Zum Inhalt wechseln


Foto

[Pauper] UB Turbo Angler


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Dome Geschrieben 30. November 2016 - 22:44

Dome

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge

Hallo Pauper-Freunde,

 

wir haben vor kurzem in unserer Runde angefangen Pauper zu spielen. Da ich sonst eher Legacy-affin bin, habe ich mich für Turbo Angler aka UB Delver entschieden. Ich habe mir dafür ein paar Listen auf mtggoldfish angeschaut, bin da aber von einigen choices etwas verwirrt. Vvielleicht kann mir jemand weiterhelfen, zum vergleich mal meine aktuelle Liste:

 

 

Zuallererst habe ich die Countersuite ausgetauscht, statt 4 Counterspell und 2 Deprive, Rune Snag und Spell Pierce. Ohne die schwierigen Spruchkosten ließ sich auch die Manabase vereinfachen, so dass das ganze etwas schneller wird. Bisher hat Rune Snag auch immer gut gewirkt und synergiert gut mit Thought Scour. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, warum das sonst keiner spielt. Spell Pierce war meist auch ok, ist aber Wackelkandidat. Ghastly Demise ist super, komischerweise spielt auch niemand Disfigure. Die 4 Akkumulated Knowledge habe ich testweise gegen 2 Mental Note und 2 Deep Analysis. Sideboard ist noch nicht ganz ausgetecht, es muss unbedingt noch was gegen Bogles rein.

 

Vielleicht kann mir jemand erklären warum die Counterspells gespielt werden? Habt ihr sonst noch Tips oder Verbesserungen?

 

Gruß Dome


Bearbeitet von Dome, 30. November 2016 - 22:45.


#2 RMC4RO20 Geschrieben 03. Dezember 2016 - 09:40

RMC4RO20

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 152 Beiträge
Da du mit einem solchen Control-Deck eigentlich immer ins Lategame möchtest, sind Softcounter wie Spell Pierce einfach nicht mehr gut, zumal wir die Manabasis des Gegners auch nicht angreifen (anders als im Legacy, wo das Spell Pierce natürlich eine andere Hausnummer ist).

Die Farbanforderung an Counterspell halte ich in dem Deck auch nicht für kritisch, da wir ja nirgends doppelschwarz in den Manakosten haben. Ich spiele das Deck übrigens selbst auch. Das Deprive fand ich in der Theorie auch nie gut, im Spiel selbst aber großartig. Denn mit dem Playset Dismal Backwater, einem Halimar Depths und evtl. einem Mortuary Mire ist der Drawback häufig tatsächlich ein Vorteil. Da man in der Regel super mit max. drei Ländern zurecht kommt, können diese mittels Brainstorm auch wieder auf die Bibliothek und dank Mental Note in den Friedhof wandern.

Habe jetzt nur Karten verlinkt die es im Ausgangspost nicht sind, da ich hier mit dem iPad schreibe...

Bearbeitet von RMC4RO20, 03. Dezember 2016 - 09:41.


#3 Firnblut Geschrieben 03. Dezember 2016 - 18:15

Firnblut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 546 Beiträge

Du hast einfach kaum Sachen, die du T1 verhindern musst. Pauper ist etwas langsamer. Zur Not halten die sich die 2 Mana offen und: Pauper ist ziemlich Kreaturenlastig.

Du willst den Counterspell, um Ulamog's Crusher zu verhindern. Oder gegnerische Angler. Oder Atog. Oder Peregrim Drake, [Card=Gray Merchant of Asphodel]Gary[/Card], Distant Melody bei Elfen (denen 2 lächerliche Mana einfach egal sind), etc.

Klar, du hast auch removal für diverse Kreaturen, aber es gibt Decks, wo du für jeden verhinderte Kreatur dankbar ist und die kaum non-creature-spells spielen (bzw keine, die so wichtig wären, dass es sich lohnen würde, nur dagegen Karten zu haben).

 

Gegen Bogle bietet sich in schwarz natürlich Chainer's Edict an. Kann auch später nochmal verwendet werden, wenn man's sich in den Friedhof schaufelt und macht sonst Kartenvorteil.


Bearbeitet von Firnblut, 03. Dezember 2016 - 18:16.


#4 Dome Geschrieben 08. Dezember 2016 - 03:56

Dome

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge

Moin,

ich habe die Woche das erste Mal gegen Tron gespielt und hier waren die Taxcounter auch das erste Mal so richtig nutzlos. Sonst klappt es aber ganz gut, das Deck als Tempodeck zu spielen. @RMC4RO20: Das Deck soll ja gar kein Control-Deck sein und ins Lategame will ich ja eigentlich auch nicht, von daher sind doch Softcounter auch ok.

Ich habe jetzt trotzdem mal die Spell Pierce gekickt und durch Counterspell ersetzt, außerdem noch Diabolic Edict gegen Bogles (Chainer's Edict hab ich leider noch nicht, vielleicht ist ja Instant auch ganz nett) und Recoil im Sideboard gegen Tron. Ansonsten hat mich Deep Analysis gar nicht überzeugt, hier sind wieder Accumulated Knowledge rein gekommen. Hier mal die aktuelle Liste:

 

 

Es wird weiter getestet.



#5 Firnblut Geschrieben 13. Dezember 2016 - 22:17

Firnblut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 546 Beiträge

Hast du mal überlegt Dragon Wings zu spielen? Wenn man früh Angler und Wings in den Grave bekommt, dann hat man halt 'nen 6/6 Flying Fish auf dem Feld, was das Spiel erheblich beschleunigen kann, weil der Gegner unter Umständen keine Blocker aufbringen kann.

Wenn man's nicht braucht, kann man immernoch delven, die Wings kommen wieder, wenn ein Angler abgeschossen wird und wenn es auf der Hand ist, kann man's cyclen, bekommt seine Karte und die Wings bestimmt auch aufs Feld. Sorgt auch dafür, dass der Scavenger nen gegnerischen Delver mitnimmt, ohne selbst draufzugehen.


Bearbeitet von Firnblut, 13. Dezember 2016 - 22:17.


#6 lune Geschrieben 19. Dezember 2016 - 01:12

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Gegen Bogles würde ich es schlicht mal mit Aura Flux probieren. verhindert nicht alles, aber bremst schon erheblich aus. Andererseits sind 3 Slots nur hierfür schon ne ziemliche Anforderung ans Sideboard.

 



#7 Nerezzar Geschrieben 29. März 2017 - 14:49

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Gebe hier auch mal meinen Senf dazu, da ich ein recht ähnliches Deck gebaut habe.
Normalerweiße kann ich counter ja nicht ausstehen und habe mir deswegen mal gedacht "wenn ich pauper spiele, dann mit {U}, um countern zu lernen".
Gesagt, getan und ein Delver Deck gebaut:

Deck


Ich baue eher auf die Synergie aus Brainstorm + Thought Scour-Effekte und empfinde das playset duals als wichtiger als die fetchies wegen der besseren Farbsicherheit.
Force Spike ist ausgezeichnet um früh den Gegner am Aufbau zu hindern und oft ein cmc1 timewalk. Sorgt damit einerseits für Druck wegen der Zeit, andererseits weil der Gegner gerne versucht, es zu umspielen und sich damit selbst verlangsamt und dann doch in einen Counterspell rein läuft.
Augur of Bolas ist ja eine nette neue Addition und kann den Boden gegen kleine Viecher zustellen und gleichzeitig für Cardadvantage sorgen, da sehr wahrscheinlich ist, bei 27 instants etwas zu treffen.
Ich spiele auch keinen Sorcery Cantrip, um mir das Counter/Removal-Mana offen halten zu können. Allerdings ist das leider etwas unangenehm für den Delver, der sich dann doch ganz gerne mal nicht dreht, da man ja nur noch Brainstorm für die Bib-manipulation hat.

2 cmc3 Soul Manipulation, da die Wahrscheinlichkeit, eine Kreatur in den Friedhof zu befördern schon sehr hoch ist mit 7 Thought Scour-Effekten.
Wobei ich vermutlich lieber auf 8 gehen werden, weiß nur nicht recht, was ich cutten möchte. Vorschläge?
Oder passt das? Oder sind die 6 Delver einfach zu viel? Bin mir noch etwas unsicher, da die Scavenger noch etwas neu im Deck sind und mir noch etwas das Gefühl fehlt.

Habe das Deck in verschiedenen Entwicklungsstufen schon öfter gegen Affinity gespielt und muss sagen, dass das Deck mit seinen undercostet beatern mit 4 Toughness echt ein Graus ist, da es die Counter überladen kann und gleichzeitig das Viehzeug zu groß ist für Agony Warp, der sonst richtig krass für Tempovorteil sorgt.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#8 Yaloron Geschrieben 29. März 2017 - 15:05

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Daze > Force Spike, wenn du schon solche Counter spielen willst.

Hier sind 4 aber auch etwas viel, würde höchstens so 2 spielen.

 

Im Removalslot würde ich dir noch Ghastly Demise vorschlagen. MMn eines der besten Removal für das Deck.

Diabolic Edict ist mMn auch besser, als deine beiden Removalspells.



#9 Nerezzar Geschrieben 29. März 2017 - 15:07

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Ghastly Demise beist sich halt mit 6 Delvern.
Diabolic Edict kann man aber definitiv splitten und an Daze hab ich sogar garnicht gedacht.

Pauper hat so gute Counter, da kann modern echt nur weinen.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#10 Dome Geschrieben 04. April 2017 - 14:46

Dome

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge

Hallo,

ich spiele das Deck aktuell so:

 

 

Agony Warp ist zu gunsten eines Doom Blade geflogen, da es einfach zu wenig trifft. Sultai Scavenger ist raus, da die Gurmag Angler jetzt mit Dragon Wings fliegen können. Das klappt echt gut und auf der Starthand kann man sie einfach wegcyceln.

 

Mit Taxcounter sollte man im Pauper extrem vorsichtig sein. Rune Snag ist manchmal schon grenzwertig und Spell Pierce ist, wie ich leider lernen musste, für das Format zu schlecht. Augur of Bolas könnte ich mal für die Accumulated Knowledge testen, wobei die natürlich besser mit dem Deck synergieren. Zusätzliche Blocker habe ich bisher eigentlich nicht vermisst. Soul Manipulation könnte ich mir auch einmal vorstellen, müsste ich auch testen. Btw. Mulldrifter ist fürs Mid- und Lategame richtig gut, ich würde mindestens einen spielen.

 

Gruß



#11 aiouh Geschrieben 15. April 2017 - 21:57

aiouh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

Sieht gut aus, eventuell würde ich mir überlegen noch einmal Dragon Breath reinzutun, dann ists wirklich Turbo :)



#12 Nerezzar Geschrieben 16. April 2017 - 10:15

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Das Problem dürfte sein, die Karte verlässlich in den Friedhof zu bekommen. Die Wings kann man ja cyclen, aber wenn der Breath auf der Hand landet, braucht man Brainstorm.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#13 Firnblut Geschrieben 16. April 2017 - 11:12

Firnblut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 546 Beiträge

Zumal man die Wings auch nachgezogen Hardcast auf den Angler spielen kann, wenn der schon im Spiel ist und noch nicht fliegt.

Durch cycling ist Wings auch nicht tot, wenn man schon nen fliegenden Angler auf dem Feld hat. Breath ist dann einfach nur noch uniteressant.

 

Breath ist eher was für Reanimator, wo man eh einfach nur explosiv sein will und es egal ist, was man nachzieht, weil T2/T3 Ulamog's Crusher eh das Spiel entschieden hat und man den Breath einfach in den Graveyard bekommt.



#14 Rabrab Geschrieben 27. März 2018 - 12:25

Rabrab

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 491 Beiträge

Hi ihr, 

 

ich belebe diesen Thread mal ein wenig wieder und zeige euch meine UB Turbo Angler Liste.

Das UB Deck gibt es in zwei Variantionen. Zum einen gibt es die etwas kontrolligere Variante mit Mulldrifter, anderen teureren und starken Ziehsprüchen und mehr Hardremoval, dafür meist ohne Delver of Secrets

Zum anderen gibt es die Tempolisten, welche gerne mit Delver of Secrets spielt. Die zweite Variante wird gerne von neu-pauper-interessierten Legacyspielern angeschaut;)

 

 

Bei der Manabase versuche ich immer erst im dritten Zug das schwarze Mana zu bekommen. (2 Island 1 Swamp), danach häufen sich mehr Islands an. Aufgrund der Selfmillaction möchte ich gerne drei schwarze Quellen im Deck halten, jedoch sind mir 3 Swamps zu viele, welche meine Starthände versauen. Zu viele Dismal Backwater jedoch versauern die Gushs. Als Endresultat gefiel mir eines ganz gut.

 

Die Kreaturen sind schnell erklärt, denn es sind 8 Treter, 3 Cantrips/Edictprotection und zwei 1ofs, welche in unterschiedlichen MUs helfen. Der Geist ist in grindigen Mus sehr stark und der Stitched Drake ist noch von vor ~8 Jahren, aber dank seines Bodies oftmals immer noch sehr stark.

 

Bei den Cantrips sind mir die Ponder rausgeflogen, da diese nur mit Fetchlands und Scour zusammen gefallen haben. Mit Brainstorm zusammen waren mir das zu viele und der Sorceryspeed wirkt oft nachteilig. Gixatian Probes haben sich eines Tages dazugeschlichen und können dank des Phyrexianmanas sogar Mana für den Gurmag Angler produzieren.

 

Beim Removal bin ich zu klassischen Bouncespells zurück gegangen, da die Vapor Snags zum einen gegen Aggrodecks mit blauen und keinem schwarzen Mana bezahlt werden können und vs removallastigere Decks zum Beschützen der eigenen Kreatueren. Zusatzbonus ist die Lifepointreach. 

1 Edict ist zwar recht teuer, in einigen MUs stark und dank der Selfmillaction im Lategame sogar wiederverwendbar.

 

Die Countermagie ist das Canadian Threshold angelehnt, drei 1 Mana Counter für alle Situationen. Ich versuche, wie im Legacydeck, mich mit einer Island sehr flexibel zu zeigen: Vapor Snag oder Protection.

Bei den drei Karten habe ich versuch, dass möglichst zwei von den dreien immer helfen;

Journey to Nowhere: Spell Pierce, Mizzium Skinn

Cheap Instant Removal: Mizzium Skin, Dispel

Cheap Sorcery Removal: Mizzium Skin

 

sonstige Situationen: 

Equipments, Auren, Artifactramp: Spell Pierce

Flashbackspells: Spell Pierce

Combattrick: Mizzium Skin

 

 

Das Sideboard passt sich dem Gegner an und wandelt das Deck in die entsprechende Richtung um.

Falls von euch Fragen oder Anregungen zum Deck aufkommen, schreibt sie gerne hier zum Aufleben des UB Turbo Angler.

 


Bearbeitet von Rabrab, 27. März 2018 - 12:46.


#15 Schlaubi Geschrieben 29. März 2018 - 22:40

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.744 Beiträge
Spiele das Deck auch zur Zeit und hab echt Schwierigkeiten gegen Tireless Tribe. Dieses Deck ist so Banane. Removal ohne 2 Counter bringt null, weil die den erst ausspielen, wenn sie mindestens 2 Counter als Backup haben. Und das mit 3 Mana... mit 4 Mana gehen sie dann in die Combo, unblockbar mit Counter Backup.

Habt ihr Tipps oder wie geht ihr das MU an?

Bearbeitet von Schlaubi, 29. März 2018 - 22:41.


#16 ElAzar Geschrieben 30. März 2018 - 11:41

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge
Das hängt vmtl. v.a. von der Ausgangsliste ab, aber Duress und Sorcery Edikte dodgen Dispel und sind relativ polyvalent.

Eingefügtes Bild


#17 Rabrab Geschrieben 30. März 2018 - 13:52

Rabrab

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 491 Beiträge

Wie ElAzar schon schrieb, abhängig von deiner Liste.

 

Sonst: 

Versuche während des Comboturns niemals ausgetappt zu sein. Sprich lege niemals Tiere, wenn er dich töten könnte. 

Dank des Switches von P/T ist jedliche Form von Removal ein Hardremoval (z.b. Disfigure). 

 

Versuche im Endstep ihn zu bouncen, um weiteren Druck zu legen oder Counter vorzubereiten. Ansonsten versuche ihm Counter herauszuziehen oder allgemein erst einmal Handkarten, denn er benötigt einige oder 1-2 Gushs, um diese wiederaufzufüllen. 

Auch Duress und gezielte Discardspell sind hier stark.

 

 

 

Wenn es dich beruhigt, ich finde das MU auch sehr schwer. Es ist mit das schwierigste MU von allen.



#18 Schlaubi Geschrieben 30. März 2018 - 21:21

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.744 Beiträge
Gegen Edicte spielt er ja das playset Augur of Bolas. -.-
Und gegen den Madness Counter hilft auch kein Sorcery Spell.

Spiele nur ein Duress im Board und keine Bounce Spells. Denke auch man muss sich das Removal und die Counter für den Combo Turn aufheben.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.