Für uns CP Spieler bedeutet eine neue Pokemongeneration ähnlich wie es bei Magic mit neuen Editionen ist dass sich das Meta ziemlich stark ändern wird. Nicht nur wegen den ganzen neuen Pokemon, Items und Angriffen sondern auch wegen diversen Balance Änderungen die Game Freak zwischen den Generationen gerne vornimmt. Es wird die Stärke von bestimmten Angriffen verändert, Fähigkeiten funktionieren anders und im Fall von Gen 6 wurden sogar Statuswerte von einigen Pokemon erhöht. Letzteres blieb uns erspart, dennoch gibt es teils sehr sehr einflussreiche Änderungen von denen ich die wichtigsten hier aufzählen möchte.
Wer alles im Detail wissen will, kann das in diesem Thread auf Smogon sehen. Da steht ein großer Haufen an Änderungen (Und nicht-Änderungen); aber deren Impact hält sich arg in Grenzen, weil die betroffenen Pokemon/Items/Fähigkeiten schlecht waren und es auch bleiben oder eh im Uber sind (Wie Dark Void, welches nur noch zu 50% trifft)
- Orkanschwingen/Gale Wings; die Spezialfähigkeit von Fiaro/Talonflame funktioniert jetzt nur noch bei vollen KP
- Familienbande/Parental Bond; die Spezialfähigkeit von Mega Kangama/Kangaskhan schlägt nur noch mit 25% der stärke, statt 50% zu
- Der Schaden pro Runde von Verbrennungen wurde von 1/8 auf 1/16 reduziert
- Donnerwelle/Thunderwave hat nur noch 90% Genauigkeit (Vorher 100%)
- Blutsauger/Leech Life hat jetzt eine Basisstärke von 80 (Vorher 20)
- Stachelfinale/Fell Stinger hat jetzt eine Basisstärke von 50 und erhöht den Angriffswert bei einem KO um drei Stufen (Vorher 30BP und +2 Angriffsboost)
- Die Chance sich bei einer Verwirrung selbst zu verletzten beträgt jetzt 33% (Vorher 50%)
- Die Initiative bei einer Paralyse wird jetzt nur noch um 50% gesenkt statt 75%
- Gengar hat kein Schwebe/Levitate mehr als Fähigkeit
Meine Meinung dazu:
RIP Talonflame. Das Pokemon ist tot. Sehe nicht wie es jetzt noch irgend wer nutzen will, wird wohl ins NU oder noch tiefer fallen. Sehr schade, weil ich es eh nie wirklich schlimm fand und gelegentlich selber gerne benutzt habe. War einfach ein sehr schöner Revenger und kein Autopilot, weil man vorher immer die Steine vom Gegner entfernen musste, bevor man es einwechseln konnte :/
Kangama wird vermutlich immer noch im Uber bleiben, aber ich sehe eine Geringe Chance, dass es zumindest im OU getestet wird. Was Parental Bond ja so OP macht wurde nicht wirklich angegangen.
Verbrennungen können jetzt von Überresten Gegengeheilt werden, Irrlicht als Stallbreaker fällt nun also weg. Finde ich gut, weil eine Verbrennung jetzt nicht mehr in allen Belangen besser ist als (normales) Gift.
Donnerwelle Nerf: Geil. So ein dreckiger Pissmove, wird zwar genau so viel wie vorher genutzt werden aber dafür schießen sich die Leute jetzt auch mal selber ins Bein mit.
Bei Blutsauger muss ich mich dran gewöhnen, dass das jetzt auf ein mal so viel Schaden macht. Hab mich erst gewundert, warum so ein Müllangriff auf ein mal eine TM wurde Ist halt der typische "Saug-Angriff" den ja mittlerweile fast jeder Typ hat...
Bei Stachelfinale muss ich mal schauen, fand den Angriff vorher ja schon ziemlich cool und an der Grenze zur Spielbarkeit. Mit den Buffs wird er sicherlich einen Platz irgendwo finden.
Bearbeitet von Saberon, 04. Dezember 2016 - 02:33.