 TeddyOfDeath Geschrieben 26. November 2016 - 14:57

TeddyOfDeath

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 203 Beiträge

Die Karte kannte ich noch nicht =)

Macht dann natürlich mehr Sinn, würde dann die Wall Of Hope rausnehmen und dafür Perimeter Captain rein...sieht dann so aus:

 

Deck: Black White Walls



#4 Jonnythopter Geschrieben 26. November 2016 - 17:31

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge

An deiner Stelle würde ich übrigens versuchen, rauszufinden, welche Mauern am schlechtesten sind, und diese rauszunehmen, damit du von denen, die besser sind, die vollen 4 ins  Deck bekommst. Wall of Reverence zB halte ich für recht schwach, gaint wenig, ist recht klein für ihre Kosten (immerhin fliegt sie). Shield Sphere sieht erstmal nett aus, weil gratis, aber hält nicht lange... Wall of Blood ist von sich aus viel zu klein... ob ich das richtig einschätze, kann ich nicht sagen, weil ich das Deck nicht gespielt hab, aber wenn du es ein paar mal spielst, wirst du wahrscheinlich feststellen, dass du bestimmte Karten ständig vermisst, und bei anderen eher mäßig begeistert bist, wenn du sie ziehst. Entspechend solltest du dann die einen aufstocken und die anderen cutten.

 

Wall of Denial ist wohl die beste Mauer, die es gibt, aber leider braucht sie blau.

 

Always watching weiß ich auch nicht, ob das wirklich lohnt. du wirst wohl sehr selten angreifen, und wenn, dann tödlich, also ist dei Wachsamkeit egal, und der Pump ist auch eher egal, weil deine Mauern so schon viel überleben.

 

Was mir bei dir wirklich fehlt, sind Removal. Was machst du, wenn dein Gegner irgendwelche Kreaturen spielt, die krasse Komboeffekte haben? oder wenn er einfach was unblockbares hinlegt? Ich würde da gern irgendwas sehen, was alles unkonditionell trifft, Swords to Plwshares ist da wohl die beste Karte, aber auch Path to Exile, Go for the Throat, Doom Blade tun ihren Job recht gut. Oder gleich die ultimatien Catch-All-Antworten, Vindicate, Anguished UNmaking, Utter End...


Bearbeitet von Jonny Silence, 26. November 2016 - 17:32.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#5 TeddyOfDeath Geschrieben 26. November 2016 - 19:05

TeddyOfDeath

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 203 Beiträge

Danke das Du dir so mühe gibst Jonny, wirklich nett....also ich habe ein wenig nachgedacht und habe jetzt folgende Zusammenstellung.

Die Plumeveil lasse ich drinne da zum einen günstig für die Stärke und Fliegend, die Anzahl der meisten würde außerdem auf 4 erhöht.

Shield Sphere habe ich ersetzt durch Wächter-Zendikon

Wall Of Blood ist neben Cradle of Vitality die Hauptoption im meine Kreaturen zu pushen, durch die Lebenspunkte die ich dazu bekomme.

Um gegnerische Karten zu beseitigen habe ich jetzt Dolch des Attentäters + Tödlicher Streich geswitch, da mir diese nicht so ins Geld gehen.

 

 

 


Bearbeitet von TeddyOfDeath, 26. November 2016 - 19:05.


#6 OleK Geschrieben 27. November 2016 - 00:42

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Meiner Meinung nach ist Grün als zusätzliche Farbe eine Überlegung wert. Dann hat das Deck Zugang zu Assault Formation und/oder Doran, the Siege Tower, Sylvan Caryatid und Wall of Roots. Ob du das zusätzliche Mana durch die beiden letztgenannten Karten brauchst, hängt von dem Design des restlichen Decks ab. Wenn du die ganz unten genannten Boardwipes in Verbindung mit Assault Formation spielst - vielleicht.

 

Mauern, die beim Betreten des Spielfeldes eine Karte ziehen sind mMn zu bevorzugen: Wall of Omens und Wall of Blossoms. Wenn beide je 4 x gespielt werden, lohnen sich auch ca. 1-2 Eerie Interlude.

 

Sunbeam Spellbomb gibt dir in dem Deck genau einmal Leben und macht sonst gar nichts. Du bist aber auf möglichst häufige Lifegain-Trigger angewiesen. Nyx-Fleece Ram, der fast eine weitere Mauer ist und jede Runde Lifegain auslöst, ist an der Stelle wahrscheinlich besser.

 

Es muss auch Belohnungen dafür geben, dass du Mauern mit all ihren Nachteilen spielst. Wave of Reckoning oder noch besser - Fell the Mighty - wären in deinem Decks einseitige Board-Wipes. 

 


Bearbeitet von OleK, 27. November 2016 - 01:22.


#7 TeddyOfDeath Geschrieben 27. November 2016 - 17:50

TeddyOfDeath

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 203 Beiträge

Danke für deine Antwort, jedoch würde ich gerne Black White lassen und nicht Grün mit rein nehmen. 

Mit der Spellbomb hast du nicht unrecht, da wäre Nyx-Fleece Ram wirklich eine gute Option.

Zum einen bekomme ich so Regelmäßig leben, zum anderen kann ich so immer Karten ziehen in Verbindung mit Well Of Lost Dreams.

Außerdem kann ich so wiederum Lebenspunkte sammeln um meine Kreaturen zu pushen und habe noch mehr Mauern im Deck.

Fall The Mighty ist zwar eine nette Karte, aber kann nach hinten los gehen, wenn ich selbst meine Kreaturen schon gepusht habe.

 

 

Das Aktuelle Deck sieht nun so aus, wobei ich mich noch frage ob Die Anzahl der Länder reicht, da es ja nur 19 Stück sind.

Andererseits ist das Deck bis auf einige Karten sehr günstig was die Manas angeht.

 

 

 

 


Bearbeitet von TeddyOfDeath, 27. November 2016 - 17:51.


#8 OleK Geschrieben 28. November 2016 - 16:09

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Mir fällt noch ein anderer Ansatz ein:

Phenax, God of Deception wäre eine ziemlich solide Win-Condition für ein Mauer-Deck. Du musst nicht mal Mauern in Angreifer verwandeln. Das würde einen Blau-Splash bedeuten, aber damit hättest du auch Zugang zur Wall of Denial und einigen interessanten blauen Mauern, die stark in der Defensive sind oder andere Vorteile verschaffen (Fog Bank, Wall of Tears, Guard Gomazoa, Psychic Membrane, Geist of the Archives). Ist wie gesagt ein etwas anderer Ansatz, hat mMn aber durchaus Chancen, Spiele zu gewinnen.


Bearbeitet von OleK, 28. November 2016 - 16:34.


#9 TeddyOfDeath Geschrieben 29. November 2016 - 16:25

TeddyOfDeath

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 203 Beiträge

Also Phenax, God of Deception finde ich eigentlich eine feine Karte, allerdings möchte ich eigentlich wie schon geschrieben bei White & Black bleiben.

 

Eine Option wäre die karte als zweite Option mit ins Deck zu bauen, da sie ja nur 1 blaues Mana benötigt.

 

Da wäre dann nur die frage wie das am besten machbar wäre ohne das eigentliche Deck zu stark zu verändern.......

 

Wenn jemand eine Idee hat bin ich gerne offen =)

 

 

 

 

Edit: dazu kommt ja eigentlich dann noch das man mindestens 7 Black Manakosten liegen haben muss


Bearbeitet von TeddyOfDeath, 29. November 2016 - 16:27.


#10 Aginor Geschrieben 29. November 2016 - 17:15

Aginor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge

Irgendwie verstehe ich das Deck nicht so richtig:
Du hast 11 Karten, die du nutzt, wenn du Leben erhältst, und eigentlich nur 3 Karten die dir Leben machen. Perimeter Captain lasse ich vorne weg, weil in diesem Fall der Gegner entscheidet ob er angreift und du Leben erhältst. Plumeveil halte ich mit WWW für zu teuer. Wichtig ist doch nur die eher die Widerstandskraft.
Du könntest natürlich den Gegner zwingen dich anzugreifen (Bullwhip) aber ob das in dein Deck passt?

Hatte mal ein Deck in dieser Richtung, war jedoch nicht sehr effektiv. 

Souls of the Faultless ist auch eine nette Karte für diese Variante.

 

Eine andere Möglichkeit an Leben zu kommen wäre Ayli, Eternal Pilgrim. Dann hättest du zusätzlich noch die Möglichkeit Karten zu Zerstören. Oder auch Miren, the Moaning Well. Fraglich ist jedoch, ob du es dir leisten kannst, Kreaturen zu opfern? In diesem Fall könnt Foul Renewal auch was sein.

 



#11 TeddyOfDeath Geschrieben 29. November 2016 - 18:29

TeddyOfDeath

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 203 Beiträge
Da mit den Lebenspunkten wirklich ein bisschen wenig Kreaturen geworden sind, habe ich jetzt den Plumenveil raus und den Perimeter Captain.
Und stattdessen jetzt noch die Kombo Bullwhip + Souls of the Fautless drinnen.
Finde das Deck jetzt schon recht gut was den Ausgleich angeht mit Livegain + Pushen........
 
Mich Interessiert wirklich noch ob ich es irgendwie schaffe den Phenax, God of Deception
mit ins Deck zu bauen, ohne aber auf blaue komplett um zu stellen...als alternative gewinnoption
 
 

[deck="Black White Walls"]



#12 TeddyOfDeath Geschrieben 03. Dezember 2016 - 13:50

TeddyOfDeath

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 203 Beiträge

Habe mich jetzt entschlossen das Deck um zu formen.

Rausgekommen ist jetzt diese Formation.

 

4 Farben Deck ohne Livegain

Mit verschiedenen gewinnoptionen durch Phenax, God of Deception  + Assault Formation  + Rolling Stones

 

Deck: 4 Colour Walls


Bearbeitet von TeddyOfDeath, 03. Dezember 2016 - 14:06.


#13 Aginor Geschrieben 03. Dezember 2016 - 23:07

Aginor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge

Warum Rolling Stones? Solange Assault Formation nicht im Spiel ist brauchst du nicht angreifen. Und wenn die Formations im Spiel sind, dann kannst du (gegen Mana) mit den Mauern angreifen.

Um gegnerische Kreaturen zu vernichten gibt es bessere Karten, aber das wurde ja bereits genannt.

4-farbig mit basics scheint mir auch sehr optimistisch. Du wirst voraussichtlich öfters mal das falsche Land besitzen.

Mauerntechnisch bin ich auch auch nicht zu überzeugt, aber ob Karten wie Doorkeeper, Overgrown Battlement oder Archer's Parapet besser sind weiß ich nicht.

Weitere Karten, die durchaus Sinn machen könnten:
Mentor of the Meek als konstanter draw.

Reveillark, Shirei, Shizo's Caretaker oder Meekstone als Spielerei (evtl. aber wirklich nur das) könnten auch eine Idee sein.

 

 



#14 TeddyOfDeath Geschrieben 04. Dezember 2016 - 13:26

TeddyOfDeath

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 203 Beiträge

Nach ein wenig umschauen und überlegungen sieht das Deck jetzt so aus =)

Damit dürften die Manaprobleme weg sein, und Meekstone damit nicht zu starke Kreaturen angreifen können ^^

Überlegung wäre noch 3 Assassin's Blade + 4 Assault Formation gegen Counterspell + eine ähnliche Karte zu tauschen.

 



#15 TeddyOfDeath Geschrieben 07. Dezember 2016 - 10:36

TeddyOfDeath

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 203 Beiträge

Vielleicht noch jemand Ideen dazu ? =)



#16 Sterni Geschrieben 12. Dezember 2016 - 13:59

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge
Statt der beiden von dir gespielten removal würde ich eher dpom blade, terror oder ähnliches spielen, weil einfach besser.

Ich glaube auch, dass ich mich entscheiden würde. ENTWEDER Stapeltod oder mit Mauern angreifen und über Lebenspunkte gewinnen.
Dementsprechend müssten dann die einen oder anderen Karten gehen.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#17 TeddyOfDeath Geschrieben 13. Dezember 2016 - 16:15

TeddyOfDeath

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 203 Beiträge

Ziel war es eigentlich das Deck zu gestalten das ich zwei Möglichkeiten habe um das Spiel zu gewinnen.

 

Zum einen entweder durch Kartentod durch Phenax, God of Deception oder durch Angriffe meiner Mauern durch Assault Formation.

Lifegain bin ich von weg gekommen, 

 

Wenn ich eine Alternative finden würde für Draw könnte ich auch Wall of Omens rauswerfen.

Und mit einer guten Alternative für Wall of Denial zusätzlich auch eine Farbe weniger im Deck haben.

 

Was denke ich recht schwierig wird da Wall of Denial echt eine super Karte ist für die Manas.

 

 

Die Optionen mit Phenax + Assault würde ich gerne als Hauptelement lassen, das drumherum könnte ich gegebenenfalls noch anpassen.

 

Assassin's Blade + Death Stroke könnte ich durch Terror + Doom Blade ersetzen.



#18 OleK Geschrieben 15. Dezember 2016 - 19:12

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Das Deck sieht schon mMn spielbarer aus, aber an den 10 Removal-Slots (z. Zt. Assassin's Blade, Death Stroke und Meekstone) kann man durchaus noch schrauben:

 

Dank deinen Farben kannst du die CC3 Instant-Removals spielen: Anguished Unmaking exiliert alles, egal was es ist. Dann noch Mortify oder Putrefy, je nachdem ob in deinem Meta mehr Artefakte oder Enchantments anzutreffen sind. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass der Budget es zulässt - Vindicate. Im CC4 gibt es noch als Option Utter End, das ähnlich wie Anguished Unmaking mit allem fertig wird.

Durch den geänderten Deckplan ist Fell the Mighty als einseitiger Boardwipe auch wieder aktuell. 


Bearbeitet von OleK, 15. Dezember 2016 - 19:16.


#19 TeddyOfDeath Geschrieben 16. Dezember 2016 - 06:51

TeddyOfDeath

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 203 Beiträge

Aktuell würde das Deck jetzt so aussehen, mich würde vor allem interessieren ob die Manabase, so zurecht kommen müsste, wegen den 4 Farben.

Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten zwecks Länder, die nicht so teuer sind, und die nicht getappt ins Spiel kommen.

Dadurch wäre das Spiel um einiges flüssiger.

 

 


Bearbeitet von TeddyOfDeath, 16. Dezember 2016 - 06:54.


#20 avedon Geschrieben 16. Dezember 2016 - 10:04

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Ja, Fell the Mighty kostet halt 5 Mana, was in einem Deck das nur 19 Länder spielt recht teuer ist! Ich würde hier 2 kürzen, dafür 4 Terror spielen und auf 20 Länder aufstocken!

Auch wenn deine Mana Basis inzwischen deutlich besser aussieht könntest du dir vielleicht überlegen eine von den 4 Farben zu kürzen damit deine Mana Basis noch etwas konstanter wird.

Ich persönlich würde wahrscheinlich {W} kürzen, so wie das Deck im Moment aussieht. Einen Board Whipe brauchst du wohl nicht unbedingt da du ja recht gutes Spotremoval spielst und wenn du doch denkst du brauchst mehr Defensive könnte man zB Propaganda auf diesen Spot spielen.

Die Mauern die du verlieren würdest könnte man einfach ausgleich indem man die verbleibenden Mauern aufstockt. Zusätzlich zu Phenax, God of Deception spiele ich immer noch sehr gerne Intruder Alarm, das ist, wenn beide draußen sind, fast schon ein Auto-Win. Denn die ungetappten Kreaturen vom Gegner stören eigl kaum da du sie ja gut wegblocken kannst.


  • OleK hat sich bedankt





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Mauer, Wall

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.