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[Spoiler] AER Spoiler in Modern


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58 Antworten in diesem Thema

#21 ElAzar Geschrieben 03. Januar 2017 - 02:40

ElAzar

    Big Furry Monster

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Smother war mit dem print von Decay obsolet.
Der 3 & 4 CMC Slot haben in der Gleichung doch eh kaum Relevanz, abgesehen vom Drazi MU, in allen anderen MU sind 3 Drops irrelevant und 4 Drops kommen eher im Mid/Late wo man sie einfacher handeln kann.
Der entscheidende Faktor ist hier wirklich, dass BXx Decks mehr Removal bekommen um früher interagieren zu können und der Unterschied zwischen einem 1Mana Spell und einem 2 Manager Spell die im early das gleiche machen ist im Modern ATM absurd.

Kurzfristig werden mmn Junk, Grixis Delver und Control am meisten von der Karte profitieren, sie hilft ggn. Infect, Burn/Zoo und Suicide.
Langfristig könnte sogar Drazi das Deck sein, dass am meisten davon profitiert kaum Ziele zu bieten und gute MU ggn alles mit Countern und die meisten Midrange Decks zu haben.
Glaube nicht, dass Push irgendein Deck viable macht, dass es ohnehin schon ist.

Bearbeitet von ElAzar, 03. Januar 2017 - 02:44.

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#22 Helios Geschrieben 03. Januar 2017 - 02:46

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

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Klar, Fatal Push hilft gegen Burn, die Frage ist aber auch, was die Karte eventuell mit dem Format macht. Meines Erachtens werden nämlich nicht zuletzt auch Decks von der Karte getroffen, gegen die Burn eher negatives Matchup hat. Ist die Karte nicht perfekt gegen Midrange-Haufen? Ich kann frühe Kreaturen wegmachen, ohne dem Gegner ein Basic Land seiner Wahl zu schenken. Natürlich spielen schwarze Midrange-Haufen die Karte vllt auch einfach selbst. Letzten Endes könnte der Print von Fatal Push aber tatsächlich positiv für Burn sein. Das ist natürlich wilde Spekulation. Mal schauen, was in dieser Spoiler-Season noch kommt, aber dieses Set könnte sehr relevant für Modern werden. 

 

PS: Gegen Affinity ist Fatal Push auch super. Für einen Großteil der Kreaturen muss man ja nicht mal die Revolt-Bedingung erfüllen, und für den Rest ist das auch machbar. 


Bearbeitet von Helios, 03. Januar 2017 - 02:48.


#23 ElAzar Geschrieben 03. Januar 2017 - 02:58

ElAzar

    Big Furry Monster

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Deine Argumentation erinnert mich an Mental Misstap in Legacy, da zeigte sich auch, dass langsamere Decks deutlich mehr davon profitieren mehr frühe Antworten zu haben.
Burn hat ggn Jund z. B. im Early faktisch nur ein Ziel (Goyf), Jund hat aber 17-16 Kreaturen die es quasi immer sofort töten möchte.
Junk bietet ei paar relevante Ziele mehr, Grills Control und Drazi kaum welche, ich glaube nicht dass die Karte viel Play in aggressiven Decks sehen wird, abgesehen von vlt Delver.

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#24 Helios Geschrieben 03. Januar 2017 - 03:21

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

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Ich meinte nicht, dass Burn diese Karte spielt.

 

Ich meinte, dass das Auftauchen dieser Karte im Meta die schlechten Matchups von Burn verdrängen könnte, weil die schlechten Matchups von Burn von den Decks, die jetzt Fatal Push spielen, verdrängt werden. Ich habe da v.a. an Grixis-Varianten gedacht, was eigentlich allesamt gute Matchups von Burn sind. Die werden von dieser Karte eventuell profitieren und vermehrt gespielt werden. 

 

Ist aber, wie gesagt, reine Spekulation, weil auch Junk Haufen wohl diese Karte spielen wollen, und das sind eher schlechte bis leicht negative Matchups. 


Bearbeitet von Helios, 03. Januar 2017 - 03:23.


#25 Nerezzar Geschrieben 03. Januar 2017 - 07:35

Nerezzar

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Die Einschränkung von Fatal Push wird hier ein bisschen zu wenig beachtet. Das Removal ist gut und es wird Play sehen und ja, es schließt Lücken in Sultai und gibt dem Deck eine minimale Chance spielbar zu werden (auch wenn ich das weiter arg anzweifel). Aber es ist und bleibt situativ und es passiert nunmal öfter als grad hier durchklingt, das man Revolt nicht auslösen kann. Fetchlander kann man nicht permanent aufheben nur um sie mal für ein Removal zu sparen.

 

Die Einschränkung vom Push ist nicht sooo schrecklich, weil das relevanteste Einsatzgebiet die gaaanz frühen one/two drops sein dürften. WB und noch mehr BX ohne W/R hatten einfach kein vernünftiges cmc1 removal, das man auch T1 spielen wollte (Weil path T1 ist einfach kacke). Damit bietet sich diesen Decks endlich die Möglichkeit gegen die richtig aggro Haufen anzukommen. Gerade deshalb ist es auch so wichtig, dass die Karte B ist und nicht W.

 

Von daher eine Karte die mir auch sehr gefällt, aber ob sie das Format so hart warpen wird bezweifel ich. Wenn es dann sogar auf Swords to Plowshares im Spoiler-Thread gehoben wurde muss ich dem auch stark widersprechen, denn da fehlt es dann doch noch enorm an Power. Und was ich schade finde: Es ist Schwarz. Hätte mir besagtes Schwert wesentlich eher gewünscht, damit Weiß endlich mal eine wirkliche Option wird in Modern. Path is einfach Crap.

 

Mit Path hat weiß definitiv eine wirkliche Option im modern. Die Karte bietet halt genau wie Bolt andere Vor- und Nachteile (trifft immer, aber immer mit CDA, bolt trifft tatsächlich manchmal eher wenig, dafür kann man ihn immer an den Kopf werfen). Natürlich will man den nicht in den ersten Zügen spielen, aber von crap ist die Karte weeeeeeit entfernt. Und was ich gut finde: Es ist Schwarz. (Siehe oben ^^)


P.S.: Auch genau diese Karte in W hätte mir aus Farbgründen besser gefallen.

 

Ich finde ja, dass "von den Klippen stoßen", wie im Bild dargestellt sowas von schwarz und nicht weiß ist vom flavor her. Alle weißen Removals sind doch so etwas wie Gefangennahme oder Ins Exil/aufs Feld schicken. Hätte thematisch imho nicht gepasst.


BaR8puj.png
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#26 halmakoenig Geschrieben 03. Januar 2017 - 07:51

halmakoenig

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Tier 1:

Infect - 7.65% (7.48%)

Dredge - 7.51% (7.74%)

Jund - 7.34% (7.39%)

Burn - 6,73% (6.70%)

Affinity - 5.49% (5.53%)

Gx Tron - 4.50% (4.50%)

Bant Eldrazi - 4.42% (4.28%)

 

Tier 2:

Abzan - 3.98% (4.11%)

UR Prowess - 2.82% (2.94%)

Deaths Shadow Aggro - 2.70% (2.81%)

 

Von den Top 10 Decks des Formats ist Push nur gegen Tron nutzlos und gegen Dredge schwach einfach weil Spotremoval gegen diese Decks nicht sonderlich gut sind. Bei Bant Eldrazi sind es 7-8 Kreaturen die man damit nicht erwischt (eben 5+6drop), man würde es dagegen sicher auch nicht rausboarden im Normalfall. Gegen alle anderen Decks erwischt man jede Kreatur inklusive Manlands.

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass durch Fatal Push Bewegung ins Meta kommt, profitieren werden hier zB Decks die Tasigur spielen können oder Ramp Strategien, während Infect, Affinity und die Suicide Decks richtige Probleme bekommen könnten. Auch für Abzan und Jund wird man sehen müssen ob Fatal Push die Decks stärker oder nicht sogar schwächer macht - Tarmogoyf (und alle anderen Kreaturen im Deck) wird durch die Karte massiv eingeschränkt.

 

(Ich hätte aber natürlich auch witziger gefunden wenn man bekommen hätte: Ein Mana Instant: Destroy target Creature, Dein Gegner bekommt 1 Life)

 

Zum neuen Mimic: Ich denke der Vergleich zum Automaten hinkt gewaltig, da er doch in den meisten Fällen etwas ganz anderes macht. Erstens ist 2 Mana 2/1 deutlich erträglicher als 3 Mana 2/2 und natürlich deutlich schneller, zweitens gibt er Marken die nicht verschwinden wenn er stirbt. Er wird eher in Nischendecks einen Platz finden als in irgendwelchen Tier 1+2 Decks aus den Top 10 Decks kann ich mir nur Eldrazi vorstellen, die ihn gebrauchen könnten (um zB Displacer Boltproof zu machen bzw. ihn vor der Kurve zu legen um Removal zu ziehen oder alles folgende permanent zu pushen). Automaton dagegen kann man sich wirklich in keinem relevanten Moderndeck vorstellen, selbst wenn man in die Top100 geht...(und nein ich sage nicht, dass der Mimic voll super ist, aber eben viel weniger schlecht als behauptet wird).


Bearbeitet von halmakoenig, 03. Januar 2017 - 07:56.


#27 Loliger Geschrieben 03. Januar 2017 - 08:55

Loliger

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Seht ihr eine Chance für Fatal Push im Tron?

 

Tron hat war keine Fetchlands, aber genug Artefakte die es Crackt.

4x Chromatic Sphere

4x Chromatic Star

4x Expeditionsmap

 

Meistens Crackt man die Chromatic um das Mana für den Fatal Push zu haben, sprich man castet es fast immer für den Revolt.

 

Spiele momentan GR Tron, mit 4x Pyroclasm. Oder ist GW Tron immer noch besser wegen Sideboard und Path to Exile.

 

 



#28 Assimett Geschrieben 03. Januar 2017 - 09:10

Assimett

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Mir gefällt dass Grixis Delver eine Möglichkeit bekommt, Thing in the Ice zu entsorgen, die nicht so klobig ist wie Terminate. Wenn man noch snapcaster mage in die Gleichung mit einbezieht, sind 2 mana im Vergleich zu 1 mana Welten.
Das gleiche gilt übrigens für 3/4 Tarmogoyf.
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

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#29 Rotband Geschrieben 03. Januar 2017 - 11:51

Rotband

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Wenn ich eure Vermutungen so lese gibt es genau einen großen Gewinner durch Fatal Push: Tron ;) Schön die schlechten MUs rausdrängen und lecker mehr Grixis und womöglich BGx und alles durch eine Karte, die so absolut nichts gegen Tron selbst macht.

 

Bin allerdings doch sehr gespannt in welcher Anzahl man das Ding spielen wird. Persönlich glaub 1-2, eben weil die Einschränkung doch relevant ist.


ehemals Otters Kroxa


#30 Nerezzar Geschrieben 03. Januar 2017 - 12:23

Nerezzar

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Ich denke eher, dass es 4-off wird und 2-off "Allzweck"-Removal bzw. 4-1/3-1 evtl. 2-2 oder 3-3 (z.B. Path oder Terminate etc.)

Aber ich sehe eigentlich kaum einen Grund, das Ding nicht mehr zu spielen als Path/Terminate...

Der Drawback ist im Allgemeinen nur gegen die wenigen "Bomben" relevant, die aber durch die hohen Kosten meistens in geringerer Anzahl in den Decks gespielt werden.

 

Aber mal sehen, wie es sich einpendelt.


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#31 Xardas Geschrieben 03. Januar 2017 - 12:49

Xardas

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Seht ihr eine Chance für Fatal Push im Tron?

 

Leute werden es sicherlich testen und warum nicht? Ich mein, grade vs die Decks mit denen Tron Probleme hat ist der Revolt Part doch eh nicht so wichtig?!

 

Wenn ich eure Vermutungen so lese gibt es genau einen großen Gewinner durch Fatal Push: Tron ;) Schön die schlechten MUs rausdrängen und lecker mehr Grixis und womöglich BGx und alles durch eine Karte, die so absolut nichts gegen Tron selbst macht.

 

Bin allerdings doch sehr gespannt in welcher Anzahl man das Ding spielen wird. Persönlich glaub 1-2, eben weil die Einschränkung doch relevant ist.

 

Du drehst halt das Metarad weiter. Wenn dann jeder Tron spielt, spielt man was gut gegen Tron ist.

Diese ganzen Kommentare von wegen "Deck x wird jetzt wegen dieser Karte Deck y verdrängen". Temporär alles schön und gut, aber imho reichlich uninteressant, weil die Manifestation immer lokale Sachen sind.

 

Die Frage oder viel mehr die Hoffnung ist doch eher, ob die Karte die allgemeine Verteilung Aggro - Midrange  - Kontrolle im Modern wieder etwas glättet.

An dem Punkt an dem wir keine 4 Fatal Pushes ins Deck werfen können ( was atm wohl relativ einfache choise wäre für einige Decks), dann hat sich das Format wohl zum besseren gewendet und die Karte hat ihren Impact gemacht, auch wenn es dnan kein 4 off in tausend Decks mehr ist ;)
 


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#32 thiefAaron Geschrieben 03. Januar 2017 - 13:33

thiefAaron

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Mir gefällt das Set bis jetzt auch sehr gut. vorallem schön, dass sie auch wieder mehr constructed-spielbare uncommons drucken, das hat mir beim Schadows-Block etwas gefehlt. :)


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#33 Nerezzar Geschrieben 04. Januar 2017 - 09:22

Nerezzar

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Nach dem vermutlich deutlichen Einfluss haben werdenden Fatal Push, hat es noch eine weitere Karte, die mir persönlich ganz gut gefällt:

Renegade Rallier.

 

Was haltet ihr von dem Kerlchen? Gerade in GW (auch, wenn das gerade nicht sooo vorne dran ist), hätte man Zugriff auf Eldrazi Displacer, was aus der Karte richtig Value ziehen könnte, da der Flicker ihn selbst zum Revolt-Trigger macht.

 

Im modern mit Fetchies ist Revolt insgesamt sehr einfach zu bekommen und damit wäre die Kreatur fast unkonditionell ein 2:1.


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#34 Barcode Geschrieben 04. Januar 2017 - 09:29

Barcode

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nur das das Deck keine Fetchländer wegen Arbiter spielt.



#35 Assimett Geschrieben 04. Januar 2017 - 09:52

Assimett

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Man muss ja nicht Hatebears spielen, man kann auch einfach GW (oder Abzan) Aggro spielen mit Hierarch into 3drop (Smiter oder der neue hier) der praktischerweise auch GW ist damit die Wilt-Leave Liege richtig ballert.

Ich find es stark dass der Typ auch das Fetchland direkt wiederholt, falls man keine besseren Targets hat. Auch Voice of Resurgence freut sich über eine Wiederbelebung :)


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#36 halmakoenig Geschrieben 04. Januar 2017 - 10:03

halmakoenig

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indomitablecreativity.jpg

 

 

Hiermit kann man evtl. ein burndeck mit tokens, faithless looting und emrakul bauen oder boros/mardu planeswalker control....wird sicher nichts bahnbrechendes aber für ein tier 2 deck sollte das schon reichen können... 



#37 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 04. Januar 2017 - 10:16

Gast_bitte lösch mich_*
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naja

Damit es besser als Polymorph ist, musst du es für x=2 casten und du benötigst mindestens 2 Tokens



#38 Nerezzar Geschrieben 04. Januar 2017 - 10:51

Nerezzar

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naja
Damit es besser als Polymorph ist, musst du es für x=2 casten und du benötigst mindestens 2 Tokens


Diese Karte ist aber deutlich flexibler als Polymorph, weil sie auch Bomben des Gegners beseitigen kann und du dir zudem aussuchen darfst, was du bei dir beseitigst. Man könnte es zum Beispiel mit "besseren" Tokens spielen, die man eigentlich nicht opfern will.
Und es funktioniert auch mit Clues.

BaR8puj.png
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#39 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 04. Januar 2017 - 10:54

Gast_bitte lösch mich_*
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Verstehe ich nicht ganz? Welche Bomben des Gegners?`oder meinst du, wenn er mehr als eine Kreatur hat? Oder hast du die Hoffnung, dass der Gegner neben Kreaturen auch Artefakte spielt, die dann anstatt einer anderen Kreatur gefunden werden?

 

Tripple R schränkt die Flexibilität aber auch wieder ein.



#40 halmakoenig Geschrieben 04. Januar 2017 - 11:09

halmakoenig

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hiermit könnte man z.B: die ensnaring bridge beim gegner wegmachen und sich selbst den emrakul suchen - die upgrades zu polymorph sind sicher nicht immer relevant und RRR ist sicher problematischer asl U - aber ich habe ja direkt 2 decks genannt in die es passen würde, in beiden wäre polymorph eben undenkbar...

 

mir scheint dieser Thread dazu geeignet, neue Karten zu sammeln die im modern playable sind, ob die am ende das level von collected company, nahiri oder anderen jetzigen modern staples haben wird die zeit zeigen, dass kann niemand ernsthaft absehen - aber wenn man neue karten nicht ausprobieren will bleibt man eben stehen und wird evtl. zurückgelassen.

 

Aber man kann natürlich auch immer alles kacke finden weil es was ähnliches schon gab...






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