Zum Inhalt wechseln


Foto

Wann wirkt Panharmonikon und wann nicht?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 BTTony Geschrieben 03. Dezember 2016 - 11:34

BTTony

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 50 Beiträge
Situation A
Gießerei-Kreischer liegt auf dem Spielfeld. Ich spiele das Panharmonikon.

Erhält der Kreischer 2x +1+0?

Situation B
Panharmonikon liegt auf dem Feld. Ich spiele den Metallweber-Rätselknoten kommt ins Spiel. Effekt zweimal?

Situation C
Panharmonikon liegt. Eisenliga-Reittier kommt. Wirkt Fabrizieren zweimal?

Das Panharmonikon macht mir echt Probleme. Freue mich über Antworten! Danke sehr!

#2 Jonnythopter Geschrieben 03. Dezember 2016 - 11:41

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
A: Nein, denn es triggert nichts, es ist nur die Bedingung einer statischer Fähigkeit erfüllt, um etwas zu machen.

B: Ja, denn es ist ein Trigger (auf dem Puzzleknot), der davon ausgelöst wird, das ein Artefakt (der Metalspinner's Puzzleknot) ins Spiel kommt.

C: Ja, denn Fabrizieren ist ein Trigger (auf dem Eisenliga-Reittier), der passiert, wenn eine Kreatur (das Reittier...) ins Spiel kommt. Du kannst dir zweimal aussuchen, ob du eine Marke oder einen Token haben willst, kannst also mit zwei Tokens, zwei Marken oder einen Token, eine Marke haben.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#3 BTTony Geschrieben 03. Dezember 2016 - 13:32

BTTony

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 50 Beiträge
Ja danke! :) Ich glaube aus den drei Konstellationen kann ich mir erstmal viel erschließen.

#4 Gast_Vistella_* Geschrieben 03. Dezember 2016 - 13:43

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Panharmonicon wirkt nur bei einer triggered ability.

Eine triggered ability erkennst du daran, dass sie mit "when", "whenever" oder "at" anfängt

 

einfach immer schön aufs Wording achten :)



#5 Winston Smith Geschrieben 03. Dezember 2016 - 15:20

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Mir kam heute eine recht krasse Synergie in den Sinn, welche das Powerlevel der Karte ganz gut verdeutlicht (jedoch für EDH-Spieler, da ist also die Frage, inwiefern dir das weiterhilft :P). Da Panharmonicon ja für alle permanenten Karten triggert, die sich im Spiel befinden und deren triggert Abilities an Kreaturen oder Artefakte, welche ins Spiel kommen, gebunden sind, ist folgende Situation denkbar:

 

Im Spiel befinden sich Panharmonicon und Flameshadow Conjuring (oder meinetwegen auch Riku of Two Reflections). Mana haben wir ausreichend offen. Nun spielen wir eine Karte mit einem "Comes into Play"-Trigger - sagen wir Terastodon. Die Karte wird gespielt und kommt ins Spiel. Nun habe ich durch Panharmonicon zweimal die Möglichkeit, die triggert Ability von Flameshadow Conjuring zu nutzen, sodass ich zwei zusätzliche Kopien von Terastodon ins Spiel bringen könnte. Insgesamt kämen also ein Original und zwei Kopien ins Spiel. Deren Triggered Ability nun wiederum würde ebenfalls doppelt triggern (da sie sich ja im Spiel befinden, wenn die Ability triggert und somit von Panharmonicon betroffen sind). Das heißt im Klartext: es kommen drei Terastodon ins Spiel, deren Ability 6 mal triggert, sodass ich 18 (!!!) nonland Permanents zerstören könnte 0.0

 

Man bedanke nur die Möglichkeiten... Es gibt ja genügend starke Comes Into Play (cip)-Trigger... z.B. Diluvian Primordial, Sphinx of Uthuun, Sun Titan und seine Brüder, Eternal Witness, Avenger of Zendikar usw. usf.


Bearbeitet von Winston Smith, 03. Dezember 2016 - 15:26.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#6 BTTony Geschrieben 03. Dezember 2016 - 16:15

BTTony

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 50 Beiträge

Panharmonicon wirkt nur bei einer triggered ability.
Eine triggered ability erkennst du daran, dass sie mit "when", "whenever" oder "at" anfängt

einfach immer schön aufs Wording achten :)

Danke! :)
Was ist denn ein "at" Trigger und wie heißt der im Deutschen?

#7 Jonnythopter Geschrieben 03. Dezember 2016 - 16:20

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
"Wenn", "immer wenn", "zu Beginn der xxx Phase/Segment"

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#8 Hanmac Geschrieben 03. Dezember 2016 - 17:19

Hanmac

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.093 Beiträge
Wichtig: Panharmonicon wirkt nicht nur wenn zeug das das Spielfeld betritt triggert, sondern zb auch wenn der Gegner (oder ein Teamspieler) eine Kreatur oder Artifakt spielt, was etwas von dir triggert.

Zb Authority of the Consuls.

Halte auch Ausschau nach Constellation Karten. Die Triggern bei Panharmonicon auch.

#9 Jonnythopter Geschrieben 03. Dezember 2016 - 18:28

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Constellation triggert aber nur bei Enchantment Creatures doppelt, nicht bei normalen Enchantments. Die sind nämlich weder Artefakte noch Kreaturen.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#10 Larina Geschrieben 03. Dezember 2016 - 21:14

Larina

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 334 Beiträge

 ... es kommen drei Terastodon ins Spiel, deren Ability 6 mal triggert, sodass ich 18 (!!!) nonland Permanents zerstören könnte

 

Kleine Korrektur: Der Terastodon zerstört noncreature permanents, keine nonland permanents






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.