Zum Inhalt wechseln


Foto

[AER] Ajani Unyielding


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
76 Antworten in diesem Thema

#41 Gauchor Geschrieben 05. Dezember 2016 - 19:38

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 841 Beiträge
Draw three ohne Konditionen wäre schon netter gewesen. Nun zieht man jede Runde Business und kann damit das Board nicht vollklatschen, weil das entsprechende Mana unter der Bibliothek landet :P

Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#42 Wrathberry Geschrieben 05. Dezember 2016 - 19:42

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

.

Also: Ajani ist kein Gemebreaker und vor allem kein I-win-button. Aber er ist eben auch nicht gänzlich unspielbar. Ich sag mal das, was die Chandra zuletzt als broken gehyped wurde und nun weniger an Play sieht, wird dieser schlecht gemacht und vereinzelt Play sehen. Meine Aussagen beziehen sich natürlich auf Standard.


Aber sollte nen 6 Mana Walker nicht genau eben das sein? Also nen "gamebreaker"? Siehe Chandra und Sorin die beide alleine das Spiel gewinnen, wenn sie nicht schnell gehandelt werden.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#43 Nerezzar Geschrieben 05. Dezember 2016 - 19:42

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

nö. Das ist kein Emblem sondern ein einmaliger Effekt. Der ult macht nur was wenn man eh schon gewonnen hat quasi...

 

Oder er macht 3 1/1er Flying Würste aus den Lingering Souls zu 15 fliegenden instawin power.

 

Gerade mit nem Haufen fliegender chumpblocker (wobei Lingering Souls natürlich nicht soooo perfekt ins Deck passt), ist Ajani ne Bedrohung und auch ne WinCon.


BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#44 CEUNexus Geschrieben 05. Dezember 2016 - 19:52

CEUNexus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 630 Beiträge

Der Threadtitel dürfte dann wohl angepasst werden, schließlich heißt der junge Mann "Ajani Unyielding" und nicht "Unshakebale" :)



#45 Wrathberry Geschrieben 06. Dezember 2016 - 08:38

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Oder er macht 3 1/1er Flying Würste aus den Lingering Souls zu 15 fliegenden instawin power.

 

Gerade mit nem Haufen fliegender chumpblocker (wobei Lingering Souls natürlich nicht soooo perfekt ins Deck passt), ist Ajani ne Bedrohung und auch ne WinCon.

Oh, jaa... wenn ich meinen 6-Mana Walker lege und gleichzeitig noch nen Board hab und der dann Ultied gewinnt er....

 

Sorry, aber nen 6-Mana Walker sollte auch ohne Board und ohne Ulti gewinenn können... ich bleibe dabei, dass die Karte schlecht ist und für mehr als Küchentisch wird es für ihn wohl nicht reichen.. Zieht dir keine Spells und Länder... sein -2 ist okay, aber hätte bei 6-Mana auch gut ohne Drawback sein können...

Sein ulti ist ziemlich Madig.. alles in allem sehe ich keinen Grund ihn zu spielen.. außer nach der Rotation im Oktober wird das Format sooo langsam, dass man es sich leisten kann Low-Impact 6-Mana Karten zu spielen. Glaub ich aber eher nicht ;)


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#46 Nerezzar Geschrieben 06. Dezember 2016 - 10:12

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Oh, jaa... wenn ich meinen 6-Mana Walker lege und gleichzeitig noch nen Board hab und der dann Ultied gewinnt er....

 

Sorry, aber nen 6-Mana Walker sollte auch ohne Board und ohne Ulti gewinenn können... ich bleibe dabei, dass die Karte schlecht ist und für mehr als Küchentisch wird es für ihn wohl nicht reichen.. Zieht dir keine Spells und Länder... sein -2 ist okay, aber hätte bei 6-Mana auch gut ohne Drawback sein können...

Sein ulti ist ziemlich Madig.. alles in allem sehe ich keinen Grund ihn zu spielen.. außer nach der Rotation im Oktober wird das Format sooo langsam, dass man es sich leisten kann Low-Impact 6-Mana Karten zu spielen. Glaub ich aber eher nicht ;)

 

Man muss sich halt auch ein Deck darum vorstellen können (und ein Format, z.B. das ziemlich langsame multiplayer EDH)

Liliana passt ja auch nicht überwältigend gut in ein Affinity Deck.

 

Und da ich persönlich einen Ghave, Guru of Spores EDH mit gewaltigen 4 Non-permanent Spells spiele, werde ich mir den definitiv mal überlegen.

Allerdings sind selbst im EDH die cmc6 natürlich schon ein ziemlicher downer.


Bearbeitet von Nerezzar, 06. Dezember 2016 - 10:13.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#47 Pee-Dee-2 Geschrieben 06. Dezember 2016 - 10:45

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Aber sollte nen 6 Mana Walker nicht genau eben das sein? Also nen "gamebreaker"? Siehe Chandra und Sorin die beide alleine das Spiel gewinnen, wenn sie nicht schnell gehandelt werden.

(...)

Sorry, aber nen 6-Mana Walker sollte auch ohne Board und ohne Ulti gewinenn können

Nö, in welchem Umfeld denn? Sorin tötet überhaupt nicht schnell alleine oder ziehst du mit ihm in jedem turn eine Karte, die 6 oder mehr kostet? Also kann er nicht schnell töten.

Chandra...je nachdem welche Du meinst, ich gehe mal von Flamecaller aus, spuckt 3 Kreaturen. Diese töten auch nur, wenn der Gegner nichts hat. Klar kann die das Board leeren, aber hier solltest Du mal meine Nachricht genau lesen:

Es kommt auf das Deck an. In einem GW Deck würde ich sicher nicht einen 6cc roten Walker mit rr spielen wollen, der vielleicht mal das Spiel gewinnt oder? In einem Monoroten Deck oder einem UR spiele ich auch keinen Sorin. Also hier nun Äpfeln mit Birnen zu vergleichen macht wenig Sinn.

 

Man könnte dann auch argumentieren "Nee, also die besagten Walker sind alle nicht Jace 2.0, also irgendwie schlecht".

 

Meine Aussage bleibt: Er ist nicht broken und das muss er nicht. Er ist für nen potentiellen draw 3 oder pot. mehrfach nutzbares Pointremoval ok und deswegen eben auch so teuer. Aber die beiden Abilities passen eben zu grün/weiß und sind in so einem Deck nutzbar. Ob der wirklich Play sehen wird, werden wir sehen. Aber auch hier: bleibt der auf dem Feld liegen weil der Gegner denkt "ach...sone Wurst" gewinnt der das Spiel durch Cardquality und Removal.

 

Im Modern und Legacy wird er natürlich kein Play sehen, das sollte klar sein.


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#48 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 06. Dezember 2016 - 11:04

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Dein "es kommt auf das Deck an" Argument heißt aber nicht, dass wir garnichts wissen können.

Das aktuell beste Deck, G/B Delirium verschwindet nicht sofort durch aether revolt.

Auch alle anderen etablierten Decks, werden erstmal bleiben.

Es existiert aktuell noch nichteinmal ein g/w deck.

G/W Tokens gab es lange zeit, aber es wurde von U/W abgelöst.

es ist jetzt nicht ausgeschlossen, dass das nochmal ein comeback macht, aber nur durch diesen neuen Ajani wird das nicht passieren.

Dank Karten wie Stasis Snare besteht grundsätzlich auch die Möglichkeit, dass man das Deck etwas um seine Fähigkeiten herumbaut.

 

Allerdings sieht das aktuelle Metagame so aus:

-Ein Deck, dass schneller oder mittelschnell Emrakul spielt

-schnelle Aggrodecks, die dich fix umhauen

-Controldecks, die dank countern auch ins lategame gehen können und nicht sofort gegen Emrakul zusammenschieben.

 

Das neue Deck müsste also gegen alle diese Sachen klarkommen, keines der aktuellen Decks würde ihn wollen.
Ajani wäre gegen Control und Emrakul in Ordnung, gegen Aggro würde man ihn dann einfach rausboarden.

Aber der Rest vom Deck muss eben auch stimmen.

 

Karten wie Chandra, Flamecaller und Sorin haben eben genau in bestehende Archetypen gepasst und das Deck perfekt ergänzt.

Der aktuelle Ajani ist aber heimatlos.

 

Die neuste Chandra wurde übertrieben gehyped, ich hatte sie auch zuerst überschätzt.

Aber mittlerweile ist sie definitiv etabliert und wird "viel" gespielt.


Bearbeitet von Cola, 06. Dezember 2016 - 11:05.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#49 Kalli Geschrieben 06. Dezember 2016 - 11:09

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.960 Beiträge

Vllt bekomm ich ja doch noch mein Token Deck mit Cryptolith Rite und Ulvenwald Mysteries zusammengeschustert :D

 

Aber in den Topdecks wird man ihn wohl kaum sehen, stimmt schon



#50 Pee-Dee-2 Geschrieben 06. Dezember 2016 - 11:57

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

@Cola: Chandra wird "viel" gespielt? Findet sich aktuell zumeist (wenn überhaupt) im Standard im SB wieder und auch nicht in vielen Decks. UR ist weitestgehend verschwunden. Sorin findet man im entsprechenden Deck auch mal 1-2 Mal main ja.

 

Und warum argumentierst du gegen mich wenn deine Beispiele doch genau das unterstützen, was ich sage und vor allem sagte?

 

Ich persönlich gehe nicht davon aus, dass das meta exakt so bleiben wird, wie bisher. Das wäre dann auch ein Armutszeugnis für die neue Edi. Ebenso wenig habe ich behauptet dass Ajani ein mustplay ist. Natürlich ist GW gerade nicht das stärkste Deck (z.B. Humans oder Tokens) und natürlich war das auch nur ein Beispiel um in den Farben zu bleiben. Kann ja auch mal ein GWX Midrange geben (rein fiktiv).

 

Es gibt Decks, die spielen derzeit Jace im SB gegen control (Flash z.B.). Vielleicht möchte ein Midrangedeck Ajani ins Sb packen um gegen Control nicht im Lategame out of gas zu gehen, wenn mal wieder ein Fumigate das Board geleert hat (auch hier jetzt keine Diskussion über Spielweisen gegen Fumigate...ist alles fiktiv). Wer weiß? Wenn ich solche Dinge vorher sagen könnte würde ich die richtigen Lottozahlen tippen.

 

Wir werden es ja sehen, ob der wirklich "unspielbar" ist, wie ihr seht oder man ihn nachher irgendwo in irgendwelchen 75 Karten findet.   


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#51 Gast_Saberon_* Geschrieben 06. Dezember 2016 - 12:04

Gast_Saberon_*
  • Gast
Also: Ajani ist kein Gemebreaker und vor allem kein I-win-button. Aber er ist eben auch nicht gänzlich unspielbar. Ich sag mal das, was die Chandra zuletzt als broken gehyped wurde und nun weniger an Play sieht, wird dieser schlecht gemacht und vereinzelt Play sehen. Meine Aussagen beziehen sich natürlich auf Standard.

 

 

Und genau deswegen ist er schlecht. Für 6 Mana erwarte ich, dass meine Karte ein Gamebreaker ist. 



#52 Pee-Dee-2 Geschrieben 06. Dezember 2016 - 12:32

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

@Saberon: Darfst du ja auch. Kannst du das denn definieren, was das für dich bedeutet? Und wo ziehst du die Managrenze? 6 = gamebreaker, 5 = muss nicht?

 

Ich kenne aktuell keine 6 Mana Karte, die das Spiel nach dem Cast dreht. Je nach Situation kann das auf Linvala zutreffen, aber die kann zu schnell gehandelt werden. Für mich würde z.B. "Gamebreaker" bedeuten, dass der Gegner dann vor der Wahl steht "Aufgeben oder nicht". Da sehe ich im Moment aber keine 6 Mana Karte im Standard sondern max. boardabhängige Karten.  


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#53 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 06. Dezember 2016 - 12:45

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

@Pee-Dee-2:
Chandra wird in den Energy Decks im Main gespielt und da haben wir gleich zwei Archetypen.

Die Aggrovariante und die Combo Variante mit Aetherworks Marvel (zusammen 12% des Metas).

Schau dir mal die letzten 2 Grand Prixs an, Madrid wurde sogar von so einem Deck mit 3x Chandra gewonnen.

Und diverse andere Decks spielen sie im Sideboard (wie man auch bei den grand prixs sehen konnte).
Zu sagen, dass sie viel gespielt wird ist also völlig korrekt.

 

 

Zum Rest kann ich nur sagen, dass wir dann scheinbar die Datenlagen anders interpretieren, was ja auch okay ist.

Für mich ist Ajani klar unspielbar, da ich keinen Archetypen erkennen kann, der ihn spielen möchte.

Und solange Karten wie Emrakul das Format prägen wird es eher keine G/W midrange decks geben, die auch mal nen planeswalker für 6 Mana spielen wollen.

 

Wenn mal die jetzigen Blöcke rausrotieren kann sich alles ändern, dann will ich auch nicht ausschließen, dass man den Typen spielt.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#54 Pee-Dee-2 Geschrieben 06. Dezember 2016 - 13:38

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

@Cola: Ernsthaft? Also in den Top 8 Listen aus Denver und Madrid sehe ich keine Chandra, Flamecaller. Ich vergleiche hier die beiden Walker (da immer von 6cc gesprochen wurde) die ganze Zeit und nicht Ajani mit Chandra, Torch of Defiance.


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#55 Krupp Geschrieben 06. Dezember 2016 - 13:54

Krupp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 476 Beiträge

Ihr redet aneinander vorbei.

 

Zurück zu Ajani: Es muss ja nicht zwingend rein GW sein, kann es kann ja auch Naya oder Bant sein. Zumindest Bant-Midrange mit Tamiyo existiert ja. Zurzeit schätze ich ihn aber als nicht besonders gut ein. Ein Stück zu teuer für die Decks, die so einen Effekt gerne hätten.



#56 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 06. Dezember 2016 - 14:01

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Dann ging da in der Kommunikation was schief, ich hatte ja folgendes geschrieben:

 

 

Die neuste Chandra wurde übertrieben gehyped, ich hatte sie auch zuerst überschätzt.

Aber mittlerweile ist sie definitiv etabliert und wird "viel" gespielt.

 

Daher ging ich natürlich aus, dass Pee-Dee-2 sich auch auf die bezieht.

Chandra, Flamecaller wurde sehr viel gespielt und universell als starker Planeswalker angesehen.

Ich seh also nicht das Problem.

Sie war halt vor allem gut in Ramp decks und (counter) burn decks.
Beide Archetypen sind momentan tot, daher ist sie auch "unspielbar".

 

@Krupp: So ein Deck habe ich in der letzten Zeit nie gesehen, aber lustigerweise haben die ja wie du bereits erwähnt Tamiyo, die ist ebenfalls super stark und kostet nur 5 Mana, wozu noch Ajani?
Und auf andere Spitzenwalker haben sie ebenfalls Zugriff (Gideon).


Bearbeitet von Cola, 06. Dezember 2016 - 14:04.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#57 Pee-Dee-2 Geschrieben 06. Dezember 2016 - 15:13

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Ok, aneinander vorbei geredet. Chandra, Torch... ist ja klar. Nein zu Ajani existiert kein Deck, eben wie bei der "älteren" Chandra auch, ebenmax als SB. 

 

Schade, dass er nur permanents trifft. Würde er auch Spells treffen könnte der sogar mit dem neuen Mythic Vehicle in einem Controldeck spielbar sein. Wer weiß, vielleicht kommen ja noch mehr gute Vehicle mit alternativen Crewkosten und wir bauen bald "Walker vehicle.dec" als Controldeck. Ist natürlich nur Spaß, aber für n FNM könntesowas dann mal lustig werden.

 

Natürlich haben wir in W noch Gideon. an dem muss man auch vorbei.


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#58 Temur_Timmy Geschrieben 07. Dezember 2016 - 02:20

Temur_Timmy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 50 Beiträge

Versucht Wizzards da zum ersten mal Carddraw in Weiß-Grün zu machen oder täusche ich mich?

 

Blau hat ja unconditional Cardraw, Rot hat exilen und bis Ende des Zuges casten und Grün-Schwarz hatte Sachen wie Grisly Salvage und Mulch.



#59 Rotband Geschrieben 07. Dezember 2016 - 02:28

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Täuscht dich, denn Ajani, Mentor of Heroes hat auch "Card Draw" (is ja regeltechnisch kein Draw, aber es is klar worum es geht). Kartenvorteil auf GW ist sogar noch viel älter. Spontan fällt mir Captain Sisay ein.


ehemals Otters Kroxa


#60 Macros Geschrieben 07. Dezember 2016 - 08:51

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Ich glaube, hier geht es eher darum, dass die +Fähigkeit eher grün, die -Fähigkeit eher weiß ist.

CA in Grün gibt es ja inzwischen genügend. Vor allem mit "Reveal the top cards".

Und von welcher Karte die -2 abgeguckt ist, sollte jedem klar sein.


Ding Ding Ding





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.