Zum Inhalt wechseln


Foto

[AER] Ajani Unyielding


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
76 Antworten in diesem Thema

#61 Krupp Geschrieben 07. Dezember 2016 - 08:58

Krupp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 476 Beiträge

Es ist wirklich kein Geheimnis, dass Grün in der Zwischenzeit besser Karten zieht als Blau.



#62 Assimett Geschrieben 07. Dezember 2016 - 10:23

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge
Blau zieht unkonditionell Karten, Grün braucht irgendeine Qualität. Lead the stampede und kruphix's insight fallen mir da ein.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#63 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 07. Dezember 2016 - 10:30

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Blau zieht unkonditionell Karten, Grün braucht irgendeine Qualität. Lead the stampede und kruphix's insight fallen mir da ein.

 

Harmonize, tireless tracker, Nissa, vastwood seer, Nissa, vital force, wistful selkie, elvish visionary, usw.

 

Es gibt schon sehr viel reinen card draw in Grün, aber du hast insofern recht, als dass das ganze häufig noch irgendwie verpackt ist.

Harmonize ist ja ne Ausnahme, da es ein reprint von ner blauen Karte ist.

Was in letzter Zeit aber auch wieder sehr beliebt ist sind regrowth Effekte.

Nissa, vital force, Greenwarden of Murasa, WIldest dreams, usw.
Häufig hat man auch bei Grün "Put a card into your hand" anstatt sie zu ziehen, was ja aber in den meisten Fällen egal ist.

 

Wenns exakt um "draw x cards" geht ist blau immernoch König.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#64 ElAzar Geschrieben 07. Dezember 2016 - 11:20

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Wirklich nichts davon ist bedingungslos.
Cantrips auf Kreaturen sind grün, der Vergleich hinkt, Tracker und Nissa brauchen Landdrops, Tracker nutzt dafür zudem eine Mechanik.

Eingefügtes Bild


#65 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 07. Dezember 2016 - 11:39

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Der Effekt kommt aber auf "draw a card" raus und nicht auf "look at XY cards put a Z into your hand", wie bei den Beispielen von Mattrose.


Bearbeitet von Cola, 07. Dezember 2016 - 11:39.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#66 ElAzar Geschrieben 07. Dezember 2016 - 12:22

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Weil du es so weit vereinfachst, dass es in deine Argumentation passt, diese wäre auch auf Abeyance & Bandage anwendbar.

Fakt ist, dass grün idR entweder nach der Quantität fragt, oder eine Bedingung erfüllt werden muss, die IdR mit Permanents zusammen hängt (Eidolon of Blossoms/ Enchantress Effekte, Horn of Greed Effekte oder Wirewood Sage/Regal Force Effekte) beides hat er in seinem Beitag adressiert.

Loyality rauf/runter: Draw a Card. - ist und beliebt ein bedingungsloser Draw und damit ein blauer Effekt.

Bearbeitet von ElAzar, 07. Dezember 2016 - 12:24.

Eingefügtes Bild


#67 Macros Geschrieben 07. Dezember 2016 - 12:37

Macros

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.802 Beiträge

Ist Garruk, Primal Hunter nicht auch bedingungsloser Draw bei Loyality rauf/runter. Man zieht definitiv Karten. Nur wie viele ist die Frage ;)


Ding Ding Ding


#68 Schiggy Geschrieben 07. Dezember 2016 - 12:48

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Nein, der draw ist an die bedingung geknüpft, dass man eine Kreatur mit power > 0 hat. Da das nicht zwingend so sein muss, kann es sein dass man keine Karte zieht, also -> kein bedingsloser draw.



#69 ElAzar Geschrieben 07. Dezember 2016 - 12:51

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Es war ironisch gemeint und darauf bezogen, dass es eine "selbsterfüllende Prophezeiung" ist und er damals im Standard in einigen Decks ziemlich busted war.

Eingefügtes Bild


#70 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 07. Dezember 2016 - 15:44

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

 

Loyality rauf/runter: Draw a Card. - ist und beliebt ein bedingungsloser Draw und damit ein blauer Effekt.          

 

Lustigerweise ist genau das bei Karten wie Nissa, Sage animist aber auch nahezu auf einer grünen Karte ~~
Ja, man zieht regeltechnisch keine Karte und wenn es ein Land ist, dann kommt es direkt ins Spiel.
Aber das ist ja genau das, worauf ich hinaus will und warum einige sagen Grün hat den besten Carddraw.

In der Theorie hat Blau "draw a card" Effekt und Grün muss immer eine "Bedingung" erfüllen.

In der Praxis ist es aber trotzdem so, dass die grünen Effekte sogar noch besser sind als die blauen, oder sie sind so weit aufgeweicht, dass es am Ende auf das gleiche rauskommt (Nissa, Sage animist).


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#71 Nerezzar Geschrieben 07. Dezember 2016 - 15:53

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Lustigerweise ist genau das bei Karten wie Nissa, Sage animist aber auch nahezu auf einer grünen Karte ~~
Ja, man zieht regeltechnisch keine Karte und wenn es ein Land ist, dann kommt es direkt ins Spiel.
Aber das ist ja genau das, worauf ich hinaus will und warum einige sagen Grün hat den besten Carddraw.

In der Theorie hat Blau "draw a card" Effekt und Grün muss immer eine "Bedingung" erfüllen.

In der Praxis ist es aber trotzdem so, dass die grünen Effekte sogar noch besser sind als die blauen, oder sie sind so weit aufgeweicht, dass es am Ende auf das gleiche rauskommt (Nissa, Sage animist).

 

Grün hat aber, abgesehen von Ancient Stirrings und Oath of Nissa keine guten Cantrips für cmc1, die einen ERHEBLICHEN Anteil der blauen Cardquality durch Carddraw-Maschine ausmachen. Zumindest fallen mir gerade keine ein.

 

Das bedeutet, dass grün zwar schon schön zieht, aber das die Decks eben nicht im early/mid konstanter, sondern eher im mid/late ausdauernder macht.

 

Daher würde ich sagen, für Eternalformate ist blau schon der bessere Carddraw.


BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#72 Schiggy Geschrieben 07. Dezember 2016 - 15:58

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Lustigerweise ist genau das bei Karten wie Nissa, Sage animist aber auch nahezu auf einer grünen Karte ~~
Ja, man zieht regeltechnisch keine Karte und wenn es ein Land ist, dann kommt es direkt ins Spiel.
Aber das ist ja genau das, worauf ich hinaus will und warum einige sagen Grün hat den besten Carddraw.

In der Theorie hat Blau "draw a card" Effekt und Grün muss immer eine "Bedingung" erfüllen.

In der Praxis ist es aber trotzdem so, dass die grünen Effekte sogar noch besser sind als die blauen, oder sie sind so weit aufgeweicht, dass es am Ende auf das gleiche rauskommt (Nissa, Sage animist).

 

Nicht ganz das gleiche/bzw besser, man revealed die Karte, was dem Gegner Informationen gibt. Es mag vorkommen  (v.a. wenn man Nissa geflippt hat), dass man eh genug Land auf dem Tisch liegen hat, so dass der Vorteil das land direkt hinlegen zu können relativ irrelevant sein dürfte, während dem Gegner infos geben eigtl. nie gut ist.



#73 Phrosume Geschrieben 08. Dezember 2016 - 07:20

Phrosume

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge
Ich würde gern in den Raum werfen, das schwarz den besten Carddraw hat, mit Karten wie Sign in Blood, Read the Bones, Dark Confidant, Phyrexian Arena...
Wer es broken mag auch gern mal Necropotence oder Yawgmoth's Will. Die einzige blaue Karte, die besser Karten zieht als irgendeine Schwarze ist Ancestral Recall. Was schwarz auch nicht vorweisen kann, sind 1 Mana Cantrips mit Filter/Information. Man darf nur nicht vergessen, dass schwarzer Carddraw quasi immer leben kostet. Aber davon genug.

Den Ajani werde ich vielleicht im Commander testen, dort befindet man sich mit 6 Mana im Midgame wo er recht gut sein könnte. StoP + der Draw sind eben keine schlechten Fähigkeiten. Ulti kann die Runde letztlich gewinnen, man bereitet sich mit der +2 eh darauf vor. Habe lediglich noch keinen Commander gefunden der so wohl GW ist und denn ich dazu noch spielen möchte. Vielleicht Roon of the Hidden Realm...

€dit: 2 mal der gleiche Text... Oder was passiert, wenn man senden-abbrechen-senden versucht. :rolleyes:

Bearbeitet von Phrosume, 08. Dezember 2016 - 07:56.

Alles gute was entsteht, ist wert, dass es zu Grunde geht.

 


#74 Nerezzar Geschrieben 08. Dezember 2016 - 07:37

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
War das jetzt ein Doppelpost?

Ich sehe ihn in Ghave, Guru of Spores EDH. Die Token - Produzenten in meinem Deck sind fast ausschließlich permanents, darunter jetzt schon 10 Walker.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#75 Jonnythopter Geschrieben 08. Dezember 2016 - 07:44

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Im Ghave ist er sicher gut, ich wollte ihn ins Atraxa stecken, Removalwalker sind immer gut, und da das Deck aus Kreaturen, die mit Marken synergieren, aus Walkern und aus einigen Tokenproduzenten (v.a Walker, aber auch sowas wie mycoloth und Avenger) besteht.... Sollte er den Slot wert sein.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#76 lostjedi Geschrieben 08. Dezember 2016 - 09:31

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge

Nur weil es mir aufgefallen ist, conditional draw und CQ waren schon immer grüne Themen. Auch zu Urzeiten; Sylvan Library, Verduran Enchantress, Argothian Enchantress, Rowen, Primitive Etchings, Kavu Lair, Overwhelming Instinct, Greater Good, Preferred Selection, ...

 

Dabei blieb Grün schon immer hinter Blau zurück. Scheinbar ist die grüne Idee Evolution und Vermehrung, die blaue das Sammeln von Wissen. Einen neuen Trend kann ich aber nicht erkennen. Denke auch nicht, dass Karten wie Kydele, Chosen of Kruphix, zufällig ausgerechnet Grün-Blau sind ;)

 

@Ajani selnst: Hätte ich ein EDH-Deck mit +1/+1-Countern, wären da auch viele PW drin und ich würde den da jedenfalls rein tun. Zu meiner allen nur Gutes wollenden Selvala, die die Welt entdeckt, passt er aber weniger. Die will Länder sehen ;)



#77 elMatto Geschrieben 08. Dezember 2016 - 14:18

elMatto

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 410 Beiträge

Ist natürlich wenig kompetetiv, aber mein Karametra, God of Harvest Commander würde sich über den Ajani freuen.

Er zieht meistens relativ viele Karten, da das Deck eh vor allem aus Permanents besteht und man sich eine riesen Menge Länder eh aus dem Deck rampt.

Das Removal kann man auch gut und gerne benutzen, um einzelne und nervige Sachen abzuräumen, da meine Kreaturen eher zu den größeren gehören.

Die Ulti, naja, die wäre wohl am wenigsten nützlich, aber die ersten beiden Fähigkeiten reichen mir im Prinzip.

 

Und dass der Vorverkaufspreis bei MKM schon fällt, find ich auch gut :D






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.