Zum Inhalt wechseln


Foto

MKM Series Prague 25.-27. November


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
48 Antworten in diesem Thema

#41 Stnikolauswagne Geschrieben 01. Dezember 2016 - 08:59

Stnikolauswagne

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 77 Beiträge

Das ist dann aber Schöngerechne der schlimmsten Form. Du hängst dich hier an den garantierten 8000€ Preisgeld auf, die ja nur deswegen möglich sind weil es in Wahrheit 4 verschiedene Preispools sind, die alle von ihrem eigenen Startgeld mehr oder weniger finanziert werden. Wenn du 3 dieser 4 Startgelder cuttest, das Startgeld nicht vervierfachst , den appeal an gewisse Gruppen an Spielern senkst (z.b. würde ich evtl auf einem MKM Series Event STD, Vintage und Legacy spielen aber ganz sicher nicht kommen wenn es kein großes Legacy Event gibt) und als einzigen ausgleich einen höheren Preispool bietest (den es ja auch gegeben hätte wenn das Modern Event so wie in Frankfurt alle Erwartungen weit übertroffen hätte) sehe ich nicht wie sich die Serie auch nur in irgendeiner Form halten kann.

 

SCG als paradebeispiel vorzuführen ist auch humbug. SCG cuttet in den letzten zwei Jahren konstant alles an Kosten was nicht der Preispool im Main Event oder der Stream (wobei selbst dessen Qualität stark abgenommen hat und Sponsoren eingekauft wurden). Geldpayout bei Sidevents ist gecuttet, die Players Championship eingestampft, Anzahl der Invitationals halbiert, IQ Series kastriert, ihre Autoren werden entlassen und das ProTeam konnte auch nicht mehr finanziert werden. Das hört sich nicht nach gigantischem Erfolg ihres models an!



#42 Vico Geschrieben 01. Dezember 2016 - 10:18

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach ein bisschen Ruhe-Phase seit der Rückfahrt am Sonntagabend bin ich heute morgen auch motiviert einen kleinen Bericht zu verfassen:

 

MKM-Series in Prag: 25-27.November 2016 - Wir kommen !

 

Freitag (viel Bla Bla) 

 

Bereits im Vorfeld wurde hier im Forum-Chat schnell der Entschluss gefasst, dass ich anzureisen hätte ! Schließlich hatten einige User dringenden Bedarf das Mysterium in Person kennen zu lernen. Da dieser mysteriöse Lauch keinen Führerschein hat, war ich schnell als Fahrer auserkoren und habe mich nicht sonderlich gewehrt, zumal ich auch Lust verspürte mal auf ausländischem Boden Karten zu drehen. Ok also Planungen angeschoben, noch 2 Mitfahrer (Martin und Ole) organisiert, schiefen Haussegen verhindert und direct BEST WESTERN klar gemacht - Prag Wir kommen !  :D

 

Freitag um 06:50 - 07:00 und 07:30 die Schäfchen eingesammelt und im vollbepackten Auto 5,5 Stunden die A2 und A14 hochgedüst. Fazit: A14 ist am Tag defintiv kacke. Zweispurig ohne Überholverbot für LKW´s führte mehrere Male dazu, dass wir unfreiwillig Zuschauer eines Elephanten-Rennens  wurden und dem hemmunglosen Rausch der Geschwindigkeit beinahe erlagen... NICHT !  

Dennoch gut gelaunt kommen wir gegen 13:00 Uhr im Best Western an und freuen uns, dass Geld für die Vignette aufgrund von Unwissenheit gespart zu haben.

 

"Sir, it is 10€ für "Early-Check-In" , otherwise you can wait until 14:00 !"  Ähm jo... dann halt ne kurze Runde Multiplayer-EDH zum warm werden und übrigens, "No Thanks, your Mother is early check in !" :lol:

 

Best Western wurde ansonsten seinem Namen gerecht und nebenan war direkt ein KFC. Ok, das Hungerproblem ist dann auch schnell geklärt nach dem Check-In. Unser mysteriöser Freund verzichtete aus moralisch-ethischen Gründen auf den Verzehr von geschredderten Küken und belehrte uns stattdessen über den qualvollen Tod der armen Tiere.  :(  Die Stimmung war gedrückt und hellte sich diesbzgl. erst am Sonntag auf der Rückfahrt wieder auf als er auf der Autobahn beim Amerikaner eine Chicken-Box bestellte, inhalierte und einfach mal Nichts mehr von seinem Gewissen wissen wollte !  #Doppelmoral Best Moral !  :D

 

Danach sind wir zu Fuß 3-5 Minuten zur Location geschlendert. Die Location war nice, geräumig und mit ausreichend Händlern und einem Artist bestückt. Wir entschieden uns ein kurzes Trial zu spielen für Modern, jeder ein Anderes Deck als im Main-Event. Lief Klasse, da es Single-Elimination war, sind wir einfach alle in der ersten Runden rausgeflogen. Den Blitzhans und unseren Pro-Judge schon mal gesichtet und bissel Blödsinn gelabert. Vor Allem der Hansi kann das gut mit seinem Dialekt  :)  Noch ein bisschen Shopping bei JK und Herold und dann ging es Abends zurück ins Best Western. 

Gegen späten Abend laufen dann auch die ganzen nicen Bois im Best Western ein und man gesellt sich bei Pizza, Kaltgetränken und ein paar Testrunden Modern und Best Gasi.

 

Zu später Stunde versuche ich dann zu schlafen, während mein mysteriöser Mitbewohner sich entscheidet um 01:30 sein Deck zu bauen und die Liste mal zu schreiben - Bengel was ist mit Dir !?!?!??!  :rage:  

 

 

Samstag

 

 

Am Vorabend ist mir beim Rauchen vorm Hotel ein wenig die Kinnlade heruntergefallen. Da kommt nen Reisebus und es steigt ein asiatisches Touristen-Pärchen aus. Ich gucke kurz zur Seite und als ich mich wieder umdrehe sind da einfach mal 200 Stück von denen - Best Western conquered !

Am Samstag morgen dann das böse Erwachen. Der komplette Frühstücks-Saal ist zum Bersten gefüllt mit hungrigen kleinen Menschen mit großen Photo-Apparaten um den Hals und Städte-Aufklebern auf den Reisekoffern. Selbstverständlich geselle ich mich nicht zum Fußvolk, denn die nette Dame an der Rezeption sprach gestern davon, dass wir aus dem Fahrstuhl heraus links gehen sollten zum Frühstück. Mein Blick ergriff die Glastür mit dem liebevoll bedrucktem Schild "VIP ONLY". Hinter der Tür verbirgt sich ein separierter Frühstücksraum mit 50-60qm² und halt awesome Stuff auf dem Buffet-Tellern -  Das Licht ist noch aus und sitzen tut hier keiner - Ja läuft doch  :)

 

Nach gutem Frühstück geht es dann zur Location.

Im Gepäck die folgende Liste für das Main-Event. Muss man dann auch mal ehrlich sein. Hat einfach nicht geklappt wie ich mir das vorstelle, einfach zu viel Geschnörkel... 

 

 

Turnierverlauf: 

 

Runde 1 gegen UWR Nahiri  (0:2) 

 

Runde 2 gegen Abzan Company (0:2)

 

Runde 3 gegen Grixis Delver (2:1)

 

Runde 4 gegen UW Control (2:0)

 

Runde 5 gegen Naya Burn (2:1)

 

Runde 6 gegen Boggles (1:2)

 

Runde 7 gegen Naya Burn (2:0)

 

Runde 8 gegen UR TiTI (1:1)

 

Runde 9 gegen Abzan Company (1:2)

 

 

Ja neee... ist halt schon kacke  :lol:

In den ersten 5 Matches bestraft mich das Deck und zeigt mir ernsthaft nicht ein Chord of Calling. Bei 0:2 bin ich schon fast getilted, kämpfe mich zurück und verliere dann knapp gegen den unsympathischen Boggles-Dude  :angry:  Danach ist die Luft raus und ich spiele es zumindest zu Ende und habe Spaß. 

 

Über den Tag verteilt trifft man gefühlt das halbe Forum in Prag und zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass Retro sogar eigentlich ganz nett sein kann, aber vielleicht hat der Eindruck auch nur getäuscht :D

Mordshungrig und brainfucked  brechen wir um 22:00 auf und gehen zurück ins Hotel. "9 Pizzen für 5 Personen bidde und macht nichts, wenns schnell geht !" 

 

 

Sonntag 

 

Die 2 Pizzen bahnen sich morgens den Weg aus meinem Magen und nach ein wenig Frühstück und Aus-Check-Trouble inkl. unsympathischster Hoteldame EU West schaffen wir es das Auto komplett und ohne Verluste zur Location zu steuern. Jawoll heute wird Best Gasi gespielt... ähm warte kurz... ach ja genau, ich habe gar keine Ahnung was ich da tun muss  :D  Nun gut... hier der Haufen: 

 

 

 

Der Gasi-Sunday war super nice und noch vor der ersten Runde kann ich am Tisch mit einigen netten und erprobten Spielern sprechen die mich teilweise sogar ermutigen diesen Quatsch hier zu tun. 

Noch schnell die Deckliste auf den DCI-Vordruck gequetscht und den Namen: "I hate blue Cards" als Deckname ausgedacht. Ziemlich kreativ und an Banalität kaum zu überbieten.  

 

 

Runde 1 - Death and Taxes: Ich waste ihm einfach mal seinen Port und danach sein getappetes Wasteland. Feuer mit Feuer bekämpfen und somit kann ich Game 1 tatsächlich gewinnen. Das zweite Game behindert mich ein Rest in Peace unendlich lange und die Boards werden voll. Er resolved eine SFM und Jitte, ich den Qasali Pridemage... Ich kriege ne Mutti online er nen Batterskull... Wir stallen uns bis er irgendwann anfängt Flickerwisp zu ziehen und blöde Sachen mit dem Recruiter of the Guard zu machen.  Das Spiel entgleitet mir langsam und als pünktlich die Extra-Time angesagt wird gehen wir in Game 3.

Das wird also ein Draw.   

 

BAM ! 1 Punkt geholt und somit Tagesziel erreicht - Ich feiere mich hart ^^ 

 

Runde 2 - Miracles: Ja super  :(  Game 1 lacht er mich halt die ganze Zeit aus, sinnbildlich gesprochen. Ansonsten war der Gegner ein Italiener aus der Schweiz und voll nett. Game 2 kommt dann mein Höllen-Anti-Blue-Plan aus dem SB zum Einsatz. Das Game macht richtig Spaß und ich halte die ganze Zeit das Pyroblast auf der Hand zurück bis ich seinn Counterbalance damit treffe. Ich kriege tatsächlich Mutti und Gaddock Teeg aufs Board, denen gegenüber ein Monk-Token und ein Snapcaster Mage. Ok das Board ist gestalled. Dann ziehe ich keinen Druck nach und wir spielen 3-4 Runden Draw&Go. Super Idee gegen Miracles. Er findet erst Kozilek's Return und dann Entreat the Angels. OK GG. 

 

Runde 3 - CoCo und seine Elfen: Ich weiß aus dem Forum wer ist, aber Jonas kennt mich nur vom Sehen aus Frankfurt, wo wir bei der MKM Series mal gegeneinander Modern gespielt haben. Kurz die Maske gelüftet und dann geht das spaßige und kommunikative Gameplay los. Game 1 gewinne ich auf 9 Life. Er hat 3 Elfen und kein Land im Spiel, dafür ich den 20/20-Token der gewinnt.

Game 2 wird sicherlich als einer meiner weiteren grandiosen Miss-Plays in die Geschichte eingehen... Ich erwische 3 Swords to Plowshares und 2 Punishing Fire und halte sein Board in den ersten Runden konsequent leer.

 

Als ich dann das Slaughter Games ziehe hat er Bayou, Gaea's Cradle und Forest  auf dem Feld, dazu noch 4 Handkarten.

Ich spiele Slaughter Games und sage XXXXXXX an !  Die Ansage war auf jeden Fall so gut, dass ich drei Runden später einfach verliere  :(

Game 3 braucht er genau 3 Züge und Zack habe ich 1:2 verloren. Vollkommen dämlich hergeschenkt.  

 

Runde 4 - Max mit Punishing Jund: Ja mega ! Natürlich kenne ich sein Deck und stelle mich schon auf dem Mega-Grind ein. 9 Minuten später habe ich 2:0 gewonnen und muss den Judge callen, weil wir noch keinen Slip hatten ^^

Absurder Wasteland-Battle in Game 1 zu meinen Gunsten. Verrücktes Spiel. 

 

Runde 5 - Goblins: Vollkommen siegestrunken und euphorisiert ziehe ich nach 50 Minuten Wartezeit in die nächste Schlacht um Game 1 komplett manascrewed und Game gegen Top-Deck-Luck 0:2 zu verlieren. 

Im 2.Match habe ich Dark Depths, Thespian's Stage und zwei DRS auf dem Board und will mir EoT den Token machen. Er fragt mich Mainphase 1 wie das funktioneren würde. Ich erkläre es ihm. Dann runzelt er die Stirn in Ermangelung von Outs. Spielt random einen Goblin Ringleader und revealed mir den Stingscourger, bei offener Aether Vial auf 2. is natürlich voll am Grinsen und so  :angry:

 

 

Wunderbar - Ich habe 4 Punkte geholt und bin zwar nicht zufrieden, aber es hat mir Spaß gemacht. Das Gasi-Jungfernhäutchen ist somit Geschichte. Meine Mitfahrer sind ebenfalls unerfolgreich und gemeinsam entscheiden wir uns nach Runde 5 zu droppen. Eine große Verabschiedungs-Runde später sitzen  wir im Auto und freuen uns gegen 22:00 Uhr zurück in Hannover zu sein. Die Rückfahrt läuft reibungslos und noch im Auto schmieden wir Pläne für die nächste MKM-Series in Hamburg, Frankfurt und vielleicht auch wieder Prag  ;)

 

LG Vico 


Bearbeitet von Vico, 01. Dezember 2016 - 13:48.


#43 Genu Geschrieben 01. Dezember 2016 - 11:35

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge

Das ist dann aber Schöngerechne der schlimmsten Form. Du hängst dich hier an den garantierten 8000€ Preisgeld auf (...)

 
Die Liste für den prozentualen Anteil an der Preisausschüttung vorhanden und kann auch auf die 3000€ Ausschüttung angewandt werden und refokussiert die Top64 wegen Turniergräße leicht auf die Top32. Du hängst dich gerade an den 8000€ auf, die nur als Beispiel für ein hypothetisches Riesenturnier genommen wurden.
 

(...), die ja nur deswegen möglich sind weil es in Wahrheit 4 verschiedene Preispools sind, die alle von ihrem eigenen Startgeld mehr oder weniger finanziert werden. Wenn du 3 dieser 4 Startgelder cuttest, das Startgeld nicht vervierfachst , den appeal an gewisse Gruppen an Spielern senkst (z.b. würde ich evtl auf einem MKM Series Event STD, Vintage und Legacy spielen aber ganz sicher nicht kommen wenn es kein großes Legacy Event gibt) und als einzigen ausgleich einen höheren Preispool bietest (den es ja auch gegeben hätte wenn das Modern Event so wie in Frankfurt alle Erwartungen weit übertroffen hätte)

 
Ich glaube, du solltest noch einmal erneut lesen: Der Vorschlag war über die Verbesserung der Preisausschüttung durch das Anbieten eines einzelnen Haupt-Formates pro Event, damit sich die Anmeldegebühren und das Preis-Sponsoring sich nicht aufsplittet. Du sprichst gerade den Punkt an, dass man eine Zielgruppe verliert, wenn man 3 von 4 Formaten nur als Sideevent anbietet, aber nicht davon, wie sich die Motivation, zu dem Event zu reisen bildet und sich durch den fokussierten Payout das Einzugsgebiet für das Hauptformat vergrößert, eben weil die Preise attraktiver sind. Die Attraktivität wird für eine andere Zielgruppe zeitgleich ebenbürtig, wenn nicht höherwertig, erhöht. Der "Appeal" ist neben der Location (Opportunitätskosten der Anreise senken) eben die Attraktivität des Preispools (Startgeld/Payout). Ich muss das Startgeld bei erhöhten Preispool nicht vervierfachen, weil ich das Event von vornherein mit einer höheren Teilnehmerzahl plane. Wieviel sponsoring des Preispools ich mir erlauben kann, falls was schiefgeht, ist eben Risiko-Management und bestimmt nunmal das geplante Startgeld, aber das sollte in keinem Fall auf eine proportionale Erhöhung des Startgeldes basierend auf dem letzten Startgeld/Payout Verhältnis des Events hinauslaufen, mit dem die Teilnehmerschaft unzufrieden war. 
 
Der Vorteil: Zusätzlich mit dem Preispool erhöht sich also nicht nur die Attraktivität der Teilnahme, sondern auch die Zufriedenheit mit dem Preis-Payout. Das irgendwer leer ausgehen muss und irgendwo der Cut gemacht wird, ist doch jedem Turnierteilnehmer vollkommen klar. Aber wenn man für den Lauf seine Lebens gerademal das Startgeld rausbekommt auf Platz 9 dann
 

sehe ich nicht wie sich die Serie auch nur in irgendeiner Form halten kann.

 

,rein aus Perspektive der Kundenzufriedenheit. Davon abgesehen
 

SCG als paradebeispiel vorzuführen ist auch humbug. SCG cuttet in den letzten zwei Jahren konstant alles an Kosten was nicht der Preispool im Main Event oder der Stream (wobei selbst dessen Qualität stark abgenommen hat und Sponsoren eingekauft wurden). Geldpayout bei Sidevents ist gecuttet, die Players Championship eingestampft, Anzahl der Invitationals halbiert, IQ Series kastriert, ihre Autoren werden entlassen und das ProTeam konnte auch nicht mehr finanziert werden. Das hört sich nicht nach gigantischem Erfolg ihres models an!

 
Das SCG (oder auch ich) nicht die goldene Formel hat ist doch wohl vollkommen klar, aber mein Vorschlag sollte darauf abzielen die Zufriedenheit der Besucher zu erhöhen, die wohl offensichtlich wenig vorhanden ist (und das seit mehreren Turnieren). Das Logistik und Planung ein Problem sind, und ein Turnier ein Risiko darstellt ist auch jedem nachvollziehbar. Daher weiter oben die Anmerkung das Turnier zu Beginn als Marketing-Kosten zu betrachten und die Veränderungen des Kaufverhaltens vor größeren Turnieren in die Betrachtung miteinzubeziehen.
Das ultimative Ziel sollte im Sinne der Erhaltbarkeit natürlich sein, dass das Turnier sich selbst refinanziert und einen Gewinn abwirft, der zur künftigen Risiko-Deckung genutzt werden kann. Aber vielleicht könnte man die Serie auch einfach noch als in Kinderschuhen betrachten, das Risiko ist zwar vorhanden, es kann aber minimiert werden und vielleicht muss man auch erstmal damit rechnen zu einem gewissen Anteil zu investieren um das ganze zum Selbstläufer zu bringen. Ein Produkt, das Kunden nicht zufrieden stellt, wird sich nicht lange am Markt halten. Denjenigen, der Jahrelang Marktführer in Kundenzufriedenheit war, als Beispiel zu nehmen ist nicht unbedingt falsch.

 

TLDR;

Letzendlich dient das ganze auch nur als Anregung / Denkansatz für das entsprechende Department beim Turnierveranstalter. Über die Tickets, die Vorverkauft wurden, die Daten über Verkäufe, ist auf MKM alles vorhanden für eine detaillierte Analyse der Demografie des Einzugsgebietes des Turniers und ein wenig varianzanfälliges Modell des Kaufverhaltens vor Ereignissen (die in MTG sehr limitiert sind) und die Ausgaben der letzten Turniere, hat MKM auch alle Informationen um eine fundierte Entscheidung zu treffen und künftige Events entsprechend zu planen. Da diese uns fehlen, lohnt sich ein rumstreiten über die Wirtschaftlichkeit hier aktuell nicht.

 

Grob gefasst ist ist der Vorschlag eine Revision des Zielgruppenfokus des Turniers nach dem Ansatz Erfolg durch Spezialisierung sowie eine Revision der Preisausschüttung, die durch die Zielgruppenfokussierung begünstigt werden kann, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Was der Veranstalter damit macht, ist ausser meiner Hand.


Bearbeitet von Genu, 01. Dezember 2016 - 11:36.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#44 Rotband Geschrieben 01. Dezember 2016 - 11:40

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Weniger Gerechne, mehr Turnierberichte!


ehemals Otters Kroxa


#45 Gast_:wub:_* Geschrieben 01. Dezember 2016 - 12:14

Gast_:wub:_*
  • Gast

@JensK: Ich schreibs einfach nochmal hier, da du PMs nicht zu lesen scheinst und ich nicht weiß wie ich sonst wen erreichen kann:

 

Hey,
Keine Ahnung an wen ich mich wie wo wenden kann also einfach mal hier: Auf eurer Coverage Seite fehlt im MD der Esper Delver Liste eine Karte: Spell Pierce.
Beste Grüße.

 

Danke. :)



#46 Vico Geschrieben 01. Dezember 2016 - 13:49

Vico

    User des Jahres 2019

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.101 Beiträge

Habe mal Sonntags-Gasi upgedatet im Bericht...



#47 Baldude Geschrieben 01. Dezember 2016 - 16:06

Baldude

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 609 Beiträge
  • Level 2 Judge

Hab das mit dem Spell Pierce mal an die entsprechenden Personen weitergeleitet.

Danke :).

 

Um nochmal kurz auf die wirklich blöden Verzögerungen einzugehen:
Samstag hat WER in Runde 1 das Event komplett gefressen. Scheint mit den BYEs zusammengehangen zu haben, die der WER ja nicht richtig kann (die BYEs awarden ist mehr ein work-around als ein feature...). Zumindest hat während dem BYE-Spieler awarden der WER sich geweigert, weiter zu machen.

Deshalb mussten wir das Event nochmal von neu aufbauen, was leider immer etwas dauert :/. Eine wirkliche Lösung/Prävention gibt es dazu leider nicht, da WER immer mal wieder neue...hidden features nennen wir sie in der Regel...eingebaut bekommt.

 

Sonntag hat es den Laptop vom Scorekeeper zerstört (irgendwas eingefangen, keine möglichkeit gehabt, in sinnvollem Zeitraum an die Daten zu kommen), und leider haben wir keinen Paper-trail zu den Anmeldungen von Samstag und Freitag gehabt (das war unser Fehler), noch externe Backups der Daten, sprich auf nem Stick (auch unser Fehler).

Entsprechend haben wir erst die Online-Voranmeldungen erst auf meinem Rechner als Ersatz einspielen müssen, und dann Seatings drucken (auf denen ~100 Spieler fehlen - die Onsite-Regs von Sa und Fr), und dann von diesen die Daten einsammeln und enrollen.

Der ganze Prozess hat leider auch wieder 45 Minuten gedauert. Das wäre durchaus verhinderbar gewesen, und daraus haben wir gelernt - das passiert nächstes mal so hoffentlich nicht noch einmal :).


  • Genu hat sich bedankt

#48 Barschrampe Geschrieben 02. Dezember 2016 - 13:35

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge
Ich war, wie sich ja aus Beasts Bericht herauslesen lässt, auch in Prag. Anstelle eines richtigen Spielberichtes habe ich aber vor Ort lieber ein paar Leute interviewt. Als erstes habe ich niemand geringeren als Julian Knab vor die Flinte bekommen:

http://chris-cochans...th-julian-knab/

Viel Freude beim Lesen!

Brumm Brumm


#49 Barschrampe Geschrieben 04. Dezember 2016 - 10:59

Barschrampe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 315 Beiträge

Und noch ein Interview aus Prag: ich wollte eigentlich nur einen der TOs interviewen, landete dann aber gleich bei Marko Schädlich, dem Geschäftsführer von MKM. Wir haben uns über das Event in Prag, die MKM Series und darüber, wo es 2017 so hingeht, unterhalten:

 

http://chris-cochans...the-organizers/

 

Hoffe, das Interview stößt auf euer Interesse!


  • Genu hat sich bedankt

Brumm Brumm





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.