Zum Inhalt wechseln


Foto

Build by the Name 150

BBTN Lee

  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
6 Antworten in diesem Thema

#1 Yaloron Geschrieben 29. November 2016 - 01:08

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

namevfez.png

BuildbytheName
Kartendesign Wettbewerb im MtG-Forum

Willkommen zu einem der drei Kartendesign-Wettbewerbe im MtG-Forum!

Hier dürft ihr eure selbst erstellten Karten ins Rennen schicken, um euch mit anderen Kartendesignern zu messen. Ziel dieses Wettbewerbes ist es zu dem vorgegebenen Namen eine Magickarte zu erstellen. Diese sollte unter den folgenden drei Gesichtspunkten angefertigt werden: Flavor, Kreativität & Balancing.

Die Bewertung der Karten nimmt der Gewinner des vorherigen Contest vor. Dieser legt zu gleich die Gewichtung der Kriterien, sowie eine Deadline fest.
Alternativ kann die Bewertung auch über eine Abstimmung erfolgen. In diesem Fall postet der Aufgabensteller zum ende der Deadline noch einmal und gibt die Diskussion über die Karten für alle frei. Eine Tage später wird dann die Abstimmung freigeschaltet.

Wenn ich fertig bin, wie gebe ich die Karte richtig ab?
Die Karten müssen im Forum angehängt werden. Dies hat den einfachen Grund, dass man die Karten auf fremden Servern unbemerkt ändern kann. Eine Anleitung: Wenn ihr einen Post verfasst, findet ihr unterhalb des Textfeldes, in welches ihr normalerweise den Inhalt eures Beitrags schreibt, die Anhangsverwaltung. Klickt auf "Durchsuchen", sucht das Kartenbild auf eurem Rechner raus und drückt auf Upload. Die Karte wird nach erfolgreichem Upload direkt in euer Posting eingefügt, mehr müsst ihr nicht tun. Die Alternative ist die Karte in Textform nach diesem Muster abzugeben:

Muster
Name                      {1}                      {W}                      {U}                      {R}                      {B}                      {G}
Bild -
Kartentyp - (Subtyp)                      {MYTHIC}                      {RARE}                      {UNCOMMON}                      {COMMON}                      {TIMESHIFT}
Kartentext
("Flavortext")
(P/T)

Eure Karte und damit auch euer Beitrag darf maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden. So könnt ihr offensichtliche Flüchtigkeitsfehler im Nachhinein beheben.

Kommentare zu den Karten anderer Teilnehmer sind erst dann erlaubt wenn der Wettbewerb beendet ist.

Falls der Aufgabensteller einen reibungslosen Ablauf des Contests wegen einer bestimmten Regel nicht garantieren kann, so kann er sich mit einem Mod in Kontakt setzen. In diesem Fall kann der Mod entscheiden, dass eine oder mehrere Regeln für den Contest ausgesetzt werden.

Die Kurzfassung der Regeln:

  • Kartenbilder dürfen nur per Anhang eingebunden werden!
  • Karten dürfen maximal 30 Minuten nach dem Verfassen des Beitrags noch geändert werden
  • Der Gewinner dieses Contest gibt einen Namen für den nächstes Contest vor und bewertet die Einsendungen!

Nützliche Links:
Bildersammlung für Karten
Kartendesign Primer
Wording Primer
Leitfaden für Bewertungen

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu den Contest steht der angepinnte Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Karten gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.

Und wie jedes mal gilt:

 

Vor dem Gewinner des letzten Contests postet bitte niemand!

mfg, das Kreativecken-Team



#2 Dragno Geschrieben 16. Dezember 2016 - 14:10

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

Hallo zusammen!

 

Bitte entschuldigt den verspäteten Start den Contests, ich hatte in den letzten Tagen Internetprobleme.

Nun aber ohne weitere Umschweife die Aufgabe:

 

Designed eine Karte zum Namen Soul Voyage oder Seelenreise, falls ihr eine deutsche Karte baut.

 

Ich werde nach demselben Schema bewerten wie bei meinen letzten Contests, deswegen kopiere ich euch einfach die Beschreibung dieses Bewertungsschemas hier rein:
Ich werde die Bewertung anhand von vier Kriterien vornehmen, die auch essentielle Rollen bei der Entstehung echter Magickarten spielen: Design, Development, Creative und Editing. Im Design geht es um die generelle Idee der Karte, das Colorpie und die mechanische Umsetzung. Eleganz, Innovation und Designsicherheit können hier zu positiver Bewertung führen. Beim Punkt Development betrachte ich die Karte anhand ihrer Rarity im Limited, sowie ihre Auswirkungen für verschiedene Constructedformate. Außerdem versuche ich zu beurteilen, wie gut die Karte bei ihrer (vermeintlichen) Zielgruppe ankommt. Im Creative achte ich auf den Flavor der Karte, vor allem der Zusammenhang von Name, Artwork, Kartentyp, Flavortext und Mechanik wird hier auf die Probe gestellt. Einen kleinen Teil macht am Ende noch das Editing aus: Wie sicher ist das Wording, wie gut der Einsatz des Karteneditors? Steht alles auf der Karte, was darauf gehört? Hier geht es aber mehrheitlich um Kleinigkeiten. Bei der abschließenden Bewertung werde ich natürlich vor allem eine Gewichtung auf die Umsetzung des Wettbewerbsthemas legen.
 
Die Deadline liegt auf dem 6. Januar, weil ich davon ausgehe, dass über die Weihnachtsfeiertage und Silvester kaum jemand dazu kommen wird, etwas zu machen. Bis dahin dürft ihr beliebig editieren.
 
Viel Spaß!

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#3 Eternal Gardener Geschrieben 17. Dezember 2016 - 02:04

Eternal Gardener

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 95 Beiträge

kvT2chX.jpg

 

Flicker Plus

Frohe Weihnachten

Keine Ahnung ob das Wording so stimmt

Lasst uns hoffen

 

Edit: Da man ja bis übermorgen noch editieren darf,

hab ich das nochmal aufgepimpt, stylistisch und vom Wording her

Nur Flavortext ist mir leider immer noch nicht eingefallen

Tough Luck


Bearbeitet von Eternal Gardener, 04. Januar 2017 - 13:07.

Mein Cockatrice Zeug:

Standard:  {W} {U}  Heroic

Legacy:  :D :D :D Eternal Garden  :D :D :D

French EDH:  {W} {U} {B} Merieke Reanimator


#4 avedon Geschrieben 21. Dezember 2016 - 11:28

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Angehängte Datei  Soul Voyage.jpg   42,99K   0 Mal heruntergeladen



#5 Redstern Geschrieben 28. Dezember 2016 - 14:14

Redstern

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 714 Beiträge


Bearbeitet von Redstern, 28. Dezember 2016 - 14:30.

Blutiges Kindchen (Kreatur - Vampir): Die Reisenden wurden vor Kindern auf der Straße gewarnt.
 


#6 Tobi_Wan_Kenobi Geschrieben 30. Dezember 2016 - 16:55

Tobi_Wan_Kenobi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 627 Beiträge

Angehängte Datei  Soul Voyage.jpg   50,9K   0 Mal heruntergeladen



#7 Dragno Geschrieben 10. Januar 2017 - 11:39

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

Bewertung


Eternal Gardener
Angehängte Datei  Soul Voyage by Eternal Gardener.jpg   33,23K   0 Mal heruntergeladen

Design: Du bedienst dich mit dem Flickern eines beliebten mechanischen Themas für Weiß, das erst in jüngerer Vergangenheit wieder einiges an neuen Karten erhalten hat. Allerdings ist der Twist, den Zeitpunkt der Rückkehr selbst festlegen zu können, eine interessante Neuerung. Gerade in Verbindung mit der Herstellung eines Spielsteins bewegst du dich damit zu 100% im weißen Part des Color Pie. Spielmechanisch gesehen ist die Karte stimmig und intuitiv.
Development: Du hast die notwendige Einschränkung auf „creature you control“ nicht vergessen. Hinsichtlich der Manakosten hast du dich an aktuellen Beispielen für Flickerkarten orientiert, wie Acrobatic Maneuver. Im Vergleich mit dieser Karte ist deine Karte in den meisten Anwendungen wohl noch etwas schwach, da sie im Endeffekt Kartennachteil verursacht. Allerdings sind mit deiner Karte ein paar interessantere Spielereien möglich. Leider kann man mit deinem Flicker die angezielte Kreatur nicht vor Massremoval schützen, aber man kann ja nicht alles haben. Uncommon ist aufgrund der von der Norm abweichenden Flickermechanik die richtige Rarität.
Creative: Flickern in Flavor als Reise umzusetzen gibt es spätestens seit Otherworldly Journey, also triffst du damit den Nagel ziemlich auf den Kopf. Auch die Seele in Form eines Spirit Token darzustellen, ist uns zumindest seit Lingering Souls ein vertrautes Konzept. Du bewegst dich, wie auch in der mechanischen Umsetzung, auf (überwiegend) bewährtem Terrain, setzt diese bekannten Motive aber stimmig ein. Vor allem das Artwork ist eine tolle Umsetzung der Mechanik und vor allem des Namens.
Editing: Um in den Regeln zu funktionieren müsste das Wording wohl lauten „Put a creature card exiled with cards named Soul Voyage onto the battlefield under its owner’s control.“ Zum einen ist es damit kohärent mit anderen Flickerkarten, welche die geflickerte Karte immer unter der Kontrolle des Besitzers zurück bringen. Zum anderen ist dieses Wording meines Wissens nach eine der wenigen Möglichkeiten, wie eine Karte im Exil darauf referenzieren kann, wovon sie exiled wurde. Mir gefällt, dass du den aktuellen Frame mit Copyright, Artistcredit und eigenem Setsymbol verwendest.
Fazit: Sehr schöne Karte, die handwerklich sehr gut umgesetzt ist und viele bekannte Magic-Elemente zu einem stimmigen Ganzen kombiniert. Während die einzelnen Motive und Mechaniken lange bekannt sind, verbindest du sie trotzdem zu etwas Neuem. Gute Arbeit!

avedon
Angehängte Datei  Soul Voyage by avedon.jpg   42,99K   0 Mal heruntergeladen

Design: Der Traum für jedes Flickerdeck. Oder anders gesagt: Deadeye Navigator in fair. Mir gefällt, wie du eine berüchtigte “Unfun” Karte des Commander-Formats genommen und so abgeändert hast, dass das spaßige Gameplay erhalten bleibt, während die unfairen Aspekte verschwinden. Der richtige Commander dafür, Brago, King Eternal, sagt uns auch, dass wir definitiv in den richtigen Farben gelandet sind. Man kann nach wie vor mit viel Mana und ein paar lustigen Zielen ordentlich abgehen und bestimmt zum „King Durdle“ werden. Die Karte sieht nach Spaß aus und lässt einen direkt drüber nachdenken, was man am liebsten damit Flickern möchte (hallo Cloudblazer).
Development: Hier hast du ganze Arbeit geleistet! CMC und Aktivierungskosten sind dieselben wie bei Deadeye Navigator, was mir zeigt dass du richtig erkannt hast: Die Kosten sind nicht das Problem an der Karte. Die eigentliche Schwierigkeit ist, dass Deadeye sich selbst flickern und somit vor Removal beschützen kann. Dadurch, dass deine Karte ebenfalls nur Kreaturen flickert ohne selbst eine zu sein, löst du das Problem wunderbar. Gleichzeitig verliert die Karte aber nicht zu sehr an Stärke, denn Enchantment-Removal ist in Commander zwar weit verbreitet aber nicht ganz so allgegenwärtig wie Kreaturenzerstörung, sodass die Karte eine etwas bessere Lebenserwartung hat als einfach „nur“ ein Deadeye, der sich nicht selbst flickern kann. Ein weiteres Problem mit dem Navigator ist, dass die Karten sofort zurückkommen, sodass man für wenig Mana, denselben Effekt extrem oft wiederholen und teilweise infinite loops erzeugen kann. Dein Flicker-until-endstep verhindert dies und hat den zusätzlichen Vorteil, dass man nun Kreaturen vor Sweepern beschützen kann, was mit Deadeye Navigator nicht ging. Ich würde mich freuen, die Karte in einem zukünftigen Commanderprodukt zu sehen.
Creative: Zum einen gilt bei dir dasselbe wie bei Eternal Gardener: Das Flickern als metaphorisch für eine Reise zu verstehen, ist ein bekanntes Konzept. Allerdings kommt bei dir nicht so gut raus, warum es sich hierbei um eine Reise der Seele handelt. Artwork und Flavortext sind sehr generisch, wenig auf deine mechanische Umsetzung zugeschnitten und helfen der Erklärung des Konzepts als Seelenreise leider auch nicht wirklich auf die Sprünge. Hier könnte man meines Erachtens nach mehr rausholen.
Editing: Hier kann ich nichts bemängeln. Auch bei dir ein druckfertiger Kartenrahmen im neuen Frame, mit Artistcredit und Copyright. Könnte meiner Meinung nach direkt so aus einem Spoilerthread sein.
Fazit: Dieser Beitrag ist ein gutes Beispiel dafür, wie gut es laufen kann, wenn man sich ein sehr spezifisches Designthema sucht, bzw. sich eine Herausforderung sucht und das dann konsequent durchzieht. Eine Karte, die in einem Format zu stark ist, zu fixen, macht natürlich vor allem beim Development viel Arbeit. Mit einer entsprechend tiefgreifenden Umsetzung bei Artwork und Flavortext wäre die Karte perfekt.

Redstern
Angehängte Datei  Soul Voyage by Redstern.jpg   49,51K   0 Mal heruntergeladen

Design: Diese Karte hat sehr viele Bestandteile, die aber individuell betrachtet überwiegend in die Farben der Karte passen. Wir bezahlen Leben für Schwarz und wir schauen die obersten Karten für Blau an, dann millen wir noch ein wenig um beide zu verbinden. Was sich mir nicht ganz erklärt ist, warum wir eine Kreatur haben müssen und warum der Effekt von deren Stärke abhängt. Das ist rein spielmechanisch gesehen doch eher grünes Vorgehen. Der Effekt an sich ist (mehr oder weniger) Scry X + Fateseal X. Der Scry Part ist völlig in Ordnung, aber Fateseal ist leider eine der unspaßigsten Mechaniken aller Zeiten. Ich würde davon abraten sie zu benutzen (oder abzuwandeln).
Development: Die Karte fühlt sich an als wäre sie der dritte Modus des Dimir Charm, angewendet auf beide Spieler, dafür aber mit deutlich höheren Kosten und als Sorcery. Dimir Charm ist eine weitaus flexiblere Karte, die im Turniergeschehen wenig Play sah. Natürlich kann deine Karte potentiell den Graveyard besser füllen oder dem Gegner mehr schlechte Draws geben, aber das bedeutet wiederum, dass man eine sehr starke Kreatur im Spiel hat. Mit der würde ich eigentlich lieber angreifen, als sie für Kartennachteil und etwas Selektion zu tappen. Insgesamt hätte es der Karte wohl besser getan, wenn man das Kreatur tappen weglässt, das X an eine andere Größe bindet, nur die eigenen Karten anschaut und dann noch eine zieht. Das wäre dann aber eine komplett andere Karte.
Creative: Hier bitte ich dich, mir in den Kommentaren auf die Sprünge zu helfen. Ich habe versucht, aus verschiedenen Blickwinkeln an die Karte heran zu gehen, aber sie erschließt sich mir einfach nicht. Ich sehe weder die Reise, noch die Seele umgesetzt und kann mir nicht erklären, wie der Flavor der einzelnen Bestandteile der Karte zusammenhängt. Ich bin mir sicher ich übersehe was.
Editing: Das Wording ist fehlerfrei, ebenso der M15 Frame mit Artistcredit und Copyright. Ob die Karte eine gute Gameday Top8 Promo abgeben würde weiß ich nicht so recht. Auch das DTK Setsymbol leuchtet mir nicht so recht ein. Hängt das irgendwie mit dem Flavor der Karte zusammen?
Fazit: Eine Karte mit interessanten Ansätzen (Selektion und Graveyard füllen), die aber mehr wie ein Puzzle vieler Teile auf mich wirkt, als ein kohärentes Ganzes. Vor allem der Bezug zum Namen erschließt sich mir leider nicht.

Tobi_Wan_Kenobi
Angehängte Datei  Soul Voyage by Tobi-Wan-Kenobi.jpg   50,9K   0 Mal heruntergeladen

Design: Ein klassisches grünes Thema, auf sehr interessante Art und Weise umgesetzt. Wir kennen das „nimm Karten von oben bis eine Kreatur kommt“ beispielsweise von Evolutionary Leap. Auch das Motiv, sterbende Kreaturen zu „Value“ werden zu lassen, ist in Grün nicht unbekannt. Karten von Elephant Guide bis Fruit of the First Tree beschäftigen sich damit. Ein Enchantment daraus zu machen passt ebenfalls gut in das Thema, Sachen zu machen, die Grün gerne tut.
Development: Potenzial zum Abuse würde hier in der Theorie bestehen, da man unter Umständen wirklich viele Karten millen kann. Mit vorsichtigen Manakosten von fünf steuerst du dabei aber gut dagegen. Auch die Möglichkeit, eine starke Kreatur ins Spiel zu cheaten (vergleiche Oath of Druids) wird hierdurch marginalisiert. Schlussendlich handelt es sich immer noch um eine Kreaturenverzauberung, die keinen direkten Boardimpact hat und potenziellen Kartennachteil durch Removal in Response mit sich bringt. Was bleibt ist eine Karte mit eventuell hohem Impact zu fairen Kosten, die vor allem für Commander und andere Casual Formate sicherlich eine willkommene Ergänzung wäre.
Creative: Eine wunderbare Top-Down Umsetzung des Reinkarnationsthemas, das in letzter Zeit in Grün seltener Erwähnung fand als früher noch. Damit haben wir nochmal eine andere, aber ebenso valide Sichtweise auf die möglichen Umsetzungen einer Seelenreise bekommen, verglichen mit den übrigen Beiträgen. Mir gefällt am Artwork besonders gut, dass es suggeriert, der Gestorbene könnte als eine von verschiedenen Kreaturen wiedergeboren werden, was sehr den Gedanken einer „verbundenen Welt“ und der natürlichen Ordnung wiederspiegelt, der in Grün sehr prävalent ist.
Editing: Auch hier keinerlei Fehler im Wording und ein schön ausgefüllter Rahmen. Schade, dass du den Artist nicht kennst, aber immerhin hast du Unknown angegeben. Vom Stil her könnte es Alector Fencer oder Ali Kasapoglu sein, aber sicher bin ich mir da nicht. Deinen Namen statt dem Wizards Copyright anzugeben ist für Custom Cards definitiv ok, auch wenn dann die Karten nicht so „druckfertig“ aussehen. Du kannst aber mal das Template M15Extra ausprobieren, das hat ein extra Feld, in dem man den Namen des Erstellers angeben kann.
Fazit: Eine sehr schöne Karte, die alle eventuellen Development-Risiken sicher umschifft und in Casual, insbesondere Commander, bestimmt viel Spaß machen kann. Auch diese Karte würde ich gerne in einem zukünftigen Produkt sehen.


Meine Favoriten sind bei diesem Contest Tobi_Wan_Kenobi und Eternal Gardener. Avedons Karte schafft es vor allem deshalb nicht in die engere Auswahl, weil Eternal Gardener mit einem vergleichbaren Thema den Namen (um den es ja beim Contest geht), noch besser umgesetzt hat. Bei Redstern erschließt sich mir der Zusammenhang zwischen Name und Karte leider nicht wirklich. Ich vermute wie gesagt, dass ich da einfach was übersehe. Schlussendlich gebe ich den Sieg an Eternal Gardener der Tiebreaker ist hier, dass beide Karten in entsprechenden Casual- und Commander-Decks gut ankommen würden, vermutlich nicht für competitive constructed geeignet sind, aber der Flickereffekt im Limited noch deutlich mehr Anwendungen findet, als das grüne Enchantment. Herzlichen Glückwunsch zum (hauchdünnen) Sieg! :)


Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: BBTN, Lee

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.