Zum Inhalt wechseln


Foto

Streit mit Kumpel wegen Formatfrage


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
55 Antworten in diesem Thema

#1 deineltan Geschrieben 03. Dezember 2016 - 20:51

deineltan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Hallo Leute,

 

ich würde heute gerne auf ein Thema eingehen, was vielleicht nicht so oft diskutiert wird aber in letzter Zeit in meinem Freundeskreis öfters passiert.

Es geht um die Frage des Formats:

Hintergrund der Sache ist, dass wir uns (so knapp 6 Leute) seit knapp 7 oder 8 Jahren ein bis zweimal jährlich treffen und zusammen Magic zocken. Mein Kumpel S ist sozusagen der Experte und Fachmann für Magic und bisher war es immer so, dass wir nur mit seinen Decks gespielt haben. Die Spiele verliefen meistens so: Wenn S als Erster pickt, nimmt er natürlich ein Deck, was ziemlich alles kontrolliert (sein Lieblingsdeck ist ein Geistdeck mit Onnas, was unbesiegbar ist, sobald er eine Kombo hat). Wenn wir zuerst picken, weiß er natürlich wie man es kontern muss, da er schließlich alle Decks konzipiert hat. Kurzum: Die Spiele verlaufen irgendwie gleich, weil er am Ende immer sagt, wie man spielen oder als Team agieren muss um zu gewinnen.

 

Ich möchte dem entgegensetzen und mit eigenen Decks antreten. Das Problem: Seine Decks sind alle im Legacy Format, während ich selber lieber Modern Format spielen möchte.

Denn er ist einfach zu stark und kennt zuviele Kniffe im Legacy Format, sodass wir anderen nie wirklich eine Chance gegen ihn haben. Meine Meinung nach würde ein Wechsel auf Modern seine Decks schwächen, da viele Karten dann verboten wären. Natürlich ist er im Modern immer noch sehr stark, aber er muss dann mit anderen Karten antreten und könnte seine alten Kombos nicht mehr ausspielen, was vielleicht auch mehr Spaß machen könnte.

 

Leider waren bisher sämtliche Diskussionen mit ihm erfolglos, weil er sich weigert ins Modern Format zu wechseln, da seine Decks an Schlagkraft bzw. vielen Kombos verlieren würde. Er argumentiert es damit, dass er es schätzt sämtliche Kombinationen offenzuhalten, weil sonst hätte er auch "Yu Gi Oh!" spielen können. Aber andererseits verdirbt er uns weniger erfahrenen Spielern die Laune, weil wir immer wieder mit seinen Decks spielen müssen und er alles weiß.

 

 

Wie seht ihr das?

 

 

 

Liebe Grüße

 



#2 Tourach Geschrieben 03. Dezember 2016 - 20:58

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Ein Legacy Deck mit Geistern (Onnas) ist mir nicht bekannt, darum gehe ich einfach mal davon aus, dass es immer noch Casual ist nur mit Legacy bannings. Naja ihr müsst in eure Casual Runde einfach einstimmig abklären, was erlaubt ist und was nicht. Es ist schwer jetzt hier entsprechend zu Antworten. Wenn er sich weiter quer stellt, würde ich dir raten einfach mal im Legacybereich hier im Forum rein zu schauen und dir eventuell ein eigenes starkes Deck zusammen zu stellen.

Casual natürich dann im Budget-Bereich.


Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.


#3 xterminans Geschrieben 03. Dezember 2016 - 21:02

xterminans

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 91 Beiträge
Ich finde im freundschaftlichen Spielen mit Kumpels sollten alle Spaß haben. Dass euer Kumpel euch vorschreiben will welches Format gespielt wird und dann auch noch mit seinen Decks gespielt werden muss geht gar nicht, meiner Meinung nach.
Spielt ruhig mit euren eigenen Decks, egal ob Modern, Legacy oder Commander. Wenn er dann mein trotzdem immer mit seinen stärkeren Decks spielen zu müssen und euch keine Chance zu lassen dann hat er irgendwas falsch verstanden. Bei Turnieren ist das ja ok aber beim Zocken mit Kumpels geht's doch mehr ums Zocken als ums gewinnen.
Wen ihm das nicht passt, sorry aber dann spielt halt ohne ihn.

EDH:

    {W} {B} {G} Karador, Ghost Chieftain

 


#4 deineltan Geschrieben 03. Dezember 2016 - 21:23

deineltan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Hallo Leute,

 

danke für das Feedback. Eines vorweg: er schreibt uns nicht vor welches Format gespielt wird. Es ist eher so, dass er einfach die Karten nimmt, die in seine Decks passen und manche davon sind halt nur im Legacy Format erlaubt. Was mich eher stört ist, dass er aufgrund seiner Erfahrung einen immensen Vorsprung mit Kombos hat und viele dieser Kombos sind nur mit Legacy-Formatkarten möglich. Er weiß auch selbst, dass es so ist, aber er will es nicht ändern. Im Modernformat wären seine Decks nicht mehr so wie sie jetzt sind und viele wichtige Karten wären gebannt.

 

 

 

Ich bin mir ganz sicher, dass er in seinem Onna Deck Legacykarten hat und ich glaube es war Urzas Brutkasten oder so



#5 Winston Smith Geschrieben 03. Dezember 2016 - 21:27

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
Ganz ehrlich: Wenn ich gezwungen wäre, mit so jemandem Magic spielen zu müssen, der die anderen Mitspieler (deiner Schilderung nach) nur als Testdummies seiner Decks sieht, wüsste ich genau, was ich tun würde:

Ich würde mir ein echtes Legacydeck bauen (denn wie bereits gesagt wurde, gibt es kein turnierfähiges Deck mit "onnas" - was soll das überhaupt sein ^^), würde mich richtig in das Deck reinarbeiten und ihm beim nächsten Abend mal richtig dem A-sch versohlen. So regelt sich die Sache gewiss schnell von ganz allein, weil seiner Arroganz mal jemand Einhalt gebietet ;). Klingt für mich auch so, als würde er allenfalls nach Legacybannings bauen, was ja bei weitem noch nicht heißt, dass seine Decks legacytauglich sind...

Ergo: Entscheide dich (da dies die einzig finanzierbaren, weil günstigen "echten" Legacydecks sind) entweder für Mono rot Burn oder (noch viel besser, weil damit Turn 2 Kills ohne wirkliche Interaktionsmöglichkeit beim Gegner möglich sind) für Manaless Dredge und mach ihn richtig fertig. Wenn du jemanden brauchst, der dir die Basics der Decks beibringt: den Spaß wärs mir wert ;)

Bearbeitet von Winston Smith, 03. Dezember 2016 - 21:33.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#6 Assimett Geschrieben 03. Dezember 2016 - 21:29

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge

Ich glaube ihr redet aneinander vorbei.

 

Stevo meint mit Legacykarten = Im  Turnierformat Legacy spielbare Karten.

 

deineltan Du meinst Legacy-legale Karten. Also eigentlich fast alle Karten die es gibt.

 

@Winston: z.b. Kiri-Onna

 

wusste bis eben aber auch nicht, dass es diese Karte überhaupt gibt :lol:


Bearbeitet von MattRose, 03. Dezember 2016 - 21:31.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#7 Winston Smith Geschrieben 03. Dezember 2016 - 21:35

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
Ich sehe schon, worauf die onna hinauslaufen könnte - doch macht die das wahrscheinlich zu einem Spielzeitpunkt, zu dem manche Legacydecks schon das dritte Spiel hinter sich haben ^^

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#8 Assimett Geschrieben 03. Dezember 2016 - 21:37

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge

Ich meinte eigentlich nicht die spezielle Karte, sondern die nur als Beispiel. Davon gibts noch mehr:

 

http://magiccards.in...&v=card&s=cname


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#9 Tourach Geschrieben 03. Dezember 2016 - 21:40

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

lol ... ich kannte diese ganzen Karten bis gerade auch nicht xD... aber die sind doch auch Modern legal O.o


Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.


#10 Winston Smith Geschrieben 03. Dezember 2016 - 21:42

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
Habs schon gesehen. Ist wohl ein ganzer cycle. Nun... Sind Kreaturen... Damit bedingt relevant ^^ (Gerade wenn ich an Irrsinn wie Stormcombo denke). Versuche mir nur gerade auszumalen, wie man "Mr. Legacydeck" am deutlichsten vorführen könnte :P

Bearbeitet von Winston Smith, 03. Dezember 2016 - 21:42.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#11 deineltan Geschrieben 03. Dezember 2016 - 21:44

deineltan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Danke für die weiteren Ratschläge.

 

Ich weiß leider nicht so genau, aus welchen Karten sein Onna Deck besteht. Aber ich hab es noch in Erinnerung, dass er ab einer gewissen Spielrunde in der Lage ist, alles zu kontern indem er so eine Art Endlosschleife raushaut. Wie gesagt, er ist auch sehr erfahren mit Magic. Sein Grund, warum er nicht an Turnieren teilnimmt ist dersselbe wie mit den Formaten: er fühlt sich durch Bannings eingeschränkt, möchte aber die volle Kontrolle über alles haben. Wir spielen immer Mehrspieler, weil 1 vs 1 halt zu langweilig ist, da die anderen Spieler sonst nicht viel machen.



#12 Tourach Geschrieben 03. Dezember 2016 - 21:45

Tourach

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Ich frage mich die ganze Zeit, welche Spirits oder Arcane mit den Karten interargieren, die nur im legacy erlaubt sind.


Was steht in der EBAY-Beschreibung eines französischen Gewehrs?
Nie benutzt, nur einmal fallen gelassen.


#13 Jonnythopter Geschrieben 03. Dezember 2016 - 22:01

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Das billigste Legacydeck, das dumme Kills macht dürfte eigentlich Cheerios/Koboldstorm sein, oder?

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#14 Assimett Geschrieben 03. Dezember 2016 - 22:05

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge

 Sein Grund, warum er nicht an Turnieren teilnimmt ist dersselbe wie mit den Formaten: er fühlt sich durch Bannings eingeschränkt, möchte aber die volle Kontrolle über alles haben.

 

Solche Leute kenne ich auch. Aber eigentlich schränken bei Legacy nicht die Bannings ein, denn man kann praktisch fast alles spielen. Was einschränkt ist, dass es eben nur wenige sehr starke Karten gibt die man dann eben spielen muss oder halt immer verliert, wenn man sich dagegen wert und lieber seine Lieblingskarten spielt.

 

Wenn euer Kumpel wirklich die ganze Zeit so einen Egotrip fährt, würde ich sagen, macht lieber euren eigenen Kram, besprecht vorher wie und ob ihr euch einschränken wollt durch ein Format und nehmt dann das womit alle einverstanden sind.
 


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#15 deineltan Geschrieben 03. Dezember 2016 - 22:16

deineltan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Der springende Punkt ist, dass er der Erfahrenste von uns ist. Wenn wir ohne Einschränkungen spielen (was wir momentan tun), ist er der Einzige, der davon profitiert, eben weil er die meiste Ahnung hat.

Ich werde nochmal mit ihm reden, wenn wir uns alle wieder zum Magic spielen treffen und hoffe, dass wir vielleicht auch mal Abwechslung reinbringen.

 

Vielen Dank für eure Tipps



#16 Winston Smith Geschrieben 03. Dezember 2016 - 22:16

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
Lol... Wusste gar nicht, dass die Kobolde und scapegoat wirklich gespielt werden ^^ Hatte mal vor Jahren ein Spiel auf mws dagegen gemacht und war positiv überrascht. Die spielen wohl Personal Tutor im Playset, was das Ganze doch etwas teurer macht... Und Glimpse of Nature natürlich, aber das is ja klar

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#17 deineltan Geschrieben 03. Dezember 2016 - 22:17

deineltan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Wir spielen mit Proxies, sodass wir uns die Kostenfrage gar nicht stellen. Andererseits hätte er niemals soviele Decks aufgebaut



#18 Gast_Saberon_* Geschrieben 03. Dezember 2016 - 22:22

Gast_Saberon_*
  • Gast
Mein Kumpel S ist sozusagen der Experte und Fachmann für Magic [...] sein Lieblingsdeck ist ein Geistdeck mit Onnas, was unbesiegbar ist, sobald er eine Kombo hat).

 

 

Geiler Experte :D Klingt mir nach so nem Dorfexperten, unter blinden ist der einäugige König.

 

Wenn ihr mit Proxies spielt, nimm einfach Dredge und dredge ihm das Deck ins Gesicht, und zeige ihm mal, wie "unbesiegbar" sein Deck ist. Dredge ist zwar kein Tier 1 Deck, aber solche random Haufen vernichtet es recht zuverlässig. 



#19 deineltan Geschrieben 03. Dezember 2016 - 22:25

deineltan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

wäre gut, wenn Du einem Blinden kurz erläutern könntest, was dieses sog. Dredge bedeutet :D



#20 Gast_Saberon_* Geschrieben 03. Dezember 2016 - 22:28

Gast_Saberon_*
  • Gast

Oh sorry, dachte, du hättest dich schon ein wenig informiert.

 

http://www.mtg-forum.../30723-ichorid/

 

Um mal im Forum zu bleiben. Ist zwar ein extrem alter Guide (2007) und die Liste wird so gar nicht mehr gespielt, aber der Guide erklärt, was das Deck macht und wie es funktioniert (Das ist immer noch recht aktuell) und diese Decklisten dort sollten immer noch ausreichen um alles, womit er auffährt ungespitzt in den Boden zu rammen ^^

 

Vergiss den Link oben, das hier ist aktueller.

http://www.mtg-forum...356-led-dredge/

 

Ansonsten schau dir das hier mal an, das Prinzip ist im Grunde das gleiche, aber es kommt komplett ohne Mana/Länder aus. 

http://www.mtg-forum...analess-dredge/


Bearbeitet von Saberon, 03. Dezember 2016 - 22:36.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.