Zum Inhalt wechseln


Foto

[Spoiler] AER Spoiler in Modern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
58 Antworten in diesem Thema

#41 Nerezzar Geschrieben 04. Januar 2017 - 11:12

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Mal angenommen, du spielst gegen GW mit mana Dorks und dein Gegner hat Knight of the Reliquary. Dann kannst du den plätten und mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit erwischt er ne 0/1 Wurst.

RRR macht es tatsächlich recht unangenehm und mir fällt kein Deck ein, das aktuell passen würde. Aber deswegen ist die Karte dennoch interessant.
Insbesondere auch, dass man eine gemischte Kombo aus Artefakten und Kreaturen suchen kann.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#42 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 04. Januar 2017 - 11:19

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Dein Beispiel trifft auch auf Polymorph zu, das Upgrade ist tatsächlich erst ab x=2 vorhanden, also als cc5 mana Spell in Modern.

 

Naja, wie willst du ne gemischte Kombo suchen? Ist ja immer mehr oder minder auch vom Zufall abhängig.

 

 

Zu deinen Genannten Decks, Burn mit tokens und looting und emrakul und dem Spell, ist halt dann kein Burn mehr, weil du wahrscheinlich 9 Slots für Looting, Spell und Emra verbrauchst, dann noch Tokens ala Dragon Fodder spielst, dann bist du bei mindestens 13 Slots, wohl eher 15, damit du regelmäßig deine Tokens hast.

Bei 21 Länder hast du dann noch 14 Slots für Burn Spells, das ist halt kein Burn Deck mehr. Schon gar nicht, wenn dein Ziel ist, T4 oder T5 Emrakul ohne Cast Trigger und Haste zu holen.

 

Boros bzw Mardu PW Control, was macht die Karte in dem Deck? Quasi als weitere Nahiri? Wenn dann eh als Mardu, weil du Lingering Souls willst.

 

 

Ich habe nichts gegen die Diskussion neuer Karten, aber ich möchte einfach meine Bedenken dazu darlegen. 

 



#43 Feuerteufel Geschrieben 04. Januar 2017 - 12:37

Feuerteufel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 176 Beiträge
Der größte Nachteil an Polymorph ist ja, dass man bei einem Spotremoval auf den Token blöd aus der Wäsche guckt. Mit der Karte kann man mehrere Tokens anzielen. Da bräuchte der Gegner dann schon mehrere Spotremoval - und das Mana dafür.
Plus den Effekt Artefakte und Kreaturen beim Gegner abzuräumen.

Die Karte ist m.M.n. deutlich besser als Polymorph. Trotzdem sind die Manakosten natürlich hart restriktiv und Polymorph-Decks waren bis jetzt noch nie competitiv...

Bearbeitet von Feuerteufel, 04. Januar 2017 - 12:38.

MTGO: Feuerteufel


#44 Assimett Geschrieben 04. Januar 2017 - 15:20

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.720 Beiträge

Für {2} {R} {R} {R} kann man direkt Emrakul, the Aeons Torn plus Xenagos, God of Revels bekommen und damit im selben Zug gewinnen.

 

Ich glaube aber trotzdem nicht, dass das gut genug ist. Man kann auch einfach Tooth and Nail spielen, das Deck ist deutlich konsistenter, ähnlich schnell und verreckt nicht so hart an Spotremoval.


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#45 Alsvatr Geschrieben 05. Januar 2017 - 10:20

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Was haltet ihr von dem Spire of Industry?

Vielleicht eine Ablöse von Glimmervoid im Affinity?

Könnte ich mir gut vorstellen, weil stirbt nicht nach nem Shatterstorm oder ähnlichem.

Angehängte Dateien



#46 Helios Geschrieben 05. Januar 2017 - 10:24

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Oder nach einem Hurkyl's Recall, was wohl relevanter ist. Ja, das Land ist gut, wahrscheinlich besser als Glimmervoid.

#47 Genu Geschrieben 05. Januar 2017 - 15:14

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge

Um noch einmal auf Fatal Push zurück zu kommen:

 

Das Removal ist definitiv ein Dämpfer für Infect, da es mit weniger Karten umspielt werden kann als Bolt. Die Karte ist unheimlich effizient und erlaubt Mana zu einer guten Rate zu traden gegen sämtliche aggressive Strategien und vor allem ohne einen größeren Drawback. In den Zeiten der Midrange Mirrors waren oft Karten wie Deathmark in den Sideboards vorhanden um das Removal effizient zu halten, und hier sehe ich auch einen guten Platz für Fatal Push neben evtl 1-2 im Main.

Zusätzlich, und das ist ein großes Argument, ist Fatal Push auch in der Lage Manlands abzurüsten, was z.B. Abrupt Decay nicht kann oder wo z.B. Bolt ebenfalls auf Probleme mit Raging Ravine oder Celestial Colonnade stoßen kann. Damit ist das Removal gegen alle schnellen Decks und beinahe alle Midrange Decks sehr nützlich.

 

Zur Einschränkung verweise ich mal auf https://www.mtggoldf.../full/creatures

Kitchen Finks, Fulminator Mage, Simian Spirit Guide, Stinkweed Imp, Golgari Grave-Troll, Prized Amalgam, Thought Knot Seer, Reality Smasher, Street Wraith, Primeval Titan, Matter Reshaper, Obstinate Baloth, Tasigur, the Golden Fang, Thragtusk, Ulamog, the Ceaseless Hunger, Wurmcoil Engine, Drowner of Hope, Etched Champion, World Breaker und Huntmaster of the Fells sind die Kreaturen unter den Top40 die nicht getroffen werden.

 

Wenn Revolt auch nur einigermaßen zuverlässig erreichbar ist, wird die Liste bereits auf Golgari Grave-Troll, Reality Smasher, Street Wraith, Primeval titan, Tasigur, the Golden Fang, Thragtusk, Ulamog, the Ceaseless Hunger, Wurmcoil Engine, Drowner of Hope und World Breaker gekürzt.

Das ganze auf Decks zusammengefasst heißt, das Fatal Push am ehesten Schlecht gegen Dredge (6%), Bant Eldrazi (3%), Tron (5,5%), Grixis (3% Delver + 2% Control) und Titan Ramp (2,5%) ist.*

Wir reden also von einem Removal, das gegen ~22%, oder sagen wir mal mit Randvarianten 25% des Metas schlecht ist. Invers bedeutet das, dass die Karte gegen 75% der Decks gut ist. Für mich ist das mehr als Grund genug das Ding ins Maindeck zu verfrachten.

 

Dieses Removal alleine stellt also eine ziemlich gute Chance dar, fairen Decks auf die Sprünge zu helfen, da nun Mana gegen schnelle Decks in gleichem Aufwand getradet werden kann.

 

Zum Thema "neue Archetypen": Das Removal-Upgrade ist nicht zu unterschätzen. Während Sultai allerdings bereits über eine starke Option in Abrupt Decay verfügt, bleibt aber das Problem für größere Kreaturen weiterhin bestehen, auch wenn es ein gutes Upgrade über Disfigure ist - denn Sultai fehlt nicht das Early-Removal, sondern zuverlässiges Lategame-Removal.

Daher richte ich meine Augen eher auf Esper - das mit Path to Exile Zugriff auf das zuverlässigste Removal in Modern bereits besitzt und wo ich die aufgebesserte Early-Interaktion sehr relevant sehe.

 

//Edit: Mal wieder das verlinken der Kartennamen vergessen.

*Bevor wieder Fragen aufkommen, die Zahlen sind vom Stand des Posts von MTGGoldfish genommen.


Bearbeitet von Genu, 05. Januar 2017 - 15:24.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#48 Rotband Geschrieben 05. Januar 2017 - 15:23

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

@ Land

 

Was ich mich frage: Da immer wieder betont wird wie wenig farbiges Mana Affinity braucht, was ja auch stimmt, wäre da nicht auch Aether Hub eine potenzielle Variante? Ist halt ein Lotus-Petal was danach immernoch weiter farbloses Mana macht, dafür aber nicht das Leben angreift. Einerseits natürlich situativ nicht gut, andererseits: Wenn ich viel farbiges Mana brauche, wird auch der Lifeloss schnell wieder relevant genug um ebenfalls situativ schlecht zu sein, was dann wieder zu Glimmervoid führt.


Vorteil von Hub: Turn 1 Thoughtseize ohne Artefakt is möglich, auch wenn das wohl ein unglaublich seltener Cornercase sein sollte :D


ehemals Otters Kroxa


#49 Helios Geschrieben 05. Januar 2017 - 15:24

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Das ist aber nicht zu vergleichen. Nehmen wir mal an, ich möchte 2x Galvanic Blast spielen, auf 2 Turns verteilt. Kann ich mit Aether Hub nicht. Mit Industrial Tower schon.

Bearbeitet von Helios, 05. Januar 2017 - 15:25.


#50 Rotband Geschrieben 05. Januar 2017 - 15:35

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Is komplett richtig, meine ich ja mit "situativ nicht gut". Es lassen sich aber für alle genannten Länder Situationen finden, in denen es den Optionen unterlegen ist. Ich stimme dir auch zu, dass die Situationen von Aether Hub die häufigsten sein werden. Direkt danach sehe ich allerdings dann das neue Land, weil eine der stärken von Affinity eben die schmerzfreie Manabasis ist und dieses eine Leben pro farbigem Mana sehr schnell doch ins Gewicht fallen kann. Weswegen ich das neue Land persönlich eher als Budget-Alternative betrachte, die man sicher in Erwägung ziehen kann, aber die öfter relevante Nachteile hat als Glimmervoid.


Es muss eben schon viel zusammenkommen für Glimmervoid: Der Gegner muss Hurkyl's Recall spielen (was wohl jedes 10. Spiel maximal der Fall sein dürfte), er muss es finden, du musst Glimmervoid auf dem Feld haben UND es muss relevant sein das Glimmervoid stirbt (was ja auch keineswegs garantiert ist).

 

Edit: Zudem ganz vergessen, dass du deine Voids auch mit den Manlands covern kannst, also relativ oft drumherum spielen kannst wenn du mit solchen Moves rechnest.


Bearbeitet von Rauptro, 05. Januar 2017 - 15:44.

ehemals Otters Kroxa


#51 Winston Smith Geschrieben 07. Januar 2017 - 11:37

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
Frage: sieht jemand ne Chance für die neue Saheeli Rai / Felidar Guardian Combo, die mich ungemein an Twin erinnert im Modern?! Zugegeben etwas klobiger, dennoch tödlich...

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#52 Assimett Geschrieben 07. Januar 2017 - 11:55

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.720 Beiträge

Find ich im Modern persönlich zu klobig. Bis auf die Tatsache, dass es sich im eine 2-Karten-Combo handelt, hat die nichts mit Twin gemeinsam. Deceiver Exarch hat immerhin Flash, kann als am Ende des Gegnerischen Zuges gespielt werden und zudem noch ein Land tappen, um zu sehen ob der Gegner Removal hat.

 

Der vorteil hier ist dass der Gegner nicht 2:1 tauscht wenn er die Combo stört. Trotzdem stirbt die Combo an Lightning Bolt, Path to Exile und Terminate.

Also man kann die Combo spielen, allerdings wüsste ich nicht was das Deck signifikant besser macht als z.b. Kiki Jiki + Resto Angel. Man müsste das Deck schon so bauen, dass Saheelir und die Katze auch mit dem Rest des Decks synergieren.

 

Es gibt ja schon eine Jeskai Vaule/Combo Liste mit Saheeli + Sun Titan und weiteren etb Kreaturen, z.b Wall of Omens oder Court Hussar. Da könnte man den Felidar Guardian durchaus reinpacken.


Bearbeitet von MattRose, 07. Januar 2017 - 11:56.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#53 Nerezzar Geschrieben 07. Januar 2017 - 13:43

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Ich sehe definitiv Potential, da es ja auch noch den Sun Titan gibt und man damit die Kombo sogar mit zwei verschiedenen Karten durchbringen kann und sogar eine Zerstörung der Saheeli nicht ausreicht.

 

Das ganze sieht zumindest preboard sehr stabil aus, aber postboard ist das größte Risiko so Zeug wie Cranial Extraction oder Extirpate auf Saheeli.


BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#54 Assimett Geschrieben 07. Januar 2017 - 15:11

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.720 Beiträge

Deswegen spielt man die Combo ja auch nur als "Bonus". Das UW Sun Titan Value-Deck gab es vorher auch schon: https://www.mtggoldf...odern-uw-emeria

 

Dann wurde dort einfach Saheeli reingesplasht: https://www.mtggoldf...saheelia-modern

 

Und da Felidar Guardian auch ohne Saheeli in dem Deck zweifelsfrei gut ist, kann man den einfach ein paar mal adden (denke so 2-3 Mal). Das Deck ist zwar relativ Friedhofs-abhängig, kann aber auch über Beatdown gewinnen.


Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#55 Muphil Geschrieben 07. Januar 2017 - 15:19

Muphil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge

Was haltet ihr von Metallic Mimic anstelle von Harbinger of the Tides im Merfolk? Mimic ist einfacher zu casten und ein extra pseudo Lord, der sogar dauerhaft die Marken gibt. Ist nachgezogen natürlich nicht so optimal. Allerdings ist Harbinger das auch nur in bestimmten Matchups...

 

Würde das Deck natürlich noch proaktiver machen. Im momentanen Meta ist Harbinger schon gut gegen viele Decks, allerdings kann es gut sein, dass das Meta etwas controlliger bzw. reaktiver wird mit Fatal Push. Werds auf jeden Fall testen.



#56 GarfieldKlon1 Geschrieben 09. Januar 2017 - 11:58

GarfieldKlon1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge

Also Mana Probleme hat Merfolk nun wahrlich nicht. Die Möglichkeit dem Gegner eine Kreatur auf die Hand zurückzuschicken kann sehr hilfreich sein. Vorallem wenn man dem Gegner vorher mit Spreading Seas die passende Manabasis dafür abschneidet. Und eine 2/2 ist garnicht sooo verkehrt.

 

 

Tante Edith musste aufräumen weil der Garf falsch gelesen hat


Bearbeitet von GarfieldKlon1, 09. Januar 2017 - 12:28.


#57 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 09. Januar 2017 - 12:00

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Versteh ich nicht. Wieso der Harbinger etwas gegen Bridge und PW macht??



#58 GarfieldKlon1 Geschrieben 09. Januar 2017 - 12:24

GarfieldKlon1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge

Weil ich zu duselig bin den Text richtig zu lesen. :(



#59 Mondi Geschrieben 12. Januar 2017 - 04:41

Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge

Hätte mir besagtes Schwert wesentlich eher gewünscht, damit Weiß endlich mal eine wirkliche Option wird in Modern. Path is einfach Crap.

 

Vor allem Tron-, Grixis- und Eldrazi-Spieler dürften diese Meinung absolut teilen und genießen noch die Zeit bis zum 20. Januar, bis Fatal Push legal und Trump offizieller Präsident wird.


Signaturensohn





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.