Zum Inhalt wechseln


Foto

ASL Open Berlin 03.12.16


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Paddel Geschrieben 04. Dezember 2016 - 13:16

Paddel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 109 Beiträge

Das war es nun, das letzte Turnier vor meiner selbstauferlegten Winterpause. Eigentlich hatte ich mir ja geschworen, dass ich den ganzen Dezember eine Ruhephase einlege und Grixis mal Grixis sein lasse. Leider hat mich ein Kumpel dazu überredet doch noch einmal die Karten in die Hand zu nehmen.

 

So ging es nun, trotz Erkältung, in den Anderen Spieleladen im Herzen von Berlin. Erst drei Runden Draft und dann noch vier Runden Modern. Evtl noch Top 8. Also im besten Fall um 22 Uhr zu Hause. Spoiler: Ich war um 19:00 Uhr daheim!

 

In der Theorie sollte es 11 Uhr los gehen. Tatsächlicher Start war dann  ca. 11:25 Uhr.

Da ich genau Null Ahnung vom Kaladesh Draften hatte (bzw generell wenig Ahnung von der Edition habe. Alles was nicht relevant für Modern bzw Grixis ist rauscht an mir vorbei), waren meine Erwartungen gedämpft. Meine ersten vier Picks waren dann zwei Whirlmaker, ein Foundry Inspector und Spark of Creativity. Mein Ziel war klar: Irgendwas controllastiges mit Artefakten und Fahrzeugen.

Blöd nur, dass dann nur noch kleine Viecher mit Energy und Pumpspell an mir vorbei liefen. Also noch einmal kurz umgeschwenkt zu Aggro mit einem Voltaic Brawler und einem Electrostatic Pummeler mit drei Larger Than Life, zwei Giant Spectacle und zwei Built to Smash. Die Idee war einfach mit kleinen Viechern und viel Energy einfach mal schnell alles umhauen.

Hat im ersten Spiel auch gut funktioniert und dann halt nicht mehr.

Dazu kam dann auch noch ein Gamelost, weil ich bei mir zwei Karten vergessen hatte aufzuschreiben (hab beim sortieren die Stapel vertauscht, was ich aufgeschrieben habe und was nicht) und eine Karte vergessen habe wieder aus der Played-Liste zu streichen und die Karte nicht im Deck hatte. War mein Fehler und der Judge hat es mir auch gut erklärt.

Highlight Nummer zwei beim Draften war dann, dass mir in ganzen drei Spielen einfach mal ein Wald gefehlt hat. Schränkt dann die Möglichkeiten etwas ein.

Draftergebnisse dann wie folgt: 1:2, 0:2, 0:2
 

Dann ging es mit Modern weiter. Mein Deck hatte ich am Abend zuvor noch einmal ändern müssen, weil meine Dark Confidants noch bei meiner Familie lagen und ich einen Kalitas verliehen hatte. Also schnell die Tasigur-Variante zusammen geschustert.
Während mein Kollege nun 2-0-1 stand, musste ich mich mit drei Niederlagen in die nächste Runde begeben. Da würde man nun vermuten, dass die Gegner nun nach den Standings gegeneinander spielen. Aber nix da. Ich durfte gegen meinen Kumpel und seinem Esper Vengeance Deck ran.
Super Sache!!! Das Match-Up war bis jetzt ziemlich negativ für mich.

Habe demnach auch 0:2 verloren. Auch wenn beide Spiele relativ knapp war und er (seine Aussage) ziemlich gute Draws hatte. Würde dem auch nicht wiedersprechen. Aber das ist nunmal das Spiel.

 

Game 2 dann gegen Affinity. Ein ziemlich gutes Match-Up. Was ich immer als sehr positiv empfand. Match 1 verliere ich dann aber dennoch gegen einen Blitzstart.

Match 2 gewinne ich ziemlich deutlich auf 18 Leben und Match 3 verliere ich im Topdeckmodus. Erst haut mein Gegner mich fix auf 6 Leben. Dann fetch ich mich auf Fünf und reinige das Board Fulminator Mage, Terminate und Snappy. Dann folgt noch Liliana The last Hope und wieder Fulmi. Und dann kommt Kalitas, mit dem Willen, dass Ding nach Hause zu fahren. An dieser Stelle habe ich nicht nur vier Leben, sondern auch fünf Giftmarken.
Er topdeckt Etched Champion und hat einen gepumpten Arcbound Ravager auf dem Feld.

Schwierige Kiste, aber ich habe ja noch Serum Visions auf der Hand. Draw. Zweite Visions. Ich spiele eine Visions, ziehe Inquisition und sehe Snappy und Anger of the Gods. Schaue meine Länder an und gehe die Situation durch. Eine Blau/Rote Quelle und ein Fetchland, was mir die dritte blaue Quelle suchen kann, dafür muss ich dann auf ein Leben runter, was mir dann Kalitas aber wieder geben wird. Lili sorgt dann dafür, dass er nicht einfach die anderen beiden Artefakte opfert um den Ravager zu retten. Gedacht getan und das Spiel unter Kontrolle gebracht. Dazu noch Lob und Anerkennung von meinem Gegner und den Zuschauern (wenigstens etwas positives an dem Tag).

Leider Topdeckt er einen weiteren Arcbound Ravager und überfährt mich mit dem Champion. Juhu!!! :(

1:2

 

Da meine Erkältung langsam durch kommt und ich kaum noch Lust verspüre, sag ich meinem Kumpel noch dass ich nach dem nächsten Game nach Hause fahren werde und wünsche ihm viel Erfolg, da er schon so gut wie in den Top 8 ist.

 

Ich spiele G3 gegen Eldrazi Aggro

Match 1 gewinne ich wieder entspannt auf 18 Leben. Match 2 nehme ich Mulligan auf Sechs und während ich noch überlege, ob das meine Hand ist "erlaubt" mir mein Gegner den Scry!? oO Nett von ihm. Mitten im Match kommt dann der erste Kopfschmerz (kleine Tüte Mitleid bitte), gefolgt von einem Spielfehler. War nervig, auch wenn ich das Match so oder so verloren hätte, da er mich einfach überrennt. Mein Gegner bekommt dann noch ein warning wegen zu schnellem Spiel bzw. nicht warten auf Reaktion meinerseits auf einen Trigger. Fand ich persönlich Schade, weil ich ihm angeboten habe, einfach meine Aktion noch durchzuziehen, weil ich wusste, dass er sonst das Warning bekommt. Da er aber den Judge gerufen hat, war er dann selber Schuld.
Match 3 werden die Kopfschmerzen dann etwas schlimmer, ich spiele Runde zwei mein zweites Land nicht (mein Gegner denkt ich hätte eine One-land-hand gehalten. Aber nein, ich war nur zu blöd bzw kaputt um es zu spielen) und ziehe aber auch erstmal kein viertes Land nach und werde von zwei Reality Smasher beinahe überfahren bzw von dem Dritten wäre ich überfahren worden wenn ich nicht aufgegeben hätte, da ich zwei Smasher noch entsorgen kann. Da ich zwischendurch noch ein Migräneanfall oder so etwas bekomme, gebe ich aber eh auf.

1:2

 

Allgemein:

 

Pros:

+ 15€ war ein absolut fairer Preis

+ Die Spieler vor Ort waren echt nett

+ Mein Kumpel hat das Ding gewonnen und 25 Booster, drei Inventions und einen Pokal nach Hause genommen

+ Judges waren auf der reinen Sachebene einwandfrei

 

Cons:

- Organisation war ausbaufähig (Halbe Stunde zu spät begonnen, für Modern nur ein Zettel mit Pairings & Standings für den ganze Laden und die pairings nicht den Draft-Ergebnissen angepasst)

- Qualität der Spielumgebung mangelhaft (Tische abgeranzt und viel zu klein, Bänke so wackelig, dass ein Spieler sogar beinahe umgefallen wäre, Bänke standen viel zu nahe beieinander und Licht & Sauerstoff sind eh immer Mangelware in dem Laden)

- Hygiene auf der Toilette (Neben Kleinigkeiten die man verzeihen kann gab es nur EIN HANDTUCH für ALLE Gäste. Richtig eklig. Hab aber immer Taschentücher dabei. Damit kann man sich die Hände ja auch abtrocknen)

- Umgangsform der Head Judge(in) (Egal ob lästern, lustig machen über Spieler oder einfach fehlende Souveränität bei Regelfragen. Höflichkeit sollte das a und o sein. Immerhin hat sie auf mein "Ein schönes Wochenende" noch ein "Dir auch" erwidert)

- einfach nicht mein Tag :ugly:

 

Fazit:

Der Laden hat eigentlich viel zu bieten (Sortiment und Platz) und die Idee der ASL Open gefällt mir auch. Aber die Ausstattung und die vielen Kleinigkeiten, die ein gutes Event von einem "Naja"-Event unterscheiden fehlen hier einfach. Da war der Andere Spieleladen mal besser. Zumal ich mir ziemlich sicher bin, dass die Bierbänke noch die gleichen sind wie vor dem Umzug vor XX Jahren.

Würde ich wieder hin gehen? 50/50


Bearbeitet von Paddel, 04. Dezember 2016 - 13:19.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.